Jump to content

Der Autobahnlimitierungswahn In Franken Geht Weiter


Recommended Posts

Eine Salamischeibe mehr auf der A73 :( : Limitverlängerung Baiersdorf-Nord bis Mitte Forchheim sowie auch Gegenrichtung auf :whistling: wegen "Fahrbahnschäden". Der Fahrbahnbelag selbst ist absolut okay. Da für Lkw ein Abstand von 70 Meter gefordert wird, tippe ich eher auf Brückenschäden. Es sind zwei betroffene Brücken zwischen Forchheim-Süd und Forchheim-Nord, somit bloßer Lückenschluß zwischen den Brücken und dem bestehenden Limit. Das ganze ist wieder typisch für die Autobahn-Direktion Nordbayern :whistling: .

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 328
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mal eine – äußerst selten vorkommende – positive Nachricht zur A 73:   1. Die Rücknahme des Versuchs bei Möhrendorf Richtung Norden (bis 2005 – danach 100, später dann VBA-Versuch mit 120, der Richt

Guck, Du bist ein törichter, altersstarrsinniger und unbelehrbarer Mensch. Getreu dem Motto: verwirre mich bitte nicht mit Realitäten und zerstöre mir nicht mein Weltbild.

Mittlerweile sind auch Fotos von einer weiteren Kontrollstelle in den Abschnitten veröffentlicht: http://messstellen.i...e1102/d000.html Der Standort befindet sich in Richtung Süden ca. mittig zwisc

Posted Images

  • 2 months later...

Bayreuther kämpfen weiter für :sneaky: auf 20 km Länge am Sophienberg; Innenminister Herrmann will bis September entscheiden; Verkehrsminister Zeil wie immer auf Tauchstation:

 

A9 am Sophienberg

Kein klares Bekenntnis für Tempolimit

 

Bis Ende September soll entschieden werden, ob auf der A9 bei Bayreuth ein Tempolimit eingeführt wird. Das hat Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei einem Ortstermin angekündigt. Ob Autofahrer am Sophienberg künftig auf die Bremse drücken müssen, blieb aber unklar.

 

Der Innenminister hatte sich zuvor persönlich über die Situation lärmgeplagter Anwohner informiert. Am Sophienberg diskutierte er mit ihnen über die Einführung eines Tempolimits von 120 Stundenkilometern auf dem rund 20 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Trockau und Bayreuth-Süd.

 

[...]

Quelle und vollständiger Artikel: BR

:huh:

Link to post
Share on other sites
Auf einen kann Baumann bei seinem Konzept auf jeden Fall schon einmal zählen: Die Nürnberger Polizei. Sie stand dem Referenten nicht nur bei der Planung beratend zur Seite sondern kündigte auch schon im Vorfeld an dem Projekt mit regelmäßigen Radarkontrollen unterstützend zur Seite zu stehen.

Quelle und vollständiger Artikel: Nürnberger Nachrichten

 

Ergänzung durch Dixie: ... und den maroden städtischen Haushalt aufzubessern, der, so die Stadt Nürnberg ganz offiziell, ohne die Bußgelder verfassungswidrig wäre.

 

(Für diejenigen, die die Situation nicht kennen: In Nürnberg sind schon sämtliche Nebenstraßen und Straßen mit mittlerer Verkehrsbedeutung :). Was jetzt auf :D limitiert werden soll, sind die tragfähigen Hauptverkehrsachsen.)

 

Und was :50: mit »Bleifuß« zu tun haben soll, weiß wohl nur der Schreiberling selbst.

Diskutieren wir hier auch schon: Steigt Der Überwachungsdruck In Franken?!

Die Nürnberger Nachrichten sind ja leider dafür bekannt ausbremsende Verkehrspolitik mit ihren unreflektierten Beiträgen zu unterstützen. Daher wundert mich die Wortwahl leider nicht. :huh:

Es ist nur traurig, dass die Bevölkerung das alles mit Gleichgültigkeit hinnimmt, wenn man berücksichtigt wie viele Millionen mit der Bemessung der fragwürdigen Limits jedes Jahr eingenommen werden. Die neue Limitierung jetzt ist eine Zumutung, da die Strecken vollkommen zurecht Tempo 50 hatten. Eine Gefährdung ist aufgrund der baulichen Situation an diesen Straßen bei 50 km/h vernachlässigbar. Aber das Ideologieprojekt hat eben gesiegt. Erschreckend, dass der Verkehrsausschuss dem Projekt ohne Gegenstimmen zugestimmt hat.

 

Eine Salamischeibe mehr auf der A73 :) : Limitverlängerung Baiersdorf-Nord bis Mitte Forchheim sowie auch Gegenrichtung auf :) wegen "Fahrbahnschäden". Der Fahrbahnbelag selbst ist absolut okay. Da für Lkw ein Abstand von 70 Meter gefordert wird, tippe ich eher auf Brückenschäden. Es sind zwei betroffene Brücken zwischen Forchheim-Süd und Forchheim-Nord, somit bloßer Lückenschluß zwischen den Brücken und dem bestehenden Limit. Das ganze ist wieder typisch für die Autobahn-Direktion Nordbayern :) .

:)

Ja, warte mal ab. Das ist doch erst der Anfang. Bald kommt mit Sicherheit der Lückenschluss von Forchheim bis Memmelsdorf. Dann ist die gesamte Strecke traumhaft.

Bin schon auf die Begründung gespannt. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Bayreuther kämpfen weiter für :sneaky: auf 20 km Länge am Sophienberg

Videobeitrag von TV Oberfranken - man muss schon fast froh sein, wenn die allgemeine Forderung von :) bestehen bleibt - was da einige Anwohner vom Stapel lassen:

 

Des ist Stadtgebiet, und warum soll ich durch ein Stadtgebiet unbegrenzt die Autos durchfahren lassen?

-> Genau, das stark besiedelte Stadtgebiet von Bayreuth-Wolfsbach mit ca. 500 Einwohnern - alles klar.

 

Ich denke mir, dass die Autobahn in Bayreuth einfach auf :huh: reduziert werden muss

 

nachts :)

 

Auch nett, wieder die so hohe Unfallgefahr anzusprechen - erst im letzten Jahr wurde diese überprüft und da stellte man keine Handlungsnotwendigkeit fest ...

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Um nochmal auf das Thema A 6 zu sprechen zu kommen: Der Ausbau zwischen Schwabach und Kreuz Nürnberg-Süd ist jetzt abgeschlossen. Die Strecke ist nun komplett sechsspurig: Nürnberger Zeitung

 

 

Ich bin die Strecke nun abgefahren: Sie ist mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen versehen - Blechschilder sind nicht vorhanden. Bei meiner Durchfahrt gegen Abend stand die VBA in beiden Richtung auf Tempo 100.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Limit nicht starr eingestellt ist, sondern variiert bzw. zu gewissen Zeiten auch aufgehoben wird.

Link to post
Share on other sites

Bis Ende September sollte entscheiden werden, wie es künftig auf der A 9 südlich von Bayreuth weitergeht - und man hat seine Hausaufgaben auf den Tag genau erledigt: "mehr Verkehrssicherheit für unsere Autofahrer" :cop01:

In Fahrtrichtung Berlin seien vor allem die sogenannte ''Berliner Kurve'' und der Aufstieg des sogenannten ''Spänflecker Berg'' auffällig. In Fahrtrichtung Nürnberg beginne der unfallauffällige Abschnitt nach dem Abstieg vom ''Spänflecker Berg'', ende aber erst kurz vor Pegnitz. "Wir werden jetzt in allen drei Bereichen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 Kilometer pro Stunde anordnen"
Darüber hinaus werde in Fahrtrichtung Berlin die entstehende kurze Lücke zwischen dem ''Spänflecker Berg'' und der Einhausung Laineck ebenfalls mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h geschlossen.

 

Ach wie herrlich, endlich wird mal was für die Verkehrssicherheit getan! Und wer ist nicht begeistert, wenn man Lücken in egal welcher Form auf welche Art und Wiese auch immer schließen kann ... ;)

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die "Lücke" in Fahrtrichtung Berlin mit 7 bis 8 Kilometern weißgott alles andere als kurz ist und damit zufälligerweise (!) genau noch der Sophienberg und (die Rastanlage bei) Wolfsbach eingeschlossen werden - in der Ortschaft war ja der zuständige Minister bei Kaffee und Kuchen breitgequatscht worden (ohne ihn jetzt als Opfer hinstellen zu wollen!) und gerade dieser Streckenabschnitt fiel nicht durch hohe Unfallzahlen auf, siehe #129:

Eine konkrete Häufung, die eine Geschwindigkeitsbeschränkung erfordert hätte, sei nicht erkennbar gewesen.

 

tja, wenns über die Unfallzahlen nicht geht, dann eben über Lückenschluss - getreu dem Motto: ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt :unsure:

Ein weiterer schwarzer Tag für die Autofahrer - und auch für seriöse (wenn es die denn noch gibt / jemals gab) da unfallorientierte Geschwindigkeitsbeschränkungen.

 

Und noch als (aller)letztes ein sehr "zuversichtlicher" (man kann sich die entsprechende Umdeutung des Adjektivs ja vorstellen ..) Innenminister:

"... wir ... steigern durch die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen die Verkehrssicherheit auf der Autobahn für unsere Autofahrer", so Herrmann.
Link to post
Share on other sites

Hier der zugehörige Propagandaartikel der limitierungsfreundlichen Nürnberger Nachrichten:

 

Fuß vom Gas auf der A9

 

Neue Tempolimits kommen: Ab November nur 130 km/h - 30.09. 18:32 Uhr

 

PEGNITZ - „Runter vom Gaspedal“ heißt es für Autofahrer bald auf der A9 zwischen Pegnitz und Bayreuth-Süd: Innenminister Joachim Herrmann hat gestern für diese Autobahn neue Tempolimits angekündigt.

 

Das Tempolimit soll für mehr Sicherheit sorgen: „Eine Untersuchung der Unfallentwicklung entlang der Autobahn A9 im Abschnitt von Nürnberg bis zur Landesgrenze zeigt, dass an einigen Stellen gehäuft Unfälle auftreten“, so der Innenminister,

 

Konkret soll es auf der A9 im Abschnitt der Rastanlage Fränkische Schweiz/Pegnitz und Bayreuth-Süd neue Geschwindigkeitsbeschränkungen geben. In Fahrtrichtung Berlin seien vor allem die „Berliner Kurve“ und der Aufstieg des „Spänflecker Bergs“ gefährliche Stellen.

 

Innenminister war vor Ort

 

In Fahrtrichtung Nürnberg beginne der Unfallschwerpunkt nach dem Abstieg vom „Spänflecker Berg“, ende aber erst kurz vor Pegnitz. „Wir werden in allen drei Bereichen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 Kilometer pro Stunde anordnen“, so der Innenminister, der sich Anfang August selbst einen Eindruck vor Ort verschafft hatte.

 

Darüber hinaus werde in Fahrtrichtung Berlin die entstehende kurze Lücke zwischen dem „Spänflecker Berg“ und der Einhausung Laineck ebenfalls mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h geschlossen.

 

[...]

Quelle und vollständiger Artikel: Nürnberger Nachrichten

 

Die CSU bleibt allerdings für sich beim »Vollgas«: mit Vollgas in die Opposition 2013. Nun gut, mir soll es recht sein. Ob nun schwarze Grüne, rote Grüne, gelbe Grüne oder grüne Grüne unsere Mobilität und Freiheiten immer weiter einschränken, ist weitgehend irrelevant.

 

Nachtrag: Hier könnte man doch auch die A 9 limitieren ...:

 

Unfälle in Franken

 

Zwei Tote, 14 Verletzte

 

Zwei Menschen sind am vergangenen Wochenende bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. 14 Menschen wurden verletzt. Auf der A9 bei Hilpoltstein sind sechs Autos am Ende eines Staus ineinander gekracht. Einer der Fahrer erlitt dabei einen Herzinfarkt und starb noch an der Unfallstelle.

 

[...]

Quelle und vollständiger Artikel: BR

Link to post
Share on other sites
[...]

Nachtrag: Hier könnte man doch auch die A 9 limitieren ...:

[...]

Schlags doch mal vor! Unser Herr Innenminister wird die Idee sicherlich glänzend finden und umgehend einen "Lückenschluss" veranlassen. :whistle:

 

Ich seh schon die Schlagzeilen von 2013: "90% der Autobahnen in Deutschland sind bereits mit dauerhaften Tempolimits versehen - nun werden auch endlich die letzten verbliebenen Raserstrecken auf 130km/h beschränkt!"

 

Wir sehen schöne Zeiten entgegen. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Komisch - gerade erst gestern war genau dieser Bereich der A9 wegen eines Unfalles recht lang kraeftig blockiert, so jedenfalls war es andauernd auf 'Antenne Bayern' zu hoeren. Sollte der Herr Herrmann doch richtig liegen? :unsure:

Link to post
Share on other sites
Komisch - gerade erst gestern war genau dieser Bereich der A9 wegen eines Unfalles recht lang kraeftig blockiert, so jedenfalls war es andauernd auf 'Antenne Bayern' zu hoeren. Sollte der Herr Herrmann doch richtig liegen? :unsure:

Und was war die Unfallursache?

Bei welchen Geschwindigkeiten ist der Unfall passiert?

 

Bei der Zeitspanne der Sperrung spricht dies eher für einen Lkw-Unfall.

Link to post
Share on other sites
Ein weiterer schwarzer Tag für die Autofahrer...

Aber wirklich :) . Und ich wollte schon vom letzten Wochenende berichten, daß sich dort nichts tut. Nun bin ich geschockt ;) . Der Herrmann versaut alles und läßt sich von Dorfpolitikern an Autobahnrändern sowie von falsch gepolten Parteigenossen treiben. Was schreibt er persönlich Briefe wie an Anette Krumm (SPD), die noch weiter rumheult :) ?

 

Das ganze ist wieder ein Politikum reinster Güte, wie man hier sehr schön am "Lückenschluß" sieht :unsure: (welcher auf diese Länge rechtswidrig ist). Eine bodenlose Frechheit. Wir können jetzt schon Wetten abschließen, wann die oberfränkischen Wegelagereitruppen sich grinsend am Sophienberg-Parkplatz aufstellen und mit Kaffee von Michael Hohl (CSU), Walter Nadler (CSU), Christoph Rabenstein (SPD), Fr. Krumm und Hartmut Koschyk (CSU) versorgt werden.

Die CSU ist damit (und dem Mautgefasel von Ramsauer/Seehofer) endgültig nicht mehr wählbar.

 

Kann mir jemand sagen, wo genau die "Berliner Kurve" ist? "Spänfleck" ist klar...

:whistle:

Link to post
Share on other sites

Damit können eigentlich nur die Kurven direkt nach der Rastanlage gemeint sein - hier ab etwa 8:49 >

 

Ich denke bayreuther-blitzer.de wird schon bald über die ersten Abzockstellen informieren, Sophienberg wäre schon mal gut dafür geeignet. An diesen neuralgischen Punkten eine Bremsbereitschaft auf 150 und die Sache sollte unbeschadet zu überstehen sein. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Du kannst davon ausgehen, daß es sicherlich VT gibt, die so einen Schmarrn durchleuchten.

Warum gehst Du nichgt mit gutem Beispiel voran, es ist Dir wohl zu anstrengend? ;) Ich meine, Du jammerst hier herum, da muesstest Du doch endlich auch mal etwas tun, um die Missstaende abzuschaffen, oder? :)

 

Nur die Behörden sind hier sehr geschickt, haben Zeit und Gerichte in der Tasche.

Ach watt, hast Du keine Zeit? Was draengt dich denn? Steht deine Doktorarbeit etwa zur Veroeffentlichung an? :):whistle: Und das Ding mit den Gerichten in den Taschen der Behoerden, da kann man nur: :unsure:

Link to post
Share on other sites

BILD Nürnberg zum Thema – wie gewohnt kurz und knapp:

 

VERKEHR

 

Innenminister Joachim Herrmann (55, CSU) hat Tempo 130 auf der A9 zwischen Pegnitz und Bayreuth beschlossen. Schon ab November soll das Tempolimit in Kraft treten. Der Grund: Die vielen Unfälle auf der Strecke.

Quelle: BILD Nürnberg, 05.10.2011, S. 3.

 

Richtigerweise wird erwähnt, daß Herrmann Innen- und nicht Verkehrsminister ist, denn letzteres Staatsministerium hat Herr Zeil inne, doch ist dieser ebenso auf Tauchstation wie sein Vorvorgänger, Otto Wiesheu, während dessen Amtszeit Innenminister (!) Dr. Günther Beckstein die Limits verhängen ließ (siehe zu Beginn dieses Threads) ...

 

PS: Kann sich noch jemand an die Nachfolgerin von Herrn Wiesheu, Emilia Müller, erinnern? Sie war zwar unter Dr. Beckstein bayerische Verkehrsministerin (2007–2008), fiel aber ebenso wie Wiesheu und jetzt Zeil dadurch auf, sich während ihrer gesamten Amtszeit nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet zu haben (dafür kümmerte sich wiederum Herrmann fleißig um neue Beschränkungen).

Link to post
Share on other sites
Komisch - gerade erst gestern war genau dieser Bereich der A9 wegen eines Unfalles recht lang kraeftig blockiert, so jedenfalls war es andauernd auf 'Antenne Bayern' zu hoeren. Sollte der Herr Herrmann doch richtig liegen? :unsure:

Wie üblich macht HarryB mal wieder Propaganda für alle Tempolimits, von denen er in den Medien erfährt. :whistle:

Link to post
Share on other sites
"Berliner Kurve"

sie befindet sich, wie @muniX089 schon sagte, nördlich der Rastanlage Fränkische Schweiz. Nach Aussage eines Polizeibeamten soll sich die Kurve am Kilometer 330 befinden und ist eine derjenigen, die an der Außenseite "Kurvenpfeile" hat.

Der Name ist aufgrund der Unfallbeteiligung zahlreicher Fahrzeugführer aus dem Zulassungsbezirk Berlin bzw. Besuchern der Stadt (v.a. zu Zeiten der Deutschen Teilung) entstanden.

 

Die CSU ist damit (und dem Mautgefasel von Ramsauer/Seehofer) endgültig nicht mehr wählbar.

ja, vollste Zustimmung. Somit bleibt 2013 die Wahl zwischen Pest und Cholera - verdecktem oder offenem Limitierungswahn...

Link to post
Share on other sites
Damit können eigentlich nur die Kurven direkt nach der Rastanlage gemeint sein - hier ab etwa 8:49 >

@munix089: Das Video ist ja echt gut gemacht :blush: . Dir ersten Kurven nach der T&R sehe ich nicht so als problematisch an, da übersichtlich. Ich tippe / tippte auf die sehr langgezogene Links danach ab 9:09. Sie hat aber keine Kurvenpfeile und beißt sich damit mit @xanders Top-Infos.

 

@xander: Dat ist natürlich die Erklärung! Und ich suche wie ein Verrückter die ganze A9 nach der Ortschaft / einem Berg / einer Straße "Berlin" ab....

 

Die T&R Fränkische Schweiz ist bei Kilometer 332,4. Also sollte die Berliner Kurve nach ca. 2,4 Kilometer kommen, muß ich nachher mal ausmessen.

 

@harryb: Ich selbst habe für solche Sachen keine freie Kapazitäten, dafür andere Leute wie ein Bekannter von mir. Und ich bin kein Beamter, sondern in der freien Marktwirtschaft tätig und wäre mit einer Behördenperformance pleite. Offensichtlich hast Du noch nie gegen eine Behörde geklagt. Da mahlen die Mühlen ganz langsam. Es herrscht ja kein Wettbewerb, daß man einfach zu einer anderen Behörde gehen kann. Es führt kein Weg an der zuständigen Behörde vorbei. Genauso mit dem Gericht. Glaubst Du, das Gericht steht für einen Verhandlungstermin parat, wenn gerade Du auftauchst? Der Richter kann sogar seiner Gesinnung nach den Termin z. B. hier vor oder nach Ende der zweijährigen Versuchszeit legen.

Die erstinstanzlichen Verwaltungsgerichte entscheiden in erster Linie behördennah (oftmals ist das Regierungspräsdium sogar Nachbar), siehe z. B. die Motorradsicherungsposse in Oberbayern oder auch z. B. auch im Glücksspielrecht. Wenn Du in die nächste Instanz (Oberverwaltungsgericht/Verwaltungsgerichtshof) gegangen bist und Glück hast, wird dem Kläger recht gegeben, siehe Motorradsicherungsposse. Wenn nicht, wäre der nächste Schritt das Bundesverwaltungsgericht. Ein langer und kostspieliger Weg.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
@harryb: Ich selbst habe für solche Sachen keine freie Kapazitäten, dafür andere Leute wie ein Bekannter von mir. Und ich bin kein Beamter, sondern in der freien Marktwirtschaft tätig und wäre mit einer Behördenperformance pleite. Offensichtlich hast Du noch nie gegen eine Behörde geklagt. Da mahlen die Mühlen ganz langsam. Es herrscht ja kein Wettbewerb, daß man einfach zu einer anderen Behörde gehen kann. Es führt kein Weg an der zuständigen Behörde vorbei. Genauso mit dem Gericht.[....]

Die erstinstanzlichen Verwaltungsgerichte entscheiden in erster Linie behördennah (oftmals ist das Regierungspräsdium sogar Nachbar), siehe z. B. die Motorradsicherungsposse in Oberbayern oder auch z. B. auch im Glücksspielrecht.

Ich fasse mal dein Gestammel zusammen, um den Sinn den ich erkenne heraus zu arbeiten: In der freien Wirtschaft also geht das Klagen schneller, klappt es bei dem einen Unternehmen (ich setze das mal mit 'Behoerde' gleich) nicht, klagt man eben gegen ein anderes. Klagt man in der freien Wirtschaft, so hat das Gericht jederzeit Kapazitaeten frei. Ist es das, was Du mir da gerade weis machen wolltest? :unsure::D

Das Gericht also urteilt nicht unabhaengig, sondern voellig einseitig zu Gunsten der Behoerde..... :blush:

Einen anderen Sinn jedenfalls kann ich nicht mal mit groesster Muehe entdecken..... ;)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
...

@harryb: Du verstehst ja überhaupt nix. Man kommt an zuständige Behörden und zuständige Gerichte auf Gedeih und Verderb nicht vorbei, man hat keine freie Auswahl! Und man ist von deren zeitlichem Gehabe abhängig. Wenn der TÜV bei den Terminen zu träge und/oder bei Eintragungen zu bürokratisch ist, dann kann ich noch zu Dekra/GTÜ&Co. gehen.

 

Und zu deiner "Mühe" weißt ja, "er hat sich stets bemüht" :geil: . Gerichte sind doch nicht unabhängig, seit wann das? In der Theorie vielleicht! Sie vertreten auch nur ihre persönliche Ansichten bzw. die geforderte Ansicht auf Basis von Gummiparagraphen. Und kennst Du z. B. die Beck'sche Possen um die Verwaltungsgerichte in RLP?

 

@xander: Die Schilder stehen nun wohl:

 

"Nur noch 130 auf der A9"

 

Ich werde mir am Sonntag dieses Drama anschauen. Wenn jemand mitfahren will, möge er sich bei mir melden.

:geil:

Link to post
Share on other sites
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Limit nicht starr eingestellt ist, sondern variiert bzw. zu gewissen Zeiten auch aufgehoben wird.

@goldbrand: Seit ein paar Tagen ist nun eine situationsabhängige Schaltung aktiv :) . Ich konnte die letzten Tage dort nur nachts die Schaltung sehen bzw. die Ausschaltung :D . Heute am Nachmittag eine schnelle Schaltung die erste 3-Spur-VBA von <_< auf :geil: in Richtung HN direkt vor meiner Nase :geil: . Ich bin dann auf dieser Übergangswelle gesurft, jede VBA zeigte Ende :fool:^_^ . Restriktiv mit :mad: bleibt nur die letzte VBA in Fahrtrichtung HN vor AS Roth.

:lol:

Link to post
Share on other sites
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Limit nicht starr eingestellt ist, sondern variiert bzw. zu gewissen Zeiten auch aufgehoben wird.

@goldbrand: Seit ein paar Tagen ist nun eine situationsabhängige Schaltung aktiv :) . Ich konnte die letzten Tage dort nur nachts die Schaltung sehen bzw. die Ausschaltung :) . Heute am Nachmittag eine schnelle Schaltung die erste 3-Spur-VBA von <_< auf :geil: in Richtung HN direkt vor meiner Nase :geil: . Ich bin dann auf dieser Übergangswelle gesurft, jede VBA zeigte Ende :fool:^_^ . Restriktiv mit :mad: bleibt nur die letzte VBA in Fahrtrichtung HN vor AS Roth.

:lol:

Das überrascht mich positiv! Aber, positiv überrascht war ich bereits letztes Wochenende, da auf der A 9 zwischen AS Allersberg und Kreuz Nürnberg-Feucht offenbar auch flexibel geschaltet wird. Ich kannte die Strecke bislang nur mit übertriebenen :D.

Naja, aber Limit hin oder her. Bei VBAs besteht ja eh nur Gefahr durch Provida und andere grün lackierte PKW. Von daher lässt es sich mit den VBAs doch ganz gut leben...

Link to post
Share on other sites
Bei VBAs besteht ja eh nur Gefahr durch Provida und andere grün lackierte PKW. Von daher lässt es sich mit den VBAs doch ganz gut leben...

Joh, ich weiß... ;) . Es würde sich noch viel besser leben lassen, wenn man mal nicht mehr so antik mit noch Blechschildern rumhantieren würde. Das ist wirklich Steinzeittechnik und in heutiger Zeit unwürdig. Normalerweise sollte es keine Neulimits mehr mit Blech geben bzw. nicht mehr zugelassen sein.

 

A 9 zwischen AS Allersberg und Kreuz Nürnberg-Feucht

???? VBA? Habe ich etwas verpasst ;) ? Du meinst wohl das "Reststück" mit VBA als Nachlauf vom Kreuz Nürnberg-Ost in Richtung AS Allersberg / München bis zum Dreieck Feucht, oder?

 

Das überrascht mich positiv!

Es gibt zwischenzeitlich durchaus gute Ansätze bei der Autobahndirektion Nord-Bayern, man meint, jetzt haben sie es kapiert, aber ne, dann kommt wieder ein Hammer, wo man denkt, was hat sie da wieder geritten? Wie das neue Steinzeitdrama A9. Hier nun die Neulimits:

 

Fahrtrichtung Berlin

1.) Zwischen Hormersdorf und Plech :130: ca. 3,5 Kilometer

2.) Zwischen T&R Fränkische Schweiz-Pegnitz und Trockau :130: ca. 3 km

3.) Zwischen Trockau und Bayreuth :130: ca. 13 km

 

Fahrtrichtung Nürnberg

1.) Vor Trockau bis vor T&R Fränkische Schweiz-Pegnitz :130: ca. 10,5 km

 

Gesamt also 30 km :rolleyes::kotz: ! Der freie Abschnitt vom Hienberg bis Bayreuth ist nun beidseitig zerstört :kotz: .

:blink:

Link to post
Share on other sites

Die limitierungsfreundlichen »Nürnberger Nachrichten« berichten anläßlich der Limitierung der A 9 wieder einmal über eine böse »Raserlücke« (siehe Berichte derselben Journaille weiter oben im Thread zur damals drohenden »Raserlücke« bei der Limitierung der A 73 nördlich und südlich von Baiersdorf), die schnellstmöglich geschlossen werden muß:

 

Tempo 130, aber mit Lücke

Pegnitz ärgert sich über die Lärm (sic!) von der Autobahn

 

PEGNITZ – Autofahrer müssen künftig zwischen Hormersdorf und Bayreuth auf die Bremse treten. [...] Doch bei Pegnitz darf weiterhin Vollgas gefahren werden.

Ausgespart wird ausgerechnet das von der Autobahn durchschnittene Neudorf, ein Ortsteil von Pegnitz. Sehr zum Ärger der Anwohner, [...]

Quelle und vollständiger Artikel: Nürnberger Nachrichten, 17.11.2011, S. 15.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Bei VBAs besteht ja eh nur Gefahr durch Provida und andere grün lackierte PKW. Von daher lässt es sich mit den VBAs doch ganz gut leben...

Joh, ich weiß... :130: . Es würde sich noch viel besser leben lassen, wenn man mal nicht mehr so antik mit noch Blechschildern rumhantieren würde. Das ist wirklich Steinzeittechnik und in heutiger Zeit unwürdig. Normalerweise sollte es keine Neulimits mehr mit Blech geben bzw. nicht mehr zugelassen sein.

Es war wahrscheinlich wie immer kein Geld mehr da...

 

A 9 zwischen AS Allersberg und Kreuz Nürnberg-Feucht

???? VBA? Habe ich etwas verpasst :kotz: ? Du meinst wohl das "Reststück" mit VBA als Nachlauf vom Kreuz Nürnberg-Ost in Richtung AS Allersberg / München bis zum Dreieck Feucht, oder?

Ja, da hatte ich mich verschrieben.

 

Gesamt also 30 km :rolleyes::kotz: ! Der freie Abschnitt vom Hienberg bis Bayreuth ist nun beidseitig zerstört :130: .

;)

Ich bin ja mal gespannt in wie weit sich die Unfallstatistik jetzt verbessern wird...Ich tippe mal auf gar nicht.

 

Ausgespart wird ausgerechnet das von der Autobahn durchschnittene Neudorf, ein Ortsteil von Pegnitz. Sehr zum Ärger der Anwohner, [...]

Quelle und vollständiger Artikel: Nürnberger Nachrichten, 17.11.2011, S. 15.

:130:

Nur noch eine Frage der Zeit. Am besten sie wenden sich einfach nochmal an den Innenminister. Der kann das sicher was drehen. :blink:

Link to post
Share on other sites
Nur noch eine Frage der Zeit. Am besten sie wenden sich einfach nochmal an den Innenminister. Der kann das sicher was drehen. :mecker:

Ja, einfach mal zu Kaffee und Kuchen einladen - dann geht Alles.

Auch wenn das Kaff kein Unfallschwerpunkt ist, kann dann die Limitierung dort kommen: "Lückenschluss" :rofl:

 

Zwei Wochen nach Aufstellung der neuen :blink: Schilder wird heute in dem Bereich kontrolliert: A 9 Fahrtrichtung Berlin zw. Trockau und Bayreuth am Parkplatz Sophienberg. Wir erinnern uns: dieser Streckenabschnitt zwischen Spänfleck und der Einhausung Bayreuth-Laineck ist *kein* Unfallschwerpunkt und auch die Lärmschutzmaßnahmen sind absolut ausreichend! Aber dank Lückenschluss geht ja alles ... Hoffentlich gibts eine Pressemitteilung zu der Abzocke da ...

Link to post
Share on other sites

Ich bin neu hier im Forum und komme aus Bayreuth. Zunächst möchte ich mal an die Jahre 1990/91 erinnern: Nach der Grenzöffnung wurde die A 9 von Nürnberg bis Hof vom damaligen Innenminister Stoiber durchgehend auf :cop01: limitiert, in umgekehrter Fahrtrichtung wurden nur ausgewählte Gefahrenstellen limitiert, der Rest war :rofl: (bei :blink:).

 

Nach einem Jahr wurde der Versuch "ausgewertet" und siehe da: bei :kopfschuettel: war die Unfallrate um fast 30% niedriger als auf der durchgehend limitierten Strecke. Schon damals hörten das einige höchst ungern, doch diese Tatsache galt noch nicht als "politisch unkorrekt" wie heute.

 

Nun ist der Zustand der A 9 keineswegs mehr der von 1990/91 (ohne Standstreifen, enge Kurvenführung etc.), sondern sie ist großzügigst ausgebaut und mit hochwertigem Lärmschutzbelag versehen. Dass es auch auf einer solchen Autobahn Unfallschwerpunkte geben wird, ist klar. An solchen Stellen sind Tempolimits sinnvoll und sie sollen auch kontrolliert werden. Da sich zudem :nick: bewährt hat, wäre das für einige andere Streckenabschnitte wesentlich sinnvoller gewesen als striktes limitieren.

 

Doch diese nüchterne Tatsache können und wollen Politiker heute nicht mehr kommunizieren. Das anbiedern der gesamten Politiker-Kaste an Herrn B. aus Wolfsbach war einfach :mecker:

Das jetzt limitierte Teilstück zwischen Spänfleck und Bayreuth/Laineck ("Lückenschluss" hat die besten Chancen zum "Wort des Jahres" zu werden!) ist definitiv KEIN Unfallschwerpunkt! Der Herr Innenminister hat damit einem allgemeinen Tempolimit Tür und Tor geöffnet.

 

Zudem: Die Wolfsbacher sind keineswegs zufrieden. Man fordert :80: und am besten Radarkontrolle rund um die Uhr. Spätestens 2013, wenn die Landtagswahl ansteht, wird Herr Herrmann nochmals aktiv werden. Ich tippe auf :cop01: vom Bindlacher Berg bis Trockau... ;)

 

Zudem sollte man sich immer wieder vor Augen halten, dass die Autobahnabschnitte im Großraum Bayreuth inzwischen nahezu vollständig limitiert sind, selbst die viel weniger befahrene A 70 ist von der AS Kulmbach/Neudrossenfeld bis zum Autobahndreick Bayreuth/Kulmbach seit Mai 2011 limitiert - wegen angeblicher Straßenschäden. Die werden wohl bis 2013 auf jeden Fall aufrechterhalten....

Link to post
Share on other sites
Zudem sollte man sich immer wieder vor Augen halten, dass die Autobahnabschnitte im Großraum Bayreuth inzwischen nahezu vollständig limitiert sind, selbst die viel weniger befahrene A 70 ist von der AS Kulmbach/Neudrossenfeld bis zum Autobahndreick Bayreuth/Kulmbach seit Mai 2011 limitiert - wegen angeblicher Straßenschäden.

Auch in die Gegenrichtung vom Autobahnanfang am Autobahndreieck Richtung Bamberg ist seit einiger Zeit limitiert, was teilweise auch auch überwacht wird ...

 

Danke @ sigma für die Hintergrundinformationen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Fünf Wochen nach Schilderaufstellung kam es zu Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Örtlichkeiten:

 

Parkplatz Sperbes, zw. Hormersdorf und Plech Richtung Berlin am 13.12.11

AS Trockau, Richtung Nürnberg am 12.12.11 (3. Advent)

Parkplatz Sophienberg, zw. Trockau und Bayreuth-Süd u.a. am 22.11. und 08.12. - dort optimale Messmöglichkeit durch den Parkplatz einerseits und eine der ominösen "Einbuchtungen" an der Mittelleitplanke, wie man sie von Bayreuth-Nord kennt.

"Tierfriedhof Bayreuth", zw. Parkplatz Sophienberg und Bayreuth-Süd ca. 1200m vor BT-Süd Höhe Km 308,1 am 14.12.11.

 

Die Verkehrspolizei Bayreuth wird also zunehmend "experimentierfreudiger"; den Haushaltseinnahmen sollte das nicht zum Nachteil gereichen.

Überraschenderweise gab es bis lang zu keiner der Kontrollen eine veröffentliche Pressemitteilung ...

Link to post
Share on other sites

@ xander: DANKE für die wichtigen Infos zwecks der Kontrollen!

 

Die neu limitierten Streckenabschnitte sind ein Eldorado für derlei Experimentierfreudigkeit... :lol:

 

Einen Tag vor der Aufstellung der :think: Schilder ein interessanter Bericht der Bayreuther Presse: "Zahl der Unfälle nimmt ab" - allerdings bei :blink: : so ereigneten sich in Fahrtrichtung Berlin vom 01.01.2010 - 31.10.2010 genau 1046 Unfälle; im Jahr 2011 ereigneten sich im gleichen Zeitraum 998 Unfälle. Keine Frage, jeder Unfall ist einer zu viel, aber die Zahl war rückläufig, doch Herr Herrmann limitiert eifrig <_<

 

Hier wird suggeriert, dass die 998 Unfälle ausschließlich "jenseits aller Langsamkeit" , will sagen jenseits von :lol2: passiert sind. Aber war dem wirklich so?????

 

Zudem ein Zitat des Pressesprechers der Polizei: "Gerade die jetzt limitierten Bereiche sind selbst für geübte Fahrer bei hohem Tempo schwierig zu meistern gewesen. Es ist richtig und wichtig, dass die neuen Schilder jetzt da sind".

 

:B): Wo die breite, dreispurige Autobahn v.a. im Bereich Wolfsbach "schwierig zu meistern" war, bedürfte wohl einer gesonderten Presseerklärung...

 

Besonders auffällig ist, dass sich bei Unfällen seit Aufstellung der :P Schilder weder die Behörden noch die selbst ernannten Verkehrsexperten aus Wolfsbach zu Wort melden. Denn nach ihrer "Utopia" muss ja die Unfallquote ab sofort auf Null sinken. Wir lösen zudem die Schuldenkrise durch tägliche Geschwindigkeitskontrollen (pro Kilometer eine) und Herr Herrmann wird mit 130% wieder gewählt...

 

Es wäre außerdordentlich wünschenswert, wie in den 1990er Jahren Vergleichsdaten zwischen der Limit-Strecke Richtung Berlin und der :unsure: Strecke Richtung Nürnberg auszuwerten. Aber wenn die Daten nicht mit der Reglementierungswut der Behörden übereinstimmen werden sie uns eben vorenthalten....

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Erfreuliches von der A 73 in südlicher Fahrrichtung bei Forchheim:

Nachdem wegen Straßenschäden (vgl. # 140) bereits ab Forchheim-Nord Tempo 100 angeordnet wurde, ist mittlerweile der Anfang dieser Limitierung an das Ende des dortigen Nachtlimits (ca. Höhe Sportlerinsel) verlegt. Somit gilt bei Forchheim-Nord nur noch das "normale" Nachtlimit mit 100 km/h - Begrenzung von 22 bis 6 Uhr.

 

 

Die Salamitaktik findet auch für Lkw-Überholverbote Anwendung: an der A 70 Richtung Bayreuth galt bislang nur am Ende des dreispurigen Hanganstiegs des Würgauer Berges (zw. Scheßlitz und Roßdorf a.Berg) die entsprechende Anordnung, ist aber nun auch schon mehrere Km vorher angeordnet.

 

 

Die in #188 angesprochenen Termine sind noch um Messungen am 21.12. am Sophienberg-Parkplatz und am 28.12. und 3.01.2012 -hier jeweils AS Trockau Richtung Nürnberg/ München- zu erweitern. Letztere Stelle ist mit der Messung von Ende Dezember beim "Bayreuther Blitzer" veröffentlicht.

In diese Fahrrichtung beginnt die Limitierung ca. am Kilometer 320,5 vor der Brücke bei Weiglathal und damit 2 Km vor der AS Trockau. Hier schließt sich die Abfahrt des Spänflecker Berges an und kurz nach der Ankündigung der Ausfahrt in 1.000m steht das zweite Schilderpaar :whistling: in der Senke. Messfahrzeug und Eso-Gerätschaften befinden sich im Herzstück der Anschlussstelle ca am Km 322,5 bzw. Abschnitt 380/Station15,853. Für das Fahrzeug gibt es selbst im Sommer kaum bessere Versteckmöglichkeiten - von daher sollte sich bei aufmerksamer Fahrweise unliebsame Post verhindern lassen...

Mittlerweile ist durchgesickert, dass eine Veröffentlichung der Verstoßzahlen bei den Kontrollen in den neu eingerichteten Tempo 130-Bereichen "politisch nicht gewollt" ist.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

"A 9 bei Bayreuth: Ernüchternde Bilanz nach acht Wochen Tempolimit":

 

Die Bayreuther Presse berichtet nun erstmals zu Tempo 130 auf der A 9. Fazit: "Die Zahl der Unfälle nimmt nicht unbedingt ab" (O-Ton des Verkehrsexperten der Polizei). Außerdem ist klar von einem "Politikum" die Rede, da NICHT aus Lärmschutzgründen das Limit verhängt wurde...

 

Diese erste Bilanz überrascht keineswegs, der Herr Verkehrsexperte hätte nur mal in das Jahr 1991 blicken müssen, dort hatten wir ja mit Tempo 120 in Richtung Norden und :rolleyes: in Richtung Süden (bei :heul: ) bereits dieselben Ergebnisse.

 

Das EIGENTLICHE Politikum ist, dass das Limit aufgrund reinstem Populismus von Innenminister Herrmann eingeführt wurde. Ganz unerträglich wird es, dass in dem Bericht Herr B. aus Wolfsbach wie der Verkehrsminister höchstpersönlich abgebildet wird und moniert, es werde :( viel zu wenig überwacht.

 

Wie wird denn der Herr Minister entscheiden, wenn die Unfallzahlen stagnieren? Vielleicht backt Herr B. ihm ja dann nicht nur einen Kuchen sondern eine mehrstöckige Torte .... dann wird sich da schon was machen lassen....

Link to post
Share on other sites

@sigma: Dein Link geht nicht. Ich finde nur diesen Bericht, ohne Hr. B.:

Tempolimit Sophienberg...

Logischerweise ist die Unfallbilanz nüchtern. Es sollte doch inzwischen ins letzte Behördenstübchen gelangt sein, daß :heul: nur Scheinsicherheit sind.

Diese im neuen Tempolimitbereich passierten mir bekannten Unfälle zeigen es bilderbuchmäßig:

- Fahranfänger fährt mit 1,1 Promille auf Wohnmobil, welches dann die Mittelleitplanke durchbricht

- Lkw schaukelt sich auf und kippt um

- Unachtsamer Fahrstreifenwechsel von Auffahren bis auf die linke Spur

- Schleudern wegen nasser Fahrbahn

...

 

Das sind alles Biedermann-Unfälle. Es sind also in der Masse nicht die Schnellfahrer, die jedoch immer mit den Spitzenreitermeldungen als Ursache auserkoren sind. Der ewige Trugschluß. Im Gegenteil, diese Leute fahren eher sicher. Und jetzt sehen die Anwohnern plötzlich noch die schnellen Lkws... :(

 

Zigfaches Messen vor der Einhausung ist ein alter Hut. Wobei m. E. bei der Vermischung von ex-Geschwindigkeitstrichter und Neulimit "Lückenschluß" "getrickst" wurde.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile wurde auch unter anderem an folgenden Stellen kontrolliert:

- direkt an der AS Bt-Süd Richtung Berlin (Aufbau hier wie bei der Kontrolle in Trockau mit Bus direkt an der Leitplanke im Anschlussstellendreieck)

- 500m südlich der AS Bt-Süd Ri. Berlin

Eine Messung am Parkplatz Sperbes zw. Hormersdorf und Plech ist auch fotografisch erfasst worden.

 

Zu dem Zeitungsbericht:

Was die Verstoßzahlen an der Einhausung Laineck mit den Kontrollen in dem neuen 130er Bereich zu tun haben sollen, ist kaum nachvollziehbar.

Leider erfasst die online-Ausgabe nicht den sehr lesenswerten Abschnitt zu den Lkw mit zugehöriger Lärmproblematik und Erfassung dieser Verkehrsteilnehmer durch die Geschwindigkeitsmessanlage:

Sigurd Zapf ["Verkehrsexperte der Polizei"] und die Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, Anne Höfer, parien diesen Vorwurf [Lkw würden nicht von der Radarfalle der Polizei erfasst] schlicht mit der Praktikabilität der Messungen: Lastwagen würden selbstverständlich von dem Messgerät erfasst. Allerdings nur, wenn sie das Tempolimit [gemeint ist wohl Tempo 130...] überschreiten.

[...]

Würde man das Messgerät so einstellen, dass auch kleine Geschwindigkeitsübertretungen von Lastwagenfahrern erfasst würden, bekäme man eine darartige Datenflut, die die Auswertung der tatsächlichen Geschwindigkeitsverstöße nahezu unmöglich machen würde

[Anmerkungen von mir]

:(:o:120:

wie kann man als "Verkehrsexperte" und "Pressesprecherin" nur so einen absoluten Qutasch verzapften ... schlicht unglaublich!

Bereits an der Lichtschranke, die Jahrzehnte in Bayreuth im Einsatz war, gab es die Funktion der Lkw-Grenzwerttaste. Teilweise ahndet die örtliche Vpi mit dieser Möglichkeit Lkw-Überholverstöße bei Bayreuth-Nord mit der Radaranlage ... wie man hier behaupten kann, eine Lkw-Erfassung am Sophienberg wäre nicht praktikabel, ist nicht nachvollziehbar. Grade die Lkw tragen zu Lärm (was mittlerweile sogar in Wolfsbach angekommen ist - echte Blitzmerker..) bei und sorgen für schwerwiegende Unfälle auf Autobahnen. Wie man hier auf eine Datenflut an Verstoßbildern kommen will, sei bei einer Pkw-Beanstandungsquote von 1,4 % auch mal dahingestellt :rolleyes:

 

Zur Anzahl an Geschwindigkeitskontrollen:

Der Bericht spricht von 10 Messungen zw. Sophienberg und BT-Süd sowie acht Kontrollen vor der Einhausung Laineck für den Zeitraum zwischen dem 10.11.11 und dem 9.1.2012.

Ich habe mich mal bemüht, selbst die gemeldeten Kontrollen zusammenzuschreiben (klar, dass hier nicht alle Daten erfasst werden können), komme aber auf 4 Messungen am Parkplatz Sophienberg, eine Messung am Tierfriedhof [beide Stellen Lückenschluss] und 3 Kontrolle an der AS Trockau und eine Messung am Parkplatz Sperbes für den o.g. Zeitraum.

Aus diesen 10 Daten ergibt sich eine Lückenschluss-Messquote von 60%.

Zwar schreibt der "Kurier" zutreffend, dass die Limitierung Zwischen Sophienberg und Bayreuth-Süd nicht aus Gründen des Lärmschutzes getroffen wurde; man übernimmt jedoch schlicht die Begründung "gestiegende Unfallzahlen". Allerdings weist ja gerade dieser Streckenabschnitt keine (zumindestens geschwindigkeitsbedingten) Unfallzahlen auf - sonst hätte man die entsprechende Anordnung so begründet und eben nicht mit "Lückenschluss".

Auch wenn es zwischen den offiziellen Angaben und meinen Zahlen erhebliche Abweichtungen gibt, denke ich, dass die 60% an Quote zwischen möglicherweise wirklich unfallbedingten Messörtlichkeiten und der Lückenschlusslimitierung wirklich nicht abwägig sind.

 

Zur Länge des Lückenschlusses noch folgende Überlegung:

In Fahrtrichtung Nürnberg galt die Abfahrt des Spänflecker Berges als unfallträchtig, weshalb hier limitiert wurde. Die ersten Schilder stehen ziemlich genau 2 km vor der AS Trockau. in Richtung Berlin galt der Anstieg des Spänflecker Berges als unfallträchtig, weshalb hier limitiert werden sollte [vgl. #160].

Unterm Strich kann man also annehmen, dass der unfallträchtige Bereich für beide Fahrtrichtung -gemessen an der Limitierung der südlichen Richtung- in etwa 2 km nördlich von Trockau beginnt bzw. endet. Zwischen AS Trockau und AS Bt-Süd liegen ca 16 km. Hiervor könnten also die ersten 2 km unfallmäßig begründeter Weise limitiert sein - wie viele Kilometer dann die "kurze Lücke" (Innenminister Herrmann) sind, kann man sich leicht ausrechnen!

 

:heul:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hier mal Fotos von der heutigen Kontrolle an der A 9 am Parkplatz Sophienberg zwischen den AS Trockau und Bayreuth-Süd in Fahrtrichtung Berlin. Die gesamte Bilderserie gibt es dann demnächst beim "Bayreuther Blitzer" zu sehen.

Gemessen wird kurz vor Beginn der Beschleunigungsspur und selbst bei einem möglichen nächsten Schneeeinbruch ist die Stelle noch gut zu erreichen.

post-7464-1329401720_thumb.jpg

post-7464-1329401750_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Es gibt wieder Neulimits von der Autobahndirektion Nordbayern:

 

http://www.abdnb.bayern.de/imperia/md/content/stbv/abdnb/autobahndirektion/aktuelles/pi_abdn_09_12_28_11_2012neu.pdf

 

Die noch freie Gegenseite der A93 in Richtung Regensburg war nun dran nach großflächiger Limititierung der Fahrtrichtung Hof. Immerhin nun "nur" 2-km-Limitierungen und Anhebung vom Mitterteich-Limit :120: auf :130: . Die dort abgezockten VT werden sich freuen.

 

Das dubiose :100: - Limit wegen "weichem Untergrund" auf der A73 Baiersdorf-Nord - Forchheim-Nord ist weg.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Die Verkehrspolizei Bayreuth wird also zunehmend "experimentierfreudiger"; den Haushaltseinnahmen sollte das nicht zum Nachteil gereichen.

In der letzten Woche kam es zu einer Messung an einer weiteren 'neuen' Kontrollstelle südlich von Bayreuth im :130: -Bereich:

http://bayreuther-blitzer.de/bilderbayreuth/autobahn/a9-zw--trockau-und-bayreuth-sued---130-km-h.htm Die Örtlichkeit befindet sich zwischen den Anschlussstellen Trockau und Bayreuth-Süd kurz vor der langgezogenen, abschüssigen Linkskurve (kurz hinter Km 312,5 - etwa 2 Km vor der Messstelle am Parkplatz Sophienberg)! Ein Video aus Autofahrerprespektive gibt es hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=wL3ZsZaKj2Y

Als früher in der Gegenrichtung ein Tempolimit von 120 km/h galt, gab es an der Stelle bereits Radarmessungen von der Mittelleitplanke aus: http://www.blitzer.de/blitzer/771348/pictures/2253

 

Im Autobahnkreuz Bamberg sind die Limitierungsmaßnahmen mittlerweile wohl abgeschlossen: auf den "äußeren Überfahrten" (Nürnberg Richtung BT, Bayreuth Ri LIF, Lichtenfels Ri SW, Schweinfurt Ri N) gilt :60: - in den "inneren Überfahrten" gilt überall :40:. Neben den beiden bereits jetzt genutzten Überfahrten von SW Richtung Nürnberg und von Nürnberg Richtung Schweinfurt ist auch an den anderen Streckenteilen mit Überwachungsmaßnahmen zu rechnen.

 

In der Autobahnanschlussstelle Nürnberg-Nord auf der A 3 von Würzburg kommend stadteinwärts Richtung Nürnberg ist nunmehr eine Limitierung von :80: angebracht (zunächst 100 beidseitig und dann 80 beidseitig, trotz einspuriger Streckenführung) - denkbarer Grund: eine vergeigte Lasermessung auf der B 2 Höhe Stadteinfahrt Nürnberg mit Messrichtung Anschlussstelle Nürnberg-Nord ...

Link to post
Share on other sites

Die Verkehrspolizei Bayreuth wird also zunehmend "experimentierfreudiger"; den Haushaltseinnahmen sollte das nicht zum Nachteil gereichen.

....an einer weiteren 'neuen' Kontrollstelle südlich von Bayreuth im :130: -Bereich:

@xander: Die Dämme der noch wenigstens ein bischen an Unfallschwer-/Gefahrenpunkt orientierten Aufstellung sind bei der VPI Bayreuth schon längst gebrochen. Die VPI Bayreuth versteckt sich schon lange gerne hinter Schilder, so sinnwidrig die Schilder auch waren. Es war klar, dass man sich auch den lukrativsten Meßpunkt im Lückenschluss-Tempolimit suchen wird. An dieser Stelle gasen viele VT genervt vom bisherigen :130: auf nun langer, übersichtlicher Gerade an.

 

Das Kreuz Bamberg dürfte damit das überreglementierteste Autobahnkreuz Deutschland sein.

 

...eine vergeigte Lasermessung ...

Das darf @bluey aber nicht lesen. Bisher hatte ich die Lasercops dort noch nicht gesehen. Ich dachte sie seien "schlau", so lukrativ sich Örtlichkeit ähnlich Regensburger Straße Ortseingang auch anbieten würde.... Aber leider, lieber @bluey, bestätigt es sich erneut, Quotengier macht blind und nicht alle Lasercops haben helle Köpfe.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Du hast aber schon den kleinen Zusatz des Verfassers Deines Bezugspostings gelesen: "denkbarer Grund"?! Was nichts anderes heißt als mal wieder: nichts genaues weiß der Verfasser, außer eben der Summselei des Stammtisches. Und natürlich Deine Summselei nicht zu vergessen.

 

 

BTW: zu viele PS machen den ein oder anderen offensichtlich blöd. ;)

Link to post
Share on other sites
Du kannst dich ja gerne mal stellvertretend für den Verfasser kundig machen!

Warum sollte ICH das tun? Sollte das nicht vielmehr jener erledigen, der solcherlei Behauptungen/Vermutungen in die Welt setzt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...