Jump to content

Grün-roter Koalitionsvertrag Steht - »der Abstieg Beginnt«


Recommended Posts

  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"Die grün-rote Landesregierung habe in der Sitzung am Freitag in Stuttgart ausdrücklich darauf verzichtet, einen Antrag auf Baustopp zu stellen."

Natürlich, weil sonst kämen sie in die Pflicht u.U. Schadensersatz leisten zu müssen. Zudem wäre wegen der SPD die Abstimmung gescheitert.

 

und das bei einem grünen ministerpräsidenten.

bin gespannt wie mit den zu erwartenden demos dann umgegangen wird.

Man wird den Gegnern erklären, sie sollen statt SPD bei der nächsten Wahl gleich Grün wählen.

 

Wenn dann noch im Hintergrund eine Klage läuft die das Projekt den Todesstoß versetzen kann

Klage gegen Stuttgart 21

 

Ein Bündnis von Privatbahnen macht Mobil gegen Stuttgart 21: Es befürchtet Wettbewerbsnachteile durch das Tunnelprojekt und will daher den Weiterbetrieb einiger oberirdischer Gleise notfalls auch juristisch durchsetzen. Das könnte das Aus für S21 bedeuten.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/spezial...7758/8540638/-/

warum sollten sie das Risiko eingehen.

 

Weiter steht ja noch die Volksbefragung und der Stresstest aus.

 

Baut die Bahn jetzt trotz dem Risiko weiter, zahlt die Bahn bzw. der Eigentümer sprich Steuerzahler ( Bund ). Sonst müsste der Steuerzahler ( Land ) blechen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Natürlich, weil sonst kämen sie in die Pflicht u.U. Schadensersatz leisten zu müssen. Zudem wäre wegen der SPD die Abstimmung gescheitert.

 

willkommen in der realität.

 

Man wird den Gegnern erklären, sie sollen statt SPD bei der nächsten Wahl gleich Grün wählen.

 

das machen dann die grünen mit megaphone während der demo? das würde ich aber gerne sehen :sneaky:

 

der wähler wird sicher bei der nächsten wahl verstehen wieso stuttgart21 trotz einem grünen ministerpräsident kommt. ich sehe gespannt den dingen entgegen die da noch kommen.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich käme es den Steuerzahler billiger UND nützlicher, wenn S21 nicht kommt, trotz hoher Schadenersatzforderungen. Schließlich können diese nie so hoch werden wie die Preisangaben aus den geschönten Plänen. Tatsächlich würde das nutzlose Projekt wieder ein vielfaches teuer werden als geplant.

Link to post
Share on other sites
willkommen in der realität.

Das hat weniger mit Realität als mit Strategie zu tun.

 

das machen dann die grünen mit megaphone während der demo? das würde ich aber gerne sehen :P

Haben die nicht schon vor dem SPD-Gebäude demonstriert? :sneaky:

 

der wähler wird sicher bei der nächsten wahl verstehen wieso stuttgart21 trotz einem grünen ministerpräsident kommt. ich sehe gespannt den dingen entgegen die da noch kommen.

Sei gespannt, so als Vorgeschmack mal die Sonntagsfrage

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

 

Das Problem S21 hat die Vorgängerregierung geschaffen. Und persönlich gehe ich mal davon aus das S21 nicht kommt. Wie schon erwähnt, die Klage, die Volksbefragung ( die wohl wegen den hohen Hürden nicht durchgehen wird ), und eine Kostenexplosition wenn der Stresstest weitere Baumaßnahmen erforderlich macht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Baut die Bahn jetzt trotz dem Risiko weiter, zahlt die Bahn bzw. der Eigentümer sprich Steuerzahler ( Bund ). Sonst müsste der Steuerzahler ( Land ) blechen. MfG. hartmut

 

 

Linke tasche rechte Tasche, das land BAdenwürtemberg zahlt an die Bahn Schadensersatz, also an den Bund.

 

BW wird ärmer, zahlt also weniger in den Länderfinanzausgleich...

 

 

Also die Frage "Schadensersatz" ist völlig unwichtig, wichtig ist nur wieviel zusätzliches Geld müßte für wieviel mehr Verkehrsnutzen ausgegeben werden.....

Link to post
Share on other sites
Das hat weniger mit Realität als mit Strategie zu tun.

 

natürlich....das nennt man politik. so wie die anderen parteien das auch machen.

 

Haben die nicht schon vor dem SPD-Gebäude demonstriert? :sneaky:

 

haben sie?

 

Sei gespannt, so als Vorgeschmack mal die Sonntagsfrage

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

 

warten wirs ab. ich weiss aber jetzt schon wer den nächsten ministerpräsidenten in bawü nicht mehr stellen wird.

 

Das Problem S21 hat die Vorgängerregierung geschaffen. Und persönlich gehe ich mal davon aus das S21 nicht kommt. Wie schon erwähnt, die Klage, die Volksbefragung ( die wohl wegen den hohen Hürden nicht durchgehen wird ), und eine Kostenexplosition wenn der Stresstest weitere Baumaßnahmen erforderlich macht.

 

wie schon geschrieben, abwarten.

willkommen liebe grüne in der politischen realität.

Link to post
Share on other sites
natürlich....das nennt man politik. so wie die anderen parteien das auch machen.

Es ist schon verwunderlich wenn ein Ministerpräsident genau das macht für das er bezahlt wird. Wäre es dir lieber wenn er Möhrchen im Staatsministerium züchten würde? :sneaky:

 

Übrigens, Pro Bahn sieht es ähnlich

http://www.themenportal.de/wirtschaft/stut...etschmann-81012

 

warten wirs ab. ich weiss aber jetzt schon wer den nächsten ministerpräsidenten in bawü nicht mehr stellen wird.

Da würde ich keine Wette abschließen, an deiner Stelle. Kretschmann kommt recht gut an.

 

wie schon geschrieben, abwarten.

willkommen liebe grüne in der politischen realität.

Die einzigen Realpolitiker findest Du noch bei den Grünen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es ist schon verwunderlich wenn ein Ministerpräsident genau das macht für das er bezahlt wird. Wäre es dir lieber wenn er Möhrchen im Staatsministerium züchten würde? :P

 

ich habe ihn nicht für sein handeln kritsiert. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viele wähler der grünen geben wird, deren erwartungshaltung nicht erfüllt wird.

 

Übrigens, Pro Bahn sieht es ähnlich

 

warten wir ab wie es der wähler sieht. der ist ja recht schnell entäuscht. diese erfahrung mussten andere parteien auch schon machen.

 

Da würde ich keine Wette abschließen, an deiner Stelle. Kretschmann kommt recht gut an.

 

ich schon ;) an ihn wurde eine hohe erwartungshaltung gestellt. die kann und wird er nicht erfüllen.

 

Die einzigen Realpolitiker findest Du noch bei den Grünen.

 

das war ironie, oder?

:sneaky:

Link to post
Share on other sites
ich habe ihn nicht für sein handeln kritsiert. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viele wähler der grünen geben wird, deren erwartungshaltung nicht erfüllt wird.

Erwartet wird das er eine gute Politik macht, nicht das er Supermann spielt. S21 ist ja nur ein Grund von vielen gewesen warum die Grünen so erstarkt sind. Als Beleg nehme einfach den Deutschlandtrend, da spielt S21 keine Rolle.

 

warten wir ab wie es der wähler sieht. der ist ja recht schnell entäuscht. diese erfahrung mussten andere parteien auch schon machen.

Solange er für K21 eintritt kein Problem, und ich bin sicher, auch viele der Grünen-Wähler wären für S21. Die Regierung nur an S21 messen ist zu kurz gedacht.

 

ich schon :P an ihn wurde eine hohe erwartungshaltung gestellt. die kann und wird er nicht erfüllen.

Kann ich nicht bestätigen, Kretschmann wächst mit der Aufgabe, von daher waren von ihm als Person nicht die hohen Erwartungen gestellt.

 

das war ironie, oder?

:sneaky:

Wenn ich sagen würde, Mappus war ein Realpolitiker, dann wäre es Ironie.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Erwartet wird das er eine gute Politik macht, nicht das er Supermann spielt. S21 ist ja nur ein Grund von vielen gewesen warum die Grünen so erstarkt sind. Als Beleg nehme einfach den Deutschlandtrend, da spielt S21 keine Rolle.

 

es ist sicher richtig dass es nicht NUR um S21 ging. aber es war ein wichtiges thema. aber hier mal eine analyse, auf die schnelle gefunden, erster treffer bei google, die alles sagt:

 

Ob die Grünen allerdings dieses Niveau werden halten können, ist zweifelhaft. Zu deutlich war der Meinungsumschwung in der Bevölkerung nach der Atomkatastrophe von Fukushima. Zwar versuchten alle Parteien auf dieses Ereignis zu reagieren - Bundeskanzlerin Angela Merkel etwa erließ das umstrittene AKW-Laufzeiten-Moratorium. Aber vor allem die Grünen profitierten von der Angst vor dem Super-GAU, da sie am glaubwürdigsten den Ausstieg aus der Kernenergie verkörpern. Ob die Reaktorkatastrophe im 10.000 Kilometer entfernten Japan auch die Wähler wie noch bewegt, wenn im September in Berlin gewählt wird, darf angezweifelt werden.

...

Der schwerste Brocken dürfte der umstrittene Bahnhofsumbau Stuttgart 21 sein. Die Grünen lehnen das Projekt ab und wollen eine Entscheidung mit einem Volksentscheid erzwingen. Wird der Bahnhofsumbau abgelehnt, wird das Land viel Geld zahlen müssen. Wird aber weitergebaut, werden sich wohl viele Wähler enttäuscht von den Grüne abwenden. Stellt sich das aber ein, dürfte das über Baden-Württemberg hinaus wirken.

 

quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/politi...-id4473359.html

 

auch wenns die schwer fällt, aber die grünen werden solche wahlergebnisse bald nicht mehr einfahren. wie wärs denn mit ner wette?

 

Solange er für K21 eintritt kein Problem, und ich bin sicher, auch viele der Grünen-Wähler wären für S21. Die Regierung nur an S21 messen ist zu kurz gedacht.

 

NUR daran messen ist wirklich zu kurz gedacht, da gebe ich dir recht. aber grundsätzlich siehst du doch auch, woher der höhenflug der grünen kommt.

Link to post
Share on other sites
es ist sicher richtig dass es nicht NUR um S21 ging. aber es war ein wichtiges thema. aber hier mal eine analyse, auf die schnelle gefunden, erster treffer bei google, die alles sagt:

Es war ein wichtiges Thema, genauso wie Fukushima, aber ich glaube das da auch der Wunsch nach einem Wechsel gestanden ist. Deshalb es sich auch im Deutschlandtrend so niederschlägt. Die Grünen verlieren langsam das Image vom Schmuddelkind und zeigen das mit ihnen gute Politik gemacht werden kann.

Das Parteien mal im Aufwind, und im Abwind stehen ist völlig normal, siehe Spaßpartei.

 

auch wenns die schwer fällt, aber die grünen werden solche wahlergebnisse bald nicht mehr einfahren. wie wärs denn mit ner wette?

Was soll eine Wette bringen?

Wenn Kretschmann jetzt eine gute Politik macht, und was genauso wichtig ist, dem Bürger zuhört, sehe ich kein Grund warum die Ergebnisse schlechter werden sollen.

 

NUR daran messen ist wirklich zu kurz gedacht, da gebe ich dir recht. aber grundsätzlich siehst du doch auch, woher der höhenflug der grünen kommt.

Der Höhenflug ist einfach zu begründen. Die anderen Parteien sind schlechter geworden, so einfach ist das. Und wenn S21 doch kommen sollte, wissen die Bürger auch wem sie das zu "verdanken" haben. Die Macht eines Ministerpräsidenten ist auch begrenzt. Kretschmann weiß das, Mappus wusste es scheinbar nicht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es war ein wichtiges Thema, genauso wie Fukushima, aber ich glaube das da auch der Wunsch nach einem Wechsel gestanden ist.

 

glaube ich persönlich nicht. vor allem haben ja immerhin noch knapp 40 % die cdu gewählt. also so wechselwillig sind sie dann doch nicht. es zeigt sich immer wieder, dass der anteil der wechselwähler nicht wirklich sehr groß ist.

 

Deshalb es sich auch im Deutschlandtrend so niederschlägt.

 

ich habe ja geschrieben, was den höhenflug der grünen im moment verursacht hat. da magst du anderer meinung dazu sein, aber fast alle analysen sehen das ähnlich:

 

Dennoch ist der grüne Höhenflug mit Vorsicht zu genießen, sagt Peter Matuschek, der beim Forsa-Institut die Politikforschung leitet: „Die Werte der Grünen sind zurzeit aufgeblasen.“ Vor der Katastrophe in Fukushima waren die Grünen in Umfragen wieder unter 20 Prozent gefallen. Das lag auch daran, dass sich die Union klar von den Grünen abgegrenzt hat, sagt Matuschek.

 

quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/ti...aid_635342.html

 

Die Grünen verlieren langsam das Image vom Schmuddelkind und zeigen das mit ihnen gute Politik gemacht werden kann.

 

dass sie regierungsfähig sind? naja, das ist ja wohl das mindeste was ich einer partei zutrauen sollte, bevor ich sie wähle. ausser ich will wirklich nur meinen protest zeigen.

die grünen etablieren sich, keine frage. aber gerade dann werden sie neue probleme bekommen. in der opposition kann man viel weniger falsch machen, und hat wenig risiko.

 

Das Parteien mal im Aufwind, und im Abwind stehen ist völlig normal, siehe Spaßpartei.

 

nur wenn dieser aufwind im wesentlichen auf ein thema zurückzuführen ist, ist dieser weit weniger stabil.

 

Wenn Kretschmann jetzt eine gute Politik macht, und was genauso wichtig ist, dem Bürger zuhört, sehe ich kein Grund warum die Ergebnisse schlechter werden sollen.

 

die gründe habe ich dir genannt, nur bist du nicht darauf eingegangen. wie schon geschrieben, es ist ja nicht nur meine ansicht. die mehrheit der wahlforscher sieht dies ähnlich. google einfach mal. die grünen werden ganz sicher wieder unter 20 % sinken.

 

Der Höhenflug ist einfach zu begründen. Die anderen Parteien sind schlechter geworden, so einfach ist das.

 

ich will das hartmutsche einfache weltbild ja nicht ins wanken bringen. aber vielleicht solltest du trotzdem akzeptieren, dass es menschen gibt die wahlforschung hauptberuflich betreiben, und deine einfach formulierte meinung, hier nicht teilen. das mag an die abprallen, aber ist nun mal ein fakt.

 

Und wenn S21 doch kommen sollte, wissen die Bürger auch wem sie das zu "verdanken" haben. Die Macht eines Ministerpräsidenten ist auch begrenzt. Kretschmann weiß das, Mappus wusste es scheinbar nicht.

 

nicht böse gemeint, aber so naiv bist du doch wirklich nicht. der wähler will ergebnisse sehen. leider interessiert es die mehrheit der wähler nach 5 jahren nicht wirklich mehr, warum etwas nicht geklappt hat. da wird ein resümee gezogen, und dann ist man entweder motiviert zur wahl zu gehen und sein kreuz bei der partei zu machen, die man vor 5 jahren schon mal gewählt hat, oder eben nicht, oder man wechselt.

gerade bawü ist im grunde konservativ. du kannst vor diesen ganzen tatsachen doch nicht die augen verschliessen. hartmut, die naivität nehm ich dir einfach nicht ab.

Link to post
Share on other sites
glaube ich persönlich nicht. vor allem haben ja immerhin noch knapp 40 % die cdu gewählt. also so wechselwillig sind sie dann doch nicht. es zeigt sich immer wieder, dass der anteil der wechselwähler nicht wirklich sehr groß ist.

Es waren 39% und das schlechteste Ergebnis seit 1952. Dazwischen gab es mal 56,7% im Jahr 1976. Und das in einem Ländle wo ein SPD-Wähler mit einem Kommunisten gleichgesetzt wurde. Da ist schon ein Wechselwille, und doppelt erstaunlich das es in BW geklappt hat. Hätte ich nie für möglich gehalten, denn alleine das C bringt mindestens 20%. :70:

 

Mag sein das die Grünen jetzt einen Höhenflug haben, mag auch sein das sie wieder Punkte verlieren, was solls? Alleine die Tatsache das inzwischen jeder 4-5te Wähler die Grünen wählen würde ist ein erstaunliches Resultat.

 

Jetzt haben sie Gelegenheit sich zu beweisen, und es ist nicht ausgeschlossen das nach der letzten Bundestagswahl Schwarz/Grün antritt. Die können es mit fast jedem.

 

ich will das hartmutsche einfache weltbild ja nicht ins wanken bringen. aber vielleicht solltest du trotzdem akzeptieren, dass es menschen gibt die wahlforschung hauptberuflich betreiben, und deine einfach formulierte meinung, hier nicht teilen. das mag an die abprallen, aber ist nun mal ein fakt.

Und soll ich mich deswegen aus dem Kellerfenster stürzen? Auch 20% sind ein gutes Ergebnis, davon träumt sogar die Spaßpartei. Hätten deine Wahlforscher auch 6 Monate vor der Wahl in BW das Ergebnis für realistisch gehalten?

 

nicht böse gemeint, aber so naiv bist du doch wirklich nicht. der wähler will ergebnisse sehen. leider interessiert es die mehrheit der wähler nach 5 jahren nicht wirklich mehr, warum etwas nicht geklappt hat. da wird ein resümee gezogen, und dann ist man entweder motiviert zur wahl zu gehen und sein kreuz bei der partei zu machen, die man vor 5 jahren schon mal gewählt hat, oder eben nicht, oder man wechselt.

Ich glaube Du hältst die Wähler für naiv, und S21 war nur ein Wahlkampfthema.

 

gerade bawü ist im grunde konservativ. du kannst vor diesen ganzen tatsachen doch nicht die augen verschliessen. hartmut, die naivität nehm ich dir einfach nicht ab.

BW dürfte nach oder sogar vor Bayern das konservativste Land sein. Weil Opa schwarz gewählt hat, wählt aus Tradition auch der Enkel schwarz. Und viele Pfaffen schließen die C-Parteien ins Gebet ein, weil ein Christ muss C wählen. Und dennoch wurde C abgewählt.

 

Und wie wäre es mal mit etwas weniger Zitate? ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es waren 39% und das schlechteste Ergebnis seit 1952. Dazwischen gab es mal 56,7% im Jahr 1976. Und das in einem Ländle wo ein SPD-Wähler mit einem Kommunisten gleichgesetzt wurde. Da ist schon ein Wechselwille, und doppelt erstaunlich das es in BW geklappt hat.

 

woher nimmst du nur die erkenntnis des wechselwillens? die cdu konnte ihre wähler nicht mehr motivieren. aber ich möchte das jetzt nicht lang und breit erklären. du wirst bei der mehrheit der bevölkerung in bawü immer noch die cdu-anhänger finden.

 

Hätte ich nie für möglich gehalten, denn alleine das C bringt mindestens 20%. :70:

 

eben. aber nur wenn man zur wahl geht

 

Mag sein das die Grünen jetzt einen Höhenflug haben, mag auch sein das sie wieder Punkte verlieren, was solls?

 

nur dies wollte ich dir näher bringen.

 

Alleine die Tatsache das inzwischen jeder 4-5te Wähler die Grünen wählen würde ist ein erstaunliches Resultat.

 

wir drehen uns im kreis. ich versuche dir ja lang und breit zu erklären, woher dieses erstaunliche resultat kommt, und dass dies zumindest mittelfristig keinen bestand haben wird.

 

Jetzt haben sie Gelegenheit sich zu beweisen, und es ist nicht ausgeschlossen das nach der letzten Bundestagswahl Schwarz/Grün antritt. Die können es mit fast jedem.

 

das würde ich auch nicht für ausgeschlossen halten. die grünen sind ja in teilen auch sehr konservativ

 

Und soll ich mich deswegen aus dem Kellerfenster stürzen? Auch 20% sind ein gutes Ergebnis, davon träumt sogar die Spaßpartei.

 

aaargh, das wird aber nicht bei 20% bleiben

 

Hätten deine Wahlforscher auch 6 Monate vor der Wahl in BW das Ergebnis für realistisch gehalten?

 

fukushima konnte man schwer vorhersagen

 

Ich glaube Du hältst die Wähler für naiv, und S21 war nur ein Wahlkampfthema.

 

ich blicke nur auf die letzten jahre zurück.

 

BW dürfte nach oder sogar vor Bayern das konservativste Land sein. Weil Opa schwarz gewählt hat, wählt aus Tradition auch der Enkel schwarz. Und viele Pfaffen schließen die C-Parteien ins Gebet ein, weil ein Christ muss C wählen. Und dennoch wurde C abgewählt.

 

ich habs alles schon erklär

 

Und wie wäre es mal mit etwas weniger Zitate? ;)

 

wie wärs mit mehr verstehen?

Link to post
Share on other sites
woher nimmst du nur die erkenntnis des wechselwillens? die cdu konnte ihre wähler nicht mehr motivieren.

Aus dem was ich fett gemacht habe. <_<

 

Mag sein das die Grünen jetzt einen Höhenflug haben, mag auch sein das sie wieder Punkte verlieren, was solls?

 

nur dies wollte ich dir näher bringen.

Gut das wir mal darüber gesprochen haben, ohne deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen das es mal hoch und mal runter geht.

 

Ich werde dich dafür in mein Nachtgebet einschließen.

 

aaargh, das wird aber nicht bei 20% bleiben

Bei 40%? :70:

 

Und wie wäre es mal mit etwas weniger Zitate? :80:

 

wie wärs mit mehr verstehen?

Ich habe Verstanden ©Westi. Auf und nieder immer wieder, fertig ist der kleine Frieder ;)

 

Aber Du hast das mit den Zitaten noch nicht verstanden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es gibt eine politische Grundsatzfrage hinter der BW-Wahl, Stuttgart21 und auch Kernkraftwerken:

 

Weiter auf dem Wachstumspfad, angeblich alternativlos.

 

 

Oder

 

Ende des Wachstumes, stattdessen Sicherung der Lebensqualität, die eben nicht aus viel, viel, mehr, mehr besteht sondern möglichst sorgenfrei geniessen und leben, mit der Freiheit für Bildung, Hobbys und andere Interessen, mit Gewährung von persönlicher Gesundheit ohne Not und eine Beending noch von immer mehr Umweltzerstörung!

 

 

Technisches Detailbeispiel:

 

Es gibt Bestrebungen innerhalb weniger Jahre uKW-Rundfunk abzuschaffen und zu digitalisieren. Brauchen wir wirklich 3-mal mehr Hörrundfunkprogramme um den Preis 200 Mio UKW-Geräte zu verschrotten, Geräte die im Gartenhaus, Gästezimmer, Bad, Bastekleller, Küchen am Arbeitsplatz, in der Garage im PKW oder Wohnwagen stecken.

 

1. Argument weniger Frequenzbedarf, mehr Bandbreite für Mobilfunk? Eine Tarifstruktur die Gespräche Festnetz-Mobil grundsätzlcih preisgünstige rmacht, ggf. flat wie netzintern erlaubt, als Mobil-Mobil würde für etlich weniger HF-Bandbreitenbedarf sorgen.

 

2. Mobiler Datenfunk, eine Tarifstruktur die es erlaubt von JEDEM Festnetzanschluß zum gleichen Tarif wie zu ause sich einwählen zu können würde viele USB-Internetsticks unnötig machen, damit weniger Sendetürme und Bandbreitenbedarf, verdienen könnten die Provider sogar mehr!

Link to post
Share on other sites

richtig!

 

Ergänzung zum Thema Datenfunk:

 

Ob privates WLAN ( ist allerdings auch Funk, aber mit geringer Sendeleistung und Reichweite und damit Bandbreitenbedarf, ggf. blue-tooth ) oder angestöpseltes LAN-Kabel. Interessant wäre in ggf. paßwortgeschützten privaten oder Firmen-(W)LAN ohne Registrierungs- und freischaltungsadministration mit EIGENEN Zugangsdaten inkl. IP-Adresse in das Netz "getunnelt" zu werdn ermöglichen. Solange "Gäste" nicht die technische Bandbreit zusehr belasten es dem LAN-Betreiber egal sein sollte, auch keinerlei Haftung für was auch immer der Gast dort anstellt, er surft im eigenen Namen aber über Kupfer oder Glasfaser!

Link to post
Share on other sites
Es gibt eine politische Grundsatzfrage hinter der BW-Wahl, Stuttgart21 und auch Kernkraftwerken:

 

Weiter auf dem Wachstumspfad, angeblich alternativlos.

Du willst also am Ende eine Wirtschaftsordung, die nicht auf Wachstum angewiesen ist? Und Du meinst das geht? Das würde mich sehr intressieren.

 

 

Ende des Wachstumes, stattdessen Sicherung der Lebensqualität, die eben nicht aus viel, viel, mehr, mehr besteht sondern möglichst sorgenfrei geniessen und leben, mit der Freiheit für Bildung, Hobbys und andere Interessen, mit Gewährung von persönlicher Gesundheit ohne Not und eine Beending noch von immer mehr Umweltzerstörung!
Romantische Phantasien fernab der Realität.

 

 

Es gibt Bestrebungen innerhalb weniger Jahre uKW-Rundfunk abzuschaffen und zu digitalisieren. Brauchen wir wirklich 3-mal mehr Hörrundfunkprogramme um den Preis 200 Mio UKW-Geräte zu verschrotten, Geräte die im Gartenhaus, Gästezimmer, Bad, Bastekleller, Küchen am Arbeitsplatz, in der Garage im PKW oder Wohnwagen stecken.
Ja. Und es gab auch Bestrebungen, das Fernsehproramm in Farbe auszustrahlen und damit tausende von alten Geräten zu verschrotten. Auch LP's, Kasseten, Röhrenradios hatten ihre Zeit. Ist sie vorbei ist sie eben vorbei. Das Neue ist immer des Alten Feind. Du wirst es nicht verhindern, dass die Dinge verbessert werden - und Du solltest es auch nicht.
Link to post
Share on other sites
Toxic schrieb unter anderem: ... Und es gab auch Bestrebungen, das Fernsehproramm in Farbe auszustrahlen und damit tausende von alten Geräten zu verschrotten. Auch LP's, Kasseten, Röhrenradios hatten ihre Zeit. Ist sie vorbei ist sie eben vorbei. Das Neue ist immer des Alten Feind. Du wirst es nicht verhindern, dass die Dinge verbessert werden - und Du solltest es auch nicht. ..

 

Genau so seh ich das auch, und diese tatsache wird aber auch nicht vor der autoindustrie und energiewirtschaft und kernenergie halt machen.

 

es gab in deutschland viele industriezweige in denen wir technologisch führend waren, aber plötzlich kamen konkurrenten aus anderen ländern

auf den markt, die billiger anbieten konnten, und schwupps, war es vorbei mit der vormachtstellung.

(textilindustrie, unterhaltungselektronik, optische geräte...)

 

wenn sich BaWue nur auf die autoindustrie konzentriert, würde es beim niedergang derselben ein böses fiasko erleben.

das wissen aber mE alle beteilgten.

 

aus diesem grunde ist es richtig und wichtig, jetzt in guten zeiten technologien aufzubauen, die man später gewinnbringend nutzen kann.

Link to post
Share on other sites
Und es gab auch Bestrebungen, das Fernsehproramm in Farbe auszustrahlen und damit tausende von alten Geräten zu verschrotten. Auch LP's, Kasseten, Röhrenradios hatten ihre Zeit. Ist sie vorbei ist sie eben vorbei. Das Neue ist immer des Alten Feind. Du wirst es nicht verhindern, dass die Dinge verbessert werden - und Du solltest es auch nicht.

 

 

Irrtum, Kasseten, Schwarz-weiß-Fernsehgeräte, mit oder ohne Röhren, Vinyl-Plattenspieler konnten alle noch Jahrzehnte weiter benutzt werden.

 

Leerkasssenten und edle 30cm-Schallplatten gibt es immernoch zukaufen, wie lange du die alten schätze nutzt ist deine Privatangelegenheit!

 

Aber DAB ist nur in teilgebieten besser, schlechter, deutlcih schlechter ist z.B. die stromaufnahme. Ein Garten-Bastelbuden-Kofferadio benötigt nur ca. 125mW, mit der geringen Leistungsaufnahme gibt es kein DAB-Gerät!

 

125mW sind mit 4 "Monozellen" ca. 400 Betriebsstunden, zB. im Schaub-Lorenz Touring oder mit 5 Monozellen im Telefunken-Bajazo!

Link to post
Share on other sites
Irrtum, Kasseten, Schwarz-weiß-Fernsehgeräte, mit oder ohne Röhren, Vinyl-Plattenspieler konnten alle noch Jahrzehnte weiter benutzt werden.
Das stimmt natürlich. Und dennoch: Wo ist das Zeug hin, wenn es irgendwie besser gewesen sein könnte? Mit Masse bei Liebhabern - eine Standardnutzung ist wohl passé.

 

Aber DAB ist nur in teilgebieten besser
Es steht Dir doch frei, selbst über UKW zu senden. Dann kannst Du das auch noch empfangen.

 

schlechter, deutlcih schlechter ist z.B. die stromaufnahme. Ein Garten-Bastelbuden-Kofferadio benötigt nur ca. 125mW, mit der geringen Leistungsaufnahme gibt es kein DAB-Gerät!
IN der Tat ein Trend, den ich auch nicht gut finde und er betrifft ja nicht nur diesen Bereich. Technisch kenne ich mich da nicht aus: Wird die Energie vielleicht auf der Sendeseite eingespart?
Link to post
Share on other sites
Das stimmt natürlich. Und dennoch: Wo ist das Zeug hin, wenn es irgendwie besser gewesen sein könnte? Mit Masse bei Liebhabern - eine Standardnutzung ist wohl passé.

Nun, zumindest bei der guten alten Vinylplatte kann man wohl so etwas wie eine Renaissance erleben. Schau Dich mal in Fachgeschaeften um, was die fuer excellente Plattenspieler anbieten. Der Markt ist ganz offensichtlich noch immer da, wenn natuerlich auch in weitaus geringerem Masse als vorher..... ;) Und dass die Vinylplatte um Laengen besser ist als die CD, das duerfte doch wohl unbestritten sein, oder? :70:

Link to post
Share on other sites

@Toxic Waste

Wird die Energie vielleicht auf der Sendeseite eingespart?

Ja! Ein Dab Ensemble überträgt schon mal viele Radioprogramme gleichzeitig, theoretisch stehen die Sender etwas dichter als bei UKW, benötigen aber nur einen Bruchteil der Sendeleistung. Durch den Systemgewinn der Gleichwellennetze kann man mit niedrigeren Sendeleistungen arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Aus dem Link

 

Ein Polizist erlitt Kopf- und Gesichtsverletzungen, acht weitere Beamte leiden an einem Knalltrauma: Nach den Attacken von Stuttgart-21-Gegnern hat Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann die Demonstranten zu einer Rückkehr zum gewaltfreien Protest aufgerufen

 

Und hier ein Video von dem Böller.

 

http://www.youtube.com/watch?v=19K-jOr9fJg#at=40s

 

Die :) sind auch nicht mehr das was sie mal waren, wenn sie nach Stunden umfallen. :kopfschuettel:

 

Natürlich ist Gewalt, egal von welcher Seite zu verurteilen, und mir fehlt auch jegliches Verständnis dafür.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die :) sind auch nicht mehr das was sie mal waren, wenn sie nach Stunden umfallen. :kopfschuettel:

 

:whistling:

 

 

Natürlich ist Gewalt, egal von welcher Seite zu verurteilen, und mir fehlt auch jegliches Verständnis dafür.

 

mir auch. ich wollte damit eigentlich auch nur zum ausdruck bringen, dass die masse eben einfach nicht nachdenkt. selbst wenn die neue landesregierung alles mögliche tut, um s21 zu verhindern, aber am ende im schlimmsten fall eben doch zähneknirschend akzeptieren muss dass s21 kommt, wird der wähler diese bei der nächsten wahl dafür abstrafen.

es ist einfach eine undankbare situation. aber interessant ist es auf jeden fall. aber natürlich auch schade, weil damit auch der ruf der friedlichen gegner von s21 ruiniert wird.

Link to post
Share on other sites
mir auch. ich wollte damit eigentlich auch nur zum ausdruck bringen, dass die masse eben einfach nicht nachdenkt. selbst wenn die neue landesregierung alles mögliche tut, um s21 zu verhindern, aber am ende im schlimmsten fall eben doch zähneknirschend akzeptieren muss dass s21 kommt, wird der wähler diese bei der nächsten wahl dafür abstrafen.

S21 ist nur ein Thema von ganz vielen, und Du misst dem in der Hinsicht viel zuviel Bedeutung zu.

 

es ist einfach eine undankbare situation. aber interessant ist es auf jeden fall. aber natürlich auch schade, weil damit auch der ruf der friedlichen gegner von s21 ruiniert wird.

Was ich mich frage ist, waren das wirklich S21 Gegner die da Rabatz gemacht haben. Die Gegner von S21 wissen genau das sie sich mit Gewalt einen Bärendienst erweisen würden.

 

Wenn andere Quellen mal zur Hilfe genommen werden, kann man auf Video sehen wie der angeblich so brutal zusammengeschlagene, in Zivil gekleidete und bewaffnete Polizist zu seinen Kollegen geleitet wird. Wie hat die Quelle so schön geschrieben

 

Im Video gut erkennbar: der Agent Provocateur ist nicht äußerlich verletzt. Berufsbedingte schwere seelische Störungen können allerdings nicht ausgeschlossen werden.

http://www.radio-utopie.de/2011/06/21/stut...rs-der-polizei/

 

Die Quelle ist nicht objektiv, sage ich gleich mal dazu.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
S21 ist nur ein Thema von ganz vielen, und Du misst dem in der Hinsicht viel zuviel Bedeutung zu.

 

das glaube ich eben nicht:

 

In Baden-Württemberg kam das umstrittene Bahn-Projekt Stuttgart 21 hinzu. Das hat für eine hohe Wahlbeteiligung gesorgt und auch den Grünen Auftrieb verliehen.

 

quelle http://www.wirtschaftsblatt.at/home/intern...465090/index.do

 

Was ich mich frage ist, waren das wirklich S21 Gegner die da Rabatz gemacht haben. Die Gegner von S21 wissen genau das sie sich mit Gewalt einen Bärendienst erweisen würden.

 

ich denke schon dass das s21 gegner sind. aber es ist doch bei jedem großprojekt so, dass es eben auch ne menge gewaltbereite demostranten gibt.

 

Die Quelle ist nicht objektiv, sage ich gleich mal dazu.

 

schwer von aussen zu beurteilen.

Link to post
Share on other sites

Nach der Schlichtung war bei S21 die Luft raus weil viele den Schlichterspruch von Geißler akzeptiert haben.

 

Wenn das Wahlergebnis mal in Gänze betrachtet wird, CDU, SPD, FDP pro S21, und nur die Grünen gegen S21, und dann noch verglichen mit dem Bundesweiten Trend, wird S21 unbedeutend. Es mag sein das S21 das Zünglein an der Waage war, aber den Leuten in Hinter Pfuiteufel interessiert S21 wenig, und haben dennoch Grün gewählt.

 

Aber nochmal eine seriösere Quelle zu dem Vorfall mit dem Zivilen Polizisten, dort ist auch ein Video verlinkt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-...rueck-1.1110847

 

Achso, als friedliebender Bürger liefere ich auch keine Zitatenschlachten. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn das Wahlergebnis mal in Gänze betrachtet wird, CDU, SPD, FDP pro S21, und nur die Grünen gegen S21, und dann noch verglichen mit dem Bundesweiten Trend, wird S21 unbedeutend. Es mag sein das S21 das Zünglein an der Waage war, aber den Leuten in Hinter Pfuiteufel interessiert S21 wenig, und haben dennoch Grün gewählt.

 

keine frage, die grünen haben das ergebnis sicher nicht nur wegen s21 eingefahren. am meisten geholfen hat ihnen der gau in japan. das war die beste wahlkampfhilfe, den die partei wahrscheinlich jemals bekommen hat. schliesslich ist das dass absolute kernthema (welche wortspiel :) ) der grünen und hat ja massgeblich zu ihrer entstehung beigetragen. aus diesem grund sind die starken gewinne der grünen relativ einfach zu erklären.

s21 war, wie du schon schreibst, IMO nur das zünglein an der waage.

ohne den gau und ohne s21 wären die grünen wahrscheinlich auch im zweistelligen bereich gelandet, aber sicher sehr weit entfernt von der 20 % marke. mit anderen worten, es hätte keinen grünen ministerpräsidenten gegeben.

wobei ich auch sagen muss, dass ich kretschmann zutraue einen guten job zu machen. aber das wird ihm in 5 jahren trotzdem nicht helfen.

 

Achso, als friedliebender Bürger liefere ich auch keine Zitatenschlachten. :kopfschuettel:

 

das steht dir frei.

Link to post
Share on other sites
wobei ich auch sagen muss, dass ich kretschmann zutraue einen guten job zu machen. aber das wird ihm in 5 jahren trotzdem nicht helfen.

Den guten Job traue ich Kretschmann schon zu. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, viele haben mehr Angst das Kretschmann eine erfolgreiche Legislaturperiode hinter sich bringt, als das Kretschmann scheitern könnte.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

also ganz ehrlich, ich hab vor den grünen lange keine angst mehr. die sind doch mittlerweile in teilen genauso konservativ wie die cdu. ich sehe eher das problem darin, dass sie letztendlich genauso wenig verändern werden, sobald sie eben an der macht sind, wie die anderen parteien.

Link to post
Share on other sites
ich sehe eher das problem darin, dass sie letztendlich genauso wenig verändern werden, sobald sie eben an der macht sind, wie die anderen parteien.

Ich wuerde das mal als Reifeprozess bezeichnen wollen. An der Macht sein bedeutet fuer die Gruenen, dass sie die Grenzen des Machbaren erfahren und dass Kompromisse notwendig sind, um im Gesamten voran zu kommen, mit anderen Worten: Sie schlagen in der Realitaet auf.

Jetzt kommt es halt darauf an, wie glaubwuerdig diese Erkenntnis umgesetzt wird - und da sehe ich die Mitglieder der Gruenen - insbesondere Herrn Kretschmann - ganz weit vorne gegenueber den alteingesessenen Machthabern...... :)

Link to post
Share on other sites
Ich wuerde das mal als Reifeprozess bezeichnen wollen. An der Macht sein bedeutet fuer die Gruenen, dass sie die Grenzen des Machbaren erfahren und dass Kompromisse notwendig sind, um im Gesamten voran zu kommen, mit anderen Worten: Sie schlagen in der Realitaet auf.

 

ganz genau, so sehe ich das auch. aber wird das nicht immer den 'anderen' parteien vorgeworfen? aus der opposition heraus kann man leicht kritisieren und veränderungen fordern, aber sobald man selbst an der macht ist, wirds da schon schwieriger.

das problem ist IMO doch die tatsache, dass man eben auch mal unpopuläre entscheidungen treffen muss, und diese eben dazu führen dass man die nächste wiederwahl vergessen kann. aus diesem grund macht es eben keiner. aber das wäre eben bei manchen themen mal nötig.

der vorwurf geht in dieser hinsicht einerseits in richtung der 'feigen' politiker, und andererseits in richtung der 'dummen' wähler.

siehe z.b steuersenkungen. klar freut sich der wähler darüber wenn er mehr kohle in der tasche hat. aber dass das langfristig eher kontraproduktiv ist, sieht er eben nicht.

aber solange sich da auf beiden seiten nichts ändert, wird sich in der politik auch nicht viel verändern, egal wer an der macht ist.

 

Jetzt kommt es halt darauf an, wie glaubwuerdig diese Erkenntnis umgesetzt wird - und da sehe ich die Mitglieder der Gruenen - insbesondere Herrn Kretschmann - ganz weit vorne gegenueber den alteingesessenen Machthabern...... :)

 

grundsätzlich ist mir kretschmann nicht unsympathisch. was ich allerdings von seiner partei nicht so vorbehaltlos sagen würde. aber trotzdem glaube ich, dass er an den gegebenheiten einen ganz schön verschleiss erfahren wird. das wird ihm der wähler übel nehmen, dass er so in der realität aufgeschlagen ist. denn letztendlich ist ja gerade die motivation für einen wechsel eine veränderung.

Link to post
Share on other sites

irgendwie scheinen sich meine einschätzungen so langsam zu bewahrheiten, bzw werden auch von anderen geteilt:

 

Grün-Rot, gerade mal ein paar Wochen im Amt, scheint angeschlagen. Die Neuen schwimmen, S21 lässt ihnen keine Ruhe. Während die projektfreundliche SPD derzeit einfach abwartet, muss der grüne Teil der Regierung schmerzlich registrieren, dass man den S21-Gegnern und eigenen Wählern möglicherweise zu viel versprochen hat. Wie lang wird die Allianz noch halten?

 

quelle http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,771148,00.html

 

ich bleibe dabei, s21 hat die grünen an die regierung gespült, und im worst case wird es auch dafür verantwortlich sein, dass sie keine 5 jahre durchhalten. aber muss natürlich nicht so sein, aber warten wirs einfach ab.

Link to post
Share on other sites
ich bleibe dabei, s21 hat die grünen an die regierung gespült, und im worst case wird es auch dafür verantwortlich sein, dass sie keine 5 jahre durchhalten. aber muss natürlich nicht so sein, aber warten wirs einfach ab.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also gib nicht auf. ;)

Naja, und wenn Grün-Rot nicht geht, was soll es, ich hätte die SPD ( gibt es die auch noch ) nicht als Koalitionspartner gewollt. :cool:

 

Im Moment geht es um den Kassensturz, live auf SWR. Das ist im Moment wichtiger, wenn auch unspektakulärer als S21. Vorhin hat der CDU Haug gesprochen. Wir hätten, und wir würden blablabla, da habe ich ausschalten müssen, so unerträglich hat der gelabert. Opposition können die auch nicht. :whistling: Die hatten genug Zeit was zu machen, jetzt ist die Infrastruktur schon vergammelt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die Hoffnung stirbt zuletzt, also gib nicht auf. ;)

 

ach hartmut, manchmal bist du echt putzig :rofl:

 

Naja, und wenn Grün-Rot nicht geht, was soll es, ich hätte die SPD ( gibt es die auch noch ) nicht als Koalitionspartner gewollt. :cool:

 

ich auch nicht :yawn:

 

Im Moment geht es um den Kassensturz, live auf SWR. Das ist im Moment wichtiger, wenn auch unspektakulärer als S21. Vorhin hat der CDU Haug gesprochen. Wir hätten, und wir würden blablabla, da habe ich ausschalten müssen, so unerträglich hat der gelabert. Opposition können die auch nicht. :whistling: Die hatten genug Zeit was zu machen, jetzt ist die Infrastruktur schon vergammelt.

 

mag ja alles sein. ändert aber nichts an den aktuellen problemen der grün-roten-regierung. s21 ist und bleibt ein relevantes thema für diese landesregierung.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das mit S21 recht entspannt: Das Projekt macht Probleme. Deswegen wird man es einstampfen, sollte es erhebliche Mehrkosten geben. Dann kommt auch die SPD elegant raus.

Besteht es aber Stresstest, Volksabstimmung etc, dann werden die Grünen sich darauf berufen können, alles versucht zu haben und dann wird das Ding gebaut.

Link to post
Share on other sites
Ich sehe das mit S21 recht entspannt: Das Projekt macht Probleme. Deswegen wird man es einstampfen, sollte es erhebliche Mehrkosten geben. Dann kommt auch die SPD elegant raus.

 

wenn es so ist, dann vielleicht

 

Besteht es aber Stresstest, Volksabstimmung etc, dann werden die Grünen sich darauf berufen können, alles versucht zu haben und dann wird das Ding gebaut.

 

dazu hatte ich ja schon einiges geschrieben. ich glaube eben nicht, dass die grünen da so locker raus kommen. wenn das ding gebaut wird, wird ihnen das der wähler übel nehmen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
bin ich gespannt wie es nach dem bestandenen stresstest jetzt weitergeht.

 

Mit einem möglicherweise gesetzeswiedrigen Gesetzentwurf mit dem ein Volksentscheid erzwungen werden soll.

Interessant wird es dann wenn auch der Volksentscheid,so er kommen sollte, nicht im Sinne der Gegner ausfällt.

 

Aber es zeigt sich deutlich das Demokratieverständnis der Bahnhofsgegner.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Hamburg - So etwas könnte man wohl Realitätsschock nennen: Winfried Kretschmann geht auf Distanz zum Widerstand gegen Stuttgart 21. "Ich kann nicht ungeschehen machen, was meine Vorgänger beschlossen haben", sagte der erste grüne Regierungschef Baden-Württembergs dem "Stern".

 

Vor der siegreichen Landtagswahl habe er zwar versprochen, "alles zu machen, um dieses Projekt zu verhindern", von dem er nach wie vor überzeugt sei, "dass es nicht gut ist für unser Land". Er kämpfe auch weiter gegen S21. Aber dann gesteht Kretschmann ein: Es seien nun mal "Verträge da, es handelt sich um komplizierte Rechtsfragen, auf die es leider kein einfaches Ja oder Nein gibt". Man müsse in der Politik, so der 63-Jährige, einfach akzeptieren, dass "es keine Gewähr dafür gibt, dass man all seine Ziele erreicht".

 

Kretschmann zieht in dem Interview einen Vergleich zu anderen umstrittenen Großprojekten in Deutschland. "Sehr selten" sei es gelungen, "Entscheidungen aus der Vergangenheit zu revidieren, es gelang ausnahmsweise in Wyhl, Wackersdorf, Kalkar". Nur noch ein Wunder, so Kretschmann, könne den Bau des umstrittenen Tiefbahnhofs verhindern: "Es kann ja sein, dass die geplante Volksabstimmung ein Wunder schafft."

 

das nenne ich zurückrudern. wie soll man das sonst nennen? hätten die grünen im wahlkampf gesagt, dass sie zwar alles versuchen, aber es nur "sehr selten" in der vegangenheit gelungen sei, großprojekte zu verhindern, hätte sich sicher deine oder andere s21-gegner nochmal überlegt wo er sein kreuz macht. die fakten und die verträge waren vorher im wahlkampf bekannt. letztendlich ist es genauso gekommen, wie ich es prophezeit habe. in wie weit das denn grünen beim ansehen schadet, wird sich noch zeigen. aber wohl in erst in einigen jahren.

kretschmann scheint wirklich noch ein "unverdorbener" politiker zu sein, wenn ich das mal so nennen darf. aber spätestens in 1 oder 2 jahren, wird er genauso sich mit den realitäten engagiert haben, wie alle politiker. der große wandel kommt durch ihn auch nicht. ich sage es auch nochmal, es bleibt absolut spannend wie sich das experiment des ersten grünen ministerpräsidenten auswirkt.

Link to post
Share on other sites
das nenne ich zurückrudern. wie soll man das sonst nennen?

Ich meine, Du nennst es aus rein polemischen Gruenden 'zurueck rudern'! Um deine Frage zu beantworten: Erkennen der Realitaeten sollte man es nennen. Er hat vor der Wahl versprochen "alles zu machen, um das Projekt zu verhindern". Jetzt muss er eben erkennen, dass da nichts mehr zu machen ist, seine Vorgaenger haben eben schon in leichtsinniger Weise Fakten geschaffen, die unabaenderlich sind.

aber spätestens in 1 oder 2 jahren, wird er genauso sich mit den realitäten engagiert haben, wie alle politiker.

Um das mal zu verdeutlichen: Mit Realitaeten engagiert man sich nicht, wohl aber kann man sich mit ihnen arrangieren...... :D

Link to post
Share on other sites
das nenne ich zurückrudern. wie soll man das sonst nennen? hätten die grünen im wahlkampf gesagt, dass sie zwar alles versuchen, aber es nur "sehr selten" in der vegangenheit gelungen sei, großprojekte zu verhindern, hätte sich sicher deine oder andere s21-gegner nochmal überlegt wo er sein kreuz macht.
Einmal hat er das gemacht was möglich war, was er also versprochen hat. Jedem Realist ist klar, er kann es schaffen, es kann genauso sein das er es nicht schafft. Wenn er jetzt eingestehen muss, gegen den Koalitionspartner, und vor allem gegen die geschlossenen Verträge ist er machtlos, ist das kein zurückrudern.

S21 mag zwar in der Region Stuttgart ein großes Thema gewesen sein, darüber hinaus hat es aber kaum ein Gewicht. Du überschätzt die Bedeutung dieses Projekt für die Wahl. Fukushima hat da viel mehr Auswirkung gehabt.

Schau die mal die Bundesweite Entwicklung der Sonntagsfragen an. 2008 waren es im Schnitt für die Grünen 10%, und jetzt konstant über 20% wobei einmal einen Einbruch gab.

 

Kretschmann ist ein redlicher Politiker der nicht erst seit Gestern in der Politik aktiv ist. Wenn jetzt noch nicht verdorben ist, wird er es auch in zwei Jahren nicht sein. Realist ist er doch schon immer gewesen, und wenn die Wirtschaftszahlen in BW angesehen werden, hat auch die Wirtschaft keine Angst vor Kretschmann, nicht mal Daimler oder Porsche. Kretschmann macht was im gesetzlichen Rahmen machbar ist, was sollten wir mit einem Don Quijote als Ministerpräsident.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

du magst es sehen wie du möchtest. der allgemeine konsens der aussagen und interpretationen der presse dazu hören sich eher anders an. das ist nicht auf meinem mist gewachsen. und genau so wird es auch beim wähler ankommen, wobei ich dir recht gebe, fukushima hatte hier mehr auswirkungen. aber in wie weit jetzt die entäuschung über nicht erfüllte "wahlversprechen" den grünen schadet, wird sich noch zeigen. ich habe hier auf die schnelle mal ne aussage dazu gefunden:

 

Der grüne Wahlschwindel

Die Formulierung war schon während des Wahlkampfes verräterisch: die Grünen wollten “alles in ihrer Macht stehende” tun, um “Stuttgart 21″ zu verhindern. Jetzt steht fest: die Grünen haben nicht die Macht, den (in Stuttgart) unbeliebten Bahnhof zu verhindern.

 

Eine Volksabstimmung soll über das umstrittene Projekt stattfinden, deren Ausgang ohne große Mühe vorhersehbar ist. Denn ein Drittel der Wahlberechtigten müsste an einer Volksabstimmung über “Stuttgart 21″ teilnehmen. Das ist utopisch, denn das wären mehr Wähler als sich am 27. März für Grüne und SPD zusammen entschieden haben.

 

Das heißt im Klartext: “Stuttgart 21″ wird gebaut. Die Grünen brechen ihr wichtigstes Wahlversprechen. Die Ernüchterung über den ohnmächtigen Wahlsieger beginnt.

 

Jetzt rächt sich auch, dass Grüne und SPD es in der vergangenen Legislaturperiode abgelehnt hatten, das Quorum für Volksabstimmungen auf 25 Prozent der Wahlberechtigten zu senken. Die CDU wäre verrückt, wenn sie jetzt den Grünen mit einer Verfassungsänderung aus der Patsche helfen würde.

 

Mitleid ist nicht angebracht. Wer regieren will, sollte sich schon vor einer Wahl genau überlegen, was er den Wählern verspricht. Alles andere ist Wahlschwindel – vergleichbar mit dem Kampf der SPD 2005 gegen die “Merkelsteuer”, um anschließend in der großen Koalition eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um drei Punkte mitzumachen.

 

und das war schon am 20.4

 

quelle: http://www.sprengsatz.de/?p=3648

Link to post
Share on other sites

@tom:

 

wenn du schon aus dem "sprengsatz" zitierst, darfst du nicht vergessen, dass der autor früher für die BILD gearbeitet hat,

und medienberater der CDU war. Er liegt sozusagen auf der Lauer, um den Grünen eins auszuwischen.

 

Seine Aussage: "Die Grünen brechen ihr wichtigstes Wahlversprechen" ist einfach falsch,

 

Sie haben versprochen "alles in ihrer Macht stehende zu tun, um “Stuttgart 21″ zu verhindern", wie er selbst schreibt.

 

Wenn es nun Fakten gibt, die nicht zu Ändern sind? Fakten, die von der CDU geschaffen wurden?

 

Wer an der Macht ist, muss sich Realitäten stellen und kann nicht befehlen dass Wasser bergauf fliesst.

Das wissen auch die Grünen und müssen sich nun langsam von den hardcore S21 Gegnern abwenden.

 

Hierbei das Gesicht zu wahren, und zu kommunizieren, dass ein Bahnhof nicht der Nabel der Welt ist,

und es tausend andere wichtige Probleme gibt, die zu lösen sind, das ist nun ihre aufgabe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...