Jump to content

Würdet Ihr Gebrauchtwagen Kaufen?


Kauft ihr Gebrauchtwagen?  

54 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo Radarforum!

 

Ich habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir in Zukunft einen Gebrauchten zu kaufen. Deshalb kam mir diese Umfrage in den Sinn.

 

Fargen 2 und 3 natürlich nur dann beantworten, wenn ihr Frage 1 positiv beantwortet habt.

 

Meine Antworten:

 

Frage 1 - 1

Frage 2 - 2

Frage 3 - 3

 

Vielen Dank fürs Teilnehmen an der Umfrage!

 

Gruß und ein schönes Wochenende,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Ich würde den Wagen wohl vorher selber genauer durchchecken lassen, außer wenn ich ihn selber schon mal gefahren wäre und den Besitzer kennen würde. Auf erklärte Unfallfreiheit, Tachokilometer, vollständige Wartungshefte usw. kann man sich eigentlich überhaupt nicht verlassen.

Link to post
Share on other sites

Seit Jahren nur noch Neuwagen.

Den Betrag, den ein Neuer über die Haltedauer teurer ist, ist er einfach wert.

Hinzu kommt, daß ich seinerzeit vor der Entscheidung für einen Neuwagen eine kaum besetzte Marktnische geortet hatte, in der ich mich dann ganz kommod eingerichtet habe: Ein so spezifisch ausgestattetes Auto ist gebraucht kaum zu bekommen (Bestand in D lt. Hersteller noch keine 150 Exemplare, ungeachtet der übrigen Ausstattung und Motorisierung).

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich würde auch wieder beim nächsten autokauf ein in physisch gutem zustand befindliches gebrauchtauto mit(nachweislich) möglichst wenigen km kaufen.Wichtig wäre mir,dass ich dieses vorher selbst auf herz und nieren prüfen und probefahren kann.Beim (meinem eindruck nach) seriösen und möglichst halbwegs bekannten händler käme ein kauf als erstes in frage.Privatkauf zu hause beim verkäufer wäre die 2. möglichkeit.Ich muss zumindest wissen,wer den wagen gefahren hat und wie.Bei "jungdynamikern" wäre ich sehr vorsichtig.Ebenfalls bei motorgetunten fahrzeugen.

Ich kann nur hoffen,dass die meisten neuwagenkäufer weiterhin für wichtig erachten,ein auto zu fahren,welches zahlreich mit den neuesten features ausgerüstet ist und styling,sowie läßliche äußerlichkeiten für unbedingt erforderlich halten.

Dann ist mir um "meinen markt" nicht bange.

Also,gelaufene km und physischer zustand - sehr wichtig!

Ein paar jahre älter (aber nicht viel mehr als 5) spielen dabei keine rolle.

 

Carterarch

 

Ach so.......Fr.1 - 1

Fr.2 - 1

Fr.3 - 1

Link to post
Share on other sites
Wer sagt, dass du überhaupt eine Stimme abgeben musst? :250:

 

Eine Meinung äußern reicht häufig auch schon.

 

Gruß

 

Ich möchte aber auch gerne teilnehmen an der Umfrage, es ist mir aber nicht möglich, da die Fragen 2 und 3 bei mir garnicht zutreffen, ich müsste einfach irgendwas anklicken, und das kanns ja wohl auch nicht sein, oder ???

 

Vielleicht liesst du einfach meinen Beitrag nochmal ganz langsam durch :P

Link to post
Share on other sites

Von meinen x Autos (etwa 20, keine Ahnung) war nur einer ein Neuwagen, alle anderen waren gebraucht, und ich bin damit gut gefahren. Mit einem Alter von 3...4 Jahren liege ich bei Kaufpreisen um 1/3 der Listenpreise und habe in den Folgejahren darauf nicht allzu schlimmen Wertverlust.

 

Allerdings nutze ich auch ein spezielles Marktsegment.

 

Von den "wichtigen Punkten" sind natürlich mehrere unerläßlich. Vor allem muß die km-Leistung plausibel sein, das kann man halbwegs aus einem lückenlosen Serviceheft lesen. Vollausstattung und günstiger Preis sind Voraussetzung, dazu gibt es Datenbanken.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

ich hatte alles schon: Neuwagen, Jahreswagen, guter Gebrauchter, olle Schrottlaube. Die Frage ist, für welchen Zweck benötige ich das Auto?

Momentan habe ich einen Gebrauchten (2 Jahre alt), er hat alles vereint, was ich von ihm erwartet habe: Guter Zustand, gute Ausstattung, TÜV/AU neu mit Inspektion und auch der Preis war sehr gut.

Vorher hatte ich einen Neuwagen, hat mir allerdings einiges an Verlust beschert.

 

Für die Zeit des Studiums hatte ich mir eine olle Schrottlaube geholt (500 DM) - mit dem Ziel möglichst günstig von A nach B zu kommen, nach zwei Jahren verschrottet. Hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

 

Für die Fahrt zur Arbeit habe ich mir ein älteres Motorrad gekauft (19 Jahre alt), bringt mich gut und günstig zum Ziel - außer bei ganz widrigen Verhältnissen!

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Da ich beruflich gut 50TKm pro Jahr fahre und die 1% Regelung nicht greift, da privat gekauft, betrieben und abgeschrieben, sind 2-3 Jahre alte Gebrauchtwagen mit nachvollziehbarem Km Stand und Händlergarantie die kostengünstigste Alternative. In der Oberklasse hat man mindestens den halben Kaufpreis gespart, und hat ein Auto, das einem Neuwagen nach meiner 1 jährigen Nutzung entspricht. Gefahren wird es dann so lange, wie es halbwegs wirtschaftlich betreibbar ist. In der Oberklasse ist neu nicht unbedingt besser oder zuverlässiger.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Da ich privat sehr wenig Auto fahre (und es mich auch nicht juckt, wenn die Kiste mal ausfällt, ist eh das "Zweitfahrzeug" nach dem Fahrrad bei mir), habe ich so einen Hang zu "klein, alt, billig, billiger, billigst". Meine letzten 4 Gebrauchten: Polo, damals 17 Jahre, 68 Euro (starb durch eigene Blödheit / Selbstüberschätzung bei einem Reparaturversuch), Ente, damals 16 Jahre, 400 Euro (rostete dann durch, hab mich beim Kauf zu sehr von dem "Haben-Will"-Gefühl leiten lassen), Golf, 20 Jahre, 300 Euro (würde wohl heute noch super laufen, war aber ein Diesel, hab ich wegen der Steuer abgestoßen und zum Kaufpreis wieder losbekommen), jetzt Panda, 18 Jahre, Kaufpreis 330 Euro, sehr zuverlässig, dieses Jahr problemlos TÜV/AU neu.

 

Würde es aber wohl anders halten, wenn ich regelmäßiger Auto führe bzw. wirklich auf dessen stete Einsatzbereitschaft angewiesen wäre.

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich: Berufsbedingt nur Jahres- und Neuwagen, auch wenn ich schonmal einen auch länger behalte als bloß 12 monate, kenne kollegen die geben immer in extrem kurzen fristen ab, aber da zahlt man IMHO zu sehr drauf.

 

 

Generell: Es spricht nichts gegen Gebrauchtwagen vom Vertagshändler. Auch nicht gegen ältere.

Aber Gebrauchtwagengarantie und Sachmängelgewährleistung sollten eben schon sein sonst wirds zum Risikogeschäft.

Von Hinterhof und Privatverkäufen in großen Dimensionen halte ich dagegen nichts.

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe nur 20 Jahre und älter Fahrzeuge und die sind logischerweise gebraucht.

Mit einem roten Oldtimerkennzeichen ( 07 ) darf man verschiedene Fahrzeuge ab 20 Jahre fahren.

Die Fahrzeuge sollten einen guten Technischen Zustand haben, da ich für die Verkehrstauglichkeit selber verantwortlich bin (kein TÜV). Den Zustand überprüfe ich selber, bzw ich kann mich auf die Instandsetzung einstellen.

MfG üpoi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...