Jump to content

Abstandsmessung Bodenkamera?


Recommended Posts

Naja, ich finde, die Qualitaet der Bilder sollte fuer die FAQ ausreichen.

 

@Sobbel: Wie richtet man die Bodenkamera korrekt aus, oder hat die ein Weitwinkelobjektiv drauf, sodass es nicht so ganz auf die Ausrichtung ankommt?

 

Ach ja, und Danke sei gesagt fuer die informativen Bilder!

Link to post
Share on other sites

Naja, ich finde, die Qualitaet der Bilder sollte fuer die FAQ ausreichen.

Einige sind ok, aber andere sehr unscharf.

 

Ich denke Sobbel wird ja noch mehr Einsätze haben und dann vielleicht eine richtige Kamera dabei haben. Da reicht ja auch eine 0815 Digicam, um die Bilder zu machen. Es muss ja keine Spiegelreflex sein.

 

Eventuell mussten die Bilder ja auch aufgrund des Forums zu stark verändert werden.

Gegebenenfalls kann man ja die Originale extern in voller Größe hochladen und ich hole diese dann dort und bearbeite sie dann.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Ich denke Sobbel wird ja noch mehr Einsätze haben ......

 

Da wollen wir doch mal, ganz im Sinne der Forumsuser und kontinuierlich den gesetzlich vorgegebenen Abstand unterschreitende Mitglieder hoffen, dass es deren Einsaetze nicht allzu viele sind..... :whistling:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

In besserer Qualität sicherlich etwas für die FAQ.

Die Qualität ist nicht so toll - hatte nur mein Handy mit und mußte z.T. mit dem miesen Digizoom arbeiten. Dazu dann noch die 100kb Beschränkung vom Forum.

Ich mach nochmal Bilder mit SLR wenn du die für die FAQ möchtest

 

Schick, schick. Schon 3D-Version?

Nein.

 

@Sobbel: Wie richtet man die Bodenkamera korrekt aus, oder hat die ein Weitwinkelobjektiv drauf, sodass es nicht so ganz auf die Ausrichtung ankommt?

Die wird nur grob nach vorne gerichtet auf die Platte gesetzt.

Die Kamera wird dann im Wagen über die VKS Software (fern)gesteuert (Drehen, Kippen, Neigen, Zoom) auf den gewünschten Bildausschnitt.

Das ist ja die zweite Ident-Kamera und filmt in die Autos zur Fahreridentifikation und überwacht zwei Fahrstreifen in guter Qualität.

 

Ach ja, und Danke sei gesagt fuer die informativen Bilder!

Keine Ursache - mach ich gern.

 

Gruß

 

Die SLR Bilder können ein Weilchen dauern - VKS mach ich nur gelegentlich.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Moin Moin

 

Die Überwachungsgeräte haben gem. PTB-A 18.11 die Schutzklasse IP54 einzuhalten.

Regen macht den Geräten also nichts aus. Auch die Kollegen sind nicht aus Zucker. Wir arbeiten ja nicht auf dem Ponyhof.

Die Messungen können also rein techn. auch bei Regen durchgeführt werden.

 

Ob Messungen tatsächlich bei Regen stattfinden können dir nur die jeweilss durchführenden Stellen sagen.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Leider bin ich erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden, möchte aber trotzdem noch auf zwei eigene Bilderserien hinweisen, die gut die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten verdeutlichen:

Kontrollstelle Gemeinde Bindlach (Lkr. Bayreuth), BAB 9 zwischen AS Bayreuth-Nord und Bindlacher Berg (Griesbrückenweg):

1. http://messstellen.info/bt/bt2/bindlach/03c198a1e508cc91e/d000.html Aufbau: Identifikationskamera für linke Spur an der Mittelleitplanke, Tatkamera sowie Identifikationskameras für die beiden anderen Spuren oben an der Brücke.

2. http://messstellen.info/bt/bt2/bindlach/03c198a0f60be0c03/d000.html Aufbau: lediglich die Tatkamera befindet sich auf der Brücke, alle drei übrigen Identifikaitonskameras befinden sich verteilt an den beiden Leitplanken.

 

Dieses System der Oberfränkischen Polizei ist mit den 3 Identifikationskameras schon recht üppig ausgestattet - die Anlagen des Herstellers, die zu Schulungszwecken ebenfalls zum Einsatz kamen, verfügten lediglich über zwei Identkameras (Aufbau damals an der oben angegebenen Messstelle dann mit Tatkamera und einer Identkamera auf der Brücke, zweite Identkamera wie gewohnt an der Mittelleitplanke).

Die Serien sollen zeigen, wie unterschiedlich die Identkameras aufgestellt werden, was natürlich nicht bedeutet, dass es zwangsweise zu einem Aufbau im Mittelstreifen kommt, dieser allerdings in Bayern schon anzunehmen ist. Selten dürfte hingegen sein, dass auch die weitere(n) Identkamera(s) an die rechte Spur getragen wird(werden). Ob das VKS-System jetzt über eine "Bodenkamera" verfügt, hängt letztlich davon ab, wie die Anlage aufgebaut wird - von 0 bis 3 Kameras am Boden ist wohl alles möglich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...