Jump to content

Kreisverkehr(fußgängerüberweg)


Recommended Posts

...hab bei so nem überweg nen radfahrer rübergelassen weil ich mir nicht sicher war

Defensive Fahrweise ist immer die beste Wahl!

 

Warum solltest du nicht im Kreiseverkehr stehen bleiben dürfen? Sowas nennt sich verkehrsbedingtes Halten.

 

Radweg ist bei dir ja keiner vorhanden. Ist der Fahrradfahrer auf der Fahrbahn gefahren, hat er natürlich Vorrang wenn er weiter im Kreisverkehr fährt.

 

Wenn er aber auf dem Fussweg fährt und verbotener Weise den Fussgängerüberweg/furt/was_auch_immer benutzt, hast du Vorrang.

 

--------

 

edit: Flashmob Lübeck - Kreisverkehr

Link to post
Share on other sites
Ich verallgemeinere mal:

 

(Wie bei einer Kreuzung/Einmündung...) Musst du blinken, dann haben Fussgänger vorrang. Allerdings keine Radfahrer!

 

Wenn du an einer Kreuzung/Einmündung abbiegst, musst du Fussgängern auch Vorrang gewähren (wissen beachten allerdings nicht alle). Da steht auch kein Zeichen.

 

Daher meine Interpretation: Blinken = Abbiegen, und somit Fussgängern Vorrang gewähren.

 

Ist ja nur meine Meinung. Vielleicht kommt ja noch einer der das besser weiss. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Die kleine SWR1 Fahrschule

Wie verhalte ich mich am Kreisverkehr richtig?

[...][...]Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr muss der Vorrang des Fußgängers beachtet werden. Beim Einfahren in den Kreisverkehr hat theoretisch der Autofahrer Vorrang! Aber Achtung: viele Fußgänger kennen diese Regel nicht. Radfahrer auf Radwegen haben auch Vorrang vor einfahrenden Fahrzeugen - es sei denn, sie sind durch Verkehrszeichen untergeordnet. Diese unterschiedlichen Vorrangsregeln führen aus Unwissenheit oft zu Konfliktsituationen.[...][...]
Link to post
Share on other sites

Der SWR hat Recht. Der einfahrende Verkehr muss den Fußgänger nicht rüberlassen, der ausfahrende schon.

Das zu erklären ist aber jetzt zu komplex und ich muss ins Bett.

Zum Einstieg in die Wissenschaft des Fußgängers an Kreuzungen und Einmündungen als Lektüre mal dies hier

Da das aber sowieso niemand versteht, hat der Fußgänger im Zweifel den Vorrang :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
gut aber nur war an dem kreisel kein so roter streifen(auf Fußgänger achten-Vorrang) wie auf dem bild also ist es so das ich vorrang habe

Es ist vollkommen schnurzpiepsch..egal, ob da irgendeine Furt markiert oder Schilder aufgestellt sind: Wer abbiegt muss den Fußgängern Vorrang gewähren.

Die Regel gilt immer beim Abbiegen, also auch, wenn man einen Kreisverkehr verlässt.

Link to post
Share on other sites
also ist es keine pflicht oder? es waren weder makierungen noch schilder da

 

Hallo Golfer2009,

 

in der Fahrschule wird es dir doch reingepresst, dass du immer, wenn du abbiegst, Fußgängern Vorrang gewähren musst. Dies ist auch im Kreisverkehr der Fall: Du blinkst raus. Somit sind die Fußgänger Querverkehr. Das ist keine Entscheidung der Laune, das wäre nämlich im Straßenverkehr Schwachsinn, wenn man es sich aussuchen darf! Dann würden die einen das machen, die anderen nicht. Hattest du in der Prüfung keine solche Situation? Du wärest da nämlich gnadenlos durchgefallen.

 

Ich war mal Aushilfsfahrlehrer bei uns und unsere Fahrlehrer wussten den Grund einfach nicht.... ja Querverkehr halt!

Link to post
Share on other sites

Das ist eben das Dilemma bei dieser Vorrangregelung. 1. Kennt sie scheinbar kaum ein Autofahrer (geschweige Denn Fußgänger) 2. Muß beim Einfahren in den Kreisverkehr theoretisch zwischen Fußgänger (kein Vorrang) und Radfahrer (Vorfahrt) sortiert werden. Dazu kommt, daß viele Autofahrer mit Kreisverkehren (insbesondere mehrspurigen) häufig überfordert sind.

 

Zusammengefaßt:

 

Einfahrt in den Kreisverkehr:

 

Querende Fußgänger:

Sind wartepflichtig.

Es sei denn es gibt einen Zebrastreifen.

 

Querende Radfahrer (in Kreisverkehr oder begleitendem Radweg):

Haben Vorfahrt.

 

Es sei denn ihnen wird die Vorfahrt durch ein "Vorfahrt Achten" Schild verwehrt. Welches übrigens komplett zur Verwirrung beiträgt, da die Autofahrer dies von der Seite kaum erkennen können und seltsamerweise eigentlich nie ein "Vorfahrt" Schild auf der Kfz-Seite steht.

 

Ausfahrt aus dem Kreisverkehr:

Querende Fußgänger:

Haben Vorrang.

Querende Radfahrer (in Kreisverkehr oder begleitendem Radweg):

Haben Vorfahrt.

(Es sei denn sie haben ein "Vorfahrt Achten" Schild)

 

 

Hat ein Radfahrer in "Vorfahrt Achten" Schild, so hat er natürlich die Option abzusteigen und zu schieben, dann ist er Fußgänger, darf das Schild ignorieren und hat zumindest Vorrang vor dem ausfahrenden Verkehr.

Link to post
Share on other sites
und seltsamerweise eigentlich nie ein "Vorfahrt" Schild auf der Kfz-Seite steht.

 

Weil das dann von den ganz klugen missbraucht wird, um vorfahrtsberechtigt in den Kreisverkehr einzufahren. Das wird nach ein paar Minuten in einer vollkommenen Verstopfung enden.

 

/.

Link to post
Share on other sites

Der Radfahrer folgt ja der Vorfahrtstraße (dem Kreis), der Radweg gehört neben der Fahrbahn mit zur Straße.

Der Fußgänger hingegen will die Nebenstraße QUEREN.

 

 

Das zu erklären ist aber jetzt zu komplex und ich muss ins Bett.

:kopfschuettel: Wieso?

Biege ich von der Straße ( Kreisverkehr ) nach rechts ab, hat der Fußgänger "Vorfahrt" wenn er die Straße überquert in die ich einbiege.

DAS war einfach, das wissen viele.

Erkläre mal jemandem, dass der Fußgänger warten muss, wenn du aus einer Seitenstraße an die Kreuzung ranfährst.

 

Und um die Verwirrung weiterzuführen: Die Fußgängerregelung ist unabhängig von der Vorfahrtregelung. Biegst du z.B. von der Seitenstraße auf eine Vorfahrtstraße ein und will dort ein Fußgänger die Vorfahrtstraße queren, hat er Vorrang.

Link to post
Share on other sites
DAS war einfach, das wissen viele.

Erkläre mal jemandem, dass der Fußgänger warten muss, wenn du aus einer Seitenstraße an die Kreuzung ranfährst.

Sollte doch jeder Fußgänger wissen das er nach links und rechts schauen muss wenn er die Straße überquert. Kommt was, muss er warten.

Und um die Verwirrung weiterzuführen: Die Fußgängerregelung ist unabhängig von der Vorfahrtregelung. Biegst du z.B. von der Seitenstraße auf eine Vorfahrtstraße ein und will dort ein Fußgänger die Vorfahrtstraße queren, hat er Vorrang.

Natürlich, der Fußgänger schaut nach links und rechts, ist frei, dann darf er gehen. Wer um die Ecke kommt muss warten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Schön! In der Realität (da draußen, außerhalb des Forums) aber < 1%, die wissen wie es geht

Die wissen es schon, nur wissen sie nicht das sie es wissen und verhalten sich entsprechend. Und diese Unsicherheit finde ich nicht mal schlecht. Sonst würden viele Fußgänger auf ihr "Recht" bestehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Beim Kreisel halte ich die Abbiege-Regelung jedoch für kontraproduktiv, da sie den Verkehrsfluß hemmt. Der einbiegende Verkehr ist sowieso wartepflichtig und könnte daher leicht auch noch Fußgänger queren lassen, muß es aber nicht, während der Ausfahrende Fußgänger vorlassen muß, wodurch der Kreisverkehr leicht komplett ins Stocken gerät und dann seine Durchflußkapazität für einige Zeit einbüßt.

 

IMHO die beste Lösung sind gekennzeichnete Überwege, die ausreichend weit von der Kreisverkehrsausfahrt entfernt sind.

Link to post
Share on other sites
während der Ausfahrende Fußgänger vorlassen muß, wodurch der Kreisverkehr leicht komplett ins Stocken gerät und dann seine Durchflußkapazität für einige Zeit einbüßt.

Und wo ist das Problem. :kopfschuettel:

 

Einer muss warten, Autofahrer oder Fußgänger. Und ich glaube nicht das Autofahrer privilegierte VT sind. Zudem können gerade am Kreisverkehr Fußgänger nicht schon lange vorher sehen wo der Kfz-Fahrer den Kreisverkehr verlassen will.

 

IMHO die beste Lösung sind gekennzeichnete Überwege, die ausreichend weit von der Kreisverkehrsausfahrt entfernt sind.

Im Sinne der Verkehrssicherheit, richtige Zebrastreifen, aber nicht 50m entfernt, denn dann latschen die Fußgänger doch wieder direkt am Kreisverkehr über die Straße.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut: Das "Problem" (oder seine Lösung) besteht darin, daß dann möglicherweise eine Ampelkreuzung dem dauerstockenden Kreisverkehr aus Sicherheitsgründen generell vorzuziehen wäre.

 

Mit der Nichtsichtbarkeit des abbiegenden Verkehrs für Fußgänger stimme ich dir (vor allem wegen der vielen Blinkmuffel) zu. Ich würde deshalb wohl als Fußgänger lieber gar nicht direkt an der Ausfahrt queren.

Link to post
Share on other sites

ab wann ist eine vorfahrtsverletzung eine gefährdung(wegen punkte)der heute früh ist leicht vorgerollt und hat dann leicht gebremst weil er gesehen hat das ich doch vor ihm abgebogen bin(hatten beide vorfahrt gewähren) und er wollte gerade aus ich nach links

 

fällt des noch unter behinderung?

 

http://magazine.web.de/de/themen/auto/verk...g-Vorfahrt.html

 

da steht mit behinderung 25 euro

 

gefährdung ist doch nur wenn er stark bremsen musste und ausweichen oder?

Link to post
Share on other sites

es war so ich bei vorfahrt gewähren leicht gerollt bin um nach links abbiegen der andere(wollte gerade aus) auch als ich beim abbiegen war hat der andere leicht gebremst

 

es ist nichts passiert

 

gefährdung oder behinderung?

 

bekommt man eig. ne strafe wenn die polizei hinter einem ist und man bei gelb über die ampel fährt?

Link to post
Share on other sites

man lernt nie aus. war mir auch unbekannt.

 

hier sind viele überwege an kreisverkehren per zebrastreifen gekennzeichnet. von daher sprach allein diese tatsache schon dafür, dass fußgänger ansonsten wartepflichtig sind.

sehe ich im übrigen wie traffic, dass die regelung unglücklich ist.

 

 

so... dann aber gleich die nächste frage:

 

abknickende vorfahrt, direkt nach der kurve ein fußgängerüberweg... wer hat vorrang?

Link to post
Share on other sites
abknickende vorfahrt, direkt nach der kurve ein fußgängerüberweg... wer hat vorrang?

Fußgänger natürlich,

 

oder gelten die Verkehrszeichen auch schon für Fußgänger?

 

Deshalb sind die Abknickenden oft auch so abgesichert das Fußgänger nicht dort überqueren können. Denen wir einfach durch "Geländer" der Weg versperrt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
abknickende vorfahrt, direkt nach der kurve ein fußgängerüberweg... wer hat vorrang?

 

Wenn du tatsächlich den echten (Zeichen 293) Fußgängerüberweg meinst, hast deine Frage selber schon beantwortet.

 

Beim abbiegen (also man fährt immer auf der Vorfahrtsstr. ) hat dar Autofahrer Vorrang. Es sei den, es ist eine Ampel oder ein Fußgängerüberweg (=Zebrastreifen) vorhanden.

 

BTW Streckenverbote gelten auch auf abknickenden Vorfahrtsstr. weiter.

 

edit:

Hartmut hat wohl Recht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrtsregel

 

editII:

VwV-StVO zu den Zeichen 306 und 307

8 c) Fußgängerquerverkehr über eine Vorfahrtstraße an der Kreuzung oder Einmündung mit abknickender Vorfahrt ist durch Stangen- oder Kettengeländer zu unterbinden. Gegebenenfalls kommt - jedoch in einiger Entfernung von der Kreuzung oder Einmündung- die Anbringung von Lichtzeichen für Fußgänger in Frage. Bei stärkerem Fußgängerverkehr wird es häufig erforderlich sein, den gesamten Kreuzungsverkehr durch Lichtzeichen zu regeln.

Link to post
Share on other sites
VwV-StVO zu den Zeichen 306 und 307

8 c) Fußgängerquerverkehr über eine Vorfahrtstraße an der Kreuzung oder Einmündung mit abknickender Vorfahrt ist durch Stangen- oder Kettengeländer zu unterbinden. Gegebenenfalls kommt - jedoch in einiger Entfernung von der Kreuzung oder Einmündung- die Anbringung von Lichtzeichen für Fußgänger in Frage. Bei stärkerem Fußgängerverkehr wird es häufig erforderlich sein, den gesamten Kreuzungsverkehr durch Lichtzeichen zu regeln.

Ähm so oft wird dies zumindest im Süden von LSA aber nicht gemacht. :):whistling:

 

Ich könnte dir spontan drei Stellen in Naumburg nennen wo dies nicht ist und bei einer ist sogar eine Schule. :blink::)

Link to post
Share on other sites
sorry.. ich hab mich falsch ausgedrückt. fußgängerüberweg = zebrastreifen ist natürlich klar.

 

ich meinte diese fußgängerinsel in der mitte der fahrbahn, so wie im bild in beitrag 1

kann niemand antworten?

abknickende vorfahrt, direkt nach der kurve ein fußgängerüberweg... wer hat vorrang?
Fußgänger natürlich,

 

oder gelten die Verkehrszeichen auch schon für Fußgänger?

 

Welche Frage ist offen?

 

Abknickende Vorfahrtsstrasse, unmittelbar danach kommt was_auch_immer = Fussgänger hat vorrang.

 

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/F...alog/Kat306.htm gefettet durch mich

[...[...]zum Zeichen 306 kann den Verlauf der Vorfahrtstraße bekanntgeben. Wer ihm folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.
Link to post
Share on other sites

für was braucht man dann noch zebrastreifen?

 

sorry, aber die regelung ist wirklich schwachsinn. würde diese regel bekannter sein, würde es zu einem chaos führen. diese "Fußgänger-Querungshilfe" hat doch gerade den vorteil, dass der fußgänger nicht die komplette straße auf einmal überqueren muss, sondern in der mitte warten kann.

 

wenn man will, dass der fußgänger eh vorrang hat, kann man gleich einen zebrastreifen hinmachen.

Link to post
Share on other sites
sondern in der mitte warten kann.

Warum soll der in der Mitte warten wenn er eindeutig Vorrang hat?

 

Nur weil die Regel scheinbar nicht so geläufig ist ist es kein Grund.

 

wenn man will, dass der fußgänger eh vorrang hat, kann man gleich einen zebrastreifen hinmachen.

Wozu? :whistling:

Ist doch ähnlich einfach wie Rechts vor Links.

 

Zudem hat der Fußgänger ja nicht auf der gesamten Straßenbreite Vorrang.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
was die sache nicht intelligenter macht.

Es macht die Sache intelligenter,

 

statt einfaches ich hab Vorfahrt, ich habe Recht, ich darf das, der muss, usw. wird Hirn und Denken gefragt. Auf Regelbrüche wird ganz anders reagiert wenn man nicht so genau weiß ob man da jetzt selber richtig liegt.

 

Es schafft Unsicherheiten aus denen dann Vorsicht erwächst. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...