Jump to content

Als Fußgänger Rot Beachten?


Recommended Posts

Heute als Fußgänger an einer roten Ampel: Kleines und gut einsehbares zu überquerendes Stück Straße. Vor mir stand schon eine Mutter mit Kinderwagen an der Ampel. Die Ampel zeigte rot. Bin dann auch mal stehengeblieben. Guckte nach rechts und links, nichts zu sehen.

Dann kam ein weiterer Fußgänger und ging einfach durch.

"Was der macht, das macht man nicht.", erklärte die Mutter nun ihrem Kind.

Dann kam noch ein Fußgänger hinterher und ging ebenfalls ohne stehenzubleiben weiter.

"Der macht auch was ganz gefährliches."

Dann noch einer.

"Der auch."

Dann noch einer.

"Sagst du mir, wann grün wird?" <_<

Ich stand immer noch da, musste mich zusammenreißen, konnte mir aber ein Grinsen nicht verkneifen.

 

Die ganzen Radfahrer, die während der Zeit durchgefahren sind, hat sie übrigens ignoriert und gar nicht erst versucht, dem Kind zu erklären.

 

Hmm, Kindererziehung ist schon schwierig :80:

Und ich hab jetzt gute Laune. :P

Link to post
Share on other sites

So lustig finde ich das gar nicht: Woher soll denn das Kind an einer anderen, gefährlicheren, Stelle wissen, ob es dort auch "gefahrlos" bei Rot über die Straße gehen kann? <_<

 

Ich finde es schon ganz schön verantwortungslos, vor einem Kind einfach bei Rot die Straße zu queren. So sinnlos das stehenbleiben sein mag, ich verkneife mir das dann...

 

(Ist eben wie mit dem rauchen in Gegenwart von Kindern... *stichel*)

Link to post
Share on other sites

Nun, ich gebe dir recht. Ich stand auch. Und auf das, was die anderen machen, habe ich keinen Einfluss. Einige werden aufgrund der Dunkelheit den Kinderwagen vielleicht gar nicht bewusst wahrgenommen haben.

 

Wir waren aber nunmal in der Minderheit und ich musste halt grinsen bei dem verzweifelten Versuch zu sagen, dass die Mehrheit es falsch macht.

Link to post
Share on other sites

Naja, mit dem Fahrrad die rote Ampel zu ignorieren (bei mehr als einer Sekunde) ist ja nun nicht gerade billig. Da erschließen sich ungeahnte Einnahmemöglichkeiten. Ich glaube, ich muß das mal demnächst antesten. <_<:P:80:

Link to post
Share on other sites

Man kennt sich ja selbst, wer bleibt schon, wenn er ehrlich zu sich ist, an jeder roten Fussgängerampel stehen!?

 

Aber sobald Mutter und oder Vater mit Kind dort stehen würde ich nie bewusst bei Rot rübergehen, da ich in dem Augenblick eine Vorbildfunktion habe ("Guck mal, der macht das auch, der bleibt auch stehen......" hört mans ja meistens von der Seite munkeln... <_< quasi fishing for compliments ohne schlechtes gewissen ob der andere es merkt oder nicht! :80: )

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Soderle. Heute nachmittag geschehen. Meinereiner kam mit dem ProViDa auf eine T-Kreuzung zugefahren und bog nach rechts ab. Ein Pkw stand auf der Querstraße auf dem dortigen Linksabbiegerstreifen und wartete auf Grün. Er wollte in Meine Richtung abbiegen. Während ich nun abbog, sah ich, wie ein Radfahrer links an dem wartenden Pkw über die dortige Sperrfläche vorbei radelte, anschließend ebenfalls am Ampelmast und fröhlich nach links abbog.

 

Tze..... nücht mit müch! Also gedreht. In diesem Augenblick sprang die Ampel auf Grün. Er hatte also satt viele viele Sekündchen Rotlicht gehabt. Jetzt erwartet ihn ein nicht ganz billiger Bußgeldbescheid nebst einer Eintragung in Flens.

Link to post
Share on other sites
Soderle. Heute nachmittag geschehen. Meinereiner kam mit dem ProViDa auf eine T-Kreuzung zugefahren und bog nach rechts ab. Ein Pkw stand auf der Querstraße auf dem dortigen Linksabbiegerstreifen und wartete auf Grün. Er wollte in Meine Richtung abbiegen. Während ich nun abbog, sah ich, wie ein Radfahrer links an dem wartenden Pkw über die dortige Sperrfläche vorbei radelte, anschließend ebenfalls am Ampelmast und fröhlich nach links abbog.

 

Tze..... nücht mit müch! Also gedreht. In diesem Augenblick sprang die Ampel auf Grün. Er hatte also satt viele viele Sekündchen Rotlicht gehabt. Jetzt erwartet ihn ein nicht ganz billiger Bußgeldbescheid nebst einer Eintragung in Flens.

Bravo ! post-14-1087846843.gif

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Ehrlich? Ich glaube weder an das eine noch an das andere. :(

Ist sicher unwahrscheinlich, wäre aber bestimmt lustig, wenn ein Beitrag kommt a la "Armer unschuldiger Radfahrer von Provida-Motorrad verfolgt" :geil:

Link to post
Share on other sites

Ehrlich? Ich glaube weder an das eine noch an das andere. :(

Ist sicher unwahrscheinlich, wäre aber bestimmt lustig, wenn ein Beitrag kommt a la "Armer unschuldiger Radfahrer von Provida-Motorrad verfolgt" :geil:

Der Dös hat das gar nicht kapiert, daß es sich um ein ProViDa-Krad handelte.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch null Verständnis für "Rotgeher" in Anwesenheit von Kindern.

 

Die Zwerge können bis zu einem gewissen Alter Abstände und Geschwindigkeiten eben nicht einschätzen, so daß es die beste Methode ist einfach zu sagen "Rot" heißt stehenbleiben!

 

Bei @dagegen wäre es sicherlich sehr anschaulich gewesen, wenn einer der Fußgänger voll von einem Auto abgeräumt worden wäre... Ein "Siehste, das geschieht im Recht" wäre mir dann sicherlich aich rausgefallen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Das bei Rot über die ampel gehen ist eh ne Seuche in Deutschland. Was mir dabei auffällt. Alle warten "brav" bis es grün wird. Einer läuft dann bei Rot los und alle anderen Hintendrein. <_< Kann mir das mal einer erklären? Wenn einer mitm Auto über ne rota Ampel fährt, düsen ja auch nicht alle hinterher oder?

Ob da Kinder (Vorbild???) stehen oder nicht. Einfach loslatschen, wird ja nix passiern. Und der Autofahrer ist wieder der Dumme wenn er einen aufgabelt.

 

Was kostet eigentlich ein Ticket wenn man als Fußgänger bei Rot drüberlatscht.

Link to post
Share on other sites

Das kommt m.E. immer auf die Situation an. Letztes WE wurde ich in London von einer Einheimischen ganz entgeistert gefragt warum ich denn auf grün warten würde. Nachdem ich ihr erklärt hatte, daß ich meine Begleiter erst an die Tücken des Linksverkehrs gewöhnen muss, hat sie nur gegrinst :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
;) In London haben wir bei rot die Fußgängerampel überquert. Da sah ich einen Motorrad- :rolleyes: kommen , also blieben wir auf der Mittelinsel stehen. Daraufhin hat er angehalten und uns rübergewunken, damit wir bei rot die Straße zu Ende überqueren konnten. :cop01:
Link to post
Share on other sites

Tja, .. andere Länder, andere Sitten.

 

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die Rotlichtverstöße von Fußgängern grundsätzlich mit Kohle ahnden müssen. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Meist begnüge ich mich mit gaaaanz fiesen Lautsprecherdurchsagen, die über die Straße schallen. Ist dem ein oder anderen dann doch peinlich - :B): Ziel erreicht.

 

Drei Ausnahmen:

 

1. Wenn einer im Berufsverkehr neben uns bei Rot zwischen den fahrenden Autos durchspringt und uns dabei noch dumm angrinst (Ignoranz).

2. Kinder stehen in der Nähe und fangen an zu weinen. :blink:

3. Ich habe gerade keinen wichtigeren Einsatz.

 

Gruß - Quaste

Link to post
Share on other sites
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die Rotlichtverstöße von Fußgängern grundsätzlich mit Kohle ahnden müssen. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Meist begnüge ich mich mit gaaaanz fiesen Lautsprecherdurchsagen, die über die Straße schallen. Ist dem ein oder anderen dann doch peinlich - :B): Ziel erreicht.
Bei der Gelegenheit fällt mir eine Begebenheit aus früheren Jahren ein. Klein Toxic und seine Kumpels wollen eine Straßenbahn erreichen und rennen bei rot über die Straße - ein VoPo sieht's, rennt hinterher und meckert. Um unser Verbrechen dann gebührend zu ahnden, verdonnert er uns dazu, die ganze Kreuzung (jeweils 6 Spuren und die Tram jeweils in der Mitte) dreimal vorschriftsmäßig bei grün zu umrunden. Das hat gedauert und mir daheim zusätzlich noch einen Anschiss wegen der Verspätung eingebracht - die Story glaubt doch keine Mutter der Welt. :blink:
Link to post
Share on other sites

Als Kinder hatten wir mal Langeweile, haben an einer roten Ampel gewartet. Als sie grün wurde und die anderen Leute losgehen wollten, haben wir gerufen: "Hallo! Es ist rot!" Die Reaktionen waren klasse :blink:

Link to post
Share on other sites
:90: In London haben wir bei rot die Fußgängerampel überquert. Da sah ich einen Motorrad- :wand: kommen , also blieben wir auf der Mittelinsel stehen. Daraufhin hat er angehalten und uns rübergewunken, damit wir bei rot die Straße zu Ende überqueren konnten. :100:

Die spinnen, die Briten. :nolimit::70:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...