Jump to content

Die Blitzer Bekommen Eine Strafe Wegen Falschparkens


Recommended Posts

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Eine Antwort aus der Dessauer Polizeidirektion stützt die Jessener Position: Sogar die Polizei habe nur dann Sonderrechte, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz ist.

Sorry, aber bei diesem absoluten Blödsinn halte ich den Rest des Textes auch nicht für besonders glaubwürdig. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß der besagte Kollege das in diesem Sinne geäußert hat.

Link to post
Share on other sites

Interessant ist immer die Diskussion bei einem Unfall, wenn die Polizei mit vermeintlichen Sonderrechten, aber ohne Blaulicht und Gejaule unterwegs war. In Leipzig starb dabei einer, leider habe ich den Fall aus den Augen verloren.

 

Wie erkennt denn Otto Normalverbraucher, ob er einen Polizisten mit Sonderrechten vor sich hat oder ob sich dieser gerade mal an die StVO zu halten hat?

Link to post
Share on other sites

Das Falschparken dürfte jawohl vordergründig sein. Dahinter steckt doch bestimmt entweder ein Kompetenzgerangel zwischen zwei Beamten-Fürsten - oder vielleicht ganz einfach ein Kampf ums Jagt (Blitz)-Revier.

Link to post
Share on other sites
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
Eine Antwort aus der Dessauer Polizeidirektion stützt die Jessener Position: Sogar die Polizei habe nur dann Sonderrechte, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz ist.

Sorry, aber bei diesem absoluten Blödsinn halte ich den Rest des Textes auch nicht für besonders glaubwürdig. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß der besagte Kollege das in diesem Sinne geäußert hat.

Also ich persöhnlich habe noch keine Polizeiwagen bei rot und ohne Martinshorn bzw Blaulicht über die kreuzung rasen sehen. Deshalb ist es mir fremd, wieso du das als schwachsinn bezeichnest :geil:

Link to post
Share on other sites

Blödsinn ist es, weil ich durchaus OHNE Horn und auch OHNE Blaulicht Sonderrechte wahrnehmen darf und auch kann. WEGERECHTE hingegen bedürfen der Unterstützung von Horn und Licht.

 

Ein kleiner, aber dennoch wesentlicher Unterschied. Donnert also ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht, aber ohne Horn bei Rot über eine Kreuzung, so hat er wohl Sonderrechte, aber keine Wegerechte. Ergo: passiert was, hat der Fahrer gaaaanz schlechte Karten.

 

Nachts z.B. sieht man sehr häufig Krankenwagen lediglich mit Blaulicht durch die Gegen düsen => Sonderrechte. An Kreuzungen schalten sie kurzfristig das Einsatzhorn hinzu => Wegerechte.

Link to post
Share on other sites
Donnert also ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht, aber ohne Horn bei Rot über eine Kreuzung, so hat er wohl Sonderrechte, aber keine Wegerechte. Ergo: passiert was, hat der Fahrer gaaaanz schlechte Karten.

Dieses wird hier im Landkreis hauptsächlich praktiziert, damit die Pizza nicht kalt wird, bevor sie auf der Wache ankommt! ;)

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Blödsinn ist es, weil ich durchaus OHNE Horn und auch OHNE Blaulicht Sonderrechte wahrnehmen darf und auch kann. WEGERECHTE hingegen bedürfen der Unterstützung von Horn und Licht.

 

Ein kleiner, aber dennoch wesentlicher Unterschied. Donnert also ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht, aber ohne Horn bei Rot über eine Kreuzung, so hat er wohl Sonderrechte, aber keine Wegerechte. Ergo: passiert was, hat der Fahrer gaaaanz schlechte Karten.

 

Nachts z.B. sieht man sehr häufig Krankenwagen lediglich mit Blaulicht durch die Gegen düsen => Sonderrechte. An Kreuzungen schalten sie kurzfristig das Einsatzhorn hinzu => Wegerechte.

Aber sie fahren doch nicht ohne das eine UND andere über die Kreuzung? Ich meine, das wolte die Polizei aus Jessau damit sagen. Da steht ja auch noch : "Eine Antwort aus der Dessauer Polizeidirektion stützt die Jessener Position: Sogar die Polizei habe nur dann Sonderrechte, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz ist." Kann also auch die Zeitung vereinfacht / verdreht haben, wäre ja auch nicht das erste mal.

Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt. Wenn ich bedenke, mit welcher Gründlichkeit morgens zwischen 9h00 und 9h30 die Metzgereien und abends gegen 22h00 die Dönerbuden unserer Stadt täglich besucht werden - hier wird sicher nur drauf geachtet, dass die Läden hygienisch einwandfrei sind...

 

Quatsch, ich gönne jedem sein Vesper, ich halte schließlich auch an nahrungsversorgenden Gewerbebetrieben, wenn mir danach ist. Ist halt lustig, dass man auf Grund der auffälligen Dienstwagen gewisse zeitliche und örtliche Regelmäßigkeiten zu erkennen beginnt ;)

 

Dass die Pizza/der Döner/der Fleischkäsweck dann mit Sondersignalen über rote Ampeln befördert wird, halte ich für ein Gerücht. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es schon mal einen Spaßvogel gab, der dies getan hat, aber ich denke, dass das absolut einzeln auftretende Exemplare sein dürften. Und von denen sollte man dann doch nicht auf den ganzen Berufsstand schließen, oder?

Link to post
Share on other sites
Dass die Pizza/der Döner/der Fleischkäsweck dann mit Sondersignalen über rote Ampeln befördert wird, halte ich für ein Gerücht. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es schon mal einen Spaßvogel gab, der dies getan hat, aber ich denke, dass das absolut einzeln auftretende Exemplare sein dürften. Und von denen sollte man dann doch nicht auf den ganzen Berufsstand schließen, oder?

Komisch nur, das ich das fast jeden Tag beobachten kann. ;)

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
na überleg doch mal, wenn der für die kollegen aufm revier mitkauft.... das zeug wird doch immer so schnell kalt ;)

Dann sollen die halt nacheinander zum essen gehen, dann ist´s immer warm.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Aber sie fahren doch nicht ohne das eine UND andere über die Kreuzung?

Warum denn nicht? Das mache ich sogar deutlich öfter als MIT => mit Blaulicht, aber ohne Lalülala.

 

Ich meine, das wolte die Polizei aus Jessau damit sagen. Da steht ja auch noch : "Eine Antwort aus der Dessauer Polizeidirektion stützt die Jessener Position: Sogar die Polizei habe nur dann Sonderrechte, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz ist."

Nein, nein und nochmals nein. Diese Aussage ist und bleibt so falsch! Sie müßte korrekterweise lauten: "Sogar die Polizei habe nur dann WEGErechte, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz ist." Sonderrechte kann die Polizei immer, also OHNE Horn und Blaulicht in Anspruch nehmen.

Link to post
Share on other sites
Komisch nur, das ich das fast jeden Tag beobachten kann. ;)

Was kannst Du jeden Tag beobachten? Daß die Kollegen MIT Essen an Bord bei Rot über die Kreuzung fahren? Sorry, aber da muß ich wirklich mal laut :) .

 

Vorkommen mag das MAL bei dem einen oder anderen Kollegen, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ist auch nicht i.O.. Aber regelmäßig kommt das nicht vor und üblich ist's auch nicht.

Link to post
Share on other sites
Warum denn nicht? Das mache ich sogar deutlich öfter als MIT => mit Blaulicht, aber ohne Lalülala.

Wer zahlt denn die kaltverformten Autos wenn´s dann mal kracht ?

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Wer zahlt denn die kaltverformten Autos wenn´s dann mal kracht ?

Niemand, weil's nämlich zu keiner Kaltverformung kommt. Wenn, dann FAHRE ich entspr. umsichtig über die Kreuzung, immer daran denkend, daß auch Dussels auf Deutschlands Straßen unterwegs sind und das möglicherweise nicht mitbekommen, daß da ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht über die Kreuzung will.

Sollte es bei diesem meinem vorsichtigen Verhalten denn doch mal zu einer entspr. Verformung kommen, so wird die Behörde dafür aufkommen. Im schlimmsten Fall meine Versicherung.

Link to post
Share on other sites
Polizisten machen doch nichts Böses und gehen immer streng nach Vorschrift vor?

Natürlich! ;)

Außer dem hier! Bei uns laufen etliche so rum!

 

Das OVG erklärte das Verbot jetzt für rechtmäßig. Die Polizei könne die ihr übertragenen Aufgaben nur erfüllen, wenn sie in der Bevölkerung Ansehen genieße und ihr von den Bürgern Achtung und Vertrauen entgegengebracht werde, betonten die Richter.

OMFG :):lol::lol: NIEDER MIT DEM INDIVIDUALISMUS!

Link to post
Share on other sites
Komisch nur, das ich das fast jeden Tag beobachten kann. ;)

Was kannst Du jeden Tag beobachten? Daß die Kollegen MIT Essen an Bord bei Rot über die Kreuzung fahren? Sorry, aber da muß ich wirklich mal laut :) .

 

Ich habe ja nur bemerkt, das ich das..... fast......jeden Tag beobachten kann. Dazu müßte ich mich ....fast...jeden Tag da hinstellen, wo ich weiß, das dass so gemacht wird.

 

Was ich aber jeden Tag sehen kann ist, das sich Polizeibeamte der Neu Isenburger Polizeistation ( bei Frankfurt ) allnächtlich, mit Ihrem Streifenwagen beim Druck- und Verlagshaus der Frankfurter Rundschau, umsonst - natürlich - die druckfrischen Zeitungen abholen. Das ist umso ärgerlicher, als dieses Druckhaus im letzten Jahr von 1650 Mitarbeitern 800 hat entlassen müssen.Man könnte meinen, die Gehälter reichen nicht um sich morgens am Kiosk eine Zeitung zu kaufen.

 

Nachdem ich seit über 30 Jahren mit Polizeibeamten beruflich zu tun habe, bin ich eigentlich ganz gut darüber informiert, wo sich die Kollegen mit Ihren Naturalien versorgen.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Sollte es bei diesem meinem vorsichtigen Verhalten denn doch mal zu einer entspr. Verformung kommen, so wird die Behörde dafür aufkommen. Im schlimmsten Fall meine Versicherung.

Ich dachte immer, es gibt da noch eine Verhandlung vor Gericht, schließlich hast Du doch eine erhöhte Sorgfaltspflicht bei Einsatzfahrten. Ist es nicht so, das ein bei Rot fahrender Einsatzwagen grundsätzlich schuld am Unfall ist ?

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Außer dem hier! Bei uns laufen etliche so rum!

Bin zwar auch recht konservativ eingestellt, was das äußerliche Erscheinungsbild eines Polizeibeamten betrifft, aber so recht will mir nicht in den Sinn, was das mit diesem Thema bzw. mit dem Zitat zu tun hat.

 

Das OVG erklärte das Verbot jetzt für rechtmäßig. Die Polizei könne die ihr übertragenen Aufgaben nur erfüllen, wenn sie in der Bevölkerung Ansehen genieße und ihr von den Bürgern Achtung und Vertrauen entgegengebracht werde, betonten die Richter.

OMFG  ;)  :)  :lol: NIEDER MIT DEM INDIVIDUALISMUS!

Du darfst da gern drüber lachen, aber das sehe ich (nebst vielen anderen Kollegen) genauso.

Link to post
Share on other sites
Ich dachte immer, es gibt da noch eine Verhandlung vor Gericht, schließlich hast Du doch eine erhöhte Sorgfaltspflicht bei Einsatzfahrten. Ist es nicht so, das ein bei Rot fahrender Einsatzwagen grundsätzlich schuld am Unfall ist ?

Hängt das letztendlich nicht immer vom Einzelfall und den dazugehörigen Tatsachen und Fakten ab?

 

Bei einem "kleinen" VU-S (Sachschaden) wird sich idR sicherlich kein Richter bemühen, die Sachlage zu bewerten.

Link to post
Share on other sites
Hängt das letztendlich nicht immer vom Einzelfall und den dazugehörigen Tatsachen und Fakten ab?

Rot ist Rot, was gibt es da für Einzelfälle und Fakten ?

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Außer dem hier! Bei uns  laufen etliche so rum!

Bin zwar auch recht konservativ eingestellt, was das äußerliche Erscheinungsbild eines Polizeibeamten betrifft, aber so recht will mir nicht in den Sinn, was das mit diesem Thema bzw. mit dem Zitat zu tun hat.

Na dass sie (die Polizisten) sich nicht daran halten!

Link to post
Share on other sites
Ich habe ja nur bemerkt, das ich das..... fast......jeden Tag beobachten kann. Dazu müßte ich mich ....fast...jeden Tag da hinstellen, wo ich weiß, das dass so gemacht wird.

Von mir aus auch ....fast.... . Kommt ....fast.... auf's gleiche raus. Daß Du Dich erst dorthin stellen müßtest heißt ja nichts anderes, als das es doch eher eine Behauptung ist. Oder hast Du hellseherische Fähigkeiten?

 

Was ich aber jeden Tag sehen kann ist, das sich Polizeibeamte der Neu Isenburger Polizeistation ( bei Frankfurt ) allnächtlich, mit Ihrem Streifenwagen beim Druck- und Verlagshaus der Frankfurter Rundschau, umsonst - natürlich - die druckfrischen Zeitungen abholen.
Und woher weißt Du, daß die kostenlos sind? Wir bekommen auch jeden Tag einige Zeitungen. Und stell Dir mal vor, es soll sogar welche geben, die uns Zeitungen bewußt und gewollt kostenlos geben. Na und? Hab ich sie drum gefragt oder gebeten? Nein.

 

Das ist umso ärgerlicher, als dieses Druckhaus im letzten Jahr von 1650 Mitarbeitern 800 hat entlassen müssen.Man könnte meinen, die Gehälter reichen nicht um sich morgens am Kiosk eine Zeitung zu kaufen.

Sicher könnte man das tun. Aber aus Deiner Behauptung wird nicht deutlich, daß die Zeitungen tatsächlich auch kostenlos sind.

 

P.S.: mein Gehalt reicht gerade noch dafür aus, daß ich eine Zeitung abonniert habe.

 

Nachdem ich seit über 30 Jahren mit Polizeibeamten beruflich zu tun habe, bin ich eigentlich ganz gut darüber informiert, wo sich die Kollegen mit Ihren Naturalien versorgen.

Jaja.... der Insider mal wieder.

Wenn mir jemand eine Zeitung oder sonst irgendeine Kleinigkeit gibt, so habe ich persönlich keine nennenswerten Probleme, es auch dankend anzunehmen. Kommt aber längst nicht so oft vor, wie Du es hier offensichtlich darzustellen versuchst.

Link to post
Share on other sites
Rot ist Rot, was gibt es da für Einzelfälle und Fakten ?

Man, weil eben jeder Einzelfall anders ist. Wenn z.B. ein Krankenwagen unter Wahrung aller Sicherheitsvorschriften mit Lalülala und Blaulicht langsam und vorsichtig in eine Kreuzung hinein fährt, so bezweifle ich doch stark, daß man ihm die alleinige Schuld gibt, wenn jemand blinderweise ihm in die Karre rauscht. Und eben das - unter Hinzuziehung aller Fakten etc. - hat eben ggf. ein Richter zu beurteilen.

 

Und WEGErechte bedeutet schließlich, daß andere VTs trotz GRÜN wartepflichtig sind, dem Einsatzfahrzeug den Vorrang zu gewähren haben. Da ist also nicht unbedingt Rot = Rot.

Link to post
Share on other sites
Na dass sie (die Polizisten) sich nicht daran halten!

Dabei handelt es sich aber nicht um Gesetze, sondern um Erlasse oder sogar eher um (interne) Dienstvorschriften. Und die legt der eine Vorgesetzte so, der andere so aus.

Link to post
Share on other sites
:lol: Bei uns in der Kreisstadt ist der Entenhauser Motorradclub der bestbewachte Schnellfrasstempel.Wurde auch strategisch richtig gebaut,gegenüber ist eine 24 Stundentankstelle und am anderen Ende der Strasse die ;) Zentrale des Kreises. :lol: Nicht ungeschickt ist natürlich das dazwischen noch die Berufschulen liegen.Da brauchen sie das Zeug nicht mit Blaulicht transportieren,bei höchstens einem Kilometer geradeaus bringt das nicht viel, :huh: nicht mal in der :) Zone.
Link to post
Share on other sites
Und woher weißt Du, daß die kostenlos sind? Wir bekommen auch jeden Tag einige Zeitungen. Und stell Dir mal vor, es soll sogar welche geben, die uns Zeitungen bewußt und gewollt kostenlos geben.

 

Aber aus Deiner Behauptung wird nicht deutlich, daß die Zeitungen tatsächlich auch kostenlos sind.

Die kostenlosen Zeitungen sind mir deshalb bestens bekannt, weil wir seit 25 Jahren der Vertragsabschleppdienst sind. Von daher ist mir auch bekannt, das Überladungen - Papier ist schwer - nicht geahndet werden, schließlich möchte das ganze Revier ja auch weiterhin morgens was zu lesen haben.

 

Um 02.00 Uhr erscheint der Streifenwagen und bekommt dann Bild, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Welt ausgehändigt. Beim Pförtner - kostenlos. ;)

 

Bei der Produktion von Bild am Sonntag, Welt am Sonntag, sind die Sitten schon soweit eingerissen, das sich Autobahnpolizisten, z. B. A 5 / A 67 Richtung Mannheim sowie A 6 Richtung Saarbrücken, in dem Zeitraum, in dem der Zeitungsfahrer ungefähr vorbeikommt auf einen Parkplatz stellen und warten. Kommt der dann, wird mit Blaulicht hinterher gefahren und in den nächsten Parkplatz hinein. Dort wird dann ein Sortiment an Druckerzeugnissen den Beamten ausgehändigt. Klar, das sich hier niemand für Sondergenehmigungen bzgl. des Sonntagsfahrverbotes interessiert, oder Tachoscheiben, Lenkzeitüberschreitungen, Überladen etc.

 

Sonst gibt´s ja nächste Woche nix zu lesen.

 

Dasselbe ist zu berichten bzgl. Bäcker, die morgens in der Frühe Brötchen ausfahren, oder dem Milch- und Joghurt Lieferwagen.

 

Wenn Du möchtest, können wir das Thema gerne in allen Einzelheiten weiter erörtern. Ob man hier wohl von Vorteilsannahme / Bestechung reden kann ?

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Nun, diesen Schuh zieh ich mir persönlich nicht an. Für eine lächerliche Zeitung würde ich eine Anzeige (Überladung/Ladungssicherung, Lenk-/Ruhezeiten etc.) sicherlich nicht sausen lassen!

 

Wenn Du Bedarf für eine eingehendere Diskussion hast, bitte. Ich nicht. Ich halte das auch eher für Einzelfälle, die mal wieder gern herangezogen werden, um den gesamten Berufsstand in Verruf zu bringen.

Link to post
Share on other sites

war heute auch ein Thema im ZDF Mittagsmagazin, und B u l l e y, da war auch die Rede von Sonderrechten :D, Also nach menung der ADAC hatten sie das Recht dort zu parken/stehen. Mal sehen, wie das der Richter sieht. Wenn es schlecht ausgeht und die Blitzer Recht bekommen, so müssen wir wohl in Zukunft mehr auf falsch parkende wagen achten ;).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...