Jump to content

Pfandgeld Als Lukrative Einnahmequelle


Recommended Posts

Für geringe Beträge hatte die Bande in Litauen 150.000 Plastikflaschen herstellen lassen und mit einem gefälschten Barcode ausgezeichnet, um die Automaten in Deutschland auszutricksen. Mehr als 30.000 Euro hatten die Männer mit dieser Masche laut Staatsanwaltschaft mutmaßlich ergaunern wollen. Allerdings kamen ihnen die Behörden auf die Spur, bevor sie alle ihre gefälschten Flaschen loswerden konnten.

Quelle

 

Interessant, auf welche Ideen manche Mitbürger alles kommen. :70:

 

Es zeigt sich aber auch hier wieder, dass die Einführung des Dosenpfand insgesamt völlig unkoordiniert und planlos verlief, so dass solche Betrügereien erst möglich wurden! :blink:

Link to post
Share on other sites
Es zeigt sich aber auch hier wieder, dass die Einführung des Dosenpfand insgesamt völlig unkoordiniert und planlos verlief, so dass solche Betrügereien erst möglich wurden! :blink:

Es wird Zeit das die Hersteller fälschungssichere Einwegflaschen herstellen. :70::):D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es wird Zeit das die Hersteller fälschungssichere Einwegflaschen herstellen. :blink::70::)

Die sind dann etwas teurer in der Herstellung, aber das läßt sich leicht über den Preis ausgleichen. :D

Wie wär's denn, wenn man die Befürworter des Dosenpfandes zur Kasse bittet? Wenn sie eine unvermüllte Landschaft wollen sollen sie gefälligst dafür zahlen.

Link to post
Share on other sites
Die sind dann etwas teurer in der Herstellung, aber das läßt sich leicht über den Preis ausgleichen. :)

Jo, so einfach ist das. :blink:

 

Wenn sie eine unvermüllte Landschaft wollen sollen sie gefälligst dafür zahlen.

Gell, Du weißt wieder nicht um was es geht. :70:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn sie eine unvermüllte Landschaft wollen sollen sie gefälligst dafür zahlen.

Gell, Du weißt wieder nicht um was es geht. :70:

Ich weiß es schon, aber das paßt Dir wohl nicht. :blink:

Du kannst Dich ja dagegen wehren, daß Dein heiß geliebtes Dosenpfand kritisiert wird, aber ich nehme mir die Freiheit und tue es trotzdem.

Link to post
Share on other sites

Dazu noch ein kleines Anekdötchen, fass mich seit Jahren immens ärgert. Da kann aber nur der Hersteller bzw. der Handel was dafür.

Wir hatten eine Party organisiert für ca. 800 Mann, incl. zig Kästen Cola/Fanta/Sprite, bepfandet mit damals noch 70Pf je Pulle. Eine Woche später belief sich der Erlös je Buttel nur noch auf 30Pf. Alles Intervenieren vergeblich, Rechnung, der Lieferant erkannte uns noch. Alles für'n Popo. "Da könnte ja jemand in 2 Jahren kommen und das Etikett abgekratzt haben...und das Pfand von vor zwei Jahren haben wollen. Nee, wir nehmen die Kisten nur zum aktuellen Pfandwert zurück."

Wir machen jährlich noch immer eine solche Party, mittlerweile mit mehr als 4000 Leuten, aber dieser Laden sieht keinen Cent mehr von uns.

 

Im Zuge der Umstellung von 70Pf auf 30Pf ist sicher eine ganze Menge Kohle "umgekommen" bzw. geschaffen worden, je nachdem von wo aus man das sieht.

Link to post
Share on other sites
Wie wär's denn, wenn man die Befürworter des Dosenpfandes zur Kasse bittet? Wenn sie eine unvermüllte Landschaft wollen sollen sie gefälligst dafür zahlen.

Hast Du eigentlich schon gehört, was die Regierung nun wieder plant? Wenn jemand beim Einparken ein anderes Auto demoliert, dann soll der, dessen Auto sich nicht bewegt hat, den gesamten Schaden bezahlen. Das ist das Verursacherprinzip, weil, der, der sich da beschwert, ja schließlich der ist, der den ganzen Ärger verursacht. Wäre er fein still, gäbe es überhaupt keinen Ärger und kein Problem. Logisch.

 

Das müßte doch ganz so sein, wie es Dir gefällt.

.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Interessant, auf welche Ideen manche Mitbürger alles kommen. :blink:

 

:70: Zum Thema "billig einkaufen" hatte ich diese Idee schon vor rund 10 Jahren. Mein Laserdrucker hat da EAN-Codes auf Papieretiketten ausgespuckt. Zum Beispiel für den Kauf einer Werkzeugmaschine im Großmarkt: an der billigen Maschine die Zahl unter dem Barcode abschreiben, zu Hause damit ein Etikett ausdrucken, im Laden über den Barcode der teuren Maschine kleben, zur Kasse gehen, bezahlen, mitnehmen.

Klappt auch mit Flaschen, auf denen kein Pfand ist. Pfandetikett drucken, aufkleben, am Automaten einstecken, Bon entnehmen, Geld holen. Ist allerdings risikoreicher, da hinter dem Automaten immer Sortierer arbeiten, die das sehr schnell mitbekommen, wenn da plötzlich Müll liegt. :)

 

Ich hab sowas natürlich nie wirklich gemacht. Sind rein theoretische Überlegungen. Aber der Etikettendruck hat schon funktioniert... :D

Link to post
Share on other sites
Wir hatten eine Party organisiert für ca. 800 Mann, incl. zig Kästen Cola/Fanta/Sprite, bepfandet mit damals noch 70Pf je Pulle. Eine Woche später belief sich der Erlös je Buttel nur noch auf 30Pf.

Das ist seltsam. Als das Pfand für die Cola-Flaschen umgestellt wurde, gab es bei uns im Ort eine zweiwöchige Übergangsphase. Innerhalb dieser zwei Wochen wurden die Flaschen für 30 Pfennig Pfand verkauft, aber für 70 Pfennig wieder entgegengenommen. Große Schilder wiesen auf diesen Umstand hin. Wer also etwas aufgepasst hat, konnte in während dieser zwei Woche sogar Geld verdienen.

Link to post
Share on other sites
Pfandetikett drucken, aufkleben, am Automaten einstecken, Bon entnehmen, Geld holen. Ist allerdings risikoreicher, da hinter dem Automaten immer Sortierer arbeiten, die das sehr schnell mitbekommen, wenn da plötzlich Müll liegt.

Da musste zum "Nur-Einweg-Pfand-Discounter" (z.B. Aldi) gehen, da stehen nur Automaten ohne Sortierer, da ja alle Flaschen gleich zerhäckselt / zerdrückt werden. :70:

 

 

Wir hatten eine Party organisiert für ca. 800 Mann, incl. zig Kästen Cola/Fanta/Sprite, bepfandet mit damals noch 70Pf je Pulle. Eine Woche später belief sich der Erlös je Buttel nur noch auf 30Pf.

Das ist seltsam. Als das Pfand für die Cola-Flaschen umgestellt wurde, gab es bei uns im Ort eine zweiwöchige Übergangsphase. Innerhalb dieser zwei Wochen wurden die Flaschen für 30 Pfennig Pfand verkauft, aber für 70 Pfennig wieder entgegengenommen. Große Schilder wiesen auf diesen Umstand hin. Wer also etwas aufgepasst hat, konnte in während dieser zwei Woche sogar Geld verdienen.

Na so einer Megaparty waren die Veranstalter sicher noch für 4 Wochen im Wachkoma (= Rausch), da haben die die 2 Wochen Übergangsfrist gar nicht mitbekommen! :blink:

Link to post
Share on other sites

Nun, ihr hattet doch sicher noch den Beleg, auf dem das Pfand ausgewiesen war. Dann muss es auch vollständig zurückgegeben werden, egal wie lange die Übergangsfristen sind. Dass es nicht die auf dem Bon gekauften Flaschen seien, ist ja ein unterstellter Betrug.

Link to post
Share on other sites

Jetzt, da dagegen es gerade erwähnt, kenne ich bei solchen Veranstaltungen eigentlich auch nur die Abrechnung auf Kommission. Dort gibt es eine Aufstellung der Lieferung und der Rückgabe:

 

50 volle Kisten Cola geliefert

 

12 volle zurück, 37 leere zurück, eine fehlt

 

Zu bezahlen ist dann der Preis für den Inhalt von 38 Kisten Cola und das Pfand von einer Kiste.

 

Das einzige Problem besteht darin, zu verhandeln, ob auch angebrochene Kisten wieder zurückgenommen werden.

 

So haben wir unsere Partys immer problemlos organisiert.

Link to post
Share on other sites
Das einzige Problem besteht darin, zu verhandeln, ob auch angebrochene Kisten wieder zurückgenommen werden.

Fehlen zwei Flaschen, geht einer vorher rein, kauft zwei Flaschen und dann kann man einen vollen zurückgeben :blink:

Link to post
Share on other sites
Das einzige Problem besteht darin, zu verhandeln, ob auch angebrochene Kisten wieder zurückgenommen werden.

Fehlen zwei Flaschen, geht einer vorher rein, kauft zwei Flaschen und dann kann man einen vollen zurückgeben :70:

Oder man trinkt noch schnell den angebrochenen Kasten "leer" (klappt vor allem bei Gerstensaft ganz gut). :blink:

Link to post
Share on other sites
Das einzige Problem besteht darin, zu verhandeln, ob auch angebrochene Kisten wieder zurückgenommen werden.

Fehlen zwei Flaschen, geht einer vorher rein, kauft zwei Flaschen und dann kann man einen vollen zurückgeben :70:

Oder man trinkt noch schnell den angebrochenen Kasten "leer" (klappt vor allem bei Gerstensaft ganz gut). :blink:

Wenn die Kiste leer ist, besteht aber meistens immer noch Bedarf, so dass die nächste Kiste angebrochen wird. Ein Teufelskreis entsteht...

 

So passiert am Neujahrstag 198? als wir eigentlich nur nach der Sylvesterfeier aufräumen wollten. Zumindest gab es nachher keine angebrochenen Kisten mehr, aber auch keine vollen....

Link to post
Share on other sites

Bin auch bei der Pfandumstellung mit 3 Kästen aufgelaufen. Habs einfach nicht mitbekommen. Hatte Coca-Cole ne Email dewegen geschrieben, nächsten Tag klingelt es an der Tür, Cola Vertreter kommt mit einer Palette Cola vorbei und entschuldigt sich für den Umstand. Fand ich cool.

Link to post
Share on other sites

Geht auch so:

Hab mal während der Studienzeit in einem Studi-Heim gewohnt. Big Party fast jede Woche. Die größte mit einem Gesamtankauf von ca. 200 Pfandflaschen durch das damalige Team. Party rum, alle haben die Flaschen einfach auf riesigem Haufen im Mittelstockwerk aufgetürmt. Big Lamento von Putzfrau, Hausmeister und Nicht-Feier-Leuten. Aber keiner hat aufgeräumt. Der Berg war schließlich fast 6 Monate alt.

Was machte ######? Morgens um vier aufgestanden, den Berg im Auto aufgetürmt, um 7.00 zum Supimarkt und fett abgesahnt... :D:):70:

Aber dann: MEGA-LAMENTO der andern: Wo sind die Flaschen? :D:blink:

Link to post
Share on other sites
Bin auch bei der Pfandumstellung mit 3 Kästen aufgelaufen. Habs einfach nicht mitbekommen. Hatte Coca-Cole ne Email dewegen geschrieben, nächsten Tag klingelt es an der Tür, Cola Vertreter kommt mit einer Palette Cola vorbei und entschuldigt sich für den Umstand. Fand ich cool.

Das nenne ich Kunden-Service. :blink: Ein Bekannter hatte ein ähnliches Erlebnis: In einer Kiste Bier war eine leere Flasche. Diese war mit Kronkorken und Goldfolie versiegelt. Beschwerde-Schreiben an die Brauerei und kurze Zeit später stand eine komplette Kiste Bier mit Entschuldigungsschreiben vor der Tür. :70:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Wie wär's denn, wenn man die Befürworter des Dosenpfandes zur Kasse bittet? Wenn sie eine unvermüllte Landschaft wollen sollen sie gefälligst dafür zahlen.

Hast Du eigentlich schon gehört, was die Regierung nun wieder plant? Wenn jemand beim Einparken ein anderes Auto demoliert, dann soll der, dessen Auto sich nicht bewegt hat, den gesamten Schaden bezahlen. Das ist das Verursacherprinzip, weil, ...(Ironie)... .

Es ist ja nicht neu, daß Du gern das Eigentum anderer Leute demolierst. Typisch für Ökos: Wenn sie ihren Willen nicht bekommen fangen sie an zu randalieren.

 

In diesem Fall wirfst Du das Schadensrecht und das Verursacherprinzip durcheinander.

Wenn Du Sachen, die andere mit ihrem Geld bezahlt haben, beschädigst hast Du den materiellen Schaden auszugleichen.

Im Fall Dosenpfand stellst Du übertrieben hohe Anforderungen an die Qualität einer zufällig vorhandenen Umwelt und verlangst für deren Schutz einen Aufwand, der in keinem Verhältnis mit dem dabei abgewendeten Schaden steht.

Link to post
Share on other sites
Es ist ja nicht neu, daß Du gern das Eigentum anderer Leute demolierst. Typisch für Ökos: Wenn sie ihren Willen nicht bekommen fangen sie an zu randalieren.

Wer solche Aussagen macht, sollte sie auch belegen können.

 

Also Belege sie :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Also Belege sie :P

Bitte sehr! Hier, 14.10.2005, 19:11

und natürlich dieser Thread, 25. 10. Hätte Dir eigentlich selbst auffallen können.

Die anderen Stellen zu suchen war ich zu faul.

runner rastet verbal aus, wenn sein geliebtes Verursacherprinzip in Frage gestellt wird.

Link to post
Share on other sites

Also Belege sie ;)

Bitte sehr! Hier, 14.10.2005, 19:11

und natürlich dieser Thread, 25. 10. Hätte Dir eigentlich selbst auffallen können.

Sage jetzt mal im ernst, hast Du diese Antwort von runner auf deinen Beitrag wirklich nicht verstanden. :blink:

 

Aber für dich mal in einfachem Deutsch,

 

runner sagt damit

 

Machst Du kaputt, musst Du zahlen, ;)

 

und

 

Ich will nicht das Du kaputt machst, weil wenn ich etwas von dir kaputt mache, es dir auch nicht gefällt. :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut

Du bringst das gleiche zivilisationsfeindliche Gezeter wie runner. Von dem unterscheidest Du Dich nur, indem Du nicht so gewaltbereit bist, dafür aber um so arroganter.

 

Was Du Dich zu verstehen weigerst:

runner erklärt sich zum Schutzherrn über etwas, was ihm nicht gehört und was keiner wirklich braucht. Und um dies in Luxusqualität zu erhalten sollen andere übermäßigen Aufwand treiben. Wenn nicht, macht er kaputt, was den anderen gehört.

 

Ebenso wie runner die müllfreie Umwelt fordert könnten ja auch andere eine runnerfreie Umwelt verlangen. Ein paar kräftige Muskeln, ein Schläger - und platt isser. So einfach ist das nach seiner eigenen Methode. Indem Du seine Ansichten vertrittst könntest Du sein Todesurteil schreiben.

 

Das ist runner: Er spielt den wilden Mann, verläßt sich dabei aber darauf, daß alle anderen zivilisiert bleiben.

Link to post
Share on other sites
@hartmut

Du bringst das gleiche zivilisationsfeindliche Gezeter wie runner. Von dem unterscheidest Du Dich nur, indem Du nicht so gewaltbereit bist,

Wo sind wir den zivisilationsfeindlich, wenn wir die Welt für unsere Erben erhalten wollen, übrigens ohne Gewalt. Sonst zeige mir wo wir Gewalt anwenden oder anwenden wollen.

 

dafür aber um so arroganter.
sage doch nich sowas, auch ich habe Gefühle ;)

 

Was Du Dich zu verstehen weigerst:

runner erklärt sich zum Schutzherrn über etwas, was ihm nicht gehört und was keiner wirklich braucht.

Also, die Zivilisation braucht schon eine intakte Umwelt, die gehort zwar nicht runner, aber allen Lebewesen auf der Welt. Und mit fremden Gut sollte man schon sorgfältig umgehen. Spätestens wenn uns das Wasser ausgeht, und die Luft knapp wird, werden es auch die Letzten begreifen.

 

Und um dies in Luxusqualität zu erhalten sollen andere übermäßigen Aufwand treiben. Wenn nicht, macht er kaputt, was den anderen gehört.
Wo ist eine Selbstverständlichkeit Luxus :kopfschuettel:

Und wo macht der böse runner schon wieder etwas kaputt. ;)

 

Ebenso wie runner die müllfreie Umwelt fordert könnten ja auch andere eine runnerfreie Umwelt verlangen.

Es gibt sogar einige die fordern eine rauchfreie Umwelt, und eine Kippe zum Autofenster raus, ist wesentlich umweltverträglicher als eine Bierdose. Trotzdem wollen mich da schon fast einige verhauen wenn ich es mache, die Kippe, nicht die Bierdose. :P

 

Ein paar kräftige Muskeln, ein Schläger - und platt isser. So einfach ist das nach seiner eigenen Methode. Indem Du seine Ansichten vertrittst könntest Du sein Todesurteil schreiben.
Wer fordert jetzt hier Gewalt. Und der runner bleibt am Leben, zumindest vorerst. :o

 

Das ist runner: Er spielt den wilden Mann, verläßt sich dabei aber darauf, daß alle anderen zivilisiert bleiben.

Das ist er doch auch, zivilisiert, dann können die anderen doch auch zivilisiert bleiben. Vom wilden Mann habe ich da noch nichts bemerkt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Na, @hartmut, mal wieder im Troll-Modus? Du bist aber fleißig gewesen. :lol:

Es gibt sogar einige die fordern eine rauchfreie Umwelt, und eine Kippe zum Autofenster raus, ist wesentlich umweltverträglicher als eine Bierdose. Trotzdem wollen mich da schon fast einige verhauen wenn ich es mache, die Kippe, nicht die Bierdose. :D

In Südfrankreich und Spanien solltest Du Dich in acht nehmen. Die Leute sind dort humorlos geworden, nachdem durch so eine Kippe zum Autofenster raus ihre Wälder angezündet wurden. Könnte sein, daß Du nach dem Verhauen nicht mehr aufstehst...

 

Und was so eine Kippe im Gesicht des nachfolgenden Motorradfahrers anrichtet kannst Du hier nachlesen.

Vor 4 jahren im Sommer 99 fuhren drei meiner Kumpels und ich mit dem Motorrad Richtung Ostsee. Auf einer langen Gerade bei gemütlicher Fahrt warf etwa 80 Meter vor uns ein Autofahrer eine glimmende Zigarette aus dem Fenster, die mein Kumpel an vorderster Stelle fahrend in den offenen Helm bekam, vor Schreck und Schmerz den Lenker verriss, stürzte, über den Asphalt rutschte und gegen die Füße einer Leitplanke prallte.

 

Nach diesem Unfall wurde meinem Freund der linke Fuss amputiert und seit diesem Unfall zeige ich jeden an, der seine Kippen aus dem fenster werfen muss.

Aber dafür sind Kippen ja wesentlich umweltverträglicher als eine Bierdose. :B):

 

 

Spätestens wenn uns das Wasser ausgeht, und die Luft knapp wird, werden es auch die Letzten begreifen.
Also was denn nun? Erst geht die Welt unter, riesige Überschwemmungen drohen - und dann geht das Wasser aus!? Wenn Du uns schon den Weltuntergang prophezeist solltest Du Dich auf eine Art von Weltuntergang festlegen.

 

An Deiner Zurechnungsfähigkeit darf gezweifelt werden. Öko-Elch halt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Könnte sein, daß Du nach dem Verhauen nicht mehr aufstehst...

Ist doch nicht mein Problem, sollen sie doch schauen wie sie die Sauerrei von der Straße bekommen. :o

Da helfe ich nicht mit. :rolleyes:

 

Aber dafür sind Kippen ja wesentlich umweltverträglicher als eine Bierdose. :cop01:
Gibt sowieso zuviel Motorradfahrer, frag Heinz, sind doch alles Weicheier. Am Sonntag schönstes Wetter, und außer mir war nur ein Moppedfahrer unterwegs. War wohl zu kalt. Dann noch beklagen wenn ihnen mit der Kippe eingeheizt wird. :60:

 

Also was denn nun? Erst geht die Welt unter, riesige Überschwemmungen drohen - und dann geht das Wasser aus!? Wenn Du uns schon den Weltuntergang prophezeist solltest Du Dich auf eine Art von Weltuntergang festlegen.

 

Weltuntergang, aber nie nicht, :B): hast Du falsch verstanden. Was glaubst Du wie viel Planeten wunderbar ohne Menschen auskommen, dieser hier übrigens auch den größten Teil seines Bestehens. Das bestehen der Welt hängt nicht von der Existenz von Menschen ab. :lol:

 

Und Wasser dürfte sehr knapp werden wenn Du mal schaust wie sich die Wüsten schon ausgedehnt haben.

 

An Deiner Zurechnungsfähigkeit darf gezweifelt werden. Öko-Elch halt :D

 

Solange Du daran zweifelst ist mir eine Ehre, weiß ich doch dann, ich bin auf dem richtigen Weg. :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und was so eine Kippe im Gesicht des nachfolgenden Motorradfahrers anrichtet kannst Du hier nachlesen.
Vor 4 jahren im Sommer 99 fuhren drei meiner Kumpels und ich mit dem Motorrad Richtung Ostsee. Auf einer langen Gerade bei gemütlicher Fahrt warf etwa 80 Meter vor uns ein Autofahrer eine glimmende Zigarette aus dem Fenster, die mein Kumpel an vorderster Stelle fahrend in den offenen Helm bekam, vor Schreck und Schmerz den Lenker verriss, stürzte, über den Asphalt rutschte und gegen die Füße einer Leitplanke prallte.

 

Nach diesem Unfall wurde meinem Freund der linke Fuss amputiert und seit diesem Unfall zeige ich jeden an, der seine Kippen aus dem fenster werfen muss.

Aber dafür sind Kippen ja wesentlich umweltverträglicher als eine Bierdose. :rolleyes:

Ich glaube auch, dem Motorradfahrer wäre eine Bierdose im Gesicht bestimmt viel lieber gewesen. :B):

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Gerolsteiner 1,5l Flaschen

Pfandaufdrück für Deutschland 0,15 Euro

Pfandaufdruck für Niederlande 0,25 Euro

 

macht 0,10 Euro pro Flasche bei Umtausch in NL (wenn das so einfach geht?)

 

10 Flaschen - 1,00 Euro

100 Flaschen - 10,00 Euro

 

 

Also los <_<:heul:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...