Jump to content

Dacheis Von Lkws


Recommended Posts

Das heißt: Selbst wenn ihr überhaupt mit dem Besen oder was auch immer dazwischen paßt, könnt ihr die Plane nicht hochdrücken !!!!!!!!!!

Irrtum: Die von Bluey u.a. beschriebenen "Luftkissen" sind auch für Aufbauten und Trailer mit Edschaverdeck geeignet:

AIRpipe eignet sich für alle ******-Planenauflieger. Das System kann beim Neubau bestellt oder jederzeit nachgerüstet werden

 

lg

c.s.

 

 

 

Naja, ich hab ja garnicht angezwfeifelt das dieses System funktioniert, nur kannst du das ja nun mit meiner Aussage nicht vergleichen, sind zwei paar schuhe irgendwie. Daher ist mein geschriebenes auch kein Irrtum :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Wenn Du technisch so unbegsbt bist.

Hartilein, das hat mit Technik recht wenig zu tun. Ich habe nunmal mit Videoschnitt und ähnlichem keinerlei Erfahrungen und weiß daher nicht, wie man zB Kennzeichen in einem Video unkenntlich macht. Aber Du darfst mir gern ein paar Tipps geben, wenn Du darin der große Meister bist. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Aber Du darfst mir gern ein paar Tipps geben, wenn Du darin der große Meister bist. :kopfschuettel:

Sollte erst einmal reichen um die Theorie zu verstehen. Für dynamische Ausblendungen müsste man ein teures Programm wie Adobe Permiere mit Maskenfunktion kaufen oder mal das Trail von Boris FX Continuum Complete herunterladen.

Mit Hilfe des Motion Trackers und des Filters "Witness Protection" kann man recht leicht den gewünschten Bereich ausblenden.

 

Für statische Ausblendungen kann man auch virtualdub verwenden. Da gibt es einen Filter, der einen bestimmten Bildbereich schwärzt.

Link to post
Share on other sites
...kannst du das ja nun mit meiner Aussage nicht vergleichen,

Kann ich, voelle01: Wenn die Plane eines Edschaverdecks dermaßen viel Spiel hat, daß so ein System (btw: zwischen Querstreben und Dachplane) eingebaut oder nachgerüstet werden kann, kann man letztere auch von Hand (Besenstiel, ...) so weit bewegen, daß allfälliges Eis zerbröselt :kopfschuettel:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

@Bonsai Brummi

 

1. ist es doch durchaus denkbar und möglich das beim einbringen dieses schlauches auch etwas am Dach verändert wird, zB. die laschen weiter nach außen versetzt werden usw.

Desweiteren hebt der Schlauch das Dach ja nur um das ansammeln von Wasser zu verhindern. Wir sprechen also vermutlich von wenigen Zentimetern.

Somit verhindert er die Eisbildung!!!!Er entfernt das Eis ja nicht, das würde nicht funktionieren :kopfschuettel:

 

Aber um mit zB. einem Besen Eis von unten zu brechen und dann seidwärts von der Plane zu schieben, keine Chance bei vielen Systemen.

 

Du kannst mir ruhig glauben, ich habs doch selbst schon oft genug erlebt.

Link to post
Share on other sites
Desweiteren hebt der Schlauch das Dach ja nur um das ansammeln von Wasser zu verhindern. Wir sprechen also vermutlich von wenigen Zentimetern.

Somit verhindert er die Eisbildung!!!!Er entfernt das Eis ja nicht, das würde nicht funktionieren :kopfschuettel:

Laut Werbevideo wird auch bestehendes Eis gebrochen.
Link to post
Share on other sites
Er entfernt das Eis ja nicht, das würde nicht funktionieren :kopfschuettel:

Das sieht ein Hersteller solcher Systeme aber anders:

... ein System, das Wasserseen und Eisplatten auf LKW-Dachplanen sicher, schnell und kostengünstig beseitigt (...) die Plane hebt sich in Längsrichtung (etwa 15 cm), .... So lösen sich Eisschichten...
Hervorhebungen von mir; B-B

 

:sneaky:

c.s.

Link to post
Share on other sites

Aha, aber wie man dort ebenfalls sehr schön erkennen kann ist das ganze Dachsystem extra für diesen Schlauch ausgelegt !!!Wie ich schon vermutet habe.

 

Da mag das ja alles schön und gut sein.

 

Nur ich sprach ja in meinen postings von herkömmlichen Dachsystemen wie sie nunmal größtenteils unterwegs sind. Die Querstreben viel dichter beieinander und die Blane an jeder Querstrebe mit Laschen befestigt damit sie ebend nicht im Fahrtwind weht und somit kann sie ebend auch nicht angehoben werden.

 

Bei dem Video schaut es so als als ob der Schlauch die Rolle der Laschen übernimmt, die Plane liegt sicher nicht nur auf dem Schlauch, sondern ist fest mit ihm verbunden vermute ich mal.

 

Somit ist das Sytsme zwar sicher gut, aber hatt ebend doch nichts mit dem von mir geschilderten Problem zu tun.

 

Ich hab doch garnix gegen dieses System :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir diesen Text ertsmal in Ruhe durchgelesen, da geht übrigens doch genau das hervor was ich schrieb wegen des Problems das man es nicht runtergeschoben bekommt .

 

Dort steht doch geschrieben, das extra 2 weitere Schläuche angebracht sind um das kontrollierte herunterfallen zu ermöglichen während man losfährt.

 

Mna muß also dazu fahren !!!!!

 

Es rutscht ebend nicht durch den mittleren Schlauch runter. Es ist nur ein System zum vorbeugen oder ebend von mir aus auch zum brechen, nur es schiebt das Eis nunmal auch nicht im Stand runter, wie soll das auch bei so wenig gefälle rutschen.

 

Und nun kannst du dir sicher auch vorstellen wie unmöglich das dann erst ohne dieses System ist.

Link to post
Share on other sites

Ich hab das System auf der IAA in Hannover gesehen, mich mit dem Hersteller unterhalten und eben auch das Video nochmal angeschaut. Weder muß der Lkw fahren, damit das Eis herabfällt noch bedarf es besonderer Aufbauten. Und es läßt sich auch nahezu in alle Fahrzeuge ohne großen Aufwand einbauen.

 

Die 2 weiteren Schläuche werden bei breiteren Aufbauten benötigt (laut Video). Wenn ich mir überlege, daß von meinem Pkw-Anhänger das Eis auch herunter rutscht, wenn ich ihn leicht schräg stelle (auch nur ca. 15%), so sollte das bei einem Lkw wohl auch funktionieren.

 

Ich habe auch schon viele viele Lkw-Kontrollen durchgeführt und dabei auf die Ladefläche des Lkw sowie auch des Anhängers oder Aufliegers geschaut. Sorry, aber die meisten von denen fahren eben nicht mit Aufbauten durch die Gegend, wo die Querstreben dichter liegen (wäre aber auch egal) und bei denen die Plane an den Querstreben befestigt ist. Selbst bei denn, wo letzteres zutrifft, läßt sich das System rel. einfach nachrüsten.

Link to post
Share on other sites

Aber in diesem Text des 2. Links, des Herstellers, steht unten doch geschrieben das die 2 weiteren Schläuche zum kontrolierten herunterrutschen genutzt werden beim WEGFAHREN!!!!

 

Darüber steht doch eindeutig das der mittlere Schlauch Eisbildung vorbeugend verhindert indem er ebend Wasseransammlungen verhindert und die beiden äußeren Schläuche zusätzlich gebraucht werden um Eis zu lösen und (ich wiederhole) DAS KONTROLLIERTE HERUNTERFALLEN BEIM WEGFAHREN ermöglichen.

 

Und nochmals, ich möchte dem System doch seine Vorteile garnicht absprechen, sicher wirds auf seine Art funktionieren, mir gings in meinem 1. Posting doch um Fahrer die sowas nunmal nicht haben.

 

 

Ich bin wie erwähnt LKW Fahrer und arbeite mit diesen Systemen, wenn ich dir sage das da Laschen sind kannst du mir das glauben, ich schrieb ja auch von anfang an, bei vielen Systemen, nicht bei allen.

 

Achte mal bei Brückenzügen drauf, die Curtainsider, auch Tautliner oder Gardinenzüge genannt. Also dort ist das bei den Brücken für Hängerzüge zB. weit verbreitet.

Sicher gibts bestimmt auch einige ohne, nur ich kenne halt auch viele mit.

Link to post
Share on other sites

Schaust du hier zB.

 

Da is nix mit anheben in der Mitte, schieb da mal das eis von innen runter

 

http://www.pl-fahrzeugbau.de/Produkte/Curtain-Sider/CS-7.jpg

 

noch besser ( und hier ist die Plane nichtmal straff weil das Dach geöffnet ist. Sehr schön zu sehen, 3 Laschen pro Strebe, keine Chance das Eis mit Bessen etc. zu schieben)

 

http://www.tse-trailersystems.de/uploads/pics/c-1.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Hier wurde ja schon ein System mit 3 Schläuchen diskutiert.

 

Wir haben seit Jahren bei uns den Roof Safety Air Bag RSAB in den Fahrzeugen (Sattel, Gliederzüge und Wechselbrücken)und seitdem kein Stress mehr mit Eis. Für den Fahrer ist das wirklich eine Riesen Erleichterung - ein Knopfdruck und das Dach ist eisfrei bzw. es entsteht erst gar kein Eis!!

 

Das RSAB System besteht aus einem mittig zwischen Dachplane und Spriegel liegenden Luftschlauch. Dieser wird mit Luft aus dem bordeigenen Druckluftsystem gefüllt. Dadurch hebt sich die Plane um 175 mm und formt aus der flachen Dachplane ein Satteldach.

 

Die sich normalerweise in den Standzeiten des Lkw ansammelnden Wassermassen fließen links und rechts der Plane ab.

 

Die Idee ist also: ohne Wasser kein Eis!!

 

Vor dem Fahren wird der Schlauch evakuiert der Fahrer den Schlauch durch Tastendruck oder Betätigung der Bremse,um die gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeughöhe von vier Metern nicht zu überschreiten.

 

Ich denke die Lösung ist, im Gegensatz zu Gerüsten und Leitern, sowohl für Unternehmer und Fahrer die Beste und praktischste Möglichkeit das Thema Eisschollen in den Griff zu kriegen! Kenn einige Unternehmen die den RSAB nachgerüstet haben und sehr zufrieden sind.

 

Auch bei Schiebeverdächern haben wir keine Probleme. Durch das vorhandene Vakuum im Schlauch, lässt sich der RSAB auch bei Schiebedächern problemlos einsetzen. Durch den RSAB hast Du sogar den Vorteil, dass kein Wasser auf dem Dach ist und das Edscha nicht so schwer zu öffnen ist und die ganze Ladung Wasser im Innenraum des Trailers landet.

Link to post
Share on other sites
Könnte man die Plane nicht elektrisch beheizen um das Eis abzutauen?

Bißchen rechnen:

 

Wenn auf 10 m Länge und 2,5 m Breite 4 cm Eis liegen, ist das eine Tonne. Wenn man die auftauen will, müßte man unter Idealbedingungen 8-9 l Diesel verbrennen - man bräuchte eine Art doppeltes Dach mit Standheizung.

 

Bei elektrischer Beheizung werden es vielleicht 30 l oder mehr wegen des schlechten Gesamtwirkungsgrades. Das Problem ist die Zeit: Wenn das Dach in 30 Minuten abgetaut sein soll, braucht man eine elektrische Leistung von knapp 200 kW - ich denke, die übliche Lichtmaschine im LKW schafft das schon mal nicht.

.

Link to post
Share on other sites
Wenn auf 10 m Länge und 2,5 m Breite 4 cm Eis liegen, ist das eine Tonne.

 

Den Aspekt, das hier eine Überladung vorliegen könnte, hat überhaupt noch niemand bedacht. Wo doch der Fahrer für alles verantwortlich ist :kopfschuettel::sneaky: .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...