Jump to content

Auf 25 Km/h Gedrosselte Fahrzeuge Gehören Verboten !


Recommended Posts

Guest Simineon
Wikipedia hin oder her. Die STVO sagt:

 

2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Quelle

 

Wie Du das interpretierst ist deine Sache.

 

dann zitiere doch bitte den Satz 1 mit:

 

§3 StVO (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

 

gleiche Quelle

 

... dann genügt schon ein offener Becher Kaffee im Becherhalter und schon hat man einen "triftigen Grund" nach §3 (1) langsam zu fahren. Meine persönlichen Fähigkeiten sind nicht so gut, als dass ich mit nem heissen Becher Kaffee in der Hand mit 100 km/h auf ner kurvigen Landstrasse langhetze.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wir reden doch von Langsam fahren ohne Grund ?! Ich bin einfach mal davon ausgegangen das man die volle Geschwindigkeit Fahren kann.

 

Eben .. und Du willst vorschreiben was es für Gründe gibt ?

 

- Frühstücken während der Fahrt

- Zigarette rauchen

- Zeitung lesen

- Gegend geniessen

- Sprit sparen

- partielle Blindheit

- Nachtblindheit

- mangelnder Luftdruck

- Blendung durch irgendwas

- Bedienung des Navis

- Telefonieren mit Freisprech

- Hand auf dem Knie der Frau/ Freundin

- angeregte Unterhaltung

- Suche einer Abzweigung

- etc. pp.

 

Hihi ... wir haben ihn, Langsamfahrerthread der 250.ste

Link to post
Share on other sites

Dann verstehst Du nicht was ich schreibe. Ich rede davon das es eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Das diese Einzuhalten ist wenn es keinen Triftigen Grund gibt langsam zu fahren.

 

Das dieses Regelung wieder schwer in der Umsetzung ist dürfte wohl jedem klar sein. Und jedem der nicht auf den Mund gefallen ist wird wohl ein triftiger Grund zum langsam fahren einfallen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Dann verstehst Du nicht was ich schreibe. Ich rede davon das es eine Mindestgeschwindigkeit gibt.

 

Genau diese gibt es nicht ohne Zeichen 275.

 

Zeichen 275 - Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit

 

verbietet, langsamer als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Es verbietet Fahrzeugführern, die wegen mangelnder persönlicher Fähigkeiten oder wegen der Eigenschaften von Fahrzeug oder Ladung nicht zu schnell fahren können oder dürfen, diese Straße zu benutzen. Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse können dazu verpflichten, langsamer zu fahren

 

Quelle

 

Wobei da ein wahrhaft göttlicher Tippfehler drin ist: "Ladung nicht zu so schnell fahren können oder dürfen"

Link to post
Share on other sites
Behinderungsverbot, Tempolimit gleich Mindestgeschwindigkeit

Und wer hat diese Überschrift bei Wikipedia eingetragen? Du?

 

Wäre doch verdienstvoll, wenn mal jemand ein paar Urteile mit Aktenzeichen einstellen könnte, in denen Gerichte festgestellt haben, wie hoch denn nun in welcher Situation die jeweilige "Mindestgeschwindigkeit" ist. Damit sich die zitierte Überschrift nicht noch als "Wahrheit" etabliert, denn da bin ich sicher, dass das so nicht stimmt.

.

Link to post
Share on other sites
Zeichen 275 - Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit

... Fahrzeug oder Ladung nicht zu schnell fahren können oder dürfen, (...)

Ich kann zu schnell fahren ;)

 

Der Fehler ist wirklich gut ;)

 

Behinderungsverbot, Tempolimit gleich Mindestgeschwindigkeit

Und wer hat diese Überschrift bei Wikipedia eingetragen? Du?

 

Wäre doch verdienstvoll, wenn mal jemand ein paar Urteile mit Aktenzeichen einstellen könnte, in denen Gerichte festgestellt haben, wie hoch denn nun in welcher Situation die jeweilige "Mindestgeschwindigkeit" ist. Damit sich die zitierte Überschrift nicht noch als "Wahrheit" etabliert, denn da bin ich sicher, dass das so nicht stimmt.

.

 

Nö hab da nix eingetragen. Aber wenn ihr unbedingt so langsam fahren wollt wie ihr könnt ... bitte macht doch was ihr wollt ... ( Ich kauf mir nen rammbügel )

Link to post
Share on other sites
Wer muss denn hier bitte noch mal die STVO studieren?

 

Falls Du mich meinst,denk' lieber noch mal nach!

Ich hätte höchstens noch hinzu zu fügen,dass in dem genannten "Oma"-Beispiel ein "triftiger" Grund real darin besteht,dass sie sich eben bei höherer Geschwindigkeit (im Interesse der Verkehrssicherheit)

nicht sicher fühlt!Wenn sie,wie schon gesagt,gleichzeitig deutlich rechts fährt und(falls doch schnellere Fahrzeuge auflaufen) gelegentlich rechts ausscherend anhält,welcher Ordnungshüter oder gar welcher Richter sollte sie mit welcher (rechtsrelevanten) Begründung nach welcher Vorschrift bestrafen sollen? Das dürfte schwierig werden!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
... Wer so schnell fährt das er nicht mehr Bremsen kann ist eine Gefahr. Es hätte nicht unbedingt der Opa seien müssen. Kinder und anderes Unkraut treiben sich auch öfter auf Straßen rum.

so ists, ... und eigentlich sonnenklar,

aber die Gesellschaft neigt dazu, die Schuld immer anderen zu zuschieben, so nach dem Motto: Irgendjemand muss ja schuld sein, nur nicht ich ;);)

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht ob jemand der sich nur zutraut bis max. Tempo 30 zu fahren überhaupt auf die Straße gehört... Das sind dann nämlich auch die Leute die auf der Autobahn Links fahren weil sie den Spurwechsel für Gefährlich halten ... ;)

 

Edit: Ausserdem geht es mir nicht darum hier irgendwen dazu zu bringen schneller zu fahren als er sich zutraut, wollte nur klarstellen das Langsam fahren ohne Grund in der Regel Gesetzeswidrig ist.

Link to post
Share on other sites
Kinder und anderes Unkraut treiben sich auch öfter auf Straßen rum.

 

Kinder = Unkraut? Sag mal, wie tickst du eigentlich? Zeugt nicht gerade von großer geistiger Reife dieser Spruch! Wer Kinder im Stassenverkehr als Unkraut bezeichnet, sollte schnellstens aus diesem mittels Lochung der Fahrerlaubnis aus diesem entfernt werden! ;)

Link to post
Share on other sites
Behinderungsverbot, Tempolimit gleich Mindestgeschwindigkeit

Und wer hat diese Überschrift bei Wikipedia eingetragen? Du?

 

Wäre doch verdienstvoll, wenn mal jemand ein paar Urteile mit Aktenzeichen einstellen könnte, in denen Gerichte festgestellt haben, wie hoch denn nun in welcher Situation die jeweilige "Mindestgeschwindigkeit" ist. Damit sich die zitierte Überschrift nicht noch als "Wahrheit" etabliert, denn da bin ich sicher, dass das so nicht stimmt.

.

 

Diese Überschrift gibt es bei Wikipedia nicht! Unser Freund zitiert falsch. Der Titel ist "Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit" und ist hier nachzulesen: guggst du hier

Link to post
Share on other sites
Falls Du mich meinst,denk' lieber noch mal nach!

Ich hätte höchstens noch hinzu zu fügen,dass in dem genannten "Oma"-Beispiel ein "triftiger" Grund real darin besteht,dass sie sich eben bei höherer Geschwindigkeit (im Interesse der Verkehrssicherheit)

nicht sicher fühlt!

nach gerichtsurteilen ist eine strafe durchaus berechtigt, wenn weniger als 60% der zHg gefahren wird.

 

klar darf die zHg nur ausgenutzt werden, wenn man selbst in optimaler verfassung ist (lt. gesetz zumindest ;) ). wenn dies aber dazu führt, dass jemand durchaus 40 bis 70% unter der erlaubten zHg bleibt, weil dessen körperliche verfassung nicht mehr zulässt, dann ist das ein klarer fall von "untauglich zum führen eines kfzs" und somit entzug der fahrerlaubnis.

Link to post
Share on other sites
Diese Überschrift gibt es bei Wikipedia nicht! Unser Freund zitiert falsch. Der Titel ist "Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit" und ist hier nachzulesen: guggst du hier

 

Würde mich hüten was falsch zu zitieren. Habe den Text mit Copy&Paste übertragen. Das Bild im Anhang beweißt es.

post-7910-1200935963_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Falls Du mich meinst,denk' lieber noch mal nach!

Ich hätte höchstens noch hinzu zu fügen,dass in dem genannten "Oma"-Beispiel ein "triftiger" Grund real darin besteht,dass sie sich eben bei höherer Geschwindigkeit (im Interesse der Verkehrssicherheit)

nicht sicher fühlt!

nach gerichtsurteilen ist eine strafe durchaus berechtigt, wenn weniger als 60% der zHg gefahren wird.

 

klar darf die zHg nur ausgenutzt werden, wenn man selbst in optimaler verfassung ist (lt. gesetz zumindest ;) ). wenn dies aber dazu führt, dass jemand durchaus 40 bis 70% unter der erlaubten zHg bleibt, weil dessen körperliche verfassung nicht mehr zulässt, dann ist das ein klarer fall von "untauglich zum führen eines kfzs" und somit entzug der fahrerlaubnis.

 

Mal ehrlich......ob nun so oder so.....

Wie oft und bei wieviel gefahrenen Kilometern auf Landstraßen hat man denn mit solchen "Omas" oder den 25er Kisten zu tun? Von übermäßig zahlreich und ständiger "Behinderung" oder gar Gefährdung kann doch wohl nur sehr selten die Rede sein!

Ich selbst bevorzuge natürlich auch,soweit wie irgend möglich,eine optimale Geschwindigkeit,die sich sehr selten unterhalb der zulässigen Hg. bewegt,das "Darüber" aber tunlichst unterhalb des Punktebereiches liegt.Unter ganz günstigen Umständen (Heller Tag mit guter Übersicht,wenig Verkehr,lange waldlose Strecke mit wenig "Versteckmöglichkeiten" rechts und links,kein "Verdächtiger" hinter mir,.....meine Frau nicht dabei !!! ;) ),denke ich,ist nach oben auch ab und zu (aber längst nicht immer) eine ganze Menge "selbstverantworteter Entscheidungsspielraum" drin.

Trotzdem versuche ich,im gegebenen Eventualfall,auch ein bißchen an die Leutchen in ihren "schleichenden" Kisten zu denken,vor allem aber auch daran,dass es für die meisten von denen die einzig verbleibende Möglichkeit ist,irgendwie unabhängig und mit "eigener Kraft" auch (wie alle anderen) mobil zu sein und zu bleiben!

Ich gönne es ihnen! Und wenn sie zwar langsam aber vernünftig fahren,warte ich gern die paar Augenblicke hinter ihnen,bis ich überholen kann!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Ärgerlich wird es nur wenn man nicht so einfach überholen kann. Z.B. vollbeladener LKW mit leichter Steigung. Der LKW kann nicht so einfach überholen und den Fahrzeugen dahinter die es können fehlt entweder die freie Sicht oder sie müssen beim Überholen einen längeren Weg zurücklegen... Da wird jeder Traktor auf der Straße zum Abenteuer ...

Link to post
Share on other sites

Wenn man,aus welchen Gründen auch immer,nicht überholen kann geht es halt nicht.Deswegen geht die Welt nicht unter auch wenn es einige immer wieder meinen.

 

Aber könntest du ohnec mir mal erzählen wie man deine Vorstellung des Tempolimits umsetzen soll?Fahre ich Tacho 100 bin ich zu langsam,fahre ich 110 sehr wahrscheinlich zu schnell und nicht mal der Tempomat schafft es die mühsam per GPS ausgemittelten 100 exakt zu halten,exakter als 2km/h Schwankung hält er das Tempo leider nicht.Damit kann ich deine Hirngespinste leider nicht umsetzen da ich immer entweder zu schnell oder zu langsam bin.

 

;) Die Einzigen die mich im Verkehr wirklich ärgern sind die Spezialisten die auf Geraden fahren wie Weltmeister und dann nicht wissen wie sie um die nächste Kurve kommen sollen.Das sind aber selten Alte sondern meistens Jüngere die meinen Fahrer von Gottes Gnaden zu sein.

Bisher konnte ich noch jeden früher oder später überholen wenn er wirklich zu langsam ist,dazu sollte man allerdings fahren können damit man nicht nur auf Geraden überholen kann.Es ist erschreckend wieviele unfähig sind Überholmöglichkeiten zu nutzen nur weil sie dazu flott aus Kurven rausbeschleunigen müssen.Aber da ist es dann einfacher auf die Schleicher zu schimpfen als vielleicht zugeben zu müssen selbst fahrerische Mängel zu haben.

Link to post
Share on other sites
Es ist erschreckend wieviele unfähig sind Überholmöglichkeiten zu nutzen

Wenn die ja wenigstens genug Abstand zum eigentlichen Hindernis halten würden, um so anderen zu ermöglichen , etappenweise zu überholen... ;)

Immerhin: Aus sicherer Entfernung deren 'rumgezacker genußvoll zu bebachten, entschädigt ein wenig ;)

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Aber könntest du ohnec mir mal erzählen wie man deine Vorstellung des Tempolimits umsetzen soll?Fahre ich Tacho 100 bin ich zu langsam,fahre ich 110 sehr wahrscheinlich zu schnell und nicht mal der Tempomat schafft es die mühsam per GPS ausgemittelten 100 exakt zu halten,exakter als 2km/h Schwankung hält er das Tempo leider nicht.Damit kann ich deine Hirngespinste leider nicht umsetzen da ich immer entweder zu schnell oder zu langsam bin.

 

Warum meine Vorstellung des Tempolimits ?! Habe hier nie jemanden vorgeschrieben wie schnell oder langsam er zu fahren hat. Ich habe nur drauf aufmerksam gemacht, das es meiner Meinung nach, auch so eine Art mindest Geschwindigkeit gibt. Finde deinen Text auch etwas zu persönlich geschrieben. Kann mich nicht erinnern in diesem Forum jemals Kontakt mit Dir gehabt zu haben, geschweige denn Dir irgendwelche Empfehlungen betreffend deinen Fahrstils gegeben zu haben.

 

@ Bonsai. Jetzt muss man natürlich abwägen (Beispiel LKW). Lasse ich genug Abstand zum Vorausfahrenden Hindernis (Beispiel Traktor), oder verkürze ich den Abstand um bei passender Gelegenheit selber zu überholen ...

 

Leider kann man nicht immer Rücksicht auf andere nehmen weil man dann selber nicht vorwärts kommt. Und das ist, wenn man davon lebt, schon beschissen.

 

Versuche mal ein Beispiel zu bringen. B1/5 Berlin Stadteinwärts, Zwei Spuren in jeder Richtung. Ich stehe mit dem LKW vor eine Kreuzung auf der rechten Spur. Vor mir ist Stau und um die Kreuzung nicht zu blockieren bleibe ich vor der Selbigen. Jetzt bewegt sich der Stau grade soviel das vor mir 5 Meter frei sind, für mich zu wenig mein langer LKW würde immer noch die Kreuzung blockieren. Ein PKW aber passt rüber und sogleich zieht einer Links an mir vorbei um sich dann frech vor mir in die Lücke auf der anderen Seite der Kreuzung zu setzen. Ist vor mir wieder eine Lücke presst sich schon der nächste PKW Fahrer rein ... Ich komm nicht drum die Kreuzung dicht zu machen und mir meinen Platz quasi zu reservieren ...

 

Hoffe ihr könnt das Beispiel verstehen, lässt sich ein bisschen Blöd formulieren.

Link to post
Share on other sites
Ich habe nur drauf aufmerksam gemacht, das es meiner Meinung nach, auch so eine Art mindest Geschwindigkeit gibt.
Wer eine zulässige Höchstgeschwindigkeit mit einer Mindestgeschwindigkeit gleichsetzt sollte auch erklären können wie so was realisiert werden soll.

Alleine durch Tachoabweichungen haben wir nun mal schon rund 10km/h Differenz zwischen den Fahrzeugen.Sicher gibt es auch eine Mindestgeschwindigkeit,nur wird die Einzelfallbezogen bestimmt und es kann keiner sagen hier ist der Grenzwert.

 

@Bonsai-Brummi

Immerhin: Aus sicherer Entfernung deren 'rumgezacker genußvoll zu bebachten, entschädigt ein wenig biggrin.gif

 

;) Nicht immer,wenn man fast die Strecke Amtzell-Ravensburg hinter einem Deppen,sorry anderst konnte man den nicht bezeichnen,hängt der nicht in der Lage ist einen Traktor zu überholen kann man auch fast verzweifel.Der Trottel,in einem tiefen,breiten und lauten 3er BMW,zuckte bei jeder gelegenheit von rechts nach links um dann doch nicht zu überholen und leider gibst auf der Strecke auch nicht allzuviele Möglichkeiten die dann oft genug auch noch durch den Gegenverkehr zunichte gemacht wurden.

Link to post
Share on other sites
Wer eine zulässige Höchstgeschwindigkeit mit einer Mindestgeschwindigkeit gleichsetzt sollte auch erklären können wie so was realisiert werden soll.

 

Ich habe nur meine Interpretation der STVO wiedergegeben. Das man nicht alles umsetzen kann was da drin steht ist doch wohl jedem klar? Außerdem poche ich auch nicht auf die Umsetzung solcher Regelungen, da verstehst Du mich falsch, ich habe nur drauf hingewiesen das es sowas gibt.

Link to post
Share on other sites

Wer einen Auffahrunfall bei einem beleuchteten Fahrzeug, welches sich immerhin noch mit 25 km/h bewegt, nicht vermeiden kann hätte bestimmt jeden unbeleuchteten Fußgänger, der auf dieser Straße, unter Schock stehend, weil zuvor selbst einen Unfall erlitten und Hilfe suchend ebenfalls platt gefahren.

 

Wer meint, dass Tempo 100 zu dieser Geschwindgkeit zwingt oder man immer und überall 100 fahren darf sollte hier in der Region besser den NVV nehmen. Als Fahrgast von Straßenbahn, Regiobahn oder Bus ist man dann auch viel besser aufgehoben, als hinter dem Steuer eines KFZ.

 

Selig sind, die da geistig arm sind

denn ihrer wird der NVV sein

und sie werden stets null Punkte haben in Flensburg

 

Gruß

 

Uwe

selbst Nordhesse

Link to post
Share on other sites

Irgendwie triftet die Diskussion ein bisschen vom Ursprungsthema ab. Ist leider zu einem reinen Langsamfahrer-Thread geworden. Dabei liegen hier die Probleme im Speziellen ganz woanders. @M3 hat es ganz treffend formuliert.

 

Es wird hier gerne argumentiert, dass es ja auch andere langsam fahrende Fahrzeuge im Verkehr gibt. Absolut richtig. Doch wer nicht in der Lage ist zu erkennen, ob sich vor ihm ein Traktor, ein Roller oder ein Fahrradfahrer befindet, der sollte meiner Meinung nach darüber nachdenken, sein Auto stehen zu lassen. Die Unterschiede sind nämlich zwischen den einzelnen Fortbewegungsmitteln so eklatant, dass sie unmittelbar ins Auge fallen. Mit den 25 km/h Autos ist es was völlig anderes. Sie sehen aus wie jedes andere Auto, bewegen sich aber im Extremfall nur mit einem Viertel der zHG. Hier kommt also eine gewisse "Schrecksekunde" dazu, die man braucht, um den Unterschied zu realisieren. Mit einer besseren, weithin sichtbaren Sonderkennzeichnung ließe sich dieser zeitfaktor positiv beeinflussen. Ziel muß es sein, dass jeder Depp schon von weit hin zweifelsfrei erkennt: Dort fährt ein auf 25 km/h gedrosseltes Auto ! Dann wären meines Erachtens die Voraussetzungen geschaffen, dass solche Autos gleichberechtigt am Verkehr teilnehmen können.

 

Hier wurde irgendwo noch die Oma mit dem kaputten Getriebe erwähnt. Unverantwortlich, dass die überhaupt noch fahren darf mit ihrer Karre. Außerdem bezweifle ich ganz stark, dass es überhaupz zulässig ist. Immerhin hat die noch nicht mal einen 25 km/h Aufkleber auf ihrem Auto, ist also somit noch schlechter als Verkehrshindernis zu erkennen. Persönlich würde ich diesen Sachverhalt zur Anzeige bringen, wenn mir die Dame öfters unter die Augen kommen würde. Auch wenn das Denunzieren so ganz und gar nicht meine Art ist, aber irgendwo hört der Spaß dann doch mal auf.

Link to post
Share on other sites

Mann Leute, macht doch mal die Augen auf. Das "kaputte Getriebe" war ein Scherz. Hauptsache irgendwas gelesen und rumgeblubbert. ;)

 

Zu den 25ern: Ich wohne in Erfurt. Im Osten sind diese Mobile (historisch bedingt) deutlich häufiger anzutreffen als in den alten Bundesländern. Ich sehe täglich mehrere von den Kisten. Auch gerne mal Nachts und auf der kurvigen Landstraße. Ich hab noch nie irgendwie ein Problem damit gehabt. Die schöne große 25 hinten drauf kann man auch nicht wirklich übersehen, das reicht zur Kennzeichnung völlig.

 

Ein halbwegs aufmerksamer Fahrer sollte mit sowas keine Probleme haben. Der größte Aufkleber hinten drauf nützt nichts, wenn der nachfolgende Fahrer das Hirn im Leerlauf betreibt.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Mann Leute, macht doch mal die Augen auf. Das "kaputte Getriebe" war ein Scherz. Hauptsache irgendwas gelesen und rumgeblubbert. ;)

 

Woher weisst Du das ? Ich lade Dich gerne ein, mal vorbeizukommen und das Auto/ die Fahrerin zu inspizieren.

Link to post
Share on other sites

Aber könntest du ohnec mir mal erzählen wie man deine Vorstellung des Tempolimits umsetzen soll?Fahre ich Tacho 100 bin ich zu langsam,fahre ich 110 sehr wahrscheinlich zu schnell und nicht mal der Tempomat schafft es die mühsam per GPS ausgemittelten 100 exakt zu halten,exakter als 2km/h Schwankung hält er das Tempo leider nicht.Damit kann ich deine Hirngespinste leider nicht umsetzen da ich immer entweder zu schnell oder zu langsam bin

och, das ist ganz einfach... ±20% ist im erlaubten rahmen, alles andere wird bestraft

 

dazu sollte man allerdings fahren können damit man nicht nur auf Geraden überholen kann

 

ich denke, es sollte für niemanden ein problem sein, in kurven zu überholen... es sei denn es kommt jemand entgegen. ich weiß ja nicht, wie die straßen aussehen, wo du lebst (hinterm mond? ;) ) , aber in meiner gegend ist das überholen in mindestens 95% aller kurven als kriminell einzustufen

 

Wenn die ja wenigstens genug Abstand zum eigentlichen Hindernis halten würden, um so anderen zu ermöglichen , etappenweise zu überholen...

 

das kotzt mich auch immer dermaßen an...

 

 

Jetzt muss man natürlich abwägen (Beispiel LKW). Lasse ich genug Abstand zum Vorausfahrenden Hindernis (Beispiel Traktor), oder verkürze ich den Abstand um bei passender Gelegenheit selber zu überholen ...

 

wo muss man da abwägen... es ist immer besser, abstand zu lassen. so kann man nämlich schon auf der eigenen spur beschleunigen. fährst du dem hindernis dicht auf, kannst du erst beschleunigen, wenn du auf der gegenfahrbahn bist. und jetzt überleg mal, was schneller gehen dürfte.

 

abgesehen davon sind es meistens genau die, die praktisch null abstand halten, die eben nicht überholen wollen (bzw sich nicht trauen)

Link to post
Share on other sites
Mann Leute, macht doch mal die Augen auf. Das "kaputte Getriebe" war ein Scherz. Hauptsache irgendwas gelesen und rumgeblubbert. ;)

 

[...]das Hirn im Leerlauf betreibt.

 

Koreaner

Letzteres scheint eher auf deine Wenigkeit zuzutreffen. Ich blubbere nicht, ich beteilige mich differenziert an einer Diskussion. Kannst du das auch ? ;) ;)

Link to post
Share on other sites
Jetzt muss man natürlich abwägen (Beispiel LKW). Lasse ich genug Abstand zum Vorausfahrenden Hindernis (Beispiel Traktor), oder verkürze ich den Abstand um bei passender Gelegenheit selber zu überholen ...

 

wo muss man da abwägen... es ist immer besser, abstand zu lassen. so kann man nämlich schon auf der eigenen spur beschleunigen. fährst du dem hindernis dicht auf, kannst du erst beschleunigen, wenn du auf der gegenfahrbahn bist. und jetzt überleg mal, was schneller gehen dürfte.

 

abgesehen davon sind es meistens genau die, die praktisch null abstand halten, die eben nicht überholen wollen (bzw sich nicht trauen)

 

Gut ok stimmt. Mit Anlauf ist eigentlich auch immer meine Devise. Aber was nützt es mir wenn ich mir Platz zum Beschleunigen lasse, aber vorher überholt werde und sich einer vor mich setzt der dann eine ganze Weile nicht überholt weil er sich nicht mehr traut ...

 

Beim LKW Fahrer ist das immer eine Gratwanderung zwischen Verkehrsfluss wahren und selber voran kommen.

Link to post
Share on other sites

@Simineon

 

Du hälst Deinen "Verdacht", daß da der Rest des Getriebes am Rost hingeschieden ist tatsächlich für wahrscheinlich? ;)

 

Soll ich das wirklich ernst nehmen? Ein Getriebe in dem die Gänge 2 bis 5 (oder nur 4, immerhin ja ein Golf 1) komplett weggerostet sind - erster und Rückwärtsgang funktionieren aber prächtig. Oder ist das doch nicht so ganz ernst gemeint? Wenn kein Scherz, so zweifele ich an Deinem Technikverständnis. ;)

 

@!Xabbu

 

Aus dem hier:

Da auf wir eine zHG haben, darf jede Geschwindigkeit unter dieser zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. Bei uns im Ort lebt eine alte Dame, die fährt mit ihrem Golf I maximal 30 km/h ... innerorts sowie ausserorts, der ist nicht gedrosselt, der ist nicht markiert evtl. sind alle Gänge von 2-5 rausgerostet und sie fährt nur im ersten Gang. Fakt ist: Dieses Auto darf die Landstrasse selbstverständlich benutzen, Fakt ist, aus der Ferne sieht man ein ganz normales Auto und ebenso Fakt ist, diese Frau fährt hier seit ca. 5 Jahren tagtäglich zu wechselnden Uhrzeiten rum.
Das hier zu machen:
Hier wurde irgendwo noch die Oma mit dem kaputten Getriebe erwähnt. Unverantwortlich, dass die überhaupt noch fahren darf mit ihrer Karre. Außerdem bezweifle ich ganz stark, dass es überhaupz zulässig ist. Immerhin hat die noch nicht mal einen 25 km/h Aufkleber auf ihrem Auto, ist also somit noch schlechter als Verkehrshindernis zu erkennen. Persönlich würde ich diesen Sachverhalt zur Anzeige bringen, wenn mir die Dame öfters unter die Augen kommen würde. Auch wenn das Denunzieren so ganz und gar nicht meine Art ist, aber irgendwo hört der Spaß dann doch mal auf.

 

Ja, das halte ich für "mit halbem Auge hingesehen und losgeblubbert". Auch hier frage ich, ob da ein "Getriebeschaden" ernsthaft für realistisch gehalten wird? ;)

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
@Simineon

 

Du hälst Deinen "Verdacht", daß da der Rest des Getriebes am Rost hingeschieden ist tatsächlich für wahrscheinlich? ;)

 

Soll ich das wirklich ernst nehmen? Ein Getriebe in dem die Gänge 2 bis 5 (oder nur 4, immerhin ja ein Golf 1) komplett weggerostet sind - erster und Rückwärtsgang funktionieren aber prächtig. Oder ist das doch nicht so ganz ernst gemeint? Wenn kein Scherz, so zweifele ich an Deinem Technikverständnis. ;)

 

Also,da muss ich Dir Recht geben! Der wohl tatsächlich ernst gemeinte Einwurf von @Simineon hat mich ebenfalls leicht verblüfft. ;)

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Ärgerlich wird es nur wenn man nicht so einfach überholen kann. Z.B. vollbeladener LKW mit leichter Steigung. Der LKW kann nicht so einfach überholen und den Fahrzeugen dahinter die es können fehlt entweder die freie Sicht oder sie müssen beim Überholen einen längeren Weg zurücklegen... Da wird jeder Traktor auf der Straße zum Abenteuer ...

 

Tja, in solch einem Fall ist der deutlich Langsamere eben auch egoistisch und hält von gegenseitiger Rücksichtnahme nichts.Möglicherweise hat er noch 'ne Wut im Bauch,weil er sich vom vorherigen Überholer irgendwie "attackiert" fühlte und sich nun wahllos und stur am Nächsten "rächen" will(obwohl der garnichts mit der Sache zu tun hat)? Temporär "Bescheuerte" gibt's im täglichen Verkehr (leider) massenhaft auf allen Seiten! ;)

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@Simineon

 

Du hälst Deinen "Verdacht", daß da der Rest des Getriebes am Rost hingeschieden ist tatsächlich für wahrscheinlich? ;)

 

Soll ich das wirklich ernst nehmen? Ein Getriebe in dem die Gänge 2 bis 5 (oder nur 4, immerhin ja ein Golf 1) komplett weggerostet sind - erster und Rückwärtsgang funktionieren aber prächtig. Oder ist das doch nicht so ganz ernst gemeint? Wenn kein Scherz, so zweifele ich an Deinem Technikverständnis. ;)

 

1. die Frau fährt maximal 30 km/h

2. es ist ein Golf I

3. mir ist es egal, warum die gute Frau 30 km/h fährt, ob es nun ein morsches Getriebe ist oder das Hirn aus dem Mund sabbert.

4. sie darf das fahren

 

wenn Du so ein exzellentes Technikverständnis hast, dann sag mir doch bitte mal, was mit einem Getrieb passiert was nur im ersten und Rückwärtsgang gefahren wird... und zwar zeitlebens.

Link to post
Share on other sites

Mir ging es doch nur darum, daß der "Getriebeschaden" offensichtlich keine ernstgemeinte und feststehende Ursache für das Geschleiche der guten Seniorin ist. Und das sie langsam fahren darf, steht auch außer Frage. Hab ich nix dagegen.

 

Mir ging es auch darum, daß hier, ohne mit der Wimper zu zucken, aus einer offensichtlich scherzhaften Bemerkung von anderen ein Fakt gemacht wird.

 

 

Was das Getriebe angeht: Wenn man das Rumgegurke nur in niedrigen Gängen nicht zu brutal betreibt, dann geht ein Getriebe davon nicht zwingend kaputt.

 

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Hyundai Accent, EZ 01/98. Das Auto hab ich in 07/99 gekauft. Der Vorbesitzer (geb. 1906) war verstorben und das Auto hatte in anderthalb Jahren satte 1.986 km abgerissen. Alle im 1. und 2. Gang. Einmal die Woche gings zum Einkaufen. Die "Fahrweise" des Vorbesitzers hat mir sein Betreuer fairerweise beim Kauf mitgeteilt. Hat mich aber nicht geschreckt, manches Postauto kommt auch kaum aus dem 1. Gang raus.

 

Dem Getriebe hats nicht geschadet. Die Kiste hat heute 161.000 km runter und die Gänge flutschen immernoch völlig problemlos. Nur die Kupplung war bei 2.000 km schon etwas angeschlagen. Aber selbst die ist bis heute noch drin, rupft aber mittlerweile spürbar.

 

30km/h kann man übrigens auch problemlos im 3. fahren.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
ich denke, es sollte für niemanden ein problem sein, in kurven zu überholen... es sei denn es kommt jemand entgegen. ich weiß ja nicht, wie die straßen aussehen, wo du lebst (hinterm mond? ;) ) , aber in meiner gegend ist das überholen in mindestens 95% aller kurven als kriminell einzustufen

 

Wo habe ich geschrieben das man in Kurven überholen soll?Ich schrieb

sind Überholmöglichkeiten zu nutzen nur weil sie dazu flott aus Kurven rausbeschleunigen müssen.

Aus Kurven rauszubeschleunigen um zu überholen ist ja wohl was anderes als in Kurven zu überholen.Hinterm Mond wohnst wohl Du? ;) Ich habe nämlich keine Ahnung wie dort die Strassen sind.

Bei uns in der Gegend muß man eben oft direkt aus der Kurve heraus ansetzen da sonst zuviel Platz verschenkt wird.Allerdings überfordert das anscheinend viele das man schon in der Kurve runterschalten sollte und sobald man die Strecke übersehen kann ausscheren muß was dann oft genug bedeutet das man noch in der Kurve die Spur wechselt.Lieber warten die dann bis kurz vor die nächste Kurve um dann zu überholen.

Link to post
Share on other sites
So lange sie niemanden behindert, nötigt oder gefährdet kann sie praktisch so langsam fahren wie sie will - egal was die StVO sagt. Ich kenne die gesetzlichen Regelungen zum Thema.

 

Koreaner

Wenn sie ständig nur 25 - 30 km/h fährt, dürfte sie so ca. jeden anderen VT behindern, der ihr begegnet. ;)

Link to post
Share on other sites

Zu den 25ern (und somit zum Ursprungsthema): Klar war der Auffahrende schuld. Wenn ich die Strecke vor mir nicht überblicken kann, muss ich halt langsamer fahren. Dem Opa ist kein Vorwurf zu machen.

 

Aaaaber: dennoch halte ich diese 25er-autos, die auch noch aussehen wie richtige Autos für zumindest riskant: im "Beuteschema" des durchschnittlichen Autofahrerhirns ist ein Panda oder Cinquecento eben als "normales" Fahrzeug abgespeichert.

Ebenso ist es nicht die große Stärke des Menschen, Geschwindigkeiten genau zu schätzen; zumal wenn der Blickwinkel (Hintermann) extrem ungünstig ist.

Der Traktor, das Fahrrad, der querliegende Baum, das spielende Kind oder irgendetwas völlig ungewöhnliches, und sei es ein aufblasbarer rosa Elefant: alles Hindernisse, wo der schnelle optische Eindruck mit dem Befehl "Achtung, mach lieber mal langsam!" verknüpft ist.

Das Heck eines sich vor mir in gleicher Fahrtrichtung bewegenden Fahrzeuges dagegen signalisiert mir: Normalzustand. Die Aufmerksamkeit ist nicht besonders erhöht; eine alltägliche Situation. Plötzlich stellt man fest: hoppla, das wird eng. Ich bin sicher, die meisten hier waren schonmal in einer ähnlichen Situation. Und meistens geht es ja auch gut, weil die meisten vernünftig fahren.

Ein erhöhtes Risiko bleibt trotzdem.

 

 

Das gleiche Problem habe ich z.B. mit vielen 25er Mofa-Rollern: Von hinten nicht von einem 50er Roller zu unterscheiden (Versicherungskennzeichen), und plötzlich "stehen" sie vor einem!!!

Meine persönliche Konsequenz, sollte das in ferner zukunft mal zum Thema werden:

Ich würde meinem Sohn niemals gestetten, sich so ein Teil anzuschaffen. Soll er lieber ein Jahr länger Fahrrad fahren und sich nen 50er holen, wenns unbedingt sein muss.

 

 

 

Also: lasst die Opas ruhig mit ihren 25er-Mobilen fahren. Aber verpasst den Dingern eine reflektierende Tafel oder ein Blinklicht, damit man sie rechtzeitig erkennt.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist ja meistens noch nicht, wenn man der einzige ist. Dann kann man die Geschwindigkeit noch gut abschätzen, wenn man sich schnell nähert. Fährt aber eine (auch etwas langgezogene) Kolonne, dann kapiert der eine später als der andere, was Sache ist und plötzlich sind alle wie blöde am Bremsen auf 25 km/h. Da wird's gefährlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...