Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal fragen mit was man nachts geblitzt werden kann? Gibt es Geräte... z.B. Laser??, bei denen man nicht merkt das man geblitzt worden ist? Oder merkt man nachts anhand eines Blitzes immer, dass man ertappt worden ist? Danke und viele Grüße!

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich wollte mal fragen mit was man nachts geblitzt werden kann? Gibt es Geräte... z.B. Laser??, bei denen man nicht merkt das man geblitzt worden ist? Oder merkt man nachts anhand eines Blitzes immer, dass man ertappt worden ist? Danke und viele Grüße!

Laser bemerkst Du idR erst, wenn Du angehalten wirst oder ihn beim Passieren u.U. siehst.

Link to post
Share on other sites

nachts kann man wunderbar geblitzt werden. da kommst du aufgrund der dunkelheit auch mit sicherheit hinter wenn es passiert, es sei denn du hast die augen zu beim fahren. :rolleyes:

 

im richard-strauss-tunnel in münchen sind allerdings seit einem jahr infrarot-blitzer im einsatz deren blitz das auge nicht wahrnimmt.

 

eine lasermessung bekommst du nicht mit. außer, dass die objektive der messgeräte dein scheinwerferlicht nachts leicht reflektieren.

aber wenn du das siehst ist es im zweifelsfall auch schon zu spät.

 

also immer schön rechts fahren und grüßen, dann passiert auch nichts!

Link to post
Share on other sites
Ich wuesste auch nicht, dass die zahlreichen Starenkaesten des naechtens ausgeschaltet werden...... :rolleyes:

 

Definitiv sind die nachts aktiv. Ich bin schon oft nachts vor stationären Anlagen erfasst worden. Da sind die tückischer als tagsüber, da optisch schwerer auszumachen.

 

Mobile Kontrollen gab es diesen Winter im Berufsverkehr ~7:30..8:30 sowie 16:00..18:00Uhr, im Januar war es dann auch ordentlich dunkel. Es wurde mit Lichtschranke an der BAB geblitzt. Innerorts (Ausfallstraßen) auch aus einem Kombi heraus.

 

Nachts sind mobile Kontrollen spürbar deutlich weniger dicht, offenabar da das Verkehrsaufkommen abschwillt und somit die Klientel schwindet. Vmtl. will das Bedienpersonal/Beamten auch den Feierabend dabein genießen.

Dennoch sind die Kontrollen grade dann heikler, weil das Verkehrsaufkommen sinkt: Freie Fahrt, Fotogefahr.

 

Mich würde noch interessieren ob die ProViDas nachts unterwegs sind, bzw. verwertbares Material sammeln können.

Link to post
Share on other sites
Mich würde noch interessieren ob die ProViDas nachts unterwegs sind, bzw. verwertbares Material sammeln können.

Ähm... ja!

 

Ich musste letztes Jahr im März um ca. 0:30 Uhr auf der A8 Augsburg - München die schmerzliche Erfahrung machen. 115 bei 80 km/h.

Als sie aufgeschlossen hatten war die Messung auch schon fertig. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Als sie aufgeschlossen hatten war die Messung auch schon fertig. :sneaky:

 

Dann waren sie doch schneller als Du. :rolleyes:

Ja. Und?

 

Natürlich müssen sie irgendwann schneller als der Vorausfahrende sein um diesen einzuholen und zu überholen. Und dann werden diese netten roten Lichtchen angemacht.

 

War das Kennzeichen auf dem Video zu lesen/entziffern?

Keine Ahnung, habe das Video nicht gesehen, auf die Belehrungsnummer vor Ort wurde von Seiten der Polizisten verzichtet (ausdrückliches Dankeschön dafür nochmal), ich wurde nicht gefragt und hätte in der Situation (nachts, man will heim, der Abend war eh seltsam gelaufen, man hat seine Ex an Bord, ...) wohl auch keinen Bock gehabt das anzusehen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass man ab einer gewissen Annäherung das Nummerschild erkennen kann, weil ja schon, wenn man mit billiger Digitalvideo-Technik aus dem Auto auf die Straße filmt, aufgrund der Kennzeichenbeleuchtung, die Kennzeichen der Vorderleute ablesbar sind.

Link to post
Share on other sites
Ich gehe aber mal davon aus, dass man ab einer gewissen Annäherung das Nummerschild erkennen kann, weil ja schon, wenn man mit billiger Digitalvideo-Technik aus dem Auto auf die Straße filmt, aufgrund der Kennzeichenbeleuchtung, die Kennzeichen der Vorderleute ablesbar sind.

Genauso ist es. Während der Messung und aufgrund der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug ist das Kennzeichen nicht unbedingt zu erkennen, aber spätestens dann, wenn man aufschließt. Während der Messung muß das Kennzeichen nicht erkennbar sein.

 

Und schneller als der Gemessene dürfen die Providas auch sein, da hier eine andere Meßmethodik verwendet wird und es daher egal ist, ob man auch während der Messung aufschließt oder nicht. So wie schon des öfteren von mir beschrieben ist es im Regelfall nur bei den Provida-Krädern erforderlich, obwohl es auch hier Kräder (Bayern) gibt, die die gleichen Möglichkeiten wie die Provida-Autos bieten.

Link to post
Share on other sites
Dann waren sie doch schneller als Du. :sneaky:

War das Kennzeichen auf dem Video zu lesen/entziffern?

 

Und dann gibt es immer wieder Schreiberlinge, die glauben sie hätten Ahnung! :rolleyes:

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
War das Kennzeichen auf dem Video zu lesen/entziffern?

[...]

Ich gehe aber mal davon aus, dass man ab einer gewissen Annäherung das Nummerschild erkennen kann, weil ja schon, wenn man mit billiger Digitalvideo-Technik aus dem Auto auf die Straße filmt, aufgrund der Kennzeichenbeleuchtung, die Kennzeichen der Vorderleute ablesbar sind.

Ich hätte am Kontrasumfang der Videokamera gezweifelt (seh helles Kennzeichen, sehr dunkles Fahrzeug). Die Videos die mir bislang in den Fahrzeugen präsentiert wurden waren von HD-TV ein gutes Stück weg und vmtl. auch wegen dem Tradeoff der kleinen Spiegelkamera von geringer Güte.

 

Ja. Und?

 

Natürlich müssen sie irgendwann schneller als der Vorausfahrende sein um diesen einzuholen und zu überholen. Und dann werden diese netten roten Lichtchen angemacht.

Ich dachte während der Messung sollte der Abstand etwa gleich bleiben. Hat Bluey aufgeklärt.

 

Genauso ist es. Während der Messung und aufgrund der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug ist das Kennzeichen nicht unbedingt zu erkennen, aber spätestens dann, wenn man aufschließt. Während der Messung muß das Kennzeichen nicht erkennbar sein.

Dazu wollen wir es ja mal lieber nicht kommen lassen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ja. Und?

Natürlich müssen sie irgendwann schneller als der Vorausfahrende sein um diesen einzuholen und zu überholen. Und dann werden diese netten roten Lichtchen angemacht.

Ich dachte während der Messung sollte der Abstand etwa gleich bleiben. Hat Bluey aufgeklärt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie während der Messung den Abstand verkleinert haben oder ein paar Sekunden bei gleichbleibendem Abstand in 500m Entfernung gemessen haben (war zwar Baustellenbereich, aber ging ewig schnurgeradeaus) und erst danach aufgeschlossen haben. Als ich bemerkte, dass das vielleicht die Polizei ist und vom Gas gegangen bin, war die Messung eben schon durch. Auf das Video etc. oder gar Einspruch habe ich auch keinen Wert gelegt, ich wusste ja welche Geschwindigkeit ich drauf hatte und geh mal davon aus, dass die Jungs auf ner menschenleeren Autobahn ohne störende Nebeneinflüsse schon mit ihrer Technik umgehen können, welche Gründe hätte es also gegeben zu zweifeln?

Außerdem wollte ich das die 2 Jahre möglichst schnell wieder anfangen zu laufen um endlich meine nervigen Punkte loszuwerden.

 

Genauso ist es. Während der Messung und aufgrund der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug ist das Kennzeichen nicht unbedingt zu erkennen, aber spätestens dann, wenn man aufschließt. Während der Messung muß das Kennzeichen nicht erkennbar sein.

Dazu wollen wir es ja mal lieber nicht kommen lassen. :rolleyes:

Eine Kiste mit der ich nem 535er BMW nachts auf leerer Autobahn wegfahren kann habe ich (leider) noch nie besessen. Vielleicht aber auch besser so, wer weiß auf was für Ideen ich da früher so gekommen wäre...

Link to post
Share on other sites

Dazu wollen wir es ja mal lieber nicht kommen lassen. :heul:

Eine Kiste mit der ich nem 535er BMW nachts auf leerer Autobahn wegfahren kann habe ich (leider) noch nie besessen. Vielleicht aber auch besser so, wer weiß auf was für Ideen ich da früher so gekommen wäre...

 

Jau der E39 war schon ganz flott und lief nach Anlauf auch 250km/h. Der E60 hat noch mal ~50PS mehr und läuft satt in den Begrenzer. Auf den >250km/h Bereich würde ich nicht spekulieren. Mit 275km/h KFZ nem 250km/h begrenztem zu entfliehen ist imho wenig aussichtsreich, da Geschwindigkeitsvorteil und Beschleunigung in den Bereichen nicht mehr den Ausschlag geben.

 

Ein E39 528 ist mir auch mal begegnet, der hat mich in einem 90PS Passat +Anhänger eingesammelt. Überholverbot auf A1 missachtet und leicht zu schnell ~12km/h :-)

 

Die VAG Staffel der Providas lassen sich gut taxieren wenn man mal flott z.B. von 140 auf 200 beschleunigt. Üblichweise versuchen die "dran" zu bleiben und lassen sich nicht "absichtlicht" zurückfallen. Ein Blick in den Spiegel reicht Dir dann sicher um eine Entscheidung zu treffen. Ist halt immer ein Poker und auch signifikant vom potenziell beobachteten vorausgehenden Fehlverhalten abhängig. Wenn klar ist, das die Dich mit >200 in die 120 Zone haben reinrollen sehen, dann hat man eh schon den Jackpot (Punkte,FV) und wenn die Situation es erlaubt (keine Dritten gefährdet) bleibts im worst-case vmtl. dann auch dabei.

Link to post
Share on other sites
Dazu wollen wir es ja mal lieber nicht kommen lassen. :heul:

Womit sich die Frage ergibt, welche Geschwindigkeit man den zweckmäßigerweise in der dunklen Nacht innerhalb einer Baustelle wählen sollte und woher man die hellseherischen Fähigkeiten nimmt, dass das auflaufende Fahrzeug ein ProViDa-Fahrzeug ist und voraus keine mobile Kontrolle lauert. :sneaky::cop01:

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Oder merkt man nachts anhand eines Blitzes immer, dass man ertappt worden ist? Danke und viele Grüße!

@xxxxyyyy: Ich denke, Du wolltest zusammenfassend einfach diese Anwort hören: Wenn Du nachts keinen Blitz gesehen hast und auch nicht angehalten wurdest, dann kannst Du dich beruhigt hinlegen. Ausnahme wäre ein stationärer Schwarzblitzer in den einschlägig bekannten Tunnels, die hat man aber im Griff.

 

@vmaxlimbo: ProViDas in der Nacht sind absolut selten, praktisch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden. Es kommt aber vor, siehe Erfahrungsbericht von @mrmijagi, seltene Doku im TV mit schon historischen Aufnahmen von alter C-Klasse in Hessen auf der A45, historisch Neuruppin auf Landstraße oder aktuell in der VOX-Soap "Schneller als die Polizei erlaubt". War neuerlich ein Fall auf der A7 Soltau mit dem Däne. Die Nacht-ProVida-Aufnahmen könnten noch kostenfrei auf VOXNOW.de verfügbar sein.

Grundsätzlich sollte man immer und gerade nachts über den Hintermann informiert sein, ob nun Video- oder Streifenwagen (Nachfahren mit ungeeichtem Tacho). Schon aus bloßem Fahrverhalten, also ohne jegliche visuelle Einschätzung, können Risikokandidaten identifiziert werden, also vorallem woher kommt das Fahrzeug und was macht es?

:heul:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ungarn weiss ich nichts dazu.

 

Bei uns kann es dir passieren das du nach urlanger Zeit eine Strafverfügung erhältst, weil es ja genügt wenn er dein Kennzeichen erkennt und dich damit zur Anzeige bringen kann. :P

 

Oder es passiert dir wie mir (und auch schon anderen) - du erwischt einen Ar**lochkieberer welcher überhaupt kein Messergebniss erhalten hat,er sich trotzdem etwas ausdenkt und dich damit zur Anzeige bringt. :whistling:

 

Willst du argumentieren das er unmöglich eine Messung hatte, deine Systeme hätten ja ansonsten reagiert? :cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...