Jump to content

Bis 2050 Wird Das Auto Zum Auslaufmodell


Recommended Posts

Mit welcher Fertigungstiefe im jeweiligen Werk?

 

Die Fertigungstiefe hat aber nicht viel mit den bezahlten Löhnen zu tun.

 

Das hat vielleicht mit der Durchlaufzeit der Autos zu tun. Aber selbst da kann es keine gravierenden Unterschiede geben. Denn die Montagezeit ist ja nur der Zusammenbau der verschiedenen Komponenten zu einem Ganzen.

 

Ob diese Komponenten (Motoren, Getriebe, Pressteile, Armaturenbrett, Sitze etc.) am selben Standort produziert werden, oder von externen eigenen Betrieben, bzw. Zulieferern gefertigt und angeliefert werden, hat auf die Montage eher keine Auswirkung.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wer sagt denndaß bei demVergleich nur die Zeiten der Endmontage berechnet werden?

 

Was ist mit Anlagenwartungspersonal, Teilefertigung am Standort, Werkfeuerwehr, Kantine, Wachpersonal usw. da gibt es viele "Stellschrauben" um Zahlen nach Wunsch erhalten zu können!

Link to post
Share on other sites

:sneaky:

Meine Frage war !

Was sind die Lohnkosten in Deutschland bei VW

Was die nebenkosten sind intresiert wenig ,denn wenn nur Rote Autos vom band laufen sind sie teuerer als schwarze.

Ist es so schwierig in Deutschland den Stundenlohn dess einzelnen Arbeiters zu nennen,oder ist das wie bei der CIA "Staatsgeheimniss" :P

Habe aber bereits bemerkt dass die lebenshaltungskosten in Deutschland hoeher sind als in USA waehrend die Lohne in Deutschland in der Autobranche niedriger sind als die von der UAW.

 

Hier {VW Wolfsburg} benötigen die Mitarbeiter 47 Stunden, um einen Golf zu montieren. Konkurrenten schaffen das bei ähnlichen Fahrzeugen in weniger als der Hälfte der Zeit.

Somit sind die Stundenkosten hoeher als bei der Konkurenz, was die overhead kosten fuer den rest dess Betriebes ist intresiert nicht denn diese sind ja im Preiss dess Verkaufsartikel,in diesem falle das Auto einkalkuliert!

So nochmals meine Frage

 

Was verdient ein Bandarbeiter bei VW !

Link to post
Share on other sites
Was die nebenkosten sind intresiert wenig ,

Sollte aber, denn sie sind Bestandteile des Lohns

 

Mal etwas aufgezählt

Altersvorsorge

Krankenversicherung

Pflegeversicherung.

 

Dann gibt es noch Urlaubsgeld, bezahlte Feiertage, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, und noch weitere soziale Leistungen.

 

Was nützt es wenn Du einen Lohn der nichts von dem enthält mit einem deutschen Lohn vergleichst.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wer sagt denndaß bei demVergleich nur die Zeiten der Endmontage berechnet werden?

 

 

Na, was denn sonst??

 

Bei Opel etwa werden ein erheblicher Teil der Motoren und Getriebe in Wien gefertigt. Vom rohen Guss des Motorblockes (der wieder von wo anders herkommt) bis daß der fertige Motor z.B. in Bochum ist, vergehen sicher etliche Tage, wenn nicht gar Wochen.

 

Die Produktion in den Vorbetrieben kann also sicher nicht in die Produktionszeit eingerechnet werden. Da zählt die reine Montagezeit, also sobald die ersten Karosserieteile zusammengeschweisst werden, bis zum Verlassen des fertigen Fahrzeuges vom Band.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
ZITAT(Billy Joe @ 12.06.2011, 14:53)

Was die nebenkosten sind intresiert wenig ,

hartmut Geschrieben: Gestern, 15:45

Sollte aber, denn sie sind Bestandteile des Lohns

 

Mal etwas aufgezählt

Altersvorsorge

Krankenversicherung

Pflegeversicherung.

 

Dann gibt es noch Urlaubsgeld, bezahlte Feiertage, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, und noch weitere soziale Leistungen.

 

Was nützt es wenn Du einen Lohn der nichts von dem enthält mit einem deutschen Lohn vergleichst.

 

MfG.

Alle die von Dir aufgefuehrten Leistungen hat der UAW Arbeiter und noch mehr.

Was ich wissen moechte was der Bandarbeiter pro stunde in die Hand bekommt damit er/sie sich was zum essen kaufen kann,ist das so schwer zu verstehen?

Die nebenkosten welche Du "hartmut" auffuehrst kaufen dem Bandarbeiter morgen weder benzin noch sein Taegliches Brot.

 

Die Altersvorsorge,Krankenversicherung,und Urlaubsgeld sowie Pflegeversicherung sind nicht in den USA im Lohn einbegriffen sonder werden unter Overhead gefuehrt, es ist in den US nicht ueblich den Stundenlohn mit all den nebenkosten aufzufuehren,so bitte schreibe, wenn moeglich die Euros welche der VW Bandarbeiter Stuendlich auf sein Konto bekommt. Und nicht die von Herr Meier am 2.Fliesband,sonder die von der gewekschaft ausgehandelte Lohnzahlung pro arbeits stunde !!

Hier sind die nebenkosten fuer einen UAW =United Auto Worker =Gewerkschaft von GM

Benefit/government required programs in 2006 added an additional $33.58 for each active hour worked. These costs include: group life insurance, disability benefits, and Supplemental Unemployment Benefits (SUB), Job Security (JOBS), pensions, unemployment compensation, Social Security taxes, and hospital, surgical, prescription drug, dental, and vision care benefits.

 

Kann Dir nur schreiben dass die UAW Arbeiter besser abgesichert sind als die Deutschen Arbeiter in der Autoindustrie!

Und diese Nebenkosten betragen $33.58 welche die Firma einlegen muss um die Kosten der Programme zu decken,und diese haben wie ich schon ettliche male schrieb nichts mit dem ausgezahlten Stundenlohn zu tun, Und das ist der ausgezahlte Stundenlohn $39.68 =Euro 27.66 fuer einen UAW Arbeiter

macht bei einer 40 Stunden Woche $ 1 587.20 cents bruto!

Nochmals eine wiederholung ! Was hat der VW Arbeiter bei einer 38 Stunden woche brutto pro stunde in der Lohntuete! ;)

Komme jetzt nicht mit klassen wie Verheiratet mit 5 Kinden :70: ich moechte den Brutto Stunden satz ausgehandelt laut Gewerkschaft!

 

"Nochmals" Um sicher zu gehen dass ich eine Antwort auf meine Frage bekomme :80:

 

Was bekommt ein VW Bandarbeiter pro stunde auf die Hand? Oder ist es so wenig dass man sich darueber schaemen muss? Verpreche dass ich nicht darueber lache, noch werde ich eine Traene verschuetten <_<

 

Weinberg Geschrieben: Gestern, 16:00

Die Produktion in den Vorbetrieben kann also sicher nicht in die Produktionszeit eingerechnet werden. Da zählt die reine Montagezeit, also sobald die ersten Karosserieteile zusammengeschweisst werden, bis zum Verlassen des fertigen Fahrzeuges vom Band.

Also ich verstehe das, wesshalb man das in Deutschland nicht begreift? Who knows <_<

Link to post
Share on other sites
;) ich moechte den Brutto Stunden satz ausgehandelt laut Gewerkschaft!

 

"Nochmals" Um sicher zu gehen dass ich eine Antwort auf meine Frage bekomme :70:

 

Was bekommt ein VW Bandarbeiter pro stunde auf die Hand?

Was willst Du denn nun wissen? :80: Wenn Du wissen moechtest, was in der Lohntuete ist, dann solltest Du schon nach netto fragen......

 

Uebrigens, Deine Behauptung, dass der UAW - Arbeiter sozial besser abgesichert ist als der Arbeiter bei VW im deutschen Werk, verwundert mich nun doch etwas..... <_<

Link to post
Share on other sites
HarryB Geschrieben: Heute, 3:24

Was willst Du denn nun wissen? Wenn Du wissen moechtest, was in der Lohntuete ist, dann solltest Du schon nach netto fragen......

Bin ich jetz schwer von begriff,oder seit ihr nicht in der Lage eine einfache Frage zu beantworten ;) Bei Netto weiss ich nicht in welcher Lohngrupppe der man ist wieviele Kinder er hat oder ob er Ledig und ohne Kinder ist, :70: irgendwie habe ich einen einblick in das Deutsche System,viel reden/Schreiben,aber keine richtige antwort hervorbringen :80:

 

Uebrigens, Deine Behauptung, dass der UAW - Arbeiter sozial besser abgesichert ist als der Arbeiter bei VW im deutschen Werk, verwundert mich nun doch etwas

Wesshalb wundert das Dich? Denkst Du dass Deutschland in allem Weltfuehrend ist <_<:wand: wenn ich euere ausreden lese nur um eine lousige antwort zu bekommen wundert es mich nicht dass der Ami besser abgesichert ist als der VW Guy denn wenn man bei Gewerkschaftsverhandlungen in Deutschland genauso unschluessig und Wischi-Waschi ist als bei der herausgabe eines Brutto Stundenlohnes fuer VW Bandarbeiter,ist das kein Wunder wenn euch das management das Fell ueber die ohren zieht <_<

Link to post
Share on other sites

Siehste 'Billy Joe', das ist halt der Unterschied zwischen dem nordamerikanischen System und dem deutschen System: In Deutschland ist man vielleicht etwas zu detailverliebt, aber wenigstens weiss man dann, wovon man spricht. Den Unterschied zwischen brutto und netto moechte ich Dir nun nicht explizit erlaeutern, aber eines kann ich Dir sagen: Wenn Du von brutto schreibst und gleich danach davon, was in der Hand des Arbeiters verbleibt, dann hast Du offensichtlich nicht soviel Ahnung von dem, was Du da anfragst. Bevor Du also deine geforderte 'lausige' Antwort bekommst, muss schon mal klar gestellt werden, was Du da eigentlich fragst.

 

Und ja - das deutsche Sozialsystem ist bisher weltweit eines der besten, die da existieren, das sei auch mal - nicht ganz ohne Stolz - gesagt!

Link to post
Share on other sites
Elektroautos, Wasserstoff-Fahrzeuge, Segways und Fahrräder werden in wenigen Jahrzehnten das Straßenbild prägen.

 

Bitte nicht. Sind ja jetzt schon zu viele unterwegs ;)

 

 

Um auf den Anfang des Themas zurückzuführen und in Bezug auf den Forumsnamen...

 

KFZ-Fahren mit "Benzinbetrieb" wird es auch in 50 Jahren noch geben, aber mehr oder weniger als teures Hobby wenn ich von Notartzwagen, Feuerwehr und Polizei absehe. Ohne Verbot aber in der Praxis wie in Graubünden vor 1927.

 

Es wird Reisen geben, Waren- und Materialtransporte, auch Besuche, aber eine Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur die Fahren "müssen" weitestgehend überflüssig macht.

 

Vereinfachtes Beispiel Güterverkehr:

 

Verpackte Lebensmittel, Marmelade, Essig, Bier, Senf und Fruchtsaft werden dann nur in ca. 8 - 15 warengruppenspezifischen Mehrweg-Einheits-Gebinden verkauft, damit entfallen weite Leerguttransporte da ein anderer Abfüllbetrieb aus der Nähe die Verpackungen aus dem Pool ebenfalls nutzen kann.

 

Die Vielfalt, z.B. niedersächsischen Heidehonig auch in Bayern kaufen zu können bleibt gewahrt, aber de muß ja nicht in einem SPEZIELLEN Glas verkauft werden...., wer will kann es auch auf Rotwein, Bier oder Senf beziehen.

 

 

Einkaufen:

 

Es ändert sich etwas, bei uns in der Nähe werden gerade in 3 Dörfern ( Ortskernen ) mit ca. 2000 Einwohnern Nahbereichslebensmittelgeschäfte gebaut.

Das bedeutet nicht nur daß für viele Einkäufe nicht mehr 12km "in die Stadt" gefahren wird sondern auch 6 - 10 Angestellte zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit können....., oft ausreichend Grund keinen Zweitwagen zu unterhalten.

 

 

Und Hinweis für "Raserfan", denke mal wieviel Spaß Autofahren auf den leeren Autobahnen 1954 machte......

Link to post
Share on other sites
aber de muß ja nicht in einem SPEZIELLEN Glas verkauft werden...., wer will kann es auch auf Rotwein, Bier oder Senf beziehen.

Abgefüllt wird dann Chateau Mouton-Rothschild wie Pennerglück im Tetrapack. ;):70:

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bin ich jetz schwer von begriff
Nein.

Nicht jetzt.

 

Bei Netto weiss ich nicht in welcher Lohngrupppe der man ist wieviele Kinder er hat oder ob er Ledig und ohne Kinder ist
Hier nicht, ansonsten schon.

 

irgendwie habe ich einen einblick in das Deutsche System
Ich kaufe ein 'k' und möchte lösen...

 

wundert es mich nicht dass der Ami besser abgesichert ist als der VW Guy
Keine Sorge, Billy Joe, wir arbeiten dran. So hat z.B. der Bundestag hat kürzlich nach langem Ringen eine Gesundheitsreform verabschiedet, so daß jetzt auch 32 Millionen bisher unversicherten Deutschen eine Krankenversicherung geboten werden kann. Du siehst: wir bemühen uns, unserem großen Vorbild zu folgen!
Link to post
Share on other sites

Brutto oder Nettolohn allein sind auch noch keine genauen Vergleichsmöglichkeiten.

 

Einschränkungen, Beispiele:

 

Wie unterscheide ich US- oder japanische Privatschulkosten für Fachausbildungen mit "Meisterbafög" elternunabhängig für Techniker- und Meisterschulen in Deutschland?

 

Oder, wenn auch nicht jedernmanns Hobby, Theater- und andere Kulturangebote. Auch das Gesundheitswesen ist in Deutschland hervorragend, gejammert wird auf höchstemm Niveau.

 

Anders formuliert,

 

Was bleibt nach Wohnen, Essen, zur Arbeit fahren, Gesundheit, Altersvorsorge und Kosten für Kinder übrig um Gummibärchen, Modellbahn oder Wanderurlaub sich leisten zu können.

Link to post
Share on other sites
Kolbenfeder Geschrieben: Heute, 11:24

Brutto oder Nettolohn allein sind auch noch keine genauen Vergleichsmöglichkeiten

Ist mir Sch--- egal, fragte nach dem Brutto Stundenlohn und nichts anderes aber anscheinend seit ihr nicht in der lage das zu erkennen ;)

Wie unterscheide ich US- oder japanische Privatschulkosten für Fachausbildungen mit "Meisterbafög" elternunabhängig für Techniker- und Meisterschulen in Deutschland

Was hat das mit dem ausgehandelten Gewerkschaftslohn zu tun :70:

 

ZITAT(Billy Joe @ 13.06.2011, 2:42)

wundert es mich nicht dass der Ami besser abgesichert ist als der VW Guy

Biber Geschrieben: Heute, 10:38

Keine Sorge, Billy Joe, wir arbeiten dran. So hat z.B. der Bundestag hat kürzlich nach langem Ringen eine Gesundheitsreform verabschiedet, so daß jetzt auch 32 Millionen bisher unversicherten Deutschen eine Krankenversicherung geboten werden kann. Du siehst: wir bemühen uns, unserem großen Vorbild zu folgen

!

Auch Du bist nicht in der Lage zu erkennen was zur debatte steht,die Unversicherten in den USA arbeiten nicht bei GM am Fliesband denn die sind versichert.

 

Du siehst: wir bemühen uns, unserem großen Vorbild zu folgen
:80: Wird euch nie gelingen denn dazu sind viele von euch viel zu stur,Wesshalb denkst Du dass der Deutsche als Squarehead / Quadratschaedel betittelt wird <_< erkennbar an deiner antwort im bezug auf die UAW Arbeiter.

 

Bemuehe dich nicht weiterhin auf meine anfrage zu antworten auser Du bleibst beim Thema!

Link to post
Share on other sites
Biber Geschrieben: Heute, 21:42

Ironie bzw. Sarkasmus erkennen ist nicht so Dein Ding, nicht wahr?

Deine antwort hat mit Ironie und Sarkasmuss nichts zu tun wenn ich nach dem Stundenlohn eines WV Bandarbeiters frage!

Ihr seit ja nicht mal in der Lage den Stundenlohn eines VW bandarbeiter zu posten,aber Sarkasmuss ist euere staerke ;)

so just forget it!

Link to post
Share on other sites
Deine antwort hat mit Ironie und Sarkasmuss nichts zu tun
Nee, nicht? Du merkst es nicht mal, wenn ich Dich darauf hinweise? O weia...

 

so just forget it!
Ja bitte.
Link to post
Share on other sites

@Biber

Kennst Du den unterschied zwischen Stupid und Dumb? anscheinend nicht !

 

ZITAT(Billy Joe @ 13.06.2011, 21:34)

Deine antwort hat mit Ironie und Sarkasmuss nichts zu tun

 

Biber Geschrieben: Heute, 23:16

Nee, nicht? Du merkst es nicht mal, wenn ich Dich darauf hinweise? O weia...

Link to post
Share on other sites
Ist mir Sch--- egal, fragte nach dem Brutto Stundenlohn und nichts anderes aber anscheinend seit ihr nicht in der lage das zu erkennen ;)

Werter 'Billy Joe', es ist schon erstaunlich, wie ich finde....... Du fragtest einleitend nach dem Bruttolohn und im gleichen Atemzug - bildlich gesprochen - was der Arbeiter in der Lohntuete hat, und nun erklaerst Du uns, dass wir nicht erkennen koennen, wonach Du fragst? :70:

Link to post
Share on other sites

HarryB Geschrieben: Heute, 1:39

Werter 'Billy Joe', es ist schon erstaunlich, wie ich finde....... Du fragtest einleitend nach dem Bruttolohn und im gleichen Atemzug - bildlich gesprochen - was der Arbeiter in der Lohntuete hat, und nun erklaerst Du uns, dass wir nicht erkennen koennen, wonach Du fragst

Werter HarryB!

Nachdem in einer Lohntuetet {Altes System} oder Ueberweisungsschein {Modernes System} an das Konto dess Arbeiters eine gesamtsumme in Euros angegeben ist ebenso eine summe der geleisteten Arbeitsstunden ist es sehr leicht zu errechnen was der Bruto Stundenlohn dess einzelnen ist { erhaltene ? Euros geteilt duch 38.5 stunden} vor dem abzug der gesetzlichen Leistungen,wie Steuer und was sonst noch anfaellt ergibt den Stundendurchschnitt in Brutto!

Aber dazu muss man etwas selbststaendig denken und nicht in die kattegorie der Stupid oder Dumb one eingegliedert sein

 

Aber vergesse meine Frage,anscheined sind die Arbeiter bei VW so unterbezahlt dass man sich schaemt den Lohn zu posten!

 

Und wesshalb hat man am anfang nicht den Stundenlohn gepostet? Alles wurde eingeschlossen von Ausbildungskosten bis zum Klopapier,oder Biebers antwort mit Ironie und Sarkasmuss ueber Menschen in den US welche nicht bei GM beschaeftigt sind , somit nicht in die Versicherungsgruppe der UAW workers faellt, und somit von der Debatte ausgeschlossen waren,und da wunderst Du dich wenn ich leicht irritiert bin und mich frage ob man hier noch normal anfragen kann ohne als Ausenseiter eine,oder viele bloede antworten zu bekommen. Oder ob einige nicht bereits fuer die Klappsmuehle angemeldet sind ;) und in der zwischenzeit bis zur einlieferung ihre zeit am Computerboard verbringen

 

"Vorsicht " Ironie und Sarkasmuss ist in der Posting enthalten! Wer sie findet darf sie behalten.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Nachdem in einer Lohntuetet {Altes System} oder Ueberweisungsschein {Modernes System} an das Konto dess Arbeiters eine gesamtsumme in Euros angegeben ist ebenso eine summe der geleisteten Arbeitsstunden ist es sehr leicht zu errechnen was der Bruto Stundenlohn dess einzelnen ist { erhaltene ? Euros geteilt duch 38.5 stunden} vor dem abzug der gesetzlichen Leistungen,wie Steuer und was sonst noch anfaellt ergibt den Stundendurchschnitt in Brutto!

Billy, das, was hier in der Lohntüte oder auf dem Konto ankommt, ist der Nettolohn. Steuern und Abgaben werden vorher abgezogen. Kapiert?

Link to post
Share on other sites
Aber vergesse meine Frage,anscheined sind die Arbeiter bei VW so unterbezahlt dass man sich schaemt den Lohn zu posten!

 

Die Frage ist nicht "einfach" so zu beantworten, denn der Nettolohn hängt eben davon ab,

- wielange der Arbeiter schon bei VW beschäftigt ist,

- welche Steuerklasse er hat,

- ob er zur Stammbelegschaft (Haustarifvertrag) oder zu

- einer Tochtergesellschaft (VW hat eigene Zeitarbeitsfirmen) gehört

usw.

 

"Den typischen VW-Arbeiter" mit "dem typischen Stundenlohn" dürfte es kaum geben. Generell kann man aber sagen, dass VW nach meiner Kenntnis etwas höhere Löhne zahlen muss als andere Autohersteller: wer will schon in Wolfsburg wohnen?

;)

 

Hier einige Quellen zum Thema:

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-eur...striemechaniker

http://wirtschaft.t-online.de/vw-und-ig-me..._44309732/index

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/au...rag-798846.html

Link to post
Share on other sites
wer will schon in Wolfsburg wohnen?

 

 

Warum nicht, was fehlt zum Leben in Wolfsburg?

 

Ob Heide oder Harz für Hobbys, Schwimmbad oder Theater in Braunschweig, Kino. Geldausgabemöglichkeiten, Bahnverbindung nach Berlin und Hannover, Schulen für Kinder, Ärtze für das Zipperlein, Altersheim für Senioren und genügend Leute um sich Schachpartnern, einem Bibelkreis oder Chor anzuschliessen. Wer mag findet Skatfreunde oder Kegelclub, ebenso Neonazis oder Atomkraftgegner.

 

Was fehlt zu Leben in Wolfsburg?

 

Und sachlich, weder Lärm, Dreck noch zuviel Verkehrsbelastung für die Anwohner durch das große Werk, auch von daher gibt ( gab ) es deutlich schlimmere Städte! München Landsberger Allee oder Hannover Podbielski ist bestimmt nicht besser!

Link to post
Share on other sites
Was fehlt zu Leben in Wolfsburg?

 

  • Das Frankfurter Nachtleben
  • Berge
  • Die Zeil
  • Koblenz, Deutsches Eck
  • Koblenz, Bundesgartenschau
  • Wiesbaden, Hessisches Staatstheater
  • Koblenz, Druckluftkammer
  • Rhein, Burgen dund Schlösser, auf dem Rhein die Goethe
  • Mein Freundeskreis
  • Meine Verwandschaft
  • Koblenz, Agostea
  • Koblenz, Zirkus Maximus
  • Mülheim-Kärlich, Deutschlands größtes Einkaufszentrum
  • Menschen mit gehobenem Niveau
  • und Vieles mehr...

Sorry, aber ein Altenheim, Schachpartner, ein Bibelkreis oder ein Chor bilden für mich keine Anreize für eine Umsiedelung nach Wolfsburg.

Link to post
Share on other sites

PedroK Geschrieben: Heute, 15:12

Billy, das, was hier in der Lohntüte oder auf dem Konto ankommt, ist der Nettolohn. Steuern und Abgaben werden vorher abgezogen. Kapiert?

Danke, habe das schon vom ersten Moment an kappiert bin ja nich schwer von begriff und rechne seit jahren mein einkommen durch und dazu benoetige ich meinen Stundenlohn,{Brutto} was immer der ist!

Aber was dem Nettolohn entspricht dazu muss man ja wissen in welcher Steuerklasse man ist,denn ich verlasse mich ja nicht auf die firma und die abzuege,wenn ich nicht weiss was mein Bruttolohn ist, aber so wie es mir erscheint hat niemand von euch einen ahnung was Er /Sie inder Stunde verdient vor den Abzuegen! und wenn die Firma euch 200 Euro ueberweist wie kann man dann nachrechnen ob das auch stimmt wenn man nicht den Bruttolohn,und die abgearbeiteten Stundenzahl der Woche,oder dess Monats hat?

Denn um zu wissen ob die Firma mich nicht beschissen hat mit dem Nettolohn, muss ich ja meinen Bruttolohn X den Geleisteten arbeitsstunden haben um auszurechnen ob die ueberweissung auf mein Konto auch stimmt ;)

 

KillerBee825 Geschrieben: Heute, 15:17

Die Frage ist nicht "einfach" so zu beantworten, denn der Nettolohn hängt eben davon ab,

- wielange der Arbeiter schon bei VW beschäftigt ist,

- welche Steuerklasse er hat,

- ob er zur Stammbelegschaft (Haustarifvertrag) oder zu

- einer Tochtergesellschaft (VW hat eigene Zeitarbeitsfirmen) gehört

usw.

Was ein Zeitarbeiter verdient war ja nicht die Frage ,sonder was die Gewerkschaft fuer einen Stundenlohn fuer einen Bandarbeiter in der obersten Lohngruppe ausgehandelt hat, Stammbelegschaft (Haustarifvertrag) oberste Lohngruppe von mir aus, das ist was ich wissen moechte mir egal was die Tochtergesellschaft zahlt,oder die Steuerklasse dess einzelnen ist und was der Nettolohn betraegt! Macht er/sie viele Ueberstunden faell man eben in eine hohere Steuerklasse,aber der Grundgehalt/Stundensatz bleib der gleiche.

 

Wenn jemand Verheiratet ist mit 3 Kindernn faellt er eben in eine andere Steuerklasse als ein Lediger ohne Anhang aber beide erhalten das selbe entgeld Brutto fuer die gleiche geleistete arbeit am selben Fliessband der eine schraubt das Linke Vorderad an den VW der andere das rechte vorderad an das selbe Fahrzeug, {Bildlich geschrieben,weiss nicht ob das so ist aber es ist nur ein vergleich} Wenn ich so euere antworten zu dem Brutto stundenlohn eines Sammbelegschafter der WV AG lese hat niemand eine ahnung was verdient wird

Desshalb Postete ich den Stundensatz fuer einen GM Bandarbeiter,sicherlich veraendert sich die Stundenloehne fuer den Einzelnen aber der Grundsatz pro stunde ist $39.68 US fuer jede geleistete Arbeitsstunde egal was er schraubt, dann kommen die abzuege fuer Sozialabgaben aber an denen bin ich nicht intresiert ,hoffe das hilft zur erklaerung meiner Frage ueber den Gewekkschaftlichen Stundensatz von IG Metall und VW.

 

Auszug aus WWW gute frage

7,60€ ist nicht wenig! Bei Porsche sieht/sah(?) das so aus: Porsche lässt Luxuswagen von Billigkräften zusammenschrauben = 6,61€ brutto

das ist was ich wissen moechte aber nicht von Billigkraeften sondern den Satz eines Arbeiter der Stammbelegschaft mit Haustarifvertrag.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag

WOW nun bin ich mir auch bewust wesshalb ihr euch weigert mir den Base Pay eines Line arbeiters bei VW zu geben

Porsche lässt Luxuswagen von Billigkräften zusammenschrauben = 6,61€ brutto

Das sind gerade mal US $ 9.95 die stunde waehrend ein GM Guy US $ 39.68 erhaellt,da wuerde ich mich auch schaemen den Stundensatz zu posten!

Und da regt man sich ueber Kinderarbeit in den unterentwickelen Laendern auf wenn in einem Hoch zivilisierten Land wie Deutschland solche Hungerloehne gezahlt werden ;)

Link to post
Share on other sites
Ob Heide oder Harz für Hobbys, Schwimmbad oder Theater in Braunschweig, Kino. Geldausgabemöglichkeiten, Bahnverbindung nach Berlin und Hannover, Schulen für Kinder, Ärtze für das Zipperlein, Altersheim für Senioren und genügend Leute um sich Schachpartnern, einem Bibelkreis oder Chor anzuschliessen. Wer mag findet Skatfreunde oder Kegelclub, ebenso Neonazis oder Atomkraftgegner.
Das ist es was Leben für Dich bedeutet? Den Horrizont nur bis zum Ende Deiner Bedürfnisse kennen? Hast Du keine Träume? Du hättest Deinen Plan ja mal den großen Seefahrern erzählen sollen. Nein James, Du musst nicht in die Welt segeln, wir spielen hier eine Portion Schach mit den Oppas um die Ecke im Heim, das macht auch Spaß.

 

Was fehlt zu Leben in Wolfsburg?
Na zum einen ist da zuviel Wolfsburg und zu wenig Berlin. Und dan ist da ja immer noch das mit Wolfsburg. ;)

 

Und sachlich, weder Lärm, Dreck noch zuviel Verkehrsbelastung für die Anwohner durch das große Werk, auch von daher gibt ( gab ) es deutlich schlimmere Städte! München Landsberger Allee oder Hannover Podbielski ist bestimmt nicht besser!
Findest Du. Und das ist das Grundproblem daran. Du meinst, Deine Denke ist so richtig, dass sie auf jeden übertragbar ist. Nicht jeder will mit dem Bus nach Norwegen, nicht jeder will eine ganze Busladung mit auf die Reise nehmen.

 

Und nochwas: So eine Reise, wie Du sie gern vorschlägst, habe ich gerade vor 1 1/2 Wochen unternommen. Mit der Regionalbahn/Rad ins Wendland. (halbe Strecke Zug und den Rest mit dem Rad - zurück umgekehrt) Die Karte für die Rückfahrt haben ich noch hier: 2 Personen 39€ +9€ für die Räder. Die Hinfahrt war teurer, weil nicht am WE. Für eine Stunde Zugfahren ist das ganz schön happig - für 100€ kann man ganz schön weit mit dem Auto fahren. Halbe Strecke mit dem Auto und Rest geradelt hätte uns eine Menge Kohle gespart. UNd nun komm' nicht damit, das Autofahren nocht zu billig ist - Zugfahren ist einfach viel zu teuer. Und der Trend geht keineswegs nach unten. Ich mache solche (und weiter) Touren ja häufiger und noch vor 10a konnte man für 35DM +Radkarte die gleiche Strecke fahren.

Link to post
Share on other sites
Das sind gerade mal US $ 9.95 die stunde waehrend ein GM Guy US $ 39.68 erhaellt,da wuerde ich mich auch schaemen den Stundensatz zu posten!

Es ist nicht bekannt, woher Du diese Informationen hast, ich jedenfalls mag sie nicht so recht glauben. Egal - es sollte Dir vielleicht mal bewusst werden, dass es in Deutschland nicht zum feinen Ton gehoert, oeffentlich ueber sein Gehalt zu sprechen. Google doch einfach mal - und Du wirst fest stellen, dass es gar nicht so einfach ist, exakte Zahlen zu bekommen. Man kann viel ueber Tarfiverhandlungen lesen und was die Gewerkschaft - hier die IG Metall - fuer Vorstellungen hat - prozentual gesehen - und welche Vorstellungen der Arbeitgeber hat, ebenfalls prozentual gesehen. Exakte Zahlen aber gibt es so gut wie nie.

In 2007 - so las ich soeben in einem Forum - war der durchschnittliche Bruttolohn eines Facharbeiters bei VW Euro 3,800.00. Das ist die einzige Zahl, die ich bisher auftreiben konnte......

 

Und da regt man sich ueber Kinderarbeit in den unterentwickelen Laendern auf wenn in einem Hoch zivilisierten Land wie Deutschland solche Hungerloehne gezahlt werden ;)

'Billy Joe', mit dieser Aeusserung zeigst Du in meinen Augen, dass Du eigentlich Vorsitzender des Clubs 'Dumb People of North America' sein muesstest! Mal abgesehen davon, ich kenne so ziemlich exakt die Massstaebe, die insbesondere amerikanische Unternehmen an die sozialen Verhaeltnisse an Arbeitsplaetzen in den Entwicklungslaendern anlegen - da kann man dann wirklich mit dem Kopf schuetteln. Eines jedoch sollte klar sein: Kinderarbeit ist in jedem Falle zu verdammen, egal wie hoch das Lohnniveau ist!

 

Uebrigens sind deine Angaben zum Bruttogehalt eines Arbeiters bei GM wohl auch mehr oder weniger Phantasiezahlen, wie ich dieser Quelle entnehmen kann..... :70:

Link to post
Share on other sites
Es ist nicht bekannt, woher Du diese Informationen hast, ich jedenfalls mag sie nicht so recht glauben.
Das stand so in einem der Links von KillerBee25. Aber auch da geht es um Angestellte von Fremdunternehmen. Und auch steht da nicht was die wirklich tun. Die Löhne und Gehälter der Stammbelegschaft jedenfalls weiß ich auch nicht, was ich mit vielen anderen gemein habe. Das ist ja nicht wie im ÖD, wo man das genau ablesen kann.
Link to post
Share on other sites
PedroK Geschrieben: Heute, 15:12
Billy, das, was hier in der Lohntüte oder auf dem Konto ankommt, ist der Nettolohn. Steuern und Abgaben werden vorher abgezogen. Kapiert?

Danke, habe das schon vom ersten Moment an kappiert bin ja nich schwer von begriff und rechne seit jahren mein einkommen durch und dazu benoetige ich meinen Stundenlohn,{Brutto} was immer der ist!

Aber was dem Nettolohn entspricht dazu muss man ja wissen in welcher Steuerklasse man ist,denn ich verlasse mich ja nicht auf die firma und die abzuege,wenn ich nicht weiss was mein Bruttolohn ist, aber so wie es mir erscheint hat niemand von euch einen ahnung was Er /Sie inder Stunde verdient vor den Abzuegen! und wenn die Firma euch 200 Euro ueberweist wie kann man dann nachrechnen ob das auch stimmt wenn man nicht den Bruttolohn,und die abgearbeiteten Stundenzahl der Woche,oder dess Monats hat?

Denn um zu wissen ob die Firma mich nicht beschissen haich auf t mit dem Nettolohn, muss ich ja meinen Bruttolohn X den Geleisteten arbeitsstunden haben um auszurechnen ob die ueberweissung auf mein Konto auch stimmt :70:

Ähm, ich weiß zum Beispiel meinen Stundenentlohnung nicht und diese ist jeden Monat noch unterschiedlich weil man eben in dem einen Monat (willkürliche Zahlen) 160 Stunden und im nächsten Monat 168 oder 176 arbeitet. Es kommt halt auf die monatlichen Arbeitstage an.

Dennoch wird jeden Monat der selbe Betrag ausgewiesen und nur dieser muss stimmen. Warum sollte ich also mir Gedanken machen welchen Stundenlohn ich habe. Diesen gibt es einfach nicht, weil es eben ein Gehalt ist. ;)

 

Und ja ich prüfe natürlich den Betrag, aber eben den Nettobetrag, denn den bekommen ich auf das Konto überwiesen.

Link to post
Share on other sites
Ähm, ich weiß zum Beispiel meinen Stundenentlohnung nicht und diese ist jeden Monat noch unterschiedlich weil man eben in dem einen Monat (willkürliche Zahlen) 160 Stunden und im nächsten Monat 168 oder 176 arbeitet. Es kommt halt auf die monatlichen Arbeitstage an.

Dennoch wird jeden Monat der selbe Betrag ausgewiesen und nur dieser muss stimmen. Warum sollte ich also mir Gedanken machen welchen Stundenlohn ich habe. Diesen gibt es einfach nicht, weil es eben ein Gehalt ist. ;)

 

??????????

 

Bei Gehaltsempfänger, bzw. Monatslohnempfänger ist der Stundenlohn jedes Monat gleich!!

 

Rechnung: Monatsgehalt/-Lohn dividiert durch 173 (Wochenarbeitszeit*4,33 - dies bei 40-Wochenstunde) = Stundenlohn

 

oder Teiler 167 (bei 38,5 Wochenstunden).

 

 

Das gehört aber schon zum 1x1 der Lohnverrechnung.........

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Die Karte für die Rückfahrt haben ich noch hier: 2 Personen 39€ +9€ für die Räder. Die Hinfahrt war teurer, weil nicht am WE. Für eine Stunde Zugfahren ist das ganz schön happig - für 100€ kann man ganz schön weit mit dem Auto fahren.

 

 

Denkfehler, was hätte die Fahrt zurück mit Einweg-Mietwagen oder Taxi gekostet?

 

Du mußt den Bahnpreis sehen im Aspekt ohne persönliche Fixkosten! Mit nur 240€ Euro Fixkosten jährlich kostet die Fahrt nur die Hälfte!

Link to post
Share on other sites
ZITAT(Billy Joe @ 14.06.2011, 23:25)

Das sind gerade mal US $ 9.95 die stunde waehrend ein GM Guy US $ 39.68 erhaellt,da wuerde ich mich auch schaemen den Stundensatz zu posten

HarryB Geschrieben: Heute, 1:47

Es ist nicht bekannt, woher Du diese Informationen hast, ich jedenfalls mag sie nicht so recht glauben. Egal - es sollte Dir vielleicht mal bewusst werden, dass es in Deutschland nicht zum feinen Ton gehoert, oeffentlich ueber sein Gehalt zu sprechen.

Diese Information habe ich aus den Freedom of Information Act welcher in den USA zum guten Ton gehoert {Gesetz der US Regierung} ob Du es glaubst oder nicht ist unintresant denn wenn etwas besser ist in einem anderen Land als Deutschland wird es eben als zweifelhaft abgetan.

Und die geheimnistuerei ueber die Lohnzahlungen ist nicht ein guter Ton. ist genau wie die Typenbezeichnung an den Fahrzeugen die viele Deutsche nicht am Kofferaum haben wollen denn da kann man ja hochstappeln und dem Nachbarn erzaehlen dass der 3er BMW ja eine 4liter motor hat und nicht nur einen 2 lt

Aber danke fuer die erklaerung ueber den feinen Ton der verheimlichung dess gehaltes ;)

'Billy Joe', mit dieser Aeusserung zeigst Du in meinen Augen, dass Du eigentlich Vorsitzender des Clubs 'Dumb People of North America' sein muesstest! Mal abgesehen davon, ich kenne so ziemlich exakt die Massstaebe, die insbesondere amerikanische Unternehmen an die sozialen Verhaeltnisse an Arbeitsplaetzen in den Entwicklungslaendern anlegen - da kann man dann wirklich mit dem Kopf schuetteln.

Habe ja geschrieben dass es sich um den UAW Contract mit GM und den Lohnzahlungen von VW dreht,was zweigst Du schon wieder ab mit anderen Firmen welche in den Unterentwickelten Laendern von US firmen betrieben werden waerend bei euch in Germany hungerloehne an leiharbeiter gezahlt werden

ich kenne so ziemlich exakt die Massstaebe, die insbesondere amerikanische Unternehmen an die sozialen Verhaeltnisse an Arbeitsplaetzen in den Entwicklungslaendern anlegen
das hat nichts aber auch garnichts mit den diskutiertem Thema zu tun aber bitte behalte dann deinen weisheiten fuer Dich wenn es zum Guten ton gehoert finanzielle angelegenheiten nicht zu diskutieren. :70:

Frage" Bist Du nun der Vorsitzende der Ignorant People of Hong Kong da du anzweifelst was fakten sind

 

 

Hasse vom Thema abzuweichen aber Du machts ja den Anfang ,euer Arbeitsschutzgesetz ist unter aller Sau, Frisuesen gehen mit Hungerlohn nach hause, kein Mindestlohn Gesetz,Frauen werden fristloss entlassen das sie ein Broetchen essen das sowieso in den Abfall wandert,so bleibe mal schoen im eigenen Haus und mache sicher dass alles in Butter ist before Du ueber andere Laender meckerst Remember den Artikel " Deutsche sind die groessten meckerer" <_<

 

Gast225 Geschrieben: Heute, 4:41

Ähm, ich weiß zum Beispiel meinen Stundenentlohnung nicht und diese ist jeden Monat noch unterschiedlich weil man eben in dem einen Monat (willkürliche Zahlen) 160 Stunden und im nächsten Monat 168 oder 176 arbeitet. Es kommt halt auf die monatlichen Arbeitstage an.

Dennoch wird jeden Monat der selbe Betrag ausgewiesen und nur dieser muss stimmen

Dann bist Du an einem Monatlichen Gehalt was mit den geleisteten Arbeitsstunden nichts zu tun hat {Gehalt in Euros ? was immer das ist ,und die arbeitsstunden sind eben unterschiedlich}waerend die Auszahlung am Monatsende gleich bleibt! waerend bei Stundenlohn bei unterschiedlichen Stundenzahlen die Ausgezahlte Endsumme auch differiert.

So dumm bin ich nun auch wieder nicht um das nicht zu begreifen.

Aber wie Weinberg schreibt Bruttolohn geteilt duch die Geleisteten Arbeitsstunden 38.5 die Woche ergieb den Stundenlohn aber anscheinend ist es wie HarryB schreibt bei Totesstrafe in Deutschland verboten den Lohn zu verraten :wand: waerend man im Nachbarland weiss wie das geht um den Stundenlohn zu erkennen ist man bei euch im Dunkel :lol2:

 

Toxic Waste Geschrieben: Heute, 2:20

Das stand so in einem der Links von KillerBee25. Aber auch da geht es um Angestellte von Fremdunternehmen. Und auch steht da nicht was die wirklich tun.

How come Du hast es verstanden nur Harry kann es nicht :o aber was die tun war ja nicht die gestellte frage,und hat auch nichts mit dem Grundlohne eines bandarbeiters zu tun,was mich aber immerwieder wundert dass es unmoeglich ist den gesetzlich ausgehandelten Grundlohn eines VW Bandarbeiters zu erfahren waerend man in Deutschland alles ueber andere Nationen kennt ,sogar besser als die Buerger dieser Nationen, <_< aber den Grundgehalt eines Arbeiters in Deutschland kennt niemand :80: Waerend man die stundenloehne eines UAW arbeiters in den USA anzweifelt <_< welche zur veroeffentlichung freigegeben sind

Nur ein Beispiel" unsere Postarbeiter sind am Streik deren anfangs Stundenlohn ist Canadian $ 24.00 in der Stunde und die gewerkschafft verlangt 11.4% ueber 3 Jahre so wie Du siehst ist das oeffentlich gepostet, daher weiss jeder was gezahlt wird aber wenn es in germany zum guten Ton gehoert nicht ueber diese Dinge zu reden,na dann Gute nacht Deutschland.

Link to post
Share on other sites
Denkfehler, was hätte die Fahrt zurück mit Einweg-Mietwagen oder Taxi gekostet?
Unerheblich. 2 Räder passen in den Kofferraum. Also auf halber Strecke ausladen und losradeln. Das Auto kann da stehen bleiben und auf der Rückfahrt eingesammelt werden. Für Alpen-Touren mache ich das nur so, weil die Bahn da entweder zu teuer ist oder, wenn günstig, dann elendig langsam.

 

Du mußt den Bahnpreis sehen im Aspekt ohne persönliche Fixkosten!
Dadurch wird er auch nicht niedriger. Wenn Fixkosten dadurch wegfallen, hast Du Recht - aber das ist ja nicht der Fall. Man muss also vielmehr den Preis für die jeweilige Fahrt ohne die Fixkosten sehen, denn die sind bereits vor Fahrtantritt bezahlt. Steht das Auto bereits vor der Tür, macht es oft preislich keinen Sinn, teuer mit der Bahn zu fahren.
Link to post
Share on other sites
Ähm, ich weiß zum Beispiel meinen Stundenentlohnung nicht und diese ist jeden Monat noch unterschiedlich weil man eben in dem einen Monat (willkürliche Zahlen) 160 Stunden und im nächsten Monat 168 oder 176 arbeitet. Es kommt halt auf die monatlichen Arbeitstage an.

Dennoch wird jeden Monat der selbe Betrag ausgewiesen und nur dieser muss stimmen. Warum sollte ich also mir Gedanken machen welchen Stundenlohn ich habe. Diesen gibt es einfach nicht, weil es eben ein Gehalt ist. ;)

 

??????????

 

Bei Gehaltsempfänger, bzw. Monatslohnempfänger ist der Stundenlohn jedes Monat gleich!!

 

Rechnung: Monatsgehalt/-Lohn dividiert durch 173 (Wochenarbeitszeit*4,33 - dies bei 40-Wochenstunde) = Stundenlohn

 

oder Teiler 167 (bei 38,5 Wochenstunden).

 

 

Das gehört aber schon zum 1x1 der Lohnverrechnung.........

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Och meno, verrate doch nicht alles. Allerdings berechnet man eher die Wochenarbeitszeit x 13 Wochen geteilt durch drei Monate.

 

Gast225 Geschrieben: Heute, 4:41
Ähm, ich weiß zum Beispiel meinen Stundenentlohnung nicht und diese ist jeden Monat noch unterschiedlich weil man eben in dem einen Monat (willkürliche Zahlen) 160 Stunden und im nächsten Monat 168 oder 176 arbeitet. Es kommt halt auf die monatlichen Arbeitstage an.

Dennoch wird jeden Monat der selbe Betrag ausgewiesen und nur dieser muss stimmen

Dann bist Du an einem Monatlichen Gehalt was mit den geleisteten Arbeitsstunden nichts zu tun hat {Gehalt in Euros ? was immer das ist ,und die arbeitsstunden sind eben unterschiedlich}waerend die Auszahlung am Monatsende gleich bleibt! waerend bei Stundenlohn bei unterschiedlichen Stundenzahlen die Ausgezahlte Endsumme auch differiert.

So dumm bin ich nun auch wieder nicht um das nicht zu begreifen.

Aber wie Weinberg schreibt Bruttolohn geteilt duch die Geleisteten Arbeitsstunden 38.5 die Woche ergieb den Stundenlohn aber anscheinend ist es wie HarryB schreibt bei Totesstrafe in Deutschland verboten den Lohn zu verraten :70: waerend man im Nachbarland weiss wie das geht um den Stundenlohn zu erkennen ist man bei euch im Dunkel :80:

Obergerichtliche Rechtsprechung gibt es dazu noch nicht. Es ist derzeit wohl noch umstritten, ob mit Kollegen über die Entlohnung geredet werden darf, wenn im Arbeitsvertrag das Gegenteil vereinbart wurde.

Das Landesarbeitsgericht MV hat dazu meines Wissens nach mal eine Entscheidung getroffen, wo eine solche Klausel im Arbeitsvertrag für unwirksam erklärt wurde.

 

Zu einer Kündigung führt dies zunächst allerdings nicht, da der Arbeitnehmer zuvor abgemahnt werden muss.

Link to post
Share on other sites
Och meno, verrate doch nicht alles. Allerdings berechnet man eher die Wochenarbeitszeit x 13 Wochen geteilt durch drei Monate.

 

Die Formel Wochenarbeitszeit*4,33 ist bei uns in A in den Kollektivverträgen festgelegt. Da wir aber den selben Kalender haben wie ihr, kann nach Adam Riese eh nix anderes rauskommen.

 

Bei Wochenarbeitszeit *52/12 kommt´s übrigens auch auf selbe raus

 

Aber ich möchte eh keine Nachhilfe in Personalverrechnung geben.....

 

lg aus Wien

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Auf welchem Schlauch stehe ich da eigentlich gerade?

Mein Gehalt ist auch jeden Monat identisch - nur die Anzahl der geleisteten Stunden nicht ansatzweise.

 

Für den einzelnen Monat ist also das Mittel im Vergleich zum vorhergehenden anders. Mal hat man einen 5er je Stunde einen 5er und mal einen 10er - das hängt davon ab, wieviele Sunden ich abreiße - das ist die einzige Variable beim Gehalt.

 

Wo ist da der Haken, kommt mir mehr als logisch vor.

Link to post
Share on other sites
Gast225 Geschrieben: Heute, 17:24

Obergerichtliche Rechtsprechung gibt es dazu noch nicht. Es ist derzeit wohl noch umstritten, ob mit Kollegen über die Entlohnung geredet werden darf, wenn im Arbeitsvertrag das Gegenteil vereinbart wurde.

Das Landesarbeitsgericht MV hat dazu meines Wissens nach mal eine Entscheidung getroffen, wo eine solche Klausel im Arbeitsvertrag für unwirksam erklärt wurde.

 

Zu einer Kündigung führt dies zunächst allerdings nicht, da der Arbeitnehmer zuvor abgemahnt werden muss

 

Are you serious? Oder machst du einen witz? sollte das dein ernst sein na danke schoen, was ist aus Deutschland geworden wenn ich nichtmal sagen darf was ich verdiene,und von wegen Arbeitsvertrag und abmahnung,ist es wieder mal ein Polizeistaat geworden,wo man obacht geben muss ob nicht der Aufseher mich verpfeift?

Hoffe Du machtest einen witz ,wen nicht ;) und packe die Koffer.

Link to post
Share on other sites
Diese Information habe ich aus den Freedom of Information Act welcher in den USA zum guten Ton gehoert {Gesetz der US Regierung}....

Ach was, da steht drin, was ein arbeiter bei Porsche verdient? Da bin ich jetzt aber doch einigermassen erstaunt...... :blink:

 

das hat nichts aber auch garnichts mit den diskutiertem Thema zu tun aber bitte behalte dann deinen weisheiten fuer Dich wenn es zum Guten ton gehoert finanzielle angelegenheiten nicht zu diskutieren.

Werter 'Billy Joe' ich denke, ich arbeite schon etwas laenger in und fuer deutsche Firmen, da brauchst Du mir als Kanadier nun wirklich nicht erzaehlen, was zum guten Ton gehoert. Und lass es Dir gesagt sein, es ist absolut unueblich in Deutschland, ueber sein Gehalt zu sprechen, insbesondere im eigenen Betrieb.

 

Frage" Bist Du nun der Vorsitzende der Ignorant People of Hong Kong da du anzweifelst was fakten sind

Diesen Club gibt es hier (noch) nicht. Ich bezweifele aber vehement das, was Du als Fakten deklarierst, weiss ich doch, dass Deine Angaben auf Halbwissen, Unverstaendnis und Borniertheit beruhen. Du bist eben nicht in der Lage, zu verifizieren...... ;)

 

Hasse vom Thema abzuweichen aber Du machts ja den Anfang ,euer Arbeitsschutzgesetz ist unter aller Sau, Frisuesen gehen mit Hungerlohn nach hause, kein Mindestlohn Gesetz,Frauen werden fristloss entlassen das sie ein Broetchen essen das sowieso in den Abfall wandert,so bleibe mal schoen im eigenen Haus und mache sicher dass alles in Butter ist before Du ueber andere Laender meckerst Remember den Artikel " Deutsche sind die groessten meckerer"

Auch hier wieder: Von nichts 'ne Ahnung - und davon reichlich! Erklaere er doch mal, was der Lohn - oder das Gehalt - mit Arbeitsschutz zu tun hat. Dass, worueber Du da lamentierst, ist der Kuendigungsschutz - und da kann man tatsaechlich die angesprochenen Urteile als fragwuerdig bezeichnen. Nichtsdestoweniger kennt man in deutschen Landen nicht die 'hire and fire'-Mentalitaet, wie sie in amerikanischen Unternehmen praktiziert wird. Im Grossen und Ganzen sieht der Schutz des Arbeitnehmers in deutschland wohl wesentlich besser aus, als das in den USA der Fall ist. Aber Du bist ja Kanadier, deshalb mache ich Dir da keinen Vorwurf. Den einzigen Vorwurf den man Dir machen kann, ist der, dass Du trotz allem Unverstaendnis und Starrsinn immer noch versuchst, ueberall mit zu reden...... <_<

 

Aber wie Weinberg schreibt Bruttolohn geteilt duch die Geleisteten Arbeitsstunden 38.5 die Woche ergieb den Stundenlohn aber anscheinend ist es wie HarryB schreibt bei Totesstrafe in Deutschland verboten den Lohn zu verraten :lol2: waerend man im Nachbarland weiss wie das geht um den Stundenlohn zu erkennen ist man bei euch im Dunkel

Ich sag's ja...... :70:

 

was mich aber immerwieder wundert dass es unmoeglich ist den gesetzlich ausgehandelten Grundlohn eines VW Bandarbeiters zu erfahren waerend man in Deutschland alles ueber andere Nationen kennt ,sogar besser als die Buerger dieser Nationen, :o aber den Grundgehalt eines Arbeiters in Deutschland kennt niemand

Ich habe Dir bereits weiter oben schon mal empfohlen, selbst zu googeln. Vielleicht erweitert das ja deinen Horizont ein wenig? Ich hatte auch eine Zahl genannt, die aus 2007 stammt, und aucvh geasgt, woher ich diese habe. Teilst Du diese Zahl durch die Anzahl der Arbeitsstunden, dann bekommst Du den damaligen Brutto-Stundenlohn (durchschnittlich) des arbeiters - und der liegt schon weit ueber dem, was Du da so vor Dir her faselst. Das liegt eben daran, dass Dein Verstand nicht ausreicht, zu begreifen, dass es auch in Firmen wie VW und Porsche Fremdfirmen gibt, deren Arbeiter am Band taetig sind, aber gaenzlich anders bezahlt werden.

 

Waerend man die stundenloehne eines UAW arbeiters in den USA anzweifelt :80:

Dazu habe ich Dir sogar eine Quelle angegeben., Haettest Du diese gelesen - und auch verstanden - dann muesste Dir eigentlich klar sein, welchen Unsinn Du verbreitest. <_<

 

Nur ein Beispiel" unsere Postarbeiter sind am Streik deren anfangs Stundenlohn ist Canadian $ 24.00 in der Stunde und die gewerkschafft verlangt 11.4% ueber 3 Jahre so wie Du siehst ist das oeffentlich gepostet,....

Siehste - das ist eben der feine Unterschied. Hier wird geschrieben, was die Gewerkschaften prozentual als Lohn- oder Gehaltserhoehung fordern, schlussendlich wird nieder geschrieben, worauf man sich geeinigt hat - ebenfalls prozentual. Allenfalls Einmalzahlungen werden in der Summe genannt, aber sehr, sehr selten - ich wuerde beinahe behaupten: Nie! - der tatsaechliche Lohn. Da kannst Du nun darueber lamentieren, wie Du willst, es ist nun mal so. Ob Dir das passt oder nicht, das ist mir ungefaehr so egal, als wenn Du in einen Haufen Baerenscheisse trittst..... :wand:

 

daher weiss jeder was gezahlt wird aber wenn es in germany zum guten Ton gehoert nicht ueber diese Dinge zu reden,na dann Gute nacht Deutschland.

Vielleicht koenntest Du der Gemeinde auch mal erklaeren, was daran besser waere, wenn jeder das exakte Gehalt - oder den Lohn - des anderen kennt? <_<

 

Are you serious? Oder machst du einen witz? sollte das dein ernst sein na danke schoen, was ist aus Deutschland geworden wenn ich nichtmal sagen darf was ich verdiene,und von wegen Arbeitsvertrag und abmahnung,ist es wieder mal ein Polizeistaat geworden,wo man obacht geben muss ob nicht der Aufseher mich verpfeift?

Diese Aeusserung ist ja nun mal wieder an Dummheit nicht zu uebertreffen, 'Billy Joe' - sozusagen dein Meisterstueck!

Link to post
Share on other sites
Gast225 Geschrieben: Heute, 17:24

Obergerichtliche Rechtsprechung gibt es dazu noch nicht. Es ist derzeit wohl noch umstritten, ob mit Kollegen über die Entlohnung geredet werden darf, wenn im Arbeitsvertrag das Gegenteil vereinbart wurde.

Das Landesarbeitsgericht MV hat dazu meines Wissens nach mal eine Entscheidung getroffen, wo eine solche Klausel im Arbeitsvertrag für unwirksam erklärt wurde.

 

Zu einer Kündigung führt dies zunächst allerdings nicht, da der Arbeitnehmer zuvor abgemahnt werden muss

 

Are you serious? Oder machst du einen witz? sollte das dein ernst sein na danke schoen, was ist aus Deutschland geworden wenn ich nichtmal sagen darf was ich verdiene,und von wegen Arbeitsvertrag und abmahnung,ist es wieder mal ein Polizeistaat geworden,wo man obacht geben muss ob nicht der Aufseher mich verpfeift?

Hoffe Du machtest einen witz ,wen nicht <_< und packe die Koffer.

Das ist KEIN Witz.

Da die Arbeitnehmer wohl nicht abgönnen wenn der andere mehr bekommt als einer selber wird wegen des Betriebsfriedens eine solche Regelung in den Arbeitsvertrag eingebaut.

 

Mir ist es im übrigen egal. Wenn du ein paar Fakten über mich kennst, so könnte man auch mein monatliches Gehalt im Inet finden. Was solls, es reicht zum Leben und noch ein bißchen mehr. ;)

 

@Toxic Waste

Eben wegen dieser unterschiedlichen Tagezahl wird eben aufs Quartal oder wie bei uns aufs Jahr hochgerechnet. Am 31. Dezember muss das Arbeitszeitkonto halt stimmen.

Natürlich muss zwischendrin auch die Arbeit erledigt werden, sonst gibt es Haue. :80:

Und eins kann ich sagen die Überstunden sind schneller weg als wenn Minusstunden vorhanden sind. :70:

Link to post
Share on other sites

Gast225 Geschrieben: Heute, 4:39

Mir ist es im übrigen egal. Wenn du ein paar Fakten über mich kennst, so könnte man auch mein monatliches Gehalt im Inet finden. Was solls, es reicht zum Leben und noch ein bißchen mehr.

Und mir ist es egal was der einzelne verdient,ob es nun Euro 50.00 in der Stunde ist oder Euro 500.00 denn in Canada zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es so, das niemand auf den anderen seine errungeschaft neidisch ist und somit auch deren Lohnzahlung unintresant sind! In germany kann man den Neid gerne behalten!

Da die Arbeitnehmer wohl nicht abgönnen wenn der andere mehr bekommt als einer selber wird wegen des Betriebsfriedens eine solche Regelung in den Arbeitsvertrag eingebaut
Wenn der eine mehr hat als der andere "Betriebsfriedens" :nick: das ist meiner ansicht nach ein Kindisches benehmen.

 

 

@ HarryB

ZITAT(Billy Joe @ 15.06.2011, 14:55)

Diese Information habe ich aus den Freedom of Information Act welcher in den USA zum guten Ton gehoert {Gesetz der US Regierung}....

HarryB Geschrieben: Heute, 2:33

Ach was, da steht drin, was ein arbeiter bei Porsche verdient? Da bin ich jetzt aber doch einigermassen erstaunt......

 

"Harry" der Freedom of Information Act hat kein intresse deinen Porschearbeiter seinen Stundenlohn zu posten, so wichtig ist das nun auch wieder nicht dass man Deutsche Informationen in die Amerikanischen Gesetze einbindet.

Fuer wie wichtig haltet ihr euch eigentlich? so eine Dumme antwort habe ich bis jetzt noch nirgens lesen koennen :unsure:

 

Diesen Club gibt es hier (noch) nicht. Ich bezweifele aber vehement das, was Du als Fakten deklarierst, weiss ich doch, dass Deine Angaben auf Halbwissen, Unverstaendnis und Borniertheit beruhen. Du bist eben nicht in der Lage, zu verifizieren.

Sorry aber mir langt es jetzt, denn eine inteligente Antwort zu erhalten ist unmoeglich, sichtbar an deiner Antwort mit dem Porsche Arbeiter! Du erkennst ja nicht mal Fakten auch wenn man sie dir um die Ohren haut :blink:

 

ZITAT(Billy Joe @ 15.06.2011, 22:58)

Are you serious? Oder machst du einen witz? sollte das dein ernst sein na danke schoen, was ist aus Deutschland geworden wenn ich nichtmal sagen darf was ich verdiene,und von wegen Arbeitsvertrag und abmahnung,ist es wieder mal ein Polizeistaat geworden,wo man obacht geben muss ob nicht der Aufseher mich verpfeift?

HarryB Geschrieben: Heute, 2:33

Diese Aeusserung ist ja nun mal wieder an Dummheit nicht zu uebertreffen, 'Billy Joe' - sozusagen dein Meisterstueck!

Haette Dir mehr wissen und anstand zugetraut,aber Du hast mich gewaltig enteuscht. :shit:

Den einzigen Vorwurf den man Dir machen kann, ist der, dass Du trotz allem Unverstaendnis und Starrsinn immer noch versuchst, ueberall mit zu reden

Ups Du hast Gesprochen,und den Bull den ich ueber USA und Canada lese wird wohl dann die reine wahrheit sein denn Unverstaendnis und Starrsinn gibt es doch nicht in Deutschland, :blink: da ist man unfehlbar :lol2: und versucht trotz unwissen und falschen Informationen weiterhin die Inteligenz Bestie zu spielen!

Link to post
Share on other sites
Wenn der eine mehr hat als der andere "Betriebsfriedens" :nick: das ist meiner ansicht nach ein Kindisches benehmen.

Stell Dir mal vor, Du arbeitest in einer Elch-Abdeckfabrik am Band, taeglich werden von Dir 5 Elche - meinetwegen auch Moose - abgedeckt. Der Kollege neben Dir deckt genauso viele Elche - oder Moose - ab und bekommt CAD 1.50 die Stunde mehr an Lohn und erzaehlt Dir das auch noch mit stolzgeschwellter Brust. Du wuerdest jetzt also nicht zum Cheffe wandern und fragen, warum dem so ist? Tust Du das aber dennoch - was ja durchaus verstaendlich waere - waere der Betriebsfrieden schon einmal gestoert..... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Gast225 Geschrieben: Heute, 4:39
Mir ist es im übrigen egal. Wenn du ein paar Fakten über mich kennst, so könnte man auch mein monatliches Gehalt im Inet finden. Was solls, es reicht zum Leben und noch ein bißchen mehr.

Und mir ist es egal was der einzelne verdient,ob es nun Euro 50.00 in der Stunde ist oder Euro 500.00 denn in Canada zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es so, das niemand auf den anderen seine errungeschaft neidisch ist und somit auch deren Lohnzahlung unintresant sind! In germany kann man den Neid gerne behalten!

Da die Arbeitnehmer wohl nicht abgönnen wenn der andere mehr bekommt als einer selber wird wegen des Betriebsfriedens eine solche Regelung in den Arbeitsvertrag eingebaut
Wenn der eine mehr hat als der andere "Betriebsfriedens" :nick: das ist meiner ansicht nach ein Kindisches benehmen.

Zustimmung, wem sagst du das. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...