KillerBee825 6 Posted September 7, 2009 Report Share Posted September 7, 2009 http://www.rp-online.de/public/article/due...nstalliert.html Immerhin: gleichzeitig mit der Installation der neuen Geschwindigkeitsüberwachung wird das Tempolimit von auf erhöht. Fair, wie ich finde. Stutzig macht mich allerdings dieses:"...Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Entwicklung des so genannten "Back-flash"-Blitzsystems, das einen Blitz erzeugt, der für Autofahrer kaum wahrnehmbar ist und somit auch nicht blendet.Bereits im Jahr 2001 wünschten sich Politik und Stadtverwaltung aufgrund der immer wieder festgestellten hohen Geschwindgkeitsüberschreitungen die Installation von Blitzern. "Seinerzeit war einfach die Technik – speziell die Blitztechnik – noch nicht so weit, um einen gefahrlosen Überwachungsbetrieb zu gewährleisten", sagte Ordnungsdezernent Werner Leonhardt... " Heisst das nun, dass alle anderen eingesetzten Systeme zur Überwachung im Tunnel nur einen nicht gefahrlosen Überwachungsbetrieb ermöglichen oder waren die Düsseldorfer mit der Installation dieses "neuen" Systems einfach nicht so schnell wie andere? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted September 8, 2009 Report Share Posted September 8, 2009 Die Technik ist erst seit 2002/2003 verfügbar. Ist das dort eine Bundesstraße/BAB etc? Ich bräuchte die Infor für die FAQ zum einpflegen. Quote Link to post Share on other sites
Leitplankenschubser 0 Posted September 8, 2009 Report Share Posted September 8, 2009 Ist die B1 unter (also darunter) der Rheinuferstraße. Ist innerorts, 2spurig in jede Richtung mit reichlich Ein und Ausfahrten. Wenn ich das mit Goooogle Maps besser umgehen könnte, dann würde ich einen Link bauen. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted September 8, 2009 Report Share Posted September 8, 2009 Ist die B1 unter (also darunter) der Rheinuferstraße. Ist innerorts, 2spurig in jede Richtung mit reichlich Ein und Ausfahrten.Danke wird gleich ergänzt. Wenn ich das mit Goooogle Maps besser umgehen könnte, dann würde ich einen Link bauen.Mit Modem wäre das eh so eine Sache. Quote Link to post Share on other sites
KillerBee825 6 Posted September 8, 2009 Author Report Share Posted September 8, 2009 Ich habe es mal bei Google Maps versucht: http://maps.google.de/maps?f=q&source=...019248&z=16 Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted September 8, 2009 Report Share Posted September 8, 2009 Rheinufertunnel Einfahrt/Ausfahrt Nord: 51°13'49.35"N 6°46'17.00"E Rheinufertunnel Einfahrt/Ausfahrt Süd: 51°12'53.49"N 6°45'39.87"E Südlicher Tunnel: Einfahrt/Ausfahrt Nord: 51°12'47.08"N 6°45'36.95"E Einfahrt/Ausfahrt Süd: 51°12'39.27"N 6°45'31.69"E Ob im südlichen Tunnel überwacht wird, weiss ich nicht. Quote Link to post Share on other sites
Kühli 0 Posted September 9, 2009 Report Share Posted September 9, 2009 Hallo,Hier noch ergänzende Informationen:1. Im südlichen Kurztunnel wird nicht gemessen.2. An beiden Langtunneleinfahrten Süden/Norden werden Hinweisschilder ("deutlich erkennbar") betreffend der Radarüberwachung aufgestellt.3. Die Auslöseschwelle liegt mit 74 km/h sehr niedrig, begründet wird dies mit der Anhebung des Tempolimits und dem nahezu vollständig automatisiertem Verfahren im O-Wi-Bereich. Damit sei auch bei 15 ,-€ eine Kostendeckung gegeben (in der Printfassung der RP stand, jeder mit über 70km/h werde erfasst).4. Ob eine Doppelblitzung als Tateinheit bewertet wird (Tunnellänge ca. 2,2 km, die Anlagen stehen je ca. 200 m -300 m hinter der Einfahrt bzw. vor der Ausfahrt, Zwischenstrecke etwa 1.7 km) konnte nicht eruiert werden.Vielleicht kann hierzu jemand aufklären?(Angaben nach telefonischer Anfrage an's Stadtamt für öffentliche Ordnung).Gruß Kühli Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 10, 2009 Report Share Posted September 10, 2009 Gibt es in NRW keinen Erlaß, daß erst ab 5 km/h Überschreitung (inkl. Toleranz) eingetrieben wird? Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted September 11, 2009 Report Share Posted September 11, 2009 3. Die Auslöseschwelle liegt mit 74 km/h sehr niedrig,mit oder ohne Toleranz? Die verschicken wohl kaum +1 Bescheide. Wenn doch, muss ich das glatt mal testen Quote Link to post Share on other sites
KillerBee825 6 Posted September 13, 2009 Author Report Share Posted September 13, 2009 Gibt es in NRW keinen Erlaß, daß erst ab 5 km/h Überschreitung (inkl. Toleranz) eingetrieben wird? Ich habe bei Google dazu nichts gefunden. Vielleicht wissen ja die mehr? Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted September 13, 2009 Report Share Posted September 13, 2009 Der Runderlass des Innenministers NRW zur Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei besagt in Anlage 1, Ziffer 2.5., daß, wenn nach Abzug der Toleranzwerte eine Überschreitung der zHG von nicht mehr als 5 km/h verbleibt, von einer Verfolgung abzusehen ist. Aber das ist erstens ein Erlass zur Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei (die Blitzer im Tunnel sind von der Stadt Düsseldorf), zweitens ist es nur ein Erlass. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Kühli 0 Posted October 4, 2009 Report Share Posted October 4, 2009 Die Bilanz der ersten 24 Stunden veröffentlichte die RP am Sa. 3.10. 2009 Auszüge aus dem Bericht:668 Ordnungswidrigkeiten bzw. Bußgeldverfahren, 12 Fahrverbote. Spitzenreiter war ein Porschefahrer mit 127 km/h (70 km/h erlaubt). Er bekommt 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot, 280,-€ Bußgeld plus Gebühren. "An gebührenpflichtigen Verwarnungen nahm die Stadt am ersten Tag schon 15.000,-€ ein. Das Geld für die digitale Anlage von über 400.000,- € dürfte sich schon innerhalb weniger Wochen rechnen." "Düsseldorf's Verkehrsdezernent W.Leonhardt betonte anläßlich der Bekanntgabe dieser Ergebnisse, dass es der Stadt keinesfalls um Abzocke gehe.`Auch deshalb habe man an beiden Tunneleinfahrten deutlich sichtbare Schilder <Radarkontrolle> aufgestellt." Im Bericht wurden nochmals in einer Tabelle Tarife, Punkte und Fahrverbote aufgeführt. Daraus geht hervor, dass auch Überschreitungen im einstelligen km/h Bereich verwarnt werden. (Pers. Anmerkung: Kostet ja kein Aufwand, wenn alles automatisch abläuft. Kleinvieh -Verwarnungen- macht auch Mist. Am ersten Tag über 15.000,-€. Vielleicht geht es der dt.Post AG dann bald wieder besser im Briefverkehr.) Gruß Kühli Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted October 4, 2009 Report Share Posted October 4, 2009 (Pers. Anmerkung: Kostet ja kein Aufwand, wenn alles automatisch abläuft. Kleinvieh -Verwarnungen- macht auch Mist. Am ersten Tag über 15.000,-€. Vielleicht geht es der dt.Post AG dann bald wieder besser im Briefverkehr.) Was meinst du, warum der Schäuble unbedingt seine "de-mail" über den "ePerso" durchziehen will: dann kostet die Behörden die sichergestellte und automatisierte Zustellung ihrer Schreiben so gut wie nichts mehr; und die Infrastruktur zahlt der Steuerzahler/Endnutzer an ein hyperkompetentes, kostensparendes Betreiberkonsortium a la Toll-Collect. Die optimale Maschinerie, um mit viel Kleinvieh Mist zu machen; bzw. die klassiche Win-Win-Situation, wenn man vom Steuerzahler einmal absieht... Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 Der ADAC meldet sich zu Wort: Der ADAC wirft der Stadt vor, sie bewege sich auf einem rechtlich unsicheren Gebiet. Die Grundlagen für eine stationäre Radaranlage seien nicht gegeben. Auch der AvD sagt: Sporadische Kontrollen seien ausreichend. Die Stadt hält dagegen. Sie habe sich nach allen Seiten abgesichert. Quelle Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted October 9, 2009 Report Share Posted October 9, 2009 QuelleHieraus:Damit ist Düsseldorf eigenen Angaben zufolge bundesweit die einzige Stadt, die innerstädtisch in einem Tunnel eine Radaranlage betreibt. Diese Eigeneinschätzung spricht Bände über die dort vorhandene Kompetenz. Und mit der Schwarzblitzerpest stellt sich der Abzockdunstkreis ein eigenes Bein. Es hagelt Negativpresse und beim allgemeinen Bürger bleibt hinterfotziges Gebaren mit rein fiskalischen Interesse haften. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 10, 2009 Report Share Posted October 10, 2009 Die neuen Blitzer im Rheinufertunnel sind in der ersten Woche mehr als 3500 Mal ausgelöst worden. Die Tendenz der Verkehrsverstöße ist rückläufig. Am Montag registrierte die Verkehrsüberwachung einen neuen Geschwindigkeitsrekord.Quelle Der schnellste Fahrer hat im Tunnel eine Geschwindigkeit von 159km/h erreicht und darf sich über ein 3 Mon. Fahrverbot freuen. Der zweitplatzierte erreichte nur 147km/h. Laut Verkehrsdezernent Werner Leonhardt halten sich rund 99% an die Geschwindigkeitsbegrenzung, Überschreitungen der ersten 7 Tage:Donnerstag, 1. Oktober: 668 GeschwindigkeitsübertretungenFreitag, 2. Oktober: 564 GeschwindigkeitsübertretungenSamstag, 3. Oktober: 580 GeschwindigkeitsübertretungenSonntag, 4. Oktober 574 GeschwindigkeitsübertretungenMontag, 5. Oktober: 432 GeschwindigkeitsübertretungenDienstag, 6. Oktober 362 GeschwindigkeitsübertretungenMittwoch, 7. Oktober 401 Geschwindigkeitsübertretungen Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted October 10, 2009 Report Share Posted October 10, 2009 Der schnellste Fahrer hat im Tunnel eine Geschwindigkeit von 159km/h erreicht und darf sich über ein 3 Mon. Fahrverbot freuen. Der zweitplatzierte erreichte nur 147km/h.Na Bravo! Jetzt fehlt nur noch, daß der langsamste Fahrer von der Stadt Düsseldorf ein lebendes Schwein geschenkt bekommt. Quote Link to post Share on other sites
Kühli 0 Posted October 13, 2009 Report Share Posted October 13, 2009 Geht man von einem durchschnittlichen Ertrag von 40,-€ inkl. Gebühren aus, hat die Stadt Düsseldorf in einer Wochemehr als 140.000,-€ eingenommen. Ihre Prognose, die Anlage mache sich schon nach einem Monat bezahlt, (400.000,-€) dürfte damit realistisch sein. Geht man weiter davon aus, dass sich die Zahl der erwischten Temposünder im Laufe der Zeit auf nur noch ca. 60-70 pro Tag einpendelt, erlöst die Stadt Düsseldorf dennoch etwa 1 Mio. € pro Jahr. Durch das nahezu vollautomatisierte Abwicklungsverfahren entsteht kaum zusätzlicher Aufwand. Damit kann der größte Teil der Strafgelder als Mehreinnahme in den städtischen Haushalt eingestellt werden. Ein derart hoher Deckungsbeitrag dürfte bei anderen Städten Begehrlichkeiten wecken. Die meisten sind doch mehr oder weniger klamm. Tunnel sind sensible, gefahrenträchtige Verkehrbauten. Bei Unfällen besteht ein höheres Gefahrenrisiko als im Freiland. Allein dieses Argument kann für die Genehmigung von Blitzanlagen reichen (s.München / Rennsteig). Ich weiß nicht, ob es klug war, die ganze Angelegenheit mit Fällen,Kosten und Erlösen so detailliert zu publizieren. Das muß man in der Realwirtschaft erst mal bringen. 400 TSD Investition nach 1 Woche wieder raus. Anschließend geht das automatisierte Verdienen los. Mit einer Marge von fast 100 %. Da können selbst die Bankster noch was lernen. Gruß Kühli PS: Für alle die es noch nicht wissen: In Köln sind auf der Inneren Kanalstraße /Zoobrücke/Zubringer A 4 seit 10.10.2009 weitere 6 Blitzer scharf installiert worden. Nun stehen 12 Blitzer auf den paar Kilometern. Sieben in Fahrtrichtung stadteinwärts. Fünf stadtauswärts. Alle sind scharf. Verstehe das wer will.Details:http://www.koeln.de/koeln/stadt_koeln_scha...arf_226430.html Quote Link to post Share on other sites
Guest TetraMin Posted October 13, 2009 Report Share Posted October 13, 2009 Ah, sind die jetzt endlich scharf. Schön zu wissen. Meine letzten Kenntnisse aus dem August dazu waren, dass sie bald ihren Kopf kämen und VDS die Ausschreibung auf Grund des Kostenvorteils gewonnen hätte. Aber ich finde die Kästen auf der Brücke bzw. im Vor~ und Nachfeld sind gut zu sehen. Das gemeinste Ding steht ja am Radart... ähm Raderthalgürtel zwischen den Bäumen. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted October 14, 2009 Report Share Posted October 14, 2009 Ah, sind die jetzt endlich scharf. Schön zu wissen. Meine letzten Kenntnisse aus dem August dazu waren, dass sie bald ihren Kopf kämen und VDS die Ausschreibung auf Grund des Kostenvorteils gewonnen hätte.Das (Symbol-?)Foto stellt allerdings ein Traffipax dar. Quote Link to post Share on other sites
Guest TetraMin Posted October 14, 2009 Report Share Posted October 14, 2009 [ot]Wenn du auf den Link direkt zu Anfang des Artikel klickst, passt im weiteren Verlauf auch das Foto wieder. Köln würde doch nie im Leben Anlagen aus Düsseldorf nehmen, das wäre bei der Stadtrivalität das Ende jeder beruflichen Laufbahn [/ot] Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted October 15, 2009 Report Share Posted October 15, 2009 Hier noch die Pressemitteilung der Fa. ROBOT, Aug. 2009Auszug:Als einziger Anbieter war ROBOT in der Lage, innerhalb der öffentlichen Ausschreibung des Magistrats stationäre Messsysteme mit einem dezentralen Gehäusekonzept anzubieten, das noch dazu die Option der Anbindung an eine Wechselverkehrszeichenanlage ermöglicht. So ein Zufall aber auch . Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 Der Blitzer wird zum Verkaufsschlager:Und die Neugier endet keineswegs bei den Fernsehstationen. "Uns liegen Anfragen von anderen Städten, Kreisen und Behörden vor", erklärte Michael Gewohn von "Robot Visual Systems", der keine Ortsnamen nennen will...Ein möglicher Absatzmarkt für den Düsseldorfer Blitzer liegt in Ostdeutschland, wo derzeit einige neue Tunnel gebaut werden. Quelle: RP-Online Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted October 19, 2009 Report Share Posted October 19, 2009 Quelle: RP-Online Hieraus:Da bisher kein anderes Unternehmen Schwarzlicht-Blitzer anbietet, bedeutet dies ein Alleinstellungsmerkmal. Das können Kommunen zum Anlass nehmen, auf Ausschreibungen zu verzichten. Aha! Schön, daß die Rheinische Post Klartext spricht. ...etwa weil der herkömmliche rote Blitz zu heftigen Brems- oder Lenkmanövern und damit zu Unfällen führt.Aha! Also doch! Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted November 4, 2009 Report Share Posted November 4, 2009 Neues von Rheinufertunnelblitzer: Fazit des ersten Monats:Durchschnittlich seien pro Tag 350 Autofahrer geblitzt worden, teilte das Ordnungsamt mit. Mehr als 10.000 Verwarngelder, 900 Bußgelder und 200 Fahrverbote wurden fälligQuelle: Express, Bild, DerWesten, der bisher zweit platzierte (147km/h) ist von einen Mainzer (154km/h) von seinen Platz verdrängt worden. Der schnellste ist immer noch der Westfale mit 159km/h. Über 99% der VT halten sich an das vorgeschriebene Tempolimit. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted November 5, 2009 Report Share Posted November 5, 2009 DerWestenHieraus:Letztlich wird sich der Erfolg nur an den Unfallzahlen messen lassen. Für eine seriöse Bewertung ist es daher noch zu früh.Da bin ich ja gespannt. Unabhängig davon hat der Stadtkämmerer eine erfolgreiche Einnahmequelle. Erfolg hat auch der Lieferant ROBOT. Quote Link to post Share on other sites
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