Jump to content

Verkehrsfreigaben 2008


Recommended Posts

2008 tut sich wieder mehr beim Autobahnbau als im vergangen Jahr.

 

Für das Jahr 2008 sind insgesamt 150 neue Autobahnkilometer geplant. Im Jahr 2007 ist es nur um 18 Kilometer verlängert worden. Die Streckenlänge des Autobahnnetzes wird von derzeit rund 12 410 auf voraussichtlich 12 560 Kilometer wachsen. Das teilte der ADAC mit.

 

 

Hier die mir bisher bekannten geplanten Verkehrsfreigaben in 2008:

 

A 6 (Nürnberg - Waidhaus): Lückenschluss des letzten fehlenden 20 km langen Stücks zwischen Amberg-Ost und dem Dreieck Oberpfälzer Wald. Damit wäre die rund 300 Kilometer lange Autobahnverbindung Nürnberg - Prag durchgängig. Herbst 2008

 

A7 (Ulm - Füssen): Fertigstellung des 13 Kilometer langen Abschnitts zwischen Nesselwang und dem Grenztunnel Füssen auf der A7 Ende 2008

 

A21 (Kiel - Bad Segeberg): Lückenschluss der A21 zwischen Trappenkamp und Negernbötel auf 9 km Länge Sommer 2008. Rest-Ausbau der B404 zu A21 von Kiel bis Stolpe (20 km) ist im Planfeststellungsverfahren.

 

A38 Eisleben - Halle-Süd: Freigabe des 22km langen Teilstücks Ende 2008. Damit bleibt als letzte Lücke der 12 Kilometer lange Abschnitt zwischen Breitenworbis und Bleicherode, Fertigstellung für 2009 geplant.

 

A73 (Suhl - Bamberg): Fertigstellung der beiden Strecken Schleusingen - Eisfeld (14 km) und Ebersdorf - Lichtenfels (13 km) im Herbst 2008

 

A113 (Berlin): Freigabe des Zubringers Neukölln zwischen Adlershof und Waltersdorf (8 km) voraussichtlich im Mai 2008

 

A281 (Eckverbindung Bremen): Eröffnung der 6km zwischen den Anschlussstellen Bremen-Airportstadt und Bremen-Neustädter Hafen am 30. Januar 2008

 

A96 (München - Lindau): Fertigstellung zwischen Erkheim und Memmingen-Ost (10 km) im Herbst 2008

 

Ausblick auf 2009:

- 16km Fortführung der A20 von Lübeck nach Geschenberg werden fertiggestellt.

- Lückenschluss der A14 von Schwerin bis Wismar (?)

 

Kennt sonst noch jemand wichtige, bald fertiggestellte Verkehrsprojekte?

Link to post
Share on other sites
- Lückenschluss der A14 von Schwerin bis Wismar (?)

Das ist die ehemalige A241, die zwischen Schwerin und Wismar die A24 mit der A20 verbinden soll und seit kurzem als Nordabschnitt der A14 bezeichnet wird. 2009 wird hier endlich der letzte noch fehlende Streckenabschnitt zwischen AS Schwerin-Nord und AS Jesendorf freigegeben.

Link to post
Share on other sites
keine ahnung, aber groß ist die lücke ja nicht mehr...

Das dauert noch. Laut Patricks Autobahnatlas sind 4km bei Gerolstein 2009 fertig, weitere 2km 2011. Von Kelberg bis Blankenheim wiehert weiterhin der Amtsschimmel.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
A38 Eisleben - Halle-Süd: Freigabe des 22km langen Teilstücks Ende 2008. Damit bleibt als letzte Lücke der 12 Kilometer lange Abschnitt zwischen Breitenworbis und Bleicherode, Fertigstellung für 2009 geplant.

 

bei Google Maps ist man schon weiter als die vorliegenden Bilder... wenn man eine Route von West nach Ost über A38 macht, dann fährt man da teilweise durch einen Acker :rofl:

Link to post
Share on other sites
2009 wird hier endlich der letzte noch fehlende Streckenabschnitt zwischen AS Schwerin-Nord und AS Jesendorf freigegeben.

... hoffentlich. Was hier bislang abgeht, ist schlichtweg nur noch zum Ko*** ;)

Ich befürchte, wenn ich das miterlebe, bin ich ein alter Mann :rofl:

Link to post
Share on other sites
... hoffentlich. Was hier bislang abgeht, ist schlichtweg nur noch zum Ko*** ;)

Ich befürchte, wenn ich das miterlebe, bin ich ein alter Mann :rofl:

Ich frage mich auch schon seit Jahren, was dort eigentlich solange dauert. Saß der Trasse da mal wieder ein Frosch Wachtelkönig im Weg?

Link to post
Share on other sites

@stuka

So in der Richtung. Diverse Unternehmen, die sich in 'weiser' Voraussicht in Wismar angesiedelt haben, verlieren Unsummen durch die Verzögerungen. Die warten schon Jahre darauf. Und nicht nur die. Zu den wenigen, denen der jetzige Zustand recht ist, rechne ich mal die Landkreise (O-Ämter). Auf den Nebenstrecken läßt sich eben nicht wenig Expreßmaut von den Urlaubern einnehmen ....

Link to post
Share on other sites
keine ahnung, aber groß ist die lücke ja nicht mehr...

Das dauert noch. Laut Patricks Autobahnatlas sind 4km bei Gerolstein 2009 fertig, weitere 2km 2011. Von Kelberg bis Blankenheim wiehert weiterhin der Amtsschimmel.

 

wie wiehert der denn so?

Schon der erste Brückenbau bei Gerolstein hängt wegen irgendwelchen Kammmolchen, die nicht belästigt werden dürfen. ;)

Link to post
Share on other sites

^ Ich wohne in der offiziellen Landeshauptstadt.

Keine "unheimliche" Hauptstadt - so schlimm ist Saarbrücken nun auch wieder nicht. <_<

Die Bezeichnung Dibbelappes-Metropol' ist aber tatsächlich nicht eindeutig. So kann man jede Stadt im Saarland nennen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
A113 (Berlin): Freigabe des Zubringers Neukölln zwischen Adlershof und Waltersdorf (8 km) voraussichtlich im Mai 2008

 

Am 23. Mai ist Verkehrsfreigabe:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/baue...113_start.shtml

 

A21 (Kiel - Bad Segeberg): Lückenschluss der A21 zwischen Trappenkamp und Negernbötel auf 9 km Länge Sommer 2008. Rest-Ausbau der B404 zu A21 von Kiel bis Stolpe (20 km) ist im Planfeststellungsverfahren.

 

Schon drei Monate alt, aber trotzdem gut: Weil durch die neuen A21 und A20 Abschnitte, die bald kommen, eine Autobahnpolizei Bad Segeberg gebraucht wird, gibt's jetzt 14 Freiwillige. Sie bekommen aber kein Gebäude und keine Fahrzeuge: :rolleyes:

Was wie ein Scherz klingt, ist keiner: Wenn im Sommer die 14 Beamten des Bezirksreviers Bad Segeberg ihren Dienst als Autobahnpolizisten aufnehmen, werden sie weder ein Revier in Autobahnnähe noch geeignete Einsatzfahrzeuge haben. Das befürchtet Reimer Kahlke, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Segeberg.

...

Und es gibt noch ein weiteres Problem: "Es gibt keine vernünftigen, schnelle Einsatzfahrzeuge für den Autobahndienst", sagt Kahlke. ... Auch hier werde die Segeberger Polizeiführung improvisieren müssen - und von anderen Stationen Fahrzeuge abziehen müssen, auch wenn diese weit weniger schnell sind, nur um die 140 anstatt 180 PS haben.

www.ln-online.de

 

Cool, da wird man dann mit 140 PS verfolgt :think:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
A21 (Kiel - Bad Segeberg): Lückenschluss der A21 zwischen Trappenkamp und Negernbötel auf 9 km Länge Sommer 2008. Rest-Ausbau der B404 zu A21 von Kiel bis Stolpe (20 km) ist im Planfeststellungsverfahren.

Es ist soweit:

Der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Dietrich Austermann und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Franz Thönnes, haben am 2. Juli den zweiten Bauabschnitt des Projektes „A 21, vierstreifiger Ausbau der B 404 zwischen Wahlstedt und Bornhöved“ für den Verkehr freigegeben. ... Damit wird die A 21 auf einer Länge von ca. 50 Kilometern vierstreifig befahrbar und kommt dem Ziel einer zweiten leistungsfähige Nord-Süd-Achse für den weiträumigen Verkehr in Schleswig-Holstein ein deutliches Stück näher. Unser Landesbetrieb arbeitet engagiert an der weiteren Planung und Realisierung der restlichen Autobahn zwischen dem Kieler Raum und der A 1. Die unendliche Geschichte soll 2015 ein gutes Ende haben.“

http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/Se....html__nnn=true

Link to post
Share on other sites
A96 (München - Lindau): Fertigstellung zwischen Erkheim und Memmingen-Ost (10 km) im Herbst 2008

 

Die A96 ist nun auch fast fertig ausgebaut:

 

Die Autobahn München-Lindau (A 96) ist fast fertig gebaut. Ein Teilstück zwischen Memmingen und Erkheim wurde am Dienstag offiziell für den Verkehr freigegeben.

Nun fehlen noch sieben Kilometer, um die Autobahnverbindung München-Lindau komplett zu machen. Das letzte Teilstück soll bis Ende 2009 gebaut werden.

 

http://www.volksblatt.li/default.aspx?news...b&region=in

Link to post
Share on other sites

Kannst du da genaueres zu sagen? Die Strecke sagt mir gar nichts, kenne nur die Ausfahrt Schwerte an der A1. Auf stadtplandienst.de finde ich keine Lücke !?

Link to post
Share on other sites

@dagegen: Das ist der Lückenschluß der Ortsum-/-unterfahrung. Die B236 führte bisher genau durch Berghofen und wurde nun, im Zuge des autobahnähnlichen Ausbaus der Bundesstrasse ein Stück nach Nordosten verlegt und als Tunnel unter Berghofen hindurchgeführt.

Schau mal in Google Earth nach folgenden Koordinaten: 51°28'50.46"N 7°32'5.25"E. Da sieht man den Tunnel im Bau und erkennt auch den alten Verlauf der Bundesstrasse. Für die Anwohner wirds augf ale Fälle eine Entlastung und auch die Autofahrer kommen besser voran..

 

@ycb: Das die A96 langsam mal fertig wird grenz ja an ein Wunder. An der AB bauen die ja auch schon ewig und 3 Tage.

Dann kann man ja endlich mal den Münchner Südring in Angriff nehmen. :whistling:

Link to post
Share on other sites

@ B236: Die ist jetzt auf Dortmunder Gebiet bis auf wenige hundert Meter - die auch pro Richtung zweispurig sind - als Schnellstraße ausgebaut und als Kraftfahrstraße beschildert. Fehlt also nur noch der Ausbau auf Schwerter Seite bis zur A1.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Letztes Thüringer Teilstück der A 73 freigegeben

 

Lichtenfels/Schleusingen (dpa/lby) - Die Bauarbeiten an der etwa 70 Kilometer langen A 73 zwischen Suhl und dem bayerischen Lichtenfels sind in Thüringen abgeschlossen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) gaben am Freitag die Trasse zwischen Eisfeld und Schleusingen und damit den letzten Thüringer Abschnitt frei. In Bayern soll die Autobahn, die bei Suhl von der A 71 abzweigt, am 5. September in Betrieb gehen.

(...)

http://www.np-coburg.de/nachrichten/region.../art2592,842336

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49
2

 

A73 (Suhl - Bamberg): Fertigstellung der beiden Strecken Schleusingen - Eisfeld (14 km) und Ebersdorf - Lichtenfels (13 km) im Herbst 2008

 

Letztes Teilstück ist freigegeben

 

Die A 73 zwischen Lichtenfels und Ebersdorf ist für den Verkehr freigegeben. Damit ist die Autobahn fertiggestellt und ein weiteres Verkehrsprojekt Deutsche Einheit vollendet. Einige Naturschützer kritisierten den Bau der Schnellstraße.

(...)

http://www.br-online.de/studio-franken/akt...20535995363.xml

Link to post
Share on other sites

War schon jemand dort? Gilt wenigstens :kopfschuettel:?

 

Leider kämpfen seit einigen Jahren ein paar Kommunalfürsten (Kuhdorfbürgermeister usw.), die sich selbst sehr wichtig nehmen, für eine Limitierung der A 73.

Link to post
Share on other sites
War schon jemand dort? Gilt wenigstens :whistling:?

 

Leider kämpfen seit einigen Jahren ein paar Kommunalfürsten (Kuhdorfbürgermeister usw.), die sich selbst sehr wichtig nehmen, für eine Limitierung der A 73.

 

Ich bin heute mal durchgefahren. Ab Breitengüssbach - Nord bis kurz vor dem Dreieck Suhl gibt es kein Tempolimit (auch nicht wg dem Grund "Neuer Fahrbahnbelag"). Im Bereich der Ausfahrt Coburg gilt :D wegen einer Baustelle, die aber den Eindruck erweckte als wäre die Baustelle bald verschwunden und damit hoffentlich auch die Schilder.

 

Kurz vor dem Dreieck Suhl kommt dann der Tempotrichter :wand::lol2::30::lol:

 

Im unlimitierten Bereich kann man auch problemlos jede Kurve mit 200 km/h nehmen, zumal das Verkehrsaufkommen ab Breitengüssbach doch immer stärker abnimmt. Die letzten 20 km bis zum Dreieck Suhl habe ich auf meiner Fahrtrichtung keinen einzigen LKW ausmachen können und nur ab und an ein paar Autos.

 

Allerdings waren auf der Strecke Breitengüssbach-Nord --> Dreieck Suhl vor mehreren Brücken Abstandsmarkierungen angebracht. Die genauen Stellen weiß ich leider nicht mehr.

Für die LKW-Fahrer: In dem Abschnitt gibt es keine Mautbrücken.

 

Die A73 scheint immer mehr zur Spritsparstrecke zu werden, selbst als ich bei einem Abschnitt der freigegeben war :fool: fuhr wurde ich kaum überholt. Bestimmt über 1/3 fuhr sogar noch langsamer. Finde ich etwas bedenklich..

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

@ycb: das hört sich ja alles sehr gut an :whistling: . Wobei es heute diese Meldung auf Antenne gab: "Blitzermeldung Bayern - 10.09.2008 18:35; A 73 Richtung Bamberg, bei Lichtenfels-Mitte" :fool: .

 

A6 Amberg-Ost bis Kreuz Oberpfälzer Wald ist heute ja von der Politprominzenz freigegeben worden, Paris - Prag nun durchgängig.

 

Beide neue Strecken werde ich demnächst fahren, bin ich echt gespannt :wand: .

:lol2:

Link to post
Share on other sites
@ycb: das hört sich ja alles sehr gut an :whistling: . Wobei es heute diese Meldung auf Antenne gab: "Blitzermeldung Bayern - 10.09.2008 18:35; A 73 Richtung Bamberg, bei Lichtenfels-Mitte" :fool: .

:lol2:

 

@m3

 

Hmm, das kann ich dann nicht deuten. Im Bereich der Ausfahrt Bad Staffelstein sind Markierungen für eine Abstandsmessung vorhanden. Aber um Lichtenfels rum gilt in jedem Fall auch :wand:, zumindest Richtung Suhl. Heimwärts bin ich dann über die A71, A70 und erst später am Kreuz Bamberg wieder auf die A73 gefahren. Ein Limit in der Gegenrichtung wäre mir aber denke ich dennoch aufgefallen.

 

Viel Spaß bei deiner Erkundungstour!

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
A6 Amberg-Ost bis Kreuz Oberpfälzer Wald ist heute ja von der Politprominzenz freigegeben worden, Paris - Prag nun durchgängig.

) .

:lol:

 

Heute bin ich die Strecke gefahren. Zwischen den Anschlussstellen Schmidgarden und Nabburg-West gilt z. Zt. noch :kotz:, da die Leitplanken am Mittelstreifen teilweise noch fehlen. Es folgt für kurze Zeit ^_^, beim Kreuz Oberpfälzer Wald ist eine Temporeduktion von :think: eingerichtet.

 

Anders als im Autobahnatlas, gilt bei Pleyenstein --> Bundesgrenze :nick:, nicht :geil:. Weiß jemand ob das Limit reduziert wurde?

Ab Pleyenstein sind Hinweisschilder mit "Staubereich" aufgestellt. Ein möglicher Grund..

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
War schon jemand dort? Gilt wenigstens :lol:?

 

Leider kämpfen seit einigen Jahren ein paar Kommunalfürsten (Kuhdorfbürgermeister usw.), die sich selbst sehr wichtig nehmen, für eine Limitierung der A 73.

 

So, aus der Traum von :D

 

Am Autobahndreieck Lichtenfels herrscht seit gestern ein Tempolimit von 100 km/h. Mit dieser Maßnahme reagierte die Autobahndirektion Nordbayern auf fünf Unfälle, die sich seit dem Lückenschluss am 5. September an dieser Stelle ereignet hatten.

Bereits nach den ersten drei Unfällen mit hohem Sachschaden, aber ohne Verletzte, hatte sich die Polizei an die Autobahndirektion gewandt mit dem „Ziel der Nachbesserung“, wie Jürgen Hannecke, Sachgebietsleiter bei der Polizeidirektion Coburg, sich ausdrückt.

..

Am Samstag verunglückte ein 63-jähriger Motorradfahrer, am Sonntag ein 57-jähriger Mercedes-Fahrer. Beide mussten schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Wieder wurde Hannecke aktiv. „Wir haben am Montag nochmal sehr deutlich gemacht, dass unserer Ansicht nach an der Stelle mehr getan werden muss.“ Hannecke plädierte für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und nach den beiden Verletzten reagierte die Autobahndirektion auch prompt. Gestern Nachmittag wurden die Schilder aufgestellt.

 

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/.../art2400,865872

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wenn es um die Anhebung eines Limits oder dessen Aufhebung geht, bekommt man selbst bei besten Argumenten, die für die Aufhebung sprechen, immer die Antwort, man müsse erst einmal längere Zeit abwarten, beobachten und dann auswerten, was sich teils über Jahre hinziehen kann.

 

Wenn allerdings ein Limit gefordert wird, genügen ein paar zeitlich zufällig nahe beieinanderliegende Unfälle, um innerhalb weniger Tage häßliche rote Blechschilder aufzustellen. :lol:

 

Dasselbe wurde bei der Münchberger Senke genauso gehandhabt ... Ebenso auf der Avus: zwei tödliche Unfälle zwischen 1986 und 1989 (davon einer im Vollrausch), und schon gab's :lol2:, inzwischen sogar :100:.

 

:D

Link to post
Share on other sites

So, jetzt hat es heute mittag zwischen Lichtenfels-Nord und Ebersberg gekracht. Ein Auto hat sich überschlagen, so daß die A 73 voll gesperrt werden mußte.

 

Mir schwant Böses ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
A21 (Kiel - Bad Segeberg): Lückenschluss der A21 zwischen Trappenkamp und Negernbötel auf 9 km Länge Sommer 2008. Rest-Ausbau der B404 zu A21 von Kiel bis Stolpe (20 km) ist im Planfeststellungsverfahren.

Es ist soweit:

Am WE das erste Mal dort langgefahren. Bis auf die neue Anschlussstelle <_<

Um die Anschlussstelle selbst hatten sie wohl Angst, weil sie in einer Kurve liegt. Beschilderung: Ein einzelnes :100: , nach der Anschlussstelle Ende 100. Nunja, das wird bestimmt noch nachgebessert :lol:

Ansonsten schon mal recht angenehm zu fahren, wenn man von Kiel Richtung Berlin jetzt 50km am Stück auf der A21 zügig vorwärts kommt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49
A38 Eisleben - Halle-Süd: Freigabe des 22km langen Teilstücks Ende 2008. Damit bleibt als letzte Lücke der 12 Kilometer lange Abschnitt zwischen Breitenworbis und Bleicherode, Fertigstellung für 2009 geplant.

 

 

Mitte Dezember soll das Stück freigegeben werden, genauer Termin ist wohl noch offen

 

in Thüringen hat man im September auch wieder die Arbeit aufgenommen um (ab Dezember das letzte) offene Stück der A38 fertigzustellen.

voraussichtliche Fertigstellung dann im Dez. 2009

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Ausblick auf 2009:

- 16km Fortführung der A20 von Lübeck nach Geschenberg werden fertiggestellt.

Lübeck - Geschenberg soll bereits im Frühjahr 2009 eröffnet werden, der Abschnitt bis Bad Segeberg könnte durch unerwarteten Geldsegen bereits 2010 statt wie geplant 2011 eröffnet werden. Die Bau-Schneise ist bereits auf voller Länge bis Bad Segeberg vorgedrungen.

 

Quelle: http://www.ln-online.de/regional/2508336

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest bigfoot49
A38 Eisleben - Halle-Süd: Freigabe des 22km langen Teilstücks Ende 2008. Damit bleibt als letzte Lücke der 12 Kilometer lange Abschnitt zwischen Breitenworbis und Bleicherode, Fertigstellung für 2009 geplant.

 

 

Mitte Dezember soll das Stück freigegeben werden, genauer Termin ist wohl noch offen

 

 

 

ist frei, bis auf's Kreuz Halle-Süd auch :rolleyes:

Fahrbahnbelag ist ok, einzig auf der Weidatalbrücke sind ist der Belag sehr wellig :unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...
Zwischen den Anschlussstellen Schmidgarden und Nabburg-West gilt z. Zt. noch :lol2:, da die Leitplanken am Mittelstreifen teilweise noch fehlen. Es folgt für kurze Zeit :D, beim Kreuz Oberpfälzer Wald ist eine Temporeduktion von :think: eingerichtet.

@ycb: Ist alles offen, bis auf die präventativ eingerichteten ;) vor dem Kreuz:

post-64-1254428458_thumb.jpg

:think:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Zwischen den Anschlussstellen Schmidgarden und Nabburg-West gilt z. Zt. noch :wub:, da die Leitplanken am Mittelstreifen teilweise noch fehlen. Es folgt für kurze Zeit ;), beim Kreuz Oberpfälzer Wald ist eine Temporeduktion von :lol: eingerichtet.

@ycb: Ist alles offen, bis auf die präventativ eingerichteten :elch: vor dem Kreuz:

post-64-1254428458_thumb.jpg

:whistle:

 

Das nächste mal nimmst mich mit! :50:

Link to post
Share on other sites
ist es noch so, dass insgesamt im ganzen Kreuz nur einmal beidseitig die ;) stehen?

@xander: War das mal so? Aktuell gibt es jedenfalls eine Wiederholung:

post-64-1255412360_thumb.jpg

Nach dem Kreuz dann die Aufhebung.

 

@ycb: Ging nicht :whistle: , war auch nur ein plumper Diesel-Phaeton mit träger Automatic.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...