Jump to content

Abstand bei 250km/h


Guest Ein Bayer

Recommended Posts

  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Grobi

 

Bei Tempo 200 legt man 400 m in 7 sec. zurück, da musst du aber ganz schön fix sein mit dem Wiedereinscheren...

80km/h Relativgeschwindigkeit erlauben 18s bevor es kracht.

 

Ich hatte so einen wie @ts1 neulich vor mir: Suzuki Alto mit Automatik! (Elefantenrollschuh mit <60PS) Der relativ junge Fahrer ist ca. 500m vor einem LKW und 200m vor mir mit max.110kmh auf die linke Spur gefahren und zwang mich und meinen Hintermann zum kommentarlosen Rechtsüberholen  , welches dann noch mit Lichthupe quittiert wurde...

Da stimmt ja gar nichts an "einen wie ts1". Höchstens: wenn Du >50 Jahre wärst, könntest Du mich als "relativ jung" bezeichnen. Aber dann würdest Du nicht zur Pisa-Generation gehören und hättest wohl nicht diesen eklatanten Rechenfehler gebracht.

Nachtrag: ich habe prinzipiell nichts gegen Dich. Doch die Anschuldigungen, die dem "einen wie ts1" folgen, brachten mich zu dieser Riposte.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Landy

 

Okay, ich habe an dieser Stelle das "SCNR" vergessen. War teilironisch gemeint. Natürlich hätte ich mich an seiner Stelle auch geärgert. Aber das was mir passiert, ist einzig und allein auf die Unfähigkeit der Drängler, vorausschauend zu fahren, zurück zu führen. Wenn ich überhole ist es (eigentlich, manche schaffen echt alles) nicht möglich, mich noch rechts zu überholen.

Link to post
Share on other sites
Jetzt mach aber mal 'nen Punkt! Ich quetsche mich vor niemandem und bremse ihn auf 50 km/h aus. Ich bremse nur dann - und zwar sehr leicht, keine Vollbremsung! - von 120 auf vielleicht 80 runter, wenn einer drängelt.

Unglaublich! Stur und verbissen wiederholst du, wie du andere VT's in Gefahr bringst! Jetzt mach du mal einen Punkt! Du bist also egoistisch genug um zu sagen: Sollen die anderen doch bremsen, ich will schließlich nicht 1 Sekunde vom Gas gehen! :rolleyes:

Wenn du das Spielchen bei mir durch ziehen würdest - einfach rausziehen, ich deswegen scharf bremsen muß und du dann auch noch anfängst mich auszubremsen, dann musst du damit rechnen, das ich alle Mittel nutze um mich dieser Gefahrensituation - und der Gefahr die du darstellst - zu entziehen, notfalls via Standstreifen! :B):

 

Deine Umgang mit dem Sicherheitsabstand ist dir wohl auch recht gleichgültig.

 

Ganz im Gegenteil! Mein Sicherheitsabstand ist mir extrem wichtig! Wenn mir aber jemand in den selbigen hineinfährt und dann auch noch meint, mich ausbremsen und gefährden zu müssen.... es tut mir leid, da fehlen mir die Worte!

Link to post
Share on other sites

Zum letzten Mal:

 

1. Ziehe ich nicht "einfach raus".

 

2. Bremse ich nur, wenn einer extrem drängelt.

 

3. Wer schnell fahren will, muss es auch können.

 

4. Du willst, wenn du dich hinter mir und links von einem 40-Tonner befindest, auf den Standstreifen? Wie denn? Noch stärker bremsen, auf 60 und dann rechts am Laster vorbei? Du hast die Lage noch nicht so richtig gecheckt, wie?

 

Ich habe gestern auf PRO 7 eine Doku über die Urmenschen, also unser aller Vorfahren gesehen. Dort hieß es, dass diese bis in die Eiszeit hinein keine Vorstellungskraft hatten. Mann, du benimmst dich wie so ein Höhlenmensch aus der Urzeit - als ob du keine Vorstellungskraft hättest :B):

Link to post
Share on other sites

@ts1:

80km/h Relativgeschwindigkeit erlauben 18s bevor es kracht.
Da hast du natürlich Recht, ich habe somit eine Fehlinterpretation gebracht, die Rechnung ist jedoch völlig in Ordnung... :B):

 

Da stimmt ja gar nichts an "einen wie ts1". Höchstens: wenn Du >50 Jahre wärst, könntest Du mich als "relativ jung" bezeichnen. Aber dann würdest Du nicht zur Pisa-Generation gehören

Naja, >50 nicht, aber auch nicht mehr "Pisa-Generation"...

 

Nachtrag: ich habe prinzipiell nichts gegen Dich. Doch die Anschuldigungen, die dem "einen wie ts1" folgen, brachten mich zu dieser Riposte.

 

Aus deinen hier dargelegten Ansichten zum Thema Autobahn schlußfolgerte ich, daß du auch ein mutmaßlicher Kleinwagen/MiniVan- Fahrer sein könntest, der die BAB nicht zum schnellen Vorwärtskommen, sondern eher als Versuchsstrecke für Spritsparrekorde benutzt und auch gerne mal den ein oder anderen zu langsamerer Fahrweise zu animieren versucht...

 

Sollte dem nicht so sein, vergiß das oben geschriebene...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Grobi

 

Sollte dem nicht so sein, vergiß das oben geschriebene...

Kein Problem. Privat bin ich eigentlich "Richtgeschwindigkeitsfahrer", da kann es natürlich schon mal vorkommen, daß einer mit 250 angerauscht kommt und "wegen mir" vom Gas muß während ich die Lkw-Kolonne überhole. Ich kann aber auch seelenruhig warten, bis ein Schnellerer vorbei ist oder mal etwas mehr aufs Gas steigen um den Überholvorgang schneller abzuschließen. Die allermeisten Schnellfahrer haben damit auch kein Problem. Nur - es allen Recht machen kann (und will) ich halt nicht immer.

Diese verlangte Rücksicht vom Schnellfahrer übe ich selbst aus, wenn ich geschäftlich und somit flotter unterwegs bin. Auch mit 8 Zylindern und Überholprestige unserer Dienstwagen muß ich niemanden in den Kofferraum kriechen.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer:

Ausbremsen aus Trotz ist saugefaehrlich und der groesste Mist, den man auf einer AB veranstalten kann. Ein Heckaufprall ist fuer den Vordermann uebrigens gefaehrlicher als fuer den Hintermann, sowohl vom Crashverhalten der Autos als auch von der Fahrphysik.

Ich hatte gerade am Samstag so ein Erlebnis mit einem solchen, 'tschuldigung, Volldepp. (siehe Link: Neidischer Oberlehrer...).

Sich einerseits ueber das vermeintlich gefaehrliche Verhalten anderer (Rechtsueberholen, schnell fahren etc) aufregen, ok.

Andererseits aber zu weit gefaehrlicheren Methoden (ausbremsen) zu greifen, nicht ok.

Bitte aendere Dein Verhalten sowohl in deinem eigenen als auch in anderer Verkehrsteilnehmer Interesse. Es geht auch entspannter.

Ich weiss sowieso nicht, wo Ihr immer alle diese Draengler seht; ich sehe hoechstens 1-2 pro Jahr in meinem Rueckspiegel. Egal welches Auto ich fahre (hab mehrere zur Verfuegung, von 55 bis 200 PS; kenne also beide Seiten). Wodran das wohl liegt?

Link to post
Share on other sites

Also, wenn ich überhole und der andere ist noch weit weg, dann kann er beim Herannahen auch einen gewissen Abstand einhalten, oder? Und dieser Abstand sollte etwas größer, als 5 Meter sein.

 

Für die Drängler: So den Zahl, wo auf Tacho stehen tut durch zwei teilen und diesen Zahl wo bei Teilung rauskommt machen Abstand in Meter, dann is' voll gut nämlich!

 

Also, wenn Tacho = 120, Abstand = 60 m, ja? Und wenn ich wieder einschere könnt ihr ruhigen Gewissens wieder Vollgas geben. Wenn ihr nicht Abstand halten tut, dann kriege ich Angst und fange an, mein Fahrzeug zu verlangsamen :B):

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

 

Also, wenn Tacho = 120, Abstand = 60 m, ja? Und wenn ich wieder einschere könnt ihr ruhigen Gewissens wieder Vollgas geben. Wenn ihr nicht Abstand halten tut, dann kriege ich Angst und fange an, mein Fahrzeug zu verlangsamen

Im gesetzestreuen Deutschland kann man das evtl. machen (sollte aber nicht). In vielen Ländern werden die anderen aber irgendwie um Dich herumfahren bzw. sogar (als stärkerer Bus/Lkw) einfach durch Dich hindurch.

Die deutsche Rechtsprechung kennst Du ja? Bremse antippen als Warnung für den Drängler ist ok.

Aber beachte z.B. http://www.ra-kotz.de/auffahrunfall3.htm: volle Haftung für den Ausbremser.

Und so ein vorsätzlich herbeigeführter Unfall wird sowohl Deine Haftpflichtversicherung als auch die Führerscheinstelle auf bestimmte Gedanken bringen...

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

 

Ich habe da noch eine kleine Geschichte, die dich zum Nachdenken anregen sollte:

 

Autobahn, 3-Spurig, bestes Reisewetter, sehr wenig Verkehr. Ich bin unterwegs in einem Kundenauto, einer 2,5-Tonnen Limousine, fahre entspannt meine Reisegeschwindigkeit. Auf der mittleren Spur sehe ich in großer Entfernung einen roten Mazda. Als ich mich nähere, blinkt er links (wohl um den Lieferwagen ca. 800m vor Ihm zu überholen). Ich signalisiere ihm mit Lichthupe, das dies keine gute Idee ist. Er war ohnehin nicht viel schneller als der Lieferwagen. Er scheint dies zu erkennen und macht den Blinker aus, bleibt auf seiner Spur. Gut, dachte ich, er hat mich wohl gesehen. Doch weit gefehlt. Als ich nur noch wenige Meter hinter ihm bin zieht er aprupt und ohne zu blinken nach links. Dank ABS-Vollbremsung und Ausweichmanöver auf die mittlere konnte ich einen folgenschweren Unfall verhindern. Als ich wieder von der Bremse gehe und er mich langsam rechts überholt sehe ich: Er am Steuer, rechts seine Frau und hinten 2 Kinder auf dem Rücksitz! Dieser Idiot hätte beinahe seine Familie ausgelöscht!

 

Denk mal daran, wenn du demnächst gerne mal jemanden ausbremst!

Link to post
Share on other sites

@ts1

"... absichtlich scharf gebremst hat ..."

Sag' mir bitte nicht, dass du auch so ein hoffnungsloser Fall bist, wie Netghost, der nicht lesen kann und anderen ständig Dinge zum Vorwurf macht, die sie nicht begangen haben.

 

"ohne zu blinken nach links", "nicht viel schneller als der Lieferwagen" usw.

Merkst du was? Was ist für dich "nicht viel schneller"? Für mich ist das eine Diffenrenz von weniger als 20 km/h ...

Link to post
Share on other sites

Erst mal eine Erklaerung!!!! da ich mich seit der umstellung des radarforums nicht mehr einloggen konnte hatte ich meine handle geaendert es war Billy Bob ,ist nun Billy Joe,so fuer alle poster !!! ich bin nun Billy Joe!

Hatte die letzten 4 Wochen in germany verbracht,davon zirka 4000km auf Deutschlands Autobahnen!!Nun muss ich euch aber sagen dass der Deutschen Autofahrer nicht sooooooooo schlecht ist als einige es hinstellen. Draengler konnte ich nur einen einzigen erkennen,und das war ein Truckdriver in Oestereich,der mir fast in den Kofferraum hing,von Rasern konnte ich nur einen erkennen,aber er fiel auch in die Kategorie der Vollidioten,also nicht der rede wert!! :rolleyes: dann war noch eine Dame die unbedingt versuchte bei einem Stau,auserhalb Muenchens,auf der Autobahn richtung Berlin,sich auf meine Fahrbahn zu begeben,obwohl der Verkehr sich nur so mit zirka 40km/h bewegte{Linke Spur} die mittellspur aber etwas langsamer,zirka 38km/h gewesen ist,also versuchte die Dame mit aller gewalt sich auf die schnellere spur zu setzen,leider war ich auf der spur,aber sie zwang mich zum Bremsen und darauf hin war sie vor mir,big deal, es ging auch nicht schneller,da die mittelspur wieder anzog und uns ueberholte.Aber sonst verlief alles sehr friedlich,und von all den Rasern,Mittelspurschleichern und Opas mit Hut hatte ich keine gesehen,waren wohl alle im Ausland. Also alles in einem,es wird nicht so heiss gegessen als gekocht wird,und mit etwas miteinander anstelle gegeneinander geht es gut vorwaerts.

Billy Joe!!!!!! :B):

Link to post
Share on other sites

Welcome back, Billy Joe, aka BillyBob aka Heinz :P Tja, in Nordamerika ist die Namensaenderung um einiges leichter, in D'land muessen dafuer etliche Behoerden bemueht werden :D

Deine Eindruecke kann ich eigentlich nur mal wieder bestaetigen, auch meine - zugegebenermassen in letzter Zeit etwas selteneren - Eindruecke auf bundesdeutschen Autobahnen gehen auch dahin, dass das Bild, welches hier im Forum davon gezeichnet wird, etwas uebertrieben ist. Solche Gegebenheiten, wie sie der Netzgeist z.B. schildert sind wohl doch eher die Ausnahme als die Regel. Wenn ich jedenfalls waehrend meiner D'landaufenthalte so etwa 3,000 km auf den Strassen verbringe, dann fallen sie mir nicht auf. Wird natuerlich gleich wieder wer behaupten, dass ich Scheuklappen trage, aber als naturverbundener Mensch weiss man, dass solche nur von domestizierten Pferden, keinesfalls aber wilden Elchen getragen werden.... :lol:

Als Fazit bleb festzustellen: Der verkehr in D'land ist viel angenehmer, als einige ihn hier schildern - und wenn diese mal den Verkehr in anderen Laendern mitmachen wuerden, dann wuerden sie sich eventuell nach deutscher Beschaulichkeit ohne Tempolimits zurueck sehnen....

Link to post
Share on other sites

*Grummel* Heute morgen A23: Ich fahre ca.210 kmh, als ca. 300m vor mir ein RIESEN###### (Tschuldigung) meinte, mit seinem

klapprigen LandRover mit 95 einen LKW überholen zu müssen :D

 

300m sind schnell verbraucht, abgesehen davon, daß dieser Hirni mit seiner schwachsinnigen Aktion meine Nerven und Bremsbeläge gekostet hat.

Kann doch nicht so schwer sein, in den Rückspiegel zu schauen :lol:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

"... absichtlich scharf gebremst hat ..."

Sag' mir bitte nicht, dass du auch so ein hoffnungsloser Fall bist, wie Netghost, der nicht lesen kann und anderen ständig Dinge zum Vorwurf macht, die sie nicht begangen haben.

Bei absichtlich scharfer Bremsung gibt es 100% Haftung. Das wirst Du hoffentlich nicht machen.

Aber schon bei einem kleinen Fehler gibt's Probleme: http://www.rechtplus.de/haftung/haftung_ur...l.php?hft_nr=30

Und _ohne_Notwendigkeit_ absichtlich (wenn auch gemäßigt) von 120 auf 80 bremsen ist ein Fahrfehler. Schließlich bist Du doch zum Überholen ausgeschert oder etwa nicht? Dabei smileyhaft die Zunge rausstrecken deutet auf Vorsatz hin. Das könnte der rechts neben Dir fahrende Lkwfahrer bemerken und sich als Zeuge zur Verfügung stellen...

Dein mehrfach erwähntes Abbremsen zwecks Disziplinierung der Drängler und dann als Krönung noch die rausgestreckte Zunge... da habe ich kein Verständnis für. Ich bin immer für Sicherheit im Strassenverkehr. Fehler anderer berechtigen niemanden zur Selbstjustiz.

 

@HarryB

Der verkehr in D'land ist viel angenehmer, als einige ihn hier schildern - und wenn diese mal den Verkehr in anderen Laendern mitmachen wuerden, dann wuerden sie sich eventuell nach deutscher Beschaulichkeit ohne Tempolimits zurueck sehnen....

Vollkommen richtig. Autofahren in D ist richtig erholsam (im Vergleich zu meiner 2.Heimat).

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@ts1

Und _ohne_Notwendigkeit_ absichtlich (wenn auch gemäßigt) von 120 auf 80 bremsen ist ein Fahrfehler.
Okay, da könntest du Recht haben :lol:

 

Schließlich bist Du doch zum Überholen ausgeschert oder etwa nicht? Dabei smileyhaft die Zunge rausstrecken deutet auf Vorsatz hin.

Gut, du hast Recht!

 

Das könnte der rechts neben Dir fahrende Lkwfahrer bemerken und sich als Zeuge zur Verfügung stellen...

Dein mehrfach erwähntes Abbremsen zwecks Disziplinierung der Drängler und dann als Krönung noch die rausgestreckte Zunge... da habe ich kein Verständnis für. Ich bin immer für Sicherheit im Strassenverkehr. Fehler anderer berechtigen niemanden zur Selbstjustiz.

Ich darf niemanden ausbremsen. Demnächst tippe ich nur ganz kurz und leicht das Bremspedal an, damit die Leuchte aktiviert wird und gut is' :D

 

Das darf ich doch laut Gerichtsbeschluss noch, oder?

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

 

Ich darf niemanden ausbremsen. Demnächst tippe ich nur ganz kurz und leicht das Bremspedal an, damit die Leuchte aktiviert wird und gut is'

Das darf ich doch laut Gerichtsbeschluss noch, oder?

Ja, sogar von einem Oberlandesgericht erlaubt (Karlsruhe, 10 U 240/90). Schön, daß wir uns einig werden konnten. :lol:

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@ Billy Joe:

 

Kann mich noch gut an unsere Diskussion bezügl. Automatikgetriebe erinnern, deshalb stimme ich dir hier nur ungern zu :lol:

Es ist aber wirklich so, dass man, auch auf der Autobahn, ganz entspannt und locker fahren kann, wenn man andere VT nicht proviziert und sich auch sonst an die Regeln hält. Natürlich gibt es einige Spinner, aber ich finde, die sollte man einfach ignorieren. Je weniger man sich aufregt, desto entspannter kommt man ans Ziel.

Versucht's mal :D

Link to post
Share on other sites

Hugo Klein

Das mit dem locker fahren stimmt schon,aber dazu muss ich sagen dass die meisten fahrer in Germany das auch tun,aber wie Du so schoen sagst " Natürlich gibt es einige Spinner" Leider sind diese Spinner gemeingefaehrlich.Selbst wenn sich der andere VT an die Regeln haelt,wirst Du immer welche finden die denken die regeln wurden fuer die anderen gemacht,und sie muessen sich nicht daran halten."Beispiel" Autobahn von Ulm in noerdlicher richtung 2 spurig! Nach einer geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h wieder freie fahrt,mein Auto hatte so 160ps,und machte so um die 220km/h,also nicht gerade ein langsames Fahrzeug 5gang schaltung!So beschleunigte ich wieder,mein hinterman hatte etwas weniger ps,da er leicht abfiel, keinerlei behinderung von meiner seite wegen dess ueberholvorganges!!!Rechte spur hatte einige LKW`s also blieb ich links. Als ich so an die 190km/h anliegen hatte,bemerkte ich dass der vor mir laufende Verkehr etwas langsamer lief,also veringerte ich meine speed,und setzte den rechten blinker ,da die Rechte fahrbahn frei wurde,setzte ich zum fahrbahnwechsel an,und benuetzte meinen rechten Spiegel" angewohnheit da wir rechts ueberholen duerfen" leider hatte mein hinterman kein intresse die regel zu beachten,und blieb auf dem gaspedal, also so um die 190km/h und versuchte rechts zu ueberholen,und das bei meiner speed von zirka170km/h.da er nun keinen platz hatte,ging er auf die Standspur,und ueberholte mich rechts auf der standspur,nachdem er vorbei war,ging er in die linke fahrspur,aber leider hatte er in seiner Eile?? den langsameren Verkehr vor uns nicht bemerkt,und haette um ein haar einen auffahrunfall verursacht! Diesen fahrer wuerde ich nicht in die kategorie der Spinner einglieder Geistesgestoert Ja Ein anderer wollte mir zeigen wie man rechtsfahrgebot einhaelt! 3 spurig,sehr wenig Verkehr,ausser hunderten von LKW`s auf der rechten fahrbahn.Als blieb ich in der mittleren,da ich wirklich das einzige fahrzeug auf dieser Spur war ,Speed so um die 150km/h als sich von hinten ein BMW auf der mittleren Fahrspur naeherte.

Linke spur war bis zum Horizont frei!! Was nun folgte war ein klassischer fall von Schulmeister.Der BMW fuhr dicht auf,und erwartete das ich mich zwischen die LKW`s setze,obwohl die linke spur zum ueberholen frei war,Sorry no luck,ich blieb in der mittleren lane,daraufhin ueberholte er mich auf der linken spur,die ja frei war,und setzte seinen blinker vorschriftsmaesig,und ging dann zwischen die LKW auf die rechten spur,aber nachdem die Trucks eben nur so um die 100km/h liefen,musste er ja wieder in die mittlere fahrspur,ueberholte den naechsten LKW und ging dann wieder zwischen die Trucks,und das mit so zirka 150km/h also er hielt seine Speed von zirka 150km/h,das machte er so um die 10 mal um mir zu zeigen dass man ein Rechtsfahrgebot hat.Leider hatte er nicht damit gerechnet dass ich keinen Deutschen Fuehrerschein habe :P als er das spiel wiederholte fing ich auch an zu spielen, :lol: beim naechsten einscheren zwischen die LKW`s setzte ich zum ueberholen an,und als der Oberlehrer wieder auf die Mittlere Fahrbahn wollte,war ich im ueberholvorgang auf der mittelspur,also musste er bremsen,da er sonst auf den vor ihm farenden LKW aufgelaufen waehre.Endresultat" Er war sauer auf mich" warum? keine ahnung,ich antwortete auf seine handzeichen nur mit einen handkuss,was ihm wirklich sauer machte. Das waren so die einzigen vorfaelle die ich in den 4000km auf Deutscjhland Autobahnen erlebte. Aufregen tue ich mich nicht,es waren die Deutschen Fahrer die sich aufregten.Noch eine bemerkung moechte ich machen,der Verkehr auf den Autobahnen entspricht nur etwa 50% von dem was ich als Verkehr bezeichne.Erlebte nur einen Stau bei Frankfurt standzeit etwa 10 minuten,und etwas langsameren Verkehr auserhalb Muenchens auf der Berliner Autobahn,es ging nicht schneller als 50km/h fuer ungefaehr eine1/2 stunde.Sonst konnte ich wirklich keinen schweren Verkehr erkennen.Eines muss ich aber bestaetigen,das der LKW Traffic bei euch iin Deutschland entschieden staerker ist als in Canada,aber von den Elefantenrennen konnte ich nichts erkennen!

Je weniger man sich aufregt, desto entspannter kommt man ans Ziel.

Versucht's mal

Ich war sehr entspannt,und das ist eines meiner wenigen tugenden :D Ansonsten machte das fahren in Germany spass.Wenn ihr die letzten Spinner noch zum normalverhalten bewegen koennt,ist es wirklich ein genuss in Deutschland Auto zu fahren! ;)
Link to post
Share on other sites

@Billy Joe

 

Ihr dürft vielleicht rechts überholen, aber eine Regel in Amerika (oder halt Kanada) entspricht der deutschen auch: Die leserliche Gestaltung von Foren-Postings :lol:

 

Vergleiche deines mal mit denen einiger anderer User hier. Was fällt dir auf?

Link to post
Share on other sites

Wir wolln mal nicht päpstlicher sein als der Papst, aber stimmt schon, der eine oder andere Absatz war hier wohl angebracht gewesen.

 

Zum Thema: Ich habe mir angewöhnt, Fehler anderer einzukalkulieren, d.h. ich versuche so zu fahren, dass ich einen Unfall noch vermeiden kann wenn ein anderer Mist macht, geht natürlich nicht immer, auch ich hab nicht unbegrenzt Zeit, aber ich versuchs halt soweit wie möglich.

Aber glaubst du, du kannst solche Fahrer belehren? Ich glaub es kaum. Die fühlen sich eher provoziert, weil sie ihr Fehlverhalten nicht einsehen. Wenn du Pech hast zieht dir soeiner mal direkt vors Auto und dann *bumms*. Lass sie fahren so weiterfahren, ausbremsen, einklemmen, anblinken bringt in der Regel gar nichts. Das mag bei euch in Canada anders sein, aber wir sind hier in Deutschland, und du kennst wohl die Menthalität der Leute hier schon ganz gut. Viele sind ziemlich stur und voreingenommen, also vergiss es. Die Leute müssen einsehen, dass sie was falsch machen, und das ist meistens erst der Fall wenn a) sie zahlen müssen oder b) es mal Bumm gemacht hat (leider ist Möglichkeit a auf eine kleine Gruppe deutscher Autofahrer beschränkt, die meisten juckt es eben nicht).

Ach ja: Wie schafft man es 4000 km AB zu fahren, ohne ein Elefantenrennen zu sehen? Also mir reichen 400 km für ein halbes Dutzend...oder bist du nur Sonntags gefahren? :lol:

Link to post
Share on other sites

Mazda Fahrer

Vergleiche deines mal mit denen einiger anderer User hier. Was fällt dir auf?
keine ahnung

was Du damit sagen moechtest????Kannst es mir ja posten was ich falsch machte!Wuerde aber English vorziehen,dann kann ich mal sehen wie correct deine zweite sprache und deren satzstellung ist! Sollte es nicht heissen {Vergleiche deine posting mal mit } Wenn Du schreibst "Vergleiche deines mal mit" dann bin ich mir nicht bewust was ich mit was vergleichen sollte???

Hugo Klein

Wir wolln mal nicht päpstlicher sein als der Papst, aber stimmt schon, der eine oder andere Absatz war{waehre}???? hier wohl angebracht gewesen.
Wollt ihr mir Deutschuntericht geben????Wuerde ich gerne annehmen.
Aber glaubst du, du kannst solche Fahrer belehren? Ich glaub es kaum.
habe auch keine absicht solches zu tun,da ich bei meinen Besuch in Deutschland lernte dass es unmoeglich ist einen Einwohner Deutschlands zu belehren,also versuche ich es garnicht.Es war nur eine schilderung was mir auf der Autobahn passierte.

ausbremsen, einklemmen, anblinken bringt in der Regel gar nichts
. Wurde auch nicht von mir praktiziert,der BMW Fahrer war ja der anfaenger,und ehrlich,es machte mir Spass sein Dummes gesicht zu sehen!
Wie schafft man es 4000 km AB zu fahren, ohne ein Elefantenrennen zu sehen?
Indem man vorauschauen faehrt,War nur wochentags unterwegs,an Wochenenden waren mir zuviele Sonntagsfahrer unterwegs
Link to post
Share on other sites

@Billy Joe

 

Also, im Englischen fügt man genau wie im Deutschen ein Leerzeichen ( ) nach einem Satzzeichen (.,:;?!) ein. Das erhöht die Lesbarkeit.

Außerdem wird in beiden Sprachen durch Absätze ein angenehmes Lesen des langen, komplexen Textes ermöglicht.

Und überhaupt reicht es, ein Frage- oder Ausrufezeichen hinzutippen, es müssen nicht jedes Mal vier sein.

Link to post
Share on other sites

Ich muss sagen, ich hatte keinerlei Probleme, das Posting von Billy Joe zu lesen. Der eine macht mehr Absaetze, der andere weniger oder gar keine. Mit mehr Absaetzen ist es vielleicht etwas leichter zu lesen, aber auch so ist es fuer jeden moeglich.

 

Ich habe auch eine Eigenart, naemlich keine Umlaute zu schreiben. Auch das ist in Deutschland nicht ueblich (ist eine Angwohnheit aus dem Verkehr mit dem Ausland; benutzt auch amerikanische Tastatur). Ich habe schon so viele Postings gesehen, die wirklich in einem solchen "Kauderwelsch" geschrieben waren, dass man kaum verstehen konnte, was derjenige sagen wollte. Da jene aber zu den Rasern gehoerten, die Billy Joe hier als Spinner bezeichnet, hatten die eure Sympathie und wurden nicht kritisieret. Bei Billy Joe dagegen, der halt eine entgegengesetzte Meinung vertritt, geht man dann sofort auf solche Kleinigkeiten in der Sprache los. Wo sind wir denn hier?!!

 

In ganz bestimmten Faellen gehe ich auch mal auf Fehler oder aehnliches ein, dann aber nicht einfach, weil das falsch geschrieben war sondern im Zusammenhang mit ganz anderen Gruenden.

Link to post
Share on other sites

@ Franticek:

 

Ich glaube du verdrehst hier was. Mit meinem ersten Satz habe ich auf Mazda's Posting reagiert. Auch mir hat es keine Probleme bereitet, Billy Joe's Posting zu lesen. Ich muss sogar sagen, dass er als Ausländer besser Deutsch kann als manche Deutsche.

 

Normalerweise mache ich auch keine Rechtschreibkorrektur in den Postings anderer, nur wenn der Sinn gar nicht mehr zu erkennen ist nörgel ich manchmal.

 

Dass ich Raser nicht kritisiere, weil ihnen meine Sympathie gehört betrachte ich mal als feiertäglichen Blödsinn deinerseits.

 

alsdenn, einen schönen Tag der Arbeit

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein

Mein Posting war auch nicht auf dich bezogen sondern auf Mazda-Fahrer. Was du ausgedrueckt hast als "nicht paepstlicher sein als der Papst", habe ich halt nach dem erneuten Posting von BillyJooe und Mazda-Fahrer (der ja - wie er vor kurzem erwaehnte - fast Abitur gemacht haette) etwas deutlicher gesagt. :D

 

Das gleiche gilt mit der Kritik an Rasern .... das war so ebenfalls nicht an dich gerichtet!

Mir ist aufgefallen, dass hier Billy Joe, der recht gut Deutsch kann, wegen seiner Sprache kritisiert wird, waehrend bei anderen Postings, die offensichtlich der Raserfraktion zuzurechnen waren, selbst bei dem fuerchterlichsten Deutsch noch kaum einer etwas in dieser Richtung geaeussert hat.

 

Dass ich manches auch machmal etwas ueberspitzt ausdruecke - das ist halt meine Art. Wenn du andere Postings von mir liest, wirst du das feststellen.

Link to post
Share on other sites

Ich schätze Mazda-Fahrer auch nicht als Raser-Sympathisant, deswegen hatte mich dein Kommentar echt gewundert. Natürlich muss man nicht so kleinkarriert und sämtliche Fehler (gerade bei einem Ausländer, dem das Lernen der deutschen Sprache sicher nicht leicht gefallen ist) korrigieren. Mir wäre sowas auch zu blöd.

Wieso eigentlich fast Abitur?

 

Gegen eine überspitzte Ausdrucksweise hab ich gar nichts, mach ich auch oft so, dummerweise können nicht alle damit umgehen.

Link to post
Share on other sites

@ Mazda Fahrer!

Also, im Englischen fügt man genau wie im Deutschen ein Leerzeichen ( ) nach einem Satzzeichen (.,:;?!) ein. Das erhöht die Lesbarkeit.
Du scheinst Schulenglisch {Britisch Englisch} gelernt zu haben,das aber nicht dem Amerikanischen/Canadischen Englisch entspricht. Genausowenig entspricht der Deutsche Fahrstiel dem North Amerikanischen,auch da besteht ein unterschied. So das naechstemal wenn Du eine Kritik loswerden moechtest, {Schulmeister!} bitte informiere Dich welches Englisch im gebrauch ist. Aber danke fuer den hinweiss auf die Fragezeigen,wird nicht mehr vorkommen. Leerzeichen nach einem Satzzeichen werden leider bei uns im normalen Schriftverkehr nicht benuetzt,Remember,wir verwenden kein Deutsches Schulenglisch, wedernoch verwenden wir British English! Nur fuer Dich schrieb ich das in American English,damit Du sehen kannst wie wir schreiben,nur weil Du es in Detschland lerntest,heist es noch lange nicht dass es so correct ist! :D

 

They American national language, originally a non distinctive variety of English, has been so molded by the sociological, historical, geographical and ethnological conditions of its North American environment that it has acquired a distinctiveness of its own. Before we attempt to examine this distinctiveness, it is well to state at once that it is of a kind easy to overestimate and difficult to view dispassionately from either side of the Atlantic. When a native speaker of English, whether American or British, engages a Frenchman or German in conversation, he is usually willing to meet him halfway; he expects, as a matter of course, to be forced to adjust his mental attitude in relation to the alien terms of his companion

 

. @Franticek

Ich muss sagen, ich hatte keinerlei Probleme, das Posting von Billy Joe zu lesen. Der eine macht mehr Absaetze, der andere weniger oder gar keine. Mit mehr Absaetzen ist es vielleicht etwas leichter zu lesen, aber auch so ist es fuer jeden moeglich
. Danke ! Werde mich bemuehen es beim naechsten mal etwas leserlich zu gestalten.
Link to post
Share on other sites

He, Billy hat sich doch schon gebessert! Im alten Forum als Billy Bob waren da so viele Farben und Schriftarten, dass es wirklich ein bisserl anstrengend wurde :D

 

Wollt ihr mir Deutschuntericht geben????Wuerde ich gerne annehmen.

 

@BillyJoe

Lass es mich mal so formulieren (nicht boese sein, ist echt konstruktiv gemeint): Ich kenne jemand, der telefoniert, ohne Luft zu holen. Man kommt nicht zu Wort, das ist anstrengend. Egal ob deutsch oder englisch. Natuergemaess ist das in einem Forum anders, aber beim Lesen mancher Beitraege kommts einem halt so aehnlich vor.

 

Die Kritik hat vielleicht tatsaechlich was mit dem Inhalt zu tun: bei jemand, der nur Schwachsinn schreibt, wuerde man sich nicht die Muehe machen; dessen Beitraege werden irgendwann einfach nicht mehr gelesen.

Also, sei nicht eingeschnappt; die Jungs habens bestimmt nicht boese gemeint. :D

Link to post
Share on other sites

Hallo, Leute, hallo @Billy Joe!

 

Ich habe unseren Kanadier nicht wegen seiner Meinung kritisiert (weil ich das Posting nicht komplett gelesen hatte, weil ich Augenschmerzen bekam), sondern wegen seines sehr langen, unverständlich geschriebenen Postings.

Im Englischen (auch in CDN und USA), im Französichen, im Italienischen, im Spanischen, im Polnischen, im Tschechischen, im Weißrussischen (...) lässt man nach Satzzeichen ein Leerzeichen einfließen. Das hat etwas mit der Lesbarkeit zu tun. Bei kurzen Postings kann man es verschmerzen, bei einem von dieser Länge wird das Lesen aber zur Qual.

 

Nimm das nicht als böse gemeinte Kritik auf, sondern als gut gemeinten Ratschlag. Bessere Lesbarkeit erhöht überdies die Akzeptanz. Wer sich deutlich ausdrückt, wird zumindest nicht für völlig daneben gehalten, wenn auch seine Meinung eine gänzlich andere ist.

 

 

@Franticek

 

Umlaute weglassen ist völlig legitim. aber wieso richtest du nicht einfach eine Sprachumschaltung für deine Tastatur ein? Ich habe auch eine für Deutsch, Polnisch und Englisch.

Link to post
Share on other sites

@Billy Joe

 

Leerzeichen nach einem Satzzeichen werden leider bei uns im normalen Schriftverkehr nicht benuetzt

Ehrlich gesagt: ich bin überrascht. In Newsgroups wie z.B. rec.* kann ich die schon regelmäßig finden.

 

nur weil Du es in Detschland lerntest,heist es noch lange nicht dass es so correct ist! 

Jein. Es wird in unterschiedlichen Foren leicht unterschiedliche Gepflogenheiten geben. Abgesehen von seiner gelegentlich unnötig scharfen Ausdrucksweise schreibt Mazda-Fahrer in diesem Forum schon "correct".

 

@Mazda-Fahrer

Nimm das nicht als böse gemeinte Kritik auf, sondern als gut gemeinten Ratschlag

Auch Du sei mir nicht böse: "gut gemeinte Ratschläge" werden, wenn barsch formuliert, leicht mißverstanden.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Im Englischen (auch in CDN und USA), im Französichen, im Italienischen, im Spanischen, im Polnischen, im Tschechischen, im Weißrussischen (...) lässt man nach Satzzeichen ein Leerzeichen einfließen.
Das stimmt nicht ganz, denn ich habe das auch schon an anderen Stellen so mitbekommen, wie es BillyJoe sagt. Wir sind es so gewohnt und denken automatisch, woanders ist das auch so.
Das hat etwas mit der Lesbarkeit zu tun.
Wie gesagt, wir sind es gewohnt und halten das so fuer besser lesbar. Fuer andere ist vielleicht gerade unser System mit den vielen Leerzeichen weniger lesbar. Es ist vieles nur eine Sache der Gewohnheit.

Zur Lesbafkeit gehoeren auch gewisse Absaetze. Ich kenne auch Leute, die fast nach jedem Satz schon einen Absatz machen. Das ist dann ebenso fuerchterlich wie gar kein Absatz. Das Optimum liegt halt irgendwo in der Mitte - und wo genau, das haengt auch wiederum viel davon ab, was jeder so gewohnt ist.

wieso richtest du nicht einfach eine Sprachumschaltung für deine Tastatur ein?

Habe ich natuerlich. Wenn ich am Wochenende zuhause ausschliesslich in einem Forum oder Chat bin, wenn ich nur deutsch schreibe, dann schalte ich auch um (auch wenn die Tastatur aeusserlich bei mir immer eine US-Tastatur ist). Im Buero dauernd nach Bedarf hin und her zu schalten ist umstaendlich, das fuehrt immer wieder zu Tippfehlern mit y/z, aber auch mit dem einen oder anderen Zeichen. Bei uns in unserem internen Sprachgemisch ist es daher ueblich zu umschreiben. Ich bin es so gewohnt und das ist meist ganz automatisch so.

Link to post
Share on other sites

Mit Verlaub, das glaube ich einfach nicht. Ich habe ein komplettes Buch von einem amerikansichen Autor gelesen und dort auch an keiner Stelle so etwas bemerkt.

Ich gehe einfach davon aus, dass es sich bei diesen Personen um solche handelt, die einfach in großer Zahl die Rechtschreibregeln nicht einhalten.

So wie bei uns Einige keine Großschreibung anwenden - die Amis könnten so meinen, in Deutschland würde man auch alle Substantive kleine schreiben, obwohl es nicht stimmt.

 

Es hat sich bei uns auch eingebürgert, Aussagen mit mehreren Ausrufezeichen zu unterstreichen. Dies ist aber deswegen nicht regelkonform.

Link to post
Share on other sites

ts1

"gut gemeinte Ratschläge"
Werden von mir auch angenommen,aber leider habe ich immernoch nicht begriffen was ein Leerzeichen ist.

Auch nicht wo es eingesetzt wird.

Wuerde jemand mir einen satz schreiben,an dem diese form von schreibweise praktiziert wird,waere ich sehr dankbar.

Jein. Es wird in unterschiedlichen Foren leicht unterschiedliche Gepflogenheiten geben

Damit stimme ich 100% ueberein,aber leider musste ich bei meinem besuch in Deutschland feststellen,dass eben nur die Deutsche Gepflogenheit massgebend ist.

Ob es nun in Fahrgepflogenheiten,oder sonstigen arten ist,es wurde mir immerwieder bestaetigt dass ander gepflogenheiten in Deutschland nicht aczeptabel sind.

{Ausgeschlossen gesetzlich geregelte bestimmungen}

Bitte jetzt nicht beleidigt sein,es ist nicht auf den einzelnen gemuenzt,sonder es scheint eine allgemein verbreitete anschaung zu sein.

 

@ Mazda Fahrer

sondern wegen seines sehr langen, unverständlich geschriebenen Postings
Ich bin Dir desshalb nicht boese,aber andere leser hatten damit keine schwierigkeiten,zumindest hatte sich niemand bis jetzt darueber beklagt.

Eines muss ich Dir aber sagen,da ich dess oefteren Deutsche Zeitungen lese,und leider keinen Deutschuntericht in der Universitaet absolvierte, also informierte ich mich nach der art der schreibweissen in den Deutschen Publicationen,so wenn es mal nicht 100% stimmt{ "Please have mercy with me"}

Rechtschreibregeln nicht einhalten
Oder die Deutschen Rechtschreibregeln nicht koennen
die Amis könnten so meinen, in Deutschland würde man auch alle Substantive kleine schreiben, obwohl es nicht stimmt
Also nimmst Du wenn ich es recht verstehe{"alles nach Deutschen masstaeben"}egal was andere laender fuer gepflogenheiten haben?

Ich esse zun beispiel nicht mit Messer und Gabel meinen Salat

{"Wird in Europa praktiziert mit ausgestrecken kleinen Fingen an beiden Haenden :D "}

Auch schneide ich mein Fleisch {"Gabel in linker hand,Messer rechts"} dann wird die Gabel in die rechte Hand genommen,und gegessen. Bin ich desshalb nicht wuerdig in einem feinen Speiserestaurant zu essen {"ohne aufzufallen?"} "Typischer Ami,keine Bildung" :D:)

 

@stang66

Lass es mich mal so formulieren (nicht boese sein, ist echt konstruktiv gemeint):

Bin auch niemanden boese,und wie schon dess oefteren gepostet "I`m willing to learn" hatte aber auch bei meinem letzten besuch wiederum feststellen muessen,{"Dass man in Deutschland fast keinen Humor kennt,und meist alles auf die falsche Wagschale gelegt wird"}

Auch das ist jetzt keine kritik an der Deutschen art und weisse,es ist nur eine feststellung,die auch von anderen Canadiern die zu besuch in Deutschland waren bestaetigt wird.

also mein motto ist {"Nicht alles so tragisch nehmen,nobody is perfect"}

 

@Franticek

Das stimmt nicht ganz, denn ich habe das auch schon an anderen Stellen so mitbekommen, wie es BillyJoe sagt. Wir sind es so gewohnt und denken automatisch, woanders ist das auch so

Das ist auf was ich hinauswollte,{"und entspricht leider der wahrheit,da sehr viele Deutsche einfach nicht begreifen koennen/wollen dass andere Laender andere sitten und gebraeche haben"}

Link to post
Share on other sites

Jetzt mach mal langsam Billy Joe. Erstmal finde ich es gut, dass du dich überhaupt mit der deutschen Sprache rumschlägst, fällt dir sicher nicht leicht. Zweitens versteht man immer was willst, und dass ist schließlich das wichtigste. Mazda-Fahrer hat aber nicht ganz unrecht, hin und wieder ein Absatz würde die Lesbarkeit tatsächlich verbessern, man müsste sich einfach weniger konzentrieren beim Lesen. Die fehlenden Leerzeichen stören mich allerdings wenig.

 

Nur mal interessehalber: Wie lang sprichst du schon deutsch?

Link to post
Share on other sites

Och, @dutchie-Mäuschen! Wir lieben Holländer ... ähm, ich meine Niederländer über alles. Wir lieben euren Käse, den ihr von euch gebt und wir lieben eure gelben Nummernschilder, die an den mit 120 auf der linken Spur fahrenden Wohnwagen hängen :D

Link to post
Share on other sites

@mazda-fahrer: Du kommst doch aus Polen, oder? Also kannst du nicht fuer Deutsche sprechen! :D

 

Und du bist auch der Erster der mich Maueschen nennt. Wenn du mich kennen wuerdest, haettest du das nie gemacht! :D

 

Ich bin uebrigens nicht so der Kaese Liebhaber!

Link to post
Share on other sites

Meine Herrschaften, was geht denn hier ab? Sind wir zum Duden-Forum mutiert, oder was? Man lasse den Billy Joe doch bitte so schreiben, wie er es moechte, auf den Inhalt kommt es an! Und wenn man den halt nicht gleich mit bekommt, dann liegt es entweder an der Auffassungsgabe oder daran, dass man es nicht mitbekommen will. Anderenfalls muss man sich halt die Muehe machen, den Beitrag nochmals durch zu lesen.

 

Zu Billy Joe's Frage: Ein Leerzeichen ist ein "blank".

 

Zur Diskussion ueber das Leerzeichen oder "blank" nur soviel: Je laenger man darueber diskutiert, desto inhaltsleerer werden die Beitraege.... :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...