Jump to content

Bei Grün Geblitzt?!


Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Als ich heute auf dem Weg nach hause war, wurde ich geblitzt und ich war mir 100%ig das es grün war.

Leider hatte ich keinen Beifahrer bezüglich eines Zeugen.

Ich hatte 2 Autos vor mir dir rechts abegbogen sind und ich wollte nicht zu lange warten und bin ein bisschen in die Linksabbiegerspur (ca.30cm) um vorbeifahren zu können.

Ich bin mir aber ganz sicher das noch Grün war da ich absolut nie bei Rot fahre und auch nicht immer am heizen bin.

Anschließend bin ich zur Polizei und habe es geschildert aber die sagten ich solle abwarten und sie können eh nichts machen da die Blitze Traffipax oder so von der Stadt ist.

Bin nun 3 mal dort langgefahren um zu sehen wie und wo geblitzt wird. Also es kommt nicht davon, das ich in die Linksabbiegerspur gekommen bin.

Vom Zeitpunkt her passt es eigentlich alles das ich bei grün drüber bin da die Linksabbiegerspur ca. 30sec. später auch grün wird und bei mir war sie noch rot.

Im Rückspiegel am Tag des Blitzes konnte ich keinen Querverkehr sehen, auch nicht als ich schon ca. 100m nach der ampel war.

da ich mich erschreckt habe vom ersten BLitzer hab ich natürlich gebremst und mich gewundert und zack da kam die 2 Blitze.

Macht die Zeit vom Ersten zum zweiten BLitzer was aus?

 

Wie kann ich die Strafe errechnen? Falls wer meint ich würde mich täuschen und doch bei rot, mein vordermann ist 1000%ig bei grün gefahren.

Bringt es was ohne zeugen das Bußgeld bzw Mahnbescheid (wenn die meinen länger als 1 sek. Rot) zu wiedersprechen?

 

Vielen dank schon mal vorab für hilfreiche antworten!

 

Grünen Gruß Sascha

Link to post
Share on other sites

Ich tippe mal, daß du beim Ausschwenken die Schleife der anderen Spur, die ja noch Rot hatte, "touchiert" hast. Blitz Nr. 2 kam, weil du anscheinend "zu langsam" warst. Die Anlage hat das obligatorische Sicherheitsfoto geschossen, weil keiner auf die Schleife Nr. 2 gefahren ist. Durch dein Angstbremsen hast du es eben noch mitbekommen.

Link to post
Share on other sites

Hi "frosch" & "Gast"!

 

Danke für die schnellen Antworten.

Also hinter mir war keiner mehr, die sind alle eine Ampel vorher ca. 150m hinter der "Tat" Ampel abgebogen.

Ich meine der Blitzer ist nur für den Geradeaus-Verkehr oder blitzen die immer beide seiten? Die kontakte auf dem Boden waren auf der Geradeaus spur und ca. nen halben Meter in die Linksabbieger spur herein. Der nächste Biltzer sah mehr aus als wenn nur der Geradeaus-Verkehr betroffen ist und blitze auch ungefähr als ich auf ihn drauf war.

 

Find das alles sehr merkwürdig da ich NIE bei Rot fahre und auch durch einen heftigen Unfall von meinen Eltern die von nem Rotsündern getroffen wurden geschädigt bin.

 

Aber so wie ich denke kann ich nichts machen als den lappen wohl für nen Monat abzugeben was für mich natürlich Beruflich sehr schlecht ist.

Ein Kumpel meinte wohl ich solle mal beim Ordnungsamt anrufen aber was bringt das?

 

Grüße Sascha

Link to post
Share on other sites

Wenn die auf dem Ordnungsamt erkennen, daß das Gerät fehlerhaft auslöste, verschicken die auch nichts. Wenn du aber eine Anhörung oder ein Bußgeld wegen des angeblichen Rotlichtverstoßes bekommst, dann könntest du zur Klärung mal Kontakt aufnehmen. Zuvor aber erstmal abwarten.

Link to post
Share on other sites
Wenn die auf dem Ordnungsamt erkennen, daß das Gerät fehlerhaft auslöste, verschicken die auch nichts. Wenn du aber eine Anhörung oder ein Bußgeld wegen des angeblichen Rotlichtverstoßes bekommst, dann könntest du zur Klärung mal Kontakt aufnehmen. Zuvor aber erstmal abwarten.

 

Genau.

 

Außerdem heißt es noch nicht, dass du ein Fahrverbot bekommst.

Vielleicht war ja max. 1 Sekunde Rot, dann gibt es noch keins.

Link to post
Share on other sites

Hey, das geht ja prompt mit den Antworten hier! Suppa! :-)

 

Hmm. Nach euren antworten geht's mir schon ein bisschen besser.

Meint ihr nicht ich soll gleich morgen mal beim Ordnungsamt anrufen und es schildern damit die vielleicht sehen das ich mir keine schuld etc. bewusst bin?

Und wann werden die Bilder eigentlich ausgelesen? Oder Blitz es auch wenn garkein Film drin ist?

 

Gut, 1 Sekunde ist ja nichts, muss man ja Glück wie im Lotto haben darunter zu liegen oder?

 

 

Gruß Sascha

Link to post
Share on other sites
Eventuell kennt ja im Forum jemand die Stelle und kann sagen, welche Spuren überwacht werden. Dazu musst du uns allerdings die genaue Stelle verraten.

Na klar gerne! :blink:

 

Ist ne feste Blitze in Hamm Richtung Hamm Westtünnen. Also Fahrtrichtung aus Hamm raus.

 

Große Kreuzung.

Caldenhofer Weg

Blitzer

|

Birkenalle <----- |---->Ahornalle

|

Caldenhoferweg

 

 

Hoffe man kann auf dem Bild was erkennen. Quelle: Google Maps

 

EDIT. Kann eine Blitze auch die Geschwindigkeit Blitzen oder nur der Rotverstoß (hat ja 2 mal geblitzt) ? Könnte ja sein das ich statt 60, 65 oder so drauf hatte?

 

[bild aus Urheberechtsgründen entfernt-bitte nur verlinken Gast225 ]

Edited by Gast225
Bild gelöscht
Link to post
Share on other sites

Traffipax ist die Firma, die stellen x verschiedene Geräte her.

Im allgemeinen messen die nur Ampeln wenn sie an einer Kreuzung stehen. Es gibt natürlich die selben Kästen auch für Geschwindigkeit, ist dann halt andere Technik drin. Allerdings blitzen die nicht 2 Mal.

 

man kann die so einstellen das die auch ohne Film blitzen, ist aber eher unüblich.

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Also ich habe die Ampel nochmal genau beobachtet und ich hatte definitiv Grünes Licht. Ich vermute jetzt nur das es geblitzt hat da ich ca. 30 cm auf der Linksabbieger Spur war. Wird wohl alles eine Sache des Nasenfaktors und die Laune des Sachbearbeiters hinauslaufen. Habe hier gelesen das es trotzdem eine Strafe gibt wenn man die Linksabbieger Spur nimmt zum überholen des Rechtsabbiegerverkehrs, nur hab ich diese kaum genutzt! :-( :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Moinsen!

 

Genau 7 Wochen ist es her und zum glück noch nichts gehört!

Kann mir einer sagen ob ich mich schon sicher fühlen darf oder nicht? ich weiß, die Stadt hat ja 3 Monate Zeit aber man sagt doch so bis wenn man nach 7-8 Wochen nichts gehört hat dann... :rolleyes:

Weiß ja nicht wie es aussieht wenn ich ein Anhörungsbogen bekomme wer der Fahrer war, ob sie dann wieder von neuen 3 Monate Zeit haben....

 

Wie oft lesen die eingentlich die Blitzer aus? ;)

Link to post
Share on other sites
Kann mir einer sagen ob ich mich schon sicher fühlen darf oder nicht?

 

Warte es lieber ab. Die Freude ist nachher größer ...

Es soll schon Fälle gegeben haben, da ist der Anhörungsbogen am Tag der Verjährung ausgestellt worden aber nicht

angekommen. Der BGB kam dann scheinbar nach der Verjährungsfrist ...

 

Weiß ja nicht wie es aussieht wenn ich ein Anhörungsbogen bekomme wer der Fahrer war, ob sie dann wieder von neuen 3 Monate Zeit haben....

Der Fahrer muß innerhalb von 3 Monaten ermittelt und eine Anhörung beauftragt worden sein.

Es gibt allerdings verjährungsunterbrechende Maßnahmen wie z.B. die Adressermittlung

wenn Halter ungleich Fahrer oder ein Wohnsitzwechsel stattgefunden hat.#

Das bekommt man als Fahrer/Halter natürlich nicht mit ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute!

 

So damit es hier mal geklärt wird!

 

ICh habe gestern post von der Stadt Hamm bekommen.

 

" Sie fuhren verbotswidrig über die Fahrsteifenbegrenzung"

Kostenpunkt der Verwarnung sind 10,- € <_<

Habe ja mit dem schlimmsten gerechnet :50:

 

Mich wundert auch das die so lange gebraucht haben! ;)

 

Naja nun kann ich den Zugfahrplan doch wegwerfen!

Link to post
Share on other sites
Hallo Leute!

 

So damit es hier mal geklärt wird!

 

ICh habe gestern post von der Stadt Hamm bekommen.

 

" Sie fuhren verbotswidrig über die Fahrsteifenbegrenzung"

Kostenpunkt der Verwarnung sind 10,- € <_<

Habe ja mit dem schlimmsten gerechnet :50:

 

Mich wundert auch das die so lange gebraucht haben! ;)

 

Naja nun kann ich den Zugfahrplan doch wegwerfen!

 

 

Gratuliere!

 

ist ja nochmal verkraftbar ;)

Link to post
Share on other sites
Muss ich die Rückseite des Schreibens von wegen "Gebe den Verstoß zu oder nicht ..." auch abschicken oder nur die 10,- € überweisen?

Überweise die 10€ mit der beiliegenden Überweisung und i.d.R. hörst Du nie mehr was davon.

Ich empfehle aber trotzdem die Quittung aufzuheben.

Man kann ja nie wissen...

Wenn es der Stadt schon so schlecht geht, dass die 10 EUR über 'nen Ampelblitzer eintreiben müssen ...

 

Gruß und GW,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...