Jump to content

Abstandsmessung Bodenkamera?


Recommended Posts

@schuster: Allgemein richtig (für Bayern), wenn im "schwarzen Stickel" im Mittelstreifen nichts eingeführt ist, dann gab es keine Abstandsmessung für die Linksspur. Seltene Fälle in Bayern ohne Bodenkamera sind dann reine Lkw-Abstandsüberwachung auf der rechten Spur. Andere Bundesländer können auch ohne Bodenkamera-/Foto arbeiten, jedoch hohe Ausfallquote, deshalb allgemein meistens mit "Bodenbild" (Bayern, BaWü, RLP, Hessen, NRW). Idealerweise betrachtet der Profi die gesamte Brücke schon bei Anfahrt, also weiße Fahrbahnquermarkierung, Justierbleche/-stäbe weit voraus im Mittelstreifen, das Brückengeländer (Punkte im Geländer) und ggf. Meßbus am Rand. Ein "blinder" Grundschutz ist, wenn man vor Brücken dem Vordermann nicht konstant auf der Pelle sitzt, sprich entsprechende Fahrmanöver fährt. Der "filigranere" Schutz ist natürlich das geschulte Adlerauge und wenn man eh die Stellen kennt. Klar, wenn man im letzten Moment den "schwarzen Pfosten" sieht, welcher leer ist, dann war dort nichts, man kann sich beruhigt hinlegen.

 

Die Bodenkamera ist auf ein Vierkantrohrstück montiert und wird mit dem Transportkabel in das größere Vierkantgegenstück ("schwarzer Pfosten" am Boden) mit aufgespreißtem Trichter kunstvoll eingeführt...in Südbayern gibt es noch angebaute Metall-Leiter für die Meßcops, um zum Mittelstreifen runterzugelangen, vielfach auch noch eine Seilwinde für schweres Blitzgerät...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hey ja war auf der A7 richtung Kreuz Memmingen ca. 20 km vor dem Kreuz Memmingen ;) Hatte genügend Abstand zu dem vor mir aber dann meinte ein netter VW T3 Fahrer sich noch rein guetschen zu müssen und schon war der Abstand weg... Naja also hab nur den Stickel gesehn kein Kamara ähnliches Objekt... Und ja achte eig immer das ich bei Brücken viel Abstand halte aber wenn sich welche reinquetschen hast du keine Chance den Abstand innerhalb weniger Sekunden wieder aufzubauen bei 150 kmh

Link to post
Share on other sites

Mal ne kurze frage wie wird eigentlich die Bodenkamera angebracht. Sehe des Öfteren solche Schwarze Stickel, Pfosten (hier mit Kamera) http://www.blitzer.d...inal_1366_2.jpg

 

Wenn da keine Kamera drauf war, Gabs auch keine abstandsmessung oder?

 

Wie sie angebracht wird, hat ja m3_ schon erklärt. Aber nicht alle arbeiten mit Bodenkameras, je nachdem welche Technik verwendet wird. In Sachsen sieht das so aus: http://www.blitzer-sachsen.de/abstandsmessungen/

 

aber wenn sich welche reinquetschen hast du keine Chance den Abstand innerhalb weniger Sekunden wieder aufzubauen bei 150 kmh

 

So etwas sollte man in der Bußgeldstelle dann auch sehen, dass sich jemand in Deinen Sicherheitsabstand reingequetscht hat und sollte aussortiert werden.

Link to post
Share on other sites

Also @handysammler ich kann mir nicht vorstellen das die 2 Kamaras auf der Brücke zur Fahreridentifikation ausreichen.. Vlt werden sie bei euch direkt rausgezogen oder wie wird der Fahrer identifiziert..::) und ja ich habe ein Bremspedal aber bei 150 wenn einer ganz knapp vor dir nach links zieht dauert das halt ne Zeit bis du den Abstand wieder ordnungsgemäß einhälts da ne Vollbremsung auf der Autobahn wohl nicht angebracht ist ...

Link to post
Share on other sites

Also @handysammler ich kann mir nicht vorstellen das die 2 Kamaras auf der Brücke zur Fahreridentifikation ausreichen.. Vlt werden sie bei euch direkt rausgezogen oder wie wird der Fahrer identifiziert..: :)

 

Keine Anhaltung, keine Bodenkamera.

Die reicht aus: http://www.blitzer-sachsen.de/s/cc_images/cache_2430461892.jpg?t=1353869760

Link to post
Share on other sites

Dass die Kamera (in Fahrtrichtung) etwas links neben der Spur steht, hat schon seinen Grund. So kann man nämlich den Drängler aufnehmen, der dicht hinter einem großen Transporter herfährt. Würde man direkt von vorn ein Foto machen wollen, hätte man nur den Transporter drauf und größeren Ausschuss.

 

Wo die Tatkamera im Prinzip steht, ist total Wurst. Die kann auch gegenüber am Hang stehen, auf dem Mittelstreifen stehen oder von der Brücke baumeln. Hauptsache der Verstoß und Fahrer ist aufgezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Auch diese wissen, dass manche VT meinen außerhalb der "normalen" Arbeitszeiten wilde Sau spielen zu können....

Dann kommt der innere Schweinehund, und die Beamte drehen sich nochmal auf die andere Seite. Sei Ihnen die Ruhe am Wochenende und nachts gegönnt. Am Wochenende sollten auch nur wichtige Arbeiten erledigt werden. :whistling:

 

Vor paar Wochen habe ich seit Jahren mal wieder jemanden an einem Sonntag messen sehen. Reicht für lange Zeit. :sneaky:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
es war samstags frühs da schlafen die meisten Beamten noch :D
Das wäre mir neu.

Auch diese wissen, dass manche VT meinen außerhalb der "normalen" Arbeitszeiten wilde Sau spielen zu können....

 

Eben. Deswegen macht man bei uns Nachtmessungen oder misst mal ganz spontan irgendwo mit dem Laser. Auch Samstag Morgen kurz vor 6 Uhr steht da mal irgendwo eine Eso rum. Eine Behörde bei uns hat sogar so die Schicht verschoben, dass sie über den Mittag messen, wenn alle Behörden Schichtwechsel machen.

Also, darauf kann man sich nie verlassen. ;)

Link to post
Share on other sites

Ja m3_ fährst du öfters da vorbei ? Falls ja kannst du bestätigen das die Bodenkamera sichtbar ist oder ob man die Kameras überhaupt sieht? Und wenn du da öfters vorbei kommst wie oft machen die auf der A7 abstandskontrollen ... Hoffe das am 18.5 keine war, an dieser stelle waren am 08.05 und 16.05 laut blitzer.de eine Kontrolle, und ich denke nach 2 Tagen schon wieder ist sehr unwahrscheinlich...

Link to post
Share on other sites
@qtreiberin schrieb:
Das wäre mir neu.

@qtreiberin: Die Brückenhockerbeamten schlafen da aber. Frag mal* den @dete.

:nolimit:

 

*Mülleimerrhetorik von @biber.

Vielleicht bei Dir oder im Bereich von @dete...

Ansonsten bleibt es bei meiner Aussage "das wäre mir neu"...

Link to post
Share on other sites

Ja m3_ fährst du öfters da vorbei ? Falls ja kannst du bestätigen das die Bodenkamera sichtbar ist oder ob man die Kameras überhaupt sieht? Und wenn du da öfters vorbei kommst wie oft machen die auf der A7 abstandskontrollen ... Hoffe das am 18.5 keine war, an dieser stelle waren am 08.05 und 16.05 laut blitzer.de eine Kontrolle, und ich denke nach 2 Tagen schon wieder ist sehr unwahrscheinlich...

@schuster: Ich fahre da öfters vorbei. Ja, die Kameras im Geländer sieht man, guckst Du auch Bilder. Die Bodenkamera kann im Schatten liegen. Wenn Du eh nur den leeren "Stickel" gesehen hast, dann war da nichts. Nur das zählt, denn die Meßtage auf blitzer.de haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber mit dem Ausscherer kommt eh nix. Du kannst Dich also doppelt hinlegen. Gefühlt würde ich auch sagen "unwahrscheinlich", Samstag "früh" dito, aber ein Restrisiko bleibt.

 

Und pennen geht nicht. @dete hat durfte nur mal kurz mit VKS 3.0 pennen.

 

@treiberin: Andere Länder, andere Sitten. Es bleibt aber unwahrscheinlich bzw. in der Häufigkeitsverteilung von Abstandsmessungen eine Randerscheinung, da Beamte ja außerhalb von 9-15 Uhr Mo-Do, Fr ab 12 Uhr "teure" Überstunden-Zuschläge erhalten...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
da Beamte ja außerhalb von 9-15 Uhr Mo-Do, Fr ab 12 Uhr "teure" Überstunden-Zuschläge erhalten...
Nichtwissen, mein Name ist m3_

 

Ich schreib Dir morgen mal die Zeiten auf (zuhause hab ich sie nicht), ab wann es steuerpflichtige und ab wann steuerfreie Zuschläge (DuZ) gibt.... wahrscheinlich wirst sogar Du vor Mitleid ein paar Tränchen verdrücken....

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Diese Kamera sieht aus, als wäre sie von einem VKS System.

Ich hab mich mal mit unseren VKS Spezis unterhalten.

Die Tatkamera ist in der Auflösung bewußt niedrig gehalten, um die Identifikation unmöglich zu machen.

Die machen tatsächlich nur Übersichtsaufnahmen vom Verkehrsgeschehen und den Verdachtsfällen.

Die Identkameras wiederum machen hochauflösende Aufnahmen - da sieht man jeden Pickel im Gesicht.

 

Bei dem VKS System reicht die Tatkamera allein jedenfalls nicht aus.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Ich schreib Dir morgen mal die Zeiten auf (zuhause hab ich sie nicht), ab wann es steuerpflichtige und ab wann steuerfreie Zuschläge (DuZ) gibt.... wahrscheinlich wirst sogar Du vor Mitleid ein paar Tränchen verdrücken....

Sodele, "Dienst zu ungünstigen Zeiten" (DuZ), also das was Du "teure Überstunden-Zuschläge" nennst, wird gewährt:

- Samstags von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr (0,77 € / Std., steuerpflichtig)

- Täglich 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr (1,28 € / Std., steuerfrei)

- Sonn- und gesetzliche Feiertage (2,72€ / Std. steuerfrei)

 

Soviel zu

da Beamte ja außerhalb von 9-15 Uhr Mo-Do, Fr ab 12 Uhr "teure" Überstunden-Zuschläge erhalten...
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Diese Kamera sieht aus, als wäre sie von einem VKS System.

Ich hab mich mal mit unseren VKS Spezis unterhalten.

Die Tatkamera ist in der Auflösung bewußt niedrig gehalten, um die Identifikation unmöglich zu machen.

Die machen tatsächlich nur Übersichtsaufnahmen vom Verkehrsgeschehen und den Verdachtsfällen.

Die Identkameras wiederum machen hochauflösende Aufnahmen - da sieht man jeden Pickel im Gesicht.

 

Bei dem VKS System reicht die Tatkamera allein jedenfalls nicht aus.

 

Gruß

 

Und das ist dann welche der 3 Kameras?

http://www.blitzer-sachs...pg?t=1353869760

Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Frage zwar (gedanklich) anders gestellt, als Du sie mir beantwortet hast, aber passt schon. Habs auch so verstanden. Danke. ;)

 

Ist ja auch Wurst, welche der 3 Kameras das Fahrer-Foto macht. Die ursprüngliche Fragestellung war ja eine andere und es ging darum, dass beim VKS-System keine Bodenkamera vorhanden ist.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Bei VKS ist sehr wohl eine Bodenkamera vorhanden. Die wird aber -je nach Messzweck- nicht immer benötigt.

 

Kannst ja mal hier

http://www.vidit-systems.de/

reingucken. Sind viele bildchen drin die das System zeigen.

 

Bevor danach gefragt wird - ich arbeite nicht bei Vidit.

 

Gruß

 

Magst Du mir da bitte direkt mal einen Link zu einer Bodenkamera geben? Ich war nur in der Kategorie "Abstands- und Geschwindigkeitsmessung" und hab da mal geguckt. Wenn, dann seh ich da nur Brückenkameras.

Und da ja bei uns, wie auch bei dem APrev Weißenfels, keine Bodenkamera eingesetzt wird und ich demzufolge noch keine gesehen habe, würde mich ja schon mal interessieren wie die genau aussehen.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Magst Du mir da bitte direkt mal einen Link zu einer Bodenkamera geben?

Direkten Link dazu hab ich nicht parat.

Ich mach dir aber gern mal von unserer ein paar Bilder wenn ich mal wieder mitfahre. Ist allerdings (noch) nicht so oft, da ich (noch) nicht beschult bin auf dem System.

 

Spezielle Kameras wird es da nicht geben.

Richtig.

Ist eine Identkamera wie sie auch oben stehen kann. Da wird nur im Wagen in der Software ein anderer Ausschnit gewählt.

Die Autobahnmeisterei hat für uns Metallplatten wie kleine Tische an der Mittelschutzplanke befestigt und wir lassen die Kamera an dem Führungsseil runter. Die klebt dann mit Neodymmagnet fest wie Teufel. Ungefähre Ausrichtung nach vorn und weil die vom Wagen aus Steuerbar ist wird die von dort feinjustiert.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Bei uns werden die scheinbar in die Stickel reingeführt ... Aber eine auf ner Platte hab ich auch schon gesehen. Von der Brücke direkt muss sie Denk ich mal über der Fahrspur angebracht werden weiter links auf der gegenspur halte ich für unrealistisch wegen dem Winkel

Link to post
Share on other sites

Ich mach dir aber gern mal von unserer ein paar Bilder wenn ich mal wieder mitfahre. Ist allerdings (noch) nicht so oft, da ich (noch) nicht beschult bin auf dem System.

 

Ja, das wäre nett, wenn Du da mal bei Gelegenheit paar Bilder präsentieren kannst. Entweder hier oder per Mail, Mail-Adresse bekommt man ja über meine Seite heraus.

 

Ist eine Identkamera wie sie auch oben stehen kann. Da wird nur im Wagen in der Software ein anderer Ausschnit gewählt.

Die Autobahnmeisterei hat für uns Metallplatten wie kleine Tische an der Mittelschutzplanke befestigt und wir lassen die Kamera an dem Führungsseil runter. Die klebt dann mit Neodymmagnet fest wie Teufel. Ungefähre Ausrichtung nach vorn und weil die vom Wagen aus Steuerbar ist wird die von dort feinjustiert.

 

Ich hab schon mit im Wagen gesessen, aber nie einen entsprechenden Ausschnitt (also vom Blickwinkel her) gesehen. Tische, Halterungen etc. gibts bei uns an der Mittelleitplanke auch nicht. Ebenso hab ich noch nie ein Seil bei uns hängen sehen. Ergo, gibts bei uns nicht. Sachsen muss sparen. ;)

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Wie bekommt man die Kamera dann nach Gebrauch wieder von der Metallplatte geloest? :unsure:

Hab ich mich beim erstenmal auch gefragt. So ein Neodymmagnet hat ja schon was.

Da wird von oben an dem Seil hin und her geruckelt bis die wegknickt und dann hochziehen.

 

 

Ich hab schon mit im Wagen gesessen, aber nie einen entsprechenden Ausschnitt (also vom Blickwinkel her) gesehen. Tische, Halterungen etc. gibts bei uns an der Mittelleitplanke auch nicht. Ebenso hab ich noch nie ein Seil bei uns hängen sehen. Ergo, gibts bei uns nicht. Sachsen muss sparen. ;)

Hast dir also die Vidit Seite nicht angeguckt?

http://www.vidit-systems.de/images/VIDIT__Webpage/Produkte/VKS/vksselect1.jpg

Die zwei Bilderreihen unten rechts sind von der Bodenkamera.

(das Bild ist von der Vidit Seite verlinkt - ist das hier statthaft?)

 

Den Tisch wirst du beim Vorbeifahren auch nicht sehen, der steht ja nicht über der Leitplanke. Und um das Führungsseil zu sehen, mußt du die Messstellen kennen.

Aber ohne das Führungsseil gehts (bei uns) nicht. Viel zu gefährlich so eine pendelnde Kamera, auch kriegt man die ohne Seil unten nicht platziert.

 

Ob das ohne Bodenkamera preiswerter ist, weiß ich nicht.

Bei uns reichen zwei Identkameras für drei Fahrstreifen.

Bei Brückenkameras brauchst du ja für jeden Fahrstreifen eine eigene. Die sind aber (soviel ich weiß) nicht fernsteuerbar, die Bodenkamera schon.

Da könnten die Kosten -eine Kamera mehr gegen eine aufwändigere- auch identisch sein.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Doch, ich hatte mir die schon angeguckt. Ich meinte, dass in den Messwägen in denen ich schon saß, nirgends der Blickwinkel einer Bodenkamera (also auch die entsprechende Höhe) zu sehen war.

 

Auch war ich als Fotograf bereits auf allen Brücken (bei uns im Gebiet) auf denen gemessen wurde. Natürlich guck ich da auch mal an der Brücke herunter, ob da unten noch eine Kamera steht. Und da stand halt nie eine.

Und ich meinte, man müsste dann ja auch mal auf dem Übersichtsbild auf der Brücke irgendwo ein Seil hängen sehen. Sieht man aber nirgends.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Soviel zu

da Beamte ja außerhalb von 9-15 Uhr Mo-Do, Fr ab 12 Uhr "teure" Überstunden-Zuschläge erhalten...

@harrby&qtreiberin: Das ist doch meine übliche Überspitzung für die Tätigkeitszeiten von Beamten. Selbstverständlich gibt es Messbeamte, welche zur Schulungszwecken bei einem Blitzanlagenhersteller schon am Montagmorgen um 8 Uhr am Empfang stehen und selbstlos am Sonntag schon weit angereist sind.

Es ging darum, dass in der Tat Messungen in der Regel bzw. die Masse zur Normalzeiten stattfinden. Das ergibt sich allein aus Meßstellenstatistik (siehe z. B. facebook-Gruppe Bayreuth gerade auch Abstandsmessungen), Meßstellenmeldungen auf Blitzer.de, Radio etc, Meßstellenbeobachtung und eigener Erfahrung. Zudem habe ich irgendwo so einen Passus "wenn möglich zuschlagsfrei" auch in einer Quelle. Abzockverbände können auch Früh- und Spätschichten haben. Quelle habe ich auch irgendwo.

 

wird gewährt:

- Samstags von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr (0,77 € / Std., steuerpflichtig)

- Täglich 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr (1,28 € / Std., steuerfrei)

- Sonn- und gesetzliche Feiertage (2,72€ / Std. steuerfrei)

@qtreiberin: Ich kenne diese Angaben nur mit Prozenten wie 25% etc. Wenn ich deine nominelle Beträge mit den Prozenten auf deinen Stundenlohn zurück rechne, dann habe ich echt Mitleid.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

In der Regel werden die Mitarbeiter welche die Fälle bearbeiten in der E5 oder E6 eingestellt.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2013i&matrix=1

 

So zumindest kennen ich das aus den Stellenausschreibungen.

 

In meinen Augen eine Frechheit, weil bis E7 als Helfertätigkeiten eingeordnet. Und das sind sie mit Sicherheit nicht.

Die Stufen steigen dann mit der Zeit der Zugehörigkeit.

 

nach einem jahr Stufe 2

nach drei Jahren Stufe 3

 

usw.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Na wir wollen ja mal bei der Wahrheit bleiben.

 

Und auch jetzt: Jaaa, höchstens dauert´s bei Dir immer 3-4 Wochen. Vielleicht dauert es wegen der Masse und der Dauer der Auswertung diesmal länger.

 

Nur weil der Verstoß weiter in die Vergangenheit rückt, würde ich mich nicht freuen, dass vermutlich nichts mehr kommt. Nach wie vor hast Du die Verjährung noch nicht erreicht und es kann immernoch Post kommen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...