Jump to content

In 4 Minuten 3x Geblitzt (auf Der Autobahn)


Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen, ob das ernsthaft sein kann: Hab eben ein Schreiben von der Thüringer Polizei erhalten, wonach ich vor zwei Wochen innerhalb von 4 Minuten dreimal (!) geblitzt worden sein muss. Um 12:32 mit 135 (Toleranz schon abgezogen), um 12:34 mit 115 und um 12:36 mit 131 km/h, jeweils bei erlaubten 80.

 

Das Sahnehäubchen besteht darin, dass ich gestern bereits einen ähnlichen Brief erhielt, der besagte, dass ich am Tag zuvor (auf der Hinreise) an fast der gleichen Stelle in die andere Richtung binnen 6 Minuten auch zweimal geblitzt worden bin, nämlich mit 109 und 119 km/h. Zählt man alles zusammen, kommt man auf ein Bußgeld von insgesamt 500 Euro plus Gebühren, sowie auf 17 Punkte in Flensburg.

 

Es kann doch nicht wahr sein, dass man für zweimal zu schnell unterwegs sein fünfmal separat bestraft wird. Ist es möglich, dass beispielsweise von den jeweiligen Delikten nur das schwerste geahndet wird? Was blüht mir im schlimmsten Fall? Hatte vorher keine Punkte; Probezeit ist längst überstanden.

 

Und: Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um die Strafe so gering wie möglich ausfallen zu lassen? Das Auto ist nicht auf mich sondern auf meinen Vater zugelassen, falls das irgendwie hilft.

 

Besten Dank im Voraus!

 

CaRe

Link to post
Share on other sites

Ja, das war wohl bei diesem anscheinend berühmt-berüchtigten Rennsteigtunnel...

 

Pro Durchfahrt einmal, aber doppelt wegen Vorsatz... Also für die Hinfahrt mit 2x3 Punkten und 2x75 Euro für die 39 km/h drüber und für die Rückfahrt 2x4 Punkte, 2x150 Euro und 2x1 Monat Fahrverbot für die 55 zuviel?

 

Hab ich das so richtig verstanden?

Link to post
Share on other sites

Die Punkte verdoppeln sich nicht bei Vorsatz, das Fahrverbot auch nicht.

 

Du kommst im Prinzip auf 7 Punkte und 1 Monat Fahrverbot, da die 119 knapp unter dem Fahrverbot sind.

 

Falls du schon vorbelastet bist kann es anders aussehen.

Link to post
Share on other sites
Hab ich das so richtig verstanden?

Punkte werden nicht verdoppelt, und das Fahrverbot auch nicht, mal vorsichtig gesagt.

 

Was genau da kommt, warte mal bis morgen dann sind die sich da auskennen auch wieder im Forum.

 

Für weitere Strategien, empfehle ich mal etwas im Forum einlesen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
warte mal bis morgen dann sind die sich da auskennen auch wieder im Forum.
:nick:

 

<_<

Kleine Korrektur. :P

 

warte mal bis morgen dann sind, die sich besser als ich, da auskennen auch wieder im Forum. :)

Besser so? :P

 

Dachte, die ersten Infos reichten zur Beruhigung erst mal aus.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hinreise

109 und 119

 

das macht 29 und 39 zu schnell

das würde einzeln kosten 50 und 75 Euro, da Tateinheit wohl um die 100+23,50 Euro, 3 Punkte

 

 

Rückreise

115, 131 und 135

 

das macht 35, 51 und 55 zu schnell

das würde einzeln kosten 75, 150 und 150 Euro, da Tateinheit wohl (schlecht zu sagen) um die 250-300 Euro, vier Punkte, Fahrverbot.

 

Die Bußgelder könnten wegen Vorsatz noch nach oben angepaßt werden.

 

Halte uns aber auf dem Laufenden.

 

-----------------------

Was mich wundert ist, das du nicht alle Blitzer mitgenommen hast, denn eigentlich sind ja insgesamt vier je Richtung installiert+Abstand.

 

Kannst du die km-Angaben aus dem AB hier veröffentlichen?

Link to post
Share on other sites
Heißt das, daß man nicht einmal SIEHT, wenn man geblitzt wird???

jepp man sieht den Blitzer nicht der Blitzt im Infrarotbereich

 

sowie auf 17 Punkte in Flensburg.

naja, 17 Punkte wirst du ehe nicht bekommen wenn man nicht benachrichtigt wird bis 14 Punkte und man kommt über wird es so gewertet als ob man nur 14 Punkte hätte. Nach dem Urteil wird es wahrscheinlich pro Fahrt eine Tateinheit also max. 7 Punkte.

Link to post
Share on other sites
Heißt das, daß man nicht einmal SIEHT, wenn man geblitzt wird???

Da hatt ich ja richtig Glück, als ich da mal mit kaputtem Tacho durchmußte - und weit und breit niemand zum Dranhängen...

 

Für den ordnungsgemäßen Zustands des Fahrzeugs ist der Fahrer selbst verantwortlich; das ist kein gutes Argument. Allerdings dürfte bei nicht blitzender Kontrolle ein Vorsatz nicht so leicht unterstellbar sein; je nach Schwere des Verstoßes.

Link to post
Share on other sites
Nach dem Urteil wird es wahrscheinlich pro Fahrt eine Tateinheit also max. 7 Punkte.

Bei Tateinheit kommst du nicht auf 7 Punkte pro Fahrt. Es ist und bleibt eine Owi, und die gibt bei Geschwindigkeit maximal 4 Punkte, (bzw im anderen Fall mit 39 km/h eben nur 3 Punkte).

Link to post
Share on other sites
Nach dem Urteil wird es wahrscheinlich pro Fahrt eine Tateinheit also max. 7 Punkte.

Bei Tateinheit kommst du nicht auf 7 Punkte pro Fahrt. Es ist und bleibt eine Owi, und die gibt bei Geschwindigkeit maximal 4 Punkte, bzw im anderen Fall eben nur 3 Punkte.

sorry meinte für beide Fahrten zusammen.

 

Aber man muss schon sagen, mit dem Bildern vom Rennsteigtunnel sind die recht flott dabei nach nur 2 Wochen, sonst könnte man schließlich vergessen wer gefahren ist.

Link to post
Share on other sites
Allerdings dürfte bei nicht blitzender Kontrolle ein Vorsatz nicht so leicht unterstellbar sein; je nach Schwere des Verstoßes.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Richter von Vorsatz spricht, wenn man einen ganzen Haufen von Verkehrszeichen ignoriert.

Sollte man meinen, dass dies nicht der Fall ist, kann der Richter schon sagen, dass man für das Führen eines Kfz nicht geeignet ist, da man die notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr vermissen lässt.

Und das erst recht, wenn man das gleiche Spiel einen Tag später noch mal wiederholt.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

A propos "vergessen wer gefahren ist":

 

Ich hab heute mit einem Rechtsanwalt vom ADAC telefoniert und ihm die Sache geschildert, und der meinte, er würde sich nicht darauf verlassen, dass unbedingt von Tateinheit ausgegangen werden muss. Ich hab ihm auch erzählt, dass der Wagen auf meinen Vater zugelassen ist, was er für vorteilhaft hielt. Er riet mir, dass ich alles daran setzen sollte, dass die mich nicht als Fahrer identifizieren können. Er meinte, mein Vater solle darauf beharren, dass er nicht weiß, wer da gefahren ist. Dass er es nicht selber war sieht man auf den Fotos, und da ich in Berlin gemeldet bin, das Fahrzeug aber in Bayern angemeldet ist, sei es für Thüringer Beamte nicht so leicht, mich ausfindig zu machen. Er hat zudem auch von Verjährung nach einem Jahr gesprochen.

 

Kennt sich jemand auch mit solchen Sachen aus? Kann man mit so was ungeschoren davonkommen (oder zumindest verhältnismäßig glimpflich--wenn man von der Möglichkeit einer Fahrtenbuchpflicht absieht)?

 

Ich danke jedenfalls schon mal allen für ihre Kommentare. Hier die km-Angaben:

 

BAB 71 Oberhof Richtung Schweinfurt, km 117,2

BAB 71 Oberhof Richtung Schweinfurt, km 120,3

BAB 71 Zella-Mehlis Richtung Schweinfurt, km 125,2 (dieser muss außerhalb des Tunnels gewesen sein, und das war auch der einzige, dan ich bemerkt habe, weil er "klassisch" rot geblitzt hat.

 

BAB 71 Suhl-Albrechts Richtung Erfurt, km 127,6

BAB 71 Oberhof Richtung Erfurt, km 117,2

 

 

Ach ja, und am Hermsdorfer Kreuz bin ich selbstverständlich auch beide Male vorbeigekommen, und zwar von der A9 auf die A4 und zurück. Das wäre ja jetzt erst noch der Oberhammer...

 

CaRe

Link to post
Share on other sites
sowie auf 17 Punkte in Flensburg.

naja, 17 Punkte wirst du ehe nicht bekommen wenn man nicht benachrichtigt wird bis 14 Punkte und man kommt über wird es so gewertet als ob man nur 14 Punkte hätte. Nach dem Urteil wird es wahrscheinlich pro Fahrt eine Tateinheit also max. 7 Punkte.

Wer mehr 14 Punkte oder mehr hat und die erforderliche Benachrichtigung bei 8 Punkten noch nicht erhalten hat, wird so gestellt, als hätte er 13 Punkte.

 

@CaRe: Du musst da unbedingt gegen angehen, das ist auf jeden Fall nur einmal zu schnell fahren.

Link to post
Share on other sites

BAB 71 Oberhof Richtung Schweinfurt, km 117,2 (Rennsteigtunnel)

BAB 71 Oberhof Richtung Schweinfurt, km 120,3 (Rennsteigtunnel)

BAB 71 Zella-Mehlis Richtung Schweinfurt, km 125,2 (dieser muss außerhalb des Tunnels gewesen sein, und das war auch der einzige, dan ich bemerkt habe, weil er "klassisch" rot geblitzt hat. (zwischen Rennsteigtunnel und Berg Bock)

 

BAB 71 Suhl-Albrechts Richtung Erfurt, km 127,6 (Tunnel Berg Bock)

BAB 71 Oberhof Richtung Erfurt, km 117,2 (Rennsteigtunnel)

 

 

 

Ach ja, und am Hermsdorfer Kreuz bin ich selbstverständlich auch beide Male vorbeigekommen, und zwar von der A9 auf die A4 und zurück. Das wäre ja jetzt erst noch der Oberhammer...

 

CaRe

Na hoofentlich bist du bei Jena (Tunnel) maximal 70 laut Tacho gefahren, denn ansonsten kommen wie von Tekko-echt angemerkt zwei weitere Schreiben.

Ansonsten dürfte ums Hermdorfer Kreuz nichts weiter kommen, da man beim Wechsel von der BAB 4 auf die 9 maximal kurz davor oder an der Raststätte Teufelstal gemessen wird.

Link to post
Share on other sites
Na hoofentlich bist du bei Jena (Tunnel) maximal 70 laut Tacho gefahren, denn ansonsten kommen wie von Tekko-echt angemerkt zwei weitere Schreiben.

Ansonsten dürfte ums Hermdorfer Kreuz nichts weiter kommen, da man beim Wechsel von der BAB 4 auf die 9 maximal kurz davor oder an der Raststätte Teufelstal gemessen wird.

 

Und in der Überleitung A9/A4 (auf dem Rückweg)...

Die Jena-Blitzer sieht man zumindest (wenigstens ganz leicht).

Im Sinne einer "Verhaltenssteuerung" wären sichtbare Blitzer wohl sinniger - es weiß ja nicht jeder, wie weit sein Tacho vorläuft.

Aber so kann man ja ganz schön schon bei Minimalverstößen Vorsatz konstruieren...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Im Sinne einer "Verhaltenssteuerung" wären sichtbare Blitzer wohl sinniger - es weiß ja nicht jeder, wie weit sein Tacho vorläuft.

Aber so kann man ja ganz schön schon bei Minimalverstößen Vorsatz konstruieren...

 

Dann sollte man eben exakt nach Tacho fahren und ist damit ganz sicher nicht zu schnell.

Link to post
Share on other sites
Gab es da nicht noch was von wegen "beharrlicher Pflichtverstoss" ? :rolleyes:

Beharrliche Pflichtverletzung ist etwas anderes. Davon spricht man, wenn jemand weiterhin Verstöße begeht, obwohl er bereits rechtskräftig mit Bußgeld im Punktebereich belegt wurde. Typischer Fall ist Fahrverbot mit 2*26 km/h zu viel innerhalb eines Jahres (Rechtskraft 1. Fall bis 2. Tat).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...