Jump to content

Das fiel mir auf...


Recommended Posts

Deutschland wird von Auslaendern immer als sauberes Land bezeichnet, was ja im grossen und Ganzen auch stimmt. Im Detail fiel mir aber auf, dass in vielen Staedten und Gemeinden keine Aschenbecher auf oeffentlichem Grund dargeboten werden, in die man die Kippe entsorgen kann. Man sieht alsi tausende von Kippen an den Strassenraendern herum liegen, obwohl es doch relativ einfach waere, Aschenbecher aufzustellen. In Berlin haben viele Papierkoerbe an den Bushaltestellen oder Laternenmasten wenigstens noch \kleine Aschenbecher, in Muenchen aber ist mir kein einziger aufgefallen, dito in Garmisch-Partenkirchen und Bocholt. Kann mir gut vorstellen, dass es ueberall sonstwo aehnlich aussieht.

 

In Hong Kong, Singapur und eigentlich jeder anderen asiatischen Stadt findet man alle naselang einen Papierkorb mit Aschenbecher vor. Warum ist das in D'land nicht so?

 

Btw., da ich gerade wieder mal in der Rauchentwoehnungsphase bin, interessiert mich diese Frage z. Zt. nur theoretisch..... :blink:

Link to post
Share on other sites

Deutschland wird sparsam, Müll entsorgen kostet Geld. Deshalb gibt es auch immer mehr Parkplätze an denen z.B. keine Mülleimer mehr aufgestellt werden. Dann ist Rauchen eben ein unerwünschtes Verhalten, dem nicht noch ein Service geboten werden soll. Die Raucher sollen die Kippen ausmachen, und dann in den großen Korb einwerfen, falls vorhanden.

 

@HarryB

 

der D-Besuch hat dir wohl nicht gut getan, Du mutierst langsam zum Rasser und Nichtraucher. :):blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ Harry

 

Da kann ich dir nur zustimmen. Und so wie Hartmut es geschrieben hat, sollte der Raucher die Ziggi ausmachen und in den normalen Abfalleimer schmeissen, was leider nicht getan wird, denn nicht an jeder Hausecke steht so ein Teil.

 

Allerdings ist ein großer Prozentsatz der Raucher auch nicht bereit, mal eben 20 m zum nächsten Eimer zu laufen. Ich kann das hier bei mir gut beobachten. Mir gegenüber (ca. 10 m ) ist ein etwas größeres Einkaufcenter, davor stehen Müllis. Die Raucher, die in unser Gebäude reingehen (Ärzte etc.) treten meistens direkt vor der Eingangstür die Ziggi aus, obwohl sie direkt am Mülli vorbei gehen müssen. Ich frage mich dann immer, ob dass sein muss. Sind die 10 m wirklich zu weit ?

Link to post
Share on other sites
In Hong Kong, Singapur und eigentlich jeder anderen asiatischen Stadt findet man alle naselang einen Papierkorb mit Aschenbecher vor. Warum ist das in D'land nicht so?
Hui, das war aber kein gutes Beispiel, dort gibt es ganz andere Probleme. Ich denke da nur an die vollgerotzten Gehwege in Hong Kong. Sowas habe ich meinen Lebtag nicht gesehen. Die erste Zeit habe ich noch versucht dazwischen zu treten, habs dann aufgegeben. Obereklig.

 

Dann ist Rauchen eben ein unerwünschtes Verhalten, dem nicht noch ein Service geboten werden soll.
Service hin, Service her, die Einnahmen, die die bösen Raucher dem Staat bescheren werden ja gern genommen. Von der Tabaksteuer wird ja ne Menge finanziert. Wäre mal interessant was passiert, wenn sich alle Raucher auf ihre Gesundheit besinnen und aufhören. Das finanzielle Chaos für Deutschland wäre sicher größer, als wenn alle ihre Fahrzeuge stehen lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.
Link to post
Share on other sites
Wäre mal interessant was passiert, wenn sich alle Raucher auf ihre Gesundheit besinnen und aufhören.
OT

Die Sozialsysteme würden wegen der Masse der Pflegefälle im Alter kollabieren.

Zurück zum Thema.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Service hin, Service her, die Einnahmen, die die bösen Raucher dem Staat bescheren werden ja gern genommen. Von der Tabaksteuer wird ja ne Menge finanziert. Wäre mal interessant was passiert, wenn sich alle Raucher auf ihre Gesundheit besinnen und aufhören. Das finanzielle Chaos für Deutschland wäre sicher größer, als wenn alle ihre Fahrzeuge stehen lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.

Tja, noch so ein Märchen woran die Raucher glauben. Die Einnahmen durch die Tabaksteuer von 14,1 Mrd. Euro (2003) decken noch nicht einmal die Gesundheitsausgaben, die durch Raucher verursacht werden.

Auf der anderen Seite haben viele Raucher durch die Tabaksteuererhöhung aufgehört, so dass diese Einnahme auch mit der Zeit sinken werden.

 

P.s.: Singapur liegt nicht in China :blink: Dort darf man nicht nackt in der Wohnung laufen und Playboy-ähnliche Zeitschriften wird man da auch nicht finden.

Besucht man aber mal in China, z.B. in Peking die örtlichen chinesischen Gärten sehen diese mitunter sehr vermüllt aus, weil die Plasteartikel zum Camping entweder nicht mehr in den Mülleimer passten oder einfach über die Mauer geworfen werden. Mülltrennung und sorgsames umgehen mit Resourcen kennt man da noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Off-Topic (@christian_lej)

Die direkten Kosten für die medizinische Versorgung liegen bei grad mal 7 Mrd. €.

Die restlichen 12,4 Mrd. € kommen aus dem Verlust von etwa 0,8 Millionen Lebensjahren im erwerbsfähigen Alter.

Die 12,4 Mrd. € sind von den "Forschern" mal eben als volkswirtschaftlicher Schaden deklariert worden. Viel zu undurchsichtig um das zu glauben. Ich vermisse hier irgendwie die Ersparnis aus dem früheren Ableben der Raucher. Dann ist man nämlich nicht mehr krank, nicht mehr arbeitslos und auch kein Rentner mehr.

Das war dann der Schlussatz in dem Artikel: "Wie sich eine Abschaffung des Rauchens letztlich auf Kranken- und Rentenkassen auswirke, sei jedoch unklar." :blink:

Auf solche Anti-Raucher-Lobby getriebenen Untersuchungen kann man gut und gerne verzichten.

 

bißchen On-Topic

Wieso rotzen in HK alle auf den Boden?

Link to post
Share on other sites

Ein Grund für die wenigen Abfallkörbe dürfte sein, das die werten Mitbürger um Kosten zu sparen ihren Müll in die öffentlichen Abfallbehältnisse entsorgen und die Gemeinden dies bei der derzeitigen Finanzsituation recht teuer kommt.

 

Ein weiteres Problem stellt sich hier das irgendwelche Hirnis auch Jugendliche genannt sich es zum Hobby gemacht haben die Kübel umzuschmeißen und den Müll dann großflächig zu verteilen.

Ganz "Schlaue" teilen die Kübel aus Beton (?) auch in mehrer Teile.

 

PS:

Es geht aber auch anders, indem man hier drei Kübel aufgestellt hat die sich beim Nutzer dafür bedanken, das sie diesen benutzt haben.

Die Kosten der Randale zahlt der Hersteller. Nachdem die Dinger aufgestellt waren hat es doch tatsächlich zwei Tage gedauert bis der Erste sein Leben ausgehaucht hatte. :blink:

Link to post
Share on other sites
Wieso rotzen in HK alle auf den Boden?

 

Ja wieso? Eine stichhaltige erklärung könnte ich da zwar auch nicht geben,aber:

Ich habe nur selbst erlebt,dass diese eklige unsitte nicht etwa nur eine Honkong-spezialität ist,sondern im südostasiatischen raum (z.b. auch in Vietnam) recht verbreitet ist.Vor allem die älteren sehen da garnichts dabei,ist selbstverständlich!

Ich glaube,mal dort gehört zu haben,dass es nicht eklig ist,den auswurf ungeniert sofort loszuwerden.Für die verhalten sich die "langnasen" (weißen) viel ekliger,weil sie nicht spucken,sondern das angefallene meist einfach herunterschlucken.

Da könnte was dran sein!

In normalen hotels und "restaurants",vor allem in der provinz,kann man,meist an den ein- und ausgängen,sehr häufig noch die bei uns einst üblichen spucknäpfe besichtigen.Und wie zu sehen,werden sie einer regen benutzung unterzogen :) .

In Europa waren diese ja damals für das sich entledigen des kautabak-saftes gedacht,ob die da unten auch "priemen",konnte ich auch nach längerer zeit nicht herausfinden! Hätte ja auch mal genauer fragen können! Vergessen....eben :blink:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Nun ja, der Kautabak ist bei uns ja seit langem aus der Mode. Die einzigen, die sinnlos auf die Straße rotzen sind unsere jungen Mitbürger mit Migrationshintergrund und solche, die es noch werden wollen. Von den (ehemaligen) Kautabakgeniessern ist das allerdings nicht zu sehen.

Link to post
Share on other sites
In Hong Kong, Singapur und eigentlich jeder anderen asiatischen Stadt findet man alle naselang einen Papierkorb mit Aschenbecher vor. Warum ist das in D'land nicht so?
Hui, das war aber kein gutes Beispiel, dort gibt es ganz andere Probleme. Ich denke da nur an die vollgerotzten Gehwege in Hong Kong. Sowas habe ich meinen Lebtag nicht gesehen. Die erste Zeit habe ich noch versucht dazwischen zu treten, habs dann aufgegeben. Obereklig.
Ich weiss ja nicht, wann Du das letzte Mal in Hong Kong gewesen bist, aber bereits bei meiner Ankunft anno 1998 (immerhin im letzten Jahrhundert :blink: ) war es nicht mehr so schlimm. Spaetestens seit SARS hat sich das Bild total geaendert, jetzt wird 'littering' - und dazu gehoert auch spucken - mit HKD 1,500.00 bestraft. Anfangs waren sie ganz scharf da hinterher, mittlerweile hat sich das Problem wirklich fast vollkommen geloest......

In Singapur uebrigens kannst Du fast vom Boden der Buergersteige essen, so sauber ist es dort...... Liegt aber in aller erster Linier auch daran, dass Singapur - noch laenger als Hong Kong - 'a fine city' is.... :60:

 

 

bißchen On-Topic

Wieso rotzen in HK alle auf den Boden?

 

würd mich auch interessieren. Harry kann uns bestimmt helfen.

Tja, es ist so, wie Carterarch bereits beschrieb, die Chinesen ziehen den Rotz hoch und spucken ihn auch sogleich aus. Wie bereits beschrieben, ist es jetzt nicht mehr ganz so arg, aber die Geraeusche des Hochziehens bezw. aus den Nebenhoehlen-holens des Schleims (in Berlin sagt man 'Charlottenburger' dazu) hoert man noch allenthalben. Gerotzt wird aber nur noch in Taschentuecher, Toiletten- oder Waschbecken. Auf der Strasse - sogar in einen Papierkorb oder Aschenbecher hinein - kann es u. U. sehr teuer werden.

 

Ich finde die Geraeusche so angenehm auch nicht und 'raeche' mich durch trompetenhaftes Nasenschnauben ins Taschentuch, was wiederum die Chinesen aeusserst unappetitlich finden..... :80::)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Charlottenburger
:blink:

 

Kautabak, ÖRKS. Da kommen Erinnerungen hoch an Zeiten, in denen ich unbedingt cool sein wollte. Wie sehr das im Mund die Säfte zum Fließen gebracht hat, weil so bitter und ekelig, daß man fast schon kotzen mußte. Jedes Schlucken kostete Überwindung. Einige Male war es auch durch intensive Gegenbewegung von Mageninhalt gekrönt.

 

JECH!!!

 

Kann mich noch genau dran erinnern. Und mir wird sofort wieder kotzübel dabei, als sei's gestern gewesen.

 

Dann lieber rauchen...

Link to post
Share on other sites

Harry hat IMHO schon recht: Die Kommunen dürfen sich nicht beklagen, wenn hier viele Kippen und Müll im Gebüsch und den Rinnen herumliegt, weil öffentliche Papierkörbe fehlen. Der Sparwunsch geht hier nach hinten los, da die Entsorgung des wilden Mülls noch teurer kommt.

Link to post
Share on other sites

heavyguenni vergiss bei deiner Rechnung aber nicht die Frührenter und Invaliden.

 

Ansonsten ist es bei uns anscheinend zum Sport geworden sowohl die kleinen Abfallbehälter (meist Plastik) entweder anzuzünden oder die Kippe ohne zu löschen hineinzuwerfen.

Die großen 1,1m³ Papiertonnen und Plastiktonnen werden übrigens auch gerne angezündet.

Un das der Sparwunsch nach hinten losgeht, würde ich nicht sagen. Wie sonst soll man den Bürger erziehen, seinen Müll selber zu entsorgen?

Man könnte einfach, wie bei den Hundehaufen entsprechende Kontrolleure durch den Park laufen lassen und dazu noch einen 1-Euro-Jobber, der den Müll aufsammelt.

Link to post
Share on other sites
Abfallbehälter aus Plastik für Kippen sind ja idiotisch. Ein Metallbehälter dagegen würde auch eine "Abfackelaktion" überstehen, daher würde sie vermutlich gar nicht erst gestartet.

:blink:

 

Als Raucher habe ich meistens auch ein ungutes Gefühl, meine Kippe in einem normalen Papierkorb zu entsorgen. In vielen Ländern habe ich auch diese gesonderten Aschenbescher an den meist häufig vorhandenen Mülleimern gesehen.

Link to post
Share on other sites
Als Raucher habe ich meistens auch ein ungutes Gefühl, meine Kippe in einem normalen Papierkorb zu entsorgen.
Ich habe immer die Glut mit dem Tabakrest aus der Kippe heraus gedrueckt und auf den Boden fallen lassen (verglueht dort bzw. verschwindet als Tabakueberrest die Umwelt nicht belastend) und den Filter in den Papierkorb entsorgt. Jetzt brauche ich das (erst einmal) nicht mehr zu tun, denn ich bin ja (wieder einmal) seit drei Tagen Nichtraucher.... :mecker:
In vielen Ländern habe ich auch diese gesonderten Aschenbescher an den meist häufig vorhandenen Mülleimern gesehen.
Eben, in Asien stehen meistens die Muelleimer herum, die einen metallenen Aschenbescher oben drauf haben. Funktioniert eigentlich bestens.....
Link to post
Share on other sites
jungen Mitbürger mit Migrationshintergrund

 

also nach meiner erfahrung braucht es dazu keinen migrationshintergrund - die unsitte ist wohl quer durch alle nationalitäten zu beobachten. bei frauen irritierts mich aber noch mehr... :s

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...