Jump to content

Geisterfahrer/strafe?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe, ich hab mit für die richtige Kategorie entschieden. Wenn nicht, möge es man bitte verschieben. :blink:

 

Wir sind am 09.11.2008 auf der A70 einem Geisterfahrer begegnet und haben das, nach der ersten Schrecksekunde, wir standen mit klopfendem Herzen auf der Standspur, der Polizei gemeldet. Einige Tage später haben sie uns nochmals angerufen und gefragt, ob wir eine Aussage machen können, dann würden sie uns was zuschicken. Die Aussage langt schriftlich.

Diesen Bogen haben wir bekommen, da stand dann drin, gegen wen wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr aufgrung geistiger oder körperlicher Mängel (hoff ich habs noch richtig im Kopf) ermittelt wird. (In dem Presseartikel der Polizei stand, dass der Grund für die Geisterfahrt psychische Probleme gewesen sein dürften)

 

Habt Ihr Erfahrungen was dem Mann blüht? Verhaftet wurde er noch auf der Autobahn, als ihn eine Polizeistreife stoppen konnte. Falls es zu einem Prozeß kommt, können wir da als Zeugen geladen werden oder ist unsre schriftliche Aussage "Beweis" genug?

 

Würd mich mal interessieren, denn dieses "Ereignis" lässt sich nicht so leicht aus dem Kopf verdrängen ... ich will sowas nie wieder erleben. :unsure:

 

LG

Ingrid

Link to post
Share on other sites

Was ihm blüht?

Einzelfallabhängig.

 

Sofern er irgendwie schuldfähig ist, mit Sicherheit eine Verurteilung nach §315c Abs. 1 Nr. 2 lit. f StGB (bei Fahrlässigkeit zusätzlich in Verbindung mit Abs. 3).

 

Wie hoch die ausfallen wird ist, wie gesagt, einzelfallabhängig.

 

Wenn er Glück hat kommt er mit einer Geldstrafe in Höhe von 2 bis 3 Monatsgehältern davon, wenns schlecht läuft gibts eine kurze Freiheitsstrafe (vermutlich auf Bewährung wenn keine einschlägigen Vorstrafen vorhanden sind), dazu kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (um bei Blueys Worten zu bleiben) der Entzug der Fahrerlaubnis mit einer Sperrfrist von mindestens sechs Monaten, eher aber mit Tendenz gegen 1 Jahr.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
Habt Ihr Erfahrungen was dem Mann blüht? Verhaftet wurde er noch auf der Autobahn, als ihn eine Polizeistreife stoppen konnte. Falls es zu einem Prozeß kommt, können wir da als Zeugen geladen werden oder ist unsre schriftliche Aussage "Beweis" genug?

Lasst euch davon nicht abschrecken, so schlimm ist das auch nicht. In einer Gerichtsverhandlung sitzen auch normale Leute und ihr als Zeugen müsst da ja auch vor nichts Angst haben. Einfach schildern, was man erlebt hat. Gibt auch noch Zeugengeld+Verdienstausfall, also keine Bange. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Lasst euch davon nicht abschrecken, so schlimm ist das auch nicht. In einer Gerichtsverhandlung sitzen auch normale Leute und ihr als Zeugen müsst da ja auch vor nichts Angst haben. Einfach schildern, was man erlebt hat. Gibt auch noch Zeugengeld+Verdienstausfall, also keine Bange. :unsure:

 

 

Angst hab ich keine, ich kann ja nur das sagen, was wirklich war ...

 

Irgendwie möchte ich den Mann schon sehen, andererseits auch wieder nicht. Es ist ja zum Glück nichts passiert, er fuhr 15km auf der falschen Seite und wir haben ihn ganz am Anfang gesehen. Für uns, besonders für mich, war es ein fürchterlicher Schreck.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ingrid,

 

leider gehören die Geisterfahrer an der A 70 seit geraumer Zeit zum Standartpublikum an dieser Fernstraße, welche Maßnahmen getroffen wurden, um solche Szenarien zu verhinden - ich glaube am Anfang des Jahres oder so starben durch einen Unfall dort 3 Personen - ist nicht bekannt.

Ich bin froh, dass Eure Fahrt ohne Unfall und "nur" mit einem gewaltigen Schrecken endete.

 

Gruß

Xander

 

Korrektur: es war Ende letzten Jahres:

 

http://www.mainpost.de/lokales/franken/Fra...art1727,4277263

 

2. Korrektur:

anfang des Jahres gabs auch wieder einen Unfall:

http://www.frankenpost.de/nachrichten/regi.../art2389,778515

Link to post
Share on other sites
Hallo Ingrid,

 

leider gehören die Geisterfahrer an der A 70 seit geraumer Zeit zum Standartpublikum an dieser Fernstraße, welche Maßnahmen getroffen wurden, um solche Szenarien zu verhinden - ich glaube am Anfang des Jahres oder so starben durch einen Unfall dort 3 Personen - ist nicht bekannt.

 

Da sagste was wahres ... die A 70 kommt in letzter Zeit auffallend oft mit Geisterfahrermeldungen. Ob da überhaupt Maßnahmen getroffen wurden, keine Ahnung.

 

An die Schlagzeilen von dem Unfall mit den drei Toten kann ich mich noch gut erinnern. Ziemlich genau an der Stelle wo das passiert ist, wurde "unser" Geisterfahrer nach 15km Fahrt (wir haben mal auf den km Stand geschaut als wir da wieder entlang gefahren sind) in falscher Richtung gestoppt und noch auf der Autobahn verhaftet.

Link to post
Share on other sites

Also letzteres möchte ich nicht so allgemein sagen, denke das wird sich in D größtenteils die Wage halten.

 

Weiß aber auch nicht, woran es liegt bzw was am effizientesten gegen Geisterfahrer hilft, wurde ja glaub ich auch schon in diesem Forum diskutiert. Es gibt ja den Tunnel schwarzer Berg - soll Personen geben, die in solchen Bauwerken wenden oder -wie in einem Bericht angeklungen- unter Umständen suizidale Absichten haben - dann könnte es jede andere Autobahn ebenso treffen.

 

Vielleicht fährt jemand öfter auf der A 70 lang bzw kennt einige Anschlussstellen und kann nähere Infos zu deren baulichen Zustand geben?

 

Gruß

Xander

Link to post
Share on other sites

Im "wirren" Eck A70/A71/A7 bei Schweinfurt gibt es etliche Geisterfahrer. Es gab auch einen Pressebericht, ausgerechnet bei einer Verkehrsschau von Autobahnbehörde+Polizei, woran es läge, wurden sie selbst mit nem Geisterfahrer konfrontiert.

:geil:

Link to post
Share on other sites

Mein Mann kommt aus dem Landkreis SW und ich bin daher auch regelmäßig dort, sprich ich fahr jede Woche die A 70 lang.

 

Also sooo schlecht sind die Anschlussstellen dort jetzt nicht. Die Anbindung an bzw. die A 71 sind ja neu. Vielleicht verwirrt grade das einige Autofahrer, obwohls übersichtlich ist.

 

Apropos Tunnel Schwarzer Berg ... da täte man sich leichter, jeweils vor dem Tunnel (wollte man es denn), statt drinnen zu wenden. Davor ist Platz genug *ironie off*, da wo regelmäßig geblitzt wird kann man gut wenden.

 

@ xeo ... soooo doof simmer a widder ned, gell :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
...obwohls übersichtlich ist.

@ingrid: ja, ich sag immer, eigentlich dürfte es keine Geisterfahrer geben. Okay, man muß unterscheiden zwischen der Gruppe Suizidkandidaten / Fahruntüchtige, die überall vorkommen und der Gruppe von VT, die durch die Örtlichkeit in die "Irre" geführt werden können, wie überregionale VT und Erstfahrer. Wenn dann noch die Sicht schlecht ist...

Und wenn diese Muster sich wiederholen, dann besteht Handlungsbedarf. Dieser Geisterfahrertypus hat in der Regel eine Abfahrt verpasst und versucht dann wieder "schnell" auf den richtigen Pfad zu kommen. Dann geht oftmals der Orientierungssinn verloren bzw. ist eh nicht da. Also müssen diese "Routen" auf Schwachpunkte gecheckt werden.

 

Und zum Verpassen / zum Verwechseln gibt es bei den zwei Dreiecken viel! Ein Beispiel, die A7 von Fulda kommend. Der Abbieger zur A70 kommt erstens durchaus überraschend und zweitens im "merkwürdigen" Abbieger kann man dann noch falsch zu B26a abbiegen. Schon bei der nächsten "Wendemöglichkeit" ist man ein Geisterfahrer auf der A70.

Und überregionale Fahrer können schon mit den ähnlichen Bezeichnung A7, A70 und A71 durcheinander kommen. Für viele sind auch die Großrichtungen Bamberg, Bayreuth,... geografisch nicht klar wie ein München oder Berlin...viele ältere Navis raffen es noch nicht mit der A71...

 

Und mach mal bitte nette Bilder von der Blitzstelle Tunnel Schwarzer Berg, wäre für die Bildergalerien nicht schlecht. Gerade weil hier früher Gerüchte von Videolaser/Laser aufgetaucht sind.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hier noch die Presseberichte zur A70 bzw. Raum SW:

 

Seitens der Verkehrspolizei wurde in diesem Rahmen die Besorgnis über die Häufung von Falschfahrten auf der A 70 zum Ausdruck gebracht. In Unterfranken waren im Jahr 2007 21 Geisterfahrer auf den Autobahnen unterwegs, 13 davon allein im Großraum Schweinfurt. Auch in diesem Jahr waren es bereits wieder elf Falschfahrer, die die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt –Werneck beschäftigten. Die Zahlen machen erneut ein überproportionales Auftreten von Geisterfahrern im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizei Schweinfurt deutlich.

 

Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck nimmt die hohe Zahl an Falschfahrern zum Anlass, jeden dieser Fälle fachlich zu analysieren. Verbesserungsmöglichkeiten in baulicher Hinsicht werden mit den Verantwortlichen der Autobahndirektion Nürnberg erörtert mit dem Ziel, das Auffahren auf die Autobahn in falscher Fahrtrichtung zu verhindern.

Auszug aus Nach Geisterfahrt auf A 70 – Polizei belohnt aufmerksamen Zeugen

 

WASSERLOSEN, LKR. SCHWEINFURT. Gerade als Verantwortliche der Polizeiinspektion Schweinfurt-Werneck und der Autobahndirektion Nordbayern am gestrigen Donnerstag zur Mittagszeit am Autobahndreieck Schweinfurt-Werneck unterwegs waren, um die dortige Verkehrssituation unter dem Licht der vermehrt auftauchenden Geisterfahrer zu begutachten, wurde von einer Verkehrsteilnehmerin, die auf der A 7 in Richtung Süden unterwegs war, der Einsatzzentrale der Polizei um 12.10 Uhr an der Anschlussstelle Schweinfurt/Wasserlosen ein Geisterfahrer gemeldet.

Auszug aus Brummifahrer als Geisterfahrer auf der Autobahn

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Und mach mal bitte nette Bilder von der Blitzstelle Tunnel Schwarzer Berg, wäre für die Bildergalerien nicht schlecht. Gerade weil hier früher Gerüchte von Videolaser/Laser aufgetaucht sind.

:sneaky:

 

Ui, dass sie dort Lasern hab ich noch nicht gesehen. Bislang hab ich nur die "herkömmlichen" Blitzer gesehen. Aber ich versuch dran zu denken, dass ich den Foto parat halte ... gibt einige Stellen, die immer wieder gerne blitzen, z. B. direkt vor unsrem Haus ... erst diese Woche wieder :kopfschuettel:

 

@m3_ wo kommstn her, wennst die Gegend um Schweinfurt rum kennst?

Link to post
Share on other sites
@m3_: Du kennst doch die Gegend. Woran liegt es denn nun mit den vielen Geisterfahrern?

Wie gesagt, für viele VT führt die verwirrende Doppeldreiecksituation führt zu "Falschfahrten" (zwar richtige Fahrbahn, aber nicht die geplante Route), welche dann durch Wendeaktionen versucht werden zu korrigieren und dann in Geisterfahrten münden. Ähnlich wie im verwirrenden Raum Nürnberg. Die Autobahnbehörde hat deswegen massiv an den "Wendestellen" diese Fahrtrichtungsschilder angebracht (kreisrund blau mit weiße Pfeile geradeaus bzw. nur rechts rum) und nach Abfahrt z. B. "nächste Wendestelle in x km".

@ingrid: ich kenne den Raum SW halt geschäftlich sehr gut sowie bei der Durchreise über A70/A7 nach Norden.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 3 years later...

Anfang August 2012 kam es an der A 70 erneut zu einer erneuten Geisterfahrt http://radio-bamberg...2012&aktWoche=1 [letzter Eintrag]:

Die 39-jährige Opel-Fahrerin fuhr von Bad Staffelstein auf die A 73 in Richtung Bamberg ein. Da sie am Bamberger Kreuz aufgrund der Bauarbeiten nicht auf die A 70 in Richtung Schweinfurt abfahren konnte, fuhr sie offensichtlich auf die A 70 in Richtung Bayreuth. Nach dem Parkplatz „Giechburgblick“ drehte sie und fuhr auf der gleichen Fahrbahn zurück in Richtung Schweinfurt.

 

 

 

Wesentlich dramatischer endete die Geisterfahrt einer psychisch labilen Frau an der A 73 bei Strullendorf am Dienstag, 2. Oktober http://www.sueddeuts...toten-1.1484681 :

Eine 31-jährige Geisterfahrerin mit zwei Kindern im Auto ist auf der Autobahn 73 bei Hirschaid frontal mit einem anderen Fahrzeug zusammengeprallt. Die Frau und ihre sieben Jahre alte Tochter, die auf der Rückbank saß, kamen in dem Wagen ums Leben. Die vierjährige Tochter wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu, sie wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 25 Jahre alte Fahrer des zweiten Autos kam ebenfalls ums Leben. Sein 54-jähriger Beifahrer wurde lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus geflogen.

 

Am Donnerstag verstarb dann die zweite Tochter der Geisterfahrerin http://www.polizei.b...dex.html/165269 und am Freitag der Beifahrer des zweiten PKW http://www.br.de/franken/inhalt/aktuelles-aus-franken/unfall-a73-bamberg-geisterfahrer-100.html - es kamen somit insgesamt 5 Menschen um's Leben.

Link to post
Share on other sites

Ich kann das nicht verstehen, wie man bewusst andere Menschen mit in den Tod reißen möchte. Wer sich umbringen will, von mir aus... aber dann so, dass niemand anderes zu Schaden kommt. Verabscheuenswürdige Menschen.

 

Zu denen, die aus Versehen zu Geisterfahrern werden: dass sowas aus welchen Gründen auch immer passieren kann, möchte ich nicht ausschließen. Dass man aber mehrere Kilometer in die falsche Richtung fährt ohne den Irrtum zu bemerken, übersteigt mein Vorstellungsvermögen gewaltig...

Link to post
Share on other sites

Ich kann das nicht verstehen, wie man bewusst andere Menschen mit in den Tod reißen möchte. Wer sich umbringen will, von mir aus... aber dann so, dass niemand anderes zu Schaden kommt. Verabscheuenswürdige Menschen.

 

Es gibt zum Thema "Erweiterter Suizid" (so heißt das unter uns "Fachleuten") eine ganze Menge Literatur. Vorkommen tut sowas eigentlich nur im Kontext einer grundlegenderen psychischen Störung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...