Kolbenfeder 77 Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 Hallo,als Fahrzeug im leichten Gelände OHNE Straßenverkehrszulassung könnten wir extrabreite Hinterreifen sinnvoll nutzen, Zweck wäre Bodenschonung der Wiesen. Was gibt es da geeignet für die Orignalbremstrommeln, ohne Karossereiausfschneiden und mit viel Grip? Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 Hallo Kolbenfeder: Schön, dass Du wieder da bist; hab`Dich arg vermisst! Zu Deiner Frage "extrabreite Hinterreifen": kann ich leider nicht beantworten, sorry. Hast Du schon an den Einsatz eines Fahrrads gedacht, weil damit wäre die Wiese gut bodengeschont . Noch besser wäre jedoch fußläufig mit extrabreiten und superglatten Schuhsohlen. Oder gleich Schneeschuhe.... Wären das denkbare Alternativen? 1 Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 Ohne Änderungen an der Karosserie dürfte bei 235ern der Ofen aus sein, bei genauem austüftelt der nötigen Einpresstiefe.Aber ehrlich gesagt dürfte der Unterschied für die Flächenpressung zu den Seriengrößen irrelevant sein.Dazu kommt das zB Geländewagenfahrer die Grip benötigen selten besonders breite Reifen verwenden sondern eher Schmale.Macht einfach Winterreifen drauf, wie die Wiese geschont oder mißhandelt wird hängt im Wesentlichen vom Fahrer ab und Wiese schonen & möglichst viel Grip sind eh ein physiklischer Wiederspruch.Wenn Grip gefordert wird kommt man um leichtes Ackern nicht herum. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 Ohne Änderungen an der Karosserie dürfte bei 235ern der Ofen aus sein, bei genauem austüftelt der nötigen Einpresstiefe.Wenn man auf die Zulassung pfeifen kann, kann man doch auch kleinere Felgen in der größtmöglichen Breite nehmen. Ob die Reifen dann über die Karrosserie ragen ist ja wurscht. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted February 26, 2014 Report Share Posted February 26, 2014 bei sandigem Boden hilft eher ein abgefahrener Reifen mit wenig Grip Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 26, 2014 Report Share Posted February 26, 2014 bei sandigem Boden hilft eher ein abgefahrener Reifen mit wenig Grip Gibt es diesen bei Wiesen? Ich denke mal, 'Kolbenfeder' macht sich Gedanken ueber das Fahrzeug, das seinen Segelflieger anschleppen soll, aber wie 'Toxic Waste' schon sagte: Wenn man keine Zulassung braucht, dann kann man auf alle Bestimmungen bezueglich der Bereifung auch pfeifen...... Quote Link to post Share on other sites
Guest Kleiner Schelm Posted February 26, 2014 Report Share Posted February 26, 2014 Guck mal hier: http://www.volvocars.com/de/sales-services/service/serviceleistungen/Documents/Gutachten%20MY14/Typ%20B%20V70%20XC70%20Stand%208_2013.pdf 245er sind (in Abhängigkeit des jeweiligen Modells) ohne Umbau möglich. Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 Merke: Die Aufstandsfläche (= Schonung der Wiese) hängt allein vom Reifendruck und der Last auf dem Reifen ab (Formel: p = F/A).Deshalb fahren Leute, die viel Aufstandsfläche brauchen auch mt sehr niedrigem Luftdruck, z.B. TrialUm die Walkarbeit zu verringern, sollte der Reifen dann natürlich auch noch möglichst breit sein. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 670 Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 Moin Moin Um die Walkarbeit zu verringern, sollte der Reifen dann natürlich auch noch möglichst breit sein.Dazu fielen mir Panzerketten ein.Die walken gar nicht, sind sehr breit und haben mal richtig Aufstandsfläche.Ich weiß nur grad nicht, ob die die Wiese schonen und ob so ein Umbau ohne Karosseriearbeiten geht. duckundwech Gruß Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 Dazu fielen mir Panzerketten ein.Die walken gar nicht, sind sehr breit und haben mal richtig Aufstandsfläche.Ich weiß nur grad nicht, ob die die Wiese schonen und ob so ein Umbau ohne Karosseriearbeiten geht.Naja, so richtig breit sind die eigentlich nicht, aber sie haben tatsächlich ziemlich viel Fläche. Und die Wiese schonen sie auch nicht so richtig, was allerdings ganz entscheidend an den 40-plus Tonnen liegen dürfte, die darauf lasten. Quote Link to post Share on other sites
MSG 5 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 Merke: Die Aufstandsfläche (= Schonung der Wiese) hängt allein vom Reifendruck und der Last auf dem Reifen ab (Formel: p = F/A). Wenn das stimmen würde, wäre: F = Kraft (Gewicht in kg * 9,81m/s²)A = Fläche in m²p = Druck in kg/m²... p = F/A... p * A = F.... A = F / p ==> Je mehr der Reifendruck gegen Null geht, desto größer wäre die Aufstandsfläche.D.h. Wenn der Reifendruck gegen Null geht, wird die Fläche unendlich groß. Wo liegt der Fehler? p ist nicht der Reifendruck, sondern der Druck auf die Fläche A bei gegebener Kraft F. Deshalb fahren Leute, die viel Aufstandsfläche brauchen auch mt sehr niedrigem Luftdruck, z.B. TrialUm die Walkarbeit zu verringern, sollte der Reifen dann natürlich auch noch möglichst breit sein.Das wiederum stimmt, da mit sinkendem Druck die Auflagefläche des Reifens auf den Boden größer wird. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 ...Ich denke mal, 'Kolbenfeder' macht sich Gedanken ueber das Fahrzeug, das seinen Segelflieger anschleppen soll, aber wie 'Toxic Waste' schon sagte: Wenn man keine Zulassung braucht, dann kann man auf alle Bestimmungen bezueglich der Bereifung auch pfeifen......... Segelflieger in die Lüfte ... das macht man doch mit einer Winde... klick, klick, klick oder klick. Bringt ein Auto eigentlich überhaupt die nötige Zugkraft auf bzw. ist das nicht mindestens grenzwertig... so ein leerer Kombi mitm Segelflieger an nem langen Seil im Schlepp über ne Wiese rasend. Bzgl. "Breitreifen" bei einem Auto ohne Zulassung. Da würde ich notfalls mitm großen Bum-Bum ein paar technische Anpassungen der Karosserie vornehmen und die Kotflügel entsprechend austellen.Wenn die richtige Maschine drin steckt... also so mit richtig Power, dann könnte man auch dran denken einen 2 Satz Reifen mit entsprechenden Abstandhaltern außen drauf zu schrauben... zumindest auf die angetriebenen Achsen. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 Segelflieger in die Lüfte ... das macht man doch mit einer Winde...Das Auto muss das Seil von der Winde zum Flugzeug bringen. @Kolbenfeder. Jemand der so sportgestählt ist wie Du, könnte es auch mit dem Fahrrad machen. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 D.h. Wenn der Reifendruck gegen Null geht, wird die Fläche unendlich groß.Ja, grundsätzlich schon. Aber irgendwann tragen die Reifenflanke und die Felge mit. Und dann gilt "nur Reifendruck" natürlich nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites
Fasemann 0 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 Mann kann das Lfz mit der Winde dem Auto oder auch Menschen in die Luft bringen, ist nur eine Frage der Technik. https://www.youtube.com/watch?v=ys9QpsTPFpM. Wenn der Volvo nur Platzrunden fährt und Seile zieht sollten normale Reifen mit etwas weniger Luft reichen, oder die Stoßdämpfer ein wenig im Weg einschränken und gucken was drunter passt. Quote Link to post Share on other sites
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