Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade in einem Pressebericht der Polizei gelesen, dass sie einen Motorradfahrer innerorts bei erlaubten :50: mit 163 km/h gelasert haben.

 

Dazu haben sie geschrieben, dass den Motorradfahren 850€ Bussgeld erwarten.

Da bin ich doch stutzig geworden, und hab mal nachgeblättert.

In allen Listen, auch hier im Forum, steht ein Betrag von 425€ für Überschreitungen über 70 km/h.

 

Haben die heimlich, still und leise die Bussgelder verdoppelt??

Oder vielleicht war es ein Wiederholungstäter? Aber dann setzt doch nicht die Polizei ein doppeltes Bussgeld fest, sondern die Strassenverkehrsbehörde, oder?

 

Hier übrigends der Artikel:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...3&keygroup=

 

Grüße

Florian

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Hier wird dem Biker aufgrund des heftigen Verstoßes wohl Vorsatz unterstellt und entsprechend das Bußgeld verdoppelt. Bei den Beträgen im Bußgeldkatalog handelt es sich um Regelsätze für fahrlässige Verstöße, von denen im Einzelfall abgewichen werden kann. Wie hier.

 

@stuka: Speedposter! :50:;)

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich habe gerade in einem Pressebericht der Polizei gelesen, dass sie einen Motorradfahrer innerorts bei erlaubten ;) mit 163 km/h gelasert haben.

 

Dazu haben sie geschrieben, dass den Motorradfahren 850€ Bussgeld erwarten.

Da bin ich doch stutzig geworden, und hab mal nachgeblättert.

In allen Listen, auch hier im Forum, steht ein Betrag von 425€ für Überschreitungen über 70 km/h.

 

Haben die heimlich, still und leise die Bussgelder verdoppelt??

Oder vielleicht war es ein Wiederholungstäter? Aber dann setzt doch nicht die Polizei ein doppeltes Bussgeld fest, sondern die Strassenverkehrsbehörde, oder?

 

Hier übrigends der Artikel:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...3&keygroup=

 

Grüße

Florian

 

Dem gehört die Pappe abgenommen auf immer! :50:

Link to post
Share on other sites

Ich denke ist mal bloß wieder ein Zeigefinger der medien bzw- der Polizei.

 

Bei der Unterstellung von Vorsatz ist bei solch hohen Bußgeldern immer die wirtschaftliche Situation zu berücksichtigen. Ich denke das haben sie bei der Verkehrskontrolle wohl nicht gemacht.

 

Also einfach verdoppeln ist da nicht mehr möglich. Das bedarf dann schon ausführlicher Begründung. Spätestens durch den Richter.

Link to post
Share on other sites
Bei der Unterstellung von Vorsatz ist bei solch hohen Bußgeldern immer die wirtschaftliche Situation zu berücksichtigen. Ich denke das haben sie bei der Verkehrskontrolle wohl nicht gemacht.

Bei einem Verstoß sehe ich das prinzipiell genauso, es sei denn, er hat bereits Voreintragungen. Allerdings habe ich bei Mehrfachverstößen (ProViDa, aktuell gerade wieder) schon einige Verfahren gehabt, wo JEDER Verstoß zu 100% gewertet wurde, was letztlich doch arg ins Geld geht (bzw. gehen kann). Vor einiger Zeit führte das zu einem Bußgeld von insges. 1.200,- € bei einem Kradfahrer und erst kürzlich zu knapp über 1.000,- € bei einem jungen Pkw-Fahrer. Die erste Sache ist so auch rechtskräftig geworden. Bei der zweiten bin ich mir auch ziemlich sicher. Da kam übrigens auch der Umstand von einigen Voreintragungen zum tragen.

Link to post
Share on other sites

es heißt bei Hr. Peter Schnellinger auch "wird ihm.... kosten" und nicht "kostet ihm".

 

@tuvok: na, am besten die Todesstrafe, oder was? Kennst Du den Streckenabschnitt überhaupt? Vorsicht bei pauschalen Ferndiagnosen! Und 3 Monate die Pappe weg und entsprechendes Bußgeld reichen mehr als vollkommen für die sogenannte Denkzettelfunktion aus.

 

@foxsierra: dort nicht, aber die Herren in Grün bei der Arbeit schon gesichtet, wie z. B. nachts aus dem Bus raus, über die ganze Gerade. Und ;) ist zu niedrig.

:50:

Link to post
Share on other sites

m3,

 

du bist traurig, weil die 50 unter "normalen Verhältnissen" gelten, wie sehen denn die "Unnormalen" aus?

 

(Wenn du da lang fährst? :50: )

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
m3,

 

du bist traurig, weil die 50 unter "normalen Verhältnissen" gelten, wie sehen denn die "Unnormalen" aus?

 

(Wenn du da lang fährst? ;) )

 

 

dete

 

Unter "unnormalen" Verhältnissen fährt man da gerne mit 200 und mehr. Einmal jährlich :50:

Link to post
Share on other sites
m3,

 

du bist traurig, weil die 50 unter "normalen Verhältnissen" gelten, wie sehen denn die "Unnormalen" aus?

 

(Wenn du da lang fährst? :koch: )

 

 

dete

 

Unter "unnormalen" Verhältnissen fährt man da gerne mit 200 und mehr. Einmal jährlich ;)

Da ist dann sicher auch kein Fahrradfahrer oder Mofa unterwegs ... :50:

Und außerdem steht dann da soviel grün/weiß, blau/weiß herum ....

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
@Gast225: Seit das Instrument der "Ratenzahlung" erfunden wurde, ist das mit der "Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse" nicht mehr ganz so tragisch.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. :50:

Das sind zwei paar Schuhe.

 

Bei dem einen geht es um die Verhältnismäßigkeit der Strafe und beim anderen um die eigentliche Zahlung.

 

@Bluey

Genauso ist es. Ein Verstoß=wirtschaftliche Betrachtung; mehrere=nicht Problem entsteht dann höchstens bei Tateinheit oder Tatmehrheit (was ist es denn im speziellen Fall nun genau)

Link to post
Share on other sites
@foxsierra: dort nicht, aber die Herren in Grün bei der Arbeit schon gesichtet, wie z. B. nachts aus dem Bus raus, über die ganze Gerade. Und ;) ist zu niedrig.

:50:

Das Beste, was ich da mitbekommen hab, war die Aktion, als sie sich mit der Drehleiter der Feuerwehr aufs Dach der Zeppelintribüne setzen haben lassen und dann den ganzen Abend mit der Videokamera von dort oben gefilmt haben. Ich hab gedacht, mir hauts den Vogel raus. ;);)

 

Für alle, die die Örtlichkeit nicht kennen: Das Areal dort ist das ehemalige Reichsparteitaggelände der Nazionalsozialisten, heutzutage wird die Tribüne und die Aufmarschstraße für die DTM Rennen am Norisring verwendet, und ist auch dementsprechend als Rennstrecke ausgebaut, aber für den normalen Verkehr freigegeben.

Bis vor einigen Jahren war dies der Treffpunkt der sogenannten illegalen Renn- und Tuningszene. Zu den besten Zeiten haben sich dort bis zu 500 aufgemotzte Wagen versammelt. Als dann ein 16-Jähriger Junge von einem Raser tot gefahren wurde, hat die Polizei und die Stadtverwaltung die Szene zerschlagen. In diesem Rahmen fand unter anderem auch die Aktion mit dem Filmen vom Dach der Tribüne statt. Die :koch: hat den ganzen Abend, ausgerüstet mit Videokamera und Kühlbox, dort oben verbracht. Anscheinend hat es geholfen, einige notorische Raser zu überführen.

Die Szene trifft sich jetzt in kleinen, versprengten Gruppen auf Parkplätzen, Industriegebieten, und ähnliches. Um die Szene unter Beobachtung zu behalten, wurde bei der Verkehrspolizei extra eine "Sonderfahndungsgruppe" für "illegale Rennen" eingerichtet. Anscheinend recht erfolgreich, in letzter Zeit sieht man eigentlich keine Anhäufungen von getunten Autos mehr. Oder ist es einfach nicht mehr "in", sein Auto aufzumotzen?

Link to post
Share on other sites
Das Beste, was ich da mitbekommen hab, war die Aktion, als sie sich mit der Drehleiter der Feuerwehr aufs Dach der Zeppelintribüne setzen haben lassen und dann den ganzen Abend mit der Videokamera von dort oben gefilmt haben. Ich hab gedacht, mir hauts den Vogel raus. :nick:;)

Da haut es mir aber auch den Vogel raus :50: , die behäbigen Cops können nicht mal mehr die Stufen hochsteigen ;) ? Im Ernst: die hatten Schiss :nick: .

 

wurde bei der Verkehrspolizei extra eine "Sonderfahndungsgruppe" für "illegale Rennen" eingerichtet. Anscheinend recht erfolgreich, in letzter Zeit sieht man eigentlich keine Anhäufungen von getunten Autos mehr.

Doch, das Erkennungszeichen sind Cops, die hier wie aufgeschreckte Hühner unterwegs sind :nick: .

 

@dete: mal eine Betrachtung der rein realistischen Machbarkeit, also Limits mal außen vor: die Strecke ist praktisch vierspurig, rechts und links nur Beton, übersichtlicher geht es nicht. Wenn also frei von Personen und Fahrzeugen, dann sind :koch: hier gerade mal Standgas :70: . Leider ist das ganze halt innerorts.

@elster: :30:

;)

Link to post
Share on other sites

Wie in anderen Regionen wo Street-Racing ein Ding ist bzw war...wenn die Cops zu lang und zu intensiv unterwegs sind, geht das ganze in den Untergrund und sie verlieren jegliche Kontrolle über das was überlebt. Aus 2F2F "Honda Civics" die jeder an der Lackierarbeit, am Heckflügel und am Sound erkennt, werden meist ganz normal aussehende Autos, alt oder neu, die mehr als 100% Mehrleistung unter der Motorhaube aufweisen und um *einiges* schneller sind als die Optisch gestylten Autos die die Polizei erkennt.

 

Ich, persönlich, bin sehr froh dass es leute gibt die LED-Rückleuchten, Schweller, Heckflügel und Angel-Eyes ohne TÜV montieren. Wegen diesen Menschen werde ich in ruhe gelassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...