Jump to content

Schweiz: Svp Schlägt Luxusspur Auf Autobahnen Vor


Recommended Posts

Wenn das REIN privatwirtschftlich organnisiert wird, warum nicht?

 

Aber, alleine die Grundstücke für die dritten Spuren sind unter dem Aspekt öffentlicher Bedarf gekauft, worden, teils unter der massiven Drohung Enteignung.

 

Für eine 100% private dritte Spur hätte es keine Enteignungs(drohungen) geben dürfen, kaufen zum Privatbaulandpreis ggf.!

Link to post
Share on other sites

Priviligierte Fahrspuren sind in anderen Ländern usus. Bspw. in USA gibt es die car pool lanes, die nur von Fzg. mit mehreren Passagieren benutzt werden darf. Auch im Stadtgebiet gibt es sowas. Die kostenpflichtigen Ramas in Bangkok bspw. sind zum teil direkt über die verstopften ("freien") Ausfallstraßen gebaut. Usw.

 

So unsinnig finde ich das nicht. In D gäbe es imho nur wenig Situationen, in denen dies sinnhaft umzusetzen wäre. Hier fände ich eine generelle Autobahnmaut für PKW besser. Wenn die "hoch" genug ist, bspw. 1kEuro/anno, habe ich auch wieder frei(ere) Fahrt... :cheer:

Link to post
Share on other sites

Spritpreis verdoppeln, dann funktioniert das auf ALLEN Straßen!

 

1000€/Jahr = 800l = derzeit 10 000km.

 

Spritpreis verdopppelt = 2,5€/liter , Fahrleistung wird ungefähr halbiert. Da der Verschleiß geringer wird, die Einnahmen für den Staat sich aber insgesamt etwas erhöhen kann der Straßenunterhalt deutlich verbessert werden.

 

Unsozial, im Gegenteil! Die Bereitschaft zu "sozialen" Fahrgemeinschaften wird deutlich ansteigen, mehr Kompromißbereitshaft! "Dumm" wäre es nur für eine ganz kleine Gruppe ungünstig wohnender Fernpendler. Jede Regelung hat auch verleirer, so wie Monteure oder Handelsvertreter durch leere Straßen gewinnen, aber auch die Fernpendler die es sich leisten können!

 

PS::

 

Bei teuren Sprit kommt dann ALDI & Co wieder in die Wohnviertel mit kleineren Läden, wird der Widerstand in der Komunalpolitik betreff Lärm im Wohnviertel durch Geschäfte abnehmen!

 

Teurer Sprit? dann fahre ich die 5km zur Arbeit locker mit dem Rad, spare also auch Zeit und Geld für Fittnesscenter und Spaziergang!

 

Jetzt werden alle die wohl antworten warum sie die GANZ GROSSE Ausnahme sind, ganz dringend der PKW unverzichtbar ist, wie bei allen 45 Mio Nutzern.....

Link to post
Share on other sites
Was sagt ihr dazu?

Dass die SVP sowieso nicht ernstzunehmen ist.

 

Aber hier ist ja auch schon mal die Schill-Partei gewählt worden und 15% haben im Herbst ihr Kreuz bei der FDP gemacht, also von daher...

 

Nur dass die SVP mit Abstand die grösste Partei der Schweiz ist.....

Aber Du scheinst ja ein echter Kenner der Schweiz zu sein.... :cheer:

Link to post
Share on other sites
SVP schlaegt Luxusspur auf Autobahnen vor

 

Was sagt ihr dazu? Wenn die ganzen Idioten bei dreispurigen Autobahnen weiter mit 90 auf der Mittelspur fahren, dann ist die Luxusvignette ja schon nötig, um überhaupt legal überholen zu können.

 

In diesem Link fehlt - typisch linker Tagesanzeiger - der Hauptgrund für diese Idee aus den reihen der SVP: Der Bundesrat bzw. das ASTRA möchte nämlich den Vignettenpreis von derzeit 40 Franken / Jahr auf mindestens 100 Franken / Jahr anheben.... wobei dann eben jedermann zur erhöhten Kasse gebeten wird!

Höchst unsozial!

Deshalb könnte laut SVP eine solche Extraspur eingeführt werden in Verbindung mit einer teuren Vignette, so dass die Kosten für die "normale" Vignette bei vergleichsweisen günstigen 40 Franken bleiben kann!

Link to post
Share on other sites
Nur dass die SVP mit Abstand die grösste Partei der Schweiz ist.....

Aber Du scheinst ja ein echter Kenner der Schweiz zu sein.... :cheer:

Und? Muss ich sie deshalb ernst nehmen?

 

Bei sowas frag ich mich halt wie man denen ernsthaft seine Stimme geben kann:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/poli...k/art391,328121

Die Hetzkampagne mit dem Minarettverbot ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

Vielleicht hat Hildebrandt doch recht gehabt mit den Fliegen und der Scheiße...

Link to post
Share on other sites
Nur dass die SVP mit Abstand die grösste Partei der Schweiz ist.....

Aber Du scheinst ja ein echter Kenner der Schweiz zu sein.... :cheer:

Und? Muss ich sie deshalb ernst nehmen?

 

Bei sowas frag ich mich halt wie man denen ernsthaft seine Stimme geben kann:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/poli...k/art391,328121

Die Hetzkampagne mit dem Minarettverbot ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

Vielleicht hat Hildebrandt doch recht gehabt mit den Fliegen und der Scheiße...

 

Zitiert der Ahnungslose doch tatsächlich eine A-Zeitung.... :sneaky:

Vielleicht solltest Du http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fresse.gif von der Schweizer Politik..... Und hier auch keine politische Polemik verbreiten!

Und schon gar keine Beleidigungen einwerfen.... sondern zuerst mal vor der eigenen Tür kehren!

 

BTT!

Link to post
Share on other sites
Zitiert der Ahnungslose doch tatsächlich eine A-Zeitung.... :cheer:

Schreiben denn andere Zeitungen was anderes?

 

Das ist eben das was im Ausland ankommt. Sicher nicht ganz unbegründet, oder?

 

sondern zuerst mal vor der eigenen Tür kehren!

Na klar, niemand darf Kritik üben. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Seit diesem Motto hat sich die Menschheit 2000 Jahre weiterentwickelt...

 

Oder was meinst du konkret?

Link to post
Share on other sites

Vielfach werden von den meist linken Printmedien geschickt verfasste Beiträge umgesetzt, welche die Fakten bewusst verschleiern oder unter den Tisch kehren..... Polemik gegen die ach so böse "rechtsextreme" SVP ist halt in.... Schlagworte und skandalöse Headlines zählen und bringen Leser (die den Scheiss auch noch glauben....).

 

Wie eben in dem vom TE zitierten Zeitungsbeitrag deutlich zu erkennen, wo die wichtigsten Informationen, die hinter der Idee stecken, fehlen..... ein sehr schönes Beispiel! Und so wird dann gleich mal Polemik gemacht....!

Ich hatte den Bericht in einer neutralen Tageszeitung gelesen (online nicht frei verfügbar)... mit allen Informationen... und da sieht es doch schon ganz anders aus!

 

Genauso wie ich mich auch nicht zur deutschen Politik äussere, da ich deren Schaffen ja auch nur mehrheitlich aus der Presse erlesen muss und nicht echt "vor Ort" erlebe, sollte es umgekehrt auch funktionieren!

Oder aber ich erkläre dem geneigten Interessent gerne hier vor Ort, wie die Schweizer Politlandschaft und die einzigartige direkte Demokratie wirklich funktioniert!

Link to post
Share on other sites
Priviligierte Fahrspuren sind in anderen Ländern usus. Bspw. in USA gibt es die car pool lanes, die nur von Fzg. mit mehreren Passagieren benutzt werden darf.

Weitere Beispiele:

- Die Bus-Spuren in unseren Städten.

- In der Sowjetunion gab es "Tschaika-Linien", reserviert für die Wagen hochrangiger Funktionäre.

- Im Raum Paris war eine zusätzliche Autobahn mit hoher streckenbezogener Maut in der Diskussion.

 

Hier fände ich eine generelle Autobahnmaut für PKW besser.

Evtl. wird nur die linke Spur der AB mautpflichtig.

Link to post
Share on other sites

hi

Die SVP Schweiz will die 3. Spur denjenigen überlassen, die auch mehr bezahlen. Warum die Aufregung? First Class habe ich ja auch im Restaurant, im Zug und bei der Lufthansa! Nur schade, dass lediglich 5% der Schweizer Autobahnen eine 3. Spur haben... Vielleicht wäre es noch besser, die Vigenette für alle zu erhöhen, damit eine durchgehende 3. Spur für alle zu finanzieren und für die "Super-Vignettenzahler" eine 4. Spur einzurichten!!

Das mit den Deutschen in der Schweiz und der SVP wird extrem verfälscht aufgebauscht dargestellt. Ich kenne viele mit Deutschem Pass, welche in der Schweiz arbeiten und leben. Habe da noch nie etwas negatives gehört, im Gegenteil. Uebrigens hat ja bei den letzten österreichischen Wahlen eine bestimmte Partei in Vorarlberg exakt die gleiche Strategie wie die SVP gewählt. Warum wohl hat gerade diese Partei bei den Wählern prozenual mit Abstand am meisten zugelegt?

Grüsse

Triumph

Link to post
Share on other sites
Aber bei der first class der Lufthansa regt sich niemand auf. Warum dann im Strassenverkehr? Unlogisch. gruss. Triumph

Weil die Straßen von öffentlichen Geldern (Steuern und Vignettengebühren) finanziert wurden und ihre Ausbesserung weiterhin davon finanziert wird, während die Lufthansa ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist die für unterschiedliche Kunden natürlich unterschiedliche Angebote machen können.

 

Nicht so schwer, oder? :cheer:

Link to post
Share on other sites

Erste, zweite und gar dritte Klasse gab's auch schon bei der Beamtenbahn, ebenso schnelleres Reisen gegen Aufpreis aka D-Zug/IC-Zuschlag - und auch sonst gibt's bei Vater Staat bisweilen mehr und/oder bessere Leistung für mehr Geld - etwa gebührenpflichtige Wunschkennzeichen oder schlicht 'nen Parkplatz: Die Parkscheinautomaten gleich neben FuZo, Kino, ... sind gerne mal gefräßiger als die etwas weiter entfernten; noch weiter weg kannste gar für lau parken :cheer:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Zitiert der Ahnungslose doch tatsächlich eine A-Zeitung....

Vielleicht solltest Du von der Schweizer Politik..... Und hier auch keine politische Polemik verbreiten!

Und schon gar keine Beleidigungen einwerfen.... sondern zuerst mal vor der eigenen Tür kehren!

Ohhh!-- A bit touchy? Oder leicht eingeschnappt? :cheer: Ist nur eine Frage! :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Zitiert der Ahnungslose doch tatsächlich eine A-Zeitung....

Vielleicht solltest Du von der Schweizer Politik..... Und hier auch keine politische Polemik verbreiten!

Und schon gar keine Beleidigungen einwerfen.... sondern zuerst mal vor der eigenen Tür kehren!

Ohhh!-- A bit touchy? Oder leicht eingeschnappt? :cheer: Ist nur eine Frage! :sneaky:

 

:blink:

Billy Joe..... wieder mal am Stänkern?

Hab Dich schon vermisst..... :blink:

Link to post
Share on other sites
Billy Joe..... wieder mal am Stänkern?

Hab Dich schon vermisst

Wer is am Stänkern? War doch nur eine Frage, nun weist Du mal wie das ist wenn jemand Zeitungsmeldungen als die Wahrheit nimmt,ob das nun Spaltmase an den Tueren sind oder Verbrauchsmeldungen in den Testberichten,oder was sonst noch geschrieben wird !

 

Wollte nur darauf hinweisen wie es ist, wenn man am anderem Ende sitzt und die Tatsachen/Eigenheiten/Angewohnheiten welche der Einwohner dess Landes kennt und liebt,der ausenstehende aber nicht erkennt,oder begreift ! :cheer:

Link to post
Share on other sites
Billy Joe..... wieder mal am Stänkern?

Hab Dich schon vermisst

Wer is am Stänkern? War doch nur eine Frage, nun weist Du mal wie das ist wenn jemand Zeitungsmeldungen als die Wahrheit nimmt,ob das nun Spaltmase an den Tueren sind oder Verbrauchsmeldungen in den Testberichten,oder was sonst noch geschrieben wird !

 

Du bist doch derjenige der die super-objektiven-kanadischen-und-nur-wir-machens-richtig Verbrauchsangaben wie sie in der Zeitung stehen so wehement verteidigt, oder?

Ich habe ja jüngst selbst erlebt dass dies für die Tonne ist! Hinterwäldlerische Testmethoden die selbst die EPA nicht mehr ernst nimmt..... :cheer:

Aber hättest Du ausnahmsweise auch mal was Konstruktives zum Thema beizutragen als nur heisse Luft, wie immer?

Link to post
Share on other sites

die SVP Schweiz hatte ja noch mehr kreative Ideen. Zum Beispiel eine Volksabstimmung, dass der Süddeutsche Raum, Vorarlberg und das Elsass der Schweiz beitreten dürfen, wenn sie wollen. Wär doch cool für alle? Die Schweiz hätte dann massiv mehr 3. Fahrbahnspuren auf Autobahnen und die bisher Süddeutschen müssten einen Drittel weniger Steuern zahlen....!

Gruss. Triumph :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

ich glaube auch, dass die Süddeutschen den Schweizern näher liegen als den Berlinern. Dann machen wir das doch so. Dann haben die Süddeutschen auch mehr Ruhe, innerhalb der neuen Schweiz werden sie viel kollegialer behandelt.

gruss. Triumph

Link to post
Share on other sites
ich glaube auch, dass die Süddeutschen den Schweizern näher liegen als den Berlinern. Dann machen wir das doch so. Dann haben die Süddeutschen auch mehr Ruhe, innerhalb der neuen Schweiz werden sie viel kollegialer behandelt.

gruss. Triumph

 

:kopfschuettel: Vor allem aber würden sich viele Bundesländer wundern wenn sie sich nicht mehr auf den Zuschuß aus dem Finanzausgleich verlassen könnten wenn zwei der drei Einzahler plötzlich nicht mehr da wären.

 

Schwaben & Badener und die deutschsprachigen Schweizer haben eh schon mal den selben Sprachstamm. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Zum Beispiel eine Volksabstimmung, dass der Süddeutsche Raum, Vorarlberg und das Elsass der Schweiz beitreten dürfen, wenn sie wollen.

Gabs das nicht schon 1945 in Vorarlberg? Eine Volksabstimmung, die eine Mehrheit für den Anschluß an die Schweiz ergab? Nur die Schweizer wollten Vorarlberg damals nicht eingliedern.

 

wer will denn bitteschön freiwillig Süddeutsche haben, etwa die Schweiz?

Für die Schweizer doch ein Schnäppchen. Die Firmen Daimler, BMW, Audi, Porsche, Wiesmann werden schweizerisch, außerdem noch BASF, MTU, Münchner Rück, Siemens usw. Nur die große Masse der Hartzer bleibt in Restdeutschland zurück. :kopfschuettel:

Dafür müßte die Schweiz aber bei ihrem Tempolimit :vogelzeig: Kompromisse eingehen.

Link to post
Share on other sites

hi Gerre

Das mit der Volksabstimmung in Vorarleberg war so, die wollten damals in die Schweiz. Die Schweiz hätte sie gerne auch genommen. Aber die Allierten Mächte liessen das damals nicht zu. Wäre also Zeit für einen Wiederholungsversuch.

Gruss. Triumph

Link to post
Share on other sites

Seit wann frisst die Fliege den Frosch? :kopfschuettel:

 

Wenn schon, dann wird die Schweiz aufgekauft vom Königreich Württemberg. :vogelzeig:

 

Dafür werden die nördlichen Gebiete abgestoßen, falls man jemand findet der sie überhaupt haben will. ;)

:o

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

was heisst hier so arrogant "frisst die Fliege den Frosch"? Man könnte auch sagen, schluckt die Schweiz die Kröte? Nichts von beidem ist doch wahr, man könnte auch als gleichberechtigte Partner zusammengehen. Nur wäre ich dann als Süddeutscher wirklich lieber Schweizer als Deutscher...!

gruss. Triumph

Link to post
Share on other sites
was heisst hier so arrogant "frisst die Fliege den Frosch"? Man könnte auch sagen, schluckt die Schweiz die Kröte?

Lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, bisschen fozeln wird doch noch erlaubt sein.

Bevor die Schweizer sich mit uns zusammenschließen müsste viel passieren. Eher trocknet der Bodensee aus.

 

Nichts von beidem ist doch wahr, man könnte auch als gleichberechtigte Partner zusammengehen.

Keine Chance, die legen soviel Wert auf ihre Unabhängigkeit das sie ja nicht mal bestrebt sind in de EU zu kommen.

 

Nur wäre ich dann als Süddeutscher wirklich lieber Schweizer als Deutscher...!

Mir wäre es egal ob ich mich dann Schweizer oder Deutscher schimpfen würde, solange keiner Gelbfüsser zu mir sagt. :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
kommt drauf an ob mit oder ohne Harz-Länder...

Es ist noch nicht solange her, da waren die heute wirtschaftlich starken Länder, die Länder, die Du als "Hartz IV" Länder abqualifizieren würdest.

Der Wohlstand der jetzt im Süden vorhanden ist, wäre ohne die damalige Unterstützung der damals wirtschaftsstarken Länder nicht vorhanden. Wenn man nur mal Bayern nimmt das jahrzentelang am Tropf der anderen Länder gehangen ist.

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel, und wenn in wenigen Jahren, der Süden zum Armenhaus der Republik wird, würde es mich nicht wundern. Mal ist ein Land reich, mal ist es arm, und deshalb ist eine starke Gemeinschaft wichtig, langfristig gedacht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der Wohlstand der jetzt im Süden vorhanden ist, wäre ohne die damalige Unterstützung der damals wirtschaftsstarken Länder nicht vorhanden. Wenn man nur mal Bayern nimmt das jahrzentelang am Tropf der anderen Länder gehangen ist.

Es trifft zu, daß Bayern zu Hundhammers Zeiten einmal Unterstützung von anderen Ländern bezogen hat. Wohlstand erlangte das Bundesland jedoch nicht dadurch, sondern indem es sich aus eigener Anstrengung industrialisiert hat. Wozu die Unterstützung durch die "starke Gemeinschaft" führt sieht man wohl eher an Bundesländern wie Berlin, das sich am Tropf der anderen Länder versorgen läßt und auf weiteres in diesem Zustand verbleiben wird.

Deshalb will Bayern auch gegen den Länderfinanzausgleich klagen. (siehe hier)

Bayern gleicht damit einem Ex-Junkie, der auf eigene Initiative und auf eigene Kosten den Entzug durchgeführt hat und damit erfolgreich war. Und die "Solidargemeinschaft" ist der Dealer, der ihn vorher mit Stoff versorgt hatte.

Wenn auch noch Hessen der Schweiz beitritt, was bleibt dann von Deutschland übrig? Ein Rest von Nehmerländern, nicht imstande, um seinen eigenen Unterhalt zu verdienen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

ich will jetzt nicht auch noch von Griechenland anfangen. Aber da sieht man, was passiert, wenn einfach so das Geld fliesst. Die EU ist ein linkspolitischer Moloch, welcher den europäischen Raum anstatt reicher sicher nur ärmer macht. Da kann man momentan ja live zuschauen. Man sollte diesen unsäglichen Koloss zerschlagen, solange es noch gesunde Teile drin hat.

Gruss. Triumph

l

Link to post
Share on other sites
Es trifft zu, daß Bayern zu Hundhammers Zeiten einmal Unterstützung von anderen Ländern bezogen hat.

 

Richtig - aber das ganze große Bayern hat über die Jahrzehnte seines Daseins als Nehmerland (1950-1986) in summa kaum mehr Mittel aus dem Länderfinanzausgleich erhalten als das im direkten Vergleich winzige Saarland, das noch dazu erst mit 11a Verspätung (seit 1961, dafür bis heute Empfängerland - was machen die bloß mit dem Geld..?) an diesem teilhaben durfte :vogelzeig:

 

Ba-Wü war übrigens seit jeher Nettozahler - in aller Ausführlichkeit hier nachzulesen :kopfschuettel:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...