Jump to content

Bundesweite Segway Zulassung


Recommended Posts

Mal 'ne Frage an die :rolleyes: - Fraktion:

 

Aus Neugier, technischem Interesse etc. wird man als Seggy-Fahrer ja gerne mal einfach so von den ;) kontrolliert.

Aber ab >1-2 Kontrollen am Tag nervt es ein wenig, da es doch immer ziemlich Zeit kostet.

Das wird vermutlich, vor allem in der Provinz noch ein wenig so bleiben, bis die Teile im Straßenbild selbstverständlicher geworden sind.

Ich hätte gerne eine Lösung wie ich :mellow: "A" verklickern kann, dass sein Kollege :D "B" gerade eine unbeanstandete Kontrolle durchgeführt hat.

Gibt's vielleicht eine Art "Bestätigung erfolgter Kontrolle" oder kann man sich die Dienst oder Handy Nr. vom ;) geben lassen.

Langsam wird's nämlich lästig .... möchte einfach nur ein wenig Zeit sparen.

 

merci

Link to post
Share on other sites
sehr schön... wieder ein verkehrshindernis mehr auf den straßen. vom erhöhten gefährdungspotential gar nicht zu sprechen.

 

genau ! diese pösen, gefährlichen Vehikel. Sollten alle verboten werden ..........

Neee, Fehlanzeige ... Fußweg, Radweg, alles erlaubt :rolleyes:

Was will ich denn mit 20km/h auf der Straße, dafür gibt's den HGP

Link to post
Share on other sites
sehr schön... wieder ein verkehrshindernis mehr auf den straßen.

Würde eher sagen, ein Stück Freiheit mehr auf den Straßen. ;)

 

vom erhöhten gefährdungspotential gar nicht zu sprechen.

Glaube nicht das die gefährlicher als Radfahrer sind. 20km/h Spitze ist ja nicht so schnell.

 

Fürchte eher, das gewisse Autofahrer Probleme haben und die 20km/hRasser auf 2Rädern gefährden. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Würde eher sagen, ein Stück Freiheit mehr auf den Straßen. ;)

Exakt so sieht es aus! Es muss einem Schnellfahrer aber schon schwer im Magen liegen, wenn da wieder ein Fahrzeug mehr vorhanden ist, fuer das er eventuell hin und wieder mal bremsen muss.... :rolleyes:

Und hier ein 'erhoehtes Gefaehrdungspotential' zu entdecken, spottet ja jeder Beschreibung. Es zeigt aber ganz klar auf, dass so mancher extrem grosse Scheuklappen traegt, gelle, 'Waschbaerbauch'? :mellow:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich denke, sie haben eine mofa-zulassung und werden dementsprechend auch behandelt....

also, wenns geht, radweg, wenn nicht, rechts auf der strasse....

schnellstraßen und autobahnen werden ausgenommen sein...ich sehe kein problem, die dinger am straßenverkehr teilnehmen zu lassn....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Was kostet denn so ein Teil in der Anschaffung? Sehe ich das richtig, dass der Motor elektrisch arbeitet, also einfach an der Steckdose aufgeladen werden wird? Und wie ist es mit Versicherungspflicht? Mofakennzeichen oder gar nichts, weil Spiel- und kein Fahrzeug?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was kostet denn so ein Teil in der Anschaffung? Sehe ich das richtig, dass der Motor elektrisch arbeitet, also einfach an der Steckdose aufgeladen werden wird? Und wie ist es mit Versicherungspflicht? Mofakennzeichen oder gar nichts, weil Spiel- und kein Fahrzeug?

 

Sind leider viel zu teuer als Spielzeug

 

Anschaffung zwischen 6.000 und 8.000 EUR ; Mofakennzeichen etc.

Antrieb rein elektrisch

Link to post
Share on other sites

Werter 'Waschbaerbauch', ich denke, ich habe hier ganz klar 'ne Frage formuliert. Es wuerde mich freuen, wenn Du sie entweder beantwortest oder aber direkt eingestehst, dass Du sie nicht beantworten kannst.

Link to post
Share on other sites
das werde ich tun, sobald du meine zuerst gestellte frage beantwortet hast.

Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen,

 

War Folgendes wirklich ernst gemeint? <_<

warum sind dann beispielsweise fahrräder auf autobahnen verboten?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Sorry - aber Du erscheinst mir da doch etwas kindisch..... Was, bitte sehr, hat den ein Verbot von Fahrraedern auf der Autobahn mit einem angeblich erhoehten Gefaehrdungspotential der Segways zu tun? Ich hatte diesen Einwurf von dir eher als rhetorische Frage verstanden, die keiner Antwort bedarf.

 

Du hast nun mal (im Beitrag # 2) behauptet, dass die Zulassung der Segways ein erhoehtes Gefaehrdungspotential darstellen. Da du dich, in beinahe 'Netghost'scher' Art, um eine Erklaerung - die im Beitrag # 8 gefordert wurde - drueckst, gehe ich davon aus, dass du diese Behauptung nicht begruenden kannst. Statt dessen stellst Du eine rhetorische Frage und forderst nun, fast mit dem Fuss aufstampfend, erst mal eine Antwort dazu ein, bevor Du selbst deine von mir kritisierte Behauptung begruendest. Das ist keine Diskussion, 'Waschbaerbauch', das ist kindergartenaehnliches Gehabe.... <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
warum sind dann beispielsweise fahrräder auf autobahnen verboten?

Weil nicht nur Fahrräder auf der Autobahn verboten sind, sondern sämtliche Fahrzeuge die bauartbedingt eine Vmax < 60 km/h haben (z.B. Dreiräder; Fahrräder; Segways; Tretroller; Rollstühle; etc.)

Link to post
Share on other sites
Erklaere doch mal bitte das angeblich erhoehte Gefaehrdungspotential vom Segway, wenn ich nicht irre, geht es genau darum.
Wenn die Segway auf den Bürgersteig rumfahren gefährden sie Fußgänger die unverschämterweise nicht mit einen Hechtsprung zur Seite springen wenn sich ein solches Fz nähert.

 

Sind leider viel zu teuer als Spielzeug

 

Anschaffung zwischen 6.000 und 8.000 EUR ; Mofakennzeichen etc.

Antrieb rein elektrisch

Für diese Summe bekommt man ein sehr hochwertiges Elektrofahrrad mit 1KW Antrieb und einen maxspeed >30kmh und einer Reichweite von >40km.
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
mit anderen worten: du gestehst dir ein, die frage nicht beantworten zu können und verhältst dich daher- wie üblich - destruktiv.

 

EOD

Ziemlich billig, mein Lieber. Aber eines muss man Dir wirklich lassen, Du näherst Dich mit Deiner Art der "Diskussion" langsam aber sicher Netghost an. Ob Du darauf stolz sein solltest, wage ich mal zu bezweifeln. Ordentlich Unsinn in die Runde werfen, und wenn einer dran krittelt, alles verwischen, und keinesfalls Eingeständnisse machen.

 

Sauber!

Link to post
Share on other sites
Wenn die Segway auf den Bürgersteig rumfahren gefährden sie Fußgänger die unverschämterweise nicht mit einen Hechtsprung zur Seite springen wenn sich ein solches Fz nähert.

Entschuldige bitte, aber das ist hanebuechener Unsinn! Auch Kinderfahrraeder duerfen auf Gehwegen herum fahren....

 

Es kommt doch immer auf den Nutzer an, wenn der mit seinem Segway angemessen und vernuenftig umgeht, braucht niemand mit 'nem Hechtsprung beiseite springen.

 

Zu 'Waschbaerbauch's' Aeusserung sage ich nun gar nichts mehr - da fehlen mir schlicht die Worte..... <_<

Link to post
Share on other sites
Auch Kinderfahrraeder duerfen auf Gehwegen herum fahren....
Ich wusste nicht das Kinder problemlos >20kmh auf ihren Fahrrädern erreichen. Wenn die Dinger auf den Gehweg fahren wollen soll die Geschwindigkeit auf max. 6kmh begrenzt werden.
Link to post
Share on other sites
Auch Kinderfahrraeder duerfen auf Gehwegen herum fahren....
Ich wusste nicht das Kinder problemlos >20kmh auf ihren Fahrrädern erreichen. Wenn die Dinger auf den Gehweg fahren wollen soll die Geschwindigkeit auf max. 6kmh begrenzt werden.

 

 

 

Rollschuhe, Tretroller und Skateboards nicht vergessen, alles hochgefährlich auf den Gehwegen <_< .

Link to post
Share on other sites
mit anderen worten: du gestehst dir ein, die frage nicht beantworten zu können und verhältst dich daher- wie üblich - destruktiv.

 

EOD

Ziemlich billig, mein Lieber. Aber eines muss man Dir wirklich lassen, Du näherst Dich mit Deiner Art der "Diskussion" langsam aber sicher Netghost an. Ob Du darauf stolz sein solltest, wage ich mal zu bezweifeln. Ordentlich Unsinn in die Runde werfen, und wenn einer dran krittelt, alles verwischen, und keinesfalls Eingeständnisse machen.

 

Sauber!

gerade beim fettgedruckten muss ich doch nochmal fragen, ob du nicht eigentlich harry zitieren wolltest. <_<

 

 

aber ums mal klipp und klar festzuhalten: ich habe hier absichtlich diesen - in der tat - zweifelhaften stil angenommen, weil es mir auf den senkel geht, dass man hier regelmäßig einseitige "diskussionen" führen muss. einseitig in dem sinne, dass einer argumente bringt und der gegenüber macht diese lächerlich, verwischt diese oder tut was weiß ich alles dafür, um die diskussion zu stören. in zukunft sind jetzt erst mal diese in der bringschuld.

 

gerade das, was du mir hier jetzt vorwirfst. andere machen dies seit x jahren immer und ständig und es hat dich bisher einen scheißdreck interessiert. also spiel dich nicht so auf, wenn du auch nur ein wenig glaubwürdig bleiben willst. eine solche unausgeglichene art spricht nicht für dich.

Link to post
Share on other sites
aber ums mal klipp und klar festzuhalten: ich habe hier absichtlich diesen - in der tat - zweifelhaften stil angenommen, weil es mir auf den senkel geht, dass man hier regelmäßig einseitige "diskussionen" führen muss. einseitig in dem sinne, dass einer argumente bringt und der gegenüber macht diese lächerlich, verwischt diese oder tut was weiß ich alles dafür, um die diskussion zu stören. in zukunft sind jetzt erst mal diese in der bringschuld.

 

gerade das, was du mir hier jetzt vorwirfst. andere machen dies seit x jahren immer und ständig und es hat dich bisher einen scheißdreck interessiert. also spiel dich nicht so auf, wenn du auch nur ein wenig glaubwürdig bleiben willst. eine solche unausgeglichene art spricht nicht für dich.

Auweia, 'Waschbaerbauch', auweia...... :rolleyes:

Zeige er mir doch mal auf, wo ich sein 'Argument' laecherlich gemacht habe. Du kommst immer wieder mit der Ansage, dass andere deine angeblichen Argumente laecherlich machen und ziehst dich dann wie ein trotziges Kind schmollend in die Ecke zurueck. Sorry, das ist kein Diskussionsstil. Ich zweifele deine Behauptung des erhoehten Gefaehrdungspotentials durch die Segways an und Du fragst mich daraufhin, warum Fahrraeder auf der Autobahn verboten sind und versteifst dich dann darauf, dass du erst eine Begruendung fuer deine Behauptung anbringst, wenn ich deine Frage beantwortet habe - was soll das? <_<

Und dann jammerst Du - im wahrsten Sinne des Wortes - dass Du einseitige "Diskussionen" fuehren musst.

Auweia, 'Waschbaerbauch', auweia..... :licht:

Link to post
Share on other sites
Ich wusste nicht das Kinder problemlos >20kmh auf ihren Fahrrädern erreichen. Wenn die Dinger auf den Gehweg fahren wollen soll die Geschwindigkeit auf max. 6kmh begrenzt werden.

Ach watt - Du weisst nicht, dass auch ein Kind - sagen wir mal 8 - 10 Jahre alt - problemlos mit dem Kinderfahrrad Geschwindigkeiten von mehr als 20 km/h erreichen kann? :rolleyes: Das versetzt mich dann aber doch ein wenig in Erstaunen, 'glueckspilz'.

 

Du hast schon meine Antwort auf deinen vorigen Beitrag gelesen, oder? Falls nicht, zitiere ich hier das in meinen Augen Wesentliche daraus noch einmal, extra fuer Dich (der andere, der vom grossen Gefaehrdungspotential der Teile spricht, schmollt ja fortan):

 

Es kommt doch immer auf den Nutzer an, wenn der mit seinem Segway angemessen und vernuenftig umgeht, braucht niemand mit 'nem Hechtsprung beiseite springen.

 

Uebrigens richtig, was 'faun98' da anbringt - auch Rollschuhe, In-line skater und Skateboards sind auf Gehwegen gestattet, uebrigens auch bei Verwendung durch Jugendliche oder gar Erwachsene. Und ob Du es glaubst oder nicht, auch damit kann man problemlos schneller als 20 km/h fahren...... <_<

Link to post
Share on other sites
Zeige er mir doch mal auf, wo ich sein 'Argument' laecherlich gemacht habe. Du kommst immer wieder mit der Ansage, dass andere deine angeblichen Argumente laecherlich machen und ziehst dich dann wie ein trotziges Kind schmollend in die Ecke zurueck.

ich habe nie von mir gesprochen und auch nie speziell von diesem thread. :rolleyes:

 

 

ansonsten bestätigst du mit deinem beitrag wieder einmal alles ... und verstanden hast du auch nichts <_<

Link to post
Share on other sites

Ach so - Du sprichst global und offensichtlich auch noch fuer alle.... Das soll nun wer wissen.... <_<

 

Irgendwie erinnerst du mich an den alten sketch von Otto, wo er da schreit: Keiner versteht mich.... :licht:

 

OK, back to the topic - da ist fuer dich ja EOD. Das Geheimnis des erhoehten Gefahrenpotentials wird der Allgemeinheit also nie praesentiert werden.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Das Geheimnis des erhoehten Gefahrenpotentials wird der Allgemeinheit also nie praesentiert werden.... <_<

Sagen wir mal so: wenn man damit vernünftig umgehen kann und es auch tut, ist das Ding per se nicht gefährlicher als ein Fahrrad. Allerdings dürfte der Segway doch deutlich schneller beschleunigen. Ich denke das Fahrverhalten ist für die übrigen Leute auf dem Bürgersteig wesentlich schlechter einzuschätzen als bei den üblichen Fortbewegungsmittel, weil unbekannt. Von daher ergibt sich imho schon ein erhöhtes Gefahrenpotential. Bei dem Preis wird so ein Vehikel aber wahrscheinlich eh eine Rarität bleiben.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe hier letztens so ein Ding in Action gesehen, die sind bei uns damit herum gefahren. Es sah mir ganz und gar nicht danach aus, dass da eine erhebliche Beschleunigung vor sich geht und mit ein bisschen Uebung hat man das sicherlich schnell im Griff.

Ich denke, so ein Teil wird auf deutschen Gehwegen erst mal mehr Erstaunen hervor rufen als notwendige Hechtspruenge... <_<

Link to post
Share on other sites
Also ich habe hier letztens so ein Ding in Action gesehen, die sind bei uns damit herum gefahren. Es sah mir ganz und gar nicht danach aus, dass da eine erhebliche Beschleunigung vor sich geht und mit ein bisschen Uebung hat man das sicherlich schnell im Griff.

Ich denke, so ein Teil wird auf deutschen Gehwegen erst mal mehr Erstaunen hervor rufen als notwendige Hechtspruenge... <_<

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die in D zugelassene Version auf Vmax 9.5km/h oder 20km/h einstellen. Veilleicht hast du auch so eine "Drossel-Version" gesehen? Hab gerade mal bissl bei Youtube gestöbert, das sieht man die wildesten Sachen. Auffällig war, das bei ungeübten Personen das Ding schnell ausser Kontrolle gerät und dann durch die Gegend fliegt. Bei einem Gewicht um die 50kg sicher auch keine Spass. Die Beschleunigung kam mir schon recht ordentlich vor, wenn man's drauf anlegt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das Geheimnis des erhoehten Gefahrenpotentials wird der Allgemeinheit also nie praesentiert werden.... <_<

Sagen wir mal so: wenn man damit vernünftig umgehen kann und es auch tut, ist das Ding per se nicht gefährlicher als ein Fahrrad. Allerdings dürfte der Segway doch deutlich schneller beschleunigen. Ich denke das Fahrverhalten ist für die übrigen Leute auf dem Bürgersteig wesentlich schlechter einzuschätzen als bei den üblichen Fortbewegungsmittel, weil unbekannt. Von daher ergibt sich imho schon ein erhöhtes Gefahrenpotential. Bei dem Preis wird so ein Vehikel aber wahrscheinlich eh eine Rarität bleiben.

 

Deine Argumentation erinnert mich stark an die Anfangszeit der Eisenbahnen und Automobile ... damals wurde auch behauptet das menschliche Hirn sei nicht in der Lage mit den hohen Geschwindigkeiten umzugehen.

Link to post
Share on other sites
Deine Argumentation erinnert mich stark an die Anfangszeit der Eisenbahnen und Automobile ... damals wurde auch behauptet das menschliche Hirn sei nicht in der Lage mit den hohen Geschwindigkeiten umzugehen.

Und wo hab ich sowas behauptet? Man kann sich an alles gewöhnen, man kann auch lernen, die Möglichkeiten eines bestimmten Fahrzeugs einzuschätzen, sofern man will. Es gibt aber z.B. immer noch genügend Autofahrer, die das Beschleunigungsvermögen und die Wendigkeit eines Motorrads eben nicht richtig einschätzen können. Und bevor du jetzt messerscharf folgerst, dass die auch verboten gehören <_< : ich hab nicht gefordert, das Segways verboten werden. Ich halte sie aber für ziemlich überflüssig und glaube auch nicht, dass das Ding jetzt zu einer Massenerscheinung wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich würde fast wetten wollen, dass ein Fahrrad deutlich schneller beschleunigt als ein Segway. Aber da es reines Gefühl ist, ich keinerlei Segway-Erfahrung abgesehen von den Sichtungen auf Sylt und im Fernsehen habe, wette ich eben nicht, nur fast. <_<

Link to post
Share on other sites
Erklaere doch mal bitte das angeblich erhoehte Gefaehrdungspotential vom Segway, wenn ich nicht irre, geht es genau darum.
Wenn die Segway auf den Bürgersteig rumfahren ...

 

... tun sie das schlicht verbotenerweise; es sei denn, die örtliche StVB habe den extra freigegeben - nachzulesen in §7(6) MobHV :licht:

 

Das (imho nicht nur angeblich!) erhöhte Gefährdungspotential ergibt sich aber aus §7(2) dieser offenbar mit arg heißer Nadel gestrickten Verordnung:

 

Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen ... nur Schutzstreifen, Radfahrstreifen, Radwegefurten und Radwege befahren werden. Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen gefahren werden.

 

Dort ist weder von "benutzungspflichtig" noch von "rechtsseitig" die Rede; Preisfrage: Wo muß! also ein Segway fahren, wenn "seine" Straße nur über einen linksseitigen Radweg oder gar einen dito Radfahr- oder Schutzstreifen auf der Fahrbahn verfügt? Und wer denkt als Fußgänger daran, wenn er sich anschickt, diesen zu überqueren? <_<

 

:rolleyes:

c.s.

Link to post
Share on other sites

Die Beschleiningung ist recht nett, wie das bei modernen E-motoren mit dem Drehmoment eben so üblich ist.

Besonders nett aber auch Begauf, das macht der "Seggy" genauso schnell wie in der Ebene und da schau'n die Radler meist ziemlich blass aus :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Son Ding kostet im EK in China ca. 60$, das ist nicht das Problem.

Das Problem sind die Gutachten, die man für die Straßenzulassung braucht.

 

Jetzt ist aber schon ein Segways unterwegs, die haben das durchgeboxt, und die anderen werden nachziehen.

 

Das gleiche war mit den Pocketbikes, kostet in china. ~35$ und wurden hier früher für ~1000€ verkauft.

Irgendwann dann haben Leute die Dinger Containerweise nicht auf Stückpreis sondern auf Masse rausgehauen und das für 150€ und bald fuhren die Dinger ohne Ende rum.

 

Genau so geht das mit den Segways, warte ab, 1-3 Jahre kriegste die, wie gesagt, mit Papieren für 199€ im Supermarkt.

Link to post
Share on other sites

Wo ist der praktische Vorteil gegenüber ( elektrifizierten ) Fahrrädern?

 

PS.:

 

Ich habe den dringenden Wunsch nach standarisierten Akkus für Kleintraktionsgeräte. Standarisiert nach Bauform, Ladeschnittstelle und Fahrzeugstecker.

 

Intelligente "updatefähige" Ladegeräte sollten sich auf den jeweiligen Akku und seine elektrochemische Struktur einstellen können. Also auch beim besuchten Freund aufladen können der ein ähnliches Gerät hat!

 

Ebenso Normierung der Leistung und Kapazität. Z.B.: 0,3KW-0,3kWh, 0,7kW-0,7-kWh, 2kW-2kWh. Egal ob für seegway, elektrische Krankenfahrstühle, Elektrofahrräder usw.

 

Negativbeispiel sind KFZ-Starterakkus, zig Typen, EINE AnschlußBauform und Kapazitätsreihe ca. 40, 60, 100 und 150Ah zumindestens für das Ersatzgeschäft sollte reichen. Wenn der Herrsteller meint aus Kostengründen statt 60Ah nur 51AH zu benötigen, bitte, der Einbauraum sollte für den 60Ah-Typ aber ausreichen.

Link to post
Share on other sites
Negativbeispiel sind KFZ-Starterakkus, zig Typen, EINE AnschlußBauform und Kapazitätsreihe ca. 40, 60, 100 und 150Ah zumindestens für das Ersatzgeschäft sollte reichen. Wenn der Herrsteller meint aus Kostengründen statt 60Ah nur 51AH zu benötigen, bitte, der Einbauraum sollte für den 60Ah-Typ aber ausreichen.

 

Nö, eigentlich gibts da ne gänige Palette und fertig.

So viele sind das nun auch nicht, und was soll ein VW Fox mit ner 100AH Batterie?

Link to post
Share on other sites
Wo ist der praktische Vorteil gegenüber ( elektrifizierten ) Fahrrädern?
1. Ein E-Fahrrrad erfordert gewaltige Kraftanstrengung da die Elektrounterstützung bei den versicherungsfreien Elektrofahrrädern weniger als 100% betragen muss. Beim Segway ist diese enorme Kraftanstrengung unnötig. Um die gewaltige Anstrengung des Stehens zu vermeiden gibt es Segway Umbauten mit Sitz.

2. Ein Fahrrad dürfte (solange es keine Zwillingstreifen hat) eine weit geringere Zuladung (Fahrergewicht) als ein Segway haben. (Extrembeispiel:180kg Person auf Rennrad. :whistle: )

3. Segway ist aufgrund des hohen Preises 'cooler'.

 

So viele sind das nun auch nicht, und was soll ein VW Fox mit ner 100AH Batterie?
Dank der steigenden Anzahl von Assistenzsystemen und den mittlerweile teilweise üblichen Mikrohybrid benötigt man mehr Energie.
Link to post
Share on other sites
Dank der steigenden Anzahl von Assistenzsystemen und den mittlerweile teilweise üblichen Mikrohybrid benötigt man mehr Energie.

 

Nicht nur das: Auch Betreiber von Standheizungen oder auch Kühlboxen und anderen Bordküchengerätschaften wissen reichliche Reserven zu schätzen :D

 

lg

c.s.

 

btw: http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd21.gif

 

:whistle:

Link to post
Share on other sites

War wohl ein ( absichtliches ? )Mißverständniss:

 

Ich denke an wenige Starterbatterietypen für das Ersatzgeschäft. Z.B. 40, 60, 100 und 150Ah, ein Sparmodell ( z.B. Polo-Fox ) für den ggf. 34Ah ausreichen würde hat aber den Einbauraum um eine 40Ah-Standardbatterie einbauen zu können. In den Wagen geliefert mit 50Ah passt auch die 60Ah-Variante usw.

 

Also nur sehr wenige Ersatztypen, ob von Typ zu Typ ca. 50% Steigerung oder ca. 30% und etwa 6 Modelle, erstmal egal.

 

Aber einheitliche Anschlüsse und Polbild!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...