Jump to content

Post Von Der Gez


Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Habe heute Post von der GEZ bekommen und soll angaben über alles Mögliche machen. Nun isses so dass ich noch bei meinen Elten wohne und derzeit kein eigenes Einkommen hatte. Schön und gut soweit, die Sache ist jedoch dass ich in den letzten 4 Monaten einen 400 Euro Job hatte, den ich jedoch jetzt nicht mehr habe. Die Frage ist nun, ob ich denen jetzt einfach mitteilen soll, dass ich kein eigenes Einkommen habe oder ob ich erwähnen muss, dass ich in den letzten 4 Monaten ein eigenes Einkommen hatte und GEZ hätte Bezahlen müssen. Nur dann würde ich mich ja des Schwarzsehen für 4 Monate bezüchtigen.

 

Was tun ?

 

Danke jetzt schon für eure Hilfe

Link to post
Share on other sites
Hallo an alle!

 

Habe heute Post von der GEZ bekommen und soll angaben über alles Mögliche machen. Nun isses so dass ich noch bei meinen Elten wohne und derzeit kein eigenes Einkommen hatte. Schön und gut soweit, die Sache ist jedoch dass ich in den letzten 4 Monaten einen 400 Euro Job hatte, den ich jedoch jetzt nicht mehr habe. Die Frage ist nun, ob ich denen jetzt einfach mitteilen soll, dass ich kein eigenes Einkommen habe oder ob ich erwähnen muss, dass ich in den letzten 4 Monaten ein eigenes Einkommen hatte und GEZ hätte Bezahlen müssen. Nur dann würde ich mich ja des Schwarzsehen für 4 Monate bezüchtigen.

 

Was tun ?

 

Danke jetzt schon für eure Hilfe

 

Solche Werbebriefchen sollte man rückstandslos entsorgen. Und die Drücker kann man vor der Tür abfertigen, oder läßt sie einfach dort stehen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@coca:

 

Einen Brief, den du nicht erhalten hast, kannst du leider :B): nicht beantworten. Also überlege nochmal, ob du diesen Brief wirklich gekriegt hast :D

 

Achja: ich für meinen Teil zahle recht gerne GEZ. Warum? Damit es im Hörfunk und Fernsehen wenigstens noch einen Gegenpol gegen diese überwiegend beknackten Privatsender gibt. :30:

Link to post
Share on other sites
@Traffic

 

Also ich weiss jetzt nicht ob das mit den Werbebriefchen als Scherz gemeit war, aber der Brief war schon von der GEZ. Es war auch ein Umschlag für die Rückantwort dabei der ebefalls an die GEZ Adressiert war.

 

Also wie gesagt: Der Brief war echt

 

 

Um es mal klarer auszudrücken: Soclhe Briefe gehören zu den üblichen Druckmittelkn der GEZ. Wenn Du nicht GEz pflichtig bist, da ohne eigenes Einkommen, entsorge diese Briefe in den Müll.

 

Das hat keinerlei weitere Folgen, außer dass die GEZ dir noch zwei weitere Briefe schicken wird, die immer bedrohlicher geschrieben sind. Auch diese am besten im Müll entsorgen, am besten unelesen, dann regt man sich auch nicht auf.

 

Unter Umständen kommt ein freiberuflicher Schwarzseherermittel zu Besuch, aber den muß man nicht in die Wohnung lassen, egal was der erzählt. Wenn dieser Mensch sich nicht mit der Erklärung zufriden gibt, dass man nicht gebührenpflichtig ist, zeigt man ihm einfach wo der Zimmermann das Loch gelassen hat - einfach rausschmeißen. Das passiert auch nichts weiter hinterher.

 

Die GEZ ist nur ein Papiertiger, der große Töne spuckt, aber nichts zu melden hat.

Link to post
Share on other sites
Schon alleine aufgrund der unmöglichen Schreibweise hätte ich den Brief an seiner Stelle unbeantwortet entsorgt. Drecksverein.

GEZ-Mafia. Echter Drückerverein.

@porter: korrekt, am besten gleich Entsorgung. Wobei die Briefe schon genial getextet sind....die Formulierungen sind einrahmenswert... :30:

:B):

Link to post
Share on other sites

Ach von den Briefen hab ich seinerzeit auch endlos viele bekommen. Ich hab regelmaeSig angekreuzt, dass ich kein Radio habe und das ganze dann brav zurueck gefaxt. So kam dann jedes Jahr ein Brief und gut wars.

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, haben wir diese Briefserie auch bekommen,

überwiegend mit dem Inhalt, daß ein "im Haushalt lebender Lebenspartner mit eigenem Einkommen z.B. sein Autoradio selber anmelden und zahlen muß" usw.

 

Haben das auch über´s Altpapier entsorgt. Die Vereine freut´s, die werden bei uns noch nach gesammelten Tonnen Altpapier bezahlt !

 

 

Mal eine anderes Erlebnis zur GEZ:

 

Meine Kollegin hat im April 2006 ein neues Auto gekauft.

 

Im Oktober stand auf einmal ein GEZ - Kontrolleur bei Ihr vor der Haustür und hat sich nach dem

Autoradio erkundigt ...

 

Da sie leider viel zu gutmütig ist, hat sie halt alles zugegeben, und eine Nachzahlung für Autoradio für

April bis Oktober "aktzeptiert".

 

Woher hat die GEZ die Information, daß sie ein neues Auto hat ??

Von der Zulassungsstelle doch wohl kaum, oder ??

Letzteres wäre für mich ja ein dicker Verstoß gegen den Datenschutz.

 

Hatte da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen.

Link to post
Share on other sites
Woher hat die GEZ die Information, daß sie ein neues Auto hat ??

Von der Zulassungsstelle doch wohl kaum, oder ??

Letzteres wäre für mich ja ein dicker Verstoß gegen den Datenschutz.

 

Hatte da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen.

 

Datenschutz? Das ist nur eine Formulierung um den gutgläubigen Bürger zu beruhigen.

 

Wenn du umziehst und einen Nachsendeauftrag bei der Post einreichst bekommt die GEZ automatisch die Daten. Selbes gilt bei der Meldebehörde die die Daten an die GEZ weiterzugeben hat. Die haben halt n Staatsvertrag. :nick:

Ob nun die Zulassungsstelle auch...ich geh ma stark von aus.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Nur so als Tipp: Standardmäßig wird alles automatisch abonniert, wo man selbst Beiträge verfasst hat.

 

Ja kann man aber wieder abstellen. Bin jetzt Spezialist fuer Benachrichtigungen :nick:

 

Und in der Tat scheint die GEZ die Daten von ueberall her zu bekommen. Immer wenn ich umgezogen bin hab ich den Kram bekommen. Und zwar zeitnah.

Link to post
Share on other sites
11. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

 

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

 

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 276 Euro.

 

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Von der GEZ Webseite.

Link to post
Share on other sites

Spiegel-Leserbrief zum Thema:

 

Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.

 

 

:nick:

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Jetzt sag bloß, daß Du seine schrägen Beiträge abonniert hast? :blink:

Nur so als Tipp: Standardmäßig wird alles automatisch abonniert, wo man selbst Beiträge verfasst hat.

Bei mir ist nichts abonniert.

Link to post
Share on other sites

Woher hat die GEZ die Information, daß sie ein neues Auto hat ??

Von der Zulassungsstelle doch wohl kaum, oder ??

Letzteres wäre für mich ja ein dicker Verstoß gegen den Datenschutz.

 

Hatte da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen.

 

Datenschutz? Das ist nur eine Formulierung um den gutgläubigen Bürger zu beruhigen.

 

Wenn du umziehst und einen Nachsendeauftrag bei der Post einreichst bekommt die GEZ automatisch die Daten. Selbes gilt bei der Meldebehörde die die Daten an die GEZ weiterzugeben hat. Die haben halt n Staatsvertrag. :50:

Ob nun die Zulassungsstelle auch...ich geh ma stark von aus.

 

MfG Bauloewe

Die Telekomiker scheren sich auch einen Dreck um Datenschutz. Hatte mir zu Studizeiten einen Telefonanschluß gezogen. Im Bestätigungsscheiben der Telespasten war ein Tippfehler, mein Nachname war falsch geschrieben. Ca. 4 Wochen später kam der erste Brief der GEZ, mit exakt demselben Tippfehler ! Da war mir schon mal klar, wer da geplaudert hat. :D:blink:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...