Jump to content

Mobiler Inet Stick


Recommended Posts

Möchte mir demnächst einen mobilen Internet Stick, weiß nur leider nicht von welchem Anbieter.

Hat jemand von euch Empfehlungen ? Meine Freundin hat einen von O2/Base und das ist nicht so das gelbe vom Ei.

Teilweise sehr schlechter Empfang und Softwareprobleme.... Es sollte wenn möglich auch über die Übliche 5GB Begrenzung hinausgehen...

 

Mfg Maddy

 

Edit : Habe gerade noch diese Seite gefunden... Klick

 

Für welchen würdet ihr tendieren ?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kommt erst einmal darauf an, wozu Du den brauchst?

 

- Internet at home, da kein DSL verfügbar -> möglichst Flatrate mit monatlichem Festbetrag sinnvoll

- Internet nur unterwegs -> auch stunden-/tage-/wochenweise Bezahlung OK

 

Ich nutze den UMTS-Stick nur mal auf Reisen stundenweise, wenn in Hotels oder an Flughäfen kein Gratis-WLAN verfügbar ist (bei mir ist das T-Mobile gratis). Habe da noch den N24-Stick, aber der ist mit seinen Tarifen inzwischen schon viel zu teuer, 99 Cent für eine Stunde ohne Volumengrenze bis 9,99 Euro für eine Woche bei 1GB Grenze. Alternative aus gleichem Hause, nur preiswerter ist der Prosieben-Stick. 77 Cent für eine Stunde ohne Volumenbegrenzung bis 7,77 Euro für eine Woche mit 1GB Begrenzung. Basieren beide auf Vodafone.

Alternativ sollte man die Tagesflats der einzelnen Anbieter in Betracht ziehen, hier ganz vorne dabei der Fonic Surfstick mit 2,50 Euro pro Tag.

 

Als DSL-Ersatz sollte man sich Alditalk ansehen, kostet pro Monat 14,99 Euro bzw. 1,99 Euro für einen Tag, bezahlt wird von Prepaid-Guthaben. Angeblich OHNE Volumenbegrenzung!!! Basiert auf E-Plus.

Dagegen kann auch kein Klarmobil anstinken, die nehmen pro Monat 9,95 Euro bei 500MB Grenze bzw. 19,95 bei 5GB. Basierend auf T-Mobile.

 

Gesagt werden sollte, dass Vodafone ein besser ausgebautes UMTS-Netz haben soll als T-Mobile. Wie's bei O2 und E-Plus aussieht, kann ich nicht sagen, aber Vodafone gilt bei uns als mustergültig bzgl. Empfang.

 

Das sind so die Dinge, die ich als erstes ansehen würde. Wahrscheinlich würde ich momentan Alditalk nehmen, wenn ich noch keinen Stick hätte.

 

Edit: @hartmut war schneller. Und kam zum gleichen Ergebnis, wenn auch kürzer. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Als DSL-Ersatz sollte man sich Alditalk ansehen, kostet pro Monat 14,99 Euro bzw. 1,99 Euro für einen Tag, bezahlt wird von Prepaid-Guthaben. Angeblich OHNE Volumenbegrenzung!!! Basiert auf E-Plus.

 

Leider findet man folgendes in den Hinweistexten:

 

Ab 1 GB je 24 Stunden steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.

Ab 5 GB je Kalendermonat steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, hätte mich auch gewundert. Ohne Volumenbegrenzung wären sie ja schön dämlich. Imho wird man das zu den Preisen nicht bekommen. Aber 5GB sind auch mehr als ausreichend, wenn man nichts Illegales macht.

Link to post
Share on other sites

Im e-Plus-Netz ist auch der Anbieter Blau.de interessant. Dort gibt es für Wenignutzer auch Volumenpakete von 100MB (3,90EUR) und 1GB. (9,90EUR). Die 30Tage Flat ist mit 19,80 teurer als das Angebot von Aldi.

 

Wenn man statt E-Plus (lieferte beim letzten Test trotz HDSPA nur 300kBit) lieber das o2-Netz nutzen will und keinen Vertrag an der Backe haben will kann man auch die Angebote von Fonic&Tschibo nutzen.

 

Bei Fonic zahlt man 2,50EUR (max. 1GB in Fullspeed) je Nutzungstag oder in der Volumenabrechnung 0,24cent/MB in 100kb Takt.

 

Bei Tschibo zahlt man 2,95EUR/Kalendertag (max.1GB Fulspeed) bzw. 19,95EUR/30Tage mit 5GB Fullspeed. Desweiteren gibt es ein 500MB Volumenpaket für 9,95EUR. Volumen ohne Buchung kostet 0,24cent/MB. Abgerechnet wird leider im 400kb-Takt.

 

Zumindest bei Tschibo gilt die Tagesflat nur am Kalendertag der Buchung. Wenn man z.B. um 23Uhr bucht läuft die Flat um 24Uhr ab.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Bei Medion und blau (von denen beiden habe ich Karten, die ich wechselnd nutze) gilt die 24-Stunden-Flat tatsächlich 24 Stunden, man nutzt sie, indem man einen anderen Einwahlpunkt als beim sonstigen Surfen verwendet - und bei der ersten Einwahl wird der Tagespreis abgebucht und man erhält eine SMS, in der exakt steht, bis wann die Flat gilt.

 

Ich nutze meistens das 1GB-Paket von blau und habe es noch nie geschafft, das auszuschöpfen - wusste gar nicht, dass es auch 100MB gibt, die lohnen sich wohl eher für mich.

Link to post
Share on other sites

Vodafone geht hier mit Hilfe einer Antenne unter der Dachkante gerade noch so, alle anderen Netze Null Chance.

Wobei T-Mobile auch ein gut ausgebautes Netz haben soll - im Gegensatz zu O2 oder E+. Daher rühren dann auch die Preisunterschiede.

Und bei Billiganbietern wie Base wirst du in Zeiten mit viel Verkehr in der Geschwindigkeit limitiert

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das mit der "Limitierung" in Stoßzeiten geschieht ganz von allein, ist technisch bedingt. Da brauchen die Provider gar nicht erst selbst dran drehen. Wenn in einer UMTS-Zelle viele Leute am Senden sind, rauschen die Leute im Zentrum der Zelle die weiter außen befindlichen einfach weg, die haben dann keinen Empfang mehr. Nennt sich Zellenpumpen und sorgt immer wieder für Freude bei UMTS-Nutzern. Die Bandbreite einer Funkzelle ist eh begrenzt. Die gerne für HSPA angegebenen 7.2Mbps D/L sind im Idealfall nicht einmal erreichbar, wenn ein Nutzer die Zelle exklusiv hat, unter besten Bedingungen. Und jeder weitere Nutzer bekommt dann einen Teil vom Kuchen ab und entsprechend sinkt die Datenrate weiter. Im Mobilfunksektor rechnet man gerne mit einem Erlang von 23, d.h. wenn jeder Nutzer 1Mbit bekommen soll, man 8Mbit zu vergeben hat, käme man theoretisch auf maximal 8 Nutzer pro Zelle. Man multipliziert das dann mit dem Faktor 23, weil ja niemals alle gleichzeitig online sind. Somit gibt man dann die Bandbreite für 8x23 Nutzer frei. Und davon sitzt ein Großteil abends nach der Arbeit vor dem heimischen Rechner und klaut sich gegenseitig die Bandbreite. Was für den Einzelnen dann übrig bleibt ist manchmal noch deutlich weniger als EDGE-Bandbreite. Absolut technisch bedingt.

 

UMTS ist eine Krücke, LTE wird's auch nicht richten. Letztlich werden Funknetze niemals Breitband für die Masse bieten können. Dazu taugt allein das Kabel, speziell FTTH wird da durchgreifen, also "fiber to the home", die Glasfaser bis zum Teilnehmer ziehen. Ist aber (noch) teuer und kommt nicht überall von heute auf morgen. Höchstens auf dem platten Land, ganz weit draußen, wo Glasfasern sinnvoll nie hinkommen werden, wird eine Funkanbindung auch zukünftig noch Notlösung bleiben. Oder eben für Mobiltelefone und Netbooks. Wobei hier auch WLAN-Clouds stark im Kommen sind.

 

So, genug gebullshittet. Wird wohl Zeit, dass ich endlich wieder zur Arbeit gehe. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Wobei T-Mobile auch ein gut ausgebautes Netz haben soll - im Gegensatz zu O2 oder E+.

Ich meine, dass 02 eine Tochter des Magentakonzerns ist oder zumindest mal war. Und wenn das in der Tat mäßige 02-Netz an seine Grenzen kam, man automatisch ins T-Netz geschaltet wurde. Ich bin mit meinem Handy jedenfalls seit 2 Jahren bei 02 und habe im Vergleich zur jahrelangen T-Mobile Zeit davor keinerlei Unterschiede festellen können, was den Empfang angeht.

Bei Bekannten, die EPlus nutzen, siehts da öfter mal anders aus...

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das hat nichts mit "Tochter" zu tun. Die waren niemals eine "Tochter". Das mit dem "Rückfall" nach T-Mobile war ein so genanntes "National-Roaming-Abkommen" zwischen damals VIAG und D1-Telekom, die VIAG hatte ihren Netzausbau erst in den Ballungsgebieten fertig und damit die Kunden auch außerhalb telefonieren können, gab es eine vertragliche Vereinbarung mit der Telekom, dass die Geräte sich dann an D1-Basisstationen anmelden können. Dafür dürfte VIAG (später dann O2) der Telekom (erst D1, dann T-Mobile) nicht unerheblich Geld gezahlt haben. Interessanterweise soll seit 1.1.2010 dieses Roaming-Abkommen ausgelaufen sein, so dass es jetzt für O2-Kunden Probleme geben dürfte außerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Klick + Klick + Klick

Link to post
Share on other sites

Für die Nutzung im Ausland ist das Internet ToGo Angebot von drei.at recht günstig.

 

Dort zahlt man in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Hongkong keine Roaminggebühren (also nur 2cent/MB) und in Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen, Niederlande und Schweiz relativ günstige 0,38EUR/MB.

 

Zum Vergleich: Blau.de verlangt 1,90EUR/MB und bei meiner Xtra-Card von 2000 fallen 19EUR/MB an.

 

Bin stark an überlegen das Angebot von Drei für den Urlaub via Ebay zu kaufen. Leider liefert Drei nicht nach Deutschland.

 

@Bonsai-Brummi:

Welchen Anbieter kannst du fürs Ausland (u.a. Italien) empfehlen?

(oder wie gehst du im Ausland ins Netz?)

Link to post
Share on other sites
Welchen Anbieter kannst du fürs Ausland (u.a. Italien) empfehlen?

 

Schwierig - seit Jahren mit VF unterwegs hab' ich mich mit anderen Anbietern und deren Datentarifen schon länger nicht mehr im Detail beschäftigt... :unsure:

 

Schon gar nicht mit diesen "Urlaubs-Flatrates", die zu meinem Nutzungsprofil so gar nicht passen... :wand:

 

:cop01:

c.s.

Link to post
Share on other sites

 

Danke für das Präzisieren. Aber jetzt bin ich mal doch gespannt, ob sich an meinem Empfang was ändert. Im Wikipedia-Link steht ja, dass 99% der Bevölkerung abgedeckt ist. Sofern das stimmt, erwarte ich eher keine Probleme, ich halte mich zumindest bisher praktisch gar nicht in verlassenen Gegenden auf :unsure:

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Das interessiert mich auch. Kann man eigentlich jede Aufladekarte nehmen und ins Internet gehen? ich habe auch den n24 Stick und würde gerne billiger ins Internet kommen.

Wenn man den evtl. vorhandenen SIM/Netlock entfernt hat kann man mit jeder Prepaid-SIM ins Netz gehen.

 

Allerdings sollte man die teilweise erheblichen Unterschiede bei den Datentarifen der Prepaid-Anbieter berücksichtigen.

Link to post
Share on other sites
Das mit der "Limitierung" in Stoßzeiten geschieht ganz von allein, ist technisch bedingt.

 

Das meinte ich aber nicht.

Nach Info im Servicepoint wird bei Base bei großer Netzlast direkt reduziert, viell. werden die dann bei UMTS "rausgeschmissen" und nur noch GPRS/EDGE ist nutzbar.

 

... alle anderen Netze Null Chance.

 

Wenn man das Ding zu Hause nutzen will, sollte man sich vorher schlau gemacht haben :unsure:

 

Klaro, habe ich ja auch.

Nach Abdeckungskarte dürfte es hier nicht gehen, im Mediamarkt hat man mir sogar abgeraten!

 

Dabei sollte man auch bedenken das ich 2 Wohnungen habe und 2 Mal DSL nicht unbedingt bezahlen will.

Zumal hier bis vor einem Jahr DSL noch gar nicht möglich war.

Und schneller als ISDN ist es allemal.

Jedenfalls habe ich es vorher getestet und komme heute damit gut zurecht.

Link to post
Share on other sites

Unsere stand-alone-Rechner zum Testen dürfen ja nicht ans Uni-Netz, also haben wir Fodavone-Sticks (*) gekauft und die gehen echt prima. 1/4h kostet 49ct, 2h 1.95€, 24h 4,95€ und 7 Tage 9.95€. Ist jeweils 1GB incl. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Bengels das mit der Abrechnung irgendwie nicht richtig hinbekommen. Die Volumenbegrenzung hat jedenfalls keinerlei Bedeutung. (habe ich anlässlich des Championslegue-Finales letzte Saison entdeckt - der Stream hatte schon zur HZ die Schallmauer durchbrochen und ich war verdutzt, dass die Verbindung unverändert stand und ich weitergucken konnte - seit dem macht mir Ackern an Fussi-Tagen nicht mehr viel aus- bis auf die fremdzüngigen Kommentatoren vielleicht, aber irgendwatt is ja immer)

 

Außerdem ist es unreproduzierbar möglich, die Software, entweder des Sticks oder der Gegenstelle - das weiß ich nicht, derart zu verwirren, dass es einem nicht zum Nachteil gereicht. Wir dachten erst, das wären vorrübergehende Fehler, aber das ist jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr her. Aber das "wie" und dessen Effekte tritt man besser nicht breiter, als nötig. Google sieht ja alles. :unsure:

 

Ist echt schon zum Sport in unserer AG geworden, Extrem-Websessioning. Mittlerweile nutze ich die Dinger auch daheim am Laptop, kann ich mir das w-LAN sparen und doch auf der Couch surfen. Oder die Karte mitnehmen und bei Bedarf ins Handtelefon stopfen. Als DSL-Ersatz würde ich es dennoch nicht sehen, aber als eine gute Ergänzung.

 

(*) Da sind möglicherweise zwei Buchstaben versehentlich verwechselt worden. ("s" und "s" sinds nich, das kann ich als Tipp anbieten :cop01: ) Soll auch nur das Ergockeln erschweren.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

SOOO...

Ich habe mir jetzt den von Toxic Waste erwähnten Stick geholt und habe diesbezüglich eine Frage...

 

In den AGB`S findet sich folgender Absatz:

Die Nutzung von Instand Messengern und Voice-over-IP-Diensten ist ausgeschlossen

 

Was bedeutet das rechtlich ? Heißt das, dass ICQ o.Ä. einfach nicht funktioniert oder dass es verboten ist.

Zur Not könnte man noch ICQ2Go Nutzen was aber doch ein paar Nachteile mit sich bringt.

Hat jemand von euch damit Erfahrung ?

 

 

Mfg Maddy

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich gehe mal davon aus, die Verbindungsaufnahme zu Instant-Messenger-Diensten (ICQ, MSN, Skype etc.) wird geblockt werden. Genauso wie VoIP. Kannst Du ja mal probieren, ich denke mal Du bekommst keine Verbindung.

Link to post
Share on other sites
Ich gehe mal davon aus, die Verbindungsaufnahme zu Instant-Messenger-Diensten (ICQ, MSN, Skype etc.) wird geblockt werden. Genauso wie VoIP. Kannst Du ja mal probieren, ich denke mal Du bekommst keine Verbindung.

 

Doch das klappt alles Einwandfrei... :nolimit:

Habe bei Google das hier gefunden. Aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter...

 

Komisch...

An die Rechtsexperten. Können die mir mit dieser AGB Passage was anhaben wenn ich es doch nutze ?

Link to post
Share on other sites

Ja Skype geht problemlos. Ich würde mir da auch keine Gedanken wegen der AGB machen, denn das liest sich ja als wenn das einfach nur nicht im Serviceumfang enthalten ist. Ist es aber doch und das kann man unbeworbenes Zusatzangebot sehen und nutzen - würde ich sagen, aber Rechtsexperte bin ich auch nicht.

Man hat aber wohl keinen Anspruch darauf, wenn der Anbieter sich entscheidet, die entsprechenden Ports nicht mehr offen zu haben. "Echtes VoIP mit einem Softphone ins Festnetz habe ich noch nicht probiert.

Was auch nicht richtig funktioniert, ist das Verteilen von Dateien via Torrents. Da sind die Ports geblockt. Wie gesagt: Als echter DSL-Ersatz taugt das nicht, dafür wäre es auch zu teuer und zu langsam

Link to post
Share on other sites
Ja Skype geht problemlos. Ich würde mir da auch keine Gedanken wegen der AGB machen, denn das liest sich ja als wenn das einfach nur nicht im Serviceumfang enthalten ist. Ist es aber doch und das kann man unbeworbenes Zusatzangebot sehen und nutzen - würde ich sagen, aber Rechtsexperte bin ich auch nicht.

 

Hmm.. Naja vielleicht gehe ich morgen mal zu Vodafone, ma gucken was die dazu meinen... Wobei ich mir die Antwort schon denken kann^^

 

Man hat aber wohl keinen Anspruch darauf, wenn der Anbieter sich entscheidet, die entsprechenden Ports nicht mehr offen zu haben. "Echtes VoIP mit einem Softphone ins Festnetz habe ich noch nicht probiert.

Was auch nicht richtig funktioniert, ist das Verteilen von Dateien via Torrents. Da sind die Ports geblockt. Wie gesagt: Als echter DSL-Ersatz taugt das nicht, dafür wäre es auch zu teuer und zu langsam

Wenn dann nutze ich nur ICQ... Skype garnicht.

 

Ich habe keine Lust da irgendwie Strafe zu zahlen etc nur weil ich ICQ benutze...

Zur Not nehm ich ICQ2Go... Dann können se mich mal ^^

Link to post
Share on other sites
An die Rechtsexperten. Können die mir mit dieser AGB Passage was anhaben wenn ich es doch nutze ?

Es könnte teuer werden da das inkl. Volumen nicht für Messenger&Co. gilt. Dieses Volumen (das bei Skype im Idle-Mode >40 MB/Tag sein kann) wird dann mit den normalen Tarif ( 0,20 Euro je 10 KB plus 0,06 Euro je Stunde. Gerundet wird jeweils 10 KB-genau am Ende jeder Verbindung) berechnet.

 

Wenn Zugriff auf einen DSL-Anschluss hat könnte man zum privaten Rechner einen VPN-Tunnel aufbauen und über diesen Tunnel alles ohne Beschränkung nutzen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig lese, hast Du nicht den Prepaid-Stick sondern einen mit Laufzeitvertrag. Dann wäre ich vielleicht vorsichtig, wenn ICQ und seine Kumpels nicht zum Vertrag gehören. Guck doch mal in die FAQ bei D2, möglicherweise steht da was. In Foren hast Du ja schon gesucht.

Beim Prepaid-Stick gibt es bislang keine Probleme.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich das richtig lese, hast Du nicht den Prepaid-Stick sondern einen mit Laufzeitvertrag. Dann wäre ich vielleicht vorsichtig, wenn ICQ und seine Kumpels nicht zum Vertrag gehören. Guck doch mal in die FAQ bei D2, möglicherweise steht da was. In Foren hast Du ja schon gesucht.

Beim Prepaid-Stick gibt es bislang keine Probleme.

 

ja genau.... aber icq2go kann ich nutzen oder.. das sollte kein problem sien oder ?

Link to post
Share on other sites
ja genau.... aber icq2go kann ich nutzen oder.. das sollte kein problem sien oder ?
Eigentlich sollte es (vertragsrechtlich) kaum eine Rolle spielen ob man einen installierten Client oder einen JAVA-Client (ICQ2GO) nutzt.
Link to post
Share on other sites

Ich hab' das gefunden. Das ist ein 3/4 Jahr her.

Wenn es also immer noch geht, nimmt Vodafone es wohl immer noch hin. Ich schätze, wenn sie dessen überdrüssig sind, machen sie die entsprechenden Ports dicht und fertig. Eine Freundin hat den o2 Surfstick, die frage ich mal , wie das bei ihr ist - sie ist oft in meiner onlane-Liste bei Skype also muss es technisch gehen - wie es bei ihr vertraglich aussieht, weiß ich nicht.

 

Schon komisch. Ich spreche mehrmals die Woche mit meinem Weibchen über Skype, weil sie gerade in Südamerika weilt. Und eben oft auch über den UMTS-Stick vom Labor aus. Gibt da echt kein Problem. Da geht nie mehr vom Guthaben weg als die gebuchte Zeit kostet. Auch mit dem Datenvolumen nicht. Völlig unerheblich. Die Verbindung müsste nach 1Gb abbrechen, tut sie aber nicht, sondern frühestens nach der gebuchten Zeit und selbst das klappt nicht immer. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ich hab' das gefunden. Das ist ein 3/4 Jahr her.

Wenn es also immer noch geht, nimmt Vodafone es wohl immer noch hin. Ich schätze, wenn sie dessen überdrüssig sind, machen sie die entsprechenden Ports dicht und fertig. Eine Freundin hat den o2 Surfstick, die frage ich mal , wie das bei ihr ist - sie ist oft in meiner onlane-Liste bei Skype also muss es technisch gehen - wie es bei ihr vertraglich aussieht, weiß ich nicht.

Meine Freundin hat auch den O2 Surfstick und da gibt es keine Probleme. Sie nutzt auch nur ICQ. Sie hat auch einen normalen Vetrag also kein Prepaid.

Bei O2 gibt es imo auch diese Klausel in den Veträgen nicht...

Ich denke, wenn sie bei VF berechnen würden wäre im Internet was zu finden. Beschwerden o.Ä.

Ich gehe heute Nachmittag mal zu Vodafone und frage dort nach.

Link to post
Share on other sites

Onlinetelefonie funzt meist net - da wollen die Anbieter sich nicht das Geschäft vermiesen lassen und einen Aufpreis haben nur um die Blockade herauszunehmen bzw es laut Vertrag nicht zu verbieten. Ist wieder typisch Deutschland. In der Schweiz geht z.B. Skype uneingeschränkt ohne Aufpreis. So kann man z.B. über Skype direkt vom Handy kostenlos in alle Welt anrufen. Ich hab das HTC HD2 und Skype drauf und kann so über Skype kostenlos meinen Kumpel in der Schweiz erreichen der ebenfalls Skype auf seinem Smartphone hat - aber eben nur über WLan nicht über UMTS-Netz da da geblockt wird.5 Euro mehr für die Deaktivierung einer Blockade zu bezahlen die vorher eingebaut wurde sehe ich net ein.

Man sollte aufpassen welchen Intrenettarif man wählt, es gibt Tarife da ist noch nicht mal das Abrufen von emails möglich da auch das geblockt wird - ist jedenfalls bei T-Mobile so. Mit einer richtigen Flat wo halbswegs alle Dienste funzen kommt man meist bei allen Anbietern auf einen gewissen Preis.

Link to post
Share on other sites

Die Nutzung eines ausländischen Providers ist zu teuer da man idr. mindestens 1EUR/MB zahlt.

 

O2 hat mittlerweile die Nutzun von VoIP erlaubt.

 

Allerdings sind die AGB zweideutig:

Die kostenlose Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- oder Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren.

 

Könnte bedeuten das man nur VoIP im normalen SIP-Verfahren nutzen darf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...