dagegen 14 Posted December 3, 2007 Report Share Posted December 3, 2007 Da ich jetzt schon für zwei Autos regelmäßig Sommer- und Winterreifen wechseln werde, möchte ich mir gerne einen besseren Wagenheber zulegen, möglichst kurzfristig, damit ich in den kommenden Tagen damit gleich mal noch die Winterreifen draufmachen kann. Bei ATU gab's nur zwei Stück: Einen Scherenheber oder so ähnlich für 9,99 Euro, der nur eine Tragkraft von 1000kg hatte und ein Profi-Ding für 80 Euro. Hab jetzt bei ebay noch ein günstiges Modell von Ferm gefunden:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=370000309867 Kennt das jemand, taugt das was? Habt ihr andere Ideen in der Preiskategorie zwischen 10 und 80 Euro? Quote Link to post Share on other sites
carterarch 8 Posted December 3, 2007 Report Share Posted December 3, 2007 Habe mir in ähnlicher Preislage vor 2 Jahren einen solchen Rangier-Wagenheber(2000kg) gekauft!Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und habe, weil ich einen zweiten brauchte,vor ein paar Monaten noch einen solchen nachgekauft! Carterarch Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 3, 2007 Report Share Posted December 3, 2007 Nimm lieber einen etwas teureren Rangierwagenheber, der eine Gummiauflage hat, vgl. Hebebühnenaufnahmen. Die bei den Billigteilen verbauten Stahlkrallen machen Dir den Unterboden kaputt. Ich hab so ein Billigteil, abgesehen davon, daß das Ding permanent Öl verliert und man das nachkippen muß, brauche ich immer ein Stück Holz oder einen dicken Lappen als Zwischenlage, damit mein Unterboden keinen Schaden nimmt. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted December 3, 2007 Author Report Share Posted December 3, 2007 Sowas?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=260189254767 Oder noch teurer? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 3, 2007 Report Share Posted December 3, 2007 Nee, der hat ja auch wieder die Stahlaufnahme. Der hier hat Gummi, aber zugegeben, er ist teurer. Der hier ist mein Favorit. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht... Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted December 3, 2007 Report Share Posted December 3, 2007 So was ähnliches wie der von Ferm bis 2 Tonnen hab ich auch.Das reicht doch dicke wenn man 2 Mal im Jahr die Räder wechselt.Unterboden kaputt? Hast du nicht so Stützpunkte für dem am Auto, da wird er ja auch gleich gehalten?Zur Not legst halt noch was dazwischen, Stück Holz etc. Nur da hat es kein Halt mehr. Mein Kumpel hat einen größeren mit wechselbaren Einsätzen. Bei mir macht der die Gummiauflage ab, dafür die Stahlkralle drauf Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted December 3, 2007 Report Share Posted December 3, 2007 Das mit dem Tuch ist ne krasse Idee. Dann erspar ich mir ja die Suche danach exakt die Mitte der Auflage zu treffen Genial einfach. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted December 3, 2007 Author Report Share Posted December 3, 2007 Okay, ich bleib erstmal beim billigeren Modell. Ein dickes Tuch hab ich auch noch und der Unterboden ist mehr recht egal, ich hab nur Autos von der Stange, Oldtimer sollen die kaum werden. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted December 4, 2007 Report Share Posted December 4, 2007 Nee, der hat ja auch wieder die Stahlaufnahme. Der hier hat Gummi, aber zugegeben, er ist teurer. Der hier ist mein Favorit. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht... Gut hier immer mitzulesen.. Mir geht die "Hinauffahrerei" auf ein Brett, um mit dem normalen Rangierheber beim 118er drunterzukommen schon lange auf die Nerven.. Habe mit dem Verkäufer bezüglich des "Favoriten" Kontakt aufgenommen-kostet im Shop "nur" 159,- Euro. Da ich eine UID-Nummer besitze(bezahle also 133,61 Euro), Er eine innergemeinschaftliche Mehrwertsteuerfreie Lieferung ermöglicht,werde ich dieses Teil bestellen Gruss gery1 Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 4, 2007 Report Share Posted December 4, 2007 Ich überlege ernsthaft für den nächsten Herbst die Anschaffung einer Scherenhebebühne, so die kleinen Dinger, über die man rüberfährt und dann durch Unterlegen von vier Gummiklötzen das Auto bis zu einem Meter anheben kann. Das könnte ich für die Sportwagen gut gebrauchen. Denke, wenn die Doppelgarage im nächsten Frühjahr freigeräumt ist, kommt sowas da rein. Macht einen Radwechsel zur Farce und erlaubt auch kompliziertere Reparaturen an Motor und Fahrwerk. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted December 4, 2007 Report Share Posted December 4, 2007 Da haben wir ja ähnliche Einfälle.. Bin schon seit längerer Zeit am Überlegen,überhaupt eine 2-Säulenbühne anzuschaffen.Eine Montagegrube habe ich ja..War auch schon bei einigen Versteigerungen von bankrott gegangenen Autowerkstätten..Die Preise gingen aber auch auf 1000,-bis 1500,-Euro hinauf..wenn ich bedenke für doch schon ältere Hebebühnenmodelle mit 2 Spindeln durch Kettenantrieb verbunden..Habe schon Neuteile um rund 2000,-bis 2.500,- Euro mit je einem Antrieb pro Säule mit Gleichlaufsteuerung gesehen.. Was mich an einem Kauf jedoch noch massiv hindert,mein Platzangebot für so eine Bühne ist nicht gerade üppig.. Müsste erst auf meinem Grundstück gegenüber eine grosse Garage (kleine Halle?) bauen...Artet halt schon wieder aus das Ganze.. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted December 7, 2007 Report Share Posted December 7, 2007 Der Wagenheber ist soeben eingetroffen.. Blitzschnell und völlig problemlos die Firma.. Der Heber sieht wirklich sehr robust und qualitativ hochwertig aus.. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 7, 2007 Report Share Posted December 7, 2007 Ich denke, da schlage ich auch nochmal zu. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted December 10, 2007 Author Report Share Posted December 10, 2007 Nachdem irgendein Depp meinte, für einen gebrauchten Wagenheber 3 Sekunden vor Auktionsende mehr bieten zu müssen als das Ding bei anderen Anbietern neu kostete, hatte sich das Thema mit der Abholung noch am Wochenende erledigt und ich entschied mich zum Wechsel mit dem vorhandenen Bordwerkzeug. Umso erstaunter war ich, wie gut das geht. Wagenheber an der dafür vorgesehenen Kante platziert, locker einarmig die Kurbel betätigt, nach 30 Sekunden fertig. Die ganze Aktion hat von der Vorbereitung, Reifen aus dem Keller, Reifen wechseln, Reifen saubermachen, in den Keller, Hände waschen, keine 60 Minuten gedauert. Ich verzichte daher erstmal auf den Wagenheber. Diesmal kam ich auch auf die geniale Idee, erst alle Radmuttern grob zu lösen und dann erst das Auto hochzukurbeln. Ach ja, und den Drehmomentschlüssel hab ich bei ATU gekauft, am Regal stand 19,99, in der Kasse war das Ding mit 14,99 Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted December 10, 2007 Report Share Posted December 10, 2007 Diesmal kam ich auch auf die geniale Idee, erst alle Radmuttern grob zu lösen und dann erst das Auto hochzukurbeln. Immerhin kamst du selbst drauf Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted December 10, 2007 Author Report Share Posted December 10, 2007 Ich werde diese Versäumnisse in der Erziehung meinem Vater ankreiden Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted December 10, 2007 Report Share Posted December 10, 2007 Das einzige Problem beim Reifenwechseln ist doch das die Felge festbackt. Da brauchte ich anfangs immer eine Holzklotz und viel Kraft um die abzuschlagen. Gibt es dafür ein Patentmittel?Ich mache jetzt vor der Montage immer etwas Kupferpaste drunter, da passiert das auch nicht mehr Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted December 10, 2007 Author Report Share Posted December 10, 2007 Also bei mir hat es gereicht, einmal mit der flachen Hand rechts und links vor den Reifen zu hauen, dann hat der sich schon bewegt. So ähnlich hab ich mir das in der Werkstatt abgeguckt, wenn ich mir neue Reifen aufziehen lassen habe. Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted December 10, 2007 Report Share Posted December 10, 2007 Also als das Auto und Felgen neu waren brauchte ich bei einem Rad mal über 30 Minuten bis ich das runter hatte.Man will da ja auch nicht unbedingt was kaputt machen (Alus). Die in der Werkstatt auf der Bühne kommen da ja auch besser ran Quote Link to post Share on other sites
DocBrown 1 Posted December 11, 2007 Report Share Posted December 11, 2007 Also mit anbacken habe ich noch nie Probleme gehabt bei meinem Wagen. Nur bei Opel, Volvo und VW. Ich fahre ja Peugeot... Ach ja noch was: 200000 km!!!!! Mein treuer wegbegleiter (Peugeot 405 SRI sport extra) hat heute am 11.12.2007 die 200000er marke geknackt. Und er ist noch topfit. Ich weiss nichts besonderes... Aber immerhin Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted December 11, 2007 Report Share Posted December 11, 2007 Alufelgen sind mir noch nie fest geworden, nur Stahlfelgen. Quote Link to post Share on other sites
Tiefkühlpizza 9 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Ich hole den Thread nochmal hoch. Ich überlege mir gerade auch einen Rangierwagenheber zuzulegen. Leider sind die Tipps alle mit einem eBay - Link versehen die nicht mehr vorhanden sind. Aus dem Link ist auch nichts zu erkennen. @PS und @gery41: Welche beiden Heber habt ihr hier empfohlen? Hintergrund sind einige "Arbeitsversuche" an der hinteren Trommelbremse meines Ventos. Hatte mir gedacht, so ein Wagenheber ist stabil genug um ein paar kräftige Schläge an der Trommel aushalten zu können? Danke und GrußPizza PS: Lustige Übsersetzungen von Gebrauchsanweisungengefällig -> Klickerdiklack Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Servus Pizza, also ich verwende einen Rangierwagenheber der glaube ca. 15-20 € gekostet hat. Das Teil leistet mir jetzt schon seit 3 Jahren treue Dienste und nicht nur beim Reifenwechsel. Wenn ich mich richtig erinnere haben die beim ATU die Dinger ständig im Angebot. Oder einfach mal beim Teilehändler deines Vertrauens nachfragen. M.E. reichen die für den normalen Hausgebrauch völlig aus. Wie oben schon erwähnt, einfach ein Tuch unter die Kralle und es gibt keine Beschädigungen. Wobei ich das auch nur bei neueren Autos mache. MfG Edit. ich verwende so einen Wagenheber. Der ist aber so wie es aussieht momentan bei denen nicht lieferbar. Gibts aber überall. Quote Link to post Share on other sites
TychoGold 0 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Zum Thema festgebacken: Alle Muttern ein wenig lösen, Motor an damit man Servolenkung hat, in eine Richtung recht flott einlenken, dann machts knack und die Felge ist locker, aber es ist nichts passiert, weil man die Muttern nicht zu weit abgedreht hat. Da braucht man dann keine 30 Minuten schlagen (das dürfte schlimmer sein als der "Knack"). Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Zum Thema festgebacken: Alle Muttern ein wenig lösen, Motor an damit man Servolenkung hat, in eine Richtung recht flott einlenken, dann machts knack und die Felge ist locker, aber es ist nichts passiert, weil man die Muttern nicht zu weit abgedreht hat. Da braucht man dann keine 30 Minuten schlagen (das dürfte schlimmer sein als der "Knack"). Guter Tip. Hat aber einen kleinen Hacken. An der Hinterachse bleibt das Problem. Durfte mich da auch schon über einen längeren Zeitraum abmühen. Vor dem erneuten Montieren die Aufnahmeflächen inkl. Felge mit einer Drahtbürste ordentlich reinigen und eventuell Kupferpaste verwenden. Dann sollte das Problem erledigt sein. MfG Quote Link to post Share on other sites
Tiefkühlpizza 9 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Es geht bei mir nicht um festgebackene Felgen sondern um den Ausbau der hinteren Trommel bei meinem Vento. Also Tipps für festgebackene Felgen brauche ich nicht. Die kriege ich runter ;o) Brauche dazu mit meinem Satndardwagenhber nur Windstille Ich wollte ein paar Typenempfehlungen für 'nen Rangierwagenheber und mal eine Aussage ob die ein paar Kräftige Schläge auf das Auto aushalten. Wobei ich das einfach mal probieren werde. GrußPizza Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Sorry, ich weiß jetzt nicht was an meinem Tip so schlecht war. Wenn du einen teureren suchst, nimm einen teureren. Meiner hält definitiv ein paar kräftige Schläge aus. Wovor hast du Angst? Dass dir die Karre runterrutscht? Dagegen hilft eigentlich ein einfacher Keil unter ein Vorderrad. Da kannst du dann auch mit dem Vorschlagehammer draufballern. Und quer zum Fahrzeug rollt der Wagenheber ja mit. MfG Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 @PS und @gery41: Welche beiden Heber habt ihr hier empfohlen? Musste jetzt auch erst suchen - ist doch schon einige Zeit her (12/2007). Habe diesen aus Stabilitäts-und Gewichtsgründen genommen. Vor allem aber weil Du gegenüber herkömmlichen Hebern durch die niedere Bauthöhe wirklich unter jedes Fahrzeug kommst. http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.php Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Tiefkühlpizza 9 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Sorry, ich weiß jetzt nicht was an meinem Tip so schlecht war [...] MfGHatte nichts mit dir zu tun. Dein Rat war gut! Wollte nur vermeiden, das evtl. noch andere User, ähnlich wie @ TychoGold, Räderwechseltipps geben. http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.phpDanke. GrußPizza Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Schläge vertragen die alle. Wobei ich bei der Trommel versuchen würde, diese mit einem großen Abzieher ordentlich vorzuspannen und dann mit leichten Hammerschlägen zu lösen. Man muss aber aufpassen, dass man dabei nicht die Radlager schrottet. Billig-Heber habe ich auch einen. Seit rund 15 Jahren inzwischen. Kostete damals in der Metro DM 60, kann 3 Tonnen. Das Ding funktioniert. Hat leider keinen Gummiaufsatz, sondern nur einen runden Teller mit Kralleneinsatz. Das Hauptproblem mit dem Ding: es verliert konstant Öl. Die Dichtung des Hauptzylinders ist grottig. Man muss also damit leben, andauernd Ölflecke zu hinterlassen, speziell unter Last. Damit muss man auch immer wieder nachfüllen, macht man das nicht, geht er nicht mehr ganz hoch und lässt auch bei zugeschraubtem Ablassventil Druck ab (Auto sinkt unerwartet langsam ab). Ich würde solch ein Billigdings nicht mehr kaufen. Wer nicht auf jeden Cent schaut, sollte bessere Qualität nehmen. Quote Link to post Share on other sites
GTE_Nico 0 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Wagen hochkurbeln, ein paar Backsteine und nen Stück Gummi unterlegen und ablassen --> schon bist du auf der sicheren Seite. Die Trommel bekommst du nicht mit Schlägen oder Abzieher ab. Du löst die Handbremse und besorgst dir eine kleine Taschenlampe, mit der du in eines der Gewindelöcher leuchtest. Beim Drehen der Tommel siehst du irgendwann, in Fahrtrichtung vorne, ein kleines Zahnrad (du kuckst dann auf die Zahnseite). Dieses Zahnrad drehst du mit einem entsprechend kleinen Schraubendreher von dir aus gesehen nach oben, um so die automatische Nachstellung der Bremsbacken zurückzusetzen. Ca. eine Umdrehung, evt. mehr. Dabei rücken die Bremsbacken etwas zusammen und du kannst die Trommel von Hand ohne viel Kraft runterziehen. Ansonsten würde die Trommel mit dem inneren Grat beim Ziehen an den Backen hängenbleiben. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Oha, deshalb hatte das damals nicht geklappt. Guter Tip. Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted December 15, 2008 Report Share Posted December 15, 2008 Ich hab vor ein paar Jahren einen 3t-Rangierheber gekauft, zwar made in China aber ich bin sehr zufrieden. Sieht bis aufs kleinste Detail so aus wie der Testsieger in einer der letzten "Oldtimer Markt". Was ich wichtig finde: - Großer Teller mit Gummiauflage (gerade bei unterschiedlichen Anhebestellen von Vorteil)- kontrolliertes Ablassen (da gibts enorme Unterschiede)- Schnellübersetzung bei Leerhub (weiß nicht wie das genau heißt)- große Hubhöhe (wichtig für Fahrzeuge mit viel Federweg) und gleichzeitig- niedrige Gesamthöhe (wichtig bei Fahrzeugen mit wenig Bodenfreiheit)- stabile Standfläche Außer einer Hebebühne gibts nichts besseres als einen großen Rangierheber. Hab mich jahrelang mit hydraulischen Stempel- (wobei die auch ihre Berechtigung haben) oder mechanischen Scherenwagenhebern abgequält. Bai Arbeiten unter dem Fahrzeug immer (!) mit einem Bock sichern, bei hydraulischen Wagenhebern kann es immer passieren, dass er unter Last langsam absinkt. Quote Link to post Share on other sites
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