Jump to content

Abstand bei 250km/h


Guest Ein Bayer

Recommended Posts

Die ewige gleiche Diskussion um dasselbe Thema, sie dreht sich und dreht sich immer im Kreis herum. Und doch immer wieder interessant, da es irgendwie jeden angeht, der sich öfters auf deutschen Autobahnen mit höherem Tempo bewegt - wo wir vielleicht auch schon bei der Antwort wären auf all die warums und wiesos etc.

 

Die Frage: Warum scheren immer wieder erheblich langsamere Fahrzeuge unvermittelt auf die linke Spur und zwingen andere zu riskanten Vollbremsungen ?

 

1. Es handelt sich zum Teil um unerfahrene VT, die nur gelegentlich auf BABs unterwegs sind und die Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen können.

 

2. Es handelt sich um ältere VT, die aufgrund der physischen Konstitution nicht mehr in der Lage sind, die Verkehrssituation zu jeder Zeit richtig zu beurteilen.

 

3. Es handelt sich um junge VT, die die Konfrontation suchen - der wird schon bremsen, wenn ihm sein Auto lieb ist, und wer hinten drauf fährt, ist selber schuld.

 

4. Es handelt sich um Frauen.

 

5. Es handelt sich um Holländer mit Wohnwagengespann, die von einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgehen.

 

Ich denke, das jede Antwort korrekt ist :lol: .

 

Gruß

Grisu

Link to post
Share on other sites
  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Billy Joe

 

Wuerde jemand mir einen satz schreiben,an dem diese form von schreibweise praktiziert wird,waere ich sehr dankbar.

Das sollte so aussehen:

"Wuerde jemand mir einen Satz schreiben, in dem diese Form von Schreibweise praktiziert wird, waere ich sehr dankbar."

Also mit Leerzeichen nach dem Komma.

 

Ob es nun in Fahrgepflogenheiten,oder sonstigen arten ist,es wurde mir immerwieder bestaetigt dass ander gepflogenheiten in Deutschland nicht aczeptabel sind.

{Ausgeschlossen gesetzlich geregelte bestimmungen}

Bitte jetzt nicht beleidigt sein,es ist nicht auf den einzelnen gemuenzt,sonder es scheint eine allgemein verbreitete anschaung zu sein.

Bin nicht beleidigt, Du hast ja Recht. Deutsche sind oftmals rechthaberisch und intolerant wenn es z.B. um Bereiche der öffentlichen Ordnung geht. Im Punkt "Fahrgepflogenheiten" sind z.B. Inder _viel_ toleranter (was zum bekannten Chaos führt). Dafür haben die unzählige Sitten (eine regelrechte gesellschaftliche Zwangsjacke), deren Nichtbefolgung einen zum unbeliebten Außenseiter machen würde. So hat jedes Land seine Freiheiten und auch seine Beschränkungen. (Eigentlich wollte ich ja Beispiele aus Nordamerika bringen, aber Du kennst die bei Euch ausliegenden Fettnäpfchen sicher besser.)

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Und ich weiß es

Na, alles weisst Du dann wohl doch nicht, sonst haette es Dir auffallen muessen, dass ein gewichtiger Punkt fehlt, naemlich:

 

6. Der zur Vollbremsung gezwungene war eindeutig fuer die zum Zeitpunkt der Vollbremsung vorherrschenden Verkehrsverhaeltnisse zu schnell...

Link to post
Share on other sites

Joh, am Besten gar nicht fahren. Oh, Oma ist auf rutschiger Straße auf den Hintern gefallen. Schlussfolgerung: Gehen verbieten, weil Omas es zu schnell tun!

Besser mit ÖPNV. Oh, der Bahnfahrer muss eine Vollbremsung wegen eines Irren auf dem Bahngleis machen. Er war zu schnell, also Bahnfahren verbieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111111111111

Link to post
Share on other sites

Lustig! Also, wenn du solche Postings ablieferst, dann erwartest du doch nicht ernsthaft andere Reaktionen darauf, oder?

Wenn dein Abstand zum Vordermann den Vorschriften entspricht, vor dir jemand aber urplötzlich von rechts rauszieht, dann bist nicht du zu schnell, sondern der andere hat sich schlicht und ergreifend frech und rücksichtslos vor dich geschoben. Er ist in dem Moment auch zu langsam.

Link to post
Share on other sites
Wenn dein Abstand zum Vordermann den Vorschriften entspricht, vor dir jemand aber urplötzlich von rechts rauszieht, dann bist nicht du zu schnell, sondern der andere hat sich schlicht und ergreifend frech und rücksichtslos vor dich geschoben. Er ist in dem Moment auch zu langsam.

Fern der Praxis argumentiert hier ein Mazda-Fahrer, der unter allen Umstaenden in die Top-Ten der Beitraege kommen mag - Anzahlmaessig, nicht qualitaetsmaessig, offensichtlich.

 

Dazu mal folgendes: Wenn ich im bestimmungsgemaessen Abstand zu meinem Vordermann - sagen wir mal 125 m bei Tempo 250 - auf der linken Spur an einer Kolonne, die sich auf der rechten oder mittleren Spur befindet, vorbeifliege, dann passiert es aeusserst selten bis kaum, dass sich da jemand in diesen Abstand 'reindraengelt. Das liegt daran, dass mein Vordermann sozusagen die Spur abraeumt und ich hinter ihm mit Abblendlicht fahre und ggf. den Blinker links dazu setze. Es kann passieren, dass dem Vordermann einer vor die Hufe faehrt, dann muss der in die Vollbremsung - ich noch nicht.

Bin ich nun der Vordermann, kann es durchaus mal passieren, dass ich der vollbremsende sein muss - andererseits stellt sich mir dann wirklich die Frage, ob ich nicht zu schnell fuer die Gegebenheiten war. Wenn naemlich die Moeglichkeit besteht, dass vor mir einer ausschert, dann sollte ich moeglichst auf derlei Tiefflugorgien verzichten....

Link to post
Share on other sites
Fern der Praxis argumentiert hier ein Mazda-Fahrer, der unter allen Umstaenden in die Top-Ten der Beitraege kommen mag - Anzahlmaessig, nicht qualitaetsmaessig, offensichtlich.
Interessant. Und was soll ich von deinen Beiträgen halten?

 

Dazu mal folgendes: ... bla ...

Aha! Und jetzt noch mal auf Deutsch ...

 

P.S.: Beim Überholen ist eine wesentlich höhere Geschwindigkeit vorgeschrieben. Wenn einer schneller ist, also überholt, hat der andere zu warten und sich nicht ihm vor die Motorhaube zu quetschen, wenn der Abstand in diesem Falle nicht aureichend wäre.

Und ob es viele VT tun, oder nicht interessiert niemand. Es ist falsch, ohne den erforderlichen Abstand zu fahren.

Link to post
Share on other sites

@HarryB

 

Bin ich nun der Vordermann, kann es durchaus mal passieren, dass ich der vollbremsende sein muss - andererseits stellt sich mir dann wirklich die Frage, ob ich nicht zu schnell fuer die Gegebenheiten war.

Genau. Überschreitung der Richtgeschwindigkeit erhöht die Betriebsgefahr deutlich. Deswegen kann man auch dann (mit-)haften, wenn man schuldlos in den plötzlich ausscherenden Vordermann reinfährt. Dazu gibt es schon zahlreiche Urteile. Die "Schuld" liegt hier sozusagen in der unverhältnismäßig hohen Geschwindigkeit.

 

@"alle Schnellfahrer"

Mal im Ernst, bis zu welcher Geschwindigkeit soll der Ausscherende den nachfolgenden Verkehr beachten können? Der neue Bugatti schafft 406km/h, der im Jahr 2050 vielleicht 850km/h. Soll in der FS-Ausbildung immer ein Kampfflugzeug gechartet werden, was dem Prüfling einen mit 1200km/h ankommenden Hintermann simuliert? Es gibt menschliche physiologische Grenzen. Nach vorne schauen, den Verkehrsfluß dauernd im Auge behaltend, ist nun einmal deutlich übersichtlicher als ein kurzer Blick in den Rückspiegel. Und 3s lang in den Rückspiegel schauen wäre seinerseits gefährlich. Deswegen ist der Überholer in der Verantwortung. Siehe auch StVO §5 Abs. 3 Satz 1.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@ts1

 

Einspruch! Die Verteidigung spielt den Sachverhalt unangemessen herunter!

 

Stattgegeben! ts1, mäßigen sie bitte ihre Äußerungen!

 

Der Fahrer muss eben einschätzen können, wie schnell in etwa der Schnellere ist. Dem behilflich können z.B. die Leitpfosten am Straßenrand sein, so schätzt man sicher den Abstand ein und muss keine gefährdenden Manöver durchführen.

Die erfolrderliche Rücksicht liegt bei beiden VT, jedoch sollte der Langsamere im Zweifelsfall nachgeben, denn ihm wird dies fast immer leichter fallen.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@ts1

 

Und 3s lang in den Rückspiegel schauen wäre seinerseits gefährlich

Wie wärs mit alle 3s kurz in den Rückspiegel schauen ? Dann erkennt man auch, welches AUto beim letzten mal noch viel weiter entfernt war und welches nicht.

Link to post
Share on other sites
Fern der Praxis argumentiert hier ein Mazda-Fahrer, der unter allen Umstaenden in die Top-Ten der Beitraege kommen mag - Anzahlmaessig, nicht qualitaetsmaessig, offensichtlich.

Interessant. Und was soll ich von deinen Beiträgen halten?

 

Dazu mal folgendes: ... bla ...
Aha! Und jetzt noch mal auf Deutsch ...

 

P.S.: Beim Überholen ist eine wesentlich höhere Geschwindigkeit vorgeschrieben. Wenn einer schneller ist, also überholt, hat der andere zu warten und sich nicht ihm vor die Motorhaube zu quetschen, wenn der Abstand in diesem Falle nicht aureichend wäre.

Und ob es viele VT tun, oder nicht interessiert niemand. Es ist falsch, ohne den erforderlichen Abstand zu fahren.

Mein lieber Mazda-Fahrer, zu Deiner ersten Frage sage ich nur mal soviel: Ist mir egal! Du bist hier nun mal nicht der Obermacker, von daher duerfte es eigentlich jedem egal sein, was Du von seinen Beitraegen haeltst.

Zu Deiner zweiten Aeusserung muss ich Dich mal allen Ernstes anmachen: Wer bist Du eigentlich - oder meinst es zu sein - dass Du Dir heraus nimmst, hier das Deutsch der Beitragsschreibenden zu kritisieren? Abgesehen davon, dass ich am Deutsch meines letzten beitrages nichts zu bemaengeln finde, moechte ich Dich einmal darauf hinweisen, dass Deine Art - siehe auch Deine Antwort zu ts1 - absolut arrogant herueber kommt. Seit wann hast Du das Recht, hier jemanden darauf hinzuweisen, dass er sich maessigen soll?

 

Und dieses hier

Der Fahrer muss eben einschätzen können, wie schnell in etwa der Schnellere ist. Dem behilflich können z.B. die Leitpfosten am Straßenrand sein, so schätzt man sicher den Abstand ein und muss keine gefährdenden Manöver durchführen.
solltest Du vielleicht mal ein wenig naeher erlaeutern. Schaust Du in den Rueckspiegel und zaehlst die Leitpfosten zwischen Dir und dem, der hinter Dir ist?

 

Wie wärs mit alle 3s kurz in den Rückspiegel schauen ? Dann erkennt man auch, welches AUto beim letzten mal noch viel weiter entfernt war und welches nicht.

Da macht solches, wie von rennfahrer erwaehnt, schon viel mehr Sinn....

Link to post
Share on other sites
Du bist hier nun mal nicht der Obermacker, von daher duerfte es eigentlich jedem egal sein, was Du von seinen Beitraegen haeltst.
Warum gibst du nicht einfach zu, dass dir nichts mehr zum Argumentieren einfällt und du mangels Intelligenz aufs Trollen ausweichen musst?

 

Zu Deiner zweiten Aeusserung muss ich Dich mal allen Ernstes anmachen: Wer bist Du eigentlich - oder meinst es zu sein - dass Du Dir heraus nimmst, hier das Deutsch der Beitragsschreibenden zu kritisieren?

Ach so, jetzt kritisiere ich auch noch dein Deutsch. Du schreibst einfach so viel, dass man nicht mehr nachvollziehen kann, was du damit sagen wolltest. Jedenfalls habe ich drei Durchläufe zum vollständigen Verständnis benötigt.

 

Schaust Du in den Rueckspiegel und zaehlst die Leitpfosten zwischen Dir und dem, der hinter Dir ist?
Ja, wie erstaunlich! Dafür sind diese Pfosten u.a. da.

 

Da macht solches, wie von rennfahrer erwaehnt, schon viel mehr Sinn....

Klar, weil es im Grunde kaum was anderes ist. Er hat dich lediglich nicht angegriffen, daher erscheint es deinem rein subjektiv ausgerichteten Verstand auch als "sinnvoller".

Ich hätte nicht gedacht, dass SARS auch das Hirn schädigt ...

Link to post
Share on other sites

@HarryB + Mazda-Fahrer

 

Der Fahrer muss eben einschätzen können, wie schnell in etwa der Schnellere ist. Dem behilflich können z.B. die Leitpfosten am Straßenrand sein, so schätzt man sicher den Abstand ein und muss keine gefährdenden Manöver durchführen.

solltest Du vielleicht mal ein wenig naeher erlaeutern. Schaust Du in den Rueckspiegel und zaehlst die Leitpfosten zwischen Dir und dem, der hinter Dir ist?

Genau. Auf der BAB sieht man im linken Rückspiegel die Überholspur, aber keine Leitpfosten. Soll man schielenderweise mit dem rechten Auge gleichzeitig in den rechten Rückspiegel schauen? Und wie die beiden Spiegel abgleichen? Schade, daß ich keine MPU's mehr durchführe. Ich hätte Mazda-Fahrer liebend gerne eingeladen und ihm die Grenzen seiner physiologischen Aufnahmefähigkeit aufgezeigt. Warum ist er nicht wenigstens Astronaut oder Berufspilot geworden?

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Auf der BAB sieht man im linken Rückspiegel die Überholspur, aber keine Leitpfosten.
Dann achtet man halt auf die gebrochenen weißen Linien. Meine Güte, was für ein Problem!

Ein Strich + Lücke = 18 m ...

 

Schade, daß ich keine MPU's mehr durchführe. Ich hätte Mazda-Fahrer liebend gerne eingeladen und ihm die Grenzen seiner physiologischen Aufnahmefähigkeit aufgezeigt.

Aha! Dann erkläre mir bitte, warum ich psychologisch begrenzt aufnahmefähig sein sollte. Vielleicht mangelts der Gegenseite auch nur an Argumenten? Ich lasse mich nicht von Schwachsinn überzeugen, das hat jedoch nichts mit begrenzter Aufnahmefägihkeit o.ä. zu tun.

 

Warum ist er nicht wenigstens Astronaut oder Berufspilot geworden?

Bitte, lieber Thomas, erkläre mir deine ironischen (oder nicht?) Anmaßungen.

Link to post
Share on other sites

Der Quatsch wird immer quaetscher, bis er quietscht.

 

Ich bin hier weder Moderator noch Administrator, von daher steht es mir nicht zu, irgendwelche Mahnungen auszusprechen. Nur soviel, Mazda-Fahrer: Haettest Du Deine letzten Aeusserungen mir pesoenlich gegenueber stehend gemacht, haettest Du jetzt ein ernsthaftes Problem! :lol:

 

Wenn Du dreimal meinen Beitrag durchlaufen musst, um vollstaendiges Verstaendnis aufzubringen, dann solltest Du anderen keine mangelnde Intelligenz vorwerfen. Du sitzt sozusagen im Glashaus und wirfst mit Steinen um Dich - sollte man in einer solchen Situation wahrlich nicht machen.

 

Aber vielleicht kannst Du uns mit Deiner angeblich ueberragenden Intelligenz wirklich mal erklaeren, wie Du es schaffst, waehrend der Fahrt - wir sprechen von etwa Tempo 100 und mehr - im Rueckspiegel die Leitpfosten zu zaehlen, um den Abstand von Deinem Hintermann einschaetzen zu koennen. Und vergiss nicht, vor Dir, neben Dir und wo sonst auch immer sind auch noch sich in bewegung befindliche Fahrzeuge.... Und dann kommt noch das mit den unterbrochenen Linien - deshalb mein Eingangssatz.....

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

 

Auf der BAB sieht man im linken Rückspiegel die Überholspur, aber keine Leitpfosten.

Dann achtet man halt auf die gebrochenen weißen Linien. Meine Güte, was für ein Problem!

Ein Strich + Lücke = 18 m ...

Und wenn der Bugatti mit 406km/h daherkommt (326km/h schneller als der Lkw), dann soll der Lkw-Fahrer erkennen, daß mehr als 6x Strich+Lücke pro Sekunde überfahren wird? Das geht allerhöchstens wenn der Überholer schon sehr nahe ist (ca. 100m). Probier es doch mal selbst aus. Und sei zumindest gegen Dich selbst ehrlich.

 

Schade, daß ich keine MPU's mehr durchführe. Ich hätte Mazda-Fahrer liebend gerne eingeladen und ihm die Grenzen seiner physiologischen Aufnahmefähigkeit aufgezeigt.

Aha! Dann erkläre mir bitte, warum ich psychologisch begrenzt aufnahmefähig sein sollte. Vielleicht mangelts der Gegenseite auch nur an Argumenten? Ich lasse mich nicht von Schwachsinn überzeugen, dass hat jedoch nichts mit begrenzter Aufnahmefägihkeit o.ä. zu tun.

Schlag doch mal im Lexikon den Unterschied zwischen physiologisch und psychologisch nach!

Ich habe 5 Jahre lang MPUs (M-Teil) durchgeführt, v.A. an Berufskraftfahrern und auffälligen Pkw-Fahrern. Wenn Du mir nicht glaubst, daß jeder Mensch (natürlich auch jedes Tier) nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit hat, dann laß es eben bleiben.

Tipp: Der "Schilderwald" sollte dann ja überhaupt kein Problem sein; es dürfte niemals Ablenkungen geben, wenn Deine Hypothese zuträfe.

 

Warum ist er nicht wenigstens Astronaut oder Berufspilot geworden?

Bitte, lieber Thomas, erkläre mir deine ironischen (oder nicht?) Anmaßungen.

Ich maße mir nichts an, auch wenn Du das immer wieder behauptest.

Begebe Dich jetzt sofort ins flugmedizinische Untersuchungszentrum in Fürstenfeldbruck und stelle dort Deine übermenschlichen Sinnesleistungen unter Beweis. Gehe danach sofort an Bord des Space Shuttle. Dein Gehalt wird sich verzehnfachen. Es sei denn, die NSA kriegt Dich vorher in die Fänge und will aus Dir Soldaten klonen ;-)

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@ts1

 

Wenn Du mir nicht glaubst, daß jeder Mensch (natürlich auch jedes Tier) nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit hat, dann laß es eben bleiben.
Du hast mir noch immer nicht auf meine Frage geantwortet. Was soll ich dir denn glauben, wenn du immer um den heißen Brei herumredest?

 

Und wenn der Bugatti ... bla ... 406 km/h ...

Und wenn dieser einzige Bugatti der Welt tatsächlich auf einer öffentlichen Straße mit 406 km/h unterwegs sein sollte ... bla ... Merkst du was?

 

 

 

@HarryB

 

Haettest Du Deine letzten Aeusserungen mir pesoenlich gegenueber stehend gemacht, haettest Du jetzt ein ernsthaftes Problem!
Abgesehen davon, dass du damit begonnen hast, persönlich zu werden ...

Wofür hälst du dich eigentlich? Kommst du dir so wichtig vor, dass du mir aus Hong-Kong, oder wo immer du auch gerade sein magst, drohen kannst? Und was konkret wäre denn das "ernsthafte Problem"?

 

Wenn Du dreimal meinen Beitrag durchlaufen musst, um vollstaendiges Verstaendnis aufzubringen, dann solltest Du anderen keine mangelnde Intelligenz vorwerfen. Du sitzt sozusagen im Glashaus und wirfst mit Steinen um Dich - sollte man in einer solchen Situation wahrlich nicht machen.

Gut, dass nicht jeder nur für die Intelligentesten unter uns schreibt, sondern auch fähig und intelligent genug ist, sich verständlich für alle zu äußern, sowie eine klare und logisch strukturierte Absatzgestaltung anzuwenden.

 

Aber vielleicht kannst Du uns mit Deiner angeblich ueberragenden Intelligenz wirklich mal erklaeren, wie Du es schaffst, waehrend der Fahrt - wir sprechen von etwa Tempo 100 und mehr - im Rueckspiegel die Leitpfosten zu zaehlen, um den Abstand von Deinem Hintermann einschaetzen zu koennen.
Ein Leitpfosten = 50 m. Zwei Leitpfosten = 100 m. Und mehr als zwei bis drei brauche ich nie. Also fällt das Zählen doch nicht so ganz kompliziert aus, wie von dir dargestellt. Aber, wem es an Intelligenz fehlt, der könnte beim Zählen bis drei ja in der Tat Probleme haben und diese zur Aussprache bringen ...

 

Und vergiss nicht, vor Dir, neben Dir und wo sonst auch immer sind auch noch sich in bewegung befindliche Fahrzeuge.... Und dann kommt noch das mit den unterbrochenen Linien - deshalb mein Eingangssatz.....

Ja, die Fahrzeuge bewegen sich. Und? Ach ja, die Linien. Drei - vier Linien abzuzählen ist ein Unding, da hast du natürlich vollkommen und zu jeder Zeit Recht!!!!!!!!!!11111111111111

Wie konnte ich das nur vergessen????????????ßßßßßßßßß

Link to post
Share on other sites

Ach lasst doch den lieben Mazda-Fahrer getrost nach hinten rausschauen und Leitpfosten und Striche zaehlen, so lange er will. Er hat doch recht. Wuerde er das nicht tun, dann waere seine Aufmerksamkeit ja etwas mehr nach vorne gerichtet und er waere nicht mehr zu Vollbremsungen gezwungen. Dann haette er ja in DIESER Beziehung nichts mehr zum Schimpfen.

Wenn ihr schon so einen Ausnahme-Fahrer wie M-F hier im Forum habt, dann lernt doch auch mal etwas von ihm! :lol: Er gehoert doch nicht umsonst zu den besten Autofahrern, die Deutschland je gesehen hat.

 

@M-F

Sei nicht boese, aber das ist der Eindruck, den du mit deinen letzten Postings bei mir erweckst. Dieser Eindruck mag vielleicht falsch sein, aber so kommt das rueber. Dabei habe ich in anderen Postings gesehen, dass du dort teilweise anders schreibst und wirklich vernuenftige Fahrweisen vertreten hast.

Link to post
Share on other sites

@Franticek

 

Ja, hallo? Was ist denn unvernünftig daran, einen Abstand unter Zuhilfenahme von Leitpfosten und/oder weißen Linien abzuschätzen? Es sind ein - zwei Pfosten oder drei - vier Linien. Das raubt doch nicht meine komplette Aufmerksamkeit!

 

Eine andere Sache: Ich habe manchmal den Eindruck, dass du dich nach außen hin einer bestimmten Gruppierung anschließt, statt neutral zu "verhandeln", der Sympathie wegen. Dabei habe ich in anderen Postings gesehen, dass du dort teilweise anders schreibst und wirklich neutrale und eigenständige Standpunkte vertreten hast.

Link to post
Share on other sites

@M-F

Mit schnell mal 2-3 Pfosten oder Striche zaehlen ist es nicht gemacht. So einfach ist das nicht, da machst du dir etwas vor. Ein erfahrener Autofahrer kann durchaus in etwa die Geschwindigkeit des von hinten kommenden abschaetzen, aber je weiter der andere weg ist, um so schwieriger ist das. Vor allem juengere Fahrer meinen, dass das ja sooo einfach ist, - bis sie sich selbst mal einige Male verhauen haben. Dieses Pfosten zaehlen oder Striche zaehlen im Rueckspiegel, - .... nimmst du dann anschliessen noch einen Taschenrechner zur Hand, um das in Geschwindigkeit umzurechnen? Lass es, sooo geht das doch nicht.

 

Zu meinen Postings ...

In meinen Postings vertrete ich eine Meinung, meine eigene. Das kann durchaus die gleiche Meinung sein, wie sie auch andere vertreten; eigenstaendig heisst bei mir nicht, dass man eine Meinung vertreten muss, mit der man allein da steht. Und neutral? Meine Meinung ist natuerlich subjektiv und durch eigenen Erfahrung gefaerbt. Bestimmte Erlebnisse in der Vergangenheit fuehren auch dazu, dass ich vielleicht nicht immer so ganz neutral bin.

Hast du schon ein Kind verloren durch einen Idioten? Hast du schon im Krankenhaus an einer Bahre gestanden, auf der anscheinend nur noch ein Fleischklumpen anstatt eines Menschen lag? Hast du schon an der Strasse bei einem Unfall gesessen und in deinem Arm ist jemand gestorben? In mehr als 30 Jahren habe ich vieles mitgemacht und gesehen. Und vieles ist passiert durch Fahrweisen, die hier teilweise verherllicht werden. Sorry, aber da ist es verstaendlich, wenn ich nicht immer so ganz neutral bin.

 

Ich bin durchaus kein Mittelspurblockierer, kein Langsamfahrer usw, auch ich bin durchaus oft mit 200+ unterwegs. Aber ich bin das nicht immer und ueberall da, wo ihr das propagiert! Ich kann auch langsamer, ich kann auch Ruecksichten nehmen, - und fuer mich haben Verkehrsregeln durchaus einen Sinn. Das eine oder andere Schild ist wahrscheinlich fehl am Platz, das raeume auch ich ein. Aber im allgemeinen sind fuer mich Verkehrsregeln da um eingehalten zu werden. Fuer mich sind Dinge wie Voraussicht, Vernunft, Vorsicht und Ruecksicht usw eine Selbstverstaendlichkeit und ein Muss im Verkehr. Das ist meine Einstellung und hat beiliebe nichts damit zu tun, dass ich mich "aeusserlich einer bestimmten Gruppierung anschliessen" will. Was haette ich denn davon?

Wenn ich vielleicht auch kein Elch bin, so werde ich denen vielleicht hier noch am naechsten stehen. Und? Dass ich auch Verstaendnis fuer die Jugend zeige, kam auch schon durch. Dass ich auch ab und zu meinen virtuellen Zeigefinger erhebe, - dass masse ich mir aufgrund meiner langjaehrigen Erfahrung ganz einfach an. Und wenn es langsam unsinnig wird, wenn die Selbstueberschaetzung so zunimmt, dass es sogar gefaehrlich anmutet, dann hoert mein Verstaendnis allerdings langsam auf. Wenn hier (lass mich das mal ueberspitzt ausdruecken) Jugendliche mit recht neuem Fuehrerschein gefaehrlichen Unsinn von sich geben, sind meine Postings dann und nur dann neutral und korrekt, wenn ich allem Unsinn beipflichte?

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

 

Ja, hallo? Was ist denn unvernünftig daran, einen Abstand unter Zuhilfenahme von Leitpfosten und/oder weißen Linien abzuschätzen? Es sind ein - zwei Pfosten oder drei - vier Linien. Das raubt doch nicht meine komplette Aufmerksamkeit!

Niemand hat gesagt, das wäre unvernünftig. Doch Abstand ist etwas völlig anderes als Geschwindigkeit! Und im _Rückspiegel_ Geschwindigkeiten zu schätzen...

Was Du gerade schreibst, paßt schon wieder nicht zusammen: 2 Pfosten entsprechen 100 Meter, doch 4 Linien nur 72 Meter. Schon 28% Abweichung bei der intuitiven Beurteilung der Abstände zwischen 4 Linien! Vielleicht hast Du auch nicht genau genug hingeschaut, vielleicht waren es nur 3,7 Linien? Siehst Du, wie ungenau intuitive Abstandsschätzungen sind? Und dann mußt Du noch die Zeit schätzen, um eine Geschwindigkeit errechnen zu können. Ich will Dich nicht mit Intervallarithmetik belasten, aber ob einer 100 oder 140 oder 70 fährt, kannst Du offensichtlich nicht erkennen, das hast Du gerade selber demonstriert.

 

Natürlich soll man es versuchen und kann es im gewissen Rahmen auch. Aber wie weit ist der Rahmen gesteckt? 50km/h Differenzgeschwindigkeit? 100km/h? 300km/h? Nicht zu vergessen, daß es selbst auf deutschen Autobahnen Kurven und Kuppen gibt, welche die Sichtweite beschränken.

Zum StVO §5 mit dem Überholverbot bei unklarer Verkehrslage haben sich bisher ja auch alle "Raser" totgeschwiegen. Ist ihnen wohl irgendwie unangenehm, dieser Paragraph.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Franticek

 

Und was ist jetzt unsinnig daran, seinen Abstand zum Vordermann an zwei Pfosten abzuschätzen? Oder eben zum Hintermann?

 

 

@ts1

 

Was Du gerade schreibst, paßt schon wieder nicht zusammen: 2 Pfosten entsprechen 100 Meter, doch 4 Linien nur 72 Meter. Schon 28% Abweichung bei der intuitiven Beurteilung der Abstände zwischen 4 Linien! Vielleicht hast Du auch nicht genau genug hingeschaut, vielleicht waren es nur 3,7 Linien?
Werd' bitte nicht kleinlich. Linie ist Linie. Die ist immer ganz. Vier Linien und drei Lücken machen zusammen genau 64 Meter, ich sage dazu einfach "genug bei Tempo 120". Bei mehr achte ich auf Pfosten oder zähle ab einer bestimmten Stelle.

Noch ein Mal: Wo ist das Problem?

 

Ich will Dich nicht mit Intervallarithmetik belasten, aber ob einer 100 oder 140 oder 70 fährt, kannst Du offensichtlich nicht erkennen, das hast Du gerade selber demonstriert.

So genau kann das keiner. Aber man kann Relationen einschätzen. Man kann sich eine Stelle merken und mit "einundzwanzig, zweiundzwanzig, ..." in etwa bestimmen, ob der Abstand relativ groß oder relativ klein ist.

Link to post
Share on other sites

Noch was, @Franticek:

 

Du hast mir das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" empfohlen. Ich habe es am Samstag durchgelesen und bin gerade beim Folgeband "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen".

Ich vergleiche die Beispiele im Kapitel "Emotionale Erpressung" mit deinem Beitrag: Kein Unterschied!

Hast du schon ein Kind verloren durch einen Idioten? Hast du schon im Krankenhaus an einer Bahre gestanden, auf der anscheinend nur noch ein Fleischklumpen anstatt eines Menschen lag? Hast du schon an der Strasse bei einem Unfall gesessen und in deinem Arm ist jemand gestorben?

Bei deinen Ausführungen kann ich überhaupt keine Argumentation bezüglich meiner Ansichten feststellen. Ich erzähle davon, auf welche Weise ich meinen Abstand abschätze (und den Abstand anderer Fahrzeuge zu mir) und du erzählst mir was von Leichen. Es hat kein Hand und Fuß, außer dass es perfekte emotionale Erpressung ist ...

Das sowas bei mir nicht funktioniert, dürfte wohl klar sein.

Link to post
Share on other sites

Mazda-Fahrer, vergiss es ganz einfach.

Das habe ich nur erwaehnt im Zusammenhang mit dem Ausdruck "neutral", da du mir vorgeworfen hattest, nicht neutral zu sein. Ich wollte damit nur andeuten bzw erklaeren, warum meine Posting vielleicht nicht immer so ganz "neutral" sind sondern auch mal Emotionen mit reinfliessen. In diesem Zusammenhang habe ich diese Saetze geschrieben, in keinem anderen! Mit dem Geschwindigkeitsschaetzen hatte dieses nichts zu tun, das ist eine ganz andere Geschichte, ueber die wir halt unterschiedlicher Meinung sind.

 

Ich habe sogar Absaetze gemacht, damit man sieht, was zu was gehoert! Und Leerzeichen nach den Satzzeichen habe ich auch gemacht! Dass du das trotzdem falsch zuordnest, - na ja, vergiss es am besten. Meine Meinung von dir war trotz aller Meinungsunterschiede in vielen Dingen schon mal besser.

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

 

Werd' bitte nicht kleinlich. Linie ist Linie. Die ist immer ganz. Vier Linien und drei Lücken machen zusammen genau 64 Meter

Also keine 2 Pfosten-Abstände aka 100m.

 

ich sage dazu einfach "genug bei Tempo 120"

Doch, ich bin kleinlich! Du hast 1-2 Pfostenabstände mit 3-4 Linien verglichen, Dein Tempo 120 ist nur nachgeschoben. Und was soll "genug bei Tempo 120" überhaupt heißen? Geht es jetzt nicht mehr um's überholen, sondern um das gleichmäßige hinterherfahren?

Deinen Abstand zum Vordermann hast Du (fast) kontinuierlich im Blick, er verändert sich bei Deinen üblichen Geschwindigkeiten auch nicht sehr stark und liegt sowieso im allgemeinen Erfahrungsbereich von höchstens ein paar hundert Metern. _Dann_ kann man gut schätzen.

Im Rückspiegel ist's schon schwieriger. Und je größer die Distanz, desto fehleranfälliger.

 

Jetzt oute ich mich auch mal: Mit 200km/h auf ein Stauende zufahren muß man erst einmal hinter sich haben. Da habe ich mich auch schon verschätzt, habe gedacht, die anderen fahren noch. Gute 5 Meter waren übrig, als ich mit quietschenden Reifen zum Stehen gekommen bin. Eine _Zehntel_sekunde später reagiert und... Dabei war der Abstand noch sooo groß, als ich vom Gaspedal gegangen bin. :lol:

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Franticek

Du siehst das falsch (...)

 

Es ist nicht so, dass ich nicht deiner Meinung wäre. Ich verstehe einfach überhaupt nicht, was du mir mitteilen möchtest. Du schreibst:

Mit schnell mal 2-3 Pfosten oder Striche zaehlen ist es nicht gemacht. So einfach ist das nicht, da machst du dir etwas vor.

Ja, wie denn dann? Was für einen Lösungsvorschlag hast du für mich parat, wenn du anderer Meinung bist?

 

Wenn du keinen erkennbaren Lösungsvorschlag im gleichen Absatz einfließen lässt, suche ich logischerweise den Folgeabsatz nach geeigneten Vorschlägen. Nun sehe ich lauter Aussagen, die nach emotionaler Erpressung klingen und fasse diese als fehlgeschlagenen Versuch auf, deine Meinung zu vertreten. Verzeih mir bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte. Es hat jedenfalls nichts mir der Lesbarkeit zu tun (eine lächerlich-niveaulose Anmache!).

Link to post
Share on other sites

@ts1

Du hast 1-2 Pfostenabstände mit 3-4 Linien verglichen
Habe ich tatsächlich Beides miteinander verglichen? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. 'tschuldigung, passiert schon mal!

 

Dein Tempo 120 ist nur nachgeschoben.

Nein, es ist meine übliche Autobahnreisegeschwindigkeit. Und wenn ich schneller fahre, orientiere ich mich an den Pfosten. Da ist nichts erfunden, nachgeschoben, ausgedacht oder sontwas.

 

Jetzt oute ich mich auch mal: ...

Siehst du! Wir sind doch alle nicht perfekt ...

Link to post
Share on other sites

OK, beschraenken wir uns mal nur auf die Tempe-Bestimmung.

 

Wenn du in den Rueckspiegel schaust, bis der Fahrer weiter hinten an einer bestimmten Anzahl Leitpfosten oder an einer bestimmten Anzahl von Linien und Zwischenraeumen vorbei ist, dann geht das nur, wenn du in dieser Zeit mit den Augen dabeibleibst. Andernfalls waerst du physiologisch gesehen ein Wunder. Wie lange musst du also in den Rueckspiegel schauen? Bei Tempo 120 fuer 3 Leitpfosten mindestens 3 volle Sekunden. Und du kannst mir schlecht erzaehlen, dass du 3 Sekunden lang ohne einen Blick nach vorne faehrst, mit den Augen nur im Rueckspiegel. Zu dem ganzen muesstest du, wie ts1 schon schrieb, dann noch die Zeit abschaetzen, um anschliessend im Kopf rechnerisch zu ueberschlagen, wie schnell der andere ist.

 

Ich weiss durchaus, worauf du hinaus willst. Man kann im Rueckspiegel durchaus in etwa die Geschwindigkeit eines nachkommenden Fahrzeuges mehr oder weniger gut abschaetzen. Die Augen erfassen auf einen Blick auch solche Dinge wie Pfosten oder Linien, ohne dass einem bewusst wird, wieviel es nun wirklich sind. Fuer das Gehirn sind dies Hilfsmittel beim Einschaetzen der Geschwindigkeit, es macht sich das automatisch zunutze. Auch andere Faktoren werden vom Gehirn zu einem Gesamtbild verarbeitet. Dazu bedarf es aber einiger Uebung.

 

Ohne diese Linien koennten wir dennoch die Geschwindigkeit schlecht schaetzen, denn das Gehirn braucht das als Teil des Gesamtbildes, um alle Informationen schnell zu einem geschaetzten Geschwindigkeitswert verarbeiten zu koennen, auch wenn es die genaue Anzahl der Linien nicht bewusst registriert. Insofern ist es schon richtig, die Linien zu sehen .... Und je mehr Uebung man hat, desto genauer und schneller geht dieses Abschaetzen. Der Anfaenger hat da grosse Schwierigkeiten. In gewissem Masse kann man sich das aber relativ schnell aneignen. Wirklich gut abschaetzen kann man das aber erst nach langer Uebung, und das nennt man halt Erfahrung.

 

Dass man wirklich formal und bewusst anfaengt, nun die Linien im Rueckspiegel zu zaehlen, die Zeit zu schaetzen und dann eine Rechnung im Kopf durchfuehrt, das ist illusorisch und haut technisch gesehen nicht hin. Um dieses Zaehlen und Rechnen wirklich ganz bewusst so zu machen, muesste man viel zu lange in den Rueckspiegel schauen, das geht einfach nicht. Und da die Schaetzung der Zeit recht ungenau ist, kaeme man dabei trotz allem auf riesengrosse Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Bis man ueberhaupt ein Ergebnis hat, ist der andere u.U. schon vorbei (vor allem, wenn er um einiges schneller ist als du).

Link to post
Share on other sites

Na, also ... Es geht doch!

 

Gut, man kann in der Tat nicht alle Abstände auf ein Mal abschätzen und sich dabei noch richtig auf alle anderen VT konzentrieren. Das velangt allerdings auch niemand. Es geht einzig und allein darum, den Abstand zum Vordermann zu halten um bei plötzlichem Bremsen genug Zeit zu haben, auf die Bremse zu treten bzw. den Fahrer auf der anderen Fahrspur beim Spurwechsel nicht unnötig hart auszubremsen.

 

Ich versuche daher ein wenig über den Augenwinkel zu operieren, was natürlich nur beschränkt funktioniert. Es gibt für solche Fälle u.a. sog. "Bremsleuchten", damit der Hintermann sieht, wann der Vordermann bremst und in einem solchen Fall - er konzentriert sich auf den schnelleren rückwärtigen Verkehr - durch das Aufleuchten "aufgeweckt" und seine Konzentration nach vorne gelenkt wird.

 

Mehr als Orientierungspunkte zu suchen und mich notfalls einfach nur auf den Instinkt zu verlassen, kann ich auch nicht tun. Hier muss ich kapitulieren, habe aber auch das Gefühl, dass das keiner wesentlich besser auf die Reihe kriegt.

Link to post
Share on other sites
Mehr als Orientierungspunkte zu suchen und mich notfalls einfach nur auf den Instinkt zu verlassen, kann ich auch nicht tun. Hier muss ich kapitulieren, habe aber auch das Gefühl, dass das keiner wesentlich besser auf die Reihe kriegt.

 

Warum? Muss ich wissen ob der BMW 160 oder 190 fährt? Nein, muss ich nicht. Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, die Geschwindigkeit irgendeines anderen VT abzuschätzen. Ich schaue alle paar Sekunden kurz in den Rückspiegel, und wenn ich denke es reicht, ziehe ich raus. Im Zweifel gehe ich kurz vom Gas und warte noch. Dazu muss ich keine Leitpfosten zählen, mal abgesehen davon, dass ich das in der halben Sekunden, die ich in den Spiegel schaue, auch gar nicht könnte.

 

 

PS: Es wäre der Qualität des Forums sicherlich sehr zuträglich, wenn in Zukunft persönliche Angriffe und Beleidigungen unterbleiben könnten. Ich weiss, wir sind alle nur Menschen, aber lasst es uns wenigstens versuchen.

Link to post
Share on other sites
PS: Es wäre der Qualität des Forums sicherlich sehr zuträglich, wenn in Zukunft persönliche Angriffe und Beleidigungen unterbleiben könnten. Ich weiss, wir sind alle nur Menschen, aber lasst es uns wenigstens versuchen.

 

Hast recht!!! Ich bin vielleicht doch etwas zu emotional geworden. Sollte das persoenlich beleidigend ruebergekommen sein, so moechte ich mich dafuer entschuldigen. Beleidigen war nie meine Absicht. Fuer das emotionale bitte ich um ein wenig Nachsicht; lest weiter oben, warum..

Link to post
Share on other sites

Ohh Mann, was geht ab ?!? Ich hab es aufgegeben, alle Beiträge bis zum Schluß zu lesen :B):

 

@HarryB

 

Wo ist dein Problem Junge ?! :D Ich hab in Mazdas Beiträgen echt nichts gefunden, was dich dazu berechtigt, so auf die Palme zu gehen ! Also - calm down and relax ! Und lass bitte in Zukunft solche kindischen Drohungen sein, o.k. ?! Danke.

 

Außerdem muß ich dem Mazda-Fahrer recht geben, es ist doch wirklich nicht so schwierig, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge realistisch einzuschätzen. Ich persönlich kann sehr wohl erkennen, ob einer 140 oder jenseits der 200 fährt. Und wenn einer ankommt mit 200, dann quetsche ich mich gottverdammt nicht vor den, denn a) ist mir mein Leben sehr lieb und b) mein Auto auch und c) das Leben des herannahenden auch. Also lasse ich solchen Scheiss einfach und warte noch den Moment ab, ehe ich rausziehe. Und wenn ich es doch mal richtig eilig habe, dann sehe ich aber auch zu, das ich Gas gebe und nach dem LKW oder was weiß ich einschere und schlafe nicht ein beim Überholen !

Wir haben in Deutschland nunmal keine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, und somit muß ich auch mit schnellen Autos rechnen. Wer damit nicht klarkommt, sollte AB besser meiden oder halt nur rechts hinter einem LKW hertuckern.

 

Gruß

Grisu

Link to post
Share on other sites

Hatte mir all die Postings duchgelesen, kam zu dem entschluss, dass Deutsche Autohersteller wohl die besten Bremsen der Welt einbauen, aber die meisten Fahrer angst haben diese zu benuetzen.

 

Hatte dess oefteren bemerkt, dass die meisten Fahrer ihren bremsvorgang zu spaet einleiten, in der hoffnung dass der vor ihm fahrende sich ploetzlich in luft aufloest, oder abbremst und dann in die luecke

auf der Rechten spur verschwindet.

 

Ebenso wundert es mich, "Wo kann man denn die hohen geschwindigkeiten fahren?" Haenge einige Bilder an,

und wenn da jemand mir erzaehlen moechte dass in diesen situationen es einen sinn macht schneller zu fahren als der Verkehr es zulaest? dann muss ich mich fragen "Wesshalb machen sich manche Fahrer ihre nerven kaputt" wegen 5 minuten zeiterspaerniss?

 

Der Draengler hatte das versucht, aber der Fahrer meines Fahrzeuges hatte keine Chance auf die rechte spur zu wechseln, da diese von Trucks benuetzt wurde.

post-8-1052159661.jpg

Link to post
Share on other sites

@ Mazda Fahrer

Konnte nicht wiederstehen :D

Und überhaupt reicht es, ein Frage- oder Ausrufezeichen hinzutippen, es müssen nicht jedes Mal vier sein
.
Wie konnte ich das nur vergessen????????????ßßßßßßßßß

Bitte- Bitte, nicht boese sein auf mich, werde es nie wieder tun! :B):

Link to post
Share on other sites

Also, dann muss ich mich wohl doch noch mal zu diesem Thema melden:

Wo ist dein Problem Junge ?!  Ich hab in Mazdas Beiträgen echt nichts gefunden, was dich dazu berechtigt, so auf die Palme zu gehen ! Also - calm down and relax ! Und lass bitte in Zukunft solche kindischen Drohungen sein, o.k. ?! Danke.
Nein? Na, dann muss das dawohl ein anderer geschrieben haben, der mir mangelnde Intelligenz vorwarf, oder gar behauptete, dass SARS auch aufs Hirn geht.... und das nur, weil ich eingangs behauptete, er wisse nicht alles. Eine Behauptung uebrigens, die gar nicht so fern zu liegen scheint und wenn er sich davon persoenlich angegriffen fuehlt, dann ist das wohl mehr sein ureigenes Problem. Im Uebrigen habe ich nicht gedroht, sondern nur erklaert, dass M-F ein ernsteres Problem haette, wuerde er in diesem Tonfall mir gegenueber sitzend so reden. Damit wollte ich ihn eigentlich nur ein wenig zur Maessigung aufrufen - vielleicht rhetorisch ein wenig ungeschickt....

 

Es geht einzig und allein darum, den Abstand zum Vordermann zu halten um bei plötzlichem Bremsen genug Zeit zu haben, auf die Bremse zu treten bzw. den Fahrer auf der anderen Fahrspur beim Spurwechsel nicht unnötig hart auszubremsen.

Wohl doch ein deutliches Zeichen, dass hier wer nicht wusste, worum es geht. Es ging eben nicht um den Abstand zum Vordermann, sondern einzig und allein um den zum Hintermann. Und wenn M-F da nach Loesungshilfen schreit, dann sollte er vielleicht doch noch mal die Beitraege durchgehen, denn bereits rennfahrer-im-quadrat hat sie im zweiten oder dritten Posting auf dieser Seite des Threads hier angeboten: Einfach mal alle drei Sekunden - vielleicht auch in kuerzeren Abstaenden - in den Rueckspiegel schauen, dann sieht man schon, ob der Hintermann sehr schnell naeher kommt oder nicht. Dann klappt es eventuell auch mit dem Spurwechsel....

 

Des weiteren moechte ich noch auf die Moeglichkeit verweisen, dass M-F, waehrend er mit der Zaehlerei von Posten und/oder Strassenmarkierungen beschaeftigt ist, vielleicht geflissentlich den Landy oder rennfahrer uebersieht, der den, den M-F genauestens beobachtet, rechts ueberholt. So zieht er dann - nach genauester Ueberprufeung seiner Beobachtung und auf zwei Kommastellen exakter Berechnung der Geschwindigkeit in seinem Superhirn (okay, das war jetzt ein ironischer Seitenhieb) - nach links und blockiert urploetzlich die Spur der Schnellfahrerfraktion.... Watt'n nu?

 

Dieser Beitrag wurde genauestens auf Formatierung ueberprueft, um auch den kritischsten Deutschlehrern polnischer Nationalitaet ein klein wenig Verstaendnis abringen zu koennen - SCNR

Link to post
Share on other sites

@mazda_fahrer,

 

Du darfst diesen Beitrag in Sachen Beantwortung gerne ignorieren. Es würde mich trotzdem freuen, wenn Du ihn lesen würdest:

 

Dein Postingschnitt liegt aktuell bei acht Beiträgen pro Tag, in Bezug auf die letzten Wochen sicherlich noch wesentlich höher. Prinzipiell finde ich es eigentlich ganz amüsant, mitzuverfolgen, wie Du so zu Allem und Jedem aus dem Nähkästchen plauderst. Auch wenn so momentan bei Gästen der Eindruck (ob angenehm oder unangenehm sei dahin gestellt) entstehen könnte, Mazda_Fahrer sei das Radarforum.

 

Einen eklatanten Nachteil hat das Vielposten allerdings. Insbesondere dann, wenn es nicht nur um die Mitteilung von Wissen (Bussgeldhöhen, Verfahrensabläufe usw.), sondern auch um eine Vermittlung von persönlichen Ansichten zu komplexeren Themen geht: Die Qualität der Beiträge leidet zwangsweise.

 

Da ich von Dir bislang den Eindruck gewonnen habe, das Du in einer "Diskussion" äusserst gerne Recht behältst, fürchte ich dass Du dieser Vorliebe auf Dauer nur gerecht werden kannst, wenn Du Punkt 5 des Forumsknigge ("5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst! ") ein wenig mehr Beachtung schenken würdest. Hilfreich kann auch sein, sich bewusst zu machen, dass man nicht zu Allem und von vorne herein eine Meinung haben muss.

 

Dann verzettelst Du Dich nicht mehr so leicht, wie es Dir in diesem Thread passiert ist und Du musst Dich nicht mehr auf so unrühmliche Verhaltensweisen wie die Wiederholung einer ohnehin kindischen Beleidigung ("SARS schädigt das Gehirn") verlegen, obwohl und nachdem der Beleidigte bereits eine unglückliche Formulierung seinerseits eingeräumt hat, durch die Du Dich angegegriffen gefühlt hattest.

 

p.s: Hast Du Dir schonmal meine aktuelle Signatur angesehen? Die hab ich mir vor einer Woche oder so von Grobi geliehen. Warum wohl....

 

diomega, in fröhlicher Erwartung einer Beleidigung (wie wär's diesmal mit AIDS?)

Link to post
Share on other sites

@diomega

 

Danke für die Blumen! Ich ignoriere deine Meinung selbstverständlich nicht, denn ich bin Gott und liebe alle meine Schäfchen!

 

Spaß bei Seite: Ich poste vielleicht etwas viel, nun gut, manchmal übertreibt man es, manchmal wird man dazu auch angeregt. Jeder muss seinen Senf dazugeben, andere haben eine Meinung, die sie von vornherein vertreten und manche wiederholen sich ewig, ohne neues auf den Tisch zu bringen. Was ihm besser mundet, entscheidet das Individuum.

 

Informationen verbeite ich seltener, da ich der Meinung bin, dass ein Blick in den Bußgeldkatalog bei den meisten Fragen ausreicht. Dieser hängt Autozeitschriften an, die es an jedem Kiosk gibt. Von den Messgeräten habe ich keine Ahnung und daher äußere ich mich nicht zu diesen Themen (sic!).

 

Und ja, ich behalte gerne Recht, es sei denn, jemand argumentiert stichhaltig. Es gibt Ansichten und Fakten, über Ersteres kann man streiten, über Letzteres nicht. Man kann aus Ansichten Fakten machen und umgekehrt, abhängig von der Ausdrucksfähigkeit.

 

Was die erwähnte Krankheit angeht ... Ich erinnere an die Aussage "Dieser Beitrag wurde genauestens auf Formatierung ueberprueft, um auch den kritischsten Deutschlehrern polnischer Nationalitaet ein klein wenig Verstaendnis abringen zu koennen - SCNR", welche nicht von mir stammt. Wahrscheinlich ist das für dich in Ordnung ...

 

Beleidigung hin oder her - du denkst einseitig und wenig objektiv - siehe Absatz darüber.

 

MfG, der Mazda-Fahrer

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

zum Beitrag ganz oben auf Seite 4 (von Grisu)

 

Punkt 7: der Abstand zum Hintermann reicht noch dicke aus, jedoch denkt dieser keine Sekunde daran, auch nur ansatzweise vom Gas zu gehen, fährt erstmal ein paar Sekunden mit Vollgas weiter, wirft in letzter Sekunde den Anker, schafft es gerade so noch, nicht aufzufahren und flucht abends auf radarforum.de über den Schleicher, der 5 Meter vor ihm rauszog (wobei die eine oder andere [wahrscheinlich eher andere]) Null im Datennirvana verschwindet.

 

Alles schon gesehen.

Link to post
Share on other sites

Junge, Junge, die Stimmung hier ist aber aufgeheizt...

 

Zum Thema "Erkennen eines Schnelleren": Ich habe vor Jahren von meinem Vater gelernt:

Abblendlicht = rel. schnell,

NSW = noch schneller,

Blinker links = Der ist gleich vorbei,

Lichthupe = Jetzt bloß nicht rüberziehen!

 

Damit bin ich bisher hervorragend gefahren. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen ich mal gepennt (und mich sofort entschuldigt) habe, hatte ich noch nie Probleme mit Überholern aller Coleur auf der Autobahn.

 

Was das Überholen bei unklarer Verkehrslage angeht: Mit 250 eine Kolonne auf einer zweispurigen Strecke zu überholen ist ganz klar zu riskant. Sehe ich aber ein einzelnes Auto hinter einem LKW und zeige mit dem linken Blinker meine Überholabsicht an und der andere zieht trotzdem raus, habe ich ja wohl allen Grund sauer zu sein!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Iceman

Was bist Du denn für einer? Selbst einen RS6 fahren und sich über schnellere oder Abstandsünder aufregen. Wozu willst Du den denn anzeigen. Schlimm genug, dass der überhaupt geblitzt wurde. Schnellere läßt man vorbei so schnell es geht und damit ist die sache gut. gerade dich muss es doch auch tierisch anpissen, wenn dich irgendwelche schleicher aufhalten, die bei 160 oder 180 meinen, dass sie schnell sind. wenn der m5 nicht abgeriegelt war, dann lass ihn doch vorbei und seinen spaß haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...