Jump to content

Abstand bei 250km/h


Guest Ein Bayer

Recommended Posts

@xenonblitz: schon klar, ist ja meine Meinung, der Einfädler kann sich immer anpassen. Ich mache auch dann nur Platz, wenn man sich auf "Kollisionskurs" befindet, alles andere wäre unnötiger Aktionismus ;) .

 

@goose: klar, für alle §1. Nur: für den Einfädler kann Platz gemacht werden, wenn es möglich ist. Der Einfädler kann aber nicht zwingend darauf bestehen. Du hast sicher den richtigen § zur Hand....

 

Ich kann mich doch mit allen erdenklichen Fahrzeugen immer sauber einfädeln, ein Sturrkopf wie der Smartfahrer macht sich doch selbst Probleme.

 

Aber für viele VT ist das richtige Timing auf dem Beschleunigungsstreifen eine nicht zu bewältigende Herausforderung :rolleyes: .

Link to post
Share on other sites
  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich verstehe nicht, was das Ganze soll. Wenn die Straße frei ist, gehe ich kurz nach links. So muß weder ich, noch der Einfädelnde bremsen. Dieses sture Rechtsbleiben ist doch Schwachsinn.

Ich persönlich fahre noch über den Beschleunigungsstreifen hinaus und bremse nicht am Ende desselben...

 

Aber ansonsten, lieber Alberto erscheint mir dein Verhalten doch unnötig und OBERLEHRERHAFT. Wenn du durch einen Fahrstreifenwechsel jemand anderes zum Bremsen zwingen würdest und/oder der Smartfahrer die Beschleunigungsspur nicht ganz ausfährt, wäre ich auch rechts geblieben, aber so?!

 

Sprüche wie

Rechts fahren - und stur warten, obe der Einfäldende Bremst oder möglicherweise nicht.

Im letzten Moment weiche ich dann aus.

klingen für mich genauso toll wie
Muss ich mit 100 durch die Baustelle, nur weil der's eilig hat?
oder das Ausbremsen von Dränglern usw. Alles eine Soße.

 

Du fährst an einem Linksschleicher doch auch einfach nur vorbei, oder versuchst du ihn durch besonders dichtes Davorsetzen zu erziehen?

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Also ich verstehe nicht, was das Ganze soll. Wenn die Straße frei ist, gehe ich kurz nach links. So muß weder ich, noch der Einfädelnde bremsen. Dieses sture Rechtsbleiben ist doch Schwachsinn.

Genau... Auf der Straße verhalten sich viele asozial genug, da muss ich mich nicht auch noch dran beteiligen, wenn ich also seh einer will rein und hinter mir kommt keiner scher ich aus. Kostet mich nix und zwingt den Anderen nicht sinnlos zu bremsen. Ausserdem tu ich was für die Allgemeinheit indem ich ihn gar nicht dazu bringe Agressionen aufzubauen, die womöglich einen unschuldigen Nachkommenden treffen könnten.

 

@Alberto

gibs doch zu, das haste gemacht weil Jaguar gegen Smart... Bei nem Duell Jaguar gegen 40-Tonner wärste gar nicht erst angetreten und einfach nach links gegangen ;)

 

Aber mit uns Kleinwagenfahrern kann mans ja machen... Seitdem ich auf der Autobahn generell mit Licht fahre, muss ich aber feststellen, dass ich viel besser vorankomme... Früher muss mein leuchtblauer Twingo gerade zu aufgefordert haben vor ihm auszuscheren, nun sehen die anderen im Rückspiegel nur Scheinwerfer, und im Zweifel was da für n Auto mit 165 angeschossen kommt, bleiben sie dann lieber auf dem Mittelstreifen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Guest

 

Genau... Auf der Straße verhalten sich viele asozial genug, da muss ich mich nicht auch noch dran beteiligen

 

Wo liegt denn das Problem, die Beschleunigungsspur bis zum Ende zu befahren ???!

 

Warum sollte man denn dem Einfädler noch Platz machen, wenn er schon Platz genug hat ?

Ist der Strassenbelag auf der Beschleunigungsspur schlechter als der, der durchgehenden Spuren ?

Lliegen irgendwelche gefährlichen Teile auf dem Beschleunigungsstreifen ?

 

Wo ist das Problem, den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende zu befahren ?

Link to post
Share on other sites

@xenonblitz:

Wenn du durch einen Fahrstreifenwechsel jemand anderes zum Bremsen zwingen würdest und/oder der Smartfahrer die Beschleunigungsspur nicht ganz ausfährt, wäre ich auch rechts geblieben, aber so?!
Hatte ich oben geschrieben. Leider kommt es häufig vor, daß Auffahrende gleich vom Beginn des Beschleunigungsstreifens mit ca.100 auf die Hauptfahrbahn ziehen :rolleyes:

 

Wenn ich aber sehe, daß der Auffahrende bald am Ende des B.Streifens ist, halte ich es für eine Unsitte rechts zu bleiben, damit der Andere a) abbremsen muß wenn z.B. kein Standstreifen da ist, oder b) sich irgendwelche Aggressionen entwickeln.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Wie ich schon mehrfach sagte, der Fahrer auf der Hauptfahrbahn sollte nicht bremsen müssen oder einen anderen auf der linken Spur behindern, wenn er wechselt.

Sollte es jedoch problemlos möglich sein, den Fahrstreifen zu wechseln, sehe ich keinen Grund, warum ich dem Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur das Einfädeln nicht erleichtern soll. (Na ja, es gibt natürlich die, für die jeder Fahrstreifenwechsel Stress bedeutet, aber so habe ich Alberto bisher nicht eingeschätzt. Auch bin ich immer wieder verwundert, daß, wenn er "im Recht" ist, er sich doch offensichtlich sehr "oberlehrerhaft" verhält, andererseits von anderen Rücksicht erwartet, wennnicht sogar verlangt.)

 

@M3: Klar habe ich einen § zur Hand :rolleyes:

 

§18(3) StVO [Autobahnen und Kraftfahrstraßen] Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

 

Daß Alberto im Recht ist, bestreite ich ja nicht, aber jemand, der die StVO sonst zumeist nach seinen Bedürfnissen anpasst, sollte in anderen Situationen nicht so vehement auf ihre strikte Einhaltung pochen.

Alles, was ich verlange, ist ein bisschen Rücksicht, und zwar von allen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

So, sorry der gast war ich, war schon so spät, hab vergessen mich einzuloggen...

 

@xenonblitz

Wenn ich das richtig gelesen hab, hats Alberto drauf ankommen lassen, dass der Smart bis zum ende durchfährt...

Außerdem gibts da was das heißt vorausschauendes Fahren. Aus Erfahrung weiss man, dass viele dazu tendieren nach rechts zu ziehen, ob am anfang oder am Ende des Beschleunigungsstreifen, einfach so weil sie denken der andere macht schon Platz. Ob sie s dürfen oder nicht, ob mans mag oder nicht, ist eine Sache. Jedoch hab ich nicht den Nerv es auf eine Beinahekollision ankommen zu lassen, nur damit der Herr 20 Meter länger auf dem Beschleunigungsstreifen fährt. Ich pass mich der vorhandenen Situation an und geh Konflikten aus dem Weg, ende. Alles andere ist Oberlehrertum.

Link to post
Share on other sites
Guest der bayerische niedersachse

lol zu köstlich ein und dieselbe person erst ein bayer mit nem rs6 dann ein niedersachse mit nem e55 amg und in wahrheit ein und dasselbe kind mit nem fahrrad

Link to post
Share on other sites
@fbhh

 

dass viele dazu tendieren nach rechts zu ziehen

 

Na ist doch super, dann musst du dir doch keine SOrgen um dein Auto machen, sondern eher um die Leitplanke ;)

uups :(

 

Naja, whatever, ich denk ma der Gedanke kam trotzdem rüber

Link to post
Share on other sites
Guest bmw-fahrer-ohne-ich-bin-der-geil

:nolimit: wenn ich diese pfosten hier höre:"ich fahre amg,oder stern oder nicht stern,das ist hier die frage!!!boah...ehhhh!

mir kommt das kalte Kot...!!!

mit solchen leuten wie euch, mit euren potenten schwanzverlängerungen auf deutschen straßen,muß ich mich ständig und immer rumärgern!!!(ca.35000 km/jahr!)

ihr seit die gründe,warum auf unseren straßen mittlerweile der totale krieg ausgebrochen ist!!!

seit ihr löffel euch überhaupt noch im klaren,das auch noch familien mit kindern auf der autobahn unterwegs sein könnten,wenn ihr mit 250 km/h an einer pkw-kolonne vorbeiknallt???

ich hätte mal das blöde gesicht unseres RS6 spezialisten sehen wollen,wenn an seiner vermeintlichen lkw-kolonne einer rausgezogen wäre...(mit 90) ich glaube er hätte ganz schön blöd aus dem total demolierten und stark deformiertem auffahrschutz des lkw`s geschaut...

ich habe nur eine bitte an alle raser!!!ich habe eine familie zu versorgen,und bin erst 40 jahre alt(also ich muß mich leider noch etwas um mein brot zu verdienen auf das schlachtfeld autobahn begeben)

nehmt doch bitte etwas mehr rücksicht auf andere(langsamfahrer)P.S.so wie mich...ich fahre übrigens einen 530i touring,der macht auch ohne probs seine 250...aber wozu...für eine viertelstunde auf 100 km?????

so,jetzt bin ich meinen frust losgeworden, und warte darauf zusammengesch...zu werden!

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
ich habe nur eine bitte an alle raser!!!

Raser gibts nur im Garten!

 

ich habe eine Bitte an alle Familienväter in Kombis, Schlafmützen und Opas mit Hut...

Bitte einfach vor dem Überholen in den Rückspiegel schauen und wenigstens VERSUCHEN, die Geschwindigkeit des Hintermanns zu schätzen....

 

dann würde auch nicht der totale Krieg HINTER DIR bei deinen 35tkm im Jahr toben !

Link to post
Share on other sites

Irgendwo liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte ....

 

Rennfahrer hat natuerlich Recht, wenn er sagt, dass man vor dem Ausscheren erst mal in den Rueckspiegel schaut. Es gibt durchaus eine ganze Reihe von "blinden" Autofahrern, die sich um nichts scheren, die es bei 130 schon fuer unmoeglich halten, dass da von hinten ja noch einer kommen koennte, der noch schneller ist. Mir passiert es fast regelmaessig, dass ich auch mal "staerker abbremsen" muss.

 

Andrerseits ist die Autobahn nicht nur fuer die 250+ Fahrer da. Einigen scheint es am liebsten zu sein, wenn die anderen entweder grundsaetzlich nicht nach links kommen oder zumindest schon 10 min im voraus erahnen, dass da ein schneller kommt.

 

Ich erlebe auch oefter, wie es funktionieren kann. Wenn ich schoen mit 200+ dahinfahre, sehe ich dann oefter andere ausscheren und ueberholen, kann dabei auch beobachten, wie sie sich bemuehen, schnell vor mir wieder nach rechts zu kommen. Sicherlich hat es auch mal bei einem nicht ganz hingehauen und ich habe mal kurz etwas Gas weggenommen. Na und? Gleich war ich wieder oben. Ich habe durchaus auch schon desoefteren einen mehr oder weniger optimalen Verkehrsfluss erlebt. Schief geht es nicht dann, wenn mal einer etwas ungluecklich ausschert (das ist gleich wieder vorbei) sondern wenn dann ein paar wenige alles nach rechts scheuchen und die linke Spur fuer sich alleine beanspruchen.

Link to post
Share on other sites

@franticek

 

 

Mit dir würde ich gerne mal mitfahren! Ich gewöhn mir auch gerade das "Lässig-Fahren" an!

Aber so wie du............das dauert noch Ewigkeiten!

 

Du regst dich wirklich nicht auf, wenn jemand ohne in den Spiegel zu schauen einfach so ausschert!

Nein.....das glaube ich nicht! Zumindest etwas mußt du dich aufregen! Dein Auto verbraucht gleich wieder mal um einiges mehr, wenn du auf 200 beschleunigst! Das wär doch ein Grund sich aufzuregen!

 

Bin am Montag auf der Ab gefahren! Vor mir ein Ford Focus auf der linken Spur! Da ich mit dem Auto meines Vaters unterwegs war (er ist vorher gefahren, und überlies mir die Ab), war mir der Verbrauch so ziemlich egal! Soll nicht heißen dass ich 200! gefahren wär! max 160, ich fühl mich noch immer nicht reif genug für eine höhere Geschw!

Naja, auf jeden Fall ist der Focus mit 120 links gefahren! Hab ihn von der weite schon mit der Lichthupe angehupt! Keine Reaktion!

Bin etwas näher rangefahren (min Abstand: kurzfristig 1 sec)! Mit der Lichhupe gehupt! Keine Reaktion!

Links geblinkt, endlich hat er die Spur gewechstelt! Bin an ihm vorbeigezogen! Gleich nachdem ich vorbei war, hat er wieder auf die linke Spur gewechselt! Und ist dann mit Fernlicht und eingeschalteten Blinker und ca 10m Abstand hinter mir her gefahren ! Ich hab natürlich gleich nach dem Überholvorgang auf die rechte Spur gewechselt! Und er auch!!!!

Nach ca 5km hab hat er sich wieder zurück fallen lassen!

 

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@lew

 

Bei so einem Kandidaten halte ich es persönlich für gefährlicher, auch wenn es nur kurz ist, dicht aufzufahren.

Lieber fahre ich sofort rechts vorbei (mit Vorsicht) um nicht zu riskieren, dass solche Hirnis auf die Bremse treten!

 

@Franticek

 

Natürlich ist die AB nicht nur für 250+ Fahrer da.

Deshalb muss man sich eben auch der "Gefahr" bewusst sein, wenn man >200 fährt.

Aber mit der Zeit bekommt man auch einen Blick dafür, ob jetzt jemand doch noch ausscheren möchte, oder vielleicht doch nochmal in den Rückspiegel schaut!

Link to post
Share on other sites

@lew

Soll nicht heißen dass ich 200! gefahren wär! max 160, ich fühl mich noch immer nicht reif genug für eine höhere Geschw!
Alle Achtung! Es gehoert viel Mut dazu, so etwas ausgerechnet hier in diesem Forum zuzugeben. Aber mach weiter so. Nach und nach wirst du auch hoehere Geschwindigkeiten fahren - und im Gegensatz zu manchen anderen kansst du dir wirklich sicher sein, dass du dann auch das entsprechende Gefuehl dafuer hast und auch dann noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr sicher fahren kannst. Und bald hast du auch die Erfahrung, die noetig ist, um so fahren zu koennen bzw alles schon im voraus zu sehen, wie es Rennfahrer erwaehnt.

 

@Rennfahrer

Aber mit der Zeit bekommt man auch einen Blick dafür, ob jetzt jemand doch noch ausscheren möchte, oder vielleicht doch nochmal in den Rückspiegel schaut!
Das ist genau der Unterschied, den lew erwaehnt hat. Die Jungs heute fahren ohne Erfahrung hohe Geschwindigkeiten und regen sich auf, wenn sie andauernd wieder auf die Bremse muessen,.. usw. Dieses "im voraus schon abschaetzen koennen, was der andere tun wird", das ermoeglicht erst, dass man rechtzeitig vorausschauend etwas ab- und zugeben kann. Ich erwaehne wieder mal nur ein einziges Wort: "Erfahrung"!

 

Nochmal @lew

Du regst dich wirklich nicht auf, wenn jemand ohne in den Spiegel zu schauen einfach so ausschert!

Nein.....das glaube ich nicht! Zumindest etwas mußt du dich aufregen! Dein Auto verbraucht gleich wieder mal um einiges mehr, wenn du auf 200 beschleunigst! Das wär doch ein Grund sich aufzuregen!

Frueher habe ich mich auch ab und zu mal etwas geaergert. Heute nicht mehr. Und der Mehrverbrauch, um etwas abzubremsen und wieder zu beschleunigen? Wenn ich auf 10 m ranfahre und mit dem Gas ab- und zugeben muss, um diesen Abstand fuer ca. 5-10 sec zu halten, dann kostet das genau so viel Mehrsprit.

 

Ausserdem denke ich auch oft an Situationen, in denen ich selbst mal gepennt habe, wo ich selbst Fehler gemacht habe, wo sich andere dann - zu Recht - ueber mich geaergert oder aufgeregt haben. Wer ist denn schon fehlerfrei? Mein Fahrstil ist so, dass ich mich trotz hoher Geschwindigkeiten beim Fahren entspannen und erholen kann. (Ist vielleicht etwas uebertrieben ausgedrueckt, aber im Prinzip so richtig).

Link to post
Share on other sites

@Franticek

 

 

Jop, die Erfahrung kommt mit der Zeit! Ich halte mich jetzt sowieso an alle Limits! Das Dumme ist nur, dass ich mir nie wirklich sicher bin, ob ich nun bei dem Ortsschild 50 oder doch nicht 60 hatte! Zu 90% fahre ich in eine Ortschaft nie schneller als mit 50 rein! Und dann kommt mein Schlechtes Gewissen Gefühl und ich dreh bei der nächsten Moglichkeit um und halte nach Radars ausschau! Ich hoffe dass mir das irgendwann mal vergeht!

Ende Juni werd ich den Schein ein Jahr lang haben und bin meines Erachtens ziemlich viel gefahren (über 40k km) und hab mir bis jetzt noch nichts zu Schulden lassen kommen! Denoch hab ich immer das Gefühl irgendwo zu schnell gewesen zu sein! Oder irgendwelche andere Belanglosigkeiten die mich zum Nachdenken bringen! Heute hab ich jemanden auf der AB überholt und hab gesehen dass er sich mit den Zeigefinger auf die Stirn klopfte! Mein Erster Gedanke: Ich habe irgendwelche Scheiße gebaut, zB ich könnte ja zu früh auf die rechte Fahrbahn wechseln)

Nach langer Zeit, mein zweiter Gedanke: Neben ihm saß eine Frau, vieleicht hat er mit ihr über etwas diskutiert und sich auf die Stirn geklopft..............

Bitte sag mir, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Gedanken hat!

 

 

mfg

 

Lew

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@lew

 

Um ehrlich zu sein, ich habe solche Gedanken nicht..

Ich bin mir meistens sicher bei dem, was ich mache, wenn dann jemand hinter mir ein Lichtkonzert veranstaltet verstehe ich zwar nicht den Sinn, mache mir darüber aber keine grossartigen Gedanken :lol:

Link to post
Share on other sites

Es wurde weder ein Licht noch ein Hupkonzert veranstaltet! Denoch kommen mir solche Gedanken!

Ich bin mir auch sicher was ich tue, nur steigen in mir nach ein paar Augenblicken diese Zweifel auf!

Ist irgendwie gut so, zumindest fahre ich in meiner Probezeit vorsichtig!

Link to post
Share on other sites

@lew

Keine Bange, mit der Zeit wirst du sicherer und sicherer werden. Ich selbst fahre - ehrlich zugegeben - nicht unbedingt immer mit 50 in eine Ort rein. Eine gewisse - aeh - nennen wir es mal Flexibilitaet - die habe ich auch. Man sollte sich bemuehen, sich an mehr oder weniger alles zu halten. MIt der Zeit wird man mehr und mehr einschaetzen koennen, was sinnvoll ist und wo man u.U. auch mal etwas zugeben kann. Und wenn du so faehrst, wie du sagst, warum hast du dann dauernd ein schlechtes Gewissen? Das man irgendwo auch mal aus Versehen schneller ist, um Himmels willen, das kommt vor. Da wird dir auch keiner den Kopf abreissen.

Und wenn du mal angehalten wirst, weil dir ein Fehler unterlaufen ist, dann gib's einfach zu. Wenn ich angehalten wurde, dann hab ich z.B. halt gesagt: "Hoppla, war ein Versehen, da hab ich wohl gepennt. Bloed, aber ist jetzt halt mal passiert." Oder auf die Ankuendigung, dass etwas x Euro kosten wird .: "Ich kann's nicht aendern. Ich hab halt im Moment nicht aufgepasst und es ist passiert." Und du glaubst nicht, wie oft dann ein Polizist sich auch mal etwa so aeussert:"Seien Sie froh, dass nichts passiert ist. Passen Sie halt naechstes Mal etwas mehr auf." oder so aehnlich - und das war's dann.

Ich wollte eigentlich nicht so detailliert aus dem Leben plaudern. Aber sieh die Polizei nie als Feind an, sie sind es nicht! Auch wenn das von vielen hier anders gesehen und behauptet wird.

Link to post
Share on other sites

Nur so viel: Wenn mir einer bei 120 ins Heck knallt, kann es schlimmer ausgehen, als wenn er mir bei 80 ins Heck knallt, deswegen bremse ich Drängler gerne mal aus. Ich tue es nicht, weil ich mich freue einen bösen Raser ausgebremst zu haben oder neidisch wäre auf sein schnelleres Auto, sondern weil die Auswirkungen eines Auffahrunfalls bei geringerer Geschwindigkeit logischerweise geringer sind, als bei höherer. Wer schnell fahren will, ohne diese einfachste Grundregel nicht verstanden zu haben, der hat nichts Anderes verdient!

Link to post
Share on other sites

Drängler auf der AB sind echt ein Kapitel für sich. In der Stadt fahre ich manchmal (nicht sehr oft) Kampflinie (d.h. langsam, wenn ich weiss, dass er nicht überholen kann), aber auf der Piste ist mir das echt zu gefährlich. Einfach rüber und gut isses. Bremsen tue ich nur wenn es die Situation erfordert.

Auch Fahranfänger und hohe Geschwindigkeiten sind sowas. Ich habe meinen Lappen jetzt seit etwas über 10 Monaten, und fahre gerne schnell, allerdings nur wos erlaubt ist. Schnellfahren heisst dann das ich meinen 75-PS-Polo bergab schon mal auf über 200 km/h prügel. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an diese Geschwindigkeit, aber ich muss sagen, dass ich mich bei 180 deutlich sicherer fühle. Die Konsequenz: 200+ mache ich nur in selten (auch weil ich selten genug Gefälle hab...), 180 ist Dauerreisetempo.

Generell muss ich aber sagen dass ich nicht aggressiv oder offensiv fahre, sondern einfach nur gelassen und zügig. Mag auch damit zu tun haben, dass ich seit kurzer besagten Polo habe, um den es mir sehr leid täte. Vorher hatte ich nen Clio Bj. 91, um den es mir nicht leid getan hätte. So bin ich dann auch gefahren, und ich bin icht froh, dass da nix passiert ist.

Link to post
Share on other sites

@ Franticek

 

Da hast du sicher Recht, und dass mit dem angehalten werden und immer höflich sein, Fehler zu geben und eventuel lachen, hat mir auch mein Vater gesagt! Und der muß sich da wohl auskennen!

Wir haben in unserer Stadt so einen Polizisten der zu jeder Zeit und jedem Wetter und auch außerhalb seiner Dienstzeiten irgendwo steht und gnadenlos ist! Er hat keine Familie deswegen ist sein Beruf das einzige was im wichtig ist!

Mich hat er zwar noch nie erwischt, jedoch mußte mein Vater schon oft zahlen! Und mit dem kannst du nicht spaßen! Der zeigt dich sofort an, wenn du versuchst dich irgednwie rauszureden! Ein paar Leute haben ihm schon Fensterscheiben eingeschlagen und ihm vor die Tür gesch.....! :nolimit:

Ich möchte bloß meine Probezeit über die Bühne bringen ohne in eine Geschwindigkeitskontrolle zu kommen! Hab sowieso mehr Angst vor mobilen Blitzern! Weil da wird alles bearbeitet und es gibt kein "Tschuldigung, wird nicht mehr vorkommen"!!!

 

@Hugo Klein

 

*versteh es nicht als kritik

Wenn du vom Polo redest, meinst du da den neuen mit 1.4 75Ps Benziner oder Diesel?

200km/h mit so einem kleinen Ding, wär mir echt zu gefährlich, 180 sind auch noch übertrieben! Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass du nach 10 Monaten schon reif für solche Geschwindigkeiten bist! Ich fahr immerhin schon seit August 2001 (L-17) und bin bis jetzt knappe 50k km gefahren und trotzdem fühl ich mich nicht reif für diese Geschwindigkeiten! Als ich den Schein bekommen hab, bin ich auch ab und zu 180-200 gefahren! Aber das war irgendwie leichtsinnig, da bis auf das Ausbildungjahr mit meinem Vater keine Erfahrung hatte!

 

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites

Das kommt bei solchen kleinen Autos auch immer auf Fahrwerk und Reifen an. Meine Mutter hat ein 6N, der wird bei 160 richtig schwammig, in dem wären mir 200 auch zu gefährlich (schafft er ja auch nicht). Ich habe einen 6N2 1,4l 16V (75 PS, Benzin), und der liegt deutlich besser. Da sind 180 echt nicht zu viel. Meine persönliche "Ich-fahr-nicht-mehr-schneller"-Schwelle liegt im Polo so bei 190-200, deshalb bin ich auch froh dass er nur 75 PS hat, denn wenn er 150 hätte würde ich ihn wohl auch ausfahren. Dass muss aber jeder selbst entscheiden wie schnell er fahren will, und ich denke dass ich 180 fahren kann. Ich fühle mich dabei auch nicht unsicher. Das passiert eher, wenn ich auf schmalen, unebenen Landstrassen schnell fahre. Deshalb fahre ich wirklich nur da schnell, wo ich glaube, dass es relativ ungefährlich ist, also auf der AB.

Zum Thema reif für solche Geschwindigkeiten: Ich kenne Leute, die sind schon in der Fahrschule 200+ gefahren. Klar sitz da der Fahrlehrer daneben, aber glaubst du der hätte da eingreifen müssen?

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Leute Leute, was is denn das für ein Thread.

 

"Blockierer und Langsamfahrer unter sich?"

 

Nur mal ein paar Zitate:

 

Zu 90% fahre ich in eine Ortschaft nie schneller als mit 50 rein!
Da hätte ich dich schon lange überholt...

 

Heute hab ich jemanden auf der AB überholt und hab gesehen dass er sich mit den Zeigefinger auf die Stirn klopfte!

 

Wenn es weiter nichts ist...

 

deswegen bremse ich Drängler gerne mal aus
Aaaaaaaaaaaaaaah!

 

Wer schnell fahren will, ohne diese einfachste Grundregel nicht verstanden zu haben, der hat nichts Anderes verdient!

 

Toll!!

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass du nach 10 Monaten schon reif für solche Geschwindigkeiten bist!

und

200km/h mit so einem kleinen Ding, wär mir echt zu gefährlich, 180 sind auch noch übertrieben!

 

abrofel

 

 

In diesem Sinne: :huh::nolimit:;):koch::P Landy

Link to post
Share on other sites

@NetGhost und @Landy

 

Straftat oder nicht. Wer den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann, ist zum Autofahren nicht geeignet, vor allem nicht zum schnellen. Wenn mir ein Idiot an meinem Heck klebt und ich aus irgendeinem Grund ein Vollbremsung machen müsste, dann soll er mir eben mit langsamem Tempo reinpreschen und nicht mit hohem.

Link to post
Share on other sites

@rennfahrer²

 

Das rechtfertigt nicht dein Bremsen um deine Geltungssucht als Verkehrserzieher zu rechtfertigen!
:B): Ein geiler Satz!

 

@Mazda-Fahrer

 

Straftat oder nicht. Wer den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann, ist zum Autofahren nicht geeignet, vor allem nicht zum schnellen. Wenn mir ein Idiot an meinem Heck klebt und ich aus irgendeinem Grund ein Vollbremsung machen müsste, dann soll er mir eben mit langsamem Tempo reinpreschen und nicht mit hohem.

 

Das ist leider nicht konsequent zu ende gedacht!

Zum Drängeln gehören immer zwei! Das Ausbremsen ist noch viel gefährlicher als das dicht auffahren. Mir ist unbegreiflich, warum die meisten voll auf solch eine extrem gefährliche Situation einsteigen und ohne die Denkstube einzuschalten die Situation unnötig verschärfen oder gar eskalieren lassen. Um die Situation zu entspannen würde ich an deiner Stelle voll beschleunigen und mir die nächste Lücke suchen. Du bist aus der Gefahrenzone und dein Hintermann kann vorbei - beide happy, Situation entspannt!

Wenn man allerdings häufiger als 1-2 mal im Jahr mit "Dränglern" zu tun hat, sollte sich über seinen eigenen Fahrstil gedanken machen, denn grundloses drängeln ist - anders als uns die Elche das hier vermitteln wollen - eine extrem seltene Erscheinung, denn merke:

 

Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, oder von dir bedrängt wird.

Link to post
Share on other sites
Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, oder von dir bedrängt wird.

 

@netghost: sehr schön, daß Du diesen Satz wieder bringst :rolleyes::100: .

 

Meines Erachtens sollte man damit die BAB mit Schildern im 1-Kilometer-Abstand zupflastern, bis es auch wirklich jeder VT geschnallt hat :rolleyes::B): .

Link to post
Share on other sites

@Netghost

 

Wenn ich langsam fahre, denn fahre ich nicht deshalb langsam, um an jeder Stelle mit Vollgas zu beschleunigen, sondern um mit dieser langsamen Geschwindigkeit möglichst konstant, weil sparsam, unterwegs zu sein. Du kannst von Glück sprechen, dass ich so rücksichtsvoll bin und wenigstens die 120 fahre.

Erstens.

 

Zweitens: Die Situation entsteht eigentlich immer nur dann, wenn ein Elefantenrennen stattfindet, ich also gezwungen bin, zum Überholen auf die linke Spur auszuweichen.

 

Drittens: Die Fahrer, die so widerlich drängeln, sind, wenn ich den Überholvorgang einleite noch ca. 400 - 500 Meter entfernt. Sie können immer leicht vom Gas gehen um nach meinem Wiedereinscheren rechts wieder schwungvoll zu beschleunigen und nicht unnötig an Tempo zu verlieren. Was machen sie aber alle? Geben bis zum Ende Gas und gehen dann voll in die Eisen, durch meine Ausbremsaktion verlieren sie zusätzlich an Tempo und müssen nachher wesentlich länger und stärker beschleunigen, um auf ihr vorheriges Tempo zurück zu kommen.

Diese Fahrweise ist also alles Andere als vorausschauend. Wer nicht vorausschauend fahren kann, sollte sich überlegen, ob die gewählte Geschwindigkeit nicht etwas übertrieben ist angesichts seiner ganz offensichtlichen Unfähigkeit, sicher schnell zu fahren.

 

Fazit: Der IQ dieser Drängler ist wohl niedriger, als die PS-Zahl meines Autos.

 

 

P.S.: Die Richtgeschwindigkeit leutet 130. Jeder, der schneller fährt, tut dies auf eigene Gefahr. Du hast verdammtes Glück, dass es nicht eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland gibt.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@Mazda-Fahrer

 

Da widersprichst du dir aber gewaltig..

Einerseits möchtest du mit einer gleichmässigen Geschwindigkeit fahren, andererseits büsst du wertvolle Geschwindigkeit durch deine oberlehrerhaften, die anderen Verkehrsteilnehmer extrem gefährdende Fahrweise.

 

Tut mir leid, aber das ist wirklich assozial!

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@Mazda-Fahrer

 

Da widersprichst du dir aber gewaltig..

Einerseits möchtest du mit einer gleichmässigen Geschwindigkeit fahren, andererseits büsst du wertvolle Geschwindigkeit durch deine oberlehrerhaften, die anderen Verkehrsteilnehmer extrem gefährdende Fahrweise.

 

Tut mir leid, aber das ist wirklich assozial!

Link to post
Share on other sites

Wen gefährde ich denn, wenn ich 400 Meter vor ihm auf die linke Spur wechsle, und weitere 200 Meter zuvor bereits auf die mittlere gewechselt habe, mit der klar erkennbaren Absicht, den LKW auf der Mittelspur zu überholen (ja, ich habe dabei auch geblinkt)?

 

Wie gesagt, mein Auto hat 63 PS und so hoch scheint auch der IQ dieser unverbesserlichen Drängler zu sein ...

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

durch deine oberlehrerhaften, die anderen extrem gefährdende (Voll-?)Bremsungen! ...sollte es eigentlich heissen

 

PS: Ich bin eine längere Zeit täglich mit 63PS durch die Gegend gefahren, teilweise bis zu 600km am Tag, ich wurde nie bedrängt, genötigt oder sonstiges...

Vielleicht ist dein IQ nicht hoch genug, die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge richtig einzuschätzen ?

Anders kann ich mir deine Argumentation vom armen Unschuldslamm mit mickrigen 63PS, das ständig bedrängt wird nicht erklären...

Link to post
Share on other sites

@Rennfahrer²

 

Gefährden (und damit asoziales Verhalten an den Tag legen) macht der "Raser", der von hinten mit >>120km/h angeschossen kommt. Mazda-Fahrers 120km/h, um Lkw zu überholen, sind vollkommen korrekt. Er muß keine 130km/h fahren, da die Relativgeschwindigkeit zum Lkw-Verkehr mit 30..40km/h schon groß genug zum Überholen ist. Und schneller als 130 muß man überhaupt nicht fahren, man sollte es ja gar nicht mal. Wer aus 400..500m Entfernung nicht den Fuß vom Gas nehmen kann und 50m vor der Kollision eine Vollbremsung machen muß, hat auf unseren öffentlichen Strassen nichts verloren. Es ist einfach nur saudummes Verhalten, denn schneller vorwärts kommt er ja doch nicht.

Die Autobahn gehört nicht nur Möchtegern-Rambo allein, sie gehört _allen_. Ich weiß, daß ich keinen ausbremse, auch Mazda-Fahrers Beschreibung klang keineswegs danach. Fahr Du mir ruhig mal ins Heck, weil Du zu faul zum Bremsen bist und meinst, das alleinige Recht auf Benutzung der linken Spur zu haben. Du wirst Dich über den Richterspruch wundern...

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Leute wie du ziehen Deutschland beim PISA-Test in den Dreck, weil sie die Aussagen von Texten nicht verstehen.

 

Vollbremsungen können unterbleiben, wenn man vorausschauend fährt. Vorausschauend, das ist, wenn du nicht nur guckst, was 10 m vor deiner Motorhaube passiert, sondern auf den kompletten 500 m (oder sogar mehr) vor dir und du versuchst, abzuschätzen, was der Fahrer auf der mittleren und/oder rechten Spur, den du in unweiter Entfernung fahren siehst, so vorhaben mag. Erfahrene Fahrer wissen, ob jemand gleich überholen wird, selbst wenn er (noch) nicht den Blinker gesetzt hat, oder eher zum Warten (Herzuckeln hinterm LKW) neigt.

 

Es gibt natürlich auch für erfahrene - oder besser: kluge - Fahrer unvorhersehbare Situationen, wenn etwa jemand ohne zu blinken urplötzlich mitten aus einer Kolonne ausschert (woher soll man sowas denn wissen?), aber die kommen doch ziemlich selten vor.

 

Du scheinst wohl zu denen zu gehören, die ohne jegliche Acht auf andere bis auf den letzten Meter das Gaspedal bis ins Bodenblech hineindrücken und sich danach künstlich über den langsameren Überholenden aufregen, obwohl sie an diesem Umstand selbst Schuld haben.

 

P.S.: Dieses Bedrängen des Unschuldslamms kommt nur äußerst selten vor. Auf einer Strecke von 800 km vielleicht 2 Mal ... Jedes Mal hatte der Drängler genug Zeit und Wegstrecke um geringfügig vom Gas zu gehen, mich in aller Ruhe überholen zu lassen und nicht mit Absicht extrem dicht aufzufahren und von mir ausgebremst zu werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy
Wer aus 400..500m Entfernung nicht den Fuß vom Gas nehmen kann und 50m vor der Kollision eine Vollbremsung machen muß, hat auf unseren öffentlichen Strassen nichts verloren. Es ist einfach nur saudummes Verhalten, denn schneller vorwärts kommt er ja doch nicht.

Etwas übertrieben - wenns echt so ist aber schon richtig.

 

Ich glaube aber nicht, dass @rennfahrer (v.a. mit 63PS) so fährt.

 

ABER!!!!

 

deswegen bremse ich Drängler gerne mal aus.

 

Hat jemand ne Steigerung für Saudumm???

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

[...]um mit dieser langsamen Geschwindigkeit möglichst konstant, weil sparsam, unterwegs zu sein. Du kannst von Glück sprechen, dass ich so rücksichtsvoll bin und wenigstens die 120 fahre.

Niemand hat etwas dagegen das du sparsam fahren willst. Allein dein zweiter Satz gefällt mir nicht. Wenn du langsamer als 120 fahren willst, so kannst du das tun, aber warum verlagerst du deine Fahrt dann nicht auf eine - landschaftlich schönere - Landstraße?

Die Fahrer, die so widerlich drängeln, sind, wenn ich den Überholvorgang einleite noch ca. 400 - 500 Meter entfernt. Sie können immer leicht vom Gas gehen um nach meinem Wiedereinscheren rechts wieder schwungvoll zu beschleunigen und nicht unnötig an Tempo zu verlieren. Was machen sie aber alle? Geben bis zum Ende Gas und gehen dann voll in die Eisen, durch meine Ausbremsaktion verlieren sie zusätzlich an Tempo und müssen nachher wesentlich länger und stärker beschleunigen, um auf ihr vorheriges Tempo zurück zu kommen.
400 bis 500 Meter? Machst du dir die Mühe, in den Spiegel zu schauen und die Geschwindigkeit deines Hintermannes abzuschätzen? Je nach Geschwindigkeit können da nämlich 400 bis 500 Meter ziemlich knapp sein. Was ich versuche, dir vor Augen zu führen ist: Könntest nicht du dem hinteren VT das gleiche Recht zugestehen, konstant fahren zu wollen? Könntest nicht du kurz vom Gas gehen? Wenn der Hintermann nur unwesentlich schneller als du ist z.B. 160km/h ist er bei 400-500m in kürzester Zeit vorbei und du kannst in aller Ruhe überholen.

 

Außerdem möchte ich erneut meinen Leitsatz zur Sprache bringen:

 

Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, oder von dir bedrängt wird.

 

Ich selbst fahre gern sehr schnell, es kommt aber vor das ich es nicht kann, weil ich z.B. ein neues Auto (nicht eingefahren) überführen muß, oder z.B. in einem Leihwagen unterwegs bin. Obwohl ich ab und zu langsame bzw. Kleinwagen fahre ist mir die von dir nun mehrfach beschriebene Situation noch nie passiert. Ich bin bei defensiver Fahrweise noch nie bedrängt worden, trotzdem bin ich immer flüssig im Verkehr mitgeschwommen. Was ich aber sehr wohl selbst oft erlebt habe ist folgende Situation: Ich fahre meine normale Reisegeschwindigkeit und sehe eine potentielle Gefahrensituation auf der rechten Spur vor mir (man kennt seine Pappenheimer). Ein Kleinwagen nährt sich langsam einem LKW. Ich gehe vom Gas um auf das herausziehen vorbereitet zu sein. Ich nähere mich ...600m...500m...400m...300...200...und plötzlich zieht der Kleinwagen (meist ohne zu Blinken) mit 90km/h (konstant um Benzin zu sparen) auf die linke Spur (ca. 300m vor dem LKW). Anschließend regt er/sie sich auf, wenn ich dicht auffahre und die Lichthupe betätige anstatt zu realisieren: Ich habe diesen Abstand zum Bremsen gebraucht! Und DAS passiert im gegensatz zum grundlosen "aus heiterem himmel auftauchendem bösen Drängler" wirklich oft!

Dazu passend ein Zitat von dir, leicht abgeändert:

 

Diese Fahrweise ist also alles Andere als vorausschauend. Wer nicht vorausschauend fahren kann, sollte sich überlegen, ob das gewählte Verhalten nicht etwas rücksichtslos ist angesichts seiner ganz offensichtlichen Unfähigkeit, sicher flüssig und konstant zu fahren.

 

Die Richtgeschwindigkeit leutet 130. Jeder, der schneller fährt, tut dies auf eigene Gefahr. Du hast verdammtes Glück, dass es nicht eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland gibt.

 

Ich lebe bereits 2/3 des Jahres im Ausland. Dort gibt es auch Tempolimits. Es gibt wichtigeres im Leben als Regeln und Vorschriften!

Link to post
Share on other sites

@Landy

 

Hat jemand ne Steigerung für Saudumm???

Hab ich. Auf einer 2-spurigen BAB Elephantenrennen. Ein Lkw war in der Ebene etwas schneller und ausgeschert, ist aber gerade bergauf gleich schnell. Ich fahre seit einer halben Minute auf der linken Spur hinterher und warte darauf, daß einer der beiden "Kapitäne der Landstrasse" nachgibt. Da kommt einer mit Lichtgewitter und Dauerhupe von hinten angeschossen, kann sich überhaupt nicht mehr einkriegen und macht noch die wildesten Grimassen und Fuchteleien.

Der hat gar nicht gemerkt, daß ich meinerseits hinter einem Lkw festhänge!

Und als der rechte Lkw-Fahrer endlich ein Einsehen hatte, sich zurückfallen lies und ich innerhalb von Sekunden an den beiden vorbei war und nach rechts scherte, setzte sich der blinde Autofahrer direkt vor mich und bremste mich wieder auf 50km/h herunter. Die Lkw zogen wieder links vorbei...

 

@Netghost

Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, oder von dir bedrängt wird.

Stimmt nicht immer. Wenn ich z.B. Lkw fahre und die (einspurige) Ausfahrt runter will, dann müssen die anderen VT hinter mir eben langsamer fahren, weil ich beim besten Willen nicht ihre gewünschte Kurvengeschwindigkeit erreichen kann. Ebenso mit Mofa/Fahrrad in der Stadt etc. Auch im Stau oder vor der Ampel kann ich mich nicht so einfach in Luft auflösen, dabei möchte der ungeduldige Hintermann unbedingt 5m weiter vorne stehen.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@mazda-fahrer:

wenn ich den Überholvorgang einleite noch ca. 400 - 500 Meter entfernt. Sie können immer leicht vom Gas gehen
Bei Tempo 200 legt man 400 m in 7 sec. zurück, da musst du aber ganz schön fix sein mit dem Wiedereinscheren...

 

Ich hatte so einen wie @ts1 neulich vor mir: Suzuki Alto mit Automatik! (Elefantenrollschuh mit <60PS) Der relativ junge Fahrer ist ca. 500m vor einem LKW und 200m vor mir mit max.110kmh auf die linke Spur gefahren und zwang mich und meinen Hintermann zum kommentarlosen Rechtsüberholen :B): , welches dann noch mit Lichthupe quittiert wurde...:rolleyes:

 

Möchte mal wissen, wo das Problem ist, statt mit 110 rauszuziehen, mit 90 hinterm LKW zu bleiben und dann bei FREIER linker Spur zu überholen?!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@ts1

[...]setzte sich der blinde Autofahrer direkt vor mich und bremste mich wieder auf 50km/h herunter.

Genau von diesem dummen und gefährlichen Verhalten sprechen wir ja gerade. Mazda-Fahrer macht soetwas

gerne mal
Auf meinen Hinweis das er nicht nur sich und andere extrem gefährdet, sondern damit auch noch eine Straftat begeht, sagt er lapidar:
Straftat hin oder her...
Daraus kann ich eine gewisse Gelcihgültigkeit herleiten, die ich als nicht ungefährlich einschätze!

 

Stimmt nicht immer.

Es war die Rede davon, sich flüssig im Straßenverkehr fortzubewegen. Und DA stimmt diese Maxime immer! Ich bin ja nicht der einzige hier, der diese Ansicht vertritt!

Link to post
Share on other sites

@Netghost

 

Genau von diesem dummen und gefährlichen Verhalten sprechen wir ja gerade. Mazda-Fahrer macht soetwas
Jetzt mach aber mal 'nen Punkt! Ich quetsche mich vor niemandem und bremse ihn auf 50 km/h aus. Ich bremse nur dann - und zwar sehr leicht, keine Vollbremsung! - von 120 auf vielleicht 80 runter, wenn einer drängelt. Hier wurde außerdem der Drängler zum Ausbremser, richtig?

 

Daraus kann ich eine gewisse Gelcihgültigkeit herleiten, die ich als nicht ungefährlich einschätze!

Deine Umgang mit dem Sicherheitsabstand ist dir wohl auch recht gleichgültig ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...