Jump to content

Was Geht In So Einem Menschen Vor?


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Mal die Stammtischrunde ein wenig unterbrechend:

 

Sonnenschein kommt tagsüber von oben. Fernlicht kommt von hinten durch die Rückspiegel direkt in die Augen. Ich muss ja wohl nicht wegen irgendeinem Deppen, der meint sein schnelles Fortkommen durch Blendung unterstützen zu müssen, den Spiegel abklappen (außen geht's eh nicht) oder gar eine Sonnenbrille aufsetzen (die ich morgens und abends wegen der Sonne durchaus trage).

 

Was für ein Deppenvergleich. Aber Hauptsache was gesagt. Ob man darüber nachgedacht hat oder nicht, ist vollkommen Latte, gelle? :lol2:

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Offensichtlich hast du nicht nachgedacht, bevor du diesen Post verfasst hast.

 

Fernlicht stellt immer eine Blendung dar, logisch. Dennoch ist sie tagsüber so minimal, dass sie bei niemandem irgendwelche Probleme auslösen sollte (sonst sollte diese Person nicht am Straßenverkehr teilnehmen, es gibt Dinge, die deutlich stärker blenden).

Du musst also lediglich zur Kenntnis nehmen, dass du dich bitte kurzzeitig ans Rechtsfahrgebot halten sollst, damit ich vorbei kann. Im übrigen darf ich meinen Überholvorgang völlig legal durch Lichtzeichen ankündigen.

Link to post
Share on other sites

Und wo ist das Problem, wenn es bei hellem Tage direkt durch den Rückspiegel in die Augen kommt?

 

Wenn deine Äuglein das nicht aushalten -> Führerschein abgeben. Die Sonne kann nämlich auch tief stehen, muss nicht von oben kommen und kann wesentlich stärker blenden als jedes Auto.

Link to post
Share on other sites

cool, dann darf ich demnächst auch schön einen dauerhupton abgeben wenn mich jemand nicht vorbei lassen will.

denn es gibt ja auch lautere geräusche die man als autofahrer aushalten muss.

 

sorry wenn mich jemand mit fernlicht zum spurwechsel motivieren will, könnte genau das gegenteil passieren.

Link to post
Share on other sites
Du musst also lediglich zur Kenntnis nehmen, dass du dich bitte kurzzeitig ans Rechtsfahrgebot halten sollst, damit ich vorbei kann. Im übrigen darf ich meinen Überholvorgang völlig legal durch Lichtzeichen ankündigen.

Somit darf ich davon ausgehen, dass du dein Fernlicht abschaltest, wenn ich gerade mit 150 eine LKW-Kolonne überhole, in der keine genügend großen Lücken vorhanden sind, um ohne deutliches Abbremsen hineinfahren zu können? Übrigens meine ich mich daran erinnern zu können, dass mit Lichtzeichen ein kurzzeitiges Aufleuchten des Fernlichts gemeint ist.

 

cool, dann darf ich demnächst auch schön einen dauerhupton abgeben wenn mich jemand nicht vorbei lassen will.

denn es gibt ja auch lautere geräusche die man als autofahrer aushalten muss.

Volle Zustimmung! :lol2:

 

Und wo ist das Problem, wenn es bei hellem Tage direkt durch den Rückspiegel in die Augen kommt?

 

Wenn deine Äuglein das nicht aushalten -> Führerschein abgeben. Die Sonne kann nämlich auch tief stehen, muss nicht von oben kommen und kann wesentlich stärker blenden als jedes Auto.

 

Wenn die Sonne tief steht, ist das nunmal so. Ich habe darauf keinen Einfluss - es liegt an mir, anzuhalten und abzuwarten, bis sie höher steht bzw. untergeht, wenn ich der Meinung bin, so kann ich nicht weiterfahren.

 

Klar blendet Fernlicht am Tag nicht so sehr wie tiefstehende Sonne. Aber das ändert nichts daran, dass es eine nervige Frechheit ist, die ganz leicht vermeidbar wäre

Link to post
Share on other sites
Guest Landy
Somit darf ich davon ausgehen, dass du dein Fernlicht abschaltest, wenn ich gerade mit 150 eine LKW-Kolonne überhole, in der keine genügend großen Lücken vorhanden sind, um ohne deutliches Abbremsen hineinfahren zu können?

 

Ja, kannst du.

 

Dann kann ich auch die Lichthupe benutzen, wenn du die Lücken nicht nutzt die du nutzen könntest :lol2:

Link to post
Share on other sites

@ Landy

 

Dann stell dir doch nen Blaulicht aufs Dach du ... !!! Dann gehts sicher noch schneller das dir jeder Platz macht wenn du und dein Ego vorbei wollen.

 

Also mir wärs peinlich die ganze Zeit mit Fernlicht unterwegs zu sein aber wenns für dich ok ist das jeder denkt das dus einfach nich schnallst das es an ist, ok, dein Bier.

 

Nebels, Fernlicht und und und, bin ich eigentlich der einzigste der Tagsüber garkein Licht einschaltet *grübel*

 

 

 

 

:lol2:

Link to post
Share on other sites
Das Ringtaxi ist übrigens auch die ganze Fahrt am Tage mit Fernlicht gefahren, damit die anderen schnell Platz machen :lol2:

joh, aber einer "gewissen Liga" ist Dauerfernlicht korrekt :D . Haben wir auch früher bei Highspeed-Etappen auf BAB mit Moppeds gemacht. Gerade bei geringerem Verkehr. Es geht auch nicht vordergründig um das Wegpusten, sondern daß man rechtzeitig wahrgenommen wird, sprich der Ausscherer drinnen bleibt und natürlich der Effekt, daß ein vorderer VT auf der Überholspur mitdenkt und schnellstmöglich wieder einschert.

 

Es soll ja auch Leute geben, die versehentlich, unwissend mit Fernlicht fahren :) .

 

@ps: m. E. blendet es nur nachts. Ich habe hierfür einen sogenannten abblendenden Innenrückspiegel, wobei es hier auch erhebliche Nachteile gibt, u. a. kann man damit sich kein Bild der Insassen (:D ?) vom folgenden Fahrzeug machen, z. T. nicht mal mehr vom Fahrzeug (;) ?).

:lol:

Link to post
Share on other sites
@ps: m. E. blendet es nur nachts.

Es blendet auch am Tag. Nicht so, dass man dadurch im eigenen Fahrvermögen beeinträchtigt wird, es nervt aber ordentlich. Hatte vor einiger Zeit mal so einen Kandidaten hinter mir, der dauerhaft sein Fernlicht an hatte. Dummerweise hatten wir beide das selbe Tempo drauf. Gas geben und davon fahren wollte ich nicht, also ging ich vom Gas, damit er mich überholt und ich dann hinter ihm fahren kann. Leider ist auch er dann vom Gas :lol2: hab dann paar mal kurz die Nebelschlussleuchte angemacht, hat alles nichts gebracht. :D Schließlich hab ich dann doch Gas gegeben und bin davon gefahren, diesen Deppen wollte ich definitiv loswerden

Link to post
Share on other sites
Und wo ist das Problem, wenn es bei hellem Tage direkt durch den Rückspiegel in die Augen kommt?

 

Wenn deine Äuglein das nicht aushalten -> Führerschein abgeben. Die Sonne kann nämlich auch tief stehen, muss nicht von oben kommen und kann wesentlich stärker blenden als jedes Auto.

 

Wenn die Sonne tief steht, ist das nunmal so. Ich habe darauf keinen Einfluss - es liegt an mir, anzuhalten und abzuwarten, bis sie höher steht bzw. untergeht, wenn ich der Meinung bin, so kann ich nicht weiterfahren.

 

Klar blendet Fernlicht am Tag nicht so sehr wie tiefstehende Sonne. Aber das ändert nichts daran, dass es eine nervige Frechheit ist, die ganz leicht vermeidbar wäre

So schauts aus!

 

*unterschreib*

 

 

@lbbdt: Wie würdest du reagieren, wenn du gerade frisch dein Auto gewaschen hast und es vor der Garage abstellst, da du später nochmal weg musst? Dein Nachbar gießt mit seinem Gartenschlauch seine Blumen und macht dein Auto nass. Als du wieder raus kommst, bemerkst du das sofort und zählst 1+1 zusammen. Du stellst deinen Nachbarn zur Rede und der sagt nur: "Was machen Sie, wenn es regnet? Da wirds auch nass!"

Link to post
Share on other sites

Also so wie hier wegen einem Fernlichtfahrer, der einem einmal im Schaltjahr begegnet und dem man viel leichter ausweichen kann als der Sonne, rumgeheult wird, muss ich wohl annehmen, dass ihr bei tiefstehender alle rechts ranfahrt?!

 

Vielleicht nervt es den ein oder anderen von euch (den ein oder anderen vielleicht auch nur theoretisch, weil er noch nie Fernlicht am Tage im Rückspiegel gesehen hat), dann soll er halt kurz nach rechts fahren und schon ist der Landy vorbei. So ein Beispiel wie von goodoldiri ist nämlich völlig irrelevant, weil der Idiot mit Sicherheit nichtmal wusste, dass das Fernlicht an ist.

Was ich für Quatsch halte, ist einfach nur hier einen Aufriss zu machen, als würde einem gleich die Netzhaut verglühen. Ich hätte lieber 10 Mann mit Fernlicht hinter mir als einen Schleicher vor mir.

Link to post
Share on other sites

Wenn bei mir jemand mit Dauerfernlicht ankommt, hat er sein Fahrzeug insofern nicht im Griff, dass er nicht weiß, wie man es ausschaltet. Und als unerfahrener Fahrer kann er’s ja so eilig nicht haben.

 

(Das bedeutet allerdings nicht, dass ich meinem Hintermann dann absichtlich auf die Eier gehe.)

 

/.

Link to post
Share on other sites

Mir kam gerade die Tage einer auf der Landstraße mit Fernlicht entgegen. Es war zwar Tag, aber sichtlich unangenehm, man musste für einen Moment schon die Augen extra auf was anderes fixieren. :lol:

Link to post
Share on other sites

Einmal habe ich tagsüber einen Langsamfahrer überholt, der war wohl nicht einverstanden damit, und wollte mir die Lichthupe geben. Nur hat er in Wirklichkeit sein Fernlicht eingeschaltet und ist dann so weiter gefahren, wer weiss wie lange noch.

Link to post
Share on other sites
Mir kam gerade die Tage einer auf der Landstraße mit Fernlicht entgegen. Es war zwar Tag, aber sichtlich unangenehm, man musste für einen Moment schon die Augen extra auf was anderes fixieren. :lol:

 

richtig, ist so, es ist einfach nur nerfend...

und von hinten ebenfalls störrend.

 

und bei nacht siehts so aus wenn man schneller ist und einen vordermann hat dann schaltet man das fernlicht aus und wenn man auf gleicher höhe ist schaltet mans wieder ein, im gegenzug schaltet der überholte sein fernlicht aus... so sollte es im normalfall laufen. und wer auf der autobahn fernlicht brauch der sollte halt langsamer fahren, ich brauch zumindest kein fernlicht niergends, liegt wohl daran weil farbenblinde im dunkeln besser sehen :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich begrüße es sehr, wenn einer von hinten mit Fernlicht auf sich aufmerksam macht. So werde ich daran erinnert, rechtzeitig :kopfschuettel: links blinkend auf die linke Spur zu Wechsel wenn ich ein langsameres Fahrzeug überholen will.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...