Jump to content

Führerscheinentzug Bei Diebstahl


Recommended Posts

Es ist sinnvoll wenn das Gericht mehr Möglichkeiten zum Bestrafen hat. Personen denen Geldstrafen wenig jucken und eine Haftstrafe übertrieben wäre könnte man z.B. mit einen FS-Entzug bestrafen.

 

Aber vielleicht sollte man verstärkt auf Strafarbeit setzen und z.B. den Steuersünder zum Müllsammeln zwingen.

Link to post
Share on other sites
Mal im Ernst: Fliegen ist schon erheblich sicherheitskritisch. Traditionell wird die Latte im diesem Bereich jedoch hoch gelegt. Ich persönlich würde mir nicht wünschen, dass Hinz&Kunz durch die Luft gondeln.

Vielleicht bei großen Jets, aber nicht im "Jedermann-Flugverkehr" der allgemeinen Luftfahrt.

 

Was so besonders gefährlich an Fluggeräten ist, die nur 1/3 eines Smarts wiegen, will bei mir einfach nicht in den Kopf. Auch gibt es in der Luft weder Fußgänger noch Bäume. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Absturz ein Flugzeug auf unbewohnter Fläche ohne Gefährdung für andere Menschen niedergeht, ist immens kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autofahrer im Rahmen eines Unfalls andere Menschen schädigt.

Und Privatpiloten müssen in regelmäßigen Abständen medizinische Checks absolvieren und regelmäßig Übungsflüge mit Fluglehrer durchführen, in denen auch Notfälle geübt werden. "Sonntagsflieger" gibt es wegen Mindeststundenvorschriften eh nicht.

 

Von daher müsste für den Autoverkehr eigentlich mindestens die gleichen Anforderungen wie für den Flugverkehr gelten. Schöne neue Welt: Jeder wird ein persönliches Fahrtenbuch führen. Zusätzlich noch ein an den PKW gebundenes Fahrtenbuch und natürlich wird auch auf jedem Parkplatz ein 1-Euro-Jobber stehen, der jeden Ein- und Ausparkvorgang akribisch in einem Parkplatzbuch registriert. Die Autobahnpolizei wird zum Schutz aller dann jedes Auto elektronisch erfassen und den Fahrtweg verfolgen.

Idiotisch? Ja! Aber das ist seit Ewigkeiten Realität in der privaten Luftfahrt.

Link to post
Share on other sites

Das Thema ist sowieso erledigt:

 

Ein Fahrverbot als neue Strafe für Gesetzesbrecher ist vom Tisch. Die Justizminister von Bund und Ländern konnten sich am Mittwoch nicht auf eine einheitliche Linie in der Frage einigen, wie aus Teilnehmerkreisen verlautete.

 

Quelle: RP Online

 

Aber war ja auch irgendwo zu erwarten, nachdem der Vorschlag totaler Quatsch war...

Link to post
Share on other sites
Aber war ja auch irgendwo zu erwarten, nachdem der Vorschlag totaler Quatsch war...

@goldbrand: Richtig, war totaler Quatsch. Jedoch war die Innenministerabstimmung 8:8, hatte ich irgendwo gelesen, also 8 Quatschmaten dabei :kopfschuettel: . Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen abstrusen Ideen sich die Politiker beschäftigen ;) .

 

Bei so einer Quatschidee schwingt das ungute Gefühl mit :o , daß die Politiker auch auf eine umgekehrte Idee kommen könnten, sprich bei VT, bei denen Punkte/Bußgeld/Fahrverbot nicht wirkt, deren Hände abgehackt werden.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Was so besonders gefährlich an Fluggeräten ist, die nur 1/3 eines Smarts wiegen, will bei mir einfach nicht in den Kopf. Auch gibt es in der Luft weder Fußgänger noch Bäume. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Absturz ein Flugzeug auf unbewohnter Fläche ohne Gefährdung für andere Menschen niedergeht, ist immens kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autofahrer im Rahmen eines Unfalls andere Menschen schädigt.

 

1. Wohl kleiner Tippfehler : mit statt ohne...., Fremdpersoneschäden durch Kleinfliegerei sind nun mal sehr selten.

 

2. Die Anlage eines Parkplatz erfordert aber auch noch ein Planfeststellungsverfahren, und nur auf im "Großen Deutschen Straßenverkehrsbuch" eingetragenden Parkplätzen darf angehalten werden...., auf eignem Grundstück, ja, teuere Extragenehmigung NUR für einzeln aufgeführte Fahrzeuge, die Anzahl der Einparkvorgänge/Jahr wird aber begrenzt, Buchführung!

Link to post
Share on other sites
2. Die Anlage eines Parkplatz erfordert aber auch noch ein Planfeststellungsverfahren, und nur auf im "Großen Deutschen Straßenverkehrsbuch" eingetragenden Parkplätzen darf angehalten werden...., auf eignem Grundstück, ja, teuere Extragenehmigung NUR für einzeln aufgeführte Fahrzeuge, die Anzahl der Einparkvorgänge/Jahr wird aber begrenzt, Buchführung!

:vogelzeig: Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz, mal abgesehen davon, dass das mal wieder eine typische 'Kolbenfeder'sche' cerebrale Turbulenz zu sein scheint...... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Bei so einer Quatschidee schwingt das ungute Gefühl mit :vogelzeig: , daß die Politiker auch auf eine umgekehrte Idee kommen könnten, sprich bei VT, bei denen Punkte/Bußgeld/Fahrverbot nicht wirkt, deren Hände abgehackt werden.

:kopfschuettel:

In anderen Ländern (u.a. USA) droht Knast wenn man zu schnell unterwegs ist. Vielleicht wäre ein bis zwei Wochen Knast (den man in den Urlaub verlegen kann eine gute alternative für Fahrer denen bei einen FS-Verlust die Arbeitslosigkeit droht. Oder für jedes km/h das man zu schnell unterwegs war darf man ein km Autobahn vom Müll befreien.

Link to post
Share on other sites

Zumindestens vom "hörensagen" aus China:

 

Geldstrafe hätte vor wenigen Jahren keinen Sinnge habt, die Berufsfahrer der Bosse hatten keins, einsperren, Urlaub, wozu?

 

Aber sehr effektiv war an Ort und Stelle des Anhaltens 2 - 6 h "Nachsitzen", Weiterfahrtverbot AUCH für die Fahrgäste!

 

Die Gefahr des Terminversäumens beim "Oberhäuptling" weil der Häuptling seinem Fahrer das Zuschnellfahren anordnete war groß!

Link to post
Share on other sites
... Sippenhaft für die Fahrgäste? In D m.E. rechtlich fragwürdig...

 

Find' ich nicht - natürlich sind auch hierzulande ggf. Mitfahrer mitbetroffen, wenn ein Kfz unterwegs aus dem Verkehr gezogen wird - und ja: Das ist gut so! ;)

 

Soll ein Pkw, dessen Insassen allesamt nicht fahrtüchtig sind http://wuerziworld.de/Smilies/par/par15.gif weiterfahren dürfen? Oder gar ein vollbesetzter Reisebus, an dem anläßlich einer Kontrolle technische Mängel - etwa der Bremsen! - auffallen oder (und!?) dessen Fahrer seit Bukarest/Madrid/Minsk/... ohne Pause am Steuer sitzt? :kopfschuettel:

 

Und natürlich wird auch bei uns zu recht mitbestraft, wer Verstöße anordnet - meist Spediteure/Disponenten/...; warum also nicht auch ein Großkopferter oder Möchtegern, der seinen Chauffeur anweist, Vorschriften zu übertreten? :vogelzeig:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Der Auftraggeber kann ja einen Ersatztransport organisieren um seinen Kunden die Zwangspause zu ersparen. Wenn aber kein zeitnaher Ersatz bereitgestellt wird hat der Kunde halt pech. Alternativ kann der Kunde selbst einen Ersatztransport organisieren und die Kosten in Rechnung stellen.

Link to post
Share on other sites
Job verlieren? Na und!

 

Kostet allenfalls den Aufwand für die Einarbeitungszeit eines Nachfolgers, wird jemand gefeuert, wird jemand eingestellt, was solls!

was locker mal 1-2 jahresgehälter bedeuten kann. abgesehen von dem unwiderruflich verlorenen fachwissens, das sich ein langjähriger mitarbeiter aufgebaut hat.

Link to post
Share on other sites
Wie wird denn dann jemand bestraft der keinen Führerschein besitzt?

Oder noch schöner: Jemand besitzt einen, verrät aber nicht, dass er nicht Auto fährt...

Bei einem Autohasser, der seinen FS nur noch für Notfälle aufhebt, wird so ein Fahrverbot sicher einen gewaltigen Eindruck hinterlassen. :vogelzeig:

 

Sehr sinnvoll sind Fahrverbote auch als Strafe für Autodiebstahl. Der Täter hat bei seinem nächsten Klau gleich zwei Gründe, sich nicht erwischen zu lassen:

Erstens, weil der Wagen gestohlen ist.

Zeitens wegen Fahren ohne Führerschein.

Das ist doch schon mal was: eine Steigerung um 100%. Toll! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...