Jump to content

Wer Seiner Tochter Einen Trojaner Aufspielt


Recommended Posts

Hackerangriff auf Bundespolizei

Fieser Gruß an den neugierigen Papa

...........

Der Mann hatte seiner Tochter einen Trojaner auf den Rechner gespielt, um ihr Treiben im Internet zu überwachen. Die Tochter hatte allerdings einen Freund aus der Hackerszene, dem die Spionage auffiel.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,807820,00.html

 

Sowas macht man auch nicht und spielt als :schreck: noch den :heul: in der Familie. :whistling:

 

Irgendwie kann ich da meine Schadensfreude nicht ganz verhehlen. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ hartmut, es kommt halt immer darauf an, wie & wozu die Technik bei wem eingesetzt wird. So wie sich das in dem oben verlinkten Fall darstellt kann man wirklich nur :whistling:

 

Der Tochter zum Schutz einen GPS-Sender mit auf Disko-Tour zu geben... wäre noch vorstellbar, allerdings muß dazu ein sehr gutes Vertrauensverhältnis da sein, dass die Tochter sicher sein, dass das Teil wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommt. Bestenfalls so, dass die Hilfemeldung von der Tochter ausgeht - geht mit einem Knopfdruck.

Im Fall des Falles weiß jeder Täter, dass das Opfer heutzutage höchstwahrschienlich ein Handy einstecken hat ... GPS-Alarmmeldung hat nicht jeder, geht mit einem Knopfdruck und v.a verdeckt... wird natürlich lustig, wenn die Tochter die Technik zweckentfremdet und nachts um halb 4 nach einer alkoholreichen Diskonacht fix und fertig per SOS Ruf das väterliche ExpressTaxi ordert :schreck:

 

Kenne mich ein wenig aus, da ich meiner BMW so ein Teil verpaßt hab ...man glaubt gar nicht, wer und was alles heutzutage von den Leuten einen GPS-Sender verpaßt bekommt. Vom Auto, Reisemobil, Boot, Anhänger, bis zu Fahrrad oder Kinderwagen im Treppenhaus, selbst Hauskatzen & Fifis/Jagdhunde kriegen so ein Ding um den Hals gehängt.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Aka,

 

... wird natürlich lustig, wenn die Tochter die Technik zweckentfremdet und nachts um halb 4 nach einer alkoholreichen Diskonacht fix und fertig per SOS Ruf das väterliche ExpressTaxi ordert :whistling:

gerade dann ist es ganz gut, wenn sie so ein Teil dabei hat, denn wer weiß, wo sie sonst landet.

 

Eine Überwachung des Internet - PC dagegen ist wirklich daneben.

 

Wenn, dann sollte man so etwas in Absprache mit den Kindern machen, vor allem, wenn diese sich nicht über die Gefahren des Internet im Klaren sind, aber nie heimlich.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

@ Hartumt,

 

wechsel mal den Blickwinkel.

 

- was hat die Tochter für einen Umgang ?

- muss Papa seine Tochter nicht beschützen?

- wie kann man als Eltern den Internetverkehr der Kinder "richtig kontrollieren"

 

 

heimliche Computerüberwachung ist nicht richtig.

 

Aber die Augen verschließen, wenn der Nachwuchs sich mit der Hackerszene abgibt auch nicht.

(gleiches Leid kennen Eltern der Kinder, die in die Rechte Szene, Linksautonome Szene, Chrash Kids, Drogen Szene, Schläger Szene oder ähnliches absrutschen).

 

Die Sorgen des Vaters verstehe ich; wie sich gezeigt hat hatte er sogar Recht sich um den Umgang der Tochter zu sorgen; die heimliche Computerüberwachung finde ich falsch.

Link to post
Share on other sites
Aber die Augen verschließen, wenn der Nachwuchs sich mit der Hackerszene abgibt auch nicht.

(gleiches Leid kennen Eltern der Kinder, die in die Rechte Szene, Linksautonome Szene, Chrash Kids, Drogen Szene, Schläger Szene oder ähnliches absrutschen).

"Hackerszene". Süß. Eltern sollten froh sein, wenn sich Ihr Nachwuchs mit der Technik auskennt oder wenigstens jemanden kennt, der sich auskennt. Allein dass Du hier Hacker mit Leuten gleichsetzt, die mit voller Absicht Menschen verletzen, zeigt, dass Du nicht die geringste Ahnung hast.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Tja, was ist bei der Erziehung einer heranwachsenden Tochter schon richtig und falsch, gerade wenn sie Straftäter zu deren Freundeskreis zählen?!

 

 

 

Wobei ich das Verhalten des Vaters nicht für richtig - aber verständlich - halte.

 

 

 

Also wer hat hier was falsch gemacht?

 

 

- der Papa mit dem Ausspähen des Computers

- die Tochter mit der Wahl des Freundes

- der Freund mit dem Hacken des Bundespolizeiservers

 

 

Für wen hat man Verständis und für wen nicht?

 

Ich kann den Vater verstehen und auch die Tochter... den Freund der Tochter halte ich für einen Idioten.

Link to post
Share on other sites
@ Hartumt,

 

wechsel mal den Blickwinkel.

Aber gerne doch.

- was hat die Tochter für einen Umgang ?

Woher soll ich das wissen?

- muss Papa seine Tochter nicht beschützen?

Zwischen beschützen und überbehüten können Welten liegen, schließlich sollen Kinder erwachsen werden, und auch Eigenverantwortung übernehmen konnen.

- wie kann man als Eltern den Internetverkehr der Kinder "richtig kontrollieren"

Ab einem gewissen Alter, nicht mehr, bei kleineren Kindern kein Problem, sei es durch Schutzprogramme oder Aufsicht.

 

heimliche Computerüberwachung ist nicht richtig.

Gut, sehe ich auch so.

 

Aber die Augen verschließen, wenn der Nachwuchs sich mit der Hackerszene abgibt auch nicht.

Ähm, hat sich da nicht zuerst der Herr Papa als Hacker betätigt? In welcher Hackerszene hat sich der :blush: rumgetrieben? :cop01:

Es macht sich schlecht selber etwas Falsches zu machen, und nachher den Nachwuchs zu tadeln.

 

(gleiches Leid kennen Eltern der Kinder, die in die Rechte Szene, Linksautonome Szene, Chrash Kids, Drogen Szene, Schläger Szene oder ähnliches absrutschen).

Würde eher mal sagen, ganz andere Baustelle. Wenn Töchterchen unbeobachtet surfen, und ihre Intimsphäre behalten will, bedeutet es noch lange nicht das sie Steinchen auf die :huh: schmeißt.

 

Die Sorgen des Vaters verstehe ich; wie sich gezeigt hat hatte er sogar Recht sich um den Umgang der Tochter zu sorgen; die heimliche Computerüberwachung finde ich falsch.

Nochmal, zuerst hat der Herr Papa schlechten Umgang gehabt, dazu noch einen, wohl ungesicherten, Rechner. Weiterhin würde ich die Aktion als Returkutsche ansehen, als Lausbubenstreich.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Also wer hat hier was falsch gemacht?

 

- der Papa mit dem Ausspähen des Computers

- die Tochter mit der Wahl des Freundes

- der Freund mit dem Hacken des Bundespolizeiservers

1 und mit Einschränkungen 3. Wobei bei 3 der Fehler darin lag, das Loch selbst auszunutzen (falls es denn so war) statt sich mit Leuten zu beraten, die sich auch mit der rechtlichen Seite solcher Dinge auskennen (der CCC wäre da eine Anlaufstelle).

 

Sollte es wirklich der Freund gewesen sein, der den Polizeiserver geknackt hat, war das ziemlich unklug. Aber mir ist lieber, das macht ein Teenie, der es dem bescheuerten Vater (s)einer Freundin heimzahlen will, als irgendein wirklich gefährlicher Verbrecher, der seinen Kollegen dann ermöglicht, der Polizei zu entgehen. Denn offensichtlich war der nicht ganz unwichtige Server nicht ausreichend abgesichert. So funktioniert Computersicherheit nunmal in der Praxis: Nur ein Loch, das benutzt wird, wird auch als Loch erkannt.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Als mutmaßlicher Polizist kannst Du das wahrscheinlich nicht begreifen
Wie kommst Du darauf, daß Blaulicht ein Polizist ist? :cop01:

 

Der Freund der Tochter ist ein Straftäter.
Das weißt Du bitte woher? Hast Du ein entsprechendes Urteil? Gibt es ein Verfahren gegen ihn?

 

Wobei ich das Verhalten des Vaters nicht für richtig - aber verständlich - halte.
Ach, das was Papa da gemacht hat, ist Deiner Meinung nach beides keine Straftat? Warum wird dann gegen ihn ermittelt?
Link to post
Share on other sites
Als mutmaßlicher Polizist kannst Du das wahrscheinlich nicht begreifen
Wie kommst Du darauf, daß Blaulicht ein Polizist ist? :cop01:

 

Der Freund der Tochter ist ein Straftäter.
Das weißt Du bitte woher? Hast Du ein entsprechendes Urteil? Gibt es ein Verfahren gegen ihn?

 

Wobei ich das Verhalten des Vaters nicht für richtig - aber verständlich - halte.
Ach, das was Papa da gemacht hat, ist Deiner Meinung nach beides keine Straftat? Warum wird dann gegen ihn ermittelt?

 

@Biber: Kennst Du den Leitsatz "Die Qualität Deiner Fragen bestimmt die Qualität der Antworten, die Du erhältst", lieber Biber?

 

Erwartest Du, liebster Biber, tatsächlich fundierte Antworten auf Deine dämlichen Fragen? Und wirst Du wieder, wie üblich, mit semi-intelligenten Gegenfragen antworten? Oder gar Deine unglaublichen Zitierungsfähigkeiten unter Beweis stellen?

 

Bin schon sehr gespannt, was Du außer Fragen und Zitieren drauf hast, mein allerliebster Biber....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Aber die Augen verschließen, wenn der Nachwuchs sich mit der Hackerszene abgibt auch nicht.

 

Was will mam mehr ? Das sind gebildete Leute und die Computerspezialisten von morgen. Wenn der Typ wirklich in das ach so sichere Netz der Bundespolizei eingedrungen ist, dann war er schlauer als all die die es aufgebaut haben und wenn die Tochter mit ihm zusammenbleibt, dann hat sie später für sich und ihre Kinder ein gutes Einkommen. Das sollte sich der Pappa doch freuen. :cop01:

 

Und das der Vater Dienstmails der Polizei auf seinen privaten PC leitet zeigt wieder einmal wie mit dem Thema Datenschutz umgeangen wird. Selbst die simpelsten Gesetze werden da nicht beachtet und nun wird ja deshalb auch gegen ihn ermittelt. Wenn die Geschichte so stimmt, ist der Typ eh nicht ganz dicht und hat bei der Polizei nix zu suchen.

Link to post
Share on other sites
Tja, was ist bei der Erziehung einer heranwachsenden Tochter schon richtig und falsch, gerade wenn sie Straftäter zu deren Freundeskreis zählen?!

Naja... sie ist dann ja den Umgang mit Straftätern ja schon aus ihrer eigenen Familie gewohnt :cop01:

 

Ist das denn eine Straftat?

Link to post
Share on other sites
Ist das denn eine Straftat?

Kommt darauf an wie Töchterchen den Rechner gesichert hat

 

§ 202a StGB

Ausspähen von Daten

 

 

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ok, gute Frage. Weißt du es?

Bin ich Jesus, schreibe ich dicke Bücher? :cop01:

 

Das Alter kann eigentlich nur geschätzt werden weil es in keinem Artikel erscheint.

 

Das dürfte etwas, abgesehen von der Volljährigkeit, auch von der Reife der Tochter abhängen. Irgendwo sind eben Grenzen gesetzt, auch bei Minderjährigen. Zumal es auch andere betrifft die über das Netz mit der Tochter kommuniziert haben. Denke das eben auch die Kommunikationspartner nicht gerade begeistert sind wenn Papa mitliest.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wobei ich das Verhalten des Vaters nicht für richtig - aber verständlich - halte.
Ach, das was Papa da gemacht hat, ist Deiner Meinung nach beides keine Straftat? Warum wird dann gegen ihn ermittelt?

Weil ermittelt werden soll, ob es sich um eine Straftat handelt. Deine Frage ist albern.

 

Papas Verhalten ist ungeachtet dessen natürlich vollkommen indiskutabel.

Link to post
Share on other sites
Wobei ich das Verhalten des Vaters nicht für richtig - aber verständlich - halte.
Ach, das was Papa da gemacht hat, ist Deiner Meinung nach beides keine Straftat? Warum wird dann gegen ihn ermittelt?

Weil ermittelt werden soll, ob es sich um eine Straftat handelt. Deine Frage ist albern.

 

Papas Verhalten ist ungeachtet dessen natürlich vollkommen indiskutabel.

 

Stand da wer ermittelt? Ob Staatsanwaltschaft oder sein Dienstherr?

Link to post
Share on other sites
wechsel mal den Blickwinkel.

 

- was hat die Tochter für einen Umgang ?

- muss Papa seine Tochter nicht beschützen?

- wie kann man als Eltern den Internetverkehr der Kinder "richtig kontrollieren"

 

 

Ok, ein alternativer Blickwinkel, vom Kleinen zum Großen:

 

- was haben die Bürger für einen Umgang ?

- muss Papa Staat seine Bürger nicht beschützen?

- wie kann man als Staatsmacht den Internetverkehr der Bürger "richtig kontrollieren"

 

Wo ist eigentlich der prinzipielle Unterschied? Wenn ein Präventions- und Überwachungsstaat gesamtgesellschaftlich nicht akzeptiert wird, warum sollte es dann im individuellen Fall erlaubt sein? Auch Minderjährige haben weitgehende Bürger- und Selbstbestimmungsrrechte; und je älter, desto umfangreichere. Falls die Tochter nicht volljährig ist, dann angesichts der geschilderten Situation zumindest nicht mehr allzu weit davon entfernt.

Link to post
Share on other sites
Wie kommst Du darauf, daß Blaulicht ein Polizist ist?
Nickname zusammen mit dem Inhalt ihrer/seiner Beiträge haben mich zu diesem Schluss gebracht.

 

 

~ Janus

 

 

 

Biber hat seine Probleme damit, weil ich "Falsch Parken wegen Essen holen" für nicht richtig halte

 

:cop01:

Link to post
Share on other sites
Nickname zusammen mit dem Inhalt ihrer/seiner Beiträge haben mich zu diesem Schluss gebracht.
Ja, da hast Du Recht. Ich hatte allerdings gedacht, Du wüßtest mehr, da er / sie sich m.W. nach nicht dzau äußert. Wobei ich eigentlich hoffe, daß die Einstellungsuntersuchungen und -prüfungen bei der Polizei die Einstellung solcher Leute verhindern.
Link to post
Share on other sites
Nickname zusammen mit dem Inhalt ihrer/seiner Beiträge haben mich zu diesem Schluss gebracht.
Ja, da hast Du Recht. Ich hatte allerdings gedacht, Du wüßtest mehr, da er / sie sich m.W. nach nicht dzau äußert. Wobei ich eigentlich hoffe, daß die Einstellungsuntersuchungen und -prüfungen bei der Polizei die Einstellung solcher Leute verhindern.

 

 

 

Sach mal was hast du eigentlich für ein Problem? Geh wieder spielen und mach dir mal nicht meinen Kopf!

Link to post
Share on other sites
Sach mal was hast du eigentlich für ein Problem?
Rücken. Rücken ist im Moment mein größtes Problem. Wird sich aber dank Kieser bald wieder erledigt haben.

 

mach dir mal nicht meinen Kopf!
Du hast 'nen Kopf, den ich mir machen könnte? Glaube ich irgendwie grad' gar nicht.
Link to post
Share on other sites
Falls du tatsächlich irgendwo in einem Streifenwagen sitzen solltest, blick mal über den Tellerrand.
Falls Du meinst, mein Rücken käme vom sitzen in Streifenwagen: danke für die Anteilnahme, aber ich sitze vergleichsweise selten in Streifenwagen, daran liegt es also definitiv nicht. Und zur Info: Teller habe ich in Streifenwagen noch nie gesehen.

 

Falls nicht, nehm dich doch mal etwas zurück.
Muß ich also nicht, wenn ich gerade nicht in einem Streifenwagen sitze, also eigentlich regelmäßig und auf keinen Fall, wenn ich hier schreibe, weil das tu' ich nie aus einem Streifenwagen heraus, richtig? Dann ist ja gut!

 

Übirgens, bevor Du Dich weiter ungefragt in meine Unterhaltung mit Janus einmischst, wie wäre es mit einer Antwort auf die Fragen an Dich?

Link to post
Share on other sites

sorry biber, aber so langsam kann man dich nicht mehr wirklich ernst nehmen.

 

zu kieser: völlig unspezifisch muskeln trainieren, löst langfristig kein rückenproblem. jede krankengymnastik ist hier haushoch überlegen. insbesondere kann man haltungsprobleme, oder muskuläre überlasstungen dadurch, teilweise noch verschlimmern.

Link to post
Share on other sites
sorry biber, aber so langsam kann man dich nicht mehr wirklich ernst nehmen.
Mußt Du auch nicht, Tom. Aber solange Du Dich noch mit meinen Beiträgen beschäftigst, scheinst Du es ja zu tun.

 

zu kieser
Danke für Deine Einschätzung, aber ich verlass' mich dann doch lieber auf meinen Doc und (nicht nur) meine guten Erfahrungen.
Link to post
Share on other sites
Mußt Du auch nicht, Tom. Aber solange Du Dich noch mit meinen Beiträgen beschäftigst, scheinst Du es ja zu tun.

 

ups, ich will deine selbstwahrnehmung ja nicht nachhaltig stören, aber auf einen beitrag zu antworten bedeutet keinesfalls dass man diesen oder den verfasser in irgendeiner weise ernst nimmt.

es ist mir ein rätsel wie zu dieser annahme kommst.

 

Danke für Deine Einschätzung, aber ich verlass' mich dann doch lieber auf meinen Doc und (nicht nur) meine guten Erfahrungen.

 

schon komisch, jemand er für alles belege fordert, glaubt an eine trainingsmethode die in keinster weise belegt ist.

dir ist hoffentlich klar, dass es keine randomisierte doppelblindstudie oder ähnliches gibt, die auch nur im geringsten einen nutzen dieser methode belegt. sprich, man kann dran glauben oder nicht.

ich kann dir genauso personen die nennen, die sich erst richtig schmerzen und probleme eingefangen haben damit. umgekehrt wirst du auch leute finden denen es geholfen hat. trotz allem steht das nicht im widerspruch zu der tatsache, dass kieser-training keine wirklich wissenschaftlich fundierte trainingsmethode ist.

was dein arzt dazu sagt ist ebenso irrelevant, ausser dass es dir vielleicht ein besseres gefühl gibt. selbst orthophäden haben überhaupt erst die letzten 20 jahren damit angefangen sich ernsthaft damit ausseinander zu setzen dass schmerzen im rücken meist nichts mit den knochen oder bandscheiben zu tun haben, sondern mit muskulären problemen.

die medizin verkauft viele therapien die völlig wirkungslos sind. aber der placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen, siehe homoöpathie.

 

aber das ganze wird zu OT

Link to post
Share on other sites

Hallo, Hartmut,

 

dass der Vater nicht richtig gehandelt hat, dürfte unstrittig sein.

 

Dass er keine dienstlichen E - Mails, zumindest keine vertraulichen, auf seinen privaten Rechner verschicken sollte, dürfte ebenfalls klar sein.

 

Es darf allerdings bezweifelt werden, dass er sich strafbar gemacht hat, wenn er einen PC ausspioniert, der in seinem eigenen Zuhause steht und für den er sehr wahrscheinlich finanziell aufkommt.

 

Arbeitgeber dürfen die Computer ihrer Mitarbeiter m. W. ja auch überwachen und prüfen, ob z. B. während der Arbeit private Mails versandt werden oder ob privat gesurft wird.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Arbeitgeber dürfen die Computer ihrer Mitarbeiter m. W. ja auch überwachen und prüfen, ob z. B. während der Arbeit private Mails versandt werden oder ob privat gesurft wird.

Aber nur in ganz seltenen Ausnahmefällen und auch nur bei bestehenden Verdacht und vorheriger Genehmigung.

Link to post
Share on other sites
Es darf allerdings bezweifelt werden, dass er sich strafbar gemacht hat, wenn er einen PC ausspioniert, der in seinem eigenen Zuhause steht und für den er sehr wahrscheinlich finanziell aufkommt.

Wenn der PC ähnlich wie ein Telefon genutzt wird. :whistle:

Natürlich darfst Du dein Telefon überwachen, aber keine Gespräche aufzeichnen wenn der am anderen Ende nicht sein Einverständnis gegeben hat. Und wenn jemand anderes telefoniert, ohne Einwilligung ist da nichts mit aufzeichnen.

 

Arbeitgeber dürfen die Computer ihrer Mitarbeiter m. W. ja auch überwachen und prüfen, ob z. B. während der Arbeit private Mails versandt werden oder ob privat gesurft wird.

Private Emails darf er schon mal nicht lesen, sowenig wie private Post die in die Firma kommt. Da sind enge Grenzen gesetzt.

Ähnlich wie wenn Post kommt adressiert wie

 

An

Herrn Hartmut XXXXX

Gefallener Engel AG

Höllental 1

88888 Himmelspforte

 

den Brief darf die Poststelle ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht aufmachen.

 

An

Gefallener Engel AG

Herrn Hartmut XXXXX

Höllental 1

88888 Himmelspforte

 

Den darf die Poststelle öffnen.

 

Sogar wenn die Telefonnummern und Gesprächsdauer gespeichert wird, müssen diejenigen die telefonieren darüber informiert sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Da die Tochter 15 Jahre alt war, darf er alles machen, Post öffnen, eMail lesen usw. So ist das eben wenn man ein Kind ist. Was aber verboten ist, ist Schadsoftware zu verbreiten. Man müsste sich nun diese Software ansehen wie sie funktioniert und ob sie z.B. Skype abhören erlaubt und somit auch fremde Personen aufnimmt, dann könnte man sagen ob das ganze illegal ist oder nicht. Was auf jeden Fall illegal ist, das er dienstliche eMails auf seinen privaten Computer geleitet hat.

Link to post
Share on other sites
Da die Tochter 15 Jahre alt war, darf er alles machen, Post öffnen, eMail lesen usw. So ist das eben wenn man ein Kind ist.

Wie kommst du darauf, dass das Strafrecht mit den entsprechenden §§ nicht auch die Kinder schützen soll.

 

Eine Altersgrenze kann ich dem Gesetz nicht entnehmen. ;):whistle:

Link to post
Share on other sites
Da die Tochter 15 Jahre alt war, darf er alles machen, Post öffnen, eMail lesen usw. So ist das eben wenn man ein Kind ist.

Wie kommst du darauf, dass das Strafrecht mit den entsprechenden §§ nicht auch die Kinder schützen soll.

 

Volle Zustimmung.

Hinzukommt, daß er mit dem Lesen der Emails auch die Rechte Dritter beschneidet - nämlich derer, die die Mails geschrieben haben.

Die können durchaus schon volljährig sein.

 

Mich würde allerdings wirklich mal interessieren, ob es zu solchen Fällen (Lesen der Post/Email von Erziehungsberechtigten)

schon Verfahren und Urteile gibt/gab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...