Jump to content

Geblitz In Den Kassler Bergen


Recommended Posts

moin, ich bin neu hier, hab auch schon ein bischen gesucht, aber hb nix gefunden, deshlab frag ich hier mal

 

also ich bin mit meinem 17 jahre altem auto von ca hamburg bis zum bodensee und zurück gefahren, das ganze ohne größere Pause, und auf dem rückweg fallen mir die bremsen in den kassler Bergen halbwegs aus(bremsfading?).

war 51km/h drüber (100 zone)

 

jetzt wollte ich mal von euch wissen wie das nun rechtskräftig aussieht.

Ich soll ca 300€ zahlen und natürlich 1 monat FV. ich konnta aber nicht wirklich was dafür, ich stand ja schon auf der bremse, musste mir deswegen sogar eine Neue einbauen. Es gibt auch zeugen für den Vorfall

 

 

MFG Pole

Link to post
Share on other sites

dann hätte ich wohl nix machen können, außer evtl auf den standstreifen brettern, oder die handbremse auch noch kaputt machen

 

aber es war unwarscheinlich, es war nachts um 00:03 Uhr

Link to post
Share on other sites

tja..auch ein Stau kann nachts kommen...ein defekt am Fahrzeug rechtfertigt keine Geschwindigkeitsübertretung. Damit würde ich wie gesagt nicht vor die Behörde treten. Ist der Wagen auf dich gemeldet ? Hast du schon etwas bekommen ?

Wenn Alberto oder Ersafs nicht gehen, dann hast du, vorrausgesetzt deine Flensburgweste ist weiss, noch die Möglichkeit um das FV zu umgehen, in dem du ihnen erklärst, das du den FS dringend brauchst.

Link to post
Share on other sites

gegen mich läuft demnächst ein FV wegen eines videowagens an, also ein monat ist mir sicher,

 

aber das mit dem bremsfading ist ja so das das, besonders bei älteren Autos, auftritt wenn man einel längere strecke gefahrenist, bzw eine längere Bremsung dürgeführt hat. also ich konnte garnichts dagegen machen, wie gesagt, ich stand ungelogen auf der bremse

 

mfg

 

:edit zu traffic

 

hab ich ja , aber wenn du schonmal kassler berge gefahren bist, dann weißt du das das da ganz schön runter geht, und bei bremsfading ist das anhlaten nunmal nicht so einfach

 

edit 2 zu glückspilz

ich schalt nicht auch noch bei sehr warmen motot bei 170 Km/h vom 5ten in den 4ten, da geht mir dann der Motor und das getriebe Flö´ten, und dann warst das sowieso mit anhalten...

Link to post
Share on other sites

@ DJ

 

das hat damit trotzdem nichts zu tun. Um die Strafe kommst du nicht rum und das mit den Bremsen solltest du wie gesagt besser nicht einbringen.

 

Und der Tipp mit der Motorbremse funktioniert auch :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

das mit der motorbremse funtioniert nicht, wie geasgt, es geht verdammt doll berg ab, ich habs ja auch geschafft inerhalb von 2 km die Geschwindigkeit um ca 30 Km/h zu vermindern, aber mehr ging einfach nicht

Link to post
Share on other sites

Und nachdem du gemerkt hast, dass die Bremsen nicht gehen, bist du trotzdem weiter bis zum Bodensee gefahren, oder was? Gut, dass ich dir nicht begegnet bin.

Link to post
Share on other sites
ich schalt nicht auch noch bei sehr warmen motot bei 170 Km/h vom 5ten in den 4ten, da geht mir dann der Motor und das getriebe Flö´ten, und dann warst das sowieso mit anhalten...

Du sollst nicht erst bei 170 in den 4. schalten, sondern bereits bei 105kmh. :kopfschuettel:

 

Bis 120 sollte ein zurückschalten in den 4. problemlos möglich sein.

 

das mit der motorbremse funtioniert nicht, wie geasgt, es geht verdammt doll berg ab, ich habs ja auch geschafft inerhalb von 2 km die Geschwindigkeit um ca 30 Km/h zu vermindern, aber mehr ging einfach nicht

 

Bassiert diese Aussage auf erfahrung?

 

zumindest bei meinen Fz funktioniert die Motorbremse prima.

Link to post
Share on other sites

Das geht schon, schrittweise bis zum 2. Gang herunterschalten und den Rest mit der Handbremse, auch an recht steilen Gefällen. Als Begründung sollte man so einen Vorfall lieber nicht verwenden, da damit dem Fahrer ggf. unterstellt werden könnte, mit einem nicht betriebssicheren Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein, wenn man ihm die Begründung überhaupt abnähme (die werden da schon einige Geschichten gelesen haben)...

Link to post
Share on other sites

Nein, ich glaube du hast das falsch verstanden.

ich war gerade auf dem Rückweg vom Bodensee, als mir das passiert ist, und ich habe auch so schnell wie möglich angehalten, lebensmüde bin ich nicht....

Link to post
Share on other sites
Du sollst nicht erst bei 170 in den 4. schalten, sondern bereits bei 105kmh. :kopfschuettel:

 

Bis 120 sollte ein zurückschalten in den 4. problemlos möglich sein.

wäre ich 120 gefahren hätte ich auch zurückschalten können, meine aktuelle geschwindigkeit war aber leider 170kmh, also war nix mit motorbremse.....

 

die aussage basiert auf erfahrung, weil sich die motorbremse erstens bei jedem auto anders verhält, und zweiten im starken gefälle eh ganz anders ist

Link to post
Share on other sites

wie kann man 170 fahren, wenn man weiss, das die Bremsen hin sind ?? :kopfschuettel:

Zumal auch noch in den Kasseler Bergen. Im übrigen war es die Rücktour, von daher wirst du gewusst haben, das irgendwann ein Tempolimit lauert oder ?

Link to post
Share on other sites
ich habs ja auch geschafft inerhalb von 2 km die Geschwindigkeit um ca 30 Km/h zu vermindern, aber mehr ging einfach nicht

Wie weit bist du eigentlich noch gefahren ?? Bis nach Hause ?? Hast dann wohl 20 km vor der Ausfahrt angefangen zu bremsen, damit du sie nicht verpasst oder ?

Link to post
Share on other sites

so nochmal ganz ruhig, ich habe in der 100er zone erst gemerkt das meine bremsen versagen, und davor konne man ja so schnell fahren wie es einem lieb ist, und ich wusste das da irgendwo geschwindikeitsbegrenzungen kommen, aber wie gesagt es war 0 uhr, und da erkennt man die strecke von hinweg nicht so gut wieder

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Deine Geschichte mit dem "Bremsfading" als Begründung angibst, kannst Du Deinen

Lappen gleich mitschicken!

Draus Lernen und hinnehmen, das Du sch*** gebaut hast. Bin mir sicher, das mit den Bremsen

war Dir doch schon länger bekannt... mal ehrlich!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Täusche ich mich, oder ist die Blitze am Elzer Berg in Richtung Süd? Bin doch da Richtung Frankfurt letzten Oktober noch durchgefahren.

Wie kommt man denn dazu, auf dem Rückweg vom Bodensee diesen Blitzer zu passieren? *verwirrt*

 

Übrigens, auch alte Autos bremsen hervorragend, wenn sie einigermaßen in Schuß sind. Wenn nicht, eigener Fehler.

Link to post
Share on other sites

Wenn man die Bremsflüssigkeit nicht als Dauerfüllung betrachten würde hätte es kein Fading gegeben,auch vor 17 Jahren waren die Bremsen schon gut genug um wenigstens eine Bremsung von 170 auf 120 ohne Fading zu überstehen.So was lässt erschreckende Rückschlüsse auf den Wartungszustand des Autos zu. :kopfschuettel::kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo DJ POLE,

 

tu mir den Gefallen und geb die Geschichte genau so auf dem AB an. Wenn ich mir überlege das 2000km Urlaubsfahrten mit solchen Karren angetreten werden,

die auf einem 6% Gefällestück nicht mehr bremsen, so gehöhrt der Halter und Fahrer richtig am A##### gekriegt. Erzähl auch, das Du wegen des geringen Verkehrs um Mitternacht der versagenden Bremse keine grössere Bedeutung beigemessen hast und daher um mildernde Umstände bezüglich des Geschwindigkeitsverstoßes bittest.

 

Sorry aber bei solchen Sachen habe ich absolut Null Toleranz. Id##### fahren auch der BAB schon genug rum aber wenn ich jetzt auch noch damit rechnen muß das deren Bremse nicht funktioniert. Und bei einem Stauende gibts Tote weil die Kosten einer halben Tankfüllung für den Bremsflüssigkeitswechsel seit zehn Jahren im Haushaltsbudget nicht mehr drin war.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
moin, ich bin neu hier, hab auch schon ein bischen gesucht, aber hb nix gefunden, deshlab frag ich hier mal

Abgesehen, daß du hier nicht soviel fragst:

also ich bin mit meinem 17 jahre altem auto von ca hamburg bis zum bodensee und zurück gefahren, das ganze ohne größere Pause, und auf dem rückweg fallen mir die bremsen in den kassler Bergen halbwegs aus(bremsfading?).

war 51km/h drüber (100 zone)

Die 51 sind sicher nur Zufall

etzt wollte ich mal von euch wissen wie das nun rechtskräftig aussieht.
Auf jeden Fall schlecht für dich...
Ich soll ca 300€ zahlen und natürlich 1 monat FV. ich konnta aber nicht wirklich was dafür, ich stand ja schon auf der bremse, musste mir deswegen sogar eine Neue einbauen. Es gibt auch zeugen für den Vorfall

Also, erstmal, die Regelbuße für 51+ ist 150 Euro. Wieso sollst du denn das Doppelte zahlen??

Also, erstmal wird eine unlimitierte Autobahn nicht urplötzlich auf 100 heruntergetaktet, sondern getrichtert, zweitens stehen die Blitzer auch nicht dort, wo man sie wegen abrupter Limits leicht anfechten könnte. Rasen trotz Trichters wird normalerweise als Vorsatz angesehen. Wenn dich der Blitzer mit der ID 2977 erwischt haben sollte:

Rasen im Gefälle ist gefährlich. Es gibt Leute, die bei Bergabfahrten ihre Bremsscheiben durchglühen. Diejenigen haben dann schon bei zivilen Geschwindigkeiten ihre Probleme. Die Kasseler Berge sind aber nun nicht besonders hoch oder besonders steil. Wenn es dir schon da nicht gelingen sollte, die Geschwindigkeit halbwegs im Zaum zu halten, sind entweder du oder dein Auto nicht für die Fahrt zu gebrauchen!

.....so nochmal ganz ruhig, ich habe in der :kopfschuettel: er- zone erst gemerkt das meine bremsen versagen, und davor konne man ja so schnell fahren wie es einem lieb ist..

Das halte ich für ein Gerüst. Bremsfading durch zu verwässerte Bremsflüssigkleit wird erst bei Temperaturen um und über 100 Grad zum Problem. Deine Schnellfahrt wie sie dir lieb ist, die hast du doch nicht mit dem Fuß auf der Bremse gemacht? Sehr wahrscheinlich war die Bremse schon die ganze Zeit stark funktionseingeschränkt.

Probier es doch mal aus, wie es ist, per Handbremse zum (Fast-)Stehen zu kommen. Wegen nicht angesteuerter Bremsleuchten und ggf. Schleudergefahr durch einseitig ziehende Bremsen nur auf einsamer & genügend breiter Straße (nächtliche Autobahn). Du wirst sehen, das funktioniert und hätte dir bei Wissen um den Blitzerstandort eine Menge Geld erspart.

Bewußtes Fahren mit kaputten Bremsen ist wahrscheinlich Verkehrsgefährdung. Stell' dir vor, ein :kopfschuettel: hätte dich an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen: Auto stehenlassen, Abschleppwagen kommt, du darfst dir eine Übernachtungsgelegenheit suchen und für all das bezahlen. Plus Werkstattkosten für die Reparatur. Strafe oder Bußgeld natürlich auch, aber sowas ähnliches hast du jetzt ja sowieso an der Backe.

Sorry, wir lachen hier im Forum über deine Geschichte. Ist es besser, wenn der Richter auch noch mitlacht? Ich würde dir raten, den Wisch zu bezahlen (jedoch nicht, ohne die 300 Euro zu hinterfragen) und mal einen Monat lang auf das Selberfahren zu verzichten. Mein Gefühl sagt mir nämlich, daß bei deiner Fahrt auch ein gewisses Maß an bewußter Verantwortungslosigkeit dabei war.

Link to post
Share on other sites

Sowohl in Hamburg, als auch am Bodensee dürfte es doch genügend ausrangierte Schiffsanker geben, die sich u. U. auch zum Bremsen eignen, wenn man ihn bei Gefahr hinten raus schmeisst.

 

Einfach bei der nächsten Fahrt einen mitnehmen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Sowohl in Hamburg, als auch am Bodensee dürfte es doch genügend ausrangierte Schiffsanker geben, die sich u. U. auch zum Bremsen eignen, wenn man ihn bei Gefahr hinten raus schmeisst.

Hilft nicht viel! Sein Problem ist der Blitzer, nicht die Bremse.

 

Würde er in Hamburg oder am Bodensee z.B. einen lichtundurchlässigen Überzieher für das Nummernschild bekommen, wäre ihm viel eher geholfen. Da er aber normalerweise mit offenen Kennzeichen fahren muß, müßte er die Abdeckung vor der Durchfahrt durch den überwachten Bereich anbringen. Schwierigkeit dabei: Er muß dazu anhalten - und das konnte er ja nicht! :kopfschuettel:

 

Um die Sache mit der kaputten Bremse glaubhaftzumachen, hätte DJ Pole bei der erstbesten Möglichkeit zum Stehen kommen und die Pannenhilfe anrufen müssen. Ansonsten wird es ihm keinen glauben. Die Folgekosten eines solchen Liegenbleibens unterwegs könnten sich ohne Schutzbrief o.ä. leicht auf über den jetzigen Knöllchenwert aufsummieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Die Folgekosten eines solchen Liegenbleibens unterwegs könnten sich ohne Schutzbrief o.ä. leicht auf über den jetzigen Knöllchenwert aufsummieren.

Klasse, Du argumentierst ernsthaft, das man aus Kostengründen das Weiterfahren mit defekter Bremse gegen eine OW aufrechnet. Hat der Fuhrparkleiter des Herborn Tanksattelzuges, der in den 80ern in die Eisdiele gekracht ist, auch gemacht. Bei mir hörts da auf. Zu schnell fahren bei übertriebenen Beschränkungen ist eine Sache. Wenn die Leute jedoch nicht genug Kohle übrig haben, ein Fahrzeug halbwegs verkehrssicher zu halten, dann sollen Sie gefälligst zu Hause bleiben.

 

Da knüstern die möglicherweise mit vollbesetztem Auto mit 150 die Kasseler Berge herunter, ohne die leiseste Chance, die Fuhre zum stehen zu bringen, und Du findest das in Ordung????

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

...und sojemand hat einen Führerschein ? ...irgendwann mal einen Anhänger dabei ?

17 Jahre altes Auto ist kein Grund eine defekte Bremse zu haben - was ist mit den richtigen Oldtimern ?

Verantwortung ist ein Fremdwort ? .... alles andere scheint Glücksache oder Schicksal zu sein. :kopfschuettel:

Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis!

Link to post
Share on other sites

Jetzt seid doch nicht so barsch. :kopfschuettel:

 

In meiner Anfängerzeit kann es bei mir öfters vor, :kopfschuettel:

 

dass ich mit dem Bremspedal ins Leere getreten habe. :heul:

 

Zu was gibt es Handbremsen. Alles Nervensache. :heul:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Täusche ich mich, oder ist die Blitze am Elzer Berg in Richtung Süd? Bin doch da Richtung Frankfurt letzten Oktober noch durchgefahren.

Wie kommt man denn dazu, auf dem Rückweg vom Bodensee diesen Blitzer zu passieren? *verwirrt*

 

Übrigens, auch alte Autos bremsen hervorragend, wenn sie einigermaßen in Schuß sind. Wenn nicht, eigener Fehler.

Probleme mit der Geographie??

Kasseler Berge und Elzer Berg - das sind ein paar 100 km

Link to post
Share on other sites
Die Folgekosten eines solchen Liegenbleibens unterwegs könnten sich ohne Schutzbrief o.ä. leicht auf über den jetzigen Knöllchenwert aufsummieren.

Klasse, Du argumentierst ernsthaft, das man aus Kostengründen das Weiterfahren mit defekter Bremse gegen eine OW aufrechnet. [...] Wenn die Leute jedoch nicht genug Kohle übrig haben, ein Fahrzeug halbwegs verkehrssicher zu halten, dann sollen Sie gefälligst zu Hause bleiben.

 

Da knüstern die möglicherweise mit vollbesetztem Auto mit 150 die Kasseler Berge herunter, ohne die leiseste Chance, die Fuhre zum stehen zu bringen, und Du findest das in Ordung????

 

Definitiv nicht!

 

Ich bin grundsätzlich für Sicherheit im Straßenverkehr. In den allermeisten Fällen sind Radarfallem keine Maßnahmen für Sicherheit, sondern eher Abzocke. Den Blitzer an der Werratalbrücke halte ich aber für äußerst sinnvoll.

Gerade unter der Regierung Schröder hat in Deutschland eine fast unglaubliche Verarmung stattgefuinden. Viele Autofahrer können ihr Gefährt nicht mehr richtig in Schuß halten, was sich in verringerter Verkehrssicherheit widerspiegelt. Das, was heutzutage eine Reparatur kostet, zahlt man bereits an Steuern und Miete - komisch, daß die einem den Wagen nicht reparieren tun....so bleiben Bremsen, Spurstangen, Reifen eben kaputt....

 

Aber, was soll ich machen? Die Ticketkosten (300 Euro + Bus/Bahnfahrkarte) mit einer kostengünstigen Heimfahrt ohne Bremse vergleichen? DJ Pole wird die 300 Öcken nicht mal eben so aus der Ärmel schütteln, nur weil ihm ein Forumsmitgllied dazu geraten hat. Nee, er soll ruihig mal einsehen, daß er potentiell mit einem mindestens ebensogroßem finanziellen Risiko unterwegs war. Mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug zu fahren halte ich nie für gerechtfertigt, auch nicht durch Zahlung von Bußgeldern.

 

Ja, auch ich bin mal mit lecken Bremsen gefahren, was ich erst nach Antritt der Fahrt festgestellt habe. Ist schon 15 Jahre her.. Ich konnte mit Mühe vor einem Stau auf zum Stehen kommen, um dann gleich die passenderweise gerade rechts liegende Abfahrt zu nehmen. Da mein Ziel (Hamburg, Innenstadt) noch ca. 10 km entfernt war, habe ich es im Übereifer auch angefahren. Zurück nach Hause ging es nur noch über Nebenstraßen, langsam (max. :kopfschuettel: ) und einmal mußte ich dann vor einer auf Rot springenden Ampel anhalten. Ging nur noch mit der Handbremse und es quietschte ganz ordentlich. So etwas macht man einmal im Leben und lernt daraus!

 

Pole hätte herunterbremsen können. Wenn er es gewollt hätte.

Im Nachhinein sehe ich auch ein, daß mein Vorschlag mit der Testbremsung mit Vorsicht zu genießen ist. Natürlich ist ein Anhalten auf der Autobahn verboten und man mache so etwas sinnvollerweise bitte nur auf dem Verkehrsübungsplatz. Aber es bedarf ja keiner Vollbremsung: Auf geeigneten Autobahmstrecken von, sagen wir, 130 auf 80 herunterzubremsen, ist js kein Verbrechen. Sicherheitshalber aber wirkich nur auf ganz freier Strecke--vor und hinter einem!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...