Jump to content

Schwierige Frage


  

41 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich war vorhin ziemlich ratlos.

 

Es war eine Situation, wie ich sie im Bild skizziert habe. Es war eine 2-spurige Autobahn, rechts eine Auffahrt mit kombinierter Ausfahrt. Hinter dem LKW war eine Autoschlange von ca. 20 Autos, dicht an dicht. Auf der linken Spur ging es flüssig mit 110-120 voran (erlaubt waren ;) ). Ihr konntet sehen, dass sich mehrere Autos der Auffahrt nähern.

 

Ihr seit der blaue PKW und müsst die Ausfahrt nehmen. Was macht ihr?

 

 

PS: Ja, man hätte sich früher hinter den 20 PKW einordnen können, hat sich jedoch nicht ergeben. Die Situation ist jetzt einfach solche :D

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Hängt von der konkreten Situation und der Geschwindigkeit der anderen ab. Wenn ich mit kurzem Vollgas genug Überschußgeschwindigkeit produzieren kann, um gefahrlos in die Ausfahrt zu kommen, versuche ich das. Wenn nicht, weiter bis zur nächsten Ausfahrt und drehen. Keinesfalls Ankerwurf oder Rumschleicherei. Denn das ist komplett verpeilt und bringt erfahrungsgemäß nichts als Probleme, wenn hinten eine Schlange ansteht und Dich keiner reinläßt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch weiterfahren geklickt, wenn ich schon so weit vorne bin. Tatsächlich hätte ich mich aber schon viel früher eingeordnet.

 

@sladaloose,

 

aus deinem Aufwand mit dem Bild und so schliesse ich, dass du diese Situation heute erlebt hast. Welche Variante hast du denn gemacht ?

Link to post
Share on other sites

Ja, sagte ich bereits im ersten Satz "war etwas ratlos".

 

Weiter vorher war noch eine Auffahrt, ca. 500m. Da hab ich Platz gemacht, damit ein paar auffahren können. Es hat sich bis zum LKW eigentlich keine richtige Möglichkeit gegeben ohne jemandem zu behindern wieder nach rechts zu gehen. Also hab ich ein bisschen auf's Gas gedrückt um auf jeden Fall noch vor den LKW zu kommen und da zu sehen, was zu holen ist.

 

Die Situation war die geschilderte.

 

PKW 1 ist wie auf dem Bild gleich rübergeschert, direkt gefolgt von PKW 2. Also das hätte auf jeden Fall Schwierigkeiten gegeben vor dem LKW nach rechts zu gehen.

 

PKW 3 ist schon längst auf der Ausfahrt, aber war noch etwas weiter weg.

 

Ich hab kurz Vollgas gegeben und hab aufmerksam beobachtet, was PKW 1 macht. Bin nach rechts eingeschert, bis dato haben auch die Abstände noch gepasst. Mein Hintermann von der linken Spur hat überholt (war ein etwas kräftiger Bursche).

 

Da PKW 3 ziemlich in die Eisen ging und ich hinter ihm musste, hab ich die Geschwindigkeit auf so ca. 60 reduzieren müssen, worauf PKW 1 auch ziemlich dicht ran kam. Er hat dann aber die Spur nach links gewechselt.

 

Ich hab mir einfach gedacht, dass wenn es überhaupt nicht klappt, ich immer noch einfach weiterfahren könnte, weswegen ich es einfach drauf angelegt hab. Wäre PKW 1 zu schnell gewesen, dann wär ich freilich weitergefahren, aber irgendwie finde ich bei dieser Situation keine gute Lösung... ;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe es auch schon einmal erlebt, daß ein paar Oberhirsche die linke Spur dicht gemacht haben, weil sie unbedingt noch die Abfahrt nehmen wollten, die aber leider völlig verstopft war. Es ging nichts mehr. Also, was macht man? Rrrrrrrrrrrrrrrrichtig! Auf der linken Spur anhalten (weil rechts war ja dicht), Auto schräg stellen und alles blockieren. Ich hätte ;) können. In dem Moment wäre ich dort gern im Dienst und zuständig gewesen. Das hätte ein paar Anzeigen gehagelt.

Link to post
Share on other sites

Wenn man so blöde wie der blaue Fahrer war weiterfahren bis zur nächsten ausfahrt.

 

Intelligente Fahrer nutzen die tatsache das ausfahrten km-weit vor der abfahrt ausgeschildert sind und wechseln RECHTZEITIG auf die rechte Spur. Hirnies die in die Voll ein die Eisen gehen und nach rechts ziehen sollte man den Führerschein endgültig lochen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So habe ich das gerne, das sind mir die Allerliebsten! Schön bis zuletzt auf der linken Spur bleiben und dann müssen die hohen Damen / Herren aber ganz plötzlich, unvermittelt und vor allem höchst dringend die Ausfahrt zwei bis drei Spuren weiter rechts nehmen und verursachen wildes Gebremse und Staus.

 

Ich brauche nur auf den Berliner Innenstadtring fahren, um das an jeder(!) Ausfahrt mehrfach beobachten zu können.

 

Könnte diese Leute jedesmal windelweich prügeln. Ohne diesen Abschaum ginge es wesentlich flüssiger. Aber nee, immer schön links, so lange es geht. Typisch deutsches Problem? Weiß nicht. Aber ein massives deutsches Problem auf jeden Fall.

 

Also, ganz klar: nicht rechtzeitig eingeordnet => nächste Ausfahrt nehmen, umdrehen, zurück und dann rechtzeitig einordnen.

 

Alles andere ist im hohen Maße asozial.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Ich mache das eigentlich auch immer so, plane aber immer wo ich dazwischen passe.

 

Bisher ist das noch nie schief gegangen und behindert habe ich auch niemanden. Okay, es gab ein paar Fans die mir Lichthupe gegeben haben, aber das bekümmert mich nicht sonderlich ;)

 

Sollte es tatsächlich mal schief gehen - Pech gehabt, ich nehme die nächste Ausfahrt.

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man schon zu dumm ist sich rechtzeitig einzuordnen oder auch nur, weil man sich einfach verschaetzt hat, sollte man bis zur naechsten Ausfahrt weiterfahren.

Ich hatte es wohl schon mal im Forum berichtet:

Ein junger Mann mit Papas Auto dachte das man einen Lastzug ebenso schnell runterbremsen kann, wie einen PKW.

Es hat dann doch nicht ganz gereicht, ich bin aufgefahren und hab ihn an der Ausfahrt vorbeigeschoben.

Einsicht? Fehlanzeige. Er war felsenfest davon ueberzeugt, dass der Auffahrer immer Schuld sei.

Da half auch alles reden der ;) nix.

Gluecklicherweise blieb es nur bei Blechschaden.

 

MfG Peter

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich halte ich es auch so wie Landy, aber das ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Genausowenig wie eine Ausfahrt weiterfahren (wo sowas ja wieder auftreten könnte, aus irgendwelchen Gründen) oder sich ganz hinten anzustellen und es dem nächsten schwieriger machen... Irgendwie alles unbefriedigend ;)

 

Am besten Propeller ausfahren und abheben :D

Link to post
Share on other sites

In China wuerde der auf der linken Spur anhalten und warten, bis er nach rechts raus kann. Da alle hinter ihm auch so schnell als moeglich nach rechts wechseln wuerden, koennte es passieren, dass PKW 1 bis zum St. Nimmerleinstag da links stehen bleibt. Weil er das nicht will, drueckt er sich dann irgendwie auf die rechte Spur und wird nach der Verrichtung des Chaos, das er da angestellt hat, dann irgendwie still und leise die Autobahn verlassen.

 

In Deutschland sollte man es so machen, wiie die meisten hier angesagt haben: Weiterfahren bis zur naechsten Ausfahrt. Sladaloose hat also auf Biegen und Brechen versucht - und es auch noch geschafft, weil meistens geht so etwas ja immer gut - die Ausfahrt zu nehmen. Ich moechte nicht wissen, wieviele hinter ihm geflucht haben, in etwa "bloeder Elch", oder so aehnlich.... ;) Na, sladaloose, hast Du etwa chinesische Gene im Blut? :D:D:)

Link to post
Share on other sites
Sladaloose hat also auf Biegen und Brechen versucht - und es auch noch geschafft, weil meistens geht so etwas ja immer gut - die Ausfahrt zu nehmen. Ich moechte nicht wissen, wieviele hinter ihm geflucht haben, in etwa "bloeder Elch", oder so aehnlich.... ;) Na, sladaloose, hast Du etwa chinesische Gene im Blut? :D:P:D

:)

 

Wenn, dann nur einer. Von der Umweltbelastung ist es besser gewesen, dass er kurz gebremst hat, als dass ich 2x 15km gefahren wäre :P

Ok, es war doof und ich bin noch immer nicht glücklich darüber :D

Link to post
Share on other sites

Antwort 1. Und wenn PKW 1 doch schnell beschleunigt, bremsen und hinter 1 rüberfahren.

PKW 2 interessiert mich nicht, der ist eh wartepflichtig, weil die Vorfahrt auf der gesamten Fahrbahn gilt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine ähnliche Situation fast immer auf der A7 Dreieck Nordwest um auf die A23 zu kommen. Ganz rechte Spur führt direkt auf die 23, mittlere teilt sich ca. 200m vor dem Dreieck.

 

Da dort fast immer Schnarchnasen fahren, nehme ich die linke Spur bis zur Teilung und gehe dort quasi auf die 2. von rechts durch die Schnarcher auf der 3. Meist sind die Abstände groß genug um durchzuschlüpfen... :geil:

 

Bei der Situation von Sladaloose kommt es auf die Ausfahrt an. Wenn diese lang genug ist und keine scharfe Kurve hat - Gas und vor PKW 3 auf die Ausfahrt!

 

Der Tip mit dem frühen Einordnen hat einen großen Nachteil:

Man kann ganz schnell auf der meist folgenden einspurigen Strecke einen LKW und 10 PKW dahinter "gewinnen", der richtig Zeit kostet...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Man kann ganz schnell auf der meist folgenden einspurigen Strecke einen LKW und 10 PKW dahinter "gewinnen", der richtig Zeit kostet...

 

Grobi

Diese,vor längerer zeit noch recht gut funktionierende methode,habe ich inzwischen,bis auf wenige ausnahmen, aufgegeben.Die steigende verkehrsdichte auch auf diesen strecken (mit LKW und pulk dahinter) führt oft nur dazu,sich mit viel stress von einem pulk bis zum nächsten pulkende vorgehangelt zu haben.Das was man gewonnen hat,büßt man im nächsten moment wieder ein und manchmal setzt man sogar noch zu.

Man merkt schon deutlich,dass steigende verkehrsdichte das "aus" für hohe geschwindigkeitsdifferenzen ist.

Mir ist das,auf die dauer,einfach zu stressig!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Exakt. Deshalb würde es mir nichts ausmachen, mal eine Ausfahrt weiter zu fahren - die Zeit die ich bisher gespart habe überwiegt deutlich.

Es sei denn, man verpasst die Ausfahrt Vetschau. Bis zur nächsten Ausfahrt Cottbus-West sind es 25 km (!!) :lol::geil:

Link to post
Share on other sites

@carterarch:

Mir ist das,auf die dauer,einfach zu stressig!

 

Das ist es ja gerade. Deswegen sehe ich zu, daß ich mich dieser Herrschaften noch auf der AB entledige.

 

Das Kolonnenspringen mache ich auch nicht mehr. Es kotzt mich mittlerweile an, wieviele hinter einem LKW herschleichen und deswegen der Nummer 5 oder 6 in der Kolonne ein Überholen unmöglich machen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich finde es ja schon nervig, an einem Autobahnkreuz hinter einem LKW herzuzuckeln, der die 270 Grad Kurve nur mit 30 nimmt statt mit 80 ( :geil: ). Da überhol ich den lieber auch noch vorher ...

Link to post
Share on other sites
Das Kolonnenspringen mache ich auch nicht mehr. Es kotzt mich mittlerweile an, wieviele hinter einem LKW herschleichen und deswegen der Nummer 5 oder 6 in der Kolonne ein Überholen unmöglich machen.

 

Grobi

Das ist mein,fast alltägliches leid!

Wenn sie durch striktes rechtsfahren,rechts blinken,etwas mehr abstand lassen oder was weiß ich,wenigstens dem nächsten deutlich machen würden,nicht überholen zu wollen oder zu können :geil:

Aber nein.....wozu denn auch! :lol:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Wenn sie durch striktes rechtsfahren,rechts blinken,etwas mehr abstand lassen oder was weiß ich,wenigstens dem nächsten deutlich machen würden,nicht überholen zu wollen oder zu können :geil:

Rechtsfahren und Abstand jederzeit, gerne und unaufgefordert, carterarch,

aber durch "Blinker rechts" ein Signal setzen, das mein Hintermann als "Strecke frei" mißverstehen kann: NIEMALS!

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
aber durch "Blinker rechts" ein Signal setzen, das mein Hintermann als "Strecke frei" mißverstehen kann: NIEMALS!

lg

c.s.

Naja,mir selbst wäre auch das wohl recht,wenn ich als nächster einen derartigen "hinweis" bekäme.

Mich würde das keineswegs veranlassen,die übliche vorausschau für den überholvorgang einfach wegzulassen.

Du hast natürlich insofern recht,dass andere vielleicht nicht ebenso reagieren!

 

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Ich ordne mich auch eher relativ spät rechts ein, denn vor der großen Schlange gibt es immer noch leere Abschnitte.

Man kennt ja seine Stellen und kann das abschätzen.

 

ZB wenn ich A81 von Singen komme und am Kreuz Stuttgart rechts ab auf die A8 Richtung München will,

dann läuft schon 1200 m vorher die rechte Spur mit 50 ... 70, da kann man locker noch an 40 Autos vorbei

fahren, denn irgendwo vorne ist ein Lkw, vor dem jede Menge Platz ist.

Link to post
Share on other sites
.......dann läuft schon 1200 m vorher die rechte Spur mit 50 ... 70, da kann man locker noch an 40 Autos vorbei

fahren, denn irgendwo vorne ist ein Lkw, vor dem jede Menge Platz ist.

stimmt genau....an den großen AB-Kreuzen gibt es recht oft solche gelegenheiten.

Leider kommt manchmal einer aus der kolonne auf die idee,nun doch noch die linke spur zu benutzen und zieht vor dir raus.Naja,aber damit muß man wohl immer rechnen!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Naja,mir selbst wäre auch das wohl recht,wenn ich als nächster einen derartigen "hinweis" bekäme.

Reicht Dir das nicht als Hinweis, daß ich hinterm Lkw ganz rechts außen fahre und reichlich Abstand halte, damit Schnellere ggf. etappenweise überholen (oder notfalls flüchten :geil: ) können?

Link to post
Share on other sites
Reicht Dir das nicht als Hinweis, daß ich hinterm Lkw ganz rechts außen fahre und reichlich Abstand halte, damit Schnellere ggf. etappenweise überholen (oder notfalls flüchten :lol: ) können?

Klar,Bonsai-Brummi.....das würde mir schon reichen und wäre sogar sehr eindeutig!

Bloß....Du scheinst weit und breit der einzige zu sein,der sich so unmißverständlich verhält!

Außerdem glaub' ich Dir sowieso nicht,dass Du alter fuchs ewig hinter 'nem LKW hertrödelst,ohne selbst zu überholen :geil:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...