Jump to content

Sexismus-Debatte


Recommended Posts

Wird Zeit das auch Männer mal aus der Defensive gehen.

Fast jeder dritte Mann hat im Berufsleben schon selbst Sexismus erlebt. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben 28 Prozent der männlichen Befragten an, sie seien "einmal" oder "gelegentlich" mit Anzüglichkeiten konfrontiert gewesen.

http://www.schwaebische.de/journal/vermischtes_artikel,-Umfrage-Auch-Maenner-fuehlen-sich-als-Sexismus-Opfer-_arid,5386602.html

 

Mir geht die ganze Sexismuslaberei wo gerade im Gange ist auf den Zeiger. Ist Zeiger jetzt auch sexistisch?

Das ganze Ding ( oh Gott, schon wieder sexistisch ) ist künstlich hochgeschaukelt ( nicht so schaukeln wie Du denkst ). Wenn ein Mädel kein Kompliment hören will das die, wie nennt Mann die jetzt ohne sexistisch zu sein, sagen wir neutral Bauwerksvorbau umgangssprachlich Balkon, dann soll sie bitte den nicht auch nicht noch mit Blumen schmücken ( Das war jetzt aber auch schwer sexistisch weil auf die Dinger geschaut wurde ).

 

Ich weiß nur, in meinem nächsten männlichen Leben werde ich schwul, und werde mich über Sexismus beklagen wenn mich ein Mädel anlächelt, weil meine Büx so eng ist und meine Waden so stramm.

 

MfG.

 

hartmut.

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut,

 

das ist ein schwieriges Theman und ich möchte Dir auch zustimmen. ABER es ist sehr schwierig, gerade wenn es darum geht, dass es wirklich unangemessen war was geschehen ist.

 

Es wird für die Frauen auch nicht einfacher wenn man ihnen nicht mehr Glauben schenken kann wenn sie wirklich belästigt wurden.

 

Ich bin mir aber auch sicher, dass es Fälle gibt, in denen die Reize ausgenutzt wurden um dann ein "Opfer" zu sein. Wie beschrieb Kachelmann die ganze Sache "Opfer-Abo"

 

Man kann leicht auf der Schiene fahren und seine Vorteile draus ziehen, aber wenn es um wirkliche, echte Taten geht kann man immer schwer "Opfer" und "Täter" auseinanderhalten

 

Ich weiß nur, in meinem nächsten männlichen Leben werde ich schwul,

MfG.

hartmut.

 

Das kannst Du in diesem Leben auch noch :dribble:

Link to post
Share on other sites

das ist ein schwieriges Theman und ich möchte Dir auch zustimmen. ABER es ist sehr schwierig, gerade wenn es darum geht, dass es wirklich unangemessen war was geschehen ist.

Nur mal beim ollen Brüderle geblieben."Sie können ein Dirndl auch ausfüllen."

Als heterosexueller Mann ist Mann einfach so gepolt das optische Reize Wirkung zeigen. Und wenn eine Frau schöne Brüste hat, sie evtl.. noch betont, der Mann es schön findet ist es doch in Ordnung. Ob jetzt das noch gesagt werden muss ist eine andere Sache. Für mich war das ein Kompliment das schlicht in die Hose gegangen ist. Eine andere hätte sich darüber gefreut. Solange es nicht in primitives anbaggern oder grabschen ausartet.

 

Es muss natürlich Grenzen geben, beginnt dort wo beleidigt wird, oder die Frau nur auf sexuelles Wesen reduziert wird. Beginnt aber auch da wo ich als Mann plötzlich meine Sexualität verleugnen soll. Ich habe kein schlechtes Gewissen auch mal hübsche Mädels anzuschauen, meiner Alten sage ich dann, ist doch schön das immer neue hübsche Mädels nachwachsen, sollen sich aber die jungen Buben drum kümmern. Ja, ich finde sie hübsch, auch wenn ich mit denen kein Sex will. Ist das jetzt sexistisch? Vom Grundsatz her ja, sonst würde ich auch den Buben nachschauen.

 

Man kann leicht auf der Schiene fahren und seine Vorteile draus ziehen, aber wenn es um wirkliche, echte Taten geht kann man immer schwer "Opfer" und "Täter" auseinanderhalten

Gucken darf man, mit der nötigen Diskretion. Mehr darf nur wenn beide es wollen. Es ist mir schon klar das der Grat recht schmal ist zwischen "bewundern" und belästigen. Und wer belästigt bekommt zurecht was auf die Finger. Es liegt auch an der Betreffenden klar zu sagen, da fühle ich mich jetzt beleidigt, ab jetzt belästigt. Weil jeder hat das seine eigene Grenze.

 

Das kannst Du in diesem Leben auch noch :dribble:

Jetzt nicht mehr, jemand muss doch meine Wäsche machen. (Auch das war schon sexistisch )

 

So kann in alles was hineininterpretiert werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wird Zeit das auch Männer mal aus der Defensive gehen.

Fast jeder dritte Mann hat im Berufsleben schon selbst Sexismus erlebt. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben 28 Prozent der männlichen Befragten an, sie seien "einmal" oder "gelegentlich" mit Anzüglichkeiten konfrontiert gewesen.

http://www.schwaebis...id,5386602.html

 

[....]

hartmut.

 

Bei Gelegenheit kann ich, falls es allgemein und auch ganz speziell gewünscht ist, aus meinem Fundus an unfreiwilligen Konfrontationen mit weiblichen Anzüglichkeiten im beruflichen Kontext berichten.

 

Ja, das war und ist teilweise nicht lustig.....

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

bin mal als Kundendienst in einen Küchenbetrieb gerufen worden, als ich da aufschlug sagte eine Kollegin zur anderen "Komm wir können jetzt nichts machen wir gehen eine rauchen"

 

darauf guckte mich die Kollegin so komisch an und meinte "aber wollte doch bei dem jungen Mann bleiben"

 

die Dame war gut doppelt so alt wie ich, kleiner, schwerer in einem unansehnlichen speckigen Kittel

 

 

sie ist dann aber doch rauchen gegangen....

Link to post
Share on other sites

bin mal als Kundendienst in einen Küchenbetrieb gerufen worden, als ich da aufschlug sagte eine Kollegin zur anderen "Komm wir können jetzt nichts machen wir gehen eine rauchen"

 

darauf guckte mich die Kollegin so komisch an und meinte "aber wollte doch bei dem jungen Mann bleiben"

 

die Dame war gut doppelt so alt wie ich, kleiner, schwerer in einem unansehnlichen speckigen Kittel

 

 

sie ist dann aber doch rauchen gegangen....

 

Und was wäre gewesen, wenn die Dame schlanker, größer, in Deinem Alter (oder auch etwas jünger) und eine sauberbekittelte Nichtraucherin gewesen wäre?

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

ebend musste ich grinsen, beim Schreiben habe ich genau daran gedacht

 

aber ich kann Dich beruhigen, weder mit der einen noch mit der anderen wäre was passiert

 

ein lockerer Spruch geht mir immer über die Lippen, auch bei Frauen die nicht ganz meinem Typ entsprechen,

 

sicher muss man sich an seine Kunden "rantasten" und wissen wie weit man gehen kann mit dem was man sagt, gerade in den gehobenen Häusern sind die Leute manchmal etwas steif...

 

wenn man beim Kunden sich locker unterhält, auch mal ´n Witz machen kann, fällt ds Arbeiten viel leichter

 

ABER MAN MUSS WISSEN BEI WEM MAN DAS MACHEN KANN

 

bei mir völlig unbekannten würde ich mich auch arg zusammen reißen

Link to post
Share on other sites

Ist Zeiger jetzt auch sexistisch?

Alles was länglich ist ... ;)

 

Wenn ein Mädel kein Kompliment hören will das die, wie nennt Mann die jetzt ohne sexistisch zu sein, sagen wir neutral Bauwerksvorbau umgangssprachlich Balkon, dann soll sie bitte den nicht auch nicht noch mit Blumen schmücken ( Das war jetzt aber auch schwer sexistisch weil auf die Dinger geschaut wurde ).

Verhaltensänderung gewünscht? Es geht auch anders. Frau könnte z.B. wegen ihrem aufreizenden Äußeren zurückgewiesen werden. ("Wir sind hier schließlich nicht in einem Bordell!" :mecker: ) Ein "anständiges" Outfit ist dann eines, in dem nicht sichtbar ist, daß frau überhaupt eine Oberweite hat.

Für Journalistinnen dürfte es dann allerdings nicht mehr so leicht sein, zwanglos ein Gespräch mit Angehörigen des anderen Geschlechts zu beginnen.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

lösgelöst vom Anlassfall, einer eher dümmlichen Bemerkung, möchte ich doch darauf hinweisen, daß dieses Thema durchaus ernst zu behandeln ist.

 

Sextistische Handlungen durch Männer gegenüber Frauen (umgekehrt dürfte das wohl eher selten vorkommen) ist speziell im Berufsleben ein nicht zu unterschätzendes Problem. Teils nur in verbaler Form, oft aber auch handgreiflich.

 

Ich meiner langjährigen Tätigkeit in leitender Position (Personal) eines größeren Industrieunternehmens bin ich immer wieder mit derartigen Vorkommnissen konfrontiert worden. Wobei ich natürlich davon ausgehe, daß nur ein Bruchteil an mich herangetragen wurde.

 

Ob höhere Strafen etwas ändern könnten? IMHO nicht, und es bestünde auch die Gefahr, daß einem sexuelle Übergriffe untergeschoben/erfunden werden, um Gehaltserhöhungen zu erpressen, befördert zu werden, oder um sich für irgendwas zu rächen, etc.

 

Ich persönlich würde dazu tendieren, daß die Belästigte dem Belästiger eine ordentliche Watschen verabreichen darf (straffrei natürlich).

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

[....]

Ich persönlich würde dazu tendieren, daß die Belästigte dem Belästiger eine ordentliche Watschen verabreichen darf (straffrei natürlich).

 

Ja, einerseits eine gute Idee. Andererseits eben rechtlich nicht zulässig, glücklicherweise.

 

Ich selbst verfüge über mehrere Strategien, verbale oder averbale Signale zu vermeiden, die von Menschen weiblichen Geschlechts als sexistisch aufgefasst werden könnten: eine davon ist meine grundsätzlich monogame Grundstruktur. Ein weiterer Ansatz ist, dass ich weibliche Personen, gerade im beruflichen Kontext, als Neutren betrachte.

Leider führt das dann manchmal dazu, dass Frauen glauben, in mir ein besonders rares und edles männliches Exemplar vorzufinden und dann ihrerseits Anbaggerungsversuche starten. Dabei hilft mir wiederum, ich wiederhole mich, meine monogame Grundstruktur.

 

Ja, es kann so einfach sein.

 

Eribär

 

P.S. Die weibliche Person, die neulich beim Öffnen ihrer Fahrertür die Beifahrerseite meines (nagelneuen) Bimmers (ganz leicht) beschädigte, war einigermaßen verblüfft, als ich sie bat, ihre Hand von meinem Arm zu nehmen, die sie dort, wohl in beruhigender Absicht, abgelegt hatte. Und nein, ich war nicht aufgeregt, sondern eher innerlich belustigt ob der Überraschung, die meine Bitte bei ihr auslöste.

Link to post
Share on other sites

Ich wollte mal einer Arbeitskolegin frühmorgens nur ein Kompliment machen, ohne Hintergedanken.

 

"Du siehst toll aus heute"

Kam aber nur bis "Du siehst..." da kam von ihr "wie ein frisch gefi..tes Eichhörnchen, und so fühle ich mich auch."

 

Wir konnten beide nur noch lachen.

 

Wer war wem gegenüber jetzt sexistisch? :think: Ich ihr, sie mir, alle beide?

 

Es kann so einfach sein, nicht darüber nachzudenken.... :whistle:

 

 

MfG

honda750

Link to post
Share on other sites

in der Tat.

Ich bin auch schonmal ein paarmal belästigt worden.

z. B. wurde mit sexuellen Reizen (natürlich nie zugegeben) versucht mich in einer Lerngruppe zu halten die mir absolut nichts gebracht hatte.

 

 

 

Zum Kompliment selbst - soweit ich das bisher gesehen habe füllt die Dame ein Dirndl gar nicht so gut aus! Meine Meinung.

Sollte ich ihr das ins Gesicht sagen - wäre das sexuelle Belästigung?

Daher finde ich, daß Brüderle offenbar nur ein nettes Kompliment machen wollte.

 

(bitte nicht antworten sie würde es gut ausfüllen - nicht, daß hier noch jemand wegen sexueller Belästigung verklagt wird)

 

 

 

Und ich glaube im Spiegel oder Stern (beim Arzt gelesen, den Unterschied erkenn ich immer nicht) hab ich gesehen, die Frau Dingsbums hat einer Politikerin ein ähnliches Kompliment gemacht. Mindestens schriftlich in einem Artikel. Ob vorher in einer Bar verbal? Weiß ich nicht.

Sexuelle Belästigung? ;)

Link to post
Share on other sites

Also in meinen Augen ist diese Debatte uebertrieben. Mag sein, dass ich irre, mag sein, dass viele Frauen am Arbeitsplatz sexuell belaestigt werden. Aber andererseits sollten sie doch mittlerweile emanzipiert genug sein, um sich gegen eine solche verbale Anmache zur Wehr setzen zu koennen. Wohlgemerkt, ich rede hier nur ueber die verbale sexualle Belaestigung, direkter physischer Kontakt ist auch in meinen Augen unangebracht.

Aber muss man sich heute schon bei jedem Joke, der einem auf der Zunge liegt, erst einmal von vorne bis hinten genau ueberlegen, ob Frl. Mueller damit eventuell unter unangebrachtem Sexismus leiden wird? Natuerlich kann man es auch uebertreiben, aber meine Devise ist halt die: Immer locker ueber'n Hocker......

Link to post
Share on other sites

...aber meine Devise ist halt die: Immer locker ueber'n Hocker......

Sehe ich auch so. Ätzend wird es wenn Machtgefälle ausgenutzt wird, also z.B. der Abteilungsleiter dauernd seine Mitarbeiterinnen angräbt, die sich aus Angst um den Arbeitsplatz nicht wehren (können).
Link to post
Share on other sites
Ätzend wird es wenn Machtgefälle ausgenutzt wird, also z.B. der Abteilungsleiter dauernd seine Mitarbeiterinnen angräbt, die sich aus Angst um den Arbeitsplatz nicht wehren (können).

 

Richtig, das sind dann die Faelle, in denen man dem Abteilungsleiter gehoerig auf die Pfoten klopfen muss. Aber die Debatte um den Bruederle - sorry, mir ist das zu abgehoben.....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Herr Brüderle hin oder her, die eine Sache. Die andere den Frauen gesagt, wenn frau mit dem Feuer spielt kann auch etwas entzündet werden, auch unbeabsichtigt, oft aber beabsichtigt, genannt "Waffen der Frau"....

 

Ein geschlossenes Trachtenkleid oder eine Bermudashort im Sommer ist etwas anderes als Dirndlkleid mit viel sichtbarem "Holz vor der Hütte" oder Superminirock samt transparenter Bluse...

 

Und zum Thema Waffen der Frau Zeitungskiosken gibt es meterweise Litaratur mit Waffenkunde und Gefechtsanwesiungen die von Frauen gekauft wird.

 

Oder in Kaufhäusern, im Erdgeschoß die Chemiewaffen, eine Etage höher die leichte "Indoortarnbekleidung", oft in schwarz oder rot... ( auf den Quadratzentimeter Stoff den Preis bezogen extrem teuer....) , Elektronik, E-Technik usw. erst in Etage 3 oder 4.....

 

Artilleristisch betrachtet, erst Wirkungsfeuer schiessen und dann jammern wenn Treffer erfolgen.

Link to post
Share on other sites

In diesem konkreten Fall (Brüderle) stellte sich für mich zuerst die Frage, warum gerade jetzt, fast ein Jahr nach dem "unerhörten" Vorfall?!?

Kurz nachdem Brüderle zum Spitzenkandidat der FDP gekürt wurde, ist er plötzlich ein lohnendes Ziel für eine solche "Schmuddel"-Atacke! Und wer, neben den üblichen Verdächtigen (Schwartzer & Co), steigt darauf promt ein? Der politische Gegner, hier hauptsächlich Grüne, linke Gewerkschafter und (etwas zurückhaltender) auch aus den Reihen der SPD!

Mit welchem Zweck? Nicht etwa, um hier und heute die "Probleme" des "alltäglichen" Sexismus gegenüber Frauen (gegenüber Männern gibt es ja per se keinen) sofort und restlos zu lösen, sondern um dem politischen Gegner (der FDP und damit der amtierenden Regierung) zu schaden. Man will auch keinen Versuch unterlassen (neben denen, die die FDP selbst unternimmt), um diese am Wiedereinzug in den Bundestag zu hindern und somit die Machtverhältnisse grundlegend zu ändern!

 

Wahlkampf ist nicht nur in Amerika ein schmutziges Geschäft! Und die ach so freie Presse spielt da mal wieder eine sehr unrühmliche Rolle!

Meine Meinung!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...