Jump to content

Bei Gelb Gefahren Und Rot Bezahlen


Recommended Posts

Mich hat es heute morgen auch erwischt, allerdings bin ich mir sicher das es gelb war, die Beamten die dort den Verkehr beobachten sehen das anders.

 

Ist so etwas anfechtbar? Ich drücke mich nicht vor Bußgeldern und wenn die mich raus gewunken hätten vonwegen bei gelb gefahren hätt ich auch ein angemessenes Bußgeld/Verwarngeld direkt gezahlt aber 90€ (Punkte sind mir egal, da hab ich sowieso keine oder vielleicht nur einen) wegen fahrens bei gelb (die behaupten es war rot) halte ich für unangemessen. Die Begründung der Polizistin war das an der Ampel so viele Unfälle sind... ich wohne in diesem Ort und ich weiss das die einzigen Unfälle die dort passieren davon kommen das Leute auf den Vordermann auffahren weil dieser bei rot bremst. Nur vor 15 Jahren gabs mal nen schweren Unfall, kurz nachdem die Ampel in Betrieb genommen wurde, Ursache ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Habe vor Ort die Tat zugeben müssen was ich auch getan hab um mir weitere Kosten vonwegen Gericht oder ähnliches zu ersparen, wie sieht es aus, kann man da etwas machen? Ich habe gefragt, nen Photo oder ähnliches gibt es davon nicht.

 

Die Ampel war solange ich sie sehen konnte gelb, d.h. die kann höchstens ab mitte meines Autos rot gewesen sein, zählt das dann auch bei rot fahren? Weil dann kann ich natürlich nicht ruhigen Gewissens behaupten das die Ampel gelb war. Ich war auch schon von der Kreuzung runter als die anderen Spuren grün wurden (hab das umspringen im Rückspiegel sehen können).

Wegen Gelbphase, eine Gelbphase muss mindestens 3 Sekunden andauern oder? Was ist wenn es weniger ist?

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Mich hat es heute morgen auch erwischt, allerdings bin ich mir sicher das es gelb war, die Beamten die dort den Verkehr beobachten sehen das anders.

Da ist sich so ziemlich jeder Rotsünder sicher. :)

 

Ist so etwas anfechtbar?

Alles ist anfechtbar.

Habe vor Ort die Tat zugeben müssen was ich auch getan hab um mir weitere Kosten vonwegen Gericht oder ähnliches zu ersparen, wie sieht es aus, kann man da etwas machen?

Das war nicht clever. Erstmal zieht das überhaupt keine Zusatzkosten nach sich, wenn man die Tat nicht an Ort und Stelle zugibt.

So hast du aber wenig Chancen.

Die Ampel war solange ich sie sehen konnte gelb, d.h. die kann höchstens ab mitte meines Autos rot gewesen sein, zählt das dann auch bei rot fahren?

Die Haltelinie zählt.

Wegen Gelbphase, eine Gelbphase muss mindestens 3 Sekunden andauern oder? Was ist wenn es weniger ist?

Das kommt auf die z.Hg an.

 

Prinzipiell reichen die Aussagen der Cops aus. Da kommt man so gut wie gar nicht raus.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Man muss auch mal sehen, dass die dort den Verkehr beobachten und speziell die Fahrzeuge, die bei "rot" durchfahren.

 

Wie calectra schreibt, "gelb" sehen alle!

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
die einzigen Unfälle die dort passieren davon kommen das Leute auf den Vordermann auffahren weil dieser bei rot bremst.

 

echt ? :)

 

Habe vor Ort die Tat zugeben müssen was ich auch getan hab um mir weitere Kosten vonwegen Gericht oder ähnliches zu ersparen, wie sieht es aus, kann man da etwas machen?

 

Du wirst einen Bussgeldbescheid bekommen und gegen diesen kannst Du (innerhalb der Frist) Einspruch einlegen. Wird Dich auch nicht zusätzlich kosten, selbst kurz vor der Gerichtsverhandlung kannst Du Deinen Einspruch ohne zusätzliche Kosten zurückziehen.

 

Wegen Gelbphase, eine Gelbphase muss mindestens 3 Sekunden andauern oder? Was ist wenn es weniger ist?

 

Das könntest Du anhand eines Schaltprotokolles nachweisen lassen.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, ich habe die Ampel beobachtet und weiss das sie Gelb war. Da die Haltelinie natürlich sinnvollerweise da ist wo man die Ampel noch sehen kann weiss ich also das ich bei Gelb über die Haltelinie gefahren bin.

Ich gebe ja gerne zu das es knapp war aber 90€ sind übertrieben, ich bin nun mal kein Großverdiener und die 90€ tun mir verdammt weh, um nicht zu sagen bringen mich in ernste finanzielle Schwierigkeiten.

Die Junge Dame meinte das ich dann ja für das nächste mal wenigstens was gelernt habe, worauf ich entgegnete das ich weiterhin bei Gelb über die Ampel husche anstatt voll in die Eisen zu gehen, eine solch unnötige Gefährdung des Verkehrs brauch ich nicht.

Und da kommt jetzt echt noch ne Bearbeitungsgebühr drauf? Wo gehen diese Bußgelder hin wenn nicht in die Bearbeitung? Ich meine, ich würde die 90€ lieber verbrennen als sie dem Staat/der Gemeinde in den Hals zu stopfen... kann man sich mit denen darauf einigen das ich mit 90€ bei denen vorbei komme und diese vernichte? So habe ich meine 90€ Strafe und die Bearbeitungsgebühr zahl ich dann gerne.

@Simineon, ja echt, das ist eine von drei Ampeln im Ort und da bekommt man nun mal mit wenn dort etwas sein sollte. Bis auf die Auffahrer hab ich da noch nie etwas mitbekommen.

Link to post
Share on other sites
Ich meine, ich würde die 90€ lieber verbrennen als sie dem Staat/der Gemeinde in den Hals zu stopfen... kann man sich mit denen darauf einigen das ich mit 90€ bei denen vorbei komme und diese vernichte? So habe ich meine 90€ Strafe und die Bearbeitungsgebühr zahl ich dann gerne.

;):)

Ja klar! Schlag das denen mal vor.

Ja es kommen noch 23.50€ Gebühren und Auslagen dazu.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
die einzigen Unfälle die dort passieren davon kommen das Leute auf den Vordermann auffahren weil dieser bei rot bremst.

 

echt ? :)

 

 

@Simineon, ja echt, das ist eine von drei Ampeln im Ort und da bekommt man nun mal mit wenn dort etwas sein sollte. Bis auf die Auffahrer hab ich da noch nie etwas mitbekommen.

 

Ist es so verkehrt bei ROT zu bremsen ... wäre ja ne neue Unfallursache für m3_'s Doktorarbeit: "aufgefahren weil der Vordermann ja unbedingt bei rot bremsen musste"

 

Merke Dir: Gelb ist zum anhalten da, bei rot steht man schon.

 

Wer es nicht lernen will, der zahlt halt ab und an mal.

Link to post
Share on other sites
RiffRaff Geschrieben: Heute, 8:25

Ich drücke mich nicht vor Bußgeldern und wenn die mich raus gewunken hätten vonwegen bei gelb gefahren hätt ich auch ein angemessenes Bußgeld/Verwarngeld direkt gezahlt

 

Habe vor Ort die Tat zugeben müssen was ich auch getan hab

Somit haben sie laut deiner Beschreibung dich angehalten,obwohl Du oben schriebst "wenn die mich raus gewunken hätten " irgendwie habe ich das gefuehl dass es mit deiner Beobachtungsgabe etwas happert

Dann noch diese Bemerkung

Die Junge Dame meinte das ich dann ja für das nächste mal wenigstens was gelernt habe, worauf ich entgegnete das ich weiterhin bei Gelb über die Ampel husche anstatt voll in die Eisen zu gehen, eine solch unnötige Gefährdung des Verkehrs brauch ich nicht.

Was ist so gefaehrlich bei Gelb anzuhalten? :) und wer gefaehrdet den Querverkehr? sind wohl diejenigen welche bei Gruen im Querverkehr denken sie koennen unbesorgt durch die Kreuzung ;) und dabei die Rotlichtfahrer gefaehrden :lol:

Link to post
Share on other sites
RiffRaff Geschrieben: Heute, 8:25

Ich drücke mich nicht vor Bußgeldern und wenn die mich raus gewunken hätten vonwegen bei gelb gefahren hätt ich auch ein angemessenes Bußgeld/Verwarngeld direkt gezahlt

 

Habe vor Ort die Tat zugeben müssen was ich auch getan hab

Somit haben sie laut deiner Beschreibung dich angehalten,obwohl Du oben schriebst "wenn die mich raus gewunken hätten " irgendwie habe ich das gefuehl dass es mit deiner Beobachtungsgabe etwas happert

Dann noch diese Bemerkung

Die Junge Dame meinte das ich dann ja für das nächste mal wenigstens was gelernt habe, worauf ich entgegnete das ich weiterhin bei Gelb über die Ampel husche anstatt voll in die Eisen zu gehen, eine solch unnötige Gefährdung des Verkehrs brauch ich nicht.

Was ist so gefaehrlich bei Gelb anzuhalten? :) und wer gefaehrdet den Querverkehr? sind wohl diejenigen welche bei Gruen im Querverkehr denken sie koennen unbesorgt durch die Kreuzung ;) und dabei die Rotlichtfahrer gefaehrden :lol:

 

Also was ist denn so schwer daran? Die haben mich angehalten (anhalten und raus winken ist das gleiche), nur die Begründung für das Anhalten ist eben bei rot fahren gewesen und nicht bei gelb - gebe ja gerne zu das man bei gelb normalerweise anhalten sollte was ich an dieser Stelle aus gründen der Verkehrsgefährdung lieber vermeide und hätte dafür auch gerne nen angemessenes Verwarngeld gezahlt, aber 90€ für bei gelb fahren ist zu viel.

 

Wieso gefährdung...

An dieser Stelle sieht man die Ampel erst recht spät da direkt davor eine Unterführung ist, zudem schaltet die Ampel diese Spur nur recht kurz weshalb eben im Berufsverkehr alle zusehen dicht hinter dem Vordermann zu bleiben. Deshalb ist es an dieser stelle nicht unkritisch bei Gelb den Anker zu werfen da man ruck zuck jemanden hinten drin hängen hat (wie gesagt, das passiert dort öfter). Und jetzt sagt mir nicht "wer auffährt ist Schuld", natürlich ist das so aber ich habe nicht die Zeit und die Nerven mich um die Reparatur meines Wagens zu kümmern nur weil mir jemand hinten rein rauscht.

Vom bei rot über die Kreuzung fahren hat niemand etwas gesagt, was du mit deinem letzten Satz aussagen möchtest ist mir schleierhaft. Wie gesagt wurde die andere Spur erst grün als ich die Kreuzung schon lange passiert hatte (sonst hätte ich das ja nicht im Rückspiegel beobachten können).

 

@Simineon, wer schreibt denn was gegen das bei rot bremsen?

Link to post
Share on other sites

RiffRaff

Vom bei rot über die Kreuzung fahren hat niemand etwas gesagt, was du mit deinem letzten Satz aussagen möchtest ist mir schleierhaft. Wie gesagt wurde die andere Spur erst grün als ich die Kreuzung schon lange passiert hatte (sonst hätte ich das ja nicht im Rückspiegel beobachten können).

Wenn Du bei Gelb durchfaehrst der Querverkehr ebenso bei Gelb losfaehrt oder das Gelb /Gruen so abschaetzt dass er mit 50km/h eben bei Gelb vor Gruen durchrauscht,dann kanns Du sicherlich dir denken was dann auf der Kreuzung los ist,noch dazu wie Du schiebst

An dieser Stelle sieht man die Ampel erst recht spät da direkt davor eine Unterführung ist

All Die Unfallfahrer welch an Kreuzungen zusammenrauschen haben ja den Querverkehr gesehen ;)

Ist mir ja im Grunde egal ob Du nun Totalschaden hast,aber an einer unuebersichtlichen LZA noch dazu wenn nur 3 im Ort sind solltest Du schon anhalten und dich nicht um den Nachfolgenden sorgen machen!

Aber nach dem ersten Truemmerhaufen deines fahrzeuges wirst du sicherlich etwas schlauer,und haelst bei Dunkelgelb an!

Ist ja nur schade um den anderen Unschuldigen welche durch deine Schuld zu schaden kommt! :)

Link to post
Share on other sites
Habe vor Ort die Tat zugeben müssen was ich auch getan hab um mir weitere Kosten vonwegen Gericht oder ähnliches zu ersparen, wie sieht es aus, kann man da etwas machen? Ich habe gefragt, nen Photo oder ähnliches gibt es davon nicht.

 

Wieso zugeben müssen? Wenn man nicht zugibt, wird es auf keinen Fall teurer; lediglich könnte es durch das Zugeben günstiger werden, oder bei einer mündlichen Verwarnung bleiben. Wenn man aber einen schwereren Tatbestand vorgeworfen bekommt, als man bereit ist, zuzugeben, dann sollte man konsequenterweise auch nichts zugeben. Bleiben also für einen Einspruch noch Argumente technischer Natur übrig. Sollte die Gelbphase kürze als 3 Sekunden dauern, muß dir die fehlende Zeit angerechnet werden. Ohne genaue Dokumentation der zeitlichen Überschreitung dürfte man damit vermutlich ganz aus dem Rotlichtverstoß raus sein.

Link to post
Share on other sites
RiffRaff
Vom bei rot über die Kreuzung fahren hat niemand etwas gesagt, was du mit deinem letzten Satz aussagen möchtest ist mir schleierhaft. Wie gesagt wurde die andere Spur erst grün als ich die Kreuzung schon lange passiert hatte (sonst hätte ich das ja nicht im Rückspiegel beobachten können).

Wenn Du bei Gelb durchfaehrst der Querverkehr ebenso bei Gelb losfaehrt oder das Gelb /Gruen so abschaetzt dass er mit 50km/h eben bei Gelb vor Gruen durchrauscht,dann kanns Du sicherlich dir denken was dann auf der Kreuzung los ist,noch dazu wie Du schiebst

An dieser Stelle sieht man die Ampel erst recht spät da direkt davor eine Unterführung ist

All Die Unfallfahrer welch an Kreuzungen zusammenrauschen haben ja den Querverkehr gesehen :lol:

Ist mir ja im Grunde egal ob Du nun Totalschaden hast,aber an einer unuebersichtlichen LZA noch dazu wenn nur 3 im Ort sind solltest Du schon anhalten und dich nicht um den Nachfolgenden sorgen machen!

Aber nach dem ersten Truemmerhaufen deines fahrzeuges wirst du sicherlich etwas schlauer,und haelst bei Dunkelgelb an!

Ist ja nur schade um den anderen Unschuldigen welche durch deine Schuld zu schaden kommt! :)

Der Querverkehr bekommt erst grün wenn die Ampel rot zeigt und das ziemlich zeitgleich. Die Gelbphase vor dem Grün ist ja eher zu vernachlässigen und selbst wenn es jemand mit Reflexen einer Katze schaffen sollte bei Gelb schon los zu fahren ist der "bei noch Gelb drüber huscher" schon von der Kreuzung runter. Der Querverkehr kann übrigens problemlos die Ampel sehen, nur eben die die unter der Unterführung sind nicht. Um es klar zu machen, ich habe dort niemanden einer Gefährdung ausgesetzt und konnte die Ampel vom Querverkehr umspringen sehen, d.h. ich hatte die Kreuzung schon längst geräumt als deren Ampel umgesprungen ist. Wie soll es da bitte zu einem Unfall kommen, das wäre nur möglich wenn jemand vom Querverkehr bei rot los fahren würde.

 

@Simineon, wer schreibt denn was gegen das bei rot bremsen?

 

Sorry, ich merk schon, eher NixRaff als RiffRaff

Wenn du meinst mit Beleidigungen deine nichts mit dem Thema zu tun habende Aussage zu untermauern tu dir keinen Zwang an. ;)

 

 

Schön das ihr hier die Moralapostel spielen wollt, ich weiss ja das man bei Gelb eher anhalten sollte, was ich normal auch tue, nur eben nicht im Berufsverkehr an dieser Kreuzung. Wie gesagt gab es an dieser Stelle in den 15 Jahren noch nie einen Unfall deswegen, wohl aber wegen bei Gelb Bremsern weil auf dieser Spur eben recht dicht aufgefahren wird. Da ihr die Situation dort nicht kennt und demnach auch nicht beurteilen könnt wäre ich euch für Tipps zu meinem Problem dankbar. Kommentare zum bei Gelb über die Ampel fahren (die Tat die ich mir vorwerfen lasse) hatte ich nicht eingefordert, ihr könnt mir jedoch glauben das ich beurteilen kann bei welchem Verhalten in dieser Situation eine Gefährdung vor liegt und das wäre eher beim Bremsen der Fall gewesen als beim weiter fahren.

 

Also nochmal von vorne, was kann ich jetzt tun?

Ich bin definitiv mit mehr als dem halben Auto über der Haltelinie gewesen ehe ich die Ampel nicht mehr sehen konnte, sie also theoretisch hätte rot werden können. Habe ich eben ausprobiert.

Mir wurde vor dem Zugeben der Tat mit einem Gerichtsverfahren gedroht. Meine Mutter nannte das sofort Erpressung, soweit möchte ich nicht gehen aber mir wurde bewusst nicht mitgeteilt das ich eben nicht gleich vor Gericht muss um mich zum zugeben der Tat zu bewegen.

Es gibt keinen Photo oder Videobeweis sondern nur die Aussage der zwei Beamten von denen ich noch nicht weiß wo sie standen, bezweifle jedoch das sie so standen um zu sehen wo das Auto bei rot ist, sonst hätte ich diese gesehen.

Evtl. ist die Gelbphase kürzer als 3 Sekunden, müsste ich noch nachmessen, gibt es da eine Möglichkeit Einspruch einzulegen? (Man braucht definitiv keine 3 Sekunden um aus der Unterführung raus über die Ampel zu fahren und da ich das Grünlicht gesehen habe kann es nicht schon rot gewesen sein als ich drüber gefahren bin. Oder gibt es diese 3 Sekunden Regelung nicht?

Link to post
Share on other sites

Keiner erwartet von dir, "den Anker zu werfen".

Wenn du mit 50 km/h fährst, so legst du in der Sekunde 13,89 Meter zurück.

Bei einer Gelbphase von 3 Sekunden kommst du also, wenn du beim Wechsel auf Gelb weniger als 40 Meter von der LZA entfernt bist, noch ohne zu beschleunigen drüber.

Bist du beim Wechsel auf Gelb 40 Meter von der LZA entfernt und hast eine Reaktionszeit von einer Sekunde (was in idesem Fall recht viel ist, daß ein Phasenwechsel auf Gelb keine unerwartete Situation ist, so bist du bei Bremsbeginn noch 27 Meter von der LZA entfernt. Um aus 50 km/h auf einer Strecke von 27 Metern zum Stillstand abzubremsen benötigt man eine mittlere Bremsverzögerung von 3,4 m/sek². Das ist weit vom "Anker" entfernt.

 

Ab welcher Entfernung kannst du die Ampel denn sehen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Ich denke, ich werde das nächste Mal, wenn ich eine grüne Ampel sehe, die droht gelb zu werden, erstmal mein Mathebuch herausholen und minutiös berechnen, welche Reaktionszeit, welchen Bremsweg und welchen Anhalteweg, selbstverständlich unter Berücksichtigung der genauen fahrzeugspezifischen mittleren Bremsverzögerung, ich womöglich haben werde.

 

Wie bitte? Dann bin ich schon längst drüber? Oder es ist schon längst rot?

Aber nein! Von einem anständigen Durchschnittsverkehrsteilnehmer kann man derartige Berechnungen in Mikrosekundenschnelle durchaus verlangen.

 

Lieber Goose, Spaß beiseite, nicht jeder ist in der Lage, alles immer richtig einzuschätzen. Fehler sind menschlich. Und wenn es für jemanden unerwartet gelb wird (ja das gibt es), dann kann es schonmal passieren, dass er sich verschätzt. Nicht jeder kann auf einen ausreichend großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
Ich gebe ja gerne zu das es knapp war

Nun, dann ist ja alles klar. Denn:

Die Junge Dame meinte das ich dann ja für das nächste mal wenigstens was gelernt habe, worauf ich entgegnete das ich weiterhin bei Gelb über die Ampel husche anstatt voll in die Eisen zu gehen, eine solch unnötige Gefährdung des Verkehrs brauch ich nicht.
wenn Du offensichtlich gern und ständig dermaßen knapp noch bei Gelb fährst, bedeutet das, daß Du quasi alle Zeit der Welt hattest, um auch ohne Vollbremsung noch anhalten zu können. Wer's aber partout darauf anlegt....... :) Pech. Bist halt einmal erwischt worden, wo es anscheinend nicht mehr ganz ausreichte.

 

aber 90€ sind übertrieben, ich bin nun mal kein Großverdiener und die 90€ tun mir verdammt weh, um nicht zu sagen bringen mich in ernste finanzielle Schwierigkeiten.

Zwei Möglichkeiten:

a) das eigene Verhalten überdenken und zukünftig anhalten, wenn's - so wie hier scheinbar - problemlos möglich ist. Gelb heißt im Normalfall "Bremsen" und nicht "ich darf noch schnell drüberhuschen".

b) weiter so verfahren, ggf. wieder erwischt werden und zahlen.

 

Sollte Dir b) besser liegen, dann solltest Du nicht jammern wie ein Baby, sondern es sportlich sehen und blechen.

 

Ich meine, ich würde die 90€ lieber verbrennen als sie dem Staat/der Gemeinde in den Hals zu stopfen...

Na, wenn das so ist, kann's ja mit den finanziellen Schwierigkeiten nicht so wild sein.

 

kann man sich mit denen darauf einigen das ich mit 90€ bei denen vorbei komme und diese vernichte?

:lol: ............. Aaaaah ;) ..... er machte einen kleinen Scherz....... :rofl:

Link to post
Share on other sites
Ich denke, ich werde das nächste Mal, wenn ich eine grüne Ampel sehe, die droht gelb zu werden, erstmal mein Mathebuch herausholen und minutiös berechnen, welche Reaktionszeit, welchen Bremsweg und welchen Anhalteweg, selbstverständlich unter Berücksichtigung der genauen fahrzeugspezifischen mittleren Bremsverzögerung, ich womöglich haben werde.

Das muß man gar nicht. Ein routinierter Fahrer hat sowas normalerweise im Gefühl. Die Berechnung von @Goose zeigt nur auf, daß es ohne weiteres möglich ist, im Normalfall entweder noch bei Gelb in die Kreuzung einzufahren oder eben bei entsprechender Entfernung zur Ampel noch anhalten zu können, OHNE gleich den Anker werfen zu müssen und dadurch ggf. einen Auffahrunfall zu provozieren.

 

Berufsverkehr.... das heißt für mich, daß die Leute keine Lust darauf haben, eine Ampelphase abzuwarten. Also spielt man Lotterie und versucht noch bei Gelb rüberzukommen. Oftmals klappt's, aber ab und an hat man halt auch mal die A-Karte gezogen. Ist halt Pech. Man weiß ja, worauf man sich da einläßt.

 

Aber nein! Von einem anständigen Durchschnittsverkehrsteilnehmer kann man derartige Berechnungen in Mikrosekundenschnelle durchaus verlangen.

siehe oben. Man kann oder sollte von ihm verlangen können, alltägliche Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Und dazu gehört halt auch abschätzen zu können, ob es noch reicht oder nicht und man deshalb besser die Bremse betätigt. Im Zweifelsfall sollte man letzteres in Erwägung ziehen, dann muß man auch nicht panikartig den Anker werfen, wenn's denn doch nicht reicht, oder eben auch nicht, dann aber ggf. bei Rot fahren und Gefahr laufen, dabei erwischt zu werden.

 

Lieber Goose, Spaß beiseite, nicht jeder ist in der Lage, alles immer richtig einzuschätzen.

Sorry, hab das eben noch nicht gelesen. Wenn's denn nur Spaß war.... :);)

Nein, nicht jeder ist in der Lage, es richtig einzuschätzen. Wenn er es aber nicht kann, so sollte er allein deshalb schon auf Nummer Sicher gehen und bei Gelb bremsen und anhalten.

 

Fehler sind menschlich.

Jup. Gar keine Frage. Aber hier wurde der Fehler ja offenkundig bewußt und gewollt gemacht (siehe obige Äußerung des TE "....das ich weiterhin bei Gelb über die Ampel husche.....". Er weiß, was er macht und spielt wohl gern mit dem Feuer. Manchmal verbrennt man sich halt ein wenig.

 

Und wenn es für jemanden unerwartet gelb wird (ja das gibt es), dann kann es schonmal passieren, dass er sich verschätzt.

Auch akzeptiert. Aber der TE kennt die Örtlichkeit sehr gut. Da kann es kaum unerwartet zu der beschriebenen Situation kommen.

Link to post
Share on other sites
Berufsverkehr.... das heißt für mich, daß die Leute keine Lust darauf haben, eine Ampelphase abzuwarten. Also spielt man Lotterie und versucht noch bei Gelb rüberzukommen. Oftmals klappt's, aber ab und an hat man halt auch mal die A-Karte gezogen. Ist halt Pech. Man weiß ja, worauf man sich da einläßt.

Da stimme ich absolut zu. Wer mit dem Feuer spielt kann sich auch mal verbrennen. Bei mir ist das einkalkuliert. Genauso wie die Geschwindigkeitsverstöße.

Wenn ich aber sicher weiß, dass ich nicht bei Rot drüber bin würde ich mich auch aufregen.

 

Ich denke das ist das Problem des TE.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Wenn ich aber sicher weiß, dass ich nicht bei Rot drüber bin würde ich mich auch aufregen.

Stimmt, ich auch. Das Problem ist halt nur, daß viele MEINEN, sie seien noch bei Gelb gefahren, tatsächlich aber war es Rot. Ersteres behaupten nahezu alle. Logisch. Wer gibt auch schon zu, daß er bei Rot gefahren ist.

Ich habe es vor einiger Zeit schon geschrieben, daß wir in der Vergangenheit öfters mit der Videokamera die Ampelanlage überwacht haben. Selbst nach Einsichtnahme des Videos mochten es einige immer noch nicht so recht glauben und äußerten sich sinngemäß, daß sie sich sicher waren, noch bei Gelb gefahren zu sein.

Das sagt denke ich so ziemlich alles.

Link to post
Share on other sites

Simineon du Pappnase, dein Post ist wie ne Antwort von nem Mitarbeiter bei der Microsoft-Hotline.

Wäre dir Dankbar wenn du deine Anfeindungen sein lässt oder einfach dich den anderen Threads dieses Forums widmest, so hilfst du niemandem.

 

Hier wird von 40 Metern vor der Ampel geredet, die Sichtbarkeit der Ampel beginnt bei grob geschätzten 25 Metern was es dem Hintermann nunmal echt schwer macht zu erkennen das die Ampel gelb wird und sein Vordermann deshalb bremst, sprich die Reaktion ist dahingehend gebremmst.

Ich kann mir deshalb sicher sein weil mein Blick quasi nicht von der Ampel gewichen ist als ich drüber gefahren bin, die Ampel steht so das man hin gucken muss beim abbiegen, also hat man die Ampel recht lange im Blick. Deshalb hab ich mich ja hin gestellt und geguckt wie weit mein Auto über der Haltelinie sein muss bis ich die Ampel nicht mehr sehe.

 

Wie gesagt könnt ihr euch eure Kommentare was man denn am besten in dieser Situation tut ersparen solange ihr selbige nicht begreifen könnt. Das ist nunmal ein verdammt blödes eck und ich hab keinen Bock auf nen Unfall, deshalb wird an der Stelle kein Anker geworfen, es sei denn ich laufe gefahr wirklich bei rot drüber zu fahren.

Link to post
Share on other sites

[mod]

 

Simineon du Pappnase, dein Post ist wie ne Antwort von nem Mitarbeiter bei der Microsoft-Hotline.

 

Nanana.... wollen wir doch ein wenig unsere Zünge hüten, gell?

 

[/mod]

 

 

 

Wäre dir Dankbar wenn du deine Anfeindungen sein lässt oder einfach dich den anderen Threads dieses Forums widmest, so hilfst du niemandem.

Och, Anfeindungen kann ich nicht erkennen, wohl aber die Erkenntnis, daß Du offensichtlich etwas schwer von Begriff bist.

 

Hier wird von 40 Metern vor der Ampel geredet, die Sichtbarkeit der Ampel beginnt bei grob geschätzten 25 Metern was es dem Hintermann nunmal echt schwer macht zu erkennen das die Ampel gelb wird und sein Vordermann deshalb bremst, sprich die Reaktion ist dahingehend gebremmst.

Wenn man um diesen Umstand Bescheid weiß, wobei ich immer noch etwas bezweifeln möchte, daß es tatsächlich nur 25m sind (schon mal abgemessen? Grob geschätzt ist mir persönlich viel zu ungenau), dann sollte man eben die Geschwindigkeit schon vorher etwas reduziert haben, so daß man ggf. auch bei 25m nicht in den Anker gehen muß. Nennt sich vorausschauendes Fahren und entspräche auch den hier vielzitierten Grundsätzen des § 3 StVO, nämlich nur so schnell zu fahren, daß man innerhalb der überschaubaren Strecke zum Halten kommt.

Wenn der Vordermann auf die Bremse tritt, so muß der Hintermann den Grund dafür nicht genauso schnell/früh erkennen wie der vor ihm fahrende. Wenn dem z.B. ein Hund vors Auto läuft, so wird das der Hintermann auch nicht unbedingt mitbekommen, sondern lediglich die Bremsleuchten sehen. So. Und da wären wir auch schon beim Punkt. Die Bremsleuchten. Die nämlich sollten dem Hintermann sagen: "Hey, der vor mir bremst. Da muß ich auch bremsen! ;) ". Und ich kenne auch keine Örtlichkeit, im Prinzip auch keinen VT, der selbst im Berufsverkehr dermaßen nah auffährt (bei 50 km/h wohlgemerkt), daß er keinerlei Reserven mehr hat und bei einem Bremsmanöver des Vordermannes zwingend auffahren würde. Sollte er das denn tatsächlich tun, so ist das sein Pech. Für Dich aber keine Entschuldigung dafür, das für Dich geltende Rotlicht zu mißachten.

 

Ich kann mir deshalb sicher sein weil mein Blick quasi nicht von der Ampel gewichen ist als ich drüber gefahren bin, die Ampel steht so das man hin gucken muss beim abbiegen, also hat man die Ampel recht lange im Blick. Deshalb hab ich mich ja hin gestellt und geguckt wie weit mein Auto über der Haltelinie sein muss bis ich die Ampel nicht mehr sehe.

Tja, dann müssen die Kollegen ja wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben und lügen. Dann solltest Du natürlich einen Anwalt einschalten und dagegen angehen. Viel Glück.

 

Wie gesagt könnt ihr euch eure Kommentare was man denn am besten in dieser Situation tut ersparen solange ihr selbige nicht begreifen könnt.

Och, wir sind hier im Regelfall schon alt und auch verkehrserfahren genug, um diese kleine Situation "begreifen" zu können. Keine Sorge. Wir begreifen und erkennen manchmal aber auch noch anderes. :)

 

Das ist nunmal ein verdammt blödes eck und ich hab keinen Bock auf nen Unfall, deshalb wird an der Stelle kein Anker geworfen, es sei denn ich laufe gefahr wirklich bei rot drüber zu fahren.

Mach doch mal Fotos. Wäre doch bestimmt interessant zu sehen, was das für eine komische Ecke ist.

Link to post
Share on other sites
Simineon du Pappnase, dein Post ist wie ne Antwort von nem Mitarbeiter bei der Microsoft-Hotline.

@riffraff: :lol: !

Schon in frühen Jahren wurde ich mit diesem Farbenproblem konfrontiert. Für mich war es klar GELB bis DUNKELGELB, für die folgenden Cops schon eindeutig ROT. Für die Cops sieht es aus der hinteren Position tendenziell immer mehr nach ROT aus, weil sie es länger sehen! Dieser Effekt wird gerne übersehen. Wir haben diese Diskussionen schon öfters. Manche Cops hier brauchen für eine bessere Feststellung eine erhöhte Sitzposition :) .

Wie auch immer, und das hatte ich früh gelernt, gegen einen reinen Zeugenbeweis der Cops kommst Du nicht an. Wenn die Cops ROT sehen, dann ist halt ROT. Da ist der VT ein kleines Würstchen.

Die Lehre daraus ist wie so oft eine Gegenstrategie, sprich bei solchen Situationen sollte immer der rückwärtige Bereich "klar" sein.

;)

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Also nochmal von vorne, was kann ich jetzt tun?

 

Siehe meinen Beitrag #4, was willst Du noch wissen ? Oder raffst Du meinen Beitrag nicht ?

 

Da Du es anscheinend auch nach über 20 Beiträgen immer noch nicht gerafft hast schreibe ich Dir nochmal ganz klar auf was Du tun kannst:

 

Du wirst einen Bussgeldbescheid bekommen und gegen diesen kannst Du (innerhalb der Frist) Einspruch einlegen. Wird Dich auch nicht zusätzlich kosten, selbst kurz vor der Gerichtsverhandlung kannst Du Deinen Einspruch ohne zusätzliche Kosten zurückziehen.

 

Extra für Dich zum besseren Auffinden der wichtigen Information in meinem Satz nochmal genau diese Information:

... und gegen diesen kannst Du (innerhalb der Frist) Einspruch einlegen ...

 

damit es ganz klar wird habe ich sogar den exakten Zeitpunkt dieser Handlung davor beschrieben:

 

Du wirst einen Bussgeldbescheid bekommen ...

 

Wichtig ist auch der Zusatz in Klammern:

 

innerhalb der Frist

 

denn wenn Du dieses Frist verstreichen lässt, dann wird der Bussgeldbescheid rechtskräftig und Du kannst nichts mehr dagegen tun.

 

Ich hoffe, Du hast es nun endlich verstanden.

Link to post
Share on other sites
Schön das ihr hier die Moralapostel spielen wollt, ich weiss ja das man bei Gelb eher anhalten sollte, was ich normal auch tue, nur eben nicht im Berufsverkehr an dieser Kreuzung.

Na wenn Du weisst dass man im Berufsverkehr bei Dunkelgelb ueber die Kreuzung rauscht,und Du schreibst dass in deinem Ort nur 3 Ampeln sind kann es mit dem Berufsverkehr nicht so toll sein,und wenn es wirklich so toll mit dem Verkehr ist dann musst Du auch damit rechnen dass der Querverkehr genausowenig sich um die Farbe der lichter kuemmert,so mein ratschlag ist eben " Halte Dich an die V-Regeln damit lebst Du laenger ,alle anderen entschuldigungen zaehlen nicht, denn Millionen Autofahrer koennen an Gelben Lichtzeichen halten so wesshalb hast Du damit Probleme ?

Denke immer das Leben das Du rettes koennte das Leben einer Mutter sein,und Du mochtest doch keine kleinen Kinder zu Weissen machen? Oder ist dir das Egal?

RiffRaff schreibt! Also nochmal von vorne, was kann ich jetzt tun?

Zahle deine Strafe und lasse es dir eine Lehre sein!

Bei der naechsten LZA welche auf gelb geht ,anhalten,wenn dir der hintere reinrauscht was ich bezweifle zahlt die Versicherung und Du bist aus dem Schneider,und bei dem anderen wird es teuer :)

 

@m3_

Für die Cops sieht es aus der hinteren Position tendenziell immer mehr nach ROT aus, weil sie es länger sehen

Glaube mir ich bin wahrhaftig kein Moralapostel aber Gelb ist eben ein Zeichen anzuhalten,denn wenn es kracht ist man der Dumme,und wesshalb soll ein Cop erzaehlen es ist Rot wenn es noch gelb ist,es genugt ja wenn die Rotlichtfahrer behaupten es war gelb und hatte noch dazu 3 Zeugen im Auto :lol:

Und leider ist meistens der unschuldige Gruenlicht Fahrer derjenige welcher den Zusammenstoss entweder nicht ueberlebt,oder zumindest schwer Verletzt aus dem Truemmerhaufen geborgen wird, da er/sie ja nicht damit rechneten dass ein Dunkelgelb Fahrer im Berufsverkehr sich einen feuchten dreck um die Licht ampel kuemmert!

Hatte es erst kuerzlich erlebt,meine Wenigkeit stand schon, der andere 18 Jahre alt und "viellll " erfahrung im Autofahren wurde stockvoll von dem Querverkehr erwischt, "welcher ein verlaengertes Gruenlicht hatte zum abbiegen" nur der 18 jaehrige mit vielll erfahrung hatte es nicht bemerkt, wurde in der Fahrerseite gerammt,und hatte sich ueberschlagen, er schwer verletzt seine Freundin liegt noch im Krankenhaus,so was bringt es wenn man bei Dunkelgelb 2 Sekunden einsparen moechte? Auto Totalschaden und 2 Personen im Krankenhaus,aber wie geschrieben,ich bin kein Moral Apostel, "aber ein Autofahrer" welcher diese Situationen schon zu oft gesehen hatte!

dann ist halt ROT. Da ist der VT ein kleines Würstchen

Nein mein Freund ,dann ist der VT entweder Tot,oder er hat schwierigkeiten zu erklaeren wesshalb es zu einem Unfall gekommen ist,und die Versicherungspraemie geht ins Bodenlose ;)

Link to post
Share on other sites
...ich wohne in diesem Ort und ich weiss das die einzigen Unfälle die dort passieren davon kommen das Leute auf den Vordermann auffahren weil dieser bei rot bremst.

Das ist ja 'n Ding.... :rofl: Werden alle Unfaelle - und vor allem: die Ursachen - direkt an Dich berichtet, oder woher weisst du? :rofl: Du kannst ja mit deinem Wissen im Hintergrund als Begruendung angeben, Du wolltest die Hauptursache der Unfaelle dadurch verhindern, dass du eben nicht bei Rot gebremst hast. Vielleicht bekommst du ja 'ne Verdienstmedaille, oder so.... :rofl:;)

 

Nee, Spass beiseite, Ernst komm rein: Die haben da schon ihr Augenmerk drauf, wenn sie die Ampel explizit auf Rotsuender ueberwachen. Obendrein ist deine Fahrereigenschaft bereits fest gestellt und du wirst nicht die Bohne einer Chance haben, da noch heraus zu kommen. Sieh es sportlich.... :lol:

 

....gebe ja gerne zu das man bei gelb normalerweise anhalten sollte was ich an dieser Stelle aus gründen der Verkehrsgefährdung lieber vermeide [....]

Ich schlage vor, Du legst Einspruch gegen den BuGeBe ein und benutzt genau diese Begruendung dann vor Gericht..... :)

Link to post
Share on other sites

@billyjoe: Nette Ausführungen, die aber z. T. korrekturbedürftig sind:

1.) GELB ist nicht pauschal ein Zeichen zum Anhalten, sondern ein Zeichen auch zum Drüberfahren, wenn man nicht mehr bis zur Haltelinie zum Stillstand kommen würde.

2.) GRÜN bedeutet nicht zwingend freie Fahrt, sondern auch Nachzügler müssen beachtet werden.

3.) Desweiteren ist bei HELLROT nicht sofort ein querender VT im Kreuzungsbereich. ROT heißt nicht automatisch gleichzeitig GRÜN für die Querungsrichtung! Der Signalzeitenplan (guckst Du Wikipedia) hat einen Versatz/eine Verzögerung/einen Sicherheitspuffer!

:)

Link to post
Share on other sites
Für die Cops sieht es aus der hinteren Position tendenziell immer mehr nach ROT aus, weil sie es länger sehen! Dieser Effekt wird gerne übersehen.

;):lol::rofl::) Was für ein Unsinn!!

 

Wir haben diese Diskussionen schon öfters. Manche Cops hier brauchen für eine bessere Feststellung eine erhöhte Sitzposition

Und manche Leute - so wie Du - merken offensichtlich leider gar nichts. Wenn man nichts zu schreiben hat, schreibt man Quatsch, oder was?!

 

Die Lehre daraus ist wie so oft eine Gegenstrategie, sprich bei solchen Situationen sollte immer der rückwärtige Bereich "klar" sein.

Isss klarrr...... sag doch einfach: "ich fahre auch gern bei Rot". Das würde es wohl eher treffen.

Link to post
Share on other sites
Nette Ausführungen, die aber z. T. korrekturbedürftig sind: .....

Es ist doch immer wieder interessant, was Du Dir so zurecht zimmerst. Auch interessant, wie viele Phasen eine Ampel bei Dir offensichtlich zu haben scheint. Neben Rot. Gelb und Grün gibt es jetzt auch noch Hellrot und Dunkelgelb. :) Mach doch mal Photos von dieser neuen Ampelanlage. ;)

Link to post
Share on other sites
Ich denke, ich werde das nächste Mal, wenn ich eine grüne Ampel sehe, die droht gelb zu werden, erstmal mein Mathebuch herausholen und minutiös berechnen, welche Reaktionszeit, welchen Bremsweg und welchen Anhalteweg, selbstverständlich unter Berücksichtigung der genauen fahrzeugspezifischen mittleren Bremsverzögerung, ich womöglich haben werde.

 

Wie bitte? Dann bin ich schon längst drüber? Oder es ist schon längst rot?

Aber nein! Von einem anständigen Durchschnittsverkehrsteilnehmer kann man derartige Berechnungen in Mikrosekundenschnelle durchaus verlangen.

 

Lieber Goose, Spaß beiseite, nicht jeder ist in der Lage, alles immer richtig einzuschätzen. Fehler sind menschlich. Und wenn es für jemanden unerwartet gelb wird (ja das gibt es), dann kann es schonmal passieren, dass er sich verschätzt. Nicht jeder kann auf einen ausreichend großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

 

Viele Grüße

Mace

Wie Bluey schon sagte: Es erwartet kein Mensch, daß man die genauen Zeiten vor Ort im Kopf berechnet. Die Zahlen zeigen nur, daß es mit Sicherheit nicht notwendig ist, "den Anker zu werfen", da man entweder locker drüber kommt oder problemlos, ohne Vollbremsung, vor der LZA zum stehen kommt.

 

Wenn man jedoch unaufmerksam ist oder sich versachätzt, so begeht man eben einen fahrlässigen Verkehrsverstoß. Und genau dieser wird dem TE hier vorgeworfen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich denke, ich werde das nächste Mal, wenn ich eine grüne Ampel sehe, die droht gelb zu werden, erstmal mein Mathebuch herausholen und minutiös berechnen, welche Reaktionszeit, Bremsweg und welchen Anhalteweg, selbstverständlich unter Berücksichtigung der genauen fahrzeugspezifischen mittleren Bremsverzögerung, ich womöglich haben werde.
Merke dir als Faustregel. Wenn >30m vor der Ampel Gelb = Stehenbleiben. Das ist doch nicht schwer und sollte für jeden halbwegs fähigen VT umsetzbar sein.

 

Ansonsten sollte man überlegen ob es vertretbar ist weiterhin ein Kraftfahrzeug zu bewegen. Hier ist eine Umstellung auf ÖPNV bzw.Taxi dringend anzuraten.

Link to post
Share on other sites
Die Lehre daraus ist wie so oft eine Gegenstrategie, sprich bei solchen Situationen sollte immer der rückwärtige Bereich "klar" sein.

Isss klarrr...... sag doch einfach: "ich fahre auch gern bei Rot". Das würde es wohl eher treffen.

@bluey: "würde" ist nur deine Annahme :licht: .

Es geht hier um das Ausschalten vom schlechtsehenden "Auge des Gesetzes" :spinner: .

Sprich, wenn sich Grünröcke im rückwärtigen Verkehr befinden, am besten bei GRÜN noch die Geschwindigkeit in Erwartung auf GELB reduzieren, bei DUNKELGRÜN den Anker werfen um bei HELLGELB schon an der Haltelinie zu stehen :80: .

:whistling:

Link to post
Share on other sites
@billyjoe: Nette Ausführungen, die aber z. T. korrekturbedürftig sind:

1.) GELB ist nicht pauschal ein Zeichen zum Anhalten, sondern ein Zeichen auch zum Drüberfahren, wenn man nicht mehr bis zur Haltelinie zum Stillstand kommen würde.

2.) GRÜN bedeutet nicht zwingend freie Fahrt, sondern auch Nachzügler müssen beachtet werden.

3.) Desweiteren ist bei HELLROT nicht sofort ein querender VT im Kreuzungsbereich. ROT heißt nicht automatisch gleichzeitig GRÜN für die Querungsrichtung! Der Signalzeitenplan (guckst Du Wikipedia) hat einen Versatz/eine Verzögerung/einen Sicherheitspuffer!

m3_ Ich bin mir bewust wie euerer LZA arbeiten,aber es wuerde mal zeit dass man in Deutschland sich den Zeiten anpasst wo man nicht mehr mit dem Pferdefuhrwerk faehrt ,und die LZA auf die richtige seite der Kreuzung pflastert, wo man sich nicht als erster am Licht den Hals verrenken muss um das Licht zu sehen Sende Bilder damit Du siehst wie es gemacht wird :licht::80:

post-594-1246579299_thumb.jpg

post-594-1246579387_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@billyjoe: Was zeigst Du mir diese Bilder :licht: ? Ich weiß doch selbst sehr gut, wie die LZA in Nordamerika aufgestellt sind und wie sie funktionieren. Es ist "keep it simple", aber halt nicht exakt! In Nordamerika reichen wie üblich 80%, im gründlichen Germany sind es halt 100% :whistling: . Bei uns wird auch exakt berechnet, was @mace schon angesprochen hatte:

Formel "Zwischenzeiten" bei LZA

:80:

Link to post
Share on other sites

Ihr wollt doch nicht im Ernst sagen, dass es schwierig ist eine LZA bei "gelb" oder sogar bei "grün" zu passieren! :80:

 

Das wird täglich millioenfach gemacht und nur ein paar Dödel pennen, schon ist das System der LZ nicht richtig? :licht:

 

 

dete :whistling:

Link to post
Share on other sites

Man man man, was für eine Diskusion hier entbrennt.

Das Thema ist das ich für eine Sache bestraft werden soll (Bei rot fahren) die eben nicht den Tatsachen entspricht da ich die Ampel so lange beobachtet habe bis ich fast mit der Hinterachse über der Haltelinie war, sollte die Ampel danach umgesprungen sein zählt das afaik nicht als bei rot fahren oder?

 

Das ich bei gelb gefahren bin bestreite ich nicht, aber es war GELB und nicht ROT und ich soll für bei rot fahren bestraft werden. Die Cops müssen nicht unbedingt Tomaten auf den Augen haben, aber ich weiss nicht wo die gestanden haben (bekomme da keine Auskunft) und um zu beurteilen wo ein Auto beim aufleuchten des Rotlichts ist muss man nunmal auch im richtigen Winkel zur Ampel stehen und das stelle ich mir recht schwer vor an dieser Stelle.

 

@Simineon, und deine Antwort hilft wieder nicht weiter, für dich erläutere ich aber nochmal mein Anliegen weil du dir so viel Mühe gegeben hast.

Wenn ich Einspruch eingelegt habe, was kann ich DANN tun? Nen Brief dazu schreiben "ich bin unschuldig" wird nichts bringen. Welche Argumente können greifen, ist es sinnvoll Bildbeweise zu machen vom Blickwinkel der Beobachter (welchen ich sicher noch irgendwie raus bekomme), davon wie weit mein Auto über der Haltelinie steht bis zu dem Moment wo ich die Ampel noch sehen kann?

 

Also, was kann ich tun? Die Antwort von dir mit dem Einspruch war sicherlich richtig, jedoch unvollständig. Nun verstanden?

@Microsoft Mitarbeiter (du könntest ein Microsoft Service Mitarbeiter sein, du gibst kurze, korrekte und völlig nutzlose Antworten...) <- noch nie gehört?

 

Zurück zum Thema:

Mir ist mein Fehler durchaus bewusst, ich hätte bei gelb stark bremsen und stehen bleiben können, jedoch nur unter der Gefahr das der Hintermann mir rein rauscht (ist einfach ein Fakt auf dieser Straße). Jedoch mache ich mich meines Erachtens nur schuldig das ich bei gelb gefahren bin und nicht bei rot. Für letzteres soll ich bestraft werden und nur darum soll dieser Thread hier gehen. Die Beurteilung dieser Situation könnt ihr getrost mir überlassen. Nachdem ich diese Stelle schon ein paar hundert oder gar 1000 mal gefahren bin kenne ich die Ampel und die Gefahren dort besser als ihr.

 

@Sichtbarkeit der Ampel, habe heute so unter der Unterführung gestanden das ich die Ampel gerade so sehen konnte und es waren 5 Autos vor mir. Da das erste und das zweite Auto auf einer steilen Steigung standen und die Autos dicht an dicht waren sind die 25 Meter durchaus realistisch (hatte ja keine Stretchlimos vor mir), aber lassen wir es 30 Meter sein. Bilder machen ist mir zur Zeit zu viel Aufwand (bin zeitlich recht eingespannt momentan), sollte ich solche jedoch im Zuge der Beweisführung machen kann ich die gerne hier einstellen, wobei der Sinn dieses Threads nicht sein soll euch meine Unschuld zu beweisen sondern mir Tipps zu geben wie ich es den Behörden beweisen kann. Sollte eine solche Hilfestellung hier nicht möglich sein so sagt es mir bitte, dann können wir uns alle Zeit sparen.

 

@USA

Ja das ist schon ne schöne Sache. Ab und an hab ich dort zwar Vollbremsungen hin gelegt weil man es einfach gewohnt ist viel dichter an der Ampel zu stehen aber die Ampel ist viel bequemer zu sehen und man kann bzw. muss vor allem die Kreuzung beobachten und nicht wie hier zwischen Innenspiegel und Dachkante auf grün hoffend hoch zu lunsen ohne zu sehen was vor einem passiert.

Auch das man bei rot rechts abbiegen darf ist ne super Sache, da war die Umgewöhnung an Deutschland jedoch wieder schwierig.

Link to post
Share on other sites
@Simineon, und deine Antwort hilft wieder nicht weiter, für dich erläutere ich aber nochmal mein Anliegen weil du dir so viel Mühe gegeben hast.

Wenn ich Einspruch eingelegt habe, was kann ich DANN tun? Nen Brief dazu schreiben "ich bin unschuldig" wird nichts bringen. Welche Argumente können greifen, ist es sinnvoll Bildbeweise zu machen vom Blickwinkel der Beobachter (welchen ich sicher noch irgendwie raus bekomme), davon wie weit mein Auto über der Haltelinie steht bis zu dem Moment wo ich die Ampel noch sehen kann?

Man man man, viel mehr als simineon es schon getan hat, kann man dazu nicht sagen.

Leg gegen den BGB Einspruch ein mit deiner Begründung. Die kann dir hier keiner vorgeben. Dann darfst du höchstwahrscheinlich einem Richter am zuständigen Amtsgericht deine Sicht der Dinge schildern. Dort kannst du Beweismittel vorlegen (wie Bilder usw. kannst du aber auch schon zur Einspruchsbegründung hinzufügen, bringt nur nicht viel). Entweder der Richter hat Zweifel, dass die Cops das aus ihrer Position richtig sehen konnten, dann gibts einen Freispruch oder er verknackt dich.

 

Also probiers aus. Die Kosten sind zu vernachlässigen. Im Zweifel kommen eben nochmal ca. 50€ Gerichtskosten dazu.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

@traffic,

 

in anderen Ländern gibt es auch Zeitangaben, wann was wechselt!

 

@RiffRaff,

 

du kannst niemandem klar machen, dass bei "rot" rüber musstest, weil der andere dir sonst reingefahren wäre!!

 

Wenn du "gelb" siehst und dann nach vorne sieht, kannst du das "roit" auch nicht sehen.

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Also, was kann ich tun? Die Antwort von dir mit dem Einspruch war sicherlich richtig, jedoch unvollständig. Nun verstanden?

 

Nein, meine Antwort war so vollständig wie sie nur sein kann.

 

Nach dem BGB legst Du Einspruch ein, die Begründung schreibst Du hier ja oft genug. Entweder wird der SB die Begründung schlucken, ich rechne aber damit, dass der SB das ans Gericht abgeben wird. Du kannst dann mit dem Richter diskutieren, entweder er glaubt Dir oder den Polizisten.

 

Da Du die persönlichen Meinungen der Beteiligten hier eh ignorierst bzw. nicht raffst hat es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Manche Menschen lernen eben nur aus dem Fall auf die Schnauze.

Link to post
Share on other sites
@RiffRaff,

 

du kannst niemandem klar machen, dass bei "rot" rüber musstest, weil der andere dir sonst reingefahren wäre!!

 

Wenn du "gelb" siehst und dann nach vorne sieht, kannst du das "roit" auch nicht sehen.

 

 

dete

:licht:

Nein natürlich kann ich das niemandem klar machen... ja ich habs nicht mal versucht jemandem klar zu machen, mehr noch, ich bin nicht mal bei rot über die Ampel gefahren. Bei mir war die ganze Zeit von gelb die Rede.

Wo lest ihr denn das ich unbedingt bei rot über die Ampel wollte? Jetzt schon der 2. oder 3. der das behauptet...

 

Während des gesamten abbiegens hat man die linke Ampel im Auge, bei meinem Auto sehe ich die Ampel wie gesagt bis ich mit der Hinterachse knapp vor der Haltelinie bin. Selbstverständlich sehe ich dann ob die Ampel um springt oder nicht, um die Ampel nicht sehen zu können würde ich in der Tat nach vorne gucken und eben auch nicht sehen wo ich hin fahre. Verstehst du, beim Autofahren guckt man normal da hin wo man hin fährt und genau dort steht auch eine Ampel.

 

@Simineon

ich "raffe" schon noch was ihr mir alle erzählen wollt, aber selbst du musst zugeben das NIEMAND besser wissen kann als ich wie die dortige Situation war und meine Argumentation basiert darauf was dort passiert ist und nicht was ich gerne hätte was passiert ist.

Habe durchaus kein Problem für etwas bestraft zu werden was ich auch getan habe, Knollen vonwegen zu schnell fahren werden auch anstandslos bezahlt.

Mein dichtes Auffahren auf der Autobahn wurde mir ebenfalls schon in Rechnung gestellt und auch wenn ich einen der Situation entsprechend recht großen Abstand zum Vordermann hatte (der Vordermann wurde kontinuierlich langsamer wodurch ich beim ausrollen näher als den Vorgeschriebenen Abstand gerollt bin) habe ich diese Strafe stellvertretend für die Situationen in denen ich wirklich viel zu dicht auffahre bezahlt und meine Lehre daraus gezogen.

Soll heißen, ich habe kein Problem damit Fehler zuzugeben und dafür gerade zu stehen, aber in diesem Fall weiß ich eben das es NICHT rot war und deshalb möchte ich nicht wegen bei rot fahrens bestraft werden. Oder zählt es doch noch als "bei rot fahren" wenn die Hinterachse bei rot noch vor der Haltelinie ist?

Wolltest du jetzt dafür bestraft werden das du mir gestern 1000€ geklaut hast?

Wahrscheinlich nicht, weil du es nicht getan hast, oder?

Link to post
Share on other sites
Wahrscheinlich nicht, weil du es nicht getan hast, oder?

Natürlich, wir sagen dir ja nur, dass es wenig Sinn haben wird. Wenn du darauf bestehst, probiers aus und berichte dann. Wir haben alle kappiert worum es dir geht, also was willst du jetzt noch wissen. Der Ablauf wurde dir erklärt.

 

MfG

 

Ach, und zahl doch das Ticket jetzt stellvertretend für deine ganzen anderen Rotlichtfahrten. :licht:

 

SCNR.

Link to post
Share on other sites
... bei GRÜN ... auf GELB ... bei DUNKELGRÜN ... bei HELLGELB

:whistling: Hey, Du bist mir noch Fotos schuldig von dieser neuartigen Ampelanlage mit mehr als drei Phasen. :spinner: Mittlerweile sind wir wohl schon bei sieben!! :licht::80:

Link to post
Share on other sites
Ach, und zahl doch das Ticket jetzt stellvertretend für deine ganzen anderen Rotlichtfahrten. :licht:

 

SCNR.

Also wenn ich wissentlich bei rot drüber fahre dann darf ich das in dem Moment auch (ist aber erst zwei mal vorgekommen). Unwissentlich oder aus versehen hab ich bei ein paar hunderttausend Kilometern Fahrpraxis sicher auch mal nen rotlicht überfahren, aber da wird sich sicherlich niemand ganz von schreiben können der öfter als 2x im Monat ne Ampel sieht. Dafür nen Knollen "stellvertretend" zu zahlen ist denke ich auch nicht Sinn der Sache. Beim Auffahren war es eine Sache die ich wissentlich bzw. vorsätzlich getan habe weshalb ich die Strafe dafür eben Stellvertretend angenommen habe und seither mehr auf meinen Abstand achte.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
ich "raffe" schon noch was ihr mir alle erzählen wollt, aber selbst du musst zugeben das NIEMAND besser wissen kann als ich wie die dortige Situation war

 

Eben ... darum mein durchaus ernstgemeinter Vorschlag: Erzähl' es dem Richter nachdem Du Einspruch eingelegt hast.

 

Hab' ich grade ein DejaVu oder sag' ich das grade wirklich zum x-ten Mal ?

 

Lege Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einund erzähle es dem Richter (ich glaube, das hat mir dir aber auch schon geraten)

 

In meiner Schulzeit gab es einen Spruch der da lautete: Hier hast Du zwanzig Pfennig, erzähl' es der Parkuhr.

Link to post
Share on other sites

m3

Was zeigst Du mir diese Bilder? Ich weiß doch selbst sehr gut, wie die LZA in Nordamerika aufgestellt sind und wie sie funktionieren. Es ist "keep it simple", aber halt nicht exakt! In Nordamerika reichen wie üblich 80%, im gründlichen Germany sind es halt 100%

Desshalb wuerde es Zeit dass sich Vater Staat mal bemueht die V.G. dem neuen Verkehrsverhaeltnissen anzupassen,aber das ist euere Angelegenheit,nur faellt es mir eben auf wenn ich mal in germany fahre,den einzigen Vorteil den ihr habt uns gegenueber ist das :whistling: auf Autobahnen,aber der Rest der VG :licht:

 

dete

Ihr wollt doch nicht im Ernst sagen, dass es schwierig ist eine LZA bei "gelb" oder sogar bei "grün" zu passieren!

"NO"ist es nicht, muss aber in einer Beziehung "RiffRaff" zustimmen dass es unmoeglich ist das Licht zu sehen wenn man bereits mit den Vorderraedern die Haltelinie ueberfahren hat.

Wir eben den vorteil mit der Position unserer Verkehrslichter haben, und Rotlicht Abstreiten sinnlos ist, denn man kann es sehen wenn man die Haltelinie ueberfahren hat!

 

Riff Raff

Das Thema ist das ich für eine Sache bestraft werden soll (Bei rot fahren) die eben nicht den Tatsachen entspricht da ich die Ampel so lange beobachtet habe bis ich fast mit der Hinterachse über der Haltelinie war, sollte die Ampel danach umgesprungen sein zählt das afaik nicht als bei rot fahren oder?

Auch wenn ich dir zustimme dass Du das Rot nicht gesehen hast,eben durch die Bloed----ige Position der LZA

man soll bei gelb eben anhalten,so zahle deinen Opulus und lerne daraus :80:

Link to post
Share on other sites
Das Thema ist das ich für eine Sache bestraft werden soll (Bei rot fahren) die eben nicht den Tatsachen entspricht da ich die Ampel so lange beobachtet habe bis ich fast mit der Hinterachse über der Haltelinie war, sollte die Ampel danach umgesprungen sein zählt das afaik nicht als bei rot fahren oder?

Auch wenn ich dir zustimme dass Du das Rot nicht gesehen hast,eben durch die Bloed----ige Position der LZA

man soll bei gelb eben anhalten,so zahle deinen Opulus und lerne daraus :licht:

Das ist ja der springende Punkt. Ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber ich sehe die Ampel beim Abbiegen bis meine Hinterachse kurz vor der Haltelinie ist da ich beim Abbiegen direkt an der Ampel vorbei sehe (Ampel steht links und ich biege links ab). Man hat quasi keine andere Wahl als die Ampel zu sehen, deshalb bin ich mir sicher das es gelb war... soll nicht heissen "ich KANN die Ampel sehen" sondern soll heissen "ich SEHE die Ampel". Noch dazu konnte ich im Rückspiegel sehen wie die Querfahrbahn grün bekommen hat obwohl zwischen rot für die einen und grün für die anderen dort kaum ein zeitlicher Unterschied ist.

Link to post
Share on other sites
Ich bin mir bewust wie euerer LZA arbeiten,aber es wuerde mal zeit dass man in Deutschland sich den Zeiten anpasst wo man nicht mehr mit dem Pferdefuhrwerk faehrt ,und die LZA auf die richtige seite der Kreuzung pflastert, wo man sich nicht als erster am Licht den Hals verrenken muss um das Licht zu sehen Sende Bilder damit Du siehst wie es gemacht wird :licht::80:

Die u.a. in Frankreich üblichen Zusatzampeln sehr sinnvoll da man u.a. als Linksabbieger besser sehen kann wann der Gegenverkehr Rot bekommt.

 

@Sichtbarkeit der Ampel, habe heute so unter der Unterführung gestanden das ich die Ampel gerade so sehen konnte und es waren 5 Autos vor mir. Da das erste und das zweite Auto auf einer steilen Steigung standen und die Autos dicht an dicht waren sind die 25 Meter durchaus realistisch (hatte ja keine Stretchlimos vor mir), aber lassen wir es 30 Meter sein.

Du willst also (indirekt) sagen das die Stelle auf <30 limitiert werden muss.

Link to post
Share on other sites

Huhu,

Du willst also (indirekt) sagen das die Stelle auf <30 limitiert werden muss.

hm, das wäre nur eine Möglichkeit.

 

Hier im überaus kurvigem Weserbergland ist es oft so, dass Ampeln hinter Kurven stehen und daher erst "zu spät" sichtbar werden.

Allerdings kommt hier keine dieser Ampeln ohne Vorwarnung. Bei einigen ist einfach :kopfschuettel: angeordnet (selten und auch nur innerorts), bei anderen steht ein Stücken vor der Kurve so ein Vorankündigungsschild mit ner Ampel drauf (auch eher selten und eher außerorts) aber am verbreiteststen und aus meiner sicht auch am sinnvollsten sind hier so "Vorwarnblinkampeln". Die sind echt praktisch, stehen vor der Kurve, sind aus und fangen genau dann an zu blinken (das funktioniert erschreckend gut), wenn die Ampel rot ist, bzw so vorher, dass wenn man zugelassene Höchstgeschwindigkeit fährt wenn man drauf zu fährt nur den Fuß vom Gas nehmen muss und kurz nach Umsrpung auf Geld vor der Ampel gemütlich anhalten kann. Passiert man den Warner grade und springt er in dem Moment um kommt man i.d.r grade noch bei grün rüber.

 

Sind ne gute Sache diese Dinger.

 

Wenn die Ampel vom TE so schlecht sichtbar ist und es angeblich so viele Unfälle gibt würd ich einfach mal (nachdem ich die Geldbuße bezahlt hab ;)) einfach mal nen netten Brief schreiben, ob nicht so ne Warnampel aufgestellt werden könnte, vielleicht machen dies ja, könnte da viel Ärger sparen... immer vorrausgesetzt man sieht die wirklich so spät und nutzt es nicht nur als Ausrede.

 

Wenn Dich die 90€ in finanzielle Schwierigkeiten bringen kannst Du Dich erkundigen im Bezug auf Ratenzahlung (den Vorschlag mit em Verbrennen würd ich dann aber weglassen :)) in der ernstgemeinten Version könnt man da ja fast beim nächsten Mal ne MPU andenken :nick:.

 

Ich bin auch schonmal im dichten Berufsverkehr über ne roe Ampel geschippert (hab nen Baumarkt angegafft und bin hinter nem LKW her) und hab nichtmal das Blitzen bemerkt. Kommt halt vor, ägerlich aber passiert eben.

 

An Deiner Stelle würd ich wohl echt zahlen. Denn die Erklräungsversuche die so nach und nach kommen klingen schon, als würdest Du dort nen Rotlichtverstoß durchaus in Kauf nehmen, weiß nicht wie die bei der Bußgeldstelle darüber denken.

 

Aber ich würd mal paar Leute zusammentrommeln (grade wenn Du in dem Ort wohnst) mal Unterschriften sammeln und Briefe schreiben, ggf stellen die dann echtson Blinklicht auf, dann weißt Du schon bevor Du die Ampel siehst ob das noch klappt und kannst so gemächlich vom Gas gehen, dass Dir nur jemand reinfährt der sich im Tiefschlaf befindet.

 

 

lg

Fraukie

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...