Jump to content

Defekte Rück- Und Bremslichter An Anderen Fzg.


Recommended Posts

In diesem Winter sind mir ungewöhnlich viele Fahrzeuge aufgefallen, die mit einem defekten Rück- oder sogar Bremslicht umherfahren. Zumeist mit alter "Glühlampen"-Technologie, neulich aber sogar bei einem Golf V mit LED Technologie (Wackelkontakt?)

 

Gerne würde ich den Fahrer bzw. Halter daraufhinweisen - meist geht das im fliessenden Verkehr aber nicht.

Wie weist Ihr solche Fahrer daraufhin? Davorsetzen und warnblinken? Nebelschlussleuchte mehrfach betätigen. Scheint mir alles nicht gerade wirkungsvoll und rechtlich auch zweifelhaft zu sein.

 

Als einzige Alternativ fiele mir noch eine online-Anzeige ein, um zumindest den Halter zu informieren. Dürfte zwar ggf. ein Verwarnungsgeld (nach BKAT 222.5?) über 15,- nach sich ziehen, aber das liesse sich nicht umgehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Online-Anzeige? Hakt's denn sonst noch irgendwo? :70: Hallo Partner, Dankeschön, für das Verwarnungsgeld...? :D

 

Ein paarmal kurz die Lichthupe, wenn man dahinter fährt. Entweder denkt derjenige mit und kommt darauf, irgendwas könnte nicht stimmen und schaut beim nächsten Halt mal hinten nach, oder eben nicht, Pech gehabt, der nächste TÜV wird dann spätestens nachhelfen. Oder ein Polizeifahrzeug, welches zufällig dahinter fährt.

Innerorts: daneben/dahinter anhalten, kurz hupen, Zeichen geben, Scheibe runter -> ansprechen!

 

Heute früh allerdings wieder ein paar Querschläger auf der Landstraße im Gegenverkehr gehabt, die trotz gerade erst einsetzender Morgendämmerung keinerlei Beleuchtung anhatten. Ich blende dann üblicherweise etwa 1 Sekunde auf. Leider wird das meistens mit einem dankenden Winken quittiert, die Leute verstehen das offenbar inzwischen eher als Warnung vor einem Blitzer. :100: Dabei blende ich beim Blitzer immer schnell mehrere Male ganz kurz auf. Daß sie ihren eigenen Tachometer nicht sehen, vor ihnen die Straße komplett dunkel ist, darauf kommen sie kaum noch. :70::120:

Link to post
Share on other sites
Daß sie ihren eigenen Tachometer nicht sehen

 

Also mein Tacho ist zum Beispiel immer beleuchtet. Ob nun Licht an ist oder nicht.

Rede mir dann immer ein, dass andere auch einen solchen haben und deswegen vielleicht nicht

so schnell mitbekommen, dass sie kein Licht anhaben :70:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das heute früh waren ein alter Mercedes-Benz-Transporter (der 3.5-Tonner mit der "Nase") und ein Kleinwagen ausländischen Fabrikats. Selbst bei meinem Audi kann ich an der Tachobeleuchtung sofort und instinktiv sehen, daß was nicht stimmt. Entweder leuchten nur die roten Nadeln oder der ganze Tannenbaum mit weißen Skalenringen. Genauso die ganze Armaturenbeleuchtung gegenüber dem alleinigen Leuchten des Lichtschalters.

 

Ganz so einfach sollte es sich kein Verkehrsteilnehmer machen, riecht eher nach billiger Ausrede.

Link to post
Share on other sites

Sollte keine Ausrede sein. Ich fahre auch grundsätzlich immer mit Licht. Mich nervt es genauso, wenn ich manche ohne Licht fahren sehe. Zumal ich beinah schonmal wem reingefahren wäre, weil ich dachte der parkt, fuhr aber nur abends bei Dämmerung ohne Licht, die Pfeife. :70:

Sollte nur eine mögliche Erklärung für manche Fahrzeuge darstellen.

Bei mir leuchten sämtliche hübschen Lämpchen. Immer und überall. Da gibt es im Innenraum keinerlei Unterschied ob nun mit oder ohne Licht. (Ok, in der Anzeige leuchtet bei eingeschaltetem Licht noch ein zusätzliches Lämpchen, welches anzeigt, dass man Licht anhat).

Link to post
Share on other sites

Also es geht mir hier nicht um eine "Ahndung", sondern mehr darum dem Fahrer einen Hinweis zu geben. Innerorts geht das ja auch schonmal ganz gut. Aber außerorts. Lichthupe geben mache ich nur wenn mir einer ohne Licht im Dunkeln entgegenkommt. Aber mir geht es hier um die defekten Rückleuchter, die ich so an min. jedem 30. Auto sehe...

 

Vielleicht setzt ja mal jemand eine Website auf, bei der man sich freiwillig mit Kennzeichen registrieren lassen und sich gegenseitig informieren kann.

 

Anscheinend checken viele zu selten ob denn noch alle :70: gehen...

Link to post
Share on other sites

Ich mache gar nichts mehr. Habe schon erlebt, dass die Situation eskaliert ist und derjenige sich persönlich angemacht fühlt und irgendwas zurück macht. Hinterher hab ich noch eine Anzeige wegen Nötigung am Hals, da sollen sie lieber weiter dunkel durch die Gegend fahren.

Link to post
Share on other sites

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das die meisten VT nicht wissen was los ist, wenn hinter ihnen jemand aufblinkt....defekte Rücklichter oder eine versehentlich eingeschaltete NSL sind die allerletzten Dinge auf die viele Leute dann kommen....

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Ich habe neulich Abends einen Streifenwagen gesehen bei dem der vordere Schweinwerfer eine Seite nicht ging, nur noch Standlicht. Die Beamten sind fröhlich weiter gefahren, weil sie es wahrscheinlich nicht gemerkt hatten. Ich wollte schon Lichthupe geben, aber nachher hätten die mich noch angezeigt, da habe ich es lieber gelassen. Was ist wenn mich so ein Streifenwagen rauszieht weil bei mir das Licht nicht geht ? Haben die dann nicht einen Wagen benutzt zur Verfolgung einer Ordnungswiedrigkeit der nicht in Betrieb genommen hätte werden dürfen ? Die Situation wäre bestimmt lustig - ihr Rücklicht geht nicht - ja und euer Ablendlicht geht nicht. :70:

 

Bei vielen neuen Wagen lässt sich eine defekte Lampe nur noch in der Werkstatt tauschen. Was ist wenn ich Nachts auf der Autobahn bin und ein Licht fällt aus - muss ich dann den Abschleppdienst rufen oder ist es gestattet wenn z.B. ein Rücklicht nicht geht oder eine Seite Ablendlicht nicht noch nach Hause zu fahren ? Eiegntlich ja nicht, aber was soll man denn dann machen wenn man so ein verbautes Auto hat ? Ich sehe auch öfters Wagen wo das Licht defekt ist - liegt aber wohl eben daran, das man halt bei neuen Wagen nicht immer selbst die Lampen tauschen kann. Zum Glück hab ich ne alte Kiste und kann jderzeit selbst im Dunkeln die Lampen wechseln. :D

Link to post
Share on other sites

Also meinen eigenen letzten Defekt hatte ich vorne (an einem Getz), den konnte ich prima selber beheben. Und vorne mit defekten Abblendlicht mehr als einen Tag/Nacht unterwegs zu sein, geht mal gar nicht aus meiner Sicht. Da kann sich auch keiner rausreden es nicht zu merken.

 

Ich finde in der Regel die hinten schlecht oder eben nur einseitig beleuchteten Autos gefährlich. Gerade wenn es zusätzlich noch neblig/regnerisch ist.

 

Lichthupe gebe ich auch selten. Bei einem der seine NSL trotz guter Sicht vergessen hat auszumachen gebe ich schonmal mit meiner NLS Signal wenn ich ihn dann überholen kann und will. Das verstehen die meisten auch noch.

 

Vielleicht ein Leuchtband in die Heckscheibe "Überprüfen Sie ihre Rückleuchten!" einbauen. :70:

Link to post
Share on other sites
Bei neueren Fahrzeugen kommt sowieso ein Warnsignal,das eine Lampe kaputt ist.

Ist zumindest bei BMW so..

Beim Focus (5/2006) weiss ich es noch nicht,da noch keine Lampe kaputt war..

Sogar mein 92er Audi 80 hat dann gemeckert.

 

Mir ist aufgefallen das 3/4 aller Autos die ich mit defektem Rücklicht rumfahren sehe Volkswagen sind, besonders oft Golf IV. Irgendwas scheinen die da vermurkst zu haben.

Jemand der sich für sein Auto interessiert bemerkt soetwas eigentlich recht schnell. Einige werden das aber wahrscheinlich erst durch den TÜV mitkriegen.

Drauf aufmerksam mache ich trotzdem keinen. Ich wurde deswegen nämlich schon angepflaumt.

 

Jofu

Vielleicht ein Leuchtband in die Heckscheibe "Überprüfen Sie ihre Rückleuchten!" einbauen.

Keine gute Idee. Dann kommt @Goose und nimmt dir das wieder weg. :70:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Vielleicht ein Leuchtband in die Heckscheibe "Überprüfen Sie ihre Rückleuchten!" einbauen. :70:

 

dann aber gleich mit mehreren Texten:

 

"Provida - Nein, danke"

"Rechtsfahrgebot beachten"

"Nur Raser drängeln"

"Hey ho, ich bin der grösste"

"Ho hey, Du kriegst mich (nicht)"

Link to post
Share on other sites
Bei neueren Fahrzeugen kommt sowieso ein Warnsignal,das eine Lampe kaputt ist.

Nicht nur bei neueren, auch bei älteren Fahrzeuge sollte normalerweise z.B. die Lampe für den Blinker leuchten, welches oftmals auch mit einem gut hörbaren Klicken einhergeht. Und trotzdem sieht man immer wieder Deppen, die über Kilomeeeeeeeeeeeeter mit eingeschaltetem Blinker geradeaus fahren. :D Deshalb denke ich, daß ein Warnsignal (akkustisch und/oder visuell) nicht zwingend eine Gewähr dafür sein muß, daß der betr. Fahrer den Mangel auch bemerkt.

 

Die Situation wäre bestimmt lustig - ihr Rücklicht geht nicht - ja und euer Ablendlicht geht nicht. :70:

Naja, zum Glück haben unsere aktuellen Fahrzeuge auch entsprechende Warneinrichtungen. Davor allerdings kam es durchaus ab und an zu solchen Situationen. Tja, da nimmt man es halt mit Humor, läßt einen lockeren Spruch und beide fahren zur nächsten Tanke, um den Defekt zu beheben. So what.... :70:

Link to post
Share on other sites
Vielleicht ein Leuchtband in die Heckscheibe "Überprüfen Sie ihre Rückleuchten!" einbauen. :70:

 

"Provida - Nein, danke"

 

 

Das mach ich mir auffe heckscheibe beim privaten, irgendwo klein: Gib Provida keine Chance. :D:70:

 

 

Im ernst: Warum Leute darauf aufmerksam machcen? die realität sieht so aus dass 95% derer die mit Defekt fahren das genau wissen und es wissentlich tun. Keine Zeit/Lust/Geld zum reparieren.

Link to post
Share on other sites

Also z. B. Mercedes baut schon seit Jahrzehnten Außenleuchtenkontrollen ein. Fällt ein Licht aus, nervt das Fahrzeug mit einer gelben Warnleuchte oder die neueren geben eine Fehlermeldung im Tachodisplay aus, so daß man den Fehler freiwillig beheben läßt. Es wird so viel Mist in die Autos eingebaut, es ist rätselhaft, warum die Hersteller dann an so einer nützlichen Kleinigkeit sparen. Der Gesetzgeber könnte sowas ja auch zur Pflicht machen.

Ein weiteres Problem ist, daß man garnicht mehr so einfach an defekte Leuchten rankommt. Wenn die in der Werkstatt anfangen, Stoßfänger abzubauen oder den Behälter fürs Scheibenreinigungswasser rauszureißen, dann frage ich mich, ob die Hersteller noch ganz dicht sind.

Ich habe mich mal mit einem Polizisten (privat) über die Außenleuchtenkontrolle unterhalten und der meinte nur, klasse, da könnte man dem Fahrer gleich noch Vorsatz unterstellen. :70:

Link to post
Share on other sites
Also z. B. Mercedes baut schon seit Jahrzehnten Außenleuchtenkontrollen ein.

 

Das hatte ich auch gemeint,als ich von meinem BMW geschrieben hatte..

 

Kommt sogar bei einem kaputten Standlichtlämpchen eine Meldung..

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Heute früh, Landstraße L79 südlich Berlin, zwischen Wäldern und Auen langführend, noch im Dunkeln mit Ansatz von Nebel:

 

- 1 PKW inmitten des Gegenverkehrs OHNE JEDE BELEUCHTUNG! Nicht einmal meine Fernlichtorgel wurde wahrgenommen.

- 1 Klein-LKW mit vorne nur noch einer funktionierende Standlichtseite. Der Rest war dunkel.

 

Selbstmordkandidaten. Nun ja, Brandenburg ist manchmal trostlos. Aber so schlimm? :lesen:

Link to post
Share on other sites
Guest topspion

Ich wäre beinahe vor zwei Wochen einem auf der Autobahn hintenreingefahren...Nachts um 23h hatte er hinten keine Beluchtung...Wäre dies ein Zirkus geworden, es zu beweisen, dass alle Lichter bei ihm defekt waren. Das war ein "Erlebnis", als ich plötzlich nach links ziehen musste, um in letzter Sekunde auszuweichen.

 

topspion

 

PS: Bevor Nachfragen kommen, er war auch so dreckig, dass nichts mehr zurückstrahlte!

Link to post
Share on other sites
Guest topspion

Tja Pferdestehler,

 

wenn ich die Gerichtsbarkeit richtig einschätze, blieben an mir 20% wegen "wasweißich" hängen, trotz Beweis.

Wie lange muß man herumfahren, ohne irgendetwas zu kontrollieren, dass hinten NICHTS mehr leuchtet???

 

topspion

Link to post
Share on other sites
Was ist wenn ich Nachts auf der Autobahn bin und ein Licht fällt aus - muss ich dann den Abschleppdienst rufen oder ist es gestattet wenn z.B. ein Rücklicht nicht geht oder eine Seite Ablendlicht nicht noch nach Hause zu fahren ? Eiegntlich ja nicht, aber was soll man denn dann machen wenn man so ein verbautes Auto hat ?

Es gibt bei (teilweise) ausgefallener Beleuchtung z.B. auch die Möglichkeit, die Fahrt aus dem Gefahrenbereich o. auch bis zur nächsten sicheren Abstellmöglichkeit unter Benutzung der Warnblinkanlage u. mit mäßiger Geschwindigkeit fortzusetzen.

Sollte der Ausfall der Beleuchtung die Weiterfahrt als nicht vertretbar erscheinen lassen, muss das Fahrzeug unter entsprechender Absicherung abgestellt u. schnellstmöglich auf anderem Wege entfernt werden.

 

 

Im ernst: Warum Leute darauf aufmerksam machcen? die realität sieht so aus dass 95% derer die mit Defekt fahren das genau wissen und es wissentlich tun. Keine Zeit/Lust/Geld zum reparieren.

Das möchte ich doch eher in den Bereich der Gerüchte/Vermutung verweisen.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hatte ich letzten auf der A39. dame fährt gegen 23 Uhr, hinten brennt gar nichts. Da ich Zeit hatte bhabe ich mich in der Ausfahrt vor sie gestzt und so 2km weiter hat Sie angehalten. Ich hatte den Eindruck das sie gar nicht realisiert hat, wie gefährlich sowas auf der BAB ist (siehe Topspion). Erzählte mir, das sie es zu Hause in Ordnung bringen lässt. Eigentlich dürfte es bei einem Auto gar nicht so einfach sein, das beide Rückleuchten und Bremsleuchten ausfallen, da zumindest die Rückleuchten für jede Zeite einzeln angefahren und abgesichert sind.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

ja die liebe Volkskrankheit kaputter Lichter... (und falsch eingestellter Lampen)

 

 

Mir ist aufgefallen das 3/4 aller Autos die ich mit defektem Rücklicht rumfahren sehe Volkswagen sind, besonders oft Golf IV. Irgendwas scheinen die da vermurkst zu haben.

 

Ha meinte ein Bekannter auch mal, Golffahrer fanden das bei der Diskussion dann als Vorurteil etc pp :lesen:

 

 

 

Letztens in München, 18 Uhr noch was, total dunkel, Audi fährt aus der Lücke raus (ohne Blinker) und komplette Beleuchtung aus.... dauernd Lichtzeichen gegeben, keine Reaktion - total merkbefreit.... das merkt man doch, wenn vor einem die Straße nicht mehr wirklich hell ist :B):

Link to post
Share on other sites
Letztens in München, 18 Uhr noch was, total dunkel, Audi fährt aus der Lücke raus (ohne Blinker) und komplette Beleuchtung aus.... dauernd Lichtzeichen gegeben, keine Reaktion - total merkbefreit.... das merkt man doch, wenn vor einem die Straße nicht mehr wirklich hell ist :lesen:

 

Das kommt darauf an!

 

Wir sind auch mal abends ohne Licht durch Hannover gefahren.

Alle entgegen kommenden Fahrzeuge haben Lichthupe gegeben. Wir haben nichts gemerkt, sind von einem Blitzer weiter vorn ausgeganen. :D

Die Beleuchtung der Fahrbahn war so gut, dass dieser Mangel gar nicht auffiel.

Etwas später rief der Kumpel dann: "Ich habe ja gar kein Licht an." :B):

Dann wusten wir, warum die alle mit Lichthupe gewarnt haben.

Link to post
Share on other sites
Ein weiteres Problem ist, daß man garnicht mehr so einfach an defekte Leuchten rankommt. Wenn die in der Werkstatt anfangen, Stoßfänger abzubauen oder den Behälter fürs Scheibenreinigungswasser rauszureißen, dann frage ich mich, ob die Hersteller noch ganz dicht sind.
Aus diesen Grund will die EU jetzt handeln und schreibt demnächst vor das die Lampen mit Bordwerkzeug einfach zu tauschen sind und im Handbuch steht wie es geht.

 

Da frage ich mich wieso hier wieder die EU eingreifen und eigentlich selbstverständliches vorschreiben muss. Dies zeigt mal wider das gesunder Menschenverstand bei den Entwicklern der Automobilindustrie nicht vorhanden ist. Im Handbuch des VW Lupo steht das man zum Birnentausch die Vertragswerkstatt aufsuchen soll. Da ist es kein Wunder das die Industrie nicht ohne gesetzlichen Druck den Kraftstoffverbrauch senken kann.

Link to post
Share on other sites
Im ernst: Warum Leute darauf aufmerksam machcen? die realität sieht so aus dass 95% derer die mit Defekt fahren das genau wissen und es wissentlich tun. Keine Zeit/Lust/Geld zum reparieren.

so viele glaub ich jetzt auch net...

 

gerade die hinteren lichter zu überprüfen ist ja nicht so einfach, bzw zumindest die bremslichter. nicht jeder hat grad ein schaufenster um die ecke zum nachprüfen

 

wer allerdings ein defektes abblendlicht hat, der kann mir nicht erzählen, dass er es nicht gemerkt hat

 

 

hab mal ein auto gesehen, da ging vorne links gar nichts mehr... zum ausgleich ging auch hinten rechts kein lämpchen mehr

Link to post
Share on other sites

Ich find es ja interessant, dass es nicht nur mir hier so geht.

Und hin und wieder beim Parken oder an der Tankstelle mal darauf achten, ob die Rückleuchten oder das Warnblinklicht noch geht kann doch nicht so schwer sein.

 

 

Früher beim Caravaning mit meinen Eltern wurden vor jeder Fahrt überprüft, ob am Caravan hinten auch alles regelgerecht leuchtete.

 

Etrem übel war es aber Anfang der 90er als noch viele Trabis mit < :nolimit: auf der Autobahn unterwegs waren. Da wäre ich das ein oder andere mal einem hinten rein, weil die wirklich kaum mehr als eine Funzel hinten hatten... Aber die fahren ja heutzutage nur noch als quasi-"Youngtimer" rum.

Link to post
Share on other sites

Ich war vor kurzem sehr froh dass mich jemand mit Hupen und Handbewegungen dazu gebracht hat an den Straßenrand zu fahren und mir gesagt hat dass beide (!) Bremslichter an meinem VW-Bus nicht funktionieren.

Das gemeine: Es waren nicht die Glühbirnen sondern der Bremslichtschalter. Da funktionieren dann auf einen Schlag alle Bremslichter nicht mehr. Bei einer Vollbremsung sind die Lichter sogar noch angegangen, aber beim normalen Bremsen eben nicht.

Sowas merkt man dann nichtmal unbedingt wenn man es zu Hause testet.

Link to post
Share on other sites

Hm, wenn ich ausparke gucke ich in den Rückspiegel und trete dabei auf die Bremse. Wenn es auf beiden Seiten schön rot leutet, ist das ein gutes Zeichen. Wenn ich dann das Licht einschalte, sehe ich an dem Auto vor mir, ob zwei mal das Abblendlich leutet oder nicht. Ist doch gar nicht so schwer.

 

 

Gruß Jan

Link to post
Share on other sites
Ich habe neulich Abends einen Streifenwagen gesehen bei dem der vordere Schweinwerfer eine Seite nicht ging, nur noch Standlicht. Die Beamten sind fröhlich weiter gefahren, weil sie es wahrscheinlich nicht gemerkt hatten. Ich wollte schon Lichthupe geben, aber nachher hätten die mich noch angezeigt, da habe ich es lieber gelassen. Was ist wenn mich so ein Streifenwagen rauszieht weil bei mir das Licht nicht geht ? Haben die dann nicht einen Wagen benutzt zur Verfolgung einer Ordnungswiedrigkeit der nicht in Betrieb genommen hätte werden dürfen ? Die Situation wäre bestimmt lustig - ihr Rücklicht geht nicht - ja und euer Ablendlicht geht nicht. ;)

 

Ich hatte so eine Situation mal innerorts. An der nächsten Ampel (war ne zweispurige Strasse) bin Ich neben sie gefahren, Fenster runter und hab ihnen gesagt, dass eines ihrer Lichter nicht mehr geht. Die beiden Herren in Grün haben sich freundlich bedankt.

 

Anders rum ist es mir auch schon passiert und ich mußte da noch nie was bezahlen. Bin brav am nächsten Tag in die Werkstatt und hab's richten lassen.

Link to post
Share on other sites
Da frage ich mich wieso hier wieder die EU eingreifen und eigentlich selbstverständliches vorschreiben muss. Dies zeigt mal wider das gesunder Menschenverstand bei den Entwicklern der Automobilindustrie nicht vorhanden ist. Im Handbuch des VW Lupo steht das man zum Birnentausch die Vertragswerkstatt aufsuchen soll. Da ist es kein Wunder das die Industrie nicht ohne gesetzlichen Druck den Kraftstoffverbrauch senken kann.

 

ARGH... UMWELTDISKUSSION!!! DAS STINKT LANGSAM!!!

 

Aber wo ihr von Licht redet... Ich müsste mal meine NSL checken... Entweder beide sind durchgebrannt, das relais is hin oder die Kabelage hat nen defekt...

Link to post
Share on other sites

Wenn ich abends/nachts einen Wagen ohne jegliche hintere Beleuchtung vor mir habe, rufe ich je nach Location die Cops. Auf der AB generell.

 

Ansonsten mache ich neuerdings nichts mehr, um andere auf Fehlbeleuchtung aufmerksam zu machen. Der Großteil rafft es schlicht nicht. So what ?!

Link to post
Share on other sites

Autos mit defekten Rückleuchten sind eigentlich nur auf der AB oder auf Landstrassen eine grosse Gefahr.

Dort wo Tempo < 60-70 gilt, ist es zwar manchmal eine nette Überraschung so jemanden zu begegnen, aber meist kommt es nicht zu einer kritischen Situation. In einer Stadt ist es, ganz ehrlich, eigentlich überhaupt nicht so schlimm. Man wird trotzdem gesehen und anhand der Verkehrsdichte wird man jede zweite Sekunde gelichthupt - da muss man ja relativ schnell drauf kommen weil ja nicht permanent "weiter vorne" ein Blitzer stehen kann.

 

Wesentlich mehr bedenklich sind vor allem schlecht eingestellte Xenonscheinwerfer. Vor allem auf Landstrassen und bei Nässe sind diese Dinger einfach teuflisch. Nicht selten werde ich zudem von Fahrzeugen mit Xenon geblendet (vor allem in Österreich, Deutschland) die ab Werk sicher (oder nur sehr unwahrscheinlich) Xenon hatten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...