Jump to content

Deutsche Unfähig Zhg Einzuhalten?


Recommended Posts

[Die Strecke an sich, wie sieht sie aus? Kerzengerade oder sind dort uneinsehbare Kurven? Ich möchte da gerne mal an das Sichtfahrgebot erinnern.

 

Bei uns sind die Strecken selten limitiert, kann ja bei euch anders sein. Gefahren die ich sehen kann brauchen kein ausgeschildertes Limit.

Allerdings kann es auch mal sein, da wird es spassig wenn 100 erlaubt ist, und die Haarnadelkurve verträgt nur 30.

 

Also selten limitierte Strecken suche ich ja noch immer vergebens. Kerzengerade Strecken die mit 70 limitiert sind, 70 und zb. Zeichen 105 darunter oder Ganze Bergpassagen die für die pösen motorradfahren mit 50 limitiert sind.

Hier sind doch einige Kurven begrenzt die auch wunderbar einsehbar sind und kein verstecktes seitengefälle oä. bieten. Auf dem Weg zu meinem Heimatort zb. War Jahrelang eine doppelkurve unlimitiert, angenehme reisegeschwindigkeit 130 bei gegenverkehr 140 ohne und wenn´s sein muss gehn auch 160. Unfälle gab es 2 in der gegenrichtung (noch immer unlimitiert) und einen in fahrtrichtung (eingeschlafen und gegen einen lkw) jetzt haben vor ein paar wochen so spaßvögel 70 vor die kurven gestellt.

 

Warum, nur weil Du dir dort die Gefahren vorstellen kannst?

 

MfG.

 

hartmut

 

Weil ich dort hauptsächlich andere gefährde und die gefahren andere sind.

Die meisten Kontrahenten in der Stadt sind zusätzlich auch ohne Knautschzone. Wenn mir ein reh vor´s auto läuft ist es ärgerlich, wenn es ein Kind ist wars das.

Wenn ich irgendwo in der Pampa abfliege dann ist das eben mein Problem so lange ich dabei niemand anders erwische und darum bin ich stets bemüht.

Noch dazu ist eine leere übersichtliche Straße einfach berechenbarer als eine reihe parkender autos. Wenn ich eine strecke gut kenne(mit ein/ausfahrten/straßenverhältnissen etc.) Dann gestehe ich mir selbst zu eine geschwindigkeit frei zu wählen, in den meisten ortschaften ist es hingegen einfach kaum berechenbar weil die übersicht nach links und rechts fehlt.

Link to post
Share on other sites
Bei uns sind die Strecken selten limitiert, kann ja bei euch anders sein. Gefahren die ich sehen kann brauchen kein ausgeschildertes Limit.

Allerdings kann es auch mal sein, da wird es spassig wenn 100 erlaubt ist, und die Haarnadelkurve verträgt nur 30.

gilt dort dann das sichtfahrgebot nicht?

Link to post
Share on other sites
Nochmal, die Fähigkeit und das Können bewerten, hängt nicht davon ab wie schnell jemand fährt. Einer der mit :50: bei :70: fährt ist oft ein besserer Fahrer als der wo seine +20 fährt.

 

 

Alles klar,

ich fahre morgen mittag mal auf der A2 im Ruhrgebiet durch eine zweispurige Baustelle mit 40 bei erlaubten 60.

 

Dann wäre ich ja eigentlich einer der besten Fahrer Deutschlands laut hartmut's Logik.

Wer beschützt mich dann vor den ganzen "miesen" Autofahrern in den Autos und LKWs hinter mir?

 

 

Eben, darum passen die Könner eben auf die Schnellen auf. :kopfschuettel:

 

Genau das kann man täglich auf deutschen Autobahnen erleben,

wie die "guten" schleichenden Autofahrer auf die "schlechten" schnell fahrenden Autofahrer aufpassen....

 

Glaubst du an das, was du da geschrieben hast?

Link to post
Share on other sites
gilt dort dann das sichtfahrgebot nicht?

Aber sicher gilt das, es wird aber nicht überwacht. :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

 

Dann wäre ich ja eigentlich einer der besten Fahrer Deutschlands laut hartmut's Logik.

Siehste, für so Leute werden die Schilder aufgestellt. Intelligent sich im Verkehr bewegen, bedeutet nicht aus trotz zum Verkehrshindernis zu werden.

 

Genau das kann man täglich auf deutschen Autobahnen erleben,

wie die "guten" schleichenden Autofahrer auf die "schlechten" schnell fahrenden Autofahrer aufpassen....

Siehste, würden nicht so viele aufpassen, dann gäbe es noch mehr solche Rauszieher. Die gehören halt zu den 10%, wer die anderen 10% sind schreibe ich lieber nicht.

 

Glaubst du an das, was du da geschrieben hast?

:50:

 

Und Du hältst dich für einen guten Autofahrer? :70:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und Du hältst dich für einen guten Autofahrer? :50:

 

Also ich schaffe es, irgendwie unfallfrei, punktefrei und fast ungeblitzt ( :kopfschuettel: ) und ohne Anzeigen 50tkm jährlich mit verschiedensten Fahrzeugen in fast allen verfügbaren Gewichtsklassen zu bewegen, um mich herum gab es noch keine Unfälle, an denen ich irgendwie beteiligt gewesen wäre, ich halte mich einigermassen an die Beschilderungen, nebenbei darf ich fast alles mit Rädern auf der Strasse fahren, ich darf Fahrzeuge mit orangenem Licht und manchmal sogar mit blauem Licht und Horn bewegen, Auto- und LKW fahren ist in meinem Job eigentlich nur lästige "Nebensache", um eine Arbeitsstelle zu erreichen, aber das Wichtigste ist wohl, daß es im Grunde kaum ein Autofahrer schafft, mich mit seiner absolut dummen Fahrweise in irgendeiner Weise zu tangieren....

 

 

Keine Ahnung, ob mich das in deinen Augen zu einem guten Autofahrer macht....

 

:70:

Link to post
Share on other sites

Dann bin ich ja erst mal beruhigt.... :60:

 

 

Aber das Phänomen mit den "immer 120 km/h Fahrern" aus dem ersten Posting habe ich in den letzten Tagen auch mehrfach erlebt.

Egal ob Baustelle mit :80:, oder :70: es wird Strich 120 km/h gefahren. Natürlich dauerhaft ganz links....

 

Aber die "immer 100 km/h Fahrer" darf man dann auch nicht vergessen, denn denen gehört ja die mittlere Spur. Die Rechte ist ja nur die "LKW Spur". Ausser halt in Baustellen, da reichen manchmal auch :80:. Zur Freude der LKW Fahrer.

 

Aber dann kommen die "bösen Raser", die bei :50: so dreist sind und schneller fahren dürfen, könnten und auch möchten.

Das sind ja die Schlimmsten und gehören alle aus dem Verkehr gezogen. Die sind Schuld an all den schlimmen Verkehrsunfällen.

Wenn man auch nur einmal kurz für gefühlte 8 km auf der linken Spur bleibt, weil am Horizont ein Auto erkennbar ist, das gerade einen LKW überholt, fangen die sofort an zu drängeln. Überhaupt keine Gelassenheit spürbar, nur weil man gerade telefoniert und ein Spurwechsel während des Gesprächs zu gefährlich wäre. Nebenbei kann man von 80jährigem Wohnmobilfahrer doch kaum erwarten, einen Schulterblick zu riskieren, es könnte der Letzte sein. Wenn der "Rücken" nicht mehr so mitmacht, müssen die Anderen halt aufpassen, da man Spurwechsel ja immer erst macht, wenn man das Gesicht des Fahrers auf der gewünschten Spur im Rückspiegel erkennen kann.

 

Wobei mich manche Leute wirklich nerven, das sind die 318d bzw. 200 Diesel bzw. 2.0 Tsi bzw. TDi Fahrer, die ab 220 km/h nicht vorbei kommen, aber dann bei nächster Gelegenheit wieder auf der Stossstange hängen und drängeln nur weil man ein 1,6l Schild an den 2l Turbo Minivan geklebt hat...

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Aber dann kommen die "bösen Raser", die bei :kopfschuettel: so dreist sind und schneller fahren dürfen, könnten und auch möchten.

Das sind ja die Schlimmsten und gehören alle aus dem Verkehr gezogen.

Und genau hier faengst Du an, das Ganze uebertrieben und unsachlich darzustellen - kein sehr feiner Diskussionsstil aber hier leider ueblich!

Tatsache ist: Die boesen Raser sind die, die ihr Recht, schneller fahren zu duerfen, auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen - und ja, diese gehoeren aus dem Verkehr gezogen!

Link to post
Share on other sites
Aber dann kommen die "bösen Raser", die bei :kopfschuettel: so dreist sind und schneller fahren dürfen, könnten und auch möchten.

Das sind ja die Schlimmsten und gehören alle aus dem Verkehr gezogen.

Und genau hier faengst Du an, das Ganze uebertrieben und unsachlich darzustellen - kein sehr feiner Diskussionsstil aber hier leider ueblich!

Tatsache ist: Die boesen Raser sind die, die ihr Recht, schneller fahren zu duerfen, auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen - und ja, diese gehoeren aus dem Verkehr gezogen!

 

es gibt aber auch genug schläfer die ihr recht auf langsamfahren auf biegen und brechen durchsetzen wollen und einfach vor die rüberziehn während du mit 200 ankommst, irgendwie will die nie jemand aus dem verkehr ziehen?

Link to post
Share on other sites

Ich moechte es mal so sagen: Der Raser, den ich oben beschrieben habe, geht so im vollen Bewusstsein und mit voller Absicht vor, wahrend man bei dem Schleicher eher keine Absicht, sondern einfach nur fahrlaessiges Handeln voraussetzen muss. Macht er es aber in voller Absicht, dann ist er keineswegs besser als der Raser und gehoert ebenso aus den Verkehr gezogen.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich irgendwo in der Pampa abfliege dann ist das eben mein Problem so lange ich dabei niemand anders erwische und darum bin ich stets bemüht.

 

 

So, so, du bist also stets bemüht in dewr Pampa irgendwo abzufliegen :kopfschuettel: !

 

 

Wenn du mal ein paar Tipps brauchst... :70:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Ich moechte es mal so sagen: Der Raser, den ich oben beschrieben habe, geht so im vollen Bewusstsein und mit voller Absicht vor, wahrend man bei dem Schleicher eher keine Absicht, sondern einfach nur fahrlaessiges Handeln voraussetzen muss. Macht er es aber in voller Absicht, dann ist er keineswegs besser als der Raser und gehoert ebenso aus den Verkehr gezogen.

 

Wenn der Schleicher aber schlichtweg nicht aufmerksam genug fährt (was ja eigtl. gefordert ist), ist es nichtmehr fahrlässig bestenfalls grob fahrlässig. Wenn ich jemanden sag, fass die maschine nicht an wenn du müde bist und der dann einpennt und sich den kopf darunter einklemmt ist das imho nicht nur fahrlässig.

Wenn ich die Spur nicht sicher wechseln kann ohne andere zu gefährden/behindern dann muss ich es eben bleiben lassen, wenn ich nur nicht merke das ich andere gefährde weil ich zu faul bin in den spiegel zu sehn dann ist das nicht fahrlässig.

 

Im allgemeinen gewinnt man ohnehin den eindruck, dass das typische denkmuster "Oh von hinten kommt einer, dann muss ich aber schnell noch rüber(egal wie schnell er ist)" das gängigste ist. Da kommt man mit 200 an sieht die Schnarchnase schon ewig und auf einmal zieht der ohne blinker 300meter hinter dem lkw auf die linke spur mit einer geschwindigkeitsdifferenz von 10-15km/h.

 

Wenn du mal ein paar Tipps brauchst... neu-yes.gif

 

 

dete

 

ja scheinbar brauch ich die, hab ich nochnicht geschafft. Scheinbar bist du ja ein Profi :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hier noch eine nette Situation, warum eine Einhaltung der zHg keinen Sinn macht:

 

post-64-1272656136_thumb.jpg

 

Freitagvormittags, :60: , :kopfschuettel: . Der ahnungshabende @dete kann mir sicherlich erklären, warum er hier treudoof :80: einhält :50: ?

 

Hinweis für @tekko-echt&taxi42: Es liegt ein photografischer Nachweis vor, daß ich kein MSB bin :80: .

:70:

Link to post
Share on other sites

Ich sehe da kein Z, wenn, dann musst du die aufstellende Behörde fragen, dazu gibt es bestimmt eine Begründung.

 

 

dete :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Hier noch eine nette Situation, warum eine Einhaltung der zHg keinen Sinn macht:

 

post-64-1272656136_thumb.jpg

 

Freitagvormittags, :50: , :kopfschuettel: . Der ahnungshabende @dete kann mir sicherlich erklären, warum er hier treudoof :60: einhält :70: ?

 

ist doch ganz klar... an der stelle ist eine einflugschneise für tieffliegende feldermäuse.. ach halt, die fliegen ja nur nachts... äääh...dann halt vögel

 

 

vllt. sind aber auch nur des öfteren fußgänger auf bzw. an der fahrbahn unterwegs - von allein stellen sich die blitzer ja nicht auf.

Link to post
Share on other sites
Was hat Regulierung mit Mündigkeit zu tun? Es wird lediglich der Entscheidungsraum vorgegeben.

 

Eben nicht.

Wenn irgendwo :kopfschuettel: steht, denken ja die meisten, sie müssten auch 100 fahren. Das diese Geschwindigkeit unter Umständen auch zu schnell sein kein, daran denkt dann keiner mehr.

Und wo :70: steht, ist unter Umständen eben auch mehr möglich, ohne gleich andere zu gefährenden.

Wenn es also viele - zu viele - Limits/Regeln gibt, dann ermüdet das selbständige Denken und fällt irgendwann ganz aus.

Link to post
Share on other sites
Uiuiui - is' ja topaktuell... :kopfschuettel:

Soll ja nur verdeutlichen,

 

es gibt noch ein Teil des Lebens das nicht an der Windschutzscheibe endet. :70:

 

Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die sieht man nicht auf den ersten Blick.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Übrigens wüsste ich nicht, warum ich mich, wenn ich weit und breit der einzige auf der Straße bin, an Schildern orientieren muss, die für die Schwächsten aufgestellt wurden.

Weil Du potentiell der Schwächste sein kannst, obwohl Du Dich gar nicht als solcher wahrnimmst.

 

Selbst wenn wir davon ausgehen würden, das böse Beamte mit sadistischer Neigung viele Limits grundlos aufstellen: Die Möglichkeit, dass ein Limit dennoch berechtigt sein kann obwohl auf den ersten Blick der Grund nicht zu erkennen ist, ist Grund genug, sich an das Limit zu halten.

 

Eben nicht.

Wenn irgendwo :70: steht, denken ja die meisten, sie müssten auch 100 fahren. Das diese Geschwindigkeit unter Umständen auch zu schnell sein kein, daran denkt dann keiner mehr.

Und wo :50: steht, ist unter Umständen eben auch mehr möglich, ohne gleich andere zu gefährenden.

Wenn es also viele - zu viele - Limits/Regeln gibt, dann ermüdet das selbständige Denken und fällt irgendwann ganz aus.

Und bei :kopfschuettel: denken dann alle, dass sie Gas geben müssen, bis der Wagen seine Leistungsgrenze erreicht hat? 100 Muss man erst fahren, wenn die runden blauen Schilder 100 zeigen...

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

Ich selber bin objektiv gesehen ein routinierter Autofahrer, der im In- und Ausland verschiedenste Fahrzeugmodelle regelmäßig auf Schnellstraßen bewegt. Routiniert heißt nicht zwangsläufig, dass ich zu den besten Autofahrern gehöre. Auch die Tagesform kann schon mal dazu führen, dass man ein wenig unkonzentriert fährt. Ich weiß auch, dass Routine dazu führt, dass man sich überschätzt. Daher sehe ich mich subjektiv immer als unterdurchschnittlichen Fahrer und fahre daher besonders aufmerksam und vorsichtig. "Aufmerksam und vorsichtig" heißt dabei nicht "ängstlich" oder "bummelnd".

Link to post
Share on other sites
Ich sehe da kein Z, wenn, dann musst du die aufstellende Behörde fragen, dazu gibt es bestimmt eine Begründung.

@dete: Du weichst aus! Bist Du nun fähig :70: , dort die zHG :60: zu überschreiten oder unfähig :kopfschuettel: ? Oder rufst Du bei Fahrt durch so eine Stelle erstmal die Behörde an, um die Begründung zu eruieren?

 

@hartmut: Wirklich etwas veraltet deine Geschichte und etwas am Thema vorbei. Und auch bei der Blasenproblematik kann man diese spüren und sehen. Gerade Dir als Moppedfahrer sollte das Asphaltlesen bekannt sein. Desweiteren sind diese für ein Vierrad unproblematisch, deswegen gab es ja Limits nur für Moppedfahrer.

 

@harryb schrieb:

kEF* sozusagen......

*kultivierter Elch-Fahrer

Auweia, da haben sich die richtigen gefunden.

:50:

Link to post
Share on other sites
@hartmut: Wirklich etwas veraltet deine Geschichte und etwas am Thema vorbei.

Es zeigt dich, nur weil einer etwas nicht sieht, bedeutet es nicht das dort nichts ist.

 

Und auch bei der Blasenproblematik kann man diese spüren und sehen.

Und wenn die Blasen erst im entstehen sind, merkt es der aufmerksame Fahrer auch schon?

 

Gerade Dir als Moppedfahrer sollte das Asphaltlesen bekannt sein.

Mein Angststreifen ist so breit wie eine Leitlinie, da brauche ich nicht viel lesen.

 

Desweiteren sind diese für ein Vierrad unproblematisch, deswegen gab es ja Limits nur für Moppedfahrer.

Und hier sind wir beim Punkt, für das Fahrzeug schon, aber was ist mit der Straße?

Wenn ich mal an die berühmte Brücke erinnern darf, 40km/h und Starenkasten.

 

Siehste, endet der Horizont wieder an der Windschutzscheibe.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
kommt ein :wand: schon fahren sie :lol2:

Kann man schön am AK Mannheim (A6 Richtung Nord beobachten), ein :120: mit Zusatz bei Nässe nach einem :120:, bei Trockenheit also :blink:, kapiert aber kaum einer :cop01: (Macht Spaß, da alle 140 Fahrer zu überholen..)

 

Zum Thema 80% überdurchschnittliche Autofahrer: Ist doch klar, weil jeder sich seine Kriterien selbst strickt: Schneller als die anderen auf der Landstraße und in Kurven, 100 Jahre unfallfrei (der eine Rempler zählt nicht, war eigentlich der andere Schuld), 100 Jahre punktefrei, kann jedes Verkehrszeichen interpretieren( :B): ) etc etc

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hebt

 

... ein :) mit Zusatz bei Nässe nach einem :P

 

das :o vorher wirklich auf (Trockenheit jetzt mal vorausgesetzt)??? :geil:

 

 

bei einem :D mit Zusatz bei Nässe nach einem <_<

wären doch bei Trockenheit trotzdem noch die :sneaky: gültig.

 

 

*Frage mal in die Runde schmeiß*

Link to post
Share on other sites
Hebt

 

... ein :P mit Zusatz bei Nässe nach einem :o

 

das <_< vorher wirklich auf (Trockenheit jetzt mal vorausgesetzt)??? :D

 

:P

 

Das zweite gilt ausweislich des ZZ nur bei Nässe, ist also bei trockener Fahrbahn schlicht ungültig - kann mithin auch kein anderes VZ274 aufheben :geil:

 

Umgekehrt freilich funkioniert das: Ein :sneaky: hebt ein :80: "bei Nässe" auf :)

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...