Jump to content

Recommended Posts

Gast225 hat ja nicht viel zu tun und fährt daher schon am Morgen zum Wochenendeinkauf. Als er so gemütlich eine Straße entlang fährt in der an den Seiten jeweils Fahrzeuge stehen, kommt ihm ein Fahrzeug mit ziemlich hoher Geschwindigkeit entgegen.

 

Auf Grund der Straßenbreite kommen jedoch beide Fahrzeuge aneinander vorbei.

 

Doch irgendwie hatte Gast225 schon ein ungutes Gefühl weil der Gegner ziemlich nah an den geparkten Autos endlang fuhr und tatsächlich rums war der Spiegel eines Volvo gerammt und das Spiegelglas flog davon auf die Motorhaube des Volvos.

 

Gast225 welcher aufgrund der Fahrweise des Anderen bereits seine Geschindigkeit beträchlich reduziert hatte hielt an und versuchte im Rückspiegel das Kennzeichen zu erkennen was ihm leider nicht vollständig gelang.

 

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt mit unverminderter hoher Geschwindigkeit fort.

 

Gast225 überlegt was er machen sollte und parkte erst einmal seinen Wagen am Straßenrand.

Da in der Familie bereits oft solche 142 passiert sins, entschloß er sich mal bei den Bewohnern zu klingeln und zu fragen, ob sie den Eigentümer des Volvos kennen (ist schwierig, da in der Straße viele Pendler parken).

 

Das Glück war ihm jedoch hold und er erwischte sogar beim ersten Klingeln einen Bewohner der ihm den entscheidenden Hinweis gab es doch mal im Kindergarten im Erdgeschoß zu versuchen.

 

Gesagt getan und dort geklingelt. Die Erzieherin war über den Hinweis erfreut und auch über den von Gastt225 verfaßten Zettel mit den bekannten Daten.

In der Hecktik vergaß Gast225 jedoch seinen Namen zu hinterlassen und fuhr dann Einkaufen.

 

Auf dem Rückweg sah er dann, das das Opfer bereits wie gesagt die Polizei gerufen hatte und man dabei war die Straftat aufzunehmen.

Um seinen Namen zu hinterlassen, hielt Gast225 in zweiter Reihe an, wurde jedoch angewiesen in eine Lücke auf der "falschen" Straßenseite zu fahren.

 

Gesagt und getan und ausgestiegen. Bei der Aufnahme der Daten der Volvofahrerin gab es plötzlich einen Knall am Auto von Gast225.

 

Eine Fahrerin hatte den Spiegel von Gast225 gestreift und setzte trotz der Anwesenheit der Polizei ihre Fahrt fort.

Diesmal hatte die Volvofahrerin und Gast225 sich jedoch das gesamte Kennzeichen merken können.

 

Gast225 machte daraufhin die zwei Polizisten auf den Vorfall aufmerksam.Diese hatten den Vorfall aufgrund der Aufnahme der Straftat nicht mitbekommen. Nun war guter Rat teuer, da die Flüchtige bereits an der folgenden Kreuzung abbog.

 

Also schnell ins Polizeiauto und die Polizisten fuhren mit Blaulicht der Flüchtigen hinterher.

Nach rund 5 Minuten kamen sie jedoch zurück, jedoch ohne Verursacherin, da einfach zuviele Straßen abbiegen und sie sie nicht finden konnten.

 

Also erfolgte eine Mitteilung an die Zentrale und dann kam die Rückmeldung das zumindest das Kennzeichen stimmt.

 

Der Schaden ist zwar nicht hoch, aber so unverschämt kann man sich nicht verhalten, zumal die Polizei an der Straße stand.

Manche versuchen es halt immer wieder aus der Sache ohne Zahlungen herauszukommen.

Link to post
Share on other sites

Nein diese Art der Flucht ist hier zum Volkssport geworden. Es vergeht hier keine Woche wo nicht 4 bis 5 Meldungen in der Zeitung stehen wo sich der Verursacher aus dem Staub gemacht hat (bei einer Stadt mit 30.000 Einwohnern und relativ gemäßigten Verkehr)-meist Parkplatzkollisionen.

 

Gerade bei solchen Sachen kenne ich kein Pardon mehr, denn es hat einfach schon zuviel gekostet oder das Aussehen des Autos verändert.

Ich hoffe wenigstens das der Verursacher trotz Kennzeichenbruchstücken gefunden wird.

 

Gut war, das ich den Autotyp erkannt habe. Sonst habe ich da kaum Erfahrung darin weil es mich nicht interessiert, aber wir hatten früher den gleichen Autotyp und auch noch in der gleichen Farbe.

Und davon gab es hier in der Stadt nur zwei. Also dürften es im Kreis nicht allzuviel mehr sein.

 

---------

Übrigens kannte der Polizist meinen Bruder und seine Freunde von früher und hat mir erzählt was er für ein schlimmer Finger war und wie sie ihnen wegen FoFE aufgelauert haben.

Zumindest ist mir nicht bekannt, das sie ihn damals erwischt haben. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

So nachdem die Polizei einen Kostenvoranschlag wollte, ist Gast225 heute zu einer Lackierwerkstatt gefahren, um diesen abzuholen.

 

Nachdem der Schaden begutachtet wurde-muß lackiert werden-wurden die Daten in den Computer getippt.

Aber irgendwie wollte der nicht so richtig, denn er spuckte über 210 Euro für eine Spiegelabdeckung aus. Das kam auch dem Kunden betreuer etwas viel vor und schwubbs waren es "nur" noch rund 150 Euro.

 

Also doch etwas teurer als wie gedacht, wobei noch ein mit Lackstift reparierter Vorschaden (Vorbesitzer) in Abzug zu bringen ist.

Link to post
Share on other sites
Also schnell ins Polizeiauto und die Polizisten fuhren mit Blaulicht der Flüchtigen hinterher.

Nach rund 5 Minuten kamen sie jedoch zurück, jedoch ohne Verursacherin, da einfach zuviele Straßen abbiegen und sie sie nicht finden konnten.

 

Also erfolgte eine Mitteilung an die Zentrale und dann kam die Rückmeldung das zumindest das Kennzeichen stimmt.

Konnte denn die Verursacherin inzwischen ermittelt werden oder streitet sie alles ab?

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Update:

 

Die StA hat das Verfahren eingestellt.

 

Begründung Ein Beschuldigter ist nicht zu ermitteln.

 

Das man jetzt anhand eines Kennzeichens nicht einmal den Halter und einen eventuellen Beschuldigten herausbekommt, ist schon merkwürdig.

 

Also wieder Brief schreiben. Langsam könnte man einen Kurier einstellen. Der kommt sicherlich billiger als das ewige Porto.

Link to post
Share on other sites

Ich denke der Leipziger Kollege findet keine Fahrer. :mecker:

 

Da fahre ich dann lieber selber, sind ja nur rund 1 km bis zur StA hier. Ist dann billiger als das Porto. Nur die wollen immer keinen EB ausstellen, da es angeblich dafür keine Formulare gibt. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Update:

 

Die StA hat das Verfahren eingestellt.

 

Begründung Ein Beschuldigter ist nicht zu ermitteln.

 

Das man jetzt anhand eines Kennzeichens nicht einmal den Halter und einen eventuellen Beschuldigten herausbekommt, ist schon merkwürdig.

:kopfschuettel: Wie geht das denn? War es ein "normales" deutsches Kennzeichen?? Einen Halter gibts doch immer, sofern das Kennzeichen nicht gefälscht ist

Link to post
Share on other sites

Was fragst du mich. Vielleicht haben die 22 Millionen Kreditkartendaten die Rechner zu sehr belastet.

 

Edit:

Ist aber üblich bei der StA Halle

 

Im Familienkreis habe ich bestimmt schon 7 bis 10 solcher Briefe wegen § 142 StGB bekommen. Nur hier dachte ich wegen des Kennzeichens wird was draus.

 

Zur Not gibt es Akteneinsicht. Mal sehen was dann daraus hervorgeht.

Link to post
Share on other sites
Was fragst du mich. Vielleicht haben die 22 Millionen Kreditkartendaten die Rechner zu sehr belastet.

 

Nee, das haben die Rechner in den Rechenzentren der Kreditwirtschaft erledigt. Und die anderen stehen doch in Flensburg.

Wäre aber in der Tat interessant, warum nicht einmal ein Halter ermittelt werden konnte.

Link to post
Share on other sites

War ja eher auch als "Witzige" Bemerkung gedacht. :kopfschuettel:

 

Ich berichte dann weiter. Ich glaube im Schreiben werde ich dann erstmals meinen "Titel" anbringen, denn ein normaler Bürger wird ansonsten mit einen formalen Schreiben abgespeist.

 

Edit:

Ist eben blöd das ich das Kennzeichen heute nicht mehr weiß. Ansonsten kann ich mir Zahlen etc. gut merken. Nur dachte ich eben die Polizei hat die Daten also brauchst du dir es nicht notieren, zumal ja gleich per Funk die Daten abgefragt worden und ein (zwei-gab ein kleines Mißverständnis meinerseits, aber die andere Zeugin wußte das Kennzeichen) Treffer durchgegeben worden sind.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Nur die wollen immer keinen EB ausstellen, da es angeblich dafür keine Formulare gibt. :kopfschuettel:

Würde ich mir an Deiner Stelle eine Kopie des Schreibens abstempeln und unterschreiben lassen.

Link to post
Share on other sites

Eben. Einfach eine Kopie mitbringen, schon vorgedruckt unter dem Text mit "Empfang bestätigt: " und da kann der Herr dann Datum und Unterschrift hinsetzen. Vielleicht noch den richtigen Namen dazu notieren.

Link to post
Share on other sites

So schlau bin ich auch noch, nur war ich beim ersten Mal davon ausgegangen, dass die wie jede Behörde ein solches Formular haben (seine Aussage dafür ist KEIN Geld da).

 

Nachdem er mir dann eine Kopie gemacht hat, wollte er dann auch noch Geld dafür. Dafür wollte ich dann aber eine Quittung haben. Leider hat er dann aufgeben und mir die Kopie so gegeben. Ich wollte ihn doch noch den 50 Euro Schein zum Wechseln geben. :kopfschuettel: Wäre an einen Freitag mittag bestimmt gut gekommen.

 

PS: Die Geschichte hatte ich glaube ich auch hier schon mal zum Besten gegeben.

Link to post
Share on other sites
Update:

 

Die StA hat das Verfahren eingestellt.

 

Begründung Ein Beschuldigter ist nicht zu ermitteln.

 

Das man jetzt anhand eines Kennzeichens nicht einmal den Halter und einen eventuellen Beschuldigten herausbekommt, ist schon merkwürdig.

 

Also wieder Brief schreiben. Langsam könnte man einen Kurier einstellen. Der kommt sicherlich billiger als das ewige Porto.

Da hast du den Grund, warum Fahrerflucht so oft vorkommt. Weil es einfach ist und funktioniert. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Nudel wie kommst du darauf? Die Polizei hat mir bisher den Halter nicht mitgeteilt und da mir das Kennzeichen nicht mehr bekannt ist, kann ich derzeit nichts machen.
Eine Fahrerin hatte den Spiegel von Gast225 gestreift und setzte trotz der Anwesenheit der Polizei ihre Fahrt fort.

Diesmal hatte die Volvofahrerin und Gast225 sich jedoch das gesamte Kennzeichen merken können.

Ich habe das so verstanden, dass das Kennzeichen des Gegners bekannt sei.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Update:

 

Um den Beitragstitel mal etwas abzuwandeln.

 

Vom Zeugen zum Geschädigten zum „Beschuldigten“ einer Straftat.

 

Wie Gast225 heute aus gut unterrrichteter Quelle erfuhr bestand nach dem Vorfall welcher im Beitrag 1 nachzulesen ist, der Verdacht einer Straftat gegen Gast225.

 

Hauptgrund für die Vorladung als ZEUGE im Dezember 2006 war es zu klären ob die andere Geschädigte und Gast225 einen Versicherungsbetrug geplant hätten.

 

Langsam aber sicher ist der StA Halle nicht mehr zu helfen und es wird mal Zeit das jemand in den Laden aufräumen tut. Ob aber eine Umsetzung dazu ausreicht, kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte man auch alle Angestellten woanders hinstecken und neues Personal einstellen.

 

Aber vielleicht sieht man ja auch überall Straftaten, weil man Herrn Oberstaatsanwalt Voigt-ja genau der Mann der 22.000.000 Millionen Deutsche unter Generalverdacht gestellt hat-in nichts nachstehen will.

 

Mithin sieht man wieder das man als Zeuge geladen ist und im Hintergrund gegen einen als „Beschuldigter“ ermittelt wird.

Also wieder mal ein Beweis dafür niemals dort hinzugehen.

Allerdings hatte ich hier ja nie die Annahme, daß der Status meiner Person von Zeuge zu Beschuldigter hätte gewechselt haben können.

 

Dies ergibt sich auch aus dem, das ich die andere Geschädigte bisher nicht gekannt habe und das wurde auch so durch die Polizei am Tatort notiert.

Ferner wurde bisher auch keine Versicherung angeschrieben, da eben der Halter Gast225 nicht bekannt ist. Gast225 wäre es am Tattag sicherlich leichtes gewesen die gegnerische Versicherung zu informieren, weil er da noch das Kennzeichen kannte und so über den Zentralruf der Versicherungen den Halter leicht herausbekommen hätte.

 

Langsam kann man da auch die Leute verstehen, die nicht gut auf die Staatsanwaltschaft Halle zu sprechen sind und auf die Zweigstelle Naumburg *** haben.

 

Vielleicht sollte man noch einen Brief an die Staatsanwaltschaft schreiben.

 

Eine Mitteilung darüber das in Sachen Versicherungsbetrug gegen Gast225 ermittelt wird/wurde habe ich bisher nicht bekommen und werde dies sicherlich auch nicht, da sicherlich nicht offiziell ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sondern alles vor dem Hintergrund Zeuge abgehandelt wurde, um ja nichts an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen.

Link to post
Share on other sites
Da hast du den Grund, warum Fahrerflucht so oft vorkommt. Weil es einfach ist und funktioniert. :lesen:

 

Wenn ich mir die hiesigen Polizeiberichte ansehe, funktioniert es aber doch nicht so oft. Allerdings scheint das Melden auch gefährlich sein zu können, wenn man in bestimmten Gegenden unterwegs ist.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Update.

 

gestern Post von der StA bekommen.

 

Sie haben beide Kennzeichen überprüft. bei den einen handelt es sich um ein stillgelegtes Fahrzeug-wußte ich schon damals. :vogelzeig: und bei den anderen um ein grünes.

 

Also denkt man ok.

 

Aber nein, es hat lackierte Außenspiegel also muß bei mir ein grüner Streifen sein.

 

Nur blöd das dies eben nicht ist, sondern es sich um zwei sehr dunkle (schwarze?) Streifen handelt. Laut StA soll es sogar Plastikabrieb sein. das ist aber definitiv nicht der Fall.

 

Also bleibt man auf dem Schaden sitzen, obwohl das Kennzeichen zu 100 Prozent stimmt. :blink::shit::P

-----------

Kann es sein, das man einen fast schwarzen Streifen hat, wenn ein sehr dunkelgrünes Auto an den Spiegel anschlägt. :vogelzeig::)

 

Sollte man die Polizei vielleicht auffordern eine Probe zu nehmen? Immerhin ist der Zustand immer noch wie im Oktober-nicht gewaschen. Ich denke aber für 150 Euro werden sie es nicht machen. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Anscheinend ist das öffentliche Interesse für eine Strafverfolgung nicht groß genug, daher der geringe Ermittlungseifer. Der dummekleine Bürger muß halt sehen, wie er klarkommt, wie auch sonst im Leben.

 

Zahlt man hingegen mal die Steuer nicht rechtzeitig oder dergleichen, wird man unerbittlich mit der ganzen Härte des Verwaltungsapparates konfrontiert. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...