Jump to content

sinn oder unsinn von video/foto messungen


Guest omega79

Recommended Posts

Guest omega79

ich finde das relativ sinnlos!

 

ich würde es viel sinnvoller finden statt der ganzen zivilstreifenwagen auf der AB, mal echte grün/weisse bzw grün/silberne streifenwagen auf die AB zu schicken.

 

denn ein ziviler wagen macht die strassen nicht sicherer, eher umgekehrt da sich ja manche zu einem rennen rausgefordert fühlen ... und wieviele unfälle dürch einen videowagen festgehalten würden kann man ja oft genug im tv sehn

wenn jetzt der videowagen offensichtlich eine polizeistreife gewesen wäre hätte es weder ein rennen gegeben noch einen unfall ... weil jeder der einen polizeiwagen sieht fährt automatisch vorschriftsmässig.

 

lieber mehr streifenwagen und einige wenige zivilfahrzeuge ... finde ich sinnvoller ... aber gibt halt nicht so viel geld :)

also reine abzocke

 

 

genauso wie mobiele blitzer ... es gab ja mal n urteil das die stadt warnen muss wenn sie blitzen ... das wurde dann so gelöst das an jedem ortseingang so ein schild steht das in der stadt gemessen wird ... wo wird natürlich nicht bekannt ...

mehr starenkästen hätten mehr sinn als die radarwagen

und wenn ein radarwagen aufgestellt wird sollte einige meter vorher angekündigt sein das auf den nächsten metern geblitzt wird ... jetzt denkt ihr das die messung dann sinnlos ist ... FALSCH nur jetzt erfüllt sie ihren sinn der eigentlich ja das langsamfahren ist

 

kleines beispiel:

es fährt einer mit 50 an einer schule vorbei, wo zu gewissen zeiten 30 vorgeschrieben ist, er wird geblitzt und überfährt ein kind .... was hat da die radarfalle gebracht ?????? NIX !!!!

 

wenn hingegen ein schild deutlich darauf hingewiesen hätte das eine geschwindigkeitsmessung durchgeführt wird, hätte er sich an die 30km/h gehalten wäre nicht geblitztworden und hätte noch rechtzeitig vor dem kind anhalten können

oder wenn noch besser ein starenkasten vor der schule angebracht wäre ....

 

also wieder nur abzocke

 

so das wollt ich schon immer mal sagen!

Link to post
Share on other sites

Also die Idee mit den Streifenwagen ist gut. Irgendwo gab's das auch mal, dass einfach ausgediente Streifen ohne Besatzung an den Fahrbahnrand gestellt wurden. Da fahren die Leute dann viel langsamer dran vorbei, als an einem Blitzer - den sie wahrscheinlich erst sehen, wenn's zu spät ist. Und dann kostets Geld, nur langsamer gefahren wird nach dem Blitz nicht.

Link to post
Share on other sites
denn ein ziviler wagen macht die strassen nicht sicherer,
Der Sinn der Zivilfahrzeuge und der Kontrollen ohne vorhergehende Schilder steckt da, daß man jederzeit, an jedem Ort mit einer verdeckten Kontrolle rechnen muß und sich somit jederzeit an die Verkehrsregeln hält und nicht nur dann, wenn man vorher durch ein Schild gewarnt wurde.
es fährt einer mit 50 an einer schule vorbei, wo zu gewissen zeiten 30 vorgeschrieben ist, er wird geblitzt und überfährt ein kind .... was hat da die radarfalle gebracht ?????? NIX !!!!

Interessantes Beispiel: und was ist, wenn dort gestern das Schild stand, die Leute also brav ihre 30 fuhren und heute kein Schild dort steht, also nicht mit einer Kontrolle zu rechnen ist? Dann fahren wieder alle 50.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
kleines beispiel:

es fährt einer mit 50 an einer schule vorbei, wo zu gewissen zeiten 30 vorgeschrieben ist, er wird geblitzt und überfährt ein kind .... was hat da die radarfalle gebracht ?????? NIX !!!!

Na da hast Du Dir ja ein denkbar unglückliches Beispiel ausgesucht. Geschwindigkeitsmessungen vor Schulen werden selbst hier zum grossen Teil 'geduldet' :ph34t:

 

Anderes Beispiel:

Vor 6 Wochen fuhr einer vor der Schule mit 68 durch, der heute dein beispielhaftes Kind überfahren hätte.

Die vor 6 Wochen aufgestellte Radarfalle hat was gebracht, denn derjenige sitzt gerade an der Bushaltestelle und schaut dem Kind zu, wie es über die Strasse läuft :)

Link to post
Share on other sites
Guest omega79

na so hab ich mir das vorgestellt :) nette diskusion darüber B)

 

@Matthias

ich sage nicht das die kontrollen vor schulen nicht angebracht sind, schade das sie überhaupt nötog sind!

is schon richtig was du sagst aber jetz is ein anderer zu schnell ... u.s.w.

darum finde ich starenkästen schon sinnvoller ... man bräuchte die teile ja nicht immer zu "laden"

aber dann würden alle langsamfahren

 

@andi

dann ist man aber selber schuld ... wenn da schon ein schild steht dann nicht ohne grund ... wird entweder ein ufallschwerpunkt sein oder eine schule ... was in der art halt

 

@Goose

zu1.

aber das bringt ja in der praxis nichts ... man merkt es ja daran wieviele geblitzt werden ... die nehmen den strafzettel hin und feddisch

zu2.

das zeigt wie sinnlos verdeckte kontrollen sind :ph34t:

lieber einen starenkasten ... denn das spricht sich rum ... und man sieht ihn ja normal auch recht deutlich

 

@alpak

eben!

find ich viel effekvoller als zivilstreifen

man merkt es ja an sich selbst ... wenn ich die junx sehe fahr ich zwar nicht genau 100 oder so ... aber rasen werde ich mit sicherheit nicht und drängeln erst recht nicht (in die verlegenheit komm ich eh nicht*g*)

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@omega79:

 

denn ein ziviler wagen macht die strassen nicht sicherer, eher umgekehrt da sich ja manche zu einem rennen rausgefordert fühlen
Eigentlich sollte man, wenn man sich hinter den Lenker eines Kraftfahrzeuges setzt, soweit charakterlich gefestigt sein, daß der Anblick eines schnelleren, "besseren" oder sonstwas Fahrzeuges gerade nicht zu einem Rennen nötigt.

Wer sich provozieren läßt oder provoziert fühlt - selber schuld!

 

es gab ja mal n urteil das die stadt warnen muss wenn sie blitzen

 

Quelle? Mir ist darüber jedenfalls nichts bekannt.

 

so das wollt ich schon immer mal sagen!

 

Man fühlt sich doch besser, wenn der Wortschatz draußen ist! :)

Link to post
Share on other sites
Guest omega79

@Michael

Eigentlich sollte man, wenn man sich hinter den Lenker eines Kraftfahrzeuges setzt, soweit charakterlich gefestigt sein, daß der Anblick eines schnelleren, "besseren" oder sonstwas Fahrzeuges gerade nicht zu einem Rennen nötigt.

Wer sich provozieren läßt oder provoziert fühlt - selber schuld!

dem ist aber nicht so ... und genau darauf legen es auch einige an!

ich finde so rennen auf der autobahn auch gefährlich ... ok ich hab auch schon mal n ampelrennen gemacht aber das sind dann doch andere dimensionen in denen ich mich da bewege

 

Quelle? Mir ist darüber jedenfalls nichts bekannt.

damals hatte ich nen kumpel dessen mutter beim ordnungsamt schafft (blitzt) und da bleibt das thema natürlich nicht aus ... irgendwann würden hier überall diese schilder aufgestellt, und er meinte das es da irgendein urteil geben würde das damit "umgangen" wird

Link to post
Share on other sites

@Diomega

Ich habe es erst jetzt gelesen...

BITTE - seid nicht dafür, daß grünweíße Streifenwagen auf der BAB patroullieren!

 

Die sind das größte Verkehrshindernis.

 

Unsere Mitbürger sind mittlerweile so von der Polizei "eingeschüchtert", daß sie alle bremsen und - auch bei völlig freigegebener Geschwindigkeit - langsam sich nur dem Polizeifahrzeug nähern.

 

Und... wenn dort möglicherweise 120 beschränkt ist - dann fährt die Polizei meistens so 100, damit sie eben was "an sich vorbei fluten" sieht (zwecks beobachtung... was weiß ich.. TÜV, Reifen, Zustand - Fahrergesichter - Gepäck - Zuladung - etc.

 

Leider trauen sich dann die anderen - und das sind außer mir fast alle - nicht mehr daran vorbei.

 

Und wenn, dann eher mit 115, als mit 120 kmh. Schrecklich.

 

Ich habe schon Staus erlebt, die nur von einer einzigen fahrenden Polizeistreife - natürlich von denen unbeabsichtigt - verursacht wurden.

 

Die Leute sind einfach zu eingeschüchtert.

 

Das haben wir jetzt davon - von den vielen Kontrollen!

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich der Beobachtung von Alberto voll anschließen. Überall, wo ein Streifenwagen auftaucht, verursacht er einen kleinen Stau. Kein Autofahrer traut sich an ihm vorbei, egal ob der Streifenwagen die 5 km/h oder 20 km/h unter dem Limit fährt. Einige ganz vorsichtige überholen dann mit einer Differenzgeschwindigkeit von 0,2 km/h, ohne zu wissen, dass der Überholende deutlich schneller als der zu Überholende zu fahren hat.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
damals hatte ich nen kumpel dessen mutter beim ordnungsamt schafft (blitzt) und da bleibt das thema natürlich nicht aus ... irgendwann würden hier überall diese schilder aufgestellt, und er meinte das es da irgendein urteil geben würde das damit "umgangen" wird

Nee, also das solltest du nochmal hinterfragen - meine Freundin, die bei einer Großen Kreisstadt als Leiterin der Bußgeldstelle beschäftigt ist, kennt auch kein derartiges Urteil.

Link to post
Share on other sites

@alberto:

Unsere Mitbürger sind mittlerweile so von der Polizei "eingeschüchtert", daß sie alle bremsen und - auch bei völlig freigegebener Geschwindigkeit - langsam sich nur dem Polizeifahrzeug nähern.

Ja, das beobachte ich auch immer häufiger. Außerorts fahre ich normalerweise mit +20 an Streifenwagen vorbei. Die kümmert das in der Regel auch nicht, warum auch?

Viele Andere nässen sich aber fast ein, wenn ein Streifenwagen auftaucht. Sie umkrampfen das Lenkrad, starren auf den Tacho und bekommen Schweißausbrüche; Katastrophal!

 

@Michael:

Man fühlt sich doch besser, wenn der Wortschatz draußen ist!

Was sollte das denn?? Als Mod solltest du dir solche Äußerungen eigentlich verkneifen können! :)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_tomcat02

1. Mir ist noch kein grüner Streifenwagen gefolgt, den ich - egal, ob BAB, innerorts oder sonstwo - mit +20 überholt habe.

 

2. Wenn die eigene Geschwindigkeit durch einen Streifenwagen ohne geeichten Tacho (also alle normalen grünen) gemessen wird, so werden in der Regel 20% Toleranz abgezogen, d.h. um in den Bußgeldbereich zu kommen, müßte man schon massiv zu schnell sein.

 

3. Ohne einen Polizisten beleidigen zu wollen, denke ich, daß das Verhalten der meisten Autofahrer zum einen aus eigenem Unwissen und Gerüchten (Halterhaftung im fließenden Verkehr - manche glauben immer noch dran), aber zum Teil auch aus Falschinformationen der Polizei ("Sie müssen aussagen","Sie bekommen ein Fahrtenbuch") resultiert.

Leider wissen zu viele Autofahrer über die simpelsten Sachen nicht bescheid.

 

Beispiel eines Bekannten:

Laser-Geschwindigkeitskontrolle mit Anhalten, 500 m weiter.

Kommentar eines Polizisten zu den Fahrern: "Entweder Sie bezahlen jetzt gleich hier, oder ich muß Sie anzeigen!"

Die meisten Leute wurden durch das Wort "ANZEIGE" schon so eingeschüchtert, daß sie sofort bezahlt haben.

Wenn sie nicht bezahlt haben, murmelte der Polizist etwas von "Staatsanwalt", "Gericht" etc., und dann haben sie bezahlt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...