t-go 0 Posted December 17, 2004 Report Share Posted December 17, 2004 Hier mal ein Artikel aus dem Main-Echo Aschaffenburg. Mit verstärkten Tempokontrollen will das Polizeipräsidium Unterfranken auf die Häufung von Verkehrsunfällen auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Bessenbach (Kreis Aschaffenburg) reagieren. Obwohl die Geschwindigkeit auf der Gefällstrecke auf 100 Stundenkilometer begrenzt ist, ereigneten sich dort dieses Jahr bereits 89 Unfälle. Für 36 dieser Unfälle sei überhöhte Geschwindigkeit ursächlich gewesen, weitere 36 hätten sich bei Nässe ereignet, teilte Georg Schmid, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, dem Aschaffenburger Landtagsabgeordneten Manfred Christ (CSU) mit. Derzeit werde geprüft, ob weitere Beschränkungen wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Nässe oder Überholverbote in Frage kämen. Der gefährliche Autobahnabschnitt wird derzeit schon verstärkt kontrolliert. Bei 14 Tempomessungen seien zwischen 1. April und 30. November 429 Verwarnungen erteilt und 158 Anzeigen erstattet worden, so Schmid. rm Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 18, 2004 Report Share Posted December 18, 2004 Ein einfaches Warnschild erreicht oft mehr: Schleudergefahr bei Nässe, oder grafisch gestaltete Warntafeln, gerne auch mit den aktuellen Unfallzahlen. Ich nehme sowas ernster, als ein einfaches Tempo Schild. Da seh ich schon lange nicht mehr hin, abgestumpft durch inflationären Einsatz. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted December 18, 2004 Report Share Posted December 18, 2004 Die Schilder "Schleudergefahr" werden aber auch sehr gerne eingesetzt. Genau so wie "Wildwechsel". Zumindest in meiner Umgebung nehme ich diese Schilder auch nicht mehr so ernst, dafür gibt es einfach zu viele davon. In einem Waldstück, dass ich fast täglich durchfahre, kommt es tatsächlich vermehrt zu Wildwechsel. Dort hat man jetzt ein auf- und zuklappbares Wildwechsel-Schild auf neon-gelbem Untergrund aufgestellt. Irgendwie wirkt das für mich nach dem Motto: "Dieses Schild ist wirklich ernst gemeint, also bitte beachten". Quote Link to post Share on other sites
t-go 0 Posted December 19, 2004 Author Report Share Posted December 19, 2004 1-2 km vor der eigentlichen Messstelle sind links und rechts neben der Fahrbahn sogar Schilder aufgestellt mit dem Hinweis "Radarkontrolle". Diesen wird aber erfahrungsgemäß keine Beachtung geschenkt. Ganz nach dem Motto: "Heute werden die schon nicht dastehen und gerade mich blitzen!" Die Schilder "Schleudergefahr" werden etwa jeden Kilometer wiederholt. Nur das scheint auch keine Sau zu interessieren. Es kam schon teilweise vor, dass ich beinahe einen LKW im Kofferraum hatte, wenn ich mich an die gehalten habe. Da gebe ich dann doch mal kurzfristig Gas und beschleunige auf , um da etwas Luft zu haben. Wenn der mir hinten drauffährt, bin ich zwar nicht Schuld daran, aber auf den Ärger kann ich gerne verzichten. Nur blöd, wenn ich beim Beschleunigen geblitzt werde... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 wenn ich mich recht erinnnere, waren früher nur aufgestellt. Da es offensichtlich weitergekracht hat - Beweis, daß pauschale Limits nichts bringen - wurden neue Rechteckschilder aufgestellt mit und Ergänzungstesxt auf x km Kurven....M. E. reicht ein Hinweis auf Kurven + Gefälle + Schleudergefahr bei Nässe und eine Verdeutlichung der Schärfe der Kurven durch weiß-rote Leitpfeile und aus.Dann müßte jeder VT über seine zu wählenden Geschwindigkeit nachdenken Momentan wird das Hirn abgelegt, ich kann fahren und mache alles richtig.... für alle VT wegen den Brückenschaden am Ende diesen Bereiches ist auch so ne Posse. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 als Beispiel ein typischer Unfall aus diesem Bereich, welchen eine Tempokontrolle nicht verhindert hätte: Pkw-Transporter verliert Kontrolle und Ladung bei Nässe! Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 Und all' diese Unfaelle waeren nicht passiert, wenn eine Beschilderung nach Deinen Vorschlaegen vorhanden waere? Nur weil der Kraftfahrer ploetzlich angeblich zum "eigenverantwortlichen Nachdenken" gezwungen waere? Du siehst mir doch hoffentlich nach, wenn ich verstaerkte Zweifel an dieser doch sehr uebermaessig optimistischen Theorie anmelde? Quote Link to post Share on other sites
Steffen 1 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 Und all' diese Unfaelle waeren nicht passiert, wenn eine Beschilderung nach Deinen Vorschlaegen vorhanden waere? Natürlich nicht Der fährt so schnell, dass er aufgrund der Massenträgheit gar nicht ins Schleudern kommen kann Quote Link to post Share on other sites
Pilssammler 0 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 Zusatzinfo, sie stehen heute schon seit mehreren Stunden kurz nach der Abfahrt Weibersbrunn und machen ihre "Aufnahmen". Pilssammler Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 20, 2004 Report Share Posted December 20, 2004 Zusatzinfo, sie stehen heute schon seit mehreren Stunden kurz nach der Abfahrt Weibersbrunn und machen ihre "Aufnahmen". Pilssammler Dann solltest Du ihnen mal was Warmes zum trinken bringen MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 21, 2004 Report Share Posted December 21, 2004 daß das Dreier-Elchgepann HaSteHa (harryb-steffen-harmut) an meinen realistischen Thesen ver-"zweifeln", ist ja nichts Neues . Elch harryb trompetet sein übliches Konzert. Erkläre mir bitte, wie dieser Unfall oben mit vermeidbar gewesen wären? Und bitte schön, wie hätte eine Tempokontrolle diesen Unfall vermieden?Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung: die rumliegenden Autos sind vom Transporter gefallen . Man muß sich die Unfälle schon sehr genau anschauen. Und auch ein im weitentfernten HK sitzender Elch kann im heutigen Zeitalter die Presseberichte der Polizei Unterfranken verfolgen, um sich ein tatsächliches Bild vom typischen Unfallgeschehen zu machen . Quote Link to post Share on other sites
Steffen 1 Posted December 21, 2004 Report Share Posted December 21, 2004 Elch harryb trompetet sein übliches Konzert. Erkläre mir bitte, wie dieser Unfall oben mit vermeidbar gewesen wären? Und bitte schön, wie hätte eine Tempokontrolle diesen Unfall vermieden?Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung: die rumliegenden Autos sind vom Transporter gefallen . Als heute Morgen Diensthabender übernehme ich das einmal Zunächst bin ich der Meinung, dass für LKW - somit auch für PKW-Transporter - die zHg auf Autobahnen beträgt, was weniger als ist. Desweiteren können Vorschriften oder Gesetze nichts verhindern, sie können es bloß Sanktionieren. Die Furcht vor Bestrafung kann bzw. sollte die Verhaltensänderung herbeiführen. Dennoch weißt du natürlich, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen Unfälle verhindern können, denn das findest du in deinen eigenen Quellen. Nicht verhindern können sie jegliche Unfälle. Auch Küblböcks Crash in den Gurkenlaster hätte so nicht verhindert werden können. Dazu hätte es einer guten Fahrausbildung oder eines ballonartigen Gegenstandes aus Latex bedurft Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 21, 2004 Report Share Posted December 21, 2004 Und all' diese Unfaelle waeren nicht passiert, wenn eine Beschilderung nach Deinen Vorschlaegen vorhanden waere? Nur weil der Kraftfahrer ploetzlich angeblich zum "eigenverantwortlichen Nachdenken" gezwungen waere? Du siehst mir doch hoffentlich nach, wenn ich verstaerkte Zweifel an dieser doch sehr uebermaessig optimistischen Theorie anmelde? Was für ein Unsinn. Was soll das Gefrage? Der Unfall ist mit der derzeitigen Beschilderung trotz Überwachungsdruck Passiert. Und wenn M3 Vorschläge bringt, sind die sowieso unsinnig (weil aus der falschen Ecke ), also bleibt nur noch eins: Tempo 40 und jeden erschießen, der schneller ist ? Oder was möchte und der weise Elch hier nahebringen? MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
micha1955 0 Posted December 24, 2004 Report Share Posted December 24, 2004 Hier mal ein Artikel aus dem Main-Echo Aschaffenburg. Mit verstärkten Tempokontrollen will das Polizeipräsidium Unterfranken auf die Häufung von Verkehrsunfällen auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Bessenbach (Kreis Aschaffenburg) reagieren. Obwohl die Geschwindigkeit auf der Gefällstrecke auf 100 Stundenkilometer begrenzt ist, ereigneten sich dort dieses Jahr bereits 89 Unfälle. Für 36 dieser Unfälle sei überhöhte Geschwindigkeit ursächlich gewesen, weitere 36 hätten sich bei Nässe ereignet, teilte Georg Schmid, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, dem Aschaffenburger Landtagsabgeordneten Manfred Christ (CSU) mit. Derzeit werde geprüft, ob weitere Beschränkungen wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Nässe oder Überholverbote in Frage kämen. Der gefährliche Autobahnabschnitt wird derzeit schon verstärkt kontrolliert. Bei 14 Tempomessungen seien zwischen 1. April und 30. November 429 Verwarnungen erteilt und 158 Anzeigen erstattet worden, so Schmid. rm A n t o w r t :Ich wohne nahe Würzburg und fahre die A3 - gerade auch im Bereich Weibersbrunn - öfters. Und da ich ziemlich genau nach Vorschrift fahre und diesen sogenannten Kaupenabstieg mit meinem PKW immer mit ca. 110 km/h fahre, kann ich bestätigen: Die LKW-Fahrer benehmen sich dort wie Selbstmordsüchtige - und manchmal mir gegenüber auch wie Mordsüchtige.Bei jedem Wetter - sogar bei leicht angeschneiter Fahrbahn rasen die rücksichtslos mit Höchsttempo das Gefälle runter. Und staut sichs mal ein bischen (was durch die kurvige Strecke manchmal gar nicht so leicht zu sehen ist), dann hauen sie Ihren fahrbaren Untersatz ins Gebüsch oder gleich in die Gegenfahrbahn, die ca. 3 Höhenmeter tiefer verläuft. Die Landung auf auf einem Autodach ist dann auch der erste Aufprallschutz.Besonders fallen mir auf: Osteuropa-Kennzeichen und nach wie vor Österreicher. Quote Link to post Share on other sites
micha1955 0 Posted December 24, 2004 Report Share Posted December 24, 2004 Zusatzinfo, sie stehen heute schon seit mehreren Stunden kurz nach der Abfahrt Weibersbrunn und machen ihre "Aufnahmen". Pilssammler A n t w o r t:sehr gut. Wenn sie dann noch bergaufwärts das Rechtsfahrgebot kontrollieren würden, dann hätten sie ihre Aufgabe sogar ordentlich angepackt. Quote Link to post Share on other sites
micha1955 0 Posted December 24, 2004 Report Share Posted December 24, 2004 für alle VT wegen den Brückenschaden am Ende diesen Bereiches ist auch so ne Posse. A n t w o r t:Das ist so und so eine Posse. Erst haben sie uns lange Zeit wegen teuerer Brückensanierungsmaßnahme (Haseltalbrücke) 80 fahren lassen. Dann war die Sanierung zu Ende und wir durften einige Monate schneller fahren - und jetzt ist wieder 80. Ich möchte mal wissen, welches kranke Hirn dafür verantwortlich ist. Oder ging ein Teil der Sanierungskosten direkt in eine warme Tasche? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted September 5, 2005 Report Share Posted September 5, 2005 so, am Kauppenabstieg hat sich zwischenzeitlich einiges getan:1.) der Belag wurde aufgeraut für mehr Griffigkeit bei Nässe2.) komplette neue Beschilderung. Nun wird plötzlich erkannt, daß es ja auch ein Gefälle gibt. Für Lkws nur noch 60 km/h. Alles auf riesige Hochkant-Rechteckschilder aufgepinselt, also mit den + S-Kurven. Zusätzlich noch Schilder Überholverbot über 3,5t.Dieser neue Schilderwald wird nun eröffnet mit nem + Zusatztext Radarkontrolle . Pressebericht Kauppenabstieg Mit den ursprünglichen pauschalen als Allheilmittel hat die Autobahndirektion Nordbayern erneut die Unwirksamkeit bewiesen. Quote Link to post Share on other sites
Kühli 0 Posted September 6, 2005 Report Share Posted September 6, 2005 Die sollen mal das Limit für Lkw auf reduzieren. Ausserdem befürworte ich da eine flexibleSchilderbrücke mit Gefahrenzeichen und Limitanzeige getennt nach Fahrspuren.Wenns sein mussmit integrierter "Blitze".Die Bayern sollten sich mal Rat bei den Hessen holen.Die haben ihren "Elzer Berg" perfekt im Griff. Da passiert nix mehr. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 19, 2005 Report Share Posted December 19, 2005 @kühli: 60 km/h für schwere Fahrzeug is ja jetzt. Hier mal ein Bild von der neuen Schilderflut: 1.) Gefahr Eisglätte2.) Gefahr Gefälle + S-Kurven3.) Tempolimits: Pkw, 60 Lkw, Zusatzschild Radarkontrolle4.) Überholverbot Kraftfahrzeuge >3,5 t Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 19, 2005 Report Share Posted December 19, 2005 so ist die Standardbeschilderung. Die Kauppen-Brücke vor ist noch mit "Seitenwind" beschildert. In der Schilderflut fehlt noch Schleudergefahr bei Nässe.... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted August 7, 2006 Report Share Posted August 7, 2006 es sind nun eso-Buden-Markierungen auf die Piste gepinselt worden: zwei Meßstellen Kauppenabstieg ( , Lkw ) sowie eine Meßstelle am Aufstieg (dreispurig, "flexible" Daueranzeige ). Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted August 7, 2006 Report Share Posted August 7, 2006 endlich wird mal was getan ... ich musste diese Strecke mal regelmässig fahren, da schieben einen die LKW immer noch an .. und das, obwohl für LKW gilt und ich 110 km/h gefahren bin. Quote Link to post Share on other sites
Radfahrer 0 Posted August 7, 2006 Report Share Posted August 7, 2006 endlich wird mal was getan ... ich musste diese Strecke mal regelmässig fahren, da schieben einen die LKW immer noch an .. und das, obwohl für LKW gilt und ich 110 km/h gefahren bin.sag mal, spielst Du etwa auch ggü. LKWs den Oberlehrer ? Das kann gewaltig ins Auge gehen wenn Du versuchst einen 40 Tonner einzubremsen, laß es lieber ! Gruß, Radfahrer Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted August 7, 2006 Report Share Posted August 7, 2006 es sind nun eso-Buden-Markierungen auf die Piste gepinselt worden: zwei Meßstellen Kauppenabstieg ( , Lkw ) sowie eine Meßstelle am Aufstieg (dreispurig, "flexible" Daueranzeige ). Ist die Eso-Messstelle bergauf an einem Parkplatz dort? Ist glaube ich eh nur einer. Bergab kenne ich nur die Messstelle kurz vor der Talbrücke. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted August 7, 2006 Report Share Posted August 7, 2006 endlich wird mal was getan ... ich musste diese Strecke mal regelmässig fahren, da schieben einen die LKW immer noch an .. und das, obwohl für LKW gilt und ich 110 km/h gefahren bin.sag mal, spielst Du etwa auch ggü. LKWs den Oberlehrer ? Das kann gewaltig ins Auge gehen wenn Du versuchst einen 40 Tonner einzubremsen, laß es lieber ! Gruß, Radfahrer das hat mit Oberlehrer nun mal wirklich nichts zu tun ... ich fahre etwas schneller als zHG und bin mir sicher, dass der LKW meinen Strafzettel nicht übernimmt ...wenn der LKW-Fahrer meint, er müsse da mit +50 km/h langfahren, dann kann er gerne auf der Überholspur vorbeifahren Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted August 11, 2006 Report Share Posted August 11, 2006 Ist die Eso-Messstelle bergauf an einem Parkplatz dort? Ist glaube ich eh nur einer.Bergab kenne ich nur die Messstelle kurz vor der Talbrücke.@flo: die Polizei Unterfranken hat sich wohl den Akquisetätigkeiten der Tettnanger nicht mehr erwehren können...bergab sind nun zwei eso-Meßstandort markiert, bergauf eine. Ob an einem Parkplatz, weiß ich gerade nicht, müßte Videoschauen, ist aber wahrscheinlich, da für den Meßbus ein adäquater Abstellplatz benötigt wird...Richtung Nürnberg gibt es direkt an der AS Helmstedt auch eine inzwischen etablierte eso-Meßstelle.Der Vielfahrer/Fahrbahnleser wird die Meßstellen problemlos erkennen und abspeichern. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted August 11, 2006 Report Share Posted August 11, 2006 Wo liegt denn bei den Gefälleunfällen die physikalische Unfallursache? Überschreiten der wegen Stoßdämpfern, Radführung und Fahrbanberschaffenheit möglichen Geschwindigkeit?Aquaplaning?Zu schnell für Abbremsern, Ausweichen bei Ausscheren langsamer Verkehrsteilnehmer? Für Juristen ist die Geschwindigkeitsüberschreitung die Ursache, wass sieht ein Fahrwerksingenieur? Quote Link to post Share on other sites
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