Jump to content

Direct Line Ja Oder Nein?


Recommended Posts

Guten Abend,

 

habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen und KFZ Versicherungen verglichen.

 

Ich bin zur Zeit bei der Würtembergischen Versicherung Jahresbeitrag 455€

 

nun habe ich verglichen und die Direct Line Versicherung errechnet 320€

 

 

Nun meine Fragen.

 

Was haltet ihr von Direktversicherungen?

 

Ist es nicht besser einen Ansprechpartner vor Ort zu haben?

 

MFG-

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Direct Line hab ich gefressen. Wollte damals mein Auto dort versichern. Und als die hörten "Sportwagen", fiel bei denen der Hammer. Die wollten eine Familienkutsche à la Audi 80 gerne versichern, aber keinesfalls einen Sportwagen.

 

Bei den Direktversicherern ist das sicherlich nicht pauschal zu sagen. Ich bin mit den meisten Fahrzeugen inzwischen bei der HUK24 und sehr zufrieden mit denen. Eigentlich der volle Service, den man auch sonst gewohnt war. Nur halt alles telefonisch oder per Mail, Rechnungen ruft man online ab. Ist immer noch ein wenig ungewohnt, aber es läuft gut so.

Link to post
Share on other sites

Nimm einfach nicht die Billigste, sondern die billigste mit den Vertragsbedingungen, die dir auch passen.

In meinem Fall war das die DA direkt. Kannst ja auch mal einen Tarif-Vergleich starten.

Die haben einige interessante Extras, u.a. ist bei denen grobe Fahrlässigkeit mitversichert. :whistling:

 

Einen Ansprechpartner vor Ort braucht man nicht.

Man braucht nur eine Telefonnummer zur Schadensmeldung und einen PC, um Briefe zu schreiben.

Überhaupt sollte man mit Versicherungen nur schriftlich in Kontakt treten, da kann man sagen, was Sache ist und zwingt die Gegenseite zu einer belastbaren Antwort.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe meine Fahrzeuge seit zwei Jahren bei der Direkt Line versichert, weil die mit Abstand am günstigsten waren. Der Wechsel der Versicherung hat problemlos funktioniert.

 

Ob ein Ansprechpartner vor Ort benötigt wird hängt für mich von der Versicherungsart ab. Meine Fahrzeuge sind nur haftpflichtversichert. Da ich von denen also kein Geld will brauche ich keinen Ansprechpartner vor Ort.

 

Anders sähe es aus, wenn meine Fahrzeuge auch kaskoversichert wären. Dann würde ich eventuell eine mit einer ortsnahen Vertretung suchen. Das Problem dabei: Erst wenn ein Schadensfall eintritt und man Geld von der Versicherung haben möchte zeigt sich, ob die Aussagen der Vertreter stimmen. Und selbst Vertreter, die einen im Schadensfall tatkräftig unterstüzen, wechseln ab und an den Wirkungskreis und sind dann weg.

 

Ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht und musste trotz Vertretung vor Ort mein Recht sogar mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen. Dann ist es wiederum vollkommen wurscht, ob es ortsnah eine Vertretung gibt oder nicht, da man sich dann mit der Hauptverwaltung der Versicherung herumschlagen muss, die dann doch wieder weit weg sind.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Was haltet ihr von Direktversicherungen?

Kenne nichts negatives.

Kollege hatte mal eine bei Tchibo (damals in Verbindung mit Axa).

1 Wildschaden und ein Aufbruch wurden tadellos reguliert.

 

Selber bin ich bei der Direct Line, kann aber weder positives noch negatives sagen, da ich noch keinen Schadenfall hatte.

Ach doch, positiv: war die günstigste Versicherung, kostenlose Hotline, Rabattretter.

 

 

Hallo,

 

ich habe meine Fahrzeuge seit zwei Jahren bei der Direkt Line versichert, weil die mit Abstand am günstigsten waren. Der Wechsel der Versicherung hat problemlos funktioniert.

So bei mir.

 

Ansprechpartner vor Ort? Das bringt dir nix, die wollen doch nur verkaufen.

So isses meist.

 

 

Ansprechpartner vor Ort brauch ich nicht. Selbst wenn ich einen hätte, würde ich es telefonisch machen. Geht eben schneller. Und ins Haus kommen die doch wirklich nur, wenn die was verkaufen können.

 

Wenn du aber mit deinem Vertreter zufrieden bist, solltest du dort bleiben. Der kostet dich in der KFZ ja nicht mal 12 EUR im Monat auf den höheren Beitrag gesehen.

Link to post
Share on other sites

Hatte mal unsern Drittwagen (alter Kombi für die Baustelle *g*) bei denen versichert, weil die für nen Zweitwagen die gleichen SF-Rabatte anbieten wie für den Erstwagen.

 

Anmeldung online hat prima funktioniert, und nach dem Verschrotten des Kombis gabs auch zeitnah den restlichen Beitrag zurück. Schadensfälle hatte ich nicht => Soweit lief alles einwandfrei mit denen.

 

Prinzipiell sind Direktversicherungen halt deutlich preiswerter als der Besuch des Versicherungsvertreters. Letztere gehen mir aber meist auf den Senkel, da die meisten die ich bisher kennenlernte mir auch noch andere Versicherungen andrehen wollten oder oder mein Vermögen optimieren oder oder oder. Ganz schwer die im Zaum zu halten :-/

 

=> Mir sind die Direktversicherungen lieber. Egal ob HUK24 (da hab ich zur Zeit Auto & Anhänger versichert, Schadensabwicklung ist da auch stressfrei (danke Weib :rolleyes:, oder Ineas (anderes Auto versichert) oder Württembergische Allgemeine - bisher nur gute erfahrungen gemacht.

 

Grüße, Mathias

Link to post
Share on other sites

Nun, ich bin was Direktversicherungen gerade im Haftpflichtbereich (Privathaftpflicht aber auch Auto) angeht, etwas skeptisch.

 

Bei der Schadensmeldung kommt es meist auf Nuancen der Formulierung an, ob geleistet wird oder es Trouble gibt. Da ist mir ein erfahrener Versicherungsmakler (nicht Ausschließlichkeitsvertreter) lieber, da er für den Kunden arbeitet.

 

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

 

Was directline angeht, so kenne ich jemanden im Verwandtenkreis, der bei der Abwicklung eines Unfallschadens als Geschädigter mit denen recht viel Ärger hatte, aber das kann sicher ein Einzelfall sein. Zu Versicherungen kann man generell sagen, dass sie erst zeigen, wie gut und schlecht sie sind wenn sie leisten sollen.

Link to post
Share on other sites

Im aktuellen Focus ist ein Artikel zum Thema Kfz-Versicherung.

 

67 Versicherungen/Tarife sind da verglichen. Beim Beispielprofil die günstigste 415 Euro Jahresbeitrag, die teuerste 1222 Euro Jahresbeitrag.

 

Aufgenommen wurden nur Versicherungen, die folgende Bedingungen erfüllen:

 

- Großunglück absichern: min. 100 Mio. Euro Deckung für Sachschäden

- Marderbiss soll abgesichert sein

- Unfall mit Mietwagen im Ausland (sog. Mallorca-Police als Aufstockung zum dortigen Versicherungsschutz)

- grobe Fahrlässigkeit wird nicht ausgeschlossen

- Keine Diskussion über Haarwild: Versicherung zahlt bei allen Tieren

- min. 12 Monate Neuwagenpreiserstattung

- Sonderausstattung im Wert von min. 5000 Euro mitversichert

 

Auf Platz 8 findet sich die Direct Line, allerdings bietet dieser Tarif nach der Tabelle keine freie Werkstattwahl.

 

Der erste günstigste Tarif mit freier Werkstattwahl findet sich auf Platz 4 der Liste (Beispielprofil 455 Euro Jahresbeitrag): WGV Optimal.

Link to post
Share on other sites
Nun, ich bin was Direktversicherungen gerade im Haftpflichtbereich (Privathaftpflicht aber auch Auto) angeht, etwas skeptisch.

 

Bei der Schadensmeldung kommt es meist auf Nuancen der Formulierung an, ob geleistet wird oder es Trouble gibt. Da ist mir ein erfahrener Versicherungsmakler (nicht Ausschließlichkeitsvertreter) lieber, da er für den Kunden arbeitet.

 

IMHO hat aber das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Ein Versicherungsmakler darf wohl auch Direktversicherungen vermitteln

Link to post
Share on other sites

Die meisten Direktversicherungen schließen einen (provisionierten) Vertrieb über Versicherungsmakler aber aus, was auch wohl dazu führt dass diese Direktversicherungen seltenst anbieten. Insofern hängt es schon voneinander ab.

 

Ich würde dem Kunden vermutlich auch nichts anbieten, wo ich für den (Beratungs)umfang in der Haftung stehe, aber diese nicht vergütet bekomme.

Link to post
Share on other sites

Viele Versicherungen kann man ja auch online abschließen. Da gibt's dann z.B. 5% Rabatt. Das ist dann die Provision, die sonst der Berater gekriegt hätte.

Mein Finanzberater hat mir eine Kfz-Versicherung empfohlen, aber dazu gesagt, ich soll eine simple Kfz-Versicherung lieber selbst abschließen. Die Provision ist so gering, die soll ich lieber selbst behalten. Dafür kümmert der sich dann um wirklich wichtige Dinge (wo es um mehr Geld geht :unsure: )

Link to post
Share on other sites

Gerade der Bereich Haftpflicht ist ein komplexes Beratungsprodukt mit einer Menge an Dokumentation, mit dem Kunden über alles gesprochen zu haben. Das lohnt sich bei 5-10 EUR Provision nicht für den Berater ohne erfolgreiches Cross-Selling. Trotzdem sollte der Finanzberater auch dies für den Kunden abschließen.

Link to post
Share on other sites

Ich vewrglich gerade mal wieder meinen Beitrag für nächstes Jahr - mein bisheriger Versicherer nimmt (HP+TK) 22,ungrad Euro im Monat, Direct Line waren mit bei den teuersten (über 90 Euro im Quartal - und dann noch nicht mal monatliche Zahlung möglich :unsure: )

Link to post
Share on other sites

Die DA Direkt scheint bei der Schadensabwicklung ziemlich knauserig zu sein, aber das hört man auch von der HUK, und ob da die anderen direkten besser sind? Außerdem kann das dem Haftpflichtkunden selbst ja relativ egal sein. In letzter Zeit ist die HDI Direkt beitragsmäßig recht günstig, wobei Altkunden dabei wieder aufpassen müssen, daß sie nicht in teurere Standardtarife abrutschen. Aber auch diese Masche dürfte im Direktbereich nicht unüblich sein.

Link to post
Share on other sites

Jede Versicherung ist knausrig und will nicht zahlen wenn sie nicht unbedingt muß.

Das hat überhaupt nichts mit Direct oder nicht zu tun.

 

Nicht umsonst machen immer mehr etablierte Versicherungen noch nebenher eine Directsparte auf - der einzige Unterschied ist das da nicht irgendein Vermittler dazwischen noch Provison verdient.

 

Die Schadensabwicklung bleibt letztendlich gleich.

Unterschiede da nur was man dabei für ein Wissen hat.

Ein guter Anwalt z.B. schmetterte z.B. eine Forderung nach Rückzahlung gezahlter Leistungen mit einem Satzs ab "nach § xyz rechnen sie mit gegnerischer Versicherung ab", würde man als Amateur nicht wissen. Dabei hilft einem auch ein Vermittler, Makler oder wie sich noch nennen nicht

Link to post
Share on other sites

@Tekko-echt: Mit "Direkt" hat das wohl nichts zu tun, aber es gibt Versicherer, die versuchen, selbst unter den Grenzen der etablierten Rechtsprechung abzurechnen (Kosten für Ersatzwagen etc.). Und dann ist es zumindest lästig (kostet einen aber wenigstens nichts), wenn man wegen jeder Regulierung einen Anwalt einschalten muß, nur damit der der Versicherung die (vermutlich dort bestens bekannte) Rechtslage vorkaut.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

ich hab heute so kurz vor Ladenschluss auch mal Versicherungen verglichen...

 

 

bisher für den Corrado 404 Euro pro Jahr (nur Haftpflicht)

neu über eine Direktversicherung nur 178 Euro

 

und für den Smart sollte es nächstes Jahr 324,51 (auch nur Haftpflicht) Euro kosten

 

nun hab ich auch bei einer Direktversicherung den Preis incl. TK mit 150 € SB auf 246,56 Euro pro Jahr drücken können.

 

 

Also vergleichen lohnt und da ich sonst kein Freund von Onlinefragebögen ausfüllen bin und mit der Weitergabe meiner Adresse oder Email sehr sparsam umgehe, habe ich mich vor solchen Vergleichen immer gedrückt.

Man bekommt dann immerzu Werbung... ich habe vor Jahren mal eine Krankenversicherungsanfrage gemacht und habe Daten weitergegeben (weil es eben gefordert war), die Daten wurden dann auch schön gerecht an schätzungsweise 20 Versicherungen verkauft... und jeder hat dann angerufen.

 

Egal, ich möchte jetzt nicht wirklich Werbung machen, aber an dieser Stelle muss ich sagen, dass die, auch im Fernsehen beworbene, check24 Seite nicht nach der Adresse oder Telefonnummer oder Emailadresse fragt, sondern ein anonymer Check möglich ist und bei bedarf zu dem Versicherungsunternehmen der Wahl weitervermittelt.

Link to post
Share on other sites
Dann sollte man am besten abbrechen ...

 

warum ? Wohl jeder ist noch in der Lage sich einen Namen samt Geburtsdatum auszudenken. Da wird dann halt aus Jens Lehmann ein Uwe Schmidt und aus dem 25.11.1968 der 28.11.1969 und eine eMailadresse ist vorher bei z.B. gmx mal schnell in 3 Minuaten angelegt. Beim Kennzeichen wandelt man bis auf den Ortsbuchstaben auch alles ab und gut ist. Seine echte PLZ kann man nehmen nur halt eine Strasse um die Ecke. Dann bekommt man sein Ergebnis vom Tarifrechner und meldet sich dann ggf direkt telefonisch bei der Versicherung mit den richtigen Daten an. Das Laben kann so einfach sein :whistling:

Link to post
Share on other sites

So ich denke ich werde auch wechseln.

 

Nürnberger (bisherige Versicherung) HF+TK 150 SB (Rabattretter)

2010 halbjährlich 386 Euro (jährlich 772 Euro)

 

neuer Anbieter HF+TK 150 SB (Rabattretter, Schutzbrief)

JÄHRLICH 396 Euro

 

ohne den Schutzbrief würde ich bei dem neuen Anbieter im gesamten Jahr weniger bezahlen als bei dem alten im halben Jahr.

 

Macht schlappe 400 Euro oder 50 Prozent weniger.

 

Eigentlich wollte ich ja schon im vorigen Jahr wechseln, aber ich habe leider dazu nicht die Zeit gefunden. Ziemlich teure Zeit wie ich nun finde, denn die Sache ist bis auf das Fax an die alte Versicherung in weniger als 45 Minuten erledigt gewesen (ich Trottel).

Nun noch den Antrag ausdrucken, unterschreiben und per Post versenden.

Den Rest macht die Versicherung.

 

Edit:

400 Euro = 363 Liter Super beim freundlichen Nachbarn = 4.363 km Wegstrecke zur freien Verfügung.

Link to post
Share on other sites

Ich Habe jetzt auch gewechselt (nach HUK24) und spare über 200EUR.

 

Eigentlich sollte man regelmässig wechseln da Neukunden meist bessere Konditionen geboten bekommen als Bestandskunden.

 

Nach der Kündigung per FAX habe ich am nächsten Tag eine Bestätigung bekommen mit einen Angebot das plötzlich 150EUR billiger war als mein bisheriger Vertrag. Allerdings wollten die mir bei der Teilkasko vorschreiben welche Werkstatt man bei einen Schaden nutzt.

 

Dies kommt nicht in Frage da ich mein Fahrzeug täglich benötige und die Werkstatt nutze die den Schaden am schnellsten beheben kann.

 

Aus diesen Grund lohnt eine Kündigung auch wenn man bei einen Wechsel nur wenige Euros spart.

Link to post
Share on other sites

Also ich vergleiche im November immer mit diversen Tarifrechnern und meine Versicherung ist seit 5 Jahren die billigste für mein Fahrzeug. Allerdings muss ich im November immer anrufen und auf den neuen im Internet gefundenen Tarif umstellen - der war bis jetzt jedes Jahr immer wieder günstiger. Dauert 2 Minuten und bekomme dann per Post eine Änderungsbestätigung. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ja, ich wechsele auch. Vorraussichtlich über 200 Euro mehr in Tasche im nächsten Jahr. :-)

 

Die einzige Sorge, die ich habe, ist nur, dass die ihre Tarife nach dem 30.11 umstellen. Aber selbst dann sollte ich aller Vorraussicht nach nicht draufzahlen.

 

Schöne Grüsse.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...