Jump to content

Mehr Tempokontrollen An A3-gefällstrecke


Recommended Posts

Hier mal ein Artikel aus dem Main-Echo

 

Aschaffenburg. Mit verstärkten Tempokontrollen will das Polizeipräsidium Unterfranken auf die Häufung von Verkehrsunfällen auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Bessenbach (Kreis Aschaffenburg) reagieren. Obwohl die Geschwindigkeit auf der Gefällstrecke auf 100 Stundenkilometer begrenzt ist, ereigneten sich dort dieses Jahr bereits 89 Unfälle. Für 36 dieser Unfälle sei überhöhte Geschwindigkeit ursächlich gewesen, weitere 36 hätten sich bei Nässe ereignet, teilte Georg Schmid, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, dem Aschaffenburger Landtagsabgeordneten Manfred Christ (CSU) mit. Derzeit werde geprüft, ob weitere Beschränkungen wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Nässe oder Überholverbote in Frage kämen. Der gefährliche Autobahnabschnitt wird derzeit schon verstärkt kontrolliert. Bei 14 Tempomessungen seien zwischen 1. April und 30. November 429 Verwarnungen erteilt und 158 Anzeigen erstattet worden, so Schmid. rm

Link to post
Share on other sites

Ein einfaches Warnschild erreicht oft mehr: Schleudergefahr bei Nässe, oder grafisch gestaltete Warntafeln, gerne auch mit den aktuellen Unfallzahlen.

 

Ich nehme sowas ernster, als ein einfaches Tempo :geil: Schild. Da seh ich schon lange nicht mehr hin, abgestumpft durch inflationären Einsatz.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Die Schilder "Schleudergefahr" werden aber auch sehr gerne eingesetzt. Genau so wie "Wildwechsel". Zumindest in meiner Umgebung nehme ich diese Schilder auch nicht mehr so ernst, dafür gibt es einfach zu viele davon.

 

In einem Waldstück, dass ich fast täglich durchfahre, kommt es tatsächlich vermehrt zu Wildwechsel. Dort hat man jetzt ein auf- und zuklappbares Wildwechsel-Schild auf neon-gelbem Untergrund aufgestellt. Irgendwie wirkt das für mich nach dem Motto: "Dieses Schild ist wirklich ernst gemeint, also bitte beachten".

Link to post
Share on other sites

1-2 km vor der eigentlichen Messstelle sind links und rechts neben der Fahrbahn sogar Schilder aufgestellt mit dem Hinweis "Radarkontrolle". Diesen wird aber erfahrungsgemäß keine Beachtung geschenkt. Ganz nach dem Motto: "Heute werden die schon nicht dastehen und gerade mich blitzen!"

 

Die Schilder "Schleudergefahr" werden etwa jeden Kilometer wiederholt. Nur das scheint auch keine Sau zu interessieren. :geil:

 

Es kam schon teilweise vor, dass ich beinahe einen LKW im Kofferraum hatte, wenn ich mich an die :geil: gehalten habe. Da gebe ich dann doch mal kurzfristig Gas und beschleunige auf :lol: , um da etwas Luft zu haben. Wenn der mir hinten drauffährt, bin ich zwar nicht Schuld daran, aber auf den Ärger kann ich gerne verzichten. Nur blöd, wenn ich beim Beschleunigen geblitzt werde...

Link to post
Share on other sites

wenn ich mich recht erinnnere, waren früher nur :P aufgestellt. Da es offensichtlich weitergekracht hat - Beweis, daß pauschale Limits nichts bringen - wurden neue Rechteckschilder aufgestellt mit :D und Ergänzungstesxt auf x km Kurven....

M. E. reicht ein Hinweis auf Kurven + Gefälle + Schleudergefahr bei Nässe und eine Verdeutlichung der Schärfe der Kurven durch weiß-rote Leitpfeile und :cop01: aus.

Dann müßte jeder VT über seine zu wählenden Geschwindigkeit nachdenken :lol:

Momentan wird das Hirn abgelegt, ich kann :D fahren und mache alles richtig....

 

:D für alle VT wegen den Brückenschaden am Ende diesen Bereiches ist auch so ne Posse.

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

Und all' diese Unfaelle waeren nicht passiert, wenn eine Beschilderung nach Deinen Vorschlaegen vorhanden waere? :cop01: Nur weil der Kraftfahrer ploetzlich angeblich zum "eigenverantwortlichen Nachdenken" gezwungen waere? Du siehst mir doch hoffentlich nach, wenn ich verstaerkte Zweifel an dieser doch sehr uebermaessig optimistischen Theorie anmelde? :lol:

Link to post
Share on other sites

daß das Dreier-Elchgepann HaSteHa (harryb-steffen-harmut) an meinen realistischen Thesen ver-"zweifeln", ist ja nichts Neues :100: .

 

Elch harryb trompetet sein übliches Konzert. Erkläre mir bitte, wie dieser Unfall oben mit ;) vermeidbar gewesen wären? Und bitte schön, wie hätte eine Tempokontrolle diesen Unfall vermieden?

Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung: die rumliegenden Autos sind vom Transporter gefallen :lol: .

 

Man muß sich die Unfälle schon sehr genau anschauen. Und auch ein im weitentfernten HK sitzender Elch kann im heutigen Zeitalter die Presseberichte der Polizei Unterfranken verfolgen, um sich ein tatsächliches Bild vom typischen Unfallgeschehen zu machen ;) .

:wub:

Link to post
Share on other sites
Elch harryb trompetet sein übliches Konzert. Erkläre mir bitte, wie dieser Unfall oben mit :wub: vermeidbar gewesen wären? Und bitte schön, wie hätte eine Tempokontrolle diesen Unfall vermieden?

Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung: die rumliegenden Autos sind vom Transporter gefallen :P .

Als heute Morgen Diensthabender übernehme ich das einmal :100:

 

Zunächst bin ich der Meinung, dass für LKW - somit auch für PKW-Transporter - die zHg auf Autobahnen ;) beträgt, was weniger als ;) ist. Desweiteren können Vorschriften oder Gesetze nichts verhindern, sie können es bloß Sanktionieren. Die Furcht vor Bestrafung kann bzw. sollte die Verhaltensänderung herbeiführen. Dennoch weißt du natürlich, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen Unfälle verhindern können, denn das findest du in deinen eigenen Quellen. Nicht verhindern können sie jegliche Unfälle. Auch Küblböcks Crash in den Gurkenlaster hätte so nicht verhindert werden können. Dazu hätte es einer guten Fahrausbildung oder eines ballonartigen Gegenstandes aus Latex bedurft :lol:

Link to post
Share on other sites
Und all' diese Unfaelle waeren nicht passiert, wenn eine Beschilderung nach Deinen Vorschlaegen vorhanden waere? :wub: Nur weil der Kraftfahrer ploetzlich angeblich zum "eigenverantwortlichen Nachdenken" gezwungen waere? Du siehst mir doch hoffentlich nach, wenn ich verstaerkte Zweifel an dieser doch sehr uebermaessig optimistischen Theorie anmelde? ;)

Was für ein Unsinn.

 

 

Was soll das Gefrage?

 

Der Unfall ist mit der derzeitigen Beschilderung trotz Überwachungsdruck Passiert.

 

Und wenn M3 Vorschläge bringt, sind die sowieso unsinnig (weil aus der falschen Ecke ;) ), also bleibt nur noch eins:

 

Tempo 40 und jeden erschießen, der schneller ist ?

 

 

Oder was möchte und der weise Elch hier nahebringen?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Hier mal ein Artikel aus dem Main-Echo

 

Aschaffenburg. Mit verstärkten Tempokontrollen will das Polizeipräsidium Unterfranken auf die Häufung von Verkehrsunfällen auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Bessenbach (Kreis Aschaffenburg) reagieren. Obwohl die Geschwindigkeit auf der Gefällstrecke auf 100 Stundenkilometer begrenzt ist, ereigneten sich dort dieses Jahr bereits 89 Unfälle. Für 36 dieser Unfälle sei überhöhte Geschwindigkeit ursächlich gewesen, weitere 36 hätten sich bei Nässe ereignet, teilte Georg Schmid, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, dem Aschaffenburger Landtagsabgeordneten Manfred Christ (CSU) mit. Derzeit werde geprüft, ob weitere Beschränkungen wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Nässe oder Überholverbote in Frage kämen. Der gefährliche Autobahnabschnitt wird derzeit schon verstärkt kontrolliert. Bei 14 Tempomessungen seien zwischen 1. April und 30. November 429 Verwarnungen erteilt und 158 Anzeigen erstattet worden, so Schmid. rm

A n t o w r t :

Ich wohne nahe Würzburg und fahre die A3 - gerade auch im Bereich Weibersbrunn - öfters. Und da ich ziemlich genau nach Vorschrift fahre und diesen sogenannten Kaupenabstieg mit meinem PKW immer mit ca. 110 km/h fahre, kann ich bestätigen: Die LKW-Fahrer benehmen sich dort wie Selbstmordsüchtige - und manchmal mir gegenüber auch wie Mordsüchtige.

Bei jedem Wetter - sogar bei leicht angeschneiter Fahrbahn rasen die rücksichtslos mit Höchsttempo das Gefälle runter. Und staut sichs mal ein bischen (was durch die kurvige Strecke manchmal gar nicht so leicht zu sehen ist), dann hauen sie Ihren fahrbaren Untersatz ins Gebüsch oder gleich in die Gegenfahrbahn, die ca. 3 Höhenmeter tiefer verläuft. Die Landung auf auf einem Autodach ist dann auch der erste Aufprallschutz.

Besonders fallen mir auf: Osteuropa-Kennzeichen und nach wie vor Österreicher.

Link to post
Share on other sites
Zusatzinfo, sie stehen heute schon seit mehreren Stunden kurz nach der Abfahrt Weibersbrunn und machen ihre "Aufnahmen".

 

Pilssammler

A n t w o r t:

sehr gut. Wenn sie dann noch bergaufwärts das Rechtsfahrgebot kontrollieren würden, dann hätten sie ihre Aufgabe sogar ordentlich angepackt.

Link to post
Share on other sites
:rolleyes: für alle VT wegen den Brückenschaden am Ende diesen Bereiches ist auch so ne Posse.

A n t w o r t:

Das ist so und so eine Posse. Erst haben sie uns lange Zeit wegen teuerer Brückensanierungsmaßnahme (Haseltalbrücke) 80 fahren lassen. Dann war die Sanierung zu Ende und wir durften einige Monate schneller fahren - und jetzt ist wieder 80. Ich möchte mal wissen, welches kranke Hirn dafür verantwortlich ist. Oder ging ein Teil der Sanierungskosten direkt in eine warme Tasche?

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

so, am Kauppenabstieg hat sich zwischenzeitlich einiges getan:

1.) der Belag wurde aufgeraut für mehr Griffigkeit bei Nässe

2.) komplette neue Beschilderung. Nun wird plötzlich erkannt, daß es ja auch ein Gefälle gibt. Für Lkws nur noch 60 km/h. Alles auf riesige Hochkant-Rechteckschilder aufgepinselt, also mit den :nick: + S-Kurven. Zusätzlich noch Schilder Überholverbot über 3,5t.

Dieser neue Schilderwald wird nun eröffnet mit nem :lol: + Zusatztext Radarkontrolle :nick: .

 

Pressebericht Kauppenabstieg

 

Mit den ursprünglichen pauschalen :D als Allheilmittel hat die Autobahndirektion Nordbayern erneut die Unwirksamkeit bewiesen.

 

:nick:

Link to post
Share on other sites

Die sollen mal das Limit für Lkw auf :unsure: reduzieren. Ausserdem befürworte ich da eine flexible

Schilderbrücke mit Gefahrenzeichen und Limitanzeige getennt nach Fahrspuren.Wenns sein muss

mit integrierter "Blitze".Die Bayern sollten sich mal Rat bei den Hessen holen.Die haben ihren "Elzer Berg" perfekt im Griff. Da passiert nix mehr.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

@kühli: 60 km/h für schwere Fahrzeug is ja jetzt. Hier mal ein Bild von der neuen Schilderflut:

 

1.) Gefahr Eisglätte

2.) Gefahr Gefälle + S-Kurven

3.) Tempolimits: :licht: Pkw, 60 Lkw, Zusatzschild Radarkontrolle

4.) Überholverbot Kraftfahrzeuge >3,5 t

 

:unsure:

post-18-1134959775.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
Guest Simineon

endlich wird mal was getan ...

 

ich musste diese Strecke mal regelmässig fahren, da schieben einen die LKW immer noch an .. und das, obwohl für LKW :kopfschuettel: gilt und ich 110 km/h gefahren bin.

Link to post
Share on other sites
endlich wird mal was getan ...

 

ich musste diese Strecke mal regelmässig fahren, da schieben einen die LKW immer noch an .. und das, obwohl für LKW :kopfschuettel: gilt und ich 110 km/h gefahren bin.

sag mal, spielst Du etwa auch ggü. LKWs den Oberlehrer ? Das kann gewaltig ins Auge gehen wenn Du versuchst einen 40 Tonner einzubremsen, laß es lieber !

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
es sind nun eso-Buden-Markierungen auf die Piste gepinselt worden: zwei Meßstellen Kauppenabstieg (:100: , Lkw :80: ) sowie eine Meßstelle am Aufstieg (dreispurig, "flexible" Daueranzeige :30::geil: ).

:kopfschuettel:

 

Ist die Eso-Messstelle bergauf an einem Parkplatz dort? Ist glaube ich eh nur einer.

 

Bergab kenne ich nur die Messstelle kurz vor der Talbrücke.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

endlich wird mal was getan ...

 

ich musste diese Strecke mal regelmässig fahren, da schieben einen die LKW immer noch an .. und das, obwohl für LKW :kopfschuettel: gilt und ich 110 km/h gefahren bin.

sag mal, spielst Du etwa auch ggü. LKWs den Oberlehrer ? Das kann gewaltig ins Auge gehen wenn Du versuchst einen 40 Tonner einzubremsen, laß es lieber !

 

Gruß, Radfahrer

 

das hat mit Oberlehrer nun mal wirklich nichts zu tun ... ich fahre etwas schneller als zHG und bin mir sicher, dass der LKW meinen Strafzettel nicht übernimmt ...

wenn der LKW-Fahrer meint, er müsse da mit +50 km/h langfahren, dann kann er gerne auf der Überholspur vorbeifahren

Link to post
Share on other sites
Ist die Eso-Messstelle bergauf an einem Parkplatz dort? Ist glaube ich eh nur einer.

Bergab kenne ich nur die Messstelle kurz vor der Talbrücke.

@flo: die Polizei Unterfranken hat sich wohl den Akquisetätigkeiten der Tettnanger nicht mehr erwehren können...bergab sind nun zwei eso-Meßstandort markiert, bergauf eine. Ob an einem Parkplatz, weiß ich gerade nicht, müßte Videoschauen, ist aber wahrscheinlich, da für den Meßbus ein adäquater Abstellplatz benötigt wird...

Richtung Nürnberg gibt es direkt an der AS Helmstedt auch eine inzwischen etablierte eso-Meßstelle.

Der Vielfahrer/Fahrbahnleser wird die Meßstellen problemlos erkennen und abspeichern.

:lol:

Link to post
Share on other sites

Wo liegt denn bei den Gefälleunfällen die physikalische Unfallursache?

 

Überschreiten der wegen Stoßdämpfern, Radführung und Fahrbanberschaffenheit möglichen Geschwindigkeit?

Aquaplaning?

Zu schnell für Abbremsern, Ausweichen bei Ausscheren langsamer Verkehrsteilnehmer?

 

Für Juristen ist die Geschwindigkeitsüberschreitung die Ursache, wass sieht ein Fahrwerksingenieur?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...