Jump to content

Deutschland, Gut Oder Schlecht?


Recommended Posts

@hartmut

 

dein Ausspruch "Wer schützt deine Familie vor dir?"

 

Mit diesen Äußerungen solltest du verdammt vorsichtig sein, und das ist mehr als ein gut gemeinter Ratschlag!!

Link to post
Share on other sites
Mit diesen Äußerungen solltest du verdammt vorsichtig sein, und das ist mehr als ein gut gemeinter Ratschlag!!

Aus welchen Gründen sollte ich da vorsichtig sein. Die Frage ist durchaus berechtigt, wenn jemand solche Äußerungen bringt, die in die Richtung Faustrecht gehen. Da frage ich mich doch gleich mal, was macht da ein Highspeedbiker, wenn der Rest der Familie nicht mehr zu seiner Familie gehören will. Statt reden mal Körpereinsatz zeigen oder was. Scheinbar bist Du gewohnt erst einmal zu drohen, und für solche Typen gibt es den Staat der solche „echten Kerle“ einbremst.

 

Es gibt es auch Menschen die sich eben nicht von solchen Maulhelden einschüchtern lassen, solltest mal drüber nachdenken wenn Du als Diskussionspartner ernst genommen werden willst. Sonst bist für mich schnell ein Forumskasper.

Link to post
Share on other sites

@Highspeedbiker

Irgenwie ist dir da was in den falschen Hals gekommen:

Es geht nicht darum, ob DU konkret Deiner Family etwas tust oder der beste Papa von allen bist.

 

Es geht darum, dass egal, ob DU es bist oder sonst irgendjemand, von aussen zunächst mal keiner wissen kann, ob in der Family alles klar geht oder man schon die Kripo holen muss.

Der Eingriff in die Familie ist eine der problematischsten Aufgaben staatlicher Gewalt. Naturgemäss möchte man die eigentlich komplett vermeiden, was toll wäre. Praktisch kann man es nicht.

Dein Beispiel mit dem toten Kind hinkt insofern, da du dabei unberücksichtigt lässt, dass bei massiverem Eingriff in die Familie es auch DIR passieren könnte, dass man dich verdächtigt. Dazu braucht es IMHO nicht viel. Meine Kleine zB ist so verknutscht und kennt altersgemäss nicht gerade sowas wie Tabuzonen, da gucken schon einige krum. Bis zur Verdächtigung isses dann nicht mehr weit. Ein bisschen unorthodoxe Erziehung und du bidt fällig.

Um solche Fälle wie den genannten aber zu verhindern, musst du aufgrund von Verdachtsmomenten tätig werden.

Willst du riskieren, dass 20 eigentlich gut funktionierende Familien auseinandergerissen werden, damit man ein Kind retten kann?

Wie lange ist ein Leben ohne die wirklich geliebten Eltern?

Wie lange ein Leben ohne das wirklich geliebte Kind?

 

Und um zum Vergleich zurückzukommen: Meinst du ernsthaft, dass es solche Fälle im Ausland nicht gibt? Meinst du ernsthaft, die Leute werden dort stärker bestraft, wenn man es überhaupt bemerkt?

Ich sag nur mal Menschenhandel. In den ehemals Ostblockstaaten würde ich ungern mit meiner Tochter reisen. Wenn doch, käme sie in der Öffentlichkeit nicht von meiner Hand.

Ich möchte sie nicht in sämtlichen Rotlichtspelunken Europas suchen müssen.

 

Gruss

kai

Link to post
Share on other sites

Grad geschäftlich eine Woche im Norden Russlands gewesen. (kalt wars, die Straßen menschenleer) Rumänien kenne ich auch ganz gut.

 

Mein Fazit:

Wenn ich nur in schwarz-weiß antworten kann, dann: Deutschland gut. <_<

 

Und was mich immer wieder erstaunt: Wir als "Deutsche" haben einen verdammt guten Stand im Ausland. Wenn man hier nur mit "deutschen Jammerlappen" abhängt, vergisst man das irgendwie sehr schnell.

 

Klar ist vieles verbesserungswürdig, keine Frage. Aber unsere vielen Problemchen relativieren sich recht schnell im Vergleich zu anderen Orten dieser Erde.

Link to post
Share on other sites
Das Urteil ist wieder bezeichnend für unseren Rechtsstaat.

:D Er nun wieder...... :blink:

Das Urteil wurde gesprochen, nachdem sich ein Gericht laengere Zeit mit dem Fall befasst hat und genau eroertert hat, wie zu urteilen ist. Dass da Fehler im Vorfeld gemacht wurden - von den Jugendbehoerden und Sozialaemtern - mag ja sein, ist verwerflich, hat aber nichts mit dem deutschen Rechtsstaat zu tun.

 

In den USA wird ein 11-jaehriger Junge in Ketten vor Gericht gefuehrt und muss eine lange mehrtaegige Verhandlung ueber sich ergehen lassen, weil er seine kleine Schwester beim Pinkeln abgehalten hat. Seine Eltern haben gar keine andere Chance, als in die heimatliche Schweiz zu fliehen, weil sie anderenfalls eine laengere Haftstrafe wegen dieses Falles befuerchten muessen....

 

In Singapur wird ein 13-jaehriger mit Stockhieben bestraft und fuer ein Jahr in eine Erziehungsanstalt gesteckt, weil er seinem Vater (!) 50 Dollar aus dem Portemonnaie gemopst hat.....

 

In Bangladesh werden 8-jaehrige in 12-stuendiger Arbeit in irgendwelchen Fabriken ausgebeutet, in Cambodia werden 11-jaehrige (und juengere) Maedchen als Prostituierte an die Herren aus den Rechtsstaaten verliehen, in anderen Laendern werden die Kinder zum Betteln auf die Strassen geschickt - Tag und Nacht.....

 

In Deutschland kann die Tochter von Highspeedbiker die Schule 13 Jahre lang besuchen (wenn sie denn das geistige Ruestzeug dazu hat) und hinterher auch noch die Universitaet. Aber ihr Vater findet Deutschland Scheisse....... :P:80:<_<

Link to post
Share on other sites
Grad geschäftlich eine Woche im Norden Russlands gewesen. (kalt wars, die Straßen menschenleer) Rumänien kenne ich auch ganz gut.

 

Mein Fazit:

Wenn ich nur in schwarz-weiß antworten kann, dann: Deutschland gut. <_<

 

Und was mich immer wieder erstaunt: Wir als "Deutsche" haben einen verdammt guten Stand im Ausland. Wenn man hier nur mit "deutschen Jammerlappen" abhängt, vergisst man das irgendwie sehr schnell.

 

Klar ist vieles verbesserungswürdig, keine Frage. Aber unsere vielen Problemchen relativieren sich recht schnell im Vergleich zu anderen Orten dieser Erde.

ich war lange nicht mehr hier - aber ich liebe Deutschlanddiskussionen...

 

Im vergleich geht es Deutschland wirklich nicht schlecht, und, auch wenn es abgegriffen klingt, man jammert in D immernoch auf einem ziemlich hohen Niveau.

 

Irland ist eines der reichsten Laender Europas - und trotzdem leben sehr viele in Armut, Sozialhilfe und Alo gibt es kaum (d.h. es gibt es, aber von dem, was man bekommt, kann man nicht leben). Mieten sind hoch, Krankenhaeuser hoffnunglos ueberfuellt und von einem Standard, der nichtmal in der Dritten Welt akzeptabel waere, das Gesundheitssystem ist generell voellig daneben (mich hat meine letzte Krankheit (Karpaltunnelsyndrom) bis jetzt (Diagnose war letzten Freitag) 500 Euro gekostet - reine Arztkosten!), Korruption und Mauscheleien sind an der Tagesordnung (man muss schon die richtigen Leute kennen, wenn man alles, vom Autokauf bis zum Kindergeld, halbwegs schnell und korrekt abgewickelt haben moechte), sehr wenige verdienen sehr viel Geld mit dubiosen Machenschaften unter der Nase des Staats - und was passiert? Nichts.

 

Es sterben woechentlich bis zu 10 Menschen im Strassenverkehr, aufgrund von Alkohol und Zu-Schnell-Fahren bzw massloser Selbstueberschaetzung - und die Regierung debattiert, ob Alkoholkontrollen nicht doch zu sehr in die Privatsphaere eingreifen. Man braucht hier den Fuehrerscheintest nicht zu bestehen, um Auto fahren zu duerfen - geschweige denn Fahrstunden nehmen - die Unfallstatistiken sind horrend, und die Regierung unternimmt nichts - denn es koennte ja Waehler kosten.

 

 

Und ihr jault ueber Deutschland???

 

Ich moechte keineswegs in Deutschland leben und arbeiten, ich habe meine Wahl, im Ausland zu leben, vor 6 Jahren getroffen - aber manchmal helfen Vergleiche, um zu sehen, wie gut es einem wirklich in Deutschland ging (was die Grundversorgung angeht)...

 

Und die "Deutschen" haben bisher wirklich noch einen sehr guten Ruf im Ausland - auch wenn viele staendig jammern...

Link to post
Share on other sites

@Highspeedbiker:

Wenn du darüber nicht diskutieren willst, dann heul nicht sondern spar dir den Besuch im Diskusionsforum hier ^^

 

=>Weiter im Text:

Natürlich kann man den Tot eines Menschen nicht rückgänig machen, die Vergewaltigung eines Kindes eben so wenig, aber, es kann halt mal passieren, dass Menschen Fehler machen und ich halte 15 Jahre für mehr als ausreichend.

Irgendwann muss nu auch mal gut sein.

 

Den Toten selbst wird es ohnehin nicht mehr interessieren.

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Aber es hilft (die Absicherung), um sich gut zu fuehlen - wenn man sich keine Gedanken machen muss, wie man nun die naechste Arztrechnung bezahlt, oder ob man wieder 10 Stunden in der Notaufnahme verbringen muss, nur weil das System ueberlastet ist...Oder dass man mal krank sein kann, ohne dass einem gleich 30 % vom Gehalt abgezogen werden...

 

 

Was braucht man denn, um sich "gut" in einem Land zu fuehlen? Oder speziell an die Deutschland"hasser": was haettet ihr denn gerne anders, damit ihr euch in Deutschlang gut fuehlen koennt?

Link to post
Share on other sites
Was braucht man denn, um sich "gut" in einem Land zu fuehlen? Oder speziell an die Deutschland"hasser": was haettet ihr denn gerne anders, damit ihr euch in Deutschlang gut fuehlen koennt?

Wir hätten wahrscheinlich alles GENAU SO WIE SIE PERSÖNLICH es sich vorstellen.

Aber, Deutschlandhasser bin ich ja definitiv nicht.

 

Nur, das Wohl der Gemeinschaft -welches ja auch teilweise meins ist- schränkt eben dass des Einzelnen ein, dass geht nicht anders.

Nur, ich bin der Meinung, dass wir zuviel Gemeinwohl haben.

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Ich frag mich echt, auf welchen Planeten Harry B. lebt?

Hast du dich mal umgeguckt?

 

In anderen Ländern wie Russland & Co hat die Bev. teilweise nichtmal nen warmen Arsch oder was zu fressen.

 

Und wir? Wir können hier lustig aus dem volllen Schöpfen, den ganzen Tag im Kreis fahren, haben Handys, Autos, alles was uns das Leben leichter macht, incl. Wasser, Heizungen, Kaffemaschienen, Waschmaschinen, Trockner, Mixer, usw. usf.

Wir haben Hartz IV, keiner muss verhungern, selbst den Ärmesten geht es bei uns besser als woanders dem Durchschnitt ...

 

Mfg, Mark

Ich schreib Dir gesondert dazu! Mal sehen, ob Du richtig siehst!

Link to post
Share on other sites
Mein Vorschlag zur Politikervergütung wäre, das Gehalt, was sie in ihrem regulären Job verdienen

Dann bekommen Mitarbeiter die in die Politik gehen eben noch eine Gehaltserhöhung, damit sie sich als Abgeordnete wohlgefällig verhalten...

Da seh ich nicht weniger Betrugspotential, IMHO steigt die Möglichkeit der Einflussnahme, z.B. der Arbeitgeber, eher...

 

Allerdings sind bereits die Diäten Abzocke genug

 

Habe heute eben gelesen, dass Steinbrück dem Kabinett das Weihnachtsgeld streichen und die Gehälter kürzen will.

 

Schlimme Abzocker alle unsere Politiker...

Link to post
Share on other sites

@Mark-RE

Sorry, aber schreibe ich in denn wirklich so unverständlich?

Ich habe die Diskussion mit “hartmut” abgelehnt, aber nicht die Diskussion generell.

 

@blue0711

Ich denke mal, dass ich den Kommentar von "hartmut" schon so aufgefasst habe, wie er es (auf mein Posting bezogen) gemeint hat.

 

Natürlich sind Eingriffe in Familien immer ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre, und überstürzter Übereifer kann sehr üble Folgen haben (und dieser Übereifer könnte grundsätzlich jede Familie mit Kindern treffen).

Aber oft waren doch in der Vergangenheit "auffällige" Familien betroffen, heißt, das Jugendamt hatte Gründe für Kontrollen der betreffenden Familien.

Und diese Kontrollen wurden schlampig durchgeführt bzw. gar nicht durchgeführt, und das kritisiere ich.

Natürlich kann und darf es nicht sein, dass das Jugendamt jede Familie kontrolliert und überwacht.

 

 

@hartmut

Ob ich für dich ein Maulheld oder Forumkasper bin, tangiert mich peripher (für dich verständlich: geht mir am A.... vorbei), des weiteren lege ich auf deine Meinung absolut keinen Wert (der Anstand verbietet mir, dir direkt zu sagen, was ich von dir halte, deswegen auch, wie folgt, nur freundlich umschrieben).

Du bist einer von denen, welche NUR im Internet andere dumm anmachen können, persönlich hättest du niemals die Courage mir das ins Gesicht zu sagen (und ja [in dem einen Punkt hast du recht], ich sehe das "Faustrecht" als legitime Option gegen Leute welche mir derartig dämlich kommen).

Ich sehe in dir keinen ernstzunehmenden Diskussionspartner sondern lediglich einen Typ, welcher niveaulos beleidigen will und versucht sich mit sinnfreien Argumenten zu profilieren.

 

@HarryB

Ich gebe dir unbestritten recht (bezogen auf deine angeführten Fälle), dass diese Fälle menschenverachtend sind, und in Deutschland auch so nie stattfinden könnten.

Ich sage ja auch nicht, dass Deutschland generell Schei..e ist, ich sage lediglich, dass es genug Sachen in Deutschland gibt, welche Schei..e sind.

Zum Beispiel rückfällige Sexualtäter sind doch nun wirklich kein Einzelfall in Deutschland (wirst du mir bestimmt recht geben), und das finde ich bezeichnend für die deutsche Justiz.

Sicher, alle haben nach geltendem Recht und Gesetz gehandelt, die STA, der Richter, die JVA und auch die jeweiligen Gutachter.

Aber, wenn dennoch viele Sexualstraftäter rückfällig werden, läuft doch irgend etwas gegen den Baum, oder?

 

Jetzt noch mal an alle.

 

Ich sage NICHT!!, dass Deutschland das Sch..ßland schlechthin ist, ich sage ebenfalls NICHT!!, dass man in Deutschland nicht leben kann und ich behaupte weiterhin NICHT!!, dass man in anderen Ländern generell besser leben kann!

Ich sage lediglich, dass es in Deutschland genug Missstände gibt, welche nicht oder schwer akzeptabel sind.

Da ich in Deutschland lebe, sind die Lebensumstände in anderen Ländern zweitrangig für mich.

Warum vergleicht ihr immer deutsche Zustände mit völlig verschiedenen Umständen in anderen Ländern?

Für die Einschätzung ob ich etwas gut oder schlecht finde benötige ich keine Vergleiche mit anderen Staaten und deren völlig anderer Lebensmentalität.

 

@Anaxagore

Du erwartest jetzt aber bitte nicht, dass ich unsere Abgeordneten bedauere?

Der "eine oder andere Normalo" hat schon lange vor unseren Politikern das Urlaubsgeld gestrichen, das Weihnachtsgeld gekürzt und ansonsten nur einen Inflationsausgleich als Gehaltserhöhung erhalten (einige haben sogar ihr Gehalt gegen Hartz IV getauscht).

 

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites
Für die Einschätzung ob ich etwas gut oder schlecht finde benötige ich keine Vergleiche mit anderen Staaten und deren völlig anderer Lebensmentalität.

Für eine Bewertung brauchst du Referenzen, an denen du das zu bewertende Objekt (in dem Fall die BRD), misst. Welchen Maßstab hast du, im Vergleich mit dem die BRD schlecht abschneidet? Wenn du es nicht mit anderen Staaten vergleichen willst, dann mit Theorien/o.ä., aber "das passt mir nicht" ist zu einfach...

 

Du erwartest jetzt aber bitte nicht, dass ich unsere Abgeordneten bedauere?

Der "eine oder andere Normalo" hat schon lange vor unseren Politikern das Urlaubsgeld gestrichen, das Weihnachtsgeld gekürzt und ansonsten nur einen Inflationsausgleich als Gehaltserhöhung erhalten (einige haben sogar ihr Gehalt gegen Hartz IV getauscht).

 

Nein, bedauern erwarte ich sicher nicht, aber deine Pauschalisierung alle Politiker seien Abzocker möchte ich mal in Frage stellen!

 

Tarifpolitik ist nicht Sache des Bundes, dass die Gewerkschaften die letzten Jahre sehr gemäßigte Tarifabschlüsse getroffen haben ist nicht Schuld des Bundes, etc.

Und bevor du anfängst: Für die wirtschaftliche Lage, die manchen Tausch Gehalt gegen ALG II forciert hat, sind die Politiker auch nicht allein verantwortlich, obwohl es abermals sehr einfach ist Politiker als Schuldige darzustellen...

Link to post
Share on other sites

Da seh ich auch die Krux dieser Diskussion.

Einerseits ist es für mich schon grundsätzlich nachvollziehbar, dass highspeedbiker hier eher eine Kritik der schlechten Zustände anführen möchte. Das geht auch im Prinzip ohne Vergleich, indem man unnötige Widerstände und Fehler nennt und dort Verbesserung verlangt.

Andererseits ist es aber für deutschland sowohl lnagfristig wirtschaftlich als auch olitisch von Nöten, in einem grösseren Staatengefüge teilzuhaben, um sich nicht zu isolieren, denn das wäre noch schlimmer als die Anpassungsprobleme.

Da kommen jetzt aber zwangsläufig die Vergleiche ins Spiel.

 

Bei offensichtlichen Fehlern geb ich dir grundsätzlich recht. Ich wäre da auch für wesentlich konsequentere Ausübung der eigentlich gar nicht so schlechten Gesetze. Wieso zB. pseudoreligiös motivierten Schulschwänzern keinen Sorgeberechtigten vor die Nase setzen, der die Kids in die nötige Schule schickt, statt sie verblöden zu lassen. Wieso eben nicht in den massiven Fällen von elterlicher Unfähigkeit schon vorher den für bemühte Eltern gar nicht relevanten Zwang zu den Vorsorgeuntersuchungen und damit die frühzeitige Erkennbarkeit von Verwahrlosung durchsetzen.

 

Bei Täter-Opfer-Geschichten wirds schon schwieriger. Da sind die Hintergründe vielschichtiger.

Gerade beim heissen Eisen Sexualdelikte sind selten Täter nicht schon selbst Opfer gewesen, liegt die Schädigung also meist weiter zurück. Dann kommt bei ersten Auffälligkeiten statt einer ernsthaften Therapie nur ein Gefängnisaufenthalt - bei diesen Leuten komplett kontraproduktiv, weil anheizend für die patologischen Phantasien und nachher wundert sich noch einer, wieso das schiefgeht. Nuja... weiss nicht so recht, wenn ich da eigentlich als Täter definieren sollte.

 

Politisch wirds nun noch komplexer, denn hier muss mit wenig verfügbaren Mitteln steuernd eingegriffen werden und gleichzeitig ein Umbau von Systemen bewerkstelligt werden, denn die Vorgänger leider knapp 20 Jahre verschlafen haben. Damits nicht zu einfach wird, kommt die Anpassung an globale Anforderungen noch dazu. Hmm, ehrlich gesagt, beneide ich die Politker nicht um diesen Job.

Was natürlich nicht heisst, dass es da keine Schmarotzer im System gäbe.

 

Da würd ich mir auch wünschen, dass zB die Geldzuteilungen in der Politiker-Etage unabhängiger gestaltet wären und stärker mit dem Erfolg der Gesamtgesellschaft verknüpft, quasi ein Erfolgshonorar, oder nenns meinetwegen Gewinnausschüttung.

Und die Lobby-Aktionen auch drastisch eingeschränkt würden. Ebenso ein Verbot der Vermischung von Amt und Beruf. Denn hier ist doch noch ein grosses Parkett für korrumpierende Strukturen gegeben.

 

Das müsste auch weitergehen bis hinein in die Mangementebenen der Unternehmen, die sich ja auch zu so einer Art Politiker entwickelt haben: Verantwortung beschränkt sich auf Rücktritt zum geeigneten Zeitpunkt :heul: Haftung? Meist Fehlanzeige.

 

DAS sind allerdings alles Forderungen nach mehr Transparenz und Effizienz. Und die werden IMHO immer lauter und eindringlicher gestellt und sind auch zukünftig unabdingbar.

 

Gruss

kai

Link to post
Share on other sites
Ich sage NICHT!!, dass Deutschland das Sch..ßland schlechthin ist, ich sage ebenfalls NICHT!!, dass man in Deutschland nicht leben kann und ich behaupte weiterhin NICHT!!, dass man in anderen Ländern generell besser leben kann!

Ich sage lediglich, dass es in Deutschland genug Missstände gibt, welche nicht oder schwer akzeptabel sind.

Na, das hoert sich ja schon wesentlich anders an, als die sonstigen Beitraege zum Thema aus Deiner Tastatur. Anhand der Reaktionen auf deine vorigen Beitraege solltest du aber erkennen, dass man Kritik am besten anbringt, wenn sie konstruktiv ist. Deine bisherige Kritik jedoch war in der Gesamtansicht mehrheitlich destruktiv.

Und ja, wie meine Vorredner schon sagten, man muss schon Vergleiche mit anderen Laendern zulassen, wenn man im eigenen Lande kritisiert. Mein Blick von ausserhalb - und darin werde ich hier u.a. von galah, die auch von aussen draufschaut, bestaetigt - sagt mir, dass in D'land zwar Maengel herrschen, die Du auch richtig angesprochen hast, es sich dort aber im Grossen und Ganzen doch sehr gut leben laesst. Um also die Frage im Titel dieses Threads aus meiner Sicht exakt zu beantworten: D'land ist in der Summe gut.

@hartmut

Ob ich für dich ein Maulheld oder Forumkasper bin, tangiert mich peripher (für dich verständlich: geht mir am A.... vorbei), des weiteren lege ich auf deine Meinung absolut keinen Wert (der Anstand  verbietet mir, dir direkt zu sagen, was ich von dir halte, deswegen auch, wie folgt, nur freundlich umschrieben).

Du bist einer von denen, welche NUR im Internet andere dumm anmachen können, persönlich hättest du niemals die Courage mir das ins Gesicht zu sagen (und ja [in dem einen Punkt hast du recht], ich sehe das "Faustrecht" als legitime Option gegen Leute welche mir derartig dämlich kommen).

Ich sehe in dir keinen ernstzunehmenden Diskussionspartner sondern lediglich einen Typ, welcher niveaulos beleidigen will und versucht sich mit sinnfreien Argumenten zu profilieren.

Hier moechte ich Dich doch in meiner Eigenschaft als Moderator dieses Forums bitten, Dich zu maessigen. Offensichtlich ist Dir hier etwas in den falschen Hals gekommen. Mir ist ein wenig schleierhaft, weshalb Du dir anmasst, hartmut aufgrund einiger schriftlicher Beitraege dergestalt zu klassifizieren - das gilt uebrigens nicht nur fuer hartmut, sondern wuerde auch fuer jedes andere Mitglied gelten. Ich bitte Dich also in aller Form und Ernsthaftigkeit, von derartigen Beitraegen in Zukunft abzusehen - manchmal ist simples Schweigen eben doch besser....
Link to post
Share on other sites

@HarryB

 

Kein Problem, ich werde mich mäßigen.

 

Ich denke diese Mäßigung sollte allerdings auch für Leute wie "hartmut" gelten, denn dieser kennt mich eben sowenig, wie ich ihn kenne.

Dass er bei Sprüchen wie "Maulheld und Forumkasper" dann ein entsprechendes Posting von mir erhält, ist, denke ich normal und nachvollziehbar.

Sicherlich würdest auch du derartige Sprüche nicht unkommentiert hinnehmen?!

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

"Wirtschaftlicher Abschwung? Ich seh nur das Gegenteil:"

 

Beim privaten Konsum ist der Aufschwung bisher ausgeblieben. Die beschlossene Umsatzsteuererhöhung sorgt gegen Jahresende noch für ein kurzes Strohfeuer, dann geht es vermutlich bergab, falls die Regierung nicht doch noch zur Vernunft kommt.

 

Den Konzernen ist das egal. Die gleichen Rückgänge in einer Region woanders aus, und machen ihre Gewinne dort, wo die Steuer am geringsten ist. Mittelständler im Investitionsgüterbereich oder mit hohem Exportanteil dürften ebenfalls wenig betroffen sein, daher ist das Gesamtbild nicht schlecht. Das nutzt dem Arbeitnehmer in Deutschland - vom Lohn und der Kaufkraft her gesehen - aber nichts.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Tscha, sich "gut fühlen" hat eben nicht nur ausschließlich etwas mit der finanziellen und sozialen Absicherung zutun.

 

Deshalb geht die Diskussion hier auch etwas am Kern vorbei. ;-)

Richtig. Schlimm sind hier die Ostrentner und ihre Linkspartei PDSED.

 

Interessant ihre Leserbriefe im "Neuen Deutschland".

 

"Die BRD" ist eben doch ein unmenschlicher, faschistischer Staat. Klar, das Haus ist saniert, wärmegedämmt, der Bach im Wald glasklar, der Stinke-Trabbi wich einem 320i, für nix muss man mehr anstehen, aber ... :heul:

Link to post
Share on other sites
@WW

 

Jepp! *Genau diese* Spezies habe ich sowas von gefressen!  :cop01:

Hallo,

Ob es wohl zufall war,dass gerade "diese spezies" eine derartig "weiche landung" hinlegen konnte?

Einen teil dieser "brüder",die mir aus unseliger zeit noch wohlbekannt sind,sehe ich grinsend manchmal heute noch.Nach einem kurzen moment der angst(sie kannten sich selbst genau und konnten sich nur vorstellen,wie SIE mit ihrem "klassenfeind" umgesprungen wären),waren sie rehabilitiert oder als "nicht staatsnah" eingestuft,was natürlich einschloß,dass sie auf der grundlage ihrer ehemaligen funktionärsgehälter(und teilweise sonderverträgen) die volle rentenhöhe rechtmäßig(bei "rechtmäßig" biegt sich fast mein keyboard) einklagen durften!

Aber ich höre schon:das sind alles olle kamellen! Who cares about!

Man könnte es ja wirklich bald vergessen....wenn da nicht dieses breite grinsen wäre! :lol:

 

Carterarch

 

BTW "weiche landung" stammt von Hans-Joachim Gauck....aber den kennt ja wohl auch kaum noch einer.....olle kamellen eben!

Link to post
Share on other sites
Richtig. Schlimm sind hier die Ostrentner und ihre Linkspartei PDSED.

 

Interessant ihre Leserbriefe im "Neuen Deutschland".

Na,mein Lieber.....

Da sei mal froh,dass Du Deinen ersten satz mit dem zweiten ein wenig relativiert hast und zart andeutest,welche sorte Du meinst!

Bei allein...... "die ostrentner",welche so schöne leserbriefe an das ND.....usw.......,wäre ein übelnehmen meinerseits nämlich ganz sicher!

Die mag es geben (vielleicht einer von den von mir so genannten"Grinsern"!.......ANSONSTEN KENNE ICH KEINEN ! :cop01:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
@HarryB

 

Kein Problem, ich werde mich mäßigen.

Vielen Dank fuer Deine Einsicht!

Ich denke diese Mäßigung sollte allerdings auch für Leute wie "hartmut" gelten, denn dieser kennt mich eben sowenig, wie ich ihn kenne.
Da hast Du natuerlich voellig recht.
Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

@carterarch:

 

Natürlich meine ich nicht alle Ostrentner, sondern eben nur diese DDR-Spezies, sollte klar sein.

 

Ich habe persönlich bisher nur einen Ostrentner kennengelernt, der ist aber ein richtiger Liberaler :cop01:

Ist auch ein Mensch mit mehreren Unternehmern in der Familie und der selbst schon was von der Welt gesehen hat, anders als die Genossen, die höchstens mal Moskau oder den Balaton gesehen haben, anno 1966.

 

Und sammelt vorm Studentenwohnheim Haselnüsse. Tja, wir haben uns dann mal eben 2 Stunden nett unterhalten. Aber solche Leute sind die absolute Ausnahme, die DDR-Spezies ist leider wesentlich weiter verbreitet.

Link to post
Share on other sites
Für die Einschätzung ob ich etwas gut oder schlecht finde benötige ich keine Vergleiche mit anderen Staaten und deren völlig anderer Lebensmentalität.

Für eine Bewertung brauchst du Referenzen, an denen du das zu bewertende Objekt (in dem Fall die BRD), misst. Welchen Maßstab hast du, im Vergleich mit dem die BRD schlecht abschneidet? Wenn du es nicht mit anderen Staaten vergleichen willst, dann mit Theorien/o.ä., aber "das passt mir nicht" ist zu einfach...

Der Maßstab wird halt von vielen Bundesbürgern mangels Erfahrung nicht an anderen realen Situationen, sondern an der persönlichen Idealvorstellung für sich selbst festgemacht.

 

Deshalb sind viele unzufrieden.

 

Mfg, Mark

PS: Statistisch denkt der Ossi 20 mal mehr über den Wessi nach als der Wessi über den Ossi.

Link to post
Share on other sites
- manchmal ist simples Schweigen eben doch besser....

welche weise Worte, welche mal auch in der Selbstpraxis anzuwenden wären, @harryb :lol::nolimit::100: .

 

In der heute aktuellen vdi-nachrichten folgende Schlagzeile:

"Der Innovationsmotor in Deutschland stottert".

:cop01:

Link to post
Share on other sites

@Wilfried Webber,

 

Na klar....ich weiß schon,was Du meinst! :cop01:

 

Ich reagier' regelmäßig ziemlich allergisch,wenn ich solche formulierungen im plural wie:

DIE Russen,DIE Angler,DIE Autofahrer,DIE Angler usw. in verallgemeinernder form höre.

 

Take it easy :lol:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...