Jump to content

Recommended Posts

Guest GM_
Der tragische und unentschuldbare Unfall kommt da plötzlich wie gerufen. Vergessen sind plötzlich die 10 Toten jährlich auf dem Nürburgring, die unzähligen Toten Zuschauer und Unbeteiligten der Baja 1000

Da gibt es halt nur noch den Unterschied, dass man am Ring weiß, worauf man sich einläßt. Dort bewegt sich niemand weil er von der Arbeit nach Hause muß. Auch wenn ich mich bei einer Motorsportveranstaltung als unbeteiligter Zuschauer an der Strecke befinde nehme ich das damit verbundene mehr oder weniger größere Risiko bewußt in Kauf. Nichts dagegen - ich kann auch nicht ausschließen, dass ich mal am Ring fahren werde. Die beiden Toten von Mazedonien hat dagegen niemand gefragt, ob sie ein Risiko für den Motorsport eingehen möchten, und das ist einfach nicht ok.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 173
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Netghost

Auch von mir Danke für die beiden Links!

Während und nach dieser Zeit entstanden die zahlreichen Filme über den Cannonball Run.

Durch diese Filme wurde der Cannonball erst einem breiteren Publikum außerhalb der USA bekannt. Ich gebe zu, daß mein Kenntnisstand dem dieses Publikums entspricht. Fachleute und Enthusiasten wissen natürlich besser bescheid.

 

Daraus entwickelte sich eine Veranstaltung mit einer Mischung aus Freude am Autofahren und zivilem Ungehorsam gegen das Tempolimit von 55mph (ca. 88 km/h), dass zu seiner Zeit herrschte.

Der psychologische Hintergrund und das Motiv ihrer Entstehung macht alles, was nur irgendwie in diese Richtung geht, einschließlich Gumball, so sympathisch. :rolleyes:

 

@Koreaner

Vor einem halben Jahr sah ich zum letzten Mal einen Bericht über eine Rallye im Regionalfernsehen. Ganz weit draußen auf dem Land ging es über Feldwege und kleine Nebenstraßen. Und die Fahrzeuge schienen mir auch seriennäher, als ich das von einem Delta integrale und einem P 206 mit Mittelmotor kannte.

Es gibt zwar noch etwas Rallye-Sport, aber der kümmert nur noch vor sich hin und findet fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Die Zeiten eines Alen, Kankkunen und Salonen sind fürs erste mal vorbei.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

http://jalopnik.com/cars/dumball-3000/gumb...p?autoplay=true

 

Erste telefonische Stellungnahme von Max Cooper (in Englisch).

 

Er behauptet, der Porsche sei mit 60km/h gefahren, und der Golf sei direkt vor ihm abgebogen.

Ich kann es nicht glauben. Da wird mit viel Geld versucht, einen Ruf und ein Ar'chloch zu retten.

 

Allerdings: Wenn man die Unfallbilder anschaut und in betracht zieht, dass die Insassen nicht direkt gestorben sind, kann man schon von zumindest akzeptabler Geschwindigkeit des Porsche ausgehen. Vielleicht kann GM etwas mehr dazu sagen.

Der Golf hatte sicher schon Unfälle hinter sich und hat absolut veraltete Sicherheitstechnik. Ab welcher Geschwindigkeit verläuft so ein Unfall tödlich?

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Hallo,

ich hatte nicht gewußt, daß die Gumball 3000 früher mal richtig für Auto- und Fahrenthusiasten gewesen war. Ich hatte ehrlich gesagt auch den Eindruck, daß da immer nur Angeber mitführen. Schade, daß sich diese Veranstaltung soweit von dem Ursprung wegbewegt hat. Mein Beileid auch an die beiden Verunglückten und ihre Familien. :rolleyes:

 

Jedenfalls herzlichen Dank an Gerre und NetGhost für diese Aufklärung. Ich kann Landy absolut verstehen, daß er bei einer Veranstaltung mitfahren würde, die sich die Wiederbelebung des Grundgedankens der Gumball 3000 auf die Fahne schreiben würde, wo der Enthusiasmus für Autos und das Fahren im Vordergrund stünde (und vielleicht auch ein bißchen die Fairness im Verkehr?). Hoffentlich gibt es das irgendwann einmal. Ist in den USA der "Bull Run" nicht auch so etwas ähnliches? Weiß hier darüber jemand etwas? Ich habe nichts Genaueres darüber gefunden.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Beobachter

 

Als ehemaliger Teilnehmer des Torpedorun kann ich dir diesen nur empfehlen. Der 2006er Run wurde vom Land Bayern rechtswidrig beendet, jedoch startet man 2007 mit offizieller Erlaubnis aller Bundesländer, die durchfahren werden. Polizei wird am Start vor Ort sein, dort kann niemand aus der Reihe tanzen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Einen Bericht von mir findest du im Subforum "kultiviertes Schnellfahren" bei den deutlich älteren Beiträgen.

 

Der Bullrun hat einen ähnlichen Ruf wie der Gumball. Party und riskantes fahren.

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
Vielleicht kann GM etwas mehr dazu sagen.
Habe es mir angeschaut, traue mir das aber nicht zu.

 

(Ich mache zwar ständig Autos kaputt, aber das sind Standard-Crashs, von denen der reale Unfall halt immer stark abweicht, weil bei jedem realen Unfall der Winkel und die Überlappung wie die Fahrzeuge sich treffen anders sind.)

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@Landy:

Vielen Dank für Deinen Hinweis und Deinen Bericht von den früheren Torpedoruns. Schade, daß das letztes Jahr so blöde beendet wurde.

Ich habe mir auch die Internetseite vom Torpedorun angeschaut und mir scheint das Ganze doch eine schöne Sache zu sein. Ich befürchte nur, daß ich für eine Teilnahme zu alt bin und mein Auto zu langsam ist. Ja, man müßte nochmal jung sein... Lustig war auch der Vito mit den Grünen. Ich befürchte, mit denen hätte ich gleich Hänndel angefangen, weil ich diese Partei wirklich leiden kann wie einen vereiterten Vorderzahn. Groß über Umweltschutz faseln, aber nicht einmal einen Wagen mit Rußfilter fahren. :rolleyes: Ich würde mir zu gerne den Aufkleber "Wer grün wählt, muß blau sein" ans Auto kleben, aber da ich in einer Hochburg der Grünen lebe(n muß), hätte mein Auto dann wohl bald einen Schmiß. :cheer:

 

Wirst Du denn in diesem September wieder teilnehmen?

Ich befürchte, daß ich jetzt eine blöde Frage stelle, die schon x-mal beantwortet wurde, aber studierst Du z. Zt. nicht in Amerika? Ich habe das nicht mitbekommen. Entschuldigung. :D

Link to post
Share on other sites
Der Golf hatte sicher schon Unfälle hinter sich und hat absolut veraltete Sicherheitstechnik. Ab welcher Geschwindigkeit verläuft so ein Unfall tödlich?

Der Golf braucht nicht einmal Unfälle hinter sich haben. Das Alter alleine reicht aus.

Fifth Gear hatte mal einen 9 Jahre alten Espace gegen einen Neuen fahren lassen (35 mph ~ 56 km/h).

Auf Grund der Änderung der Energieverteilung beim Aufprall dürfte es sich beim Golf vs Porsche ähnlich verhalten. Wegen der dürftigen Pressemeldungen kann man aber nicht genauer auf die möglichen Ursachen eingehen.

Deswegen erlaube ich mir auch kein Urteil darüber ob die beiden Toten Opfer der Unachtsamkeit des Golffahrers waren oder durch Rücksichtslosigkeit des Porschefahrers verursacht wurden. Leider zeigt die Presse nur sehr wenig Interesse ihre anfänglich spärliche Berichterstattung mit neuen Fakten zu vervollständigen und Fehlinformationen zu korrigieren.

 

GM_ wie viele Fahrzeuge werden den auf dem Weg zu sportlichen Veranstaltungen oder z.B. Fahrten zum Ring in Unfälle verwickelt? Wären die Insassen der Nicht-Renn-Interessierten Fahrzeuge nicht ebenfalls Opfer des Motorsports? Nur weil ein Gumball Fahrzeug besser dokumentiert wird, wird aus einem Alltagsunfall* nicht automatisch ein unbeteiligtes Motorsportopfer.

*der auch mit einem beliebigen anderen Fahrzeug hätte stattfinden können

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@christian_lej

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Porsche-Fahrer den Unfall verursacht hat. Auch wenn er nicht arg über dem Tempolimit war ist er dennoch auf der Gegenspur unterwegs gewesen. Daran gab es von Anfang an keine Zweifel.

 

Allerdings ist schon erstaunlich, dass plötzlich nicht mehr viel neues zu dem Thema kommt. Da müssen wir einfach mal abwarten.

 

@Beobachter

 

Ich werde in einigen Wochen wieder nach Deutschland zurückkehren und dort mein Studium beenden. Den Torpedorun werde ich trotzdem dieses Jahr nicht machen können, weil es mir zu teuer ist. Leider :rolleyes:

Wegen dem Alter und dem Auto mach' dir mal keine Sorgen! Wenn du mehr Infos oder Kontaktdaten des Veranstalters willst, kannst du mir gerne eine PM schreiben. Ich stehe in täglichem Mailverkehr zum Veranstalter.

Link to post
Share on other sites

Bei einigen Usern fällt mir nur ein: Vom Saulus zum Paulus... :rolleyes: Erst mit so viel Anti-Radar-Technik durch die Gegend gurken, dass man bald eine zweite Lichtmaschine braucht, und dann plötzlich den Oberlehrer raushängen lassen.

 

Bedenklich, aber man kann seine Meinung ja ändern. :D

Link to post
Share on other sites
Bei einigen Usern fällt mir nur ein: Vom Saulus zum Paulus... :rolleyes: Erst mit so viel Anti-Radar-Technik durch die Gegend gurken, dass man bald eine zweite Lichtmaschine braucht, und dann plötzlich den Oberlehrer raushängen lassen.

 

Bedenklich, aber man kann seine Meinung ja ändern. :cheer:

Ich fühle mich da zwar nicht angesprochen, aber trotzdem kamen mir spontan ein paar Gedanken dazu:

 

1. "gurken" trifft es wohl so ziemlich auf den Kopf! :lol: Es ist ein Unterschied, ob ich mit der entspr. Technik relativ normal fahre, einfach, um auch in etwas "schläfrigen" Momenten rechtzeitig gewarnt und nicht abgelichtet zu werden, oder ob ich diese Technik einsetze, um möglichst unbehelligt die Wildsau rauslassen zu können. Bei dem, den Du hier meinem Gefühl nach ansprichst, möchte ich meinem hiesigen und vor allem auch meinem persönlich von ihm gewonnenen Eindruck nach behaupten, daß letzteres ganz und gar nicht auf ihn zutrifft.

Ich finde es viel mehr gut und nachahmenswert, es ihm gleich zu tun und den eigenen Blick mal öfters mehr auf Weitwinkel zu stellen und weniger auf Tele. Man sieht so deutlich mehr! :D:D

 

2. jap, man kann sehr wohl seine Meinung ändern. Bedenklich ist das für mich aber keineswegs. So jemand erhält eher meinen Respekt, zeigt er doch, daß seine Gedanken keiner Einbahnstraße folgen.

Link to post
Share on other sites

Wir sind uns sicherlich auch dahingehend einige, daß verdammt vieles gesetzlich nicht erlaubt ist, oder? Und viele tun es doch. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Sicherlich. Aber wer auf dem Glasklo sitzt, sollte keine Steine kacken, finde ich. Wer mit einem Radarwarner durch die Gegend fährt, besitzt zumindestens das Potential sich wie eine Wildsau aufzuführen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn dann so jemand applaudiert, wenn andere erwischt werden, finde ich dass schon etwas falsch. Die Doppelmoral an dieser Einstellung zur Sache haben schon andere hier klar gesehen.

 

Entweder ich verhalte mich regelkonform und brauche somit keine RW oder ich baue mir so ein Teil ein und geniesse damit eine gewisse Narrenfreiheit. Wenn man schläfrig ist, sollte man kein Auto fahren. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Sicherlich. Aber wer auf dem Glasklo sitzt, sollte keine Steine kacken, finde ich. Wer mit einem Radarwarner durch die Gegend fährt, besitzt zumindestens das Potential sich wie eine Wildsau aufzuführen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn dann so jemand applaudiert, wenn andere erwischt werden, finde ich dass schon etwas falsch. Die Doppelmoral an dieser Einstellung zur Sache haben schon andere hier klar gesehen.

IMHO liegt schon ein mehr als gravierender Unterschied zwischen einem Nur-RW-Nutzer und einer "Wildsau" auf 4 Rädern vor. Wenn sich jemand mit einem RW etwas wohler fühlt (wobei auch ein RW keine 100%ige Sicherheit gibt), mag ich das noch so hinnehmen. Wenn aber jemand auf der Straße die Wildsau spielt, hört meine Toleranz auf. Da darf von mir aus der Nur-RW-Nutzer auch gerne seinen Senf zugeben, ohne von mir gleich eine Doppelmoral unterstellt zu bekommen. Für mich liegen zwischen dem einen und dem anderen durchaus Welten.

 

Entweder ich verhalte mich regelkonform und brauche somit keine RW oder ich baue mir so ein Teil ein und geniesse damit eine gewisse Narrenfreiheit. Wenn man schläfrig ist, sollte man kein Auto fahren. :rolleyes:

Klar. Der Spruch hätte eher von mir als von Dir kommen müssen/können. :D Es gibt IMHO niemanden, der sich 100%ig regelkonform verhält. Es gibt IMHO auch niemanden, der nicht irgendwann irgendwo einmal etwas abgelenkt oder weniger konzentriert ist.

 

Es ist auch ein Unterschied, ob ich eine gewisse potentielle Narrenfreiheit genieße, sie aber nicht entsprechend nutze. Das trifft wohl (zumind. auf einige) dieser Gumball-Veranstaltung nicht zu.

Ich begrüße die Untersagung/Verfolgung dieser auf öffentlichen Straßen stattfindenden Events ausdrücklich. Sowas hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen!

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Ich gehe davon aus, dass du den Großtil der Gumball-Teilnehmer persönlich kennst und dir daher ein detailiertes Bild ihres Fahrstils machen kannst. Nur so kann ich deine Aussagen interpretieren. Persönlich sehe ich das anders: Natürlich gibt es auch bei solchen Veranstaltungen sog. schwarze Schafe, keine Frage. Doch es werden mal wieder in gewohnter Manier alle über einen Kamm gescherrt. Ist doch in dem A31 Thread ähnlich gelagert. Einige Autoenthusiasten treffen sich zu einer gemütlichen Ausfahrt auf unlimitierter Strecke und schon wird ein Heer von Beamten aufgeboten. Zeitgleich ereifern sich einige (Ex-Rw-Nutzer) in diesem Forum, dass diese Vorgehensweise der Polizei völlig korrekt sei und diese ach so unverantwortlichen Fahrer ordentlich einen auf den Deckel kriegen müssen ! Gehts noch ? Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht ein einziges Gesetz mißachtet worden, das wollen wir doch mal klarstellen ! Stattdessen wurden alle Teilnehmer erstmal schön unter Generalverdacht gestellt. Wieder finden das einige Stammuser (welche selber mehrfach gegen geltendes Recht verstossen haben !) völlig in Ordnung und skandieren ein noch repressiveres Vorgehen.

 

Scheinbar - anders kann ich es mir nicht erklären - haben einige Stammuser gehörig einen auf den S*** bekommen und sind jetzt ganz kleinlautgeläutert.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@!Xabbu

 

Da ja offensichtlich ich gemeint bin: JA, ich fahre mit einem Radarwarner und anderem Equipment herum. NEIN, ich fahre nicht wie eine Wildsau. JA, ich überschreite bisweilen die gegebene Höchstgeschwindigkeit um mehr als +20km/h. NEIN, ich fahre trotzdem nicht wie eine Wildsau.

 

Und NEIN, ich will auf keinen Fall mit Leuten in einen Topf geworfen werden, die solche "Rallyes" für eine tolle Sache halten und Tote locker als "Kollateralschäden, gehört dazu, kann passieren" bezeichnen. Das sind Menschen, mit denen ich NICHTS zu tun haben will.

 

Und ich verwehre mich zutiefst dagegen, jemanden der ab und zu mal ein wenig schneller als erlaubt fährt, in die gleiche Schublade stecken zu wollen mit Leuten, die sich geplant dazu treffen, über 3000 Meilen die Sau auf die Straße zu treiben. Oder mundtot machen zu wollen, weil sich ja alle illegal verhielten. Es gibt durchaus auch jenseits der StVO noch verschiedene Schattierungen, es ist nicht alles Schwarz und Weiß, wie es Dir Deine Augen offenbar vorspiegeln. Gewollte Betriebsblindheit?

 

Nochmal ganz klar: wenn es von mir -offensichtlich- als Admin/Mod des Radarforums erwartet wird, daß ich diese Hirnrissigkeiten toll finde, dann bin ich falsch in dem Job. Oder die Leute mit dieser abstrusen Erwartungshaltung sind falsch in diesem Forum. Oder die Erwartungshaltung ist schlicht falsch. Eines davon.

 

[Mod]

 

Das gehört tatsächlich nicht zum Thema, ist offtopic. Sollte das hier weiter vertieft werden, ist der Topic tatsächlich dicht!

 

[/Mod]

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Es steht dir frei, das Thema gerne auszulagern. Dann kann hier über das Ursprungsthema weiterdiskutiert werden.

 

Zu deinem letzten Posting:

 

Wo willst du die Grenze ziehen zwischen verantwortungsvollem, kultiviertem Schnellfahren und die Sau rauslassen ?

 

Wenn du, unterstützt von deiner RW-Technik, die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschreitest, kannst auch DU sehr wohl andere gefährden und ggf. sogar verletzten oder töten ! Bist du Gott, das DU immer zu jedem Zeitpunkt alles im Straßenverkehr überblickst ? Ich denke nicht ! Also stelle dich bitte nicht über andere und lass hier den Moralapostel raushängen. Das kommt meiner Ansicht nach recht albern rüber.

Link to post
Share on other sites
Es steht dir frei, das Thema gerne auszulagern. Dann kann hier über das Ursprungsthema weiterdiskutiert werden.

[MOD]

Sag mal, bist Du schwer von Begriff.

 

Einmal sagst Du es gehört zum Topic, und plötzlich doch nicht. Willst Du jetzt hier einen Flame-Thread aufmachen.

 

[/MOD]

Link to post
Share on other sites

Wo ist denn bitte das Problem ? Ich bin der Meinung, es gehört zum Thema. Ihr (die Mods) seid anderer Meinung. Ok, bitte - dann lagert die Diskussion doch aus. Eine in der Vergangenheit schon oft durchgeführte Maßnahme.

 

Flamethread nicht unbedingt. Ich gebe aber zu bedenken, das @PS auch nicht gerade zimperlich ist, wenn es darum geht, andere zu kritisieren. Damit habe ich erstmal kein Problem, bin für (heftigere) Diskussionen gerne zu haben. Doch wer austeilt, sollte auch einstecken können. My two cents.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...