Jump to content

Reißverschlussverfahren


Recommended Posts

Guten morgen zusammen!

 

Ist eher eine belanglose Frage, die ich habe aber sie muss halt raus :cool: :

 

Thema Reißverschlussverfahren:

 

Jede morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, bin ich an einer bestimmte Stelle schon bevor ich überhaupt auf der Arbeit angekommen bin auf 180. Vielleicht kommen hier ja einige aus Bremen und kennen den Hemelinger Tunnel. Zu diesem Tunnel führt eine zweispurige Straße, die dann kurz vorm Tunnel nach einer rechtskurve einspurig in den Tunnel hineinführt. Das heißt, man fährt noch auf zwei Spuren in die Kurve und nach ca. 50 m gehen diese beiden Spuren dann mittig in einander über. Ich muss dazu sagen, dass ich meistens die linke Spur befahre, da sich auf der rechten Spur oftmals die LKW´s befinden.

 

Ich fahr also rechts in die Kurve Richtung Tunnel, lasse den neben mir auf der rechten Spur fahrenden PKW rein um mich dann hinter ihm einzuscheren, so wie es halt üblich ist. Ich erlebe es aber zur Zeit immer öfter, dass der, der mich dann eigentlich rein lassen müsste nochmal ordentlich beschleunigt um mich ja nicht reinzulassen, obwohl ich schon ne halbe Autolänge vor ihm bin.

 

Heute morgen hätte es dann fast geknallt, weil eine liebe Twingofahrerin mir fast ins Heck gefahren wäre. Sie ist dann schon mehr oder weniger auf dem Standstreifen im Tunnel gefahren, obwohl ich mich schon längst eingeordnet habe. Ich durfe mir dann ein Hupkonzert anhören und mir ihr ständiges Lichtgehupe im Rückspiegel angucken. Nachdem es nach dem Tunnel dann wieder zweispurig wurde, hat sie mir ne liebe Scheibenwischergeeste zukommen lassen und mit nem Zettel gewedelt.

 

Das da nichts kommt, ist mir auch klar und ich rege mich da vielleicht noch für ne Minute drüber auf und hacke es dann auch ab aber was mich mal wirklich interessieren würde, wer Schuld bekommen würde, wenn es echt mal in so einer Situation wie eben beschrieben, kracht, also Sie mir ins Heck fährt?

Link to post
Share on other sites
dass ich meistens die linke Spur befahre, da sich auf der rechten Spur oftmals die LKW´s befinden.

Weil es da wohl schneller vorwärts geht. :cool:

 

Werden zwei Fahrspuren auf eine zusammengeführt oder befindet sich auf einer Fahrspur ein Hindernis, so müssen sich die Kraftfahrzeuge ähnlich einem Reißverschluss abwechselnd einordnen, um den Verkehr auf beiden Spuren flüssig zu halten. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass schon mehrere hundert Meter vor dem Hindernis nicht mehr überholt werden sollte, sondern jeder sich seine Lücke zum Einordnen suchen sollte. Denn wenn die KFZ ordentlich versetzt eine längere Strecke nebeneinander herfahren, funktioniert dieses Verfahren am besten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Reißverschlussverfahren

 

:P noch Fragen?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich kenne den Hemelinger Tunnel und weiß, dass es viele Leute gibt, die Probleme mit dem Reißverschlussverfahren haben. Wenn ich dort lang fahre, verhalte ich mich ähnlich wie Du, weil es die vorgeschriebene Verfahrensweise ist.

 

Was Du nicht erwähnt ist hast, ist die Tatsache, dass kurz vor dem Tunnel und nach dem Tunnel eine Ampel steht und die zweispurige Verkehrsführung dazu dient, möglichst vielen Autos innerhalb einer Grünphase das Überqueren der Ampel zu ermöglichen.

 

In der Regel ist der Auffahrende an einem Unfall schuld, allerdings darf man sein Recht im Straßenverkehr nicht erzwingen, so dass eventuell beim Vordermann eine Teilschuld festgestellt wird.

 

Edit: Der Tunnel befindet sich übrigens innerorts, wo man mit einem PKW sein Fahrspur frei wählen darf.

Link to post
Share on other sites

Ok, vielen Dank erstmal euch beiden.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt niemanden bin, der wie wild auf sein "Vorfahtsrecht" besteht, sprich, wenn ich jemanden auf der rechten Spur reinlassen muss und der, der sich dahinter befindet und mich ja "eigentlich" rein lassen müsste auch noch mit einer halben Autolänge vor mir ist, dann lasse ich den auch noch rein, weil von einem kaputten Auto haben ich auch nichts :cool:

 

Jetzt aber noch mal eine andere Frage: Was ist, wenn Sie wirklich zur Polizei gehen sollte, was soll sie da denn sagen: "Ich möchte XY anzeigen, weil er/sie sich richtig im Straßenverkehr eingeordnet hat :P ? Davon mal ganz abgesehen, sie war alleine und ich auch, der einzige der das mitbekommen hat war mein Arbeitskollege, der ca. 4 Auto´s hinter mir war.

Link to post
Share on other sites

Habe letztens auch in einem Stau gestanden, innerorts, zwei Spuren wurden regulär zu einer zusammengeführt. Mein Vordermann kommt nicht rüber, weil rechts die Lücken dicht gemacht werden. Entschließt sich zur Flucht nach vorne, weil drei Autos weiter eine Lücke ist. Jetzt ich. Hinter mir auch Autos. Ich stehe und blinke. Es geht weiter. Der nächste macht die Lücke dicht, ich rolle leicht schräg nach rechts, um "Hallo" zu sagen. Lasse den Deppen passieren. Dahinter ein LKW, macht ebenfalls Lücke dicht, riskiert noch einen Auffahrunfall zum Vordermann, nur um max 30cm Luft zu lassen. Da bin ich ausgeflippt, hab auf Dauerhupe umgestellt. Was denken sich die Leute dabei? Steh ich da, nur um die zu ärgern oder was?

 

Reißverschluss: Ein Auto von rechts, dann eins von links, dann wieder eins von rechts usw., kann doch eigentlich nicht so schwer sein. :cool:

Link to post
Share on other sites

Nur leider erlebe ich genau diese Szenen zur Zeit fast jeden Tag an dieser Stelle (es betrifft natürlich nicht immer mich). Man muss dazu sagen, dass es an der von mir beschriebenen Stelle nicht so ist, dass ein Fahrstreifen aufhört und nur der anderen weitergeht, sondern es ist so, dass beide Fahrstreifen in einen mittig übergehen.

 

Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre und auf die AB muss, habe ich auch immer wieder das "Glück", dass mich keiner reinlässt aber mir bleibt das ja nichts anderes übrig als bis nach vorne zu fahren in der Hoffnung, das sich einer gnädig stimmt und mich reinlässt. Auf der AB ist es nun mal so, dass man da Vorfahrt hat und so gesehen niemaden rein lassen muss. Die VT streicheln sich dann schon fast gegenseitig die Stoßstangen, um bloß nicht einen PKW reinzulassen, es könnte ja sein, dass man 5 Sekunden zu spät an seinem Ziel ankommt.

 

Ich sag, ja, ich habe dann auch kein Problem damit mal zwei Auto´s reinzulassen gerade auf der AB, wenn es sich staut und der mir hinten schon fast im Kofferraum sitzt, weil er niemanden reinlassen will, gerade dann habe ich so richtig freude daran, auch mal vier Auto´s reinzulassen ist zwar von mir auch nicht die feine Art aber den hinter mir wird´s erstmal anko**en.

 

Naja, ist ja auch egal. Mich würde es trotzdem mal interassieren, wenn wie ihm meinem Fall beschrieben, die Dame mich bei der Polizei anzeigen würde. Was würde da passieren?

Link to post
Share on other sites
Naja, ist ja auch egal. Mich würde es trotzdem mal interassieren, wenn wie ihm meinem Fall beschrieben, die Dame mich bei der Polizei anzeigen würde. Was würde da passieren?

Schwer zum sagen, kommt darauf an was sie erzählt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
... Dabei ist insbesondere zu beachten, dass schon mehrere hundert Meter vor dem Hindernis nicht mehr überholt werden sollte, sondern jeder sich seine Lücke zum Einordnen suchen sollte. Denn wenn die KFZ ordentlich versetzt eine längere Strecke nebeneinander herfahren, funktioniert dieses Verfahren am besten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Reißverschlussverfahren

 

:cool: noch Fragen?

 

MfG.

 

hartmut

 

Ja

Das dickgedruckte war mir ja auch nicht geläufig.

Nur andererseits heißt es doch man soll sich erst kurz vor dem Hindernis einordenen (wegen Länge Rückstau etc.).

Beißt sich da nicht was?

Der Verkehr stockt an den Stellen eh meist und dann müßte man ja die ganz linke Spur bis zum Hindernis freilassen, da sich die meisten eh viel zu weit vorm Hindernis einordnen. Betrifft natürlich nur wenn dicker Verkehr mit entsprechenden Rückstau ist.

 

Auf der BAB fahre ich an solchen Stellen (3 auf 2spurig) eh meist auf der ganz rechten Spur, da kommt man meist am einfachsten vorwärts

Link to post
Share on other sites
Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre und auf die AB muss, habe ich auch immer wieder das "Glück", dass mich keiner reinlässt aber mir bleibt das ja nichts anderes übrig als bis nach vorne zu fahren in der Hoffnung, das sich einer gnädig stimmt und mich reinlässt. Auf der AB ist es nun mal so, dass man da Vorfahrt hat und so gesehen niemaden rein lassen muss. Die VT streicheln sich dann schon fast gegenseitig die Stoßstangen, um bloß nicht einen PKW reinzulassen, es könnte ja sein, dass man 5 Sekunden zu spät an seinem Ziel ankommt.

 

Wo ich das gerade lese, fällt mir etwas ein, was ich vor längerer Zeit mal gehört habe. Da wurde mir erzählt, dass das "Reinlassen" auf der AB sogar mit Punkten bestraft werden kann, sogar unabhängig von der Gefährdung. Vielleicht kann einer der "Experten" mal etwas dazu sagen.

Link to post
Share on other sites
Beißt sich da nicht was?

Nein es beißt sich nicht,

 

die Spuren synchronisieren sich in der Geschwindigkeit, dann kann leicht eingefädelt werden. Es sind auch entsprechende Lücken dann vorhanden.

 

Fährt man ganz bis zum Ende steht man vor einer Wand und es kommt zum Stillstand. Das bedeutet aber nicht sich schon 500m davor in die andere Spur rein zudrücken.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Naja, ist ja auch egal. Mich würde es trotzdem mal interassieren, wenn wie ihm meinem Fall beschrieben, die Dame mich bei der Polizei anzeigen würde. Was würde da passieren?

Schwer zum sagen, kommt darauf an was sie erzählt.

 

MfG.

 

hartmut

 

Manch mal habe ich echt das Gefühl, hier kann jeder jeden anzeigen und der Anzeigende bekommt immer recht, egal ob er sich was aus den Fingern saugt. Wenn ich also nächstes mal jemanden neben mir an der Ampel stehen sehe, der sich gerade am Kopf kratzt und ich habe gerade an diesem Tag schlechte Laune, dann habe ich eindeutig einen Stinkefinger gesehen und zeige ihn an und bekommen dann auch noch "recht" :cool:

 

Leider gibt es solche Leute zu genüge. Deren liebstes Hobby es ist Anzeigen bei der Polizei zu hinterlassen. Da würde ich mich als Polizist fragen ob der Beruf des Erziehers nicht manchmal angebrachter gewesen wäre :P

Link to post
Share on other sites
... Das bedeutet aber nicht sich schon 500m davor in die andere Spur rein zudrücken.

 

MfG.

 

hartmut

 

Aber 500m sind eigentlich "mehrere hundert Meter" :P

Alles relativ :cool:

 

edit: ach Quatsch, geht ja ums "Synchronisieren"

Ist eh alles Theorie und ich glaube früher war doch die Regelung auch mal anders wenn ich mich recht entsinne (ohne das erst vorm Hindernis einfädeln).

Und ich glaube nach dieser alten Regelung handeln noch viele

 

Wie löscht man seinen Post eigentlich wieder?

Link to post
Share on other sites
Wo ich das gerade lese, fällt mir etwas ein, was ich vor längerer Zeit mal gehört habe. Da wurde mir erzählt, dass das "Reinlassen" auf der AB sogar mit Punkten bestraft werden kann, sogar unabhängig von der Gefährdung. Vielleicht kann einer der "Experten" mal etwas dazu sagen.

Wer andere am Einfädeln hindert, muss mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen. Denn auch wenn die anderen Autofahrer bis zur Engstelle vorfahren müssten, ist das noch lange kein Grund, das frühe Einfädeln zu behindern. Ganz falsch ist es natürlich auch, das Einfädeln an der Engstelle zu behindern. Nach § 7 StVO ist dort, wo das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich ist, das Weiterfahren durch Wechsel unmittelbar an der Engstelle zu ermöglichen.

Link to post
Share on other sites
Wo ich das gerade lese, fällt mir etwas ein, was ich vor längerer Zeit mal gehört habe. Da wurde mir erzählt, dass das "Reinlassen" auf der AB sogar mit Punkten bestraft werden kann, sogar unabhängig von der Gefährdung. Vielleicht kann einer der "Experten" mal etwas dazu sagen.

Wer andere am Einfädeln hindert, muss mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen. Denn auch wenn die anderen Autofahrer bis zur Engstelle vorfahren müssten, ist das noch lange kein Grund, das frühe Einfädeln zu behindern. Ganz falsch ist es natürlich auch, das Einfädeln an der Engstelle zu behindern. Nach § 7 StVO ist dort, wo das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich ist, das Weiterfahren durch Wechsel unmittelbar an der Engstelle zu ermöglichen.

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging um keine Engstelle, sondern um die Auffahrt auf die Autobahn.

Link to post
Share on other sites
Wo ich das gerade lese, fällt mir etwas ein, was ich vor längerer Zeit mal gehört habe. Da wurde mir erzählt, dass das "Reinlassen" auf der AB sogar mit Punkten bestraft werden kann, sogar unabhängig von der Gefährdung. Vielleicht kann einer der "Experten" mal etwas dazu sagen.

Wenn du nach links rüberfährst und dort jemand ausbremst, dann ja. Sonst ist das nicht generell verboten, sollte man aber mit entsprechender Umsicht praktizieren. Beim Einfädeln vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen findet übrigens ausdrücklich das Reißverschlussverfahren keine Anwendung. Der Verkehr auf dem Hauptfahrstreifen hat Vorfahrt. Nur zur Klarstellung. Dieser Fall hat also nichts mit dem Threadthema zu tun.

Link to post
Share on other sites
Weil es da wohl schneller vorwärts geht. :cool:

 

In der Regel ist genau das der Fall.

 

Dabei ist insbesondere zu beachten, dass schon mehrere hundert Meter vor dem Hindernis nicht mehr überholt werden sollte,

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Reißverschlussverfahren

 

Hier der Auszug aus der StVO

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

 

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

 

Da steht nix von 100en von Metern vorher nicht mehr überholen.

 

Vor einiger Zeit war auf der A7 (H-KS) hinter Drammetal eine Vollsperrung und der Verkehr musste komplett in Göttingen von der Autobahn runter. Alle, die bis zum Ende der linken Spur kurz vor der Ausfahrt vorgefahren sind, mich eingeschlossen, ernteten ein 1A Hupkonzert von mehreren Fahrzeugen bzw. VT, die wahrscheinlich so "blöd" waren, sich schon zwei, drei oder mehr Kilometer vorher brav in die rechte Spur einzuordnen. Warum also mehrere hundert Meter Spur ungenutzt lassen und stattdessen im Schneckentempo dahinzukriechen?

Link to post
Share on other sites

Ich liebe das Reißverschlussverfahren. Es ist eine der wenigen Regeln der StVO, die auf den intelligenten überlegenen Autofahrer ausgerichtet ist.

Es ist immer wieder klasse, wenn die Lemminge teilweise kilometerweit auf der durchgehenden Spur stehen und die guten Fahrer ohne Zeitverlust bis zur Engstelle vorfahren können.

Und ich finde es gut, dass das System nicht funktioniert, sonst müsste man nämlich auf beiden Spuren gleich lang warten. Es stehen jeden Tag genug Blöde auf, statt sich über sie aufzuregen, muss man sie nur richtig nutzen.

Bis jetzt hat mich auch noch keiner am Einscheren gehindert, da muss man sich einfach durchsetzen. Sollte es mal nicht klappen, würde ich vielleicht sogar mal eine Anzeige wegen Nötigung erwägen, denn die freie Fahrt für überlegene Fahrer muss geschützt werden. Da muss man dann halt auch mal ein Exempel statuieren, damit sich sowas gar nicht erst einbürgert.

Link to post
Share on other sites
@Ibbdt

 

Lass mich raten.... du bist auch einer von den Inteligenzbolzen, die dies auch praktizieren wenn der Verkehr noch mit lockeren 80km/h auf die Verengung zuläuft?

Wegen solchen Inteligenzbestien kommt es doch erst zum Stau.

 

Gruß

 

only Diesel

 

Unterstellung! Genau in dem Fall hat es natürlich keinen Sinn, was soll man denn da bitte auf der endenden Spur. Solange es noch läuft ordnet man sich natürlich frühzeitig ein.

Einen dieser Intelligenzbolzen habe ich mal gesehen. Der durfte dann stehenbleiben und warten bis er eine Lücke findet.

 

Da ich auch schon vom Vorbeifahren an stehenden Autos schrieb, lass mich doch auch mal raten: Du bist einer dieser Intelligenzbolzen, die nicht in der Lage sind Geschriebenes richtig zu verarbeiten.

Link to post
Share on other sites
Weil es da wohl schneller vorwärts geht. :cool:

 

In der Regel ist genau das der Fall.

Und in der Regel ist das genau die Ursache für den Stau. :P

 

Reisverschluss bedeutet einer von links, einer von rechts einfädeln.

 

Fahren jetzt die links schneller wie die von rechts, sind auf der linken Spur mehr Fahrzeuge, und dann passt es nicht mehr, weil sich die Fahrzeuge auf der linken Spur stauen. Dann gibt es dann die Vollhonks die sich mit Gewalt nach rechts reindrücken, der Verkehr kommt zum stehen.

 

Also die Klasse I Fahrer sorgen hier für den Stau. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Reisverschluss bedeutet einer von links, einer von rechts einfädeln.

Wenn aber rechts nur Fahrzeuge fahren, ist es völlig legitim, links vorbei zu fahren und unmittelbar vor der Engstelle einzufädeln. Nur so wird der vorhandene Straßenraum optimal genutzt.

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Solange der Verkehr zügig rollt, soll das Reißverschlussverfahren nicht angewendet werden und das will auch keiner. Da ordnet sich der kultivierte Schnellfahrer selbstverständlich rechtzeitig (einige 100m) vor der Engstelle ein. Erst wenn es zu Stockungen kommt, weil zu viele Autos durch die Engstelle müssen, dann muss das Reißverschlussverfahren angewendet werden. Und wenn es dann links schneller geht, fährt der kultivierte Schnellfahrer natürlich links bis ganz nach vorne :cool:

Link to post
Share on other sites

@Landy,

 

hast Du Probleme damit, kann auch Elite I Fahrer schreiben, ihr redet doch immer von Leistung im Straßenverkehr und wie gut ihr seid, und welche Pfeifen die anderen VT.

 

Den Begriff Klasse I Fahrer finde ich eigentlich recht treffend, ist nicht von mir.

 

Ist wie beim Gemüse oder Obst, erst Klasse I , und descht er irgendwo dagegen, wird daraus Klasse III, oder gleich Kompost.

 

@dagegen ;)

 

Ich habe Klasse I :cool:

Aber auch III IV V :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Habe letztens auch in einem Stau gestanden, innerorts, zwei Spuren wurden regulär zu einer zusammengeführt. Mein Vordermann kommt nicht rüber, weil rechts die Lücken dicht gemacht werden. Entschließt sich zur Flucht nach vorne, weil drei Autos weiter eine Lücke ist. Jetzt ich. Hinter mir auch Autos. Ich stehe und blinke. Es geht weiter. Der nächste macht die Lücke dicht, ich rolle leicht schräg nach rechts, um "Hallo" zu sagen. Lasse den Deppen passieren. Dahinter ein LKW, macht ebenfalls Lücke dicht, riskiert noch einen Auffahrunfall zum Vordermann, nur um max 30cm Luft zu lassen. Da bin ich ausgeflippt, hab auf Dauerhupe umgestellt.

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a040.gif

 

Das hilft wirklich.

Hatte da letztens auch so einen Kaschper. Schon 150 Meter vorher fahr ich auf höhe einer Lücke und fange Blinken an. Dann fällt dem links ein (also ging von rechts auf linke spur) zu beschleunigen. "Also gut" denk ich mir und bremse leicht ab um die Lücke hinter dem zu nutzen die ja zwangsläufig entsteht. Was macht der Troll? Bremst ebenfalls mit ab. Ich bin schon fast am stehen. Er auch. Ich gebe leicht Gas, er zieht mit. Alder was war ich sauer. Dann gehupt und irgendwie hat er sich dann dazu aufgerafft einfach zu fahren. Man o man :cool:

Link to post
Share on other sites
d.h... du warst mal ein ausgezeichneter fahrer, aber im lauf der jahre bist du immer schlechter geworden... inzwischen bringst du nur noch mangelhafte leistungen auf den asphalt <_<

Ja das ist so wenn Menschen reif werden.

 

Da hält sich so ein Jungspund für einen Klasse I Fahrer, kann aber nicht weiter wie, kennst Du noch Stoßstangenhörner, sehen. Folglich muss er sich die selbigen abstoßen. So schätzt er sein Leistungsvermögen im laufe der Zeit immer besser ein. Lernt sich Reserven zulegen, und betreibt etwas Understatement. Also klebe ich mir lieber eine V an, und fahre dennoch wie eine Eins. :P

 

MfG.

 

hartmut

 

@Nr. 1 Polemiker

 

Ich habe kein Problem damit. Ich habe nur Probleme damit mit was du den Begriff asoziierst und wie lächerlich deine Beiträge werden wenn du mal wieder keine Ahnung hast.

Kannst Du mir das auch so schreiben das ich verstehe was Du willst. Was für mich der Begriff sein soll, und von was habe ich keine Ahnung.

 

MfG.

 

hartmut, ehemaliger Klasse I Fahrer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...