Jump to content

Lohnt Sich Anzeige Gegen Online-betrüger ?


Guest GM_

Recommended Posts

Hi Leute,

 

irgendwer will von mir 2 TAN-Nummern haben, und gibt sich als "Postbank" aus. Folgendes email:

 

Absender: Postbank <support@postbank.de>

 

Betreff: PostBank TAN-Absicherung

 

Sehr geehrter Kunde,

 

Da es viele Betrugsfaelle mit den Konten von unseren Bankkunden zustande

gekommen sind, bitten wir Sie, eine neue TAN-Kodesabsicherung zu benutzen,

um die Sperrung von Ihrem Konto zu vermeiden.

 

Die TAN-Absicherung besteht darin:

 

Sie tasten zwei TAN-Nummern in die elektronische Form ein und streichen bei

Ihnen diese Nummern aus.

Fuer den Fall, dass der Misstaeter Ihre TAN-Codes abfaengt und sie zu benutzen

versucht, so wird Ihr Konto bis zur Klaerung der Sachlage gesperrt.

Danach benutzen Sie alle Nummern, ausser diesen 2, der Reihe nach weiter.

 

Um den Abgang der Mittel von Ihrem Konto zu vermeiden, bitten wir alle, die

Form auszufuellen, da wir die Mittel nicht vergueten, die zufolge dem Diebstahl von Ihrem

Online-Zugriff zu unserem Bankkonto verlorengegangen sind.

 

(Link zum Formular für TAN-Eingabe)

 

Was haltet ihr davon ? Lohnt sich, diese Gauner anzuzeigen ? Oder ist das schade für die Zeit ?

Link to post
Share on other sites

wenn keiner die Anzeigtmscht machen die weiter aber das Problem ist sind die weg kommt ein neuer. Aber sitzen die im Ausland ist es mit einer Anzeige schwierig evtl. der Postbank melden. Evtl. das über die Postbank laufen lassen das die was machen dagegen. Es liegt auch nicht im Sinne der Banken das ihre Kunden abgezogt werden.(wollen wir es offen).

Link to post
Share on other sites

Bei dem schlechten Deutsch "eintasten" ;) kommt das garantiert aus dem Ausland. Die Postbank einzuschalten ist, denke ich, die beste Lösung. Die haben ein Interesse daran, dass das unterbunden wird und man hat selbst nicht den Aufwand der Anzeige, etc. .

 

Gruß

Günni

Link to post
Share on other sites

Hab ich haute auch bekommen und ohne zu lesen gelöscht.

 

Eigentlich solltest du den Link veröffentlichen und alle, die Zeit haben sollten dort Eingaben machen, das der Server raucht. Die probieren dann vergeblich, mit den Daten an Geld zu kommen und lassen den Unsinn vielleicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Bei dem schlechten Deutsch "eintasten" ;) kommt das garantiert aus dem Ausland. Die Postbank einzuschalten ist, denke ich, die beste Lösung. Die haben ein Interesse daran, dass das unterbunden wird und man hat selbst nicht den Aufwand der Anzeige, etc. .

 

Gruß

Günni

Sehe ich auch so. Die haben ihre Jungs, die sich da sicherlich gerne hinterklemmen werden :P

Link to post
Share on other sites
Evtl. das über die Postbank laufen lassen das die was machen dagegen. Es liegt auch nicht im Sinne der Banken das ihre Kunden abgezogt  werden.(wollen wir es offen).

Hast Recht, wobei: wenn das so breit gestreut ist, dass auch andere hier das schon haben, dann weis es sicher auch die Postbank schon.

 

Hab ich haute auch bekommen und ohne zu lesen gelöscht.

 

Eigentlich solltest du den Link veröffentlichen und alle, die Zeit haben sollten dort Eingaben machen, das der Server raucht. Die probieren dann vergeblich, mit den Daten an Geld zu kommen und lassen den Unsinn vielleicht.

Den Link habe ich absichtlich nicht veröffentlicht und auch wohlweisllich selber nicht besucht: Sobald man dort hin surft, wird vielleicht die IP gespeichert, was zu einem Angriffsversuch führen könnte.

 

Wenn aber einer den Link haben will: gerne per PM.

 

Was die dann mit den TANs machen wollen verstehe ich noch nicht so ganz: Ich kann nur vermuten, dass die auf der site auch den Kontozugang abfragen, wo wollen sie den sonst her haben ?

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Geh zur Polizei mit der Mail. Ähnliche Dinge gab es in letzter Zeit öfters. Die Sachbearbeiter sind dankbar, wenn Leute solche Fälle melden.

Link to post
Share on other sites

Find' ich auch, nimm' Dir die Zeit und gehe zur Polizei. Es ist absolut falsch zu denken, dass die Postbank "bestimmt schon davon weiss", so denken wahrscheinlich viele und die postbank weiss immer noch nix.....

Link to post
Share on other sites
Geh zur Polizei mit der Mail. Ähnliche Dinge gab es in letzter Zeit öfters. Die Sachbearbeiter sind dankbar, wenn Leute solche Fälle melden.
So, meinst Du? Da habe ich aber kürzlich ganz andere Erfahrungen gemacht. ;)

Selbst als das Fake schon seit Stunden über den Heise-Newsticker lief, riet mir die Beamtin, doch noch einmal meine Unterlagen zu prüfen, ggf. zu zahlen und weigerte sich, weitere Schritte zu unternehmen.

 

In meinem Fall kam es übrigens aus Nürnberg und ein dortiger Staatsanwalt erbarmte sich schließlich der belästigten Untertanen.

Link to post
Share on other sites

@ts1

 

Ich kann nicht für alle sprechen. Aber im hiesigen Raume, ja sogar deutlich über unsere Grenzen hinweg (Hamburg), war es so, daß man um erhöhte Aufmerksamkeit und ggf. Meldung/Anzeige bat.

Link to post
Share on other sites
Ich vermute, die Gauner agieren aus dem Ausland; von daher ist fraglich, ob die deutsche Polizei überhaupt etwas anderes dagegen unternehmen kann, als Warnungen zu veröffentlichen.

notfalls für seine Bank laufen lassen egal ob im diesem Fall Postbank oder je nachdem bei welcher man auch ist. Die könnten es auch als internationalen Haftbefehl laufen lassen gegen die Betrüger.(wenn es geht). Solange keiner was macht geht es auch weiter umso mehr dsa in die öftenlichkeit getragen wird, haben die Leute immer mehr schwierkigkeiten

neue Opfer zufinden.

Edited by McStraße
Link to post
Share on other sites
Hi Leute,

 

irgendwer will von mir 2 TAN-Nummern haben, und gibt sich als "Postbank" aus. Folgendes email:

 

Absender: Postbank <support@postbank.de>

 

Betreff: PostBank TAN-Absicherung

 

Sehr geehrter Kunde,

 

Da es viele Betrugsfaelle mit den Konten von unseren Bankkunden zustande

gekommen sind, bitten wir Sie, eine neue TAN-Kodesabsicherung zu benutzen,

um die Sperrung von Ihrem Konto zu vermeiden.

 

Die TAN-Absicherung besteht darin:

 

Sie tasten zwei TAN-Nummern in die elektronische Form ein und streichen bei

Ihnen diese Nummern aus.

Fuer den Fall, dass der Misstaeter Ihre TAN-Codes abfaengt und sie zu benutzen

versucht, so wird Ihr Konto bis zur Klaerung der Sachlage gesperrt.

Danach benutzen Sie alle Nummern, ausser diesen 2, der Reihe nach weiter.

 

Um den Abgang der Mittel von Ihrem Konto zu vermeiden, bitten wir alle, die

Form auszufuellen, da wir die Mittel nicht vergueten, die zufolge dem Diebstahl von Ihrem

Online-Zugriff zu unserem Bankkonto verlorengegangen sind.

 

(Link zum Formular für TAN-Eingabe)

 

Was haltet ihr davon ? Lohnt sich, diese Gauner anzuzeigen ? Oder ist das schade für die Zeit ?

die haben deine mailadresse und wissen dass du bei der postbank bist und sie haben dann ja wohl deine kontonummer.

was haben die noch von dir? das kennwort um kontoinfo anzuschauen?

 

hast du nen wurm, keylogger, trojaner oboard? ne firewall installiert? oder hast du onlinebanking in irgendeinem internetcaffe gemacht?

Link to post
Share on other sites
...die haben deine mailadresse und wissen dass du bei der postbank bist und sie haben dann ja wohl deine kontonummer.

was haben die noch von dir? das kennwort um kontoinfo anzuschauen?

 

hast du nen wurm, keylogger, trojaner oboard? ne firewall installiert? oder hast du onlinebanking in irgendeinem internetcaffe gemacht?

ich habe die Mail auch bekommen und habe kein Konto bei der Postbank.

Die Mails werden eher "wahllos" verschickt...

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
ich habe die Mail auch bekommen und habe kein Konto bei der Postbank.

Die Mails werden eher "wahllos" verschickt...

hmmm....

 

Ich wunder mich doch sehr um spezielle diese Spammail weil bei uns in der Technik hatten von 7 Leuten genau die 3 die bekommen die auch ein Konto bei der postbank haben.

 

Ich selber der auf einer Mailadresse mit abstand am meisten Spammails bekomme (rund 150 pro Tag) habe aber DIESE nicht bekommen.1

 

Und so hatte ich mich wirklich gefragt wo die die adresen her haben.

 

Falco

Link to post
Share on other sites
Ich selber der auf einer Mailadresse mit abstand am meisten Spammails bekomme (rund 150 pro Tag) habe aber DIESE nicht bekommen.

 

Falco

OOOoooooohhhhhh bist jetzt traurig.... ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@GM

 

Geh zur Polizei mit der Mail. Ähnliche Dinge gab es in letzter Zeit öfters. Die Sachbearbeiter sind dankbar, wenn Leute solche Fälle melden.

Verläuft sowas nicht im Sand ? Ich bekomme fast täglich solche Mails, üblicherweise von Banken mit denen Ich noch nie was zu tun hatte. Ich lösche das immer ungelesen weil Ich mir keine Trojaner fangen will...

 

In welcher Form kann man das gefahrlos (für mich) an die Polizei weiterleiten ?

Link to post
Share on other sites
Verläuft sowas nicht im Sand ?

 

In welcher Form kann man das gefahrlos (für mich) an die Polizei weiterleiten ?

Ich denke, nicht, daß das im Sande verläuft. Warum sollte es?

 

Man kann die E-Mail (gefahrlos) weiterleiten oder mittels eines Datenträgers speichern und abgeben.

Link to post
Share on other sites

DAS verläuft im Sande, hab ich schon hinter mir (02/2005). Ging über die örtliche Polizei zur entsprechenden Stelle im Landkreis und dann nach Köln zur LKA/BKA (?) ->

Polizeipräsidium Köln

KI 3 / KK 35

-Computerkriminalität-

 

Hat mir unterm Strich etliche Stunden gekostet und nichts gebracht.

 

Da die Ersteller dieser Phishing-Seiten i.d.R. aus dem Ausland aus operieren, ist eine Strafverfolgung so gut wie unmöglich. Die Sache wird zwar verfolgt werden, aber eben ergebnislos.

 

Mein Rat: email löschen und fertig.

 

Muss halt jeder selbst wissen.

 

LG,

Robert

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich immer:

 

Wie blond muss man eigentlich sein, auf eine E-Mail hin eine TAN und PIN einzugeben, um

diese dann ins "Silizium Nirwana" zu senden.

 

 

Ich glaube zu diesem Deal gehören zwei, einer der die PIN haben will, und einer der Sie versenden will.

 

Gruß BiBa

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

jo...@niliqb...

bei mir is´genau umgekehrt...habe konto bei postbank....aber keine mail gekriegt...

vielleicht können wir uns treffen...zusammenführung...sozusagen...jetzt wächst zusammen was zusammen gehört...

(an dieser stelle liebe grüße an willi brandt...)

 

gruss

 

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
jo...@niliqb...

bei mir is´genau umgekehrt...habe konto bei postbank....aber keine mail gekriegt...

vielleicht können wir uns treffen...zusammenführung...sozusagen...jetzt wächst zusammen was zusammen gehört...

(an dieser stelle liebe grüße an willi brandt...)

 

gruss

 

der friese

Dann gib mir doch per PM Deine Kontonummer, Online-PIN sowie zwei gültige TAN, damit ich die Daten für Dich eingeben kann :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...