Jump to content

Knöllchenattacke In Der Landeshauptstadt Hannover


Recommended Posts

Klick mich

 

Mich haben sie dieses Jahr noch nicht erwischt, obwohl teilweise schon länger als 1 Stunde ohne Parkschein geparkt. Gibt zum Glück ein paar Ecken wo sie nicht so oft rumgehen, die muss man kennen ;)

 

 

Moin Jann,

 

das tut mir ein bischen leid, dass du auf die BILD eingehst!!!

 

Ich kann provozierend parken oder defensiv, wie du selbst schreibst.

 

Brauche ich das für eine BILD-Unterstellung, kriege ich das in jeder Stadt hin!

 

Soll heissen, es ist, wie es ist!

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
parkt immer korrekt oder tragt Knöllchen ohne Murren

Je verzagter die Beherrschten,

desto frecher die Herrschenden!

 

@das Jann

Gibt es in Hannover auch Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Knöllchenzone mit 2€/h ?

Hier in SB eben nur Baumarkt, Media-Markt, Adler Textilien und real,-.

Link to post
Share on other sites

Es gibt Einkaufmöglichkeiten außerhalb der 2€/h Parkzone, diese sind z. B. Media Markt, Marktkauf usw. mit eigenen Parkplätzen. Aber diese liegen nicht in der City, sondern etwas entfernt von der City.

Kostenloses Parken in der City gibt es eigentlich nur in der Tiefgarage von Kaufhof, aber nur wenn man etwas bei Kaufhof kauft.

Link to post
Share on other sites
Es gibt Einkaufmöglichkeiten außerhalb der 2€/h Parkzone, diese sind z. B. Media Markt, Marktkauf usw. mit eigenen Parkplätzen. Aber diese liegen nicht in der City, sondern etwas entfernt von der City.

Also: Wer keine besonders ausgefallenen Wünsche hat kann seinen Bedarf auch außerhalb der City decken. Soll der städtische Fiskus doch bei der Gewerbesteuer einbüßen, was er an Parkgebühren und Knöllchen mehr einnimmt. Man muß diese Stadtrepublikaner eben immer wieder daran erinnern, daß der Kunde König ist.

Link to post
Share on other sites
Soll der städtische Fiskus doch bei der Gewerbesteuer einbüßen, was er an Parkgebühren und Knöllchen mehr einnimmt. Man muß diese Stadtrepublikaner eben immer wieder daran erinnern, daß der Kunde König ist.

 

 

Nullsummenspiel, ob nun Sarstedt, Langenhagen, Lehrte, Leinhausen oder Innenstadt von Hannover, gleiches Geld, gleicher Umsatz, gleiche Steuereinnahmen für die öffentlichen Kassen.

 

PS.:

 

Was kostet der Betrieb eines Parkplatz einem Baumarkt oder Kaufhaus je Stunde Belegung, vor allem bei den Innestadtgrundstückspreisen?

 

Wenn 2€/h zuviel erscheinen, suche dir einen Geldgeber, kaufe ein Grundstück und baue eine tolles Parkhaus, werde reich mit 1,95€/h Parkgebühr, unterbiete die Stadt! Wäre das eine "Goldgrube" oder ein Geldversenkungsloch?

Link to post
Share on other sites
Nullsummenspiel, ob nun Sarstedt, Langenhagen, Lehrte, Leinhausen oder Innenstadt von Hannover, gleiches Geld, gleicher Umsatz, gleiche Steuereinnahmen für die öffentlichen Kassen.

Kein Nullsummenspiel: In der Nachbarstadt, wo das parken billiger oder gratis ist, mache ich den gleichen Umsatz, gebe aber weniger Geld fürs parken aus. Und meine Steuer fließt nicht in die Kasse einer besonders geldgierigen Stadt, sondern sie geht an die kundenfreundlichere Konkurrenz.

 

Was kostet der Betrieb eines Parkplatz einem Baumarkt oder Kaufhaus je Stunde Belegung, vor allem bei den Innestadtgrundstückspreisen?

Der Baumarkt ist eben nicht in der Innenstadt, sondern am Stadtrand oder im Gewerbegebiet. Dort sind die Grundstücke billiger. Was mag es wohl kosten, dort 10 qm für einen Parkplatz + 5 qm für die Zufahrt zu asphaltieren. Die Investition bringt zwar direkt nichts ein, nützt aber als Werbeargument für einen konkurrenzfreien Standort und muß nur vorgehalten werden für Besucher, die auch was kaufen wollen.

Und wenn derweil die Innenstädte veröden - eine Stadt, die ihren Besuchern die Kante gibt, weil die mit dem Auto kommen, hat doch nichts besseres verdient.

Link to post
Share on other sites
Und wenn derweil die Innenstädte veröden - eine Stadt, die ihren Besuchern die Kante gibt, weil die mit dem Auto kommen, hat doch nichts besseres verdient.

 

Quatsch! :D

 

Natürlich sind allenthalben so Phänomene zu beobachten wie etwa, daß alteingessene Fachgeschäfte und gutsortierte Kaufhäuser irgendwelchen immergleichen Billigketten weichen (müssen?) - woran selbstverfreilich nur der Onlinehandel oder die Krise nebst allgemeiner Verarmung "schuld" sind; keinesfalls aber, daß solcherlei Maßnahmen denen die zahlungskräftige Kundschaft vergraulen; niemalsnienich! ;)

 

lg

c.s.

 

EDIT: Hab' was vergessen... ;) Hiermit zur gefl. Bedienung nachgereicht: [ironie] [/ironie]

Link to post
Share on other sites
Nullsummenspiel, ob nun Sarstedt, Langenhagen, Lehrte, Leinhausen oder Innenstadt von Hannover, gleiches Geld, gleicher Umsatz, gleiche Steuereinnahmen für die öffentlichen Kassen.

Kein Nullsummenspiel: In der Nachbarstadt, wo das parken billiger oder gratis ist, mache ich den gleichen Umsatz, gebe aber weniger Geld fürs parken aus. Und meine Steuer fließt nicht in die Kasse einer besonders geldgierigen Stadt, sondern sie geht an die kundenfreundlichere Konkurrenz.

 

Dito.

 

Kenne keine andere Stadt in der Umgebung von Hannover die so absurde Parkgebühren verlangt.

Link to post
Share on other sites

Kaum spricht man über sowas, erwischen die einen doch glatt :whistling:

 

Irgendwann ist das Glück halt aufgebraucht :whistling: Es hat genau 15 Minuten gedauert bis die mich aufgeschrieben haben.

Rechnet man aber die ganzen Male zusammen, wo die mich nicht erwischt haben, bin ich noch deutlich im plus :whistling:

Link to post
Share on other sites
daß alteingessene Fachgeschäfte und gutsortierte Kaufhäuser irgendwelchen immergleichen Billigketten weichen (müssen?) - woran selbstverfreilich nur der Onlinehandel oder die Krise nebst allgemeiner Verarmung "schuld" sind;

Natürlich sind irgendwelche Anderen schuld, immer und an Allem!

Die Anderen, das ist die Hölle! :whistling:

 

Sorry, Folks: Für die jeweilige Landes- und die Bundeskasse ist's in der Tat ein Nullsummenspiel

Kommt drauf an: Die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer teilen sich Bund und Länder; die Gewerbesteuer, Grundsteuer und meist auch die Parkgebühren werden von den Gemeinden eingenommen. Vgl. z.B. hier.

 

@das Jann

Kaum spricht man über sowas, erwischen die einen doch glatt
Wenn ma de Esel nennt.... :whistling:

 

Rechnet man aber die ganzen Male zusammen, wo die mich nicht erwischt haben, bin ich noch deutlich im plus
Man kann gewinnen, aber nicht immer zu Null.
Link to post
Share on other sites
Kommt drauf an: ...

 

Sag' ich doch: Einen Unterschied macht's in erster Linie für die Kommunen - die aber entscheiden schließlich selbst darüber, ob sich von außerhalb anreisende Besucher zum Dableiben, Geldausgeben und Wiederkommen motiviert fühlen oder gar mancher ob solcher Politik und der Meldungen darüber gleich wegbleibt :whistling:

 

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Auf die Kassen des Landes Niedersachsen und des Bundes hat's in der Tat keinerlei Einfluß, ob jemand in Hannover, Langen- oder auch Isernhagen, Großburgwedel oder sonstwo im Umland einkauft - beim Hannoveraner Stadtkämmerer mag sich so'n Unfug in der Bilanz negativ bemerkbar machen, bei seinen Kollegen sicherlich eher positiv; soll ersterer sich halt beim OB und dessen Wählern beschweren :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Aus der Super-Blöd:

3,5 Min

Kurt-Schmumacher-Straße:

Zahide Deniz (27) hält kurz vorm Kiosk, um Zigaretten zu holen – sie darf dort drei Minuten parken. Als sie zurückkommt, klemmt schon ein Knöllchen unterm Scheibenwischer. Sie hat das erlaubte Zeitlimit um gerade mal 30 Sekunden überschritten

 

Welche Beschilderung erlaubt den 3 Min kostenfreies parken (also kein! Halten)?

Wenn dort ein Parkverbot war darf man nur halten und das Fahrzeug nicht verlassen da jedes verlassen unabhängig von der Standzeit als Parken gilt.

 

Die in den Beispielen genannten Zeiten deuten auf eine nur sehr lustlos durchgeführte Parkraumberwachung hin.

Link to post
Share on other sites

In Aachen sind die Abschleppwagen mit Politessen besetzt um schneller+effizienter abzuschleppen. Der Abschlepper fährt die wichtigsten Brennpunkte ab, die Politesse heftet die Knolle dran und bei der nächsten Runde wird das Fahrzeug mitgenommen. Bei Behinderung natürlich sofort.

 

Selbstverständlich überwachen die Politessen auch die TÜV-Plaketten um Fahrzeuge ohne TÜV schnell zu entdecken und ggf. zu entfernen. Sollte eine Umweltzone eingerichtet werden wird natürlich auch die Umweltplakette kontrolliert.

 

Insgesamt 45 Vollzeitkräfte und 99 Teilzeitkräfte sorgen für 280.000 Verwarnungen im Jahr und kassieren 3,5 Mill. EUR an Verwarnungs- Bußgeldern.

 

Begonnen hat die Verkehrsüberwachung durch Politessen am 2. Nov 1969 mit 8 Politessen.

Link to post
Share on other sites
Insgesamt 45 Vollzeitkräfte und 99 Teilzeitkräfte sorgen für 280.000 Verwarnungen im Jahr und kassieren 3,5 Mill. EUR an Verwarnungs- Bußgeldern.

 

Die Teil- als 50%-Kräfte angenommen, erwirtschaften die alle miteinander bestenfalls ihre aufsummierten Gehälter plus Nebengeräusche... :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Wenige Städte nutzen der zeit die Geldquelle Knöllchen konsequent aus.

 

Die Überwachugnskräfte haben ganz massive Anweisungen Verstöße der STVO nicht sofort und lückenlos zu ahnden, da wird mal telfoniert ob de rWagen weggefahren wird, in Geschäften gefragt, bei der nächsten runde evtl. aufgeschrieben.

 

Die Konsequenz augenblicklich bei Behindertenplatz-, Bürgersteig- und Radwegparkern, auch von Motorrädern sofort Abschlepper zu rufen wird fast nie ausgeführt, auch nicht im engeschränkten Halteverbot.

 

Sieh z.B. Berlin HBF-Nordseite, dort gibt es eine Schleife mit eingeschränkten Halteverbot, fast alle Fahrzeugführer verlassen den Wagen und/oder bleiben länger als 3min, warten aber laden nicht.

 

Mit der Konsquenz daß dort für echte zulässige Abholer keine Haltemöglichkeit existiert.

 

Konsequent wird es dagegen in den Abholerspuren am Flughafen München gemacht, entweder sind deine Leute schon da oder fahre in das Parkhaus, sonst vergiß es, hole NICHT am Zoll ab!

Link to post
Share on other sites
Die Überwachugnskräfte haben ganz massive Anweisungen Verstöße der STVO nicht sofort und lückenlos zu ahnden, da wird mal telfoniert ob de rWagen weggefahren wird, in Geschäften gefragt, bei der nächsten runde evtl. aufgeschrieben.

Hast Du für diese Behauptung eine Quellenangabe?

Link to post
Share on other sites
Hast Du für diese Behauptung eine Quellenangabe?

 

Laut Aussage der in Müncehn z.B. arbeitenden Verkehrsüberwacher! War antwort auf die frage warum nicht sofort Knöllchen geschrieben werden oder Abschlepper gerufen werden: Unsere Geräte sind so programmiert, ich habe eine Mindestzeit > 3min und wir sollen auf Anweisung der Stadtverwaltung nicht konsequent sein.

 

Meiner Meinung nach Rechtsunsicherehit, Einheimische wissen auf welchen breiten Bürgersteigen parken geduldet werden, auf welchen nicht, Fremde wissen das nicht.

 

Es geht auch um Geldausgaben deshalb, an etlichen Stellen wird wegen Falschparker teur aufgeflastert statt sofort Abschleppwagen zu rufen, in München-Haidhausen am Weießnburger Platz vorr dem Bullettenbrater, direkt unter Schild absolutes Halteverbot im 5m-kreuzungsbereich standen immer wieder Fahrzeuge, jetzt wurde dort aufgeflastert. In Schwabing deshalb an vielen Kreuzugen Poller und Ketten um Bürgersteigparken im Kreuzungsbereich zu unterbinden.

 

Das Geld hätte man sich sparen können, die ersten 50 die mit Verlassen des Wagens zum Pommes bestellen 200€ Abschleppwagen-Leerfahrt hätten bezahlen müssen wäre genügend Propaganda daß das zukünftig unterbleibt.

 

Recht muß mit Strafen durchgesetzt werden, nicht mit technisichen teuren Maßnahmen.

Link to post
Share on other sites

Die Politessen gehen in den Innenstädten einfach in ihrem zugeteilten Bereich die Straße lang, kontrollieren alle Parkscheine. Ist ja schließlich überall Parkscheinpflicht. Da erfordert es keinen besonderen Einsatz, um genug Knöllchen schreiben zu können. Was auf dem Weg dann im Haltverbot steht oder sonstwie komisch ist, wird halt mit aufgeschrieben. Ich kann mich darüber auch nicht aufregen oder ärgern. Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Knöllchen geschrieben werden. Entweder man geht bewusst das Risiko ein oder man sucht sich einen legalen Parkplatz. Die Knöllchenschreiber dafür zu beschimpfen ist albern.

Link to post
Share on other sites
Das Geld hätte man sich sparen können, die ersten 50 die mit Verlassen des Wagens zum Pommes bestellen 200€ Abschleppwagen-Leerfahrt hätten bezahlen müssen wäre genügend Propaganda daß das zukünftig unterbleibt.

Du wirst es nicht glauben, aber Abschleppen ist keine Strafe, zumindest nicht im Rechtssinne.

Und mich z.B. schert es auch nicht sonderlich. So selten wie ich mal abgeschleppt werde.. Wenn ich dann weiß, wo ich das Fzg. abholen darf, passt das. Mit dem Taxi oft in <5min erreichbar.

 

Und 200 € ist aus der Erfahrung heraus auch etwas hoch gegriffen.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das Problem sind nicht die Kontrollen sondern das Aufstellen der Schildern welches in den letzten Jahren massiv zugenommen. Da mal noch ein Parkverbot und dort ein Halteverbot.....usw.

Ob diese Beschilderungen immer sinnvoll sind möchte ich bezweifeln. Ich hatte hier auch schon des öfteren gefragt

bis wann nur Zettel veteilt werden und ab wann den nun abgeschleppt wird. Leider konnte nir da keiner hier eine konkrete Antwort geben, ...steht irgenwo in den Verwaltungsvorschriften der Stadt oder des Landes bla,bla,bla....!

Bei Behinderung ist Abschleppen ja zu verstehen aber wie oft wird den abgeschleppt oder umgesetzt ohne Sinn?

 

Gruß

 

only Diesel...der sich von Großstädten fern hält wenn möglich! :whistling:

Link to post
Share on other sites
Aber toll erzieherisch wirksam!

Dies entspricht aber nicht dem Zweck des Abschleppens. Wenn man es so handhaben würde, wie du es vorschlägst, wäre das Pervertierung und würde nicht lange gut gehen. Wenn irgendwann rund um nur noch abgeschleppt wird, wird irgendwann dagegen eingeschritten werden. Mal abgesehen davon, dass die Innenstädte permanent verstopft wären, wenn überall Abschlepper arbeiten würden. Wie immer eine typische realitätsfremde Kolbenfeder also.

 

Außerdem schreckt mich persönlich die abstrakte Gefahr, abgeschleppt zu werden, nicht ab. Hat es noch nie. Wenn ich Limits übertrete, drohen weit höhere Bußgelder als bei einem Abschleppvorgang. Und ich übertrete sie trotzdem. Abgeschlepptwerden realisiert sich außerdem auch nur äußerst selten.

Kenne ich noch ein paar Leute von der Sorte. Da musst du dir also was Wirksameres ausdenken, zumindest für diese Kaliber.

Link to post
Share on other sites

Abschleppen rentiert sich auch für die Politessen nicht, deswegen machen sie es nur in extremen Fällen.

Eine Politesse ist bei einem Abschleppvorgang locker 30-60 Minuten an dieses Fahrzeug gebunden und kann nicht (!) weiterarbeiten. Sie muss dort bleiben, bis der Abschlepper kommt und dann noch die Arbeit des Abschleppers überwachen. Erst dann kann sie weiter Knöllchen schreiben.

Deswegen wird der Abschleppwagen von Politessen nur ungerne gerufen. Lieber ein Zettelchen und weiter zum nächsten Auto.

 

btw:

 

Ein Kollege von mir in Köln kam jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, obwohl es keine Parkplätze gab (kleine Firma ohne eigene Parkplätze). Legal durfte er gar nicht dort parken (2 Euro pro Stunde, 4 Std. Höchstparkdauer). Er hat über Monate täglich dort geparkt, kam dann immer morgens rein: "Ich hab ein Knöllchen gekriegt" / "Ich bin abgeschleppt worden" :whistling:

Irgendwann kam er auf die Idee, eine Parkscheibe statt des Parkscheins ins Auto zu legen. Danach wurde nicht mehr aufgeschrieben.

Also hab ich mir gedacht: Das probiere ich auch mal. Fortan auch mit Parkscheibe geparkt, nie ein Knöllchen bekommen, obwohl andere Auto neben uns Knöllchen hatten wegen fehlenden Parkscheins. Schien eine Art Geheimcode für Dauerparker zu sein :whistling:

Link to post
Share on other sites

Nun nnoch einmal zurück zum Ausgangsthema: Knöllchen... "

 

Ich wollte nur noch einmal anmerken, dass das Blödsinn ist!

 

Die BILD-Heinis stellen ihre Fahrzeuge so auf, dass da jemand vorbei kommen muss und freuden sich über das Ticket, damit sie da etwas schreiben können.

 

Das hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun!!!!!!!!!

 

dete

Link to post
Share on other sites
Das hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun!!!!!!!!!

 

Dem kann ich nicht zustimmen.

Parkt man ohne Parkschein am Marstall, Köbelinger Markt oder vor der Markthalle dauert es i.d.R. keine 10 Minuten bis man ein Knöllchen hat. Dort sind die ständig. Parkt man aber etwas entfernt von diesen Stellen, merkt man sofort, dass dort nicht so oft rumgegangen wird (Meine eigene Erfahrung).

Abschleppen ist in Hannover nicht so extrem wie in anderen Großstädten.

Link to post
Share on other sites
Parkt man aber etwas entfernt von diesen Stellen, merkt man sofort, dass dort nicht so oft rumgegangen wird

Auch schon mal gemacht: Mein Auto zwischen mehrere andere gestellt, die alle schon ein Zettelchen unter dem Scheibenwischer hatten. Funzte. :rolleyes:

Eine Steigerung wäre noch: Selbst ein Zettelchen unter den eigenen Scheibenwischer klemmen. Ein Zettelchen, das von außen wie eine Zahlkarte aussieht... :lol:

Link to post
Share on other sites
Auch schon mal gemacht: Mein Auto zwischen mehrere andere gestellt, die alle schon ein Zettelchen unter dem Scheibenwischer hatten. Funzte. :rolleyes:

Eine Steigerung wäre noch: Selbst ein Zettelchen unter den eigenen Scheibenwischer klemmen. Ein Zettelchen, das von außen wie eine Zahlkarte aussieht... :lol:

 

Wenn die anderen Autos schon Knöllchen haben, kann man anhand der Uhrzeit sehen, wann kontrolliert wurde.

Dass mit der Zahlkarte wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht in Hannover, denn hier bekommt man nur einen Thermodruck mit Datum, Uhrzeit, Kennzeichen und Tatbestand. Die Zahlungsaufforderung kommt erst später per Post.

In Berlin gibt es z.B. diese "unbürokratischen" Knöllchen mit Aktenzeichen und Zahlbetrag.

Man könnte natürlich einfach von einem anderen Auto das Knöllchen unter den eigenen Scheibenwischer machen. Aber das fliegt dann natürlich leicht auf, wenn die Politesse die Kennzeichen vergleicht. Ist aber auch unfair dem anderen Autofahrer gegenüber, falls es klappen sollte :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Das hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun!!!!!!!!!

 

Dem kann ich nicht zustimmen.

Parkt man ohne Parkschein am Marstall, Köbelinger Markt oder vor der Markthalle dauert es i.d.R. keine 10 Minuten bis man ein Knöllchen hat. Dort sind die ständig. Parkt man aber etwas entfernt von diesen Stellen, merkt man sofort, dass dort nicht so oft rumgegangen wird (Meine eigene Erfahrung).

Abschleppen ist in Hannover nicht so extrem wie in anderen Großstädten.

 

 

Jann, jetzt entäuscht du mioch aber!!!

 

Köbelinger Markt liegt direkt an der Leistraße, dort sind die Damen des Außendienstes stationiert!

 

Warum geht das da wohl so schnelle?

 

Das gilt auch für die Markthalle, Fußweg 65 Sekunden, wenn man schlendert!

 

Am Marstall parken erfahrungsgemäß 30 - 50 % falsch, wen wundert das?

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Parkt man ohne Parkschein am Marstall, Köbelinger Markt oder vor der Markthalle dauert es i.d.R. keine 10 Minuten bis man ein Knöllchen hat.

 

Ganz genau. Ich habe dort auch schon einige eingefangen. Einmal habe ich im Auto gewartet und konnte beobachten wie die Politsse in einem Eingang wartet und sofort zum Auto gelaufen ist. Sie ist richtig gelaufen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ein Knöllchen zu bekommen ist doch kein Unglück, keine überraschende unvorhersehbare Katastrophe sondern schlicht zu 99,95% vom Fahrer eingeleitet, in Hannover besonders erfolgreich eben.

 

Die STVO recht energisch durchzusetzen ist ja rechtsstaatlich auch geboten.

 

Andernseits sehen Hannveraner das evtl. recht locker,ein Knöllchen in 13 Monaten, was solls, gelassen bleiiben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...