Jump to content

Hurricane Katrina


Guest GM_

Recommended Posts

n-tv

 

Über eine Million Menschen sollen bereits geflohen sein - Wahnsinn. Das Problem: New Orleans liegt bis zu 2,4 m unter dem Meeresspiegel und könnte 4 .. 5 Meter hoch überflutet werden.

 

Könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, unter NN zu wohnen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Mr_Biggun

Von NOLA weiß ich, daß die ein Pumpensystem haben, mit dem sie bei Starkregen die Kanalisation entleeren. Werden das wahrscheinlich direkt in den Mississippi oder den Lake Pontchartrain pumpen.

Link to post
Share on other sites
Gute Frage! Ich wuerde mal annehmen, es folgt der Schwerkraft, also nach unten. Entweder versickert es, oder es wird eben in der Kanalisation abgefuehrt. In den Sammelbecken duerfte es dann Hebeanlagen geben.....

Eine Kanalisation gab es ja vor der Besiedelung noch nicht, es muss also eine natürlich Lösung geben. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Wasser wieder verdunstet. Versickern - wohin ?

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Yep, die Stadt ist evakuiert, wer noch da ist, geht in den Superdome. New Orleans ist schon ein paar Mal knapp an einem Supergau vorbeigeschlittert, aber jetzt sieht es wirklich danach aus, daß die Stadt plattgemacht wird. ;):wub:

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

Abwarten, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Es wäre allerdings verdammt schade, wenn dieses Kulturerbe einfach so verschlungen würde. Vor allem die New Orleans'er Altstadt mit ihrer für amerikanische Verhältnisse sehr alt-ehrwürdigen Bausubstanz.

Link to post
Share on other sites

Das Auge des Sturms trifft eher östlich auf die Stadt. Da der Sturm links dreht, bedeutet das an der Stadtküste Nordwind, also eher ein Zurückdrängen des Wassers. Die höheren Wasserstände gibt es östlich des Auges, wo der Südwind das Wasser Richtung Land treibt, dieser Bereich scheint aber die Stadt zu verschonen. :wub:

Link to post
Share on other sites
In den 1910er Jahren legte A. Baldwin Wood die Stadt, die von Sümpfen umringt war, mit zahlreichen großen Pumpen trocken. Auch heute werden die Pumpen bei starkem Regen noch eingesetzt. Durch die Trockenlegung konnte die Stadt weiter wachsen.

Da gibt´s allso wirklich n Pumpensystem...

Quelle:Wikipedia

Link to post
Share on other sites
du meintest wohl

 

"I´m singing in the rain, just singing in the rain. What a....."

 

[/sarksmus]

 

Gruß

Nee, google doch einfach mal. Und denk einen Moment nach...

 

*wech* :wub:

war das jetzt Zufall ?

 

Verdammt nochmal, dass war echt böse.

 

Alles ein Werk des Teufels. Ich bin mir ganz sicher. Werde gleich mal die Exorzisten rufen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
In den 1910er Jahren legte A. Baldwin Wood die Stadt, die von Sümpfen umringt war, mit zahlreichen großen Pumpen trocken. Auch heute werden die Pumpen bei starkem Regen noch eingesetzt. Durch die Trockenlegung konnte die Stadt weiter wachsen.

Da gibt´s allso wirklich n Pumpensystem...

Quelle:Wikipedia

Na toll, eine wirklich geniale Idee. ;)

 

Wo man doch sicherlich auch schon vor 100 Jahren wußte, dass es immer wieder Sturmfluten gibt, und dass die nach statistischen Vorhersagen in größeren Zeitabständen auch mal höhere Ausmaße annehmen. :wub:

Link to post
Share on other sites

Dank katrina können die US-Burger sich endlich an den "Vorteile" ihrer Klimapolitik erfreuen.

 

Viel schlimmer an den Hurrican ist, das die Ölföderung im Golf von Mexiko beeinträchtig ist und daher die Spekulanten den Ölpreis auf über $70 hochgejagt haben, obwohl mehr Öl gefödert als verbraucht wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Dank katrina können die US-Burger sich endlich an den  "Vorteile" ihrer Klimapolitik erfreuen.

Jaja, schön, wenn Du Dich am Schicksal anderer so laben kannst. Toll. Gratulation zu Deiner Einstellung. :(

 

Nur mal so für Dich zum googeln: "Hurricane Betsy", "Hurricane 1965" oder auch "The Big One".

 

 

 

 

Mittlerweile ist die Stadt New Orleans nach einem Dammbruch tw. bis zu 6-7 m überflutet worden. Das gibt Tote. :ph34r:

Noch schlimmer sieht es wohl nur in Gulfport, MS aus.

Link to post
Share on other sites
Das gibt Tote. :ph34r:

ja und...

Das sind halt die Opfer für die "Freiheit" gedankenlos mit der Umwelt umzugehen. Ich finde es sehr gut, das es mal die Amerikaner trifft. Bisher haben die Folgen des Treibhauseffekts nur die unwichtigen Entwicklungsländer getroffen und dort durch Hungersnöte hundert tausende Tote verursacht.

 

Wirklich erschreckend am Hurrican ist, das der Ölpreis sich jetzt $70.90 im New-Yorker Handel erreicht hat.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wirklich erschreckend am Hurrican ist, das der Ölpreis sich jetzt $70.90 im New-Yorker Handel erreicht hat.

Wieso erschreckend? Da mussten diverse Förderstellen dichtgemacht werden, N.O. war einer der wichtigsten amerikanischen Handelshäfen für das schwarze Gold, da ist es kein Wunder dass die Preise aufgrund des Nachfrageüberhangs wieder steigen. Wer schlau war hat gestern vormittag getankt.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
ja und...

Das sind halt die Opfer für die "Freiheit" gedankenlos mit der Umwelt umzugehen. Ich finde es sehr gut, das es mal die Amerikaner trifft. Bisher haben die Folgen des Treibhauseffekts nur die unwichtigen Entwicklungsländer getroffen und dort durch Hungersnöte hundert  tausende Tote verursacht.

Sorry, aber Du hast mächtig einen an der Waffel, wenn Du das wirklich ernst meinst... :) :)

Link to post
Share on other sites
Bundesumweltminister Trittin hat den USA vorgeworfen, mit ihrem üppigen Energieverbrauch indirekt selbst zur Hurrikan-Gefahr beizutragen. Durch die globale Erwärmung entstünden mehr Wirbelstürme als früher.

 

Berlin - Laut Jürgen Trittin (Grüne) emittierten die US-Bürger ungefähr zweieinhalb mal soviel Treibhausgase wie ein durchschnittlicher Europäer. Während in Deutschland mit einer ambitionierten Klimaschutzpolitik 18,5 Prozent der Treibhausgabe seit 1990 reduziert worden seien, seien die Emissionen in den USA noch einmal gestiegen.

glückspilz
ja und...

Das sind halt die Opfer für die "Freiheit" gedankenlos mit der Umwelt umzugehen. Ich finde es sehr gut, das es mal die Amerikaner trifft. Bisher haben die Folgen des Treibhauseffekts nur die unwichtigen Entwicklungsländer getroffen und dort durch Hungersnöte hundert tausende Tote verursacht.

 

Halte Dir deine Posting nicht vor ,da Du ja nur einem Arschl---- namens Trittin nachplapperst,aber eines wundert mich doch,hat man den in Deutschland keinerlei Anstand und Vernunft mehr?:kotz: :kotz:

Hurrikanes sind seit Menschengedenken auf dieser Welt,und ploetzlich hat man in Deutschland herausgefunden wer die Verursacher sind :)

"Zynissmus an"

Nehme es jetzt nicht ernst, Das Hochwasser welches letzte Woche den Sueden Deutschlands/Oestereich und die Schweiz heimgesucht hatte, wurde nur von den :D auf eueren Autobahnen erzeugt ,denn durch den Sog dieser hochgeschwindigkeitsfahrzeuge wurde das Wasser aus dem Mittelmeer nach den ueberfluteten Laendern gebracht. :geil: Und der rest dess Wassers wurde dann an die Westkueste Afrikas,von wo die meisten Hurricanes entspringen ,deponiert ,welche dann New Orleans ,und Biloxie als Hurrikane Katrina verwuesteten, Somit sind die Europaer die verursacher ;)

"Zynissmus off"

 

Das ist jetzt genau so ein geisteloser ausspruch als Trittins aussage,so wenn du dir ueberlegst welche verluste die Bevoelkerung hat,bis jetzt sind es nur 80 totesopfer,aber es werden noch viele mehr,wenn man mal unter den Truemmern aufraemt,dann muss ich mich wirklich fragen" Habt ihr noch alle Tassen im Schrank" nicht persoenlich gemuenzt,aber es kommt eben so rueber dass man alles auf die Amerikaner schiebt,nun auch Naturkatastrophen :)

 

Wenn der Deutsche Politiker den Amerikaner Hilfe angeboten haette,auch wenn er es nicht ehrlich meinte,koennte ich es noch verstehen,aber auf den Schuldern unschuldiger Buergern der Vereinigten Staaten,welche Haus und Hof verloren hatten, so eine Aussage zu machen,sorry aber das schlaegt den Fass den Boden aus,und damit hat in meinen Augen die momentane Regierung Deutschlands jede Kreditwuerde verloren :heul:

Link to post
Share on other sites

@BJ

 

und damit hat in meinen Augen die momentane Regierung Deutschlands jede Kreditwuerde verloren

 

Der Vertrag dieses Kreditnehmers läuft ohnehin in 3 Wochen aus ... also mach Dir da mal weiter keine Gedanken und hake es schonmal als historischen Irrtum ab. ;-)

Link to post
Share on other sites

Besorgter

hatte soeben die News gesehen,ueber eine million homeless,welche eben mal untergebracht werden muessen, kein Trinkwasser,keinen Strom, und die 2 Daemme welche gebrochen sind lassen den Wasserspiegel in New Orleans weitehin steigen, was zeigt man in Deutschland am TV?

also mach Dir da mal weiter keine Gedanken

es wundert mich nur dass ein Politiker solch dumme und hirverbrannte bemerkungen loslaest. :)

Ich sitze hier am Computer, und eben faengt es an zu Regnen,welches die auslaefer dess Hurricanes Katrina sind,da kannst Du dir vorstellen was das Ding fuer ausmasse hatte,und wieviel Wasser in so einem System sind.

good night!

Link to post
Share on other sites
Bundesumweltminister Trittin hat den USA vorgeworfen, mit ihrem üppigen Energieverbrauch indirekt selbst zur Hurrikan-Gefahr beizutragen. Durch die globale Erwärmung entstünden mehr Wirbelstürme als früher.

 

Berlin - Laut Jürgen Trittin (Grüne) emittierten die US-Bürger ungefähr zweieinhalb mal soviel Treibhausgase wie ein durchschnittlicher Europäer. Während in Deutschland mit einer ambitionierten Klimaschutzpolitik 18,5 Prozent der Treibhausgabe seit 1990 reduziert worden seien, seien die Emissionen in den USA noch einmal gestiegen.

Ich habe die wesentliche Aussage - die ja so unrichtig auch nicht ist, wenn man den Klimaexperten so lauscht - mal hervor gehoben.

Sicherlich gibt es Hurricanes schon seit Menschengedenken, jedoch die Anzahl an katastrophalen Stuermen hat in den letzten Jahren doch erheblich zugenommen, das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Die Ursachen dafuer scheinen dann eben doch auch an der amerikanischen Umweltpolitik zu liegen....

 

Da gibt es keinen Grund, diese Aussage nicht zu machen.

 

Und mit Verlaub, aus welchem Grunde sollte der deutsche Politiker den Amerikanern Hilfe anbieten? Erstens weiss man nicht, ob dieses vielleicht nicht bereits hinter den Kulissen geschehen ist, zweitens denke ich, dass die USA nun wirklich das allerletzte Land ist, das ein solches Angebot noetig hat.

 

So tragisch das ganze Geschehen ist, so bedauernswert die Opfer auch sind und so beklagenswert die Todesopfer sind, es bleibt wohl erst einmal fest zu halten, dass Haus und Hof, den die Buerger dort verloren haben, versicherungstechnisch ausreichend geschuetzt sind.

Link to post
Share on other sites
Und mit Verlaub, aus welchem Grunde sollte der deutsche Politiker den Amerikanern Hilfe anbieten?
Und mit Verlaub! wenn man nichts vernuenftiges zu sagen hatt,sollte Trittin die Schnauze halten

Erstens weiss man nicht, ob dieses vielleicht nicht bereits hinter den Kulissen geschehen ist,

Du gestattes doch dass ich darueber mal Lache :):D:) Deutschland und Spenden geheimhalten, :heul:Hey Welt schaut mal fuer was wir alles Zahlen, wir sind die Weltmeister im Spendieren Tsunami schon vergessen :geil:

dass Hauf und Hof, den die Buerger dort verloren haben, versicherungstechnisch ausreichend geschuetzt ist
Is it? Bist Du dir da sicher

Die Ursachen dafuer scheinen dann eben doch auch an der amerikanischen Umweltpolitik zu liegen....

Die Amerikanische alleine? Harry lebst Du auf dem Mond,nun erklaere mir mal wesshalb man seit erkennen der Umweltsverseuchung nur vom Amerikaner seiner Umweltpolitik schreibt, verwendet man denn nur in Amerika Aerosol Cans,und feuert man nicht ueberall mit gas und Holz, oder Kohle, oder hat man in Deutschland bereits seit 1980 Catalitic converter in den Autos serienmaessig, yes ich bin mir bewust dass Amerika umweltverschmutzer ersten ranges ist,aber wesshalb muss man immer wenn es mal wo schieflaeft auf dem Amis rumhacken

Link to post
Share on other sites
Und mit Verlaub! wenn man nichts vernuenftiges zu sagen hatt,sollte Trittin die Schnauze halten
Nee, Billy Joe, den Mund verbieten lassen muss er sich nun wirklich nicht. So unvernuenftiges hat er ja nun auch nicht gesagt, wenn man mal seine Funktion bedenkt, gelle?

 

Du gestattes doch dass ich darueber mal Lache    Deutschland und Spenden geheimhalten,  Hey Welt schaut mal fuer was wir alles Zahlen, wir sind die Weltmeister im Spendieren Tsunami schon vergessen

Weisste, Billy Joe, so langsam finde ich, dass das Diskutieren mit Dir immer schwieriger wird. Ich sprach nicht von Spenden, ich sprach von Hilfe. Und den Tsunami und seine Auswirkungen nun irgendwie mit dem Hurricane Katrina vergleichen zu wollen finde ich etwas - naja, sagen wir mal: daneben....

 

Is it? Bist Du dir da sicher
Ja, da bin ich mir sehr sicher! Zeige mir einen Haushalt in den USA, der keine Versicherung hat. Abgesehen davon werden die, die nicht versichert sein sollten, ausreichend Hilfe vom Staat erhalten, dessen bin ich mir auch sicher.....

 

Die Amerikanische alleine? Harry lebst Du auf dem Mond,nun erklaere mir mal wesshalb man seit erkennen der Umweltsverseuchung nur vom Amerikaner seiner Umweltpolitik schreibt, verwendet man denn nur in Amerika Aerosol Cans,und feuert man nicht ueberall mit gas und Holz, oder Kohle, oder hat man in Deutschland bereits seit 1980 Catalitic converter in den Autos serienmaessig, yes ich bin mir bewust dass Amerika umweltverschmutzer ersten ranges ist,aber wesshalb muss man immer wenn es mal wo schieflaeft auf dem Amis rumhacken

Erstens mal moechte ich darauf verweisen, dass ich nicht davon sprach, dass die amerikanische Umweltpolitik allein verantwortlich fuer den Klimawandel ist. Das Woertchen auch in meinem Beitrag weist ganz deutlich darauf hin! Sicher machen andere Nationen auch Fehler, verseuchen die Umwelt. Der wesentliche Unterschied zu den Amerikanern aber ist der, dass die meisten anderen Nationen, die sich eingehend mit der Problematik befassen, bereit sind, entsprechende Gegenmassnahmen einzuleiten bzw. bereits eingeleitet haben. Gerade die deutsche Nation ist in diesem Fall als Paradebeispiel anzufuehren, ob Dir das nun passt oder nicht. Ob diese Massnahmen nun das Gelbe vom Ei bedeuten, sei erst einmal dahin gestellt, wichtig ist, dass etwas geschieht. Siehe z.B. das Kyoto-Abkommen..... Und wenn Du nun wissen moechtest, warum denn auf die armen Amerikaner andauernd so herum gehackt wird, dann lies dir doch einfach nochmal die Aussage des Herrn Trittin durch, der ja Deiner Meinung nach das Maul halten sollte:

Während in Deutschland mit einer ambitionierten Klimaschutzpolitik 18,5 Prozent der Treibhausgabe seit 1990 reduziert worden seien, seien die Emissionen in den USA noch einmal gestiegen.
Muss ich dazu noch weiter kommentieren?

Moechte ich eigentlich gar nicht, weil - wie schon weiter oben von mir ausgefuehrt - die Diskussion darueber mit Dir nicht einfach ist. Anstatt ueber die Problematik an sich zu reden, versuchst Du nur beide Seiten gegeneinander aufzuwiegen. Das bringt uns nicht weiter..... :)

 

Ach ja, dass die Leute, die im Hurricane koerperlichen Schaden erlitten haben, zum nicht geringen Teil auch eine gewisse Selbstschuld daran tragen, muss ich wohl nicht extra erwaehnen, oder? Wie sagte doch die betroffene Dame, die in letzter Minute gerettet wurde? "Das naechste Mal werden wir bestimmt der Evakuierungsaufforderung Folge leisten".......

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Schönes Bild, dass (wie o.a.) auch wieder den Bezug zu den hohen Ölpreisen herstellt.

 

Angeschwemmte Ölbohrplattform (Quelle: www.tagesschau.de)

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,,OID4689266,00.jpg

Link to post
Share on other sites

:)

 

Mittwoch, 31. August 2005

Dämme gebrochen

New Orleans versinkt

 

Zwei Tage nach dem verheerenden Hurrikan "Katrina" droht in den Krisengebieten der USA eine humanitäre Katastrophe. Die Behörden in Louisiana, Mississippi und Alabama rechnen mit mehreren hundert Toten. Mehr als 2,5 Millionen Bewohner in der Region sind ohne Strom. Die unterhalb des Meeresspiegels liegende Touristenmetropole New Orleans droht zu versinken, weil immer mehr Pumpen versagen.

 

Allein in Louisiana sind eine Million Menschen obdachlos. Noch immer warten Tausende, die seit Tagen ohne Licht, Strom und Telefon auf den Dächern ihrer Häuser ausharren, auf Rettung. Niemand der Verantwortlichen weiß, wann die Strom- und Trinkwasserversorgung wieder hergestellt sein wird.

 

(...)

 

Vgl. http://www.n-tv.de/573563.html

 

Ich habe heute morgen mit einem Bekannten aus New Orleans, mit dem ich regelmäßig über ICQ Kontakt habe, gesprochen. Er hält sich jetzt mit seiner Familie bei Verwandten an der Ostküste auf und hat am Wochenende einen der letzten Flüge aus der Stadt bekommen. Und er hat absolut keine Ahnung, wie es zuhause aussieht, weder, was sein Hab und Gut betrifft, noch seinen Arbeitsplatz. Scheiß Gefühl. Aber wenigstens erstmal das nackte Leben von seinen Leuten und sich gerettet, das ist das wichtigste.

Link to post
Share on other sites

Wie ich gerade eben in den Nachrichten gehört habe, scheint es in New Orleans nun ein gewisses Problem mit Plünderern zu geben.

Aber ich denke, daß die Nationalgarde diesem Treiben auf die eine oder andere Art ein schnelles Ende bereiten wird.

Link to post
Share on other sites

Harry

Nee, Billy Joe, den Mund verbieten lassen muss er sich nun wirklich nicht. So unvernuenftiges hat er ja nun auch nicht gesagt, wenn man mal seine Funktion bedenkt, gelle?
Und wesshalb muss man in Deutschland das Sprachrohr der Welt sein?
Ich sprach nicht von Spenden, ich sprach von Hilfe

Worin liegt der Unterschied zwischen Spenden und Hilfe, beides kostet Geld und wird vom Steuerzahler getragen.

Erstens mal moechte ich darauf verweisen, dass ich nicht davon sprach, dass die amerikanische Umweltpolitik allein verantwortlich fuer den Klimawandel ist. Das Woertchen auch in meinem Beitrag weist ganz deutlich darauf hin! Sicher machen andere Nationen auch Fehler, verseuchen die Umwelt. Der wesentliche Unterschied zu den Amerikanern aber ist der, dass die meisten anderen Nationen, die sich eingehend mit der Problematik befassen, bereit sind, entsprechende Gegenmassnahmen einzuleiten bzw. bereits eingeleitet haben. Gerade die deutsche Nation ist in diesem Fall als Paradebeispiel anzufuehren,
Oh ja,aber erst als das Kind in der Badewanne ersoffen ist!

Nehme mal die Abgasentgiftung der Autos,oder die Debatte ueber Diesel partikelfilter,wird zu tote geredet aber wenn es mal gesetz ist, dann war es ploetzlich eine fuehrende Deutsche Sache, das die Franzosen diese aber bereits serienmaessig einbauen, wird dann spaeter verschwiegen. Lesen muss man koennen :D

dann lies dir doch einfach nochmal die Aussage des Herrn Trittin durch, der ja Deiner Meinung nach das Maul halten sollte:

Wenn er reklame machen muss dass Deutschland die wie ueblich ,fuehrende Nation ist

Während in Deutschland mit einer ambitionierten Klimaschutzpolitik 18,5 Prozent der Treibhausgabe seit 1990 reduziert worden seien, seien die Emissionen in den USA noch einmal gestiegen.
18,5%,wann wurden denn die Abgasfilter fuer Autos gesetzlich in Deutschland vorgeschrieben, kann mich noch entsinne dass die Trees an den Deutschen Autobahnen am absterben waren,und ploetzlich wurde man sich klar dass es doch etwas nuetzen wuerde, Filter steuerverguenstigt einzubauen, auch konnten keine Deutschen Autos nach USA exportiert werde,da sie nicht den Abgasvorschriften Amerikas entsprachen,und wer schreibt von
deutsche Nation ist in diesem Fall als Paradebeispiel anzufuehren

 

Die USA hatte diese Dinger schon 1980 eingebaut, so ist nun diese 18,5% von der Regulation der Autos? oder von woher kommt es? Ist ja OK wenn man die Umwelt sauber halten moechte, aber muss man jedesmal Amerika als gegenbeispiel nehmen. Canada hatte auch das Kyoto Protokoll unterzeichnet,aber in der zwischenzeit festellen muessen dass es unmoeglich ist diese Auflagen in der gegebenen zeit einzuhalten. Moeglicherweisse ist der Amerikaner etwas schlauer,und unterzeichnet nicht irgendetwas das nicht einhaltbar ist!

sei erst einmal dahin gestellt, wichtig ist, dass etwas geschieht. Siehe z.B. das Kyoto-Abkommen
Stimme damit ueberein, nur weiss man in Europa nicht genau was alles geschieht in Amerika um die Umwelt nicht so zu belasten!

You see Harry dieser Ausspruch ist, was sehr viele Menschen in anderen Nationen in die falsche Roehre bekommen

Gerade die deutsche Nation ist in diesem Fall als Paradebeispiel anzufuehren, ob Dir das nun passt oder nicht
.

Wenn man lange genug sich als Retter der Menschheit darstellt werden es moeglicherweisse auch einige glauben,aber der Grossteil hat eben langsam die Nase voll von der ewigen hervorhebung eines Staates und seinen Errungenschaften!

Aber wir schweifen vom Thema ab,und gehen wieder mal ins Politische, You see Harry ich persoenlich lasse mich nicht von Politikern oder der Presse blenden,und wenn unsere { Canadischen} Politiker Mist bauen oder Mist Reden, werde ich nicht als Canadier Beifall zollen, sondern auch sagen dass sie Mist machten.

Und ich bestehe weiterhin darauf dass Herr Trittin out of line war mit seiner Aussage.

Und den Tsunami und seine Auswirkungen nun irgendwie mit dem Hurricane Katrina vergleichen zu wollen finde ich etwas - naja, sagen wir mal: daneben....
Wieso findest Du das daneben? frage mal die Betroffenen was die davon halten,moechte mal sagen dass beide seiten der betroffenen auf Dumme bemerkungen von Politikern hoechst sauer reagieren,noch dazu wenn der Politiker sagt, sie sind selbst dran schuld dass sie alles verloren haben :)

 

Zurueck zur erstehung von Hurricanes,welche ja zum groesten teil im ostlichen Teils dess Atlantics entstehen ,und nicht,oder sehr wenig mit dem Kyota Protokoll zu tun haben,Taifuns gibt es ja seit tausenden von Jahren,noch vor Amerikas entstehung :heul: und wenn Du mal nachliest wie es Pakistan / India dess oefteren ueberflutet,oder als in Japan der Divine Wind Japan von den Invadern rettet,und das war lange vor den Amerikanern und deren Umweltzerstoerung, dann muss ich mich wundern wie die Glaebigen all den unfug aufnehmen. Aber Bitte, wenn jemand denkt dass das kleinen Lichtlein Mensch ploetzlich in kuerzester zeit alles wieder gutmachen kann was er in den letzten 100 und mehr Jahren versaut hat,soll er es auch machen, aber immer nur eine Nation dafuer verantwortlich machen ist eben nicht fair.

 

 

stuka9

Wie ich gerade eben in den Nachrichten gehört habe, scheint es in New Orleans nun ein gewisses Problem mit Plünderern zu geben

Teilweisse selbsterhaltungstrieb,kein Wasser keinerlei lebensmittel und kein Strom, aber es sind auch genuegend krimminelle Elemente unterwegs welche diese gelegenheit ausnuetzen :)

Aber ich denke, daß die Nationalgarde diesem Treiben auf die eine oder andere Art ein schnelles Ende bereiten wird

Man kann nur hoffen!

Link to post
Share on other sites

also das der Tritt-ihn natürlich dem Erzfeind USA noch die Schuld für das Desaster gibt, war doch klar. Scheiß Heuchler, der!

 

Wenn überhaupt von Schuld gesprochen werden kann, dann desshalb, weil die Stadt an der falschen Stelle steht. War abzusehen, wann das mal schiefgeht. Als ob das mit irgendwelchen Klimagasen zu tun hätte....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Berlin - Fürs Protokoll: Bundeskanzler Gerhard Schröder hat gestern US-Präsident George Bush zur Hurrikan-Katastrophe kondoliert. Der Kanzler versicherte, er und seine Landsleute empfänden "großes Mitgefühl für das Schicksal der vom Hurrikan betroffenen Menschen".

 

Vielen Dank auch. Das war's dann. Keine finanziellen Hilfszusagen, null Sofortmaßnahmen, nach Tagen dann ein zögerliches Hilfsangebot des deutschen Innenministers. Das Krisengebiet liegt ja auch nicht in der Dritten Welt, sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika. Tatsächlich kann die deutsche Helferarmee, gestählt in Einsatzen vom Kosovo bis nach Afghanistan, diesmal zu Hause bleiben, weil die US-Behörden die Lage im Griff haben, so gut es eben geht.

 

Aber deutsche Hilfsgelder an amerikanische Hilfsorganisationen wären auf der anderen Seite des Atlantiks sicher willkommen. Offenbar glaubt man hierzulande, dass die Amerikaner unser Geld nicht brauchen. Merkwürdig: Dieselben Leute, die sonst immer die neue Armut, die Ghettos und die Slums in den USA beweinen, wenn sie die Vereinigten Staaten als gnadenlosen Monsterkapitalistenstaat beschreiben, sind jetzt, wo Hilfe wirklich gefragt ist, ganz still.

 

(...)

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

Aber deutsche Hilfsgelder an amerikanische Hilfsorganisationen wären auf der anderen Seite des Atlantiks sicher willkommen. Offenbar glaubt man hierzulande, dass die Amerikaner unser Geld nicht brauchen. Merkwürdig: Dieselben Leute, die sonst immer die neue Armut, die Ghettos und die Slums in den USA beweinen, wenn sie die Vereinigten Staaten als gnadenlosen Monsterkapitalistenstaat beschreiben, sind jetzt, wo Hilfe wirklich gefragt ist, ganz still.

 

Genau so sieht das aus. Eine Doppelmoral, wie sie keinen größeren Brechreiz hervorrufen könnte.

Link to post
Share on other sites

Für mich im übrigen auch ein Hinweis darauf, wie Leute wie Trittin wirklich ticken. Wenn es um ihre hehren, übergeordneten Ideologien geht (hier: vorgeschobener Umweltschutz), sind Menschenleben und pietätvoller Umgang mit menschlichem Leid plötzlich nichts, aber auch gar nichts mehr wert.

 

Zeit wird's, dass die Brut endlich wegkommt. :)

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank auch. Das war's dann. Keine finanziellen Hilfszusagen, null Sofortmaßnahmen, nach Tagen dann ein zögerliches Hilfsangebot des deutschen Innenministers. Das Krisengebiet liegt ja auch nicht in der Dritten Welt, sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika.

 

Das finde ich eigentlich gar keinen so falschen Gedanken.

 

Wieso sollte Deutschland immer an alle anderen zahlen??

Wir haben genug eigene Geldprobleme!

Und dann ist das gejammere wieder groß wenn an anderen Stellen gespart werden muss, weil für irgendwelche Katastrophen in anderen Kontinenten(!!) Geld gegeben wurde das logischerweise von wo anders abgezoge wird.

 

Klar ist das Tragisch was diesen Leuten passiert ist. Aber hier passieren auch tragische Sachen. Und dafür ist auch kein Geld da...

 

Gruß,

blondy

Link to post
Share on other sites

@blondy

 

Dann müsste man aber konsequenterweise alle Zahlungen einstellen. Das wäre logisch und keine Doppelmoral. Bei der Tsunamikatastrophe wurden spontan zig Millionen (oder warens gar Milliarden?) zur Verfügung gestellt, hier gibt es nur Spott und Häme. Das ist Doppelmoral vom feinsten bzw. offen ausgelebter Antiamerikanismus. Mit den dahinterstehenden Geldern hat das erstmal nur sekundär zutun. Und wenn man den USA auch nur mehr oder weniger symbolisch Hilfe angeboten hätte, wäre das schonmal was gewesen (zum Beispiel das topmoderne Sanitätsflugzeug der Bundeswehr).

 

Aber das hier gezeigte Verhalten ist einfach das letzte, vor allem eben vor dem Hintergrund der Doppelmoral (vgl. Hilfen beim Tsunami).

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

 

Es gab in letzter Zeit einfach zu viele Umweltkatastrophen.

 

Du hast schon recht, man hätte konsequenter Weise gleich niemanden Unterstützung geben sollen, oder nicht einem soviel, damit noch etwas für weiter geblieben wäre.

Aber dann hätte es wieder geheißen

"Das pöse Deutschland"

 

Woher sollen wir den deiner Meinung nach das Geld für die jetzige Unterstützung nehmen?

 

Oder woher hätte die Regierung bei der Zahlung wegen des Tsunamis wissen sollen das noch mehrere so verherrende Katastrophen kommen.

 

Ich würde es nicht als Doppelmoral bezeichnen.

Nur jetzt wird es langsam mal Zeit das unser Geld mal in unserem Land bleibt. Wenigstens solange es hier auch genügend Katastrophen gibt.

 

Außerdem denke ich auch das die USA genug Geld hat um ihre Bürger zu unterstützen und nicht auf die Hilfe von Deutschland angewiesen ist.

Im Gegensatz zum Tsunami damals.

Link to post
Share on other sites

@blondy

 

Wie gesagt, ein symbolischer Akt (diesen Sanitätsflieger mal eben durchstarten zu lassen, hätte den Aufwand gekostet, die Besatzung mit Ärzten für einige Zeit freizustellen, inklusive dem Sprit, um hinzukommen) wäre schon deutlich mehr wert gewesen, als nichts plus die hämische Rede eines Herrn Trittin. Hoffentlich schadet es den Grünen entsprechend in 3 Wochen bei den Wahlen.

 

Die Tsunamihilfen damals waren absolut unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu dem, was mit Deutschland vergleichbare Länder gegeben haben, zudem hast Du natürlich Recht, dass inländische Probleme grundsätzlich Vorrang haben sollten.

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, dass finanzielle Hilfe nicht angebracht ist. So egoistisch es sich anhört, aber die Amerikaner dürften genug Geld haben, um sich selber zu helfen. Das ist der Unterschied zur Tsunami-Katastrofe Ende letzten Jahres.

 

Allerdings wäre eine Unterstützung mit technischer Ausstattung ein symbolischer Akt, um zu zeigen, dass Deutschland immer bereit ist, bei Natur-Katastrofen im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützend einzugreifen.

 

Ich kenne leider zu wenig von Diplomatie, um einschätzen zu können, ob eine Unterstützung nicht auch als Einmischung in innere Angelegenheiten zu werten ist.

 

Bei fast allen mir bekannten Katastrofen war es üblich, zunächst dem Betroffenen Land das Bedauern über die Geschehnisse auszusprechen. Unmittelbar darauf folgte dann die Bitte um Hilfe bei der Katastrofe. Eine solche Bitter blieb bisher aus und wird nach meiner Einschätzung auch niemals aus den USA kommen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

den Trittin-Gegnern kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.

 

Dieses Subjekt war schon immer und ist weiterhin ein zutiefst negatives, ungutes, missguenstiges und giftspritzendes Exemplar der Gattung Politiker.

In dieser Situation, wo es Hunderttausenden Einwohnern von New Orleans richtig dreckiggeht und hunderte, vielleicht tausende Menschen gestorben sind, derart primitiv und kalt-hasserfuellt reinzutreten ist einfach das Letzte.

Noch dazu mit solchen voellig absurden, unwissenschaftlichen Aussagen...das Herstellen eines direkten Zusammenhanges zwischen "unterlassenem Klimaschutz" und dem Hurricane ist schlicht und ergreifend boesartigste Polemik und Verdrehen von Tatsachen (haetten nur die boesen Amerikaner auf Trittin gehoert und das Kyoto-Protokoll unterschrieben, dann gaebe es keine Naturkatastrophen mehr und wir waeren alle gluecklich...oder was denkt sich dieses Subjekt???).

 

Und mal abgesehen davon, was koennen die Einwohner fuer die aktuelle Klimapolitk von Bush? Subjekte wie Trittin, die Leuten in der Not (unverschuldeter Not!!) nur Haeme und Schadenfreude, kein Wort des Bedauerns, geschweige ein Hilfsangebot entgegenbringen, stehen auf einer moralischen Skala ganz tief unten.

 

Meine Meinung. Und ich denke im uebrigen tatsaechlich, dass Amerika eine andere Klimapolitik einschlagen sollte. Nie aber kaeme ich auf die Idee, idiotische und verlogene Pseudozusammenhaenge herzustellen und den Betroffenen das auch noch genuesslich unter die Nase zu reiben. Im Strassenverkehr koennte es ja auch so ablaufen: Den naechsten Motorradfahrer, der aufgrund eines Fahrfehlers von der Strasse abkommt und blutend im Graben liegt, den lasse ich da liegen und halte ihm einen Vortrag, dass er doch selbst schuld sei, um anschliessend ohne weitere Hilfe fuer ihn weiterzufahren. So stellt sich Trittin das wohl vor.

 

Man kann unterschiedliche politische Ansichten haben, alles schoen und gut, aber wenn jegliches Mitgefuehl fehlt, dann kann man gegen solche Subjekte nicht hart genug angehen. Und da kocht bei mir auch einiges hoch.

 

 

Gruesse, audacium.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...