Jump to content

A70, A73


Guest Gast_Gast

Recommended Posts

Wird da öfter mal gemacht, vor allem auf der A73 zwischen Hirschaid und Forchheim. Auf der A70 ist mir eigentlich nichts bekannt.

korrekt, A73 BA - N nach Hirschaid gibt es häufige Klassiker...

A70 SW-BA hatte ich auch noch nie etwas gesehen, es gibt aber "ausgewiesene Plätze". In Gegenrichtung schon gesichtet: nach Kurvengeschlängel im Ausgang auf die lange Gerade Richtung AS Eltmann.

 

@gast_gast: ich habe für manche Tage die komplette Blitzermeldung von Antenne-Bayern, in der Regel sind dort auch die Abstandsabzocker aufgeführt. Vielleicht ich habe ja Deinen Tag....mach Dich aber nicht verrückt, keep cool, abwarten, ob überhaupt etwas in den nächsten drei Monaten kommt...

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

ich fahre die Strecke ziemlich oft und habe bisher keine Abstandsmessungen gesehen. Es sind aber an zahlreichen Stellen, vor allem Brücken, Markierungen angebracht, so dass man könnte, wenn man wollte...

Link to post
Share on other sites

Ich bin am Mittwoch wieder dort unterwegs - mal schauen, ob da was ist.

 

In Bamberg steht eigentlich immer etwas, entweder Geschwindigkeit oder Abstand,

auch den Videowagen sieht man oft BT-MR57 - silberner A6 (nicht der neue)

Link to post
Share on other sites
In Bamberg steht eigentlich immer etwas, entweder Geschwindigkeit oder Abstand,

auch den Videowagen sieht man oft BT-MR57 - silberner A6 (nicht der neue)

:D:lol::100:

 

Ist nur so, dass ich da wirklich sehr häufig fahr und noch nie was gesehen hab. Ich hör immer nur von anderen, dass sie sich tierisch drüber ärgern. Scho irgendwie komisch. Hat mein Focus ne Tarnkappe?

Link to post
Share on other sites
Hat mein Focus ne Tarnkappe?

@sladaloose: diese Tarnkappe kaufe ich Dir gerne ab. Das Bamberger Kreuz wird doch regelmäßig von den Abzockern besucht. Es ist aus allen Richtungen A70/A73/B173 vermint, guckst Du in der Bildergalerie. Zudem präsentiert die Polizei Oberfranken immer gerne die Meßergebnisse, hier ein Auszug aus dem Pressebericht vom 6.3.06:

 

A 70/BAMBERGER KREUZ. 228 Schnellfahrer erwischt

Am Unfallschwerpunkt Bamberger Kreuz erwischten Bamberger Verkehrspolizisten am Sonntag während einer mehrstündigen Geschwindigkeitskontrolle 228 Schnellfahrer von insgesamt 3740 überprüften Fahrzeugen. Während 88 Fahrer mit einem Verwarnungsgeld noch relativ gut bedient sind, haben 140 Fahrer mit Bußgeldern zwischen 40 und 375 € und ein bis vier Punkten in Flensburg zu rechnen. 22 Fahrer müssen sich außerdem zusätzlich auf ein Fahrverbot einstellen. Der Schnellste war mit 187 „Sachen“ in der 100er-Strecke gemessen worden. Er wird demnächst drei Monate auf seinen Führerschein verzichten müssen.

GUNDELSHEIM. 106 Raser „geblitzt“

Trotz leichten Schneefalles und Warnhinweisen im Verkehrsfunk wegen eis- und schneeglatter Fahrbahnen kam es zu am Samstagnachmittag auf der Autobahn A 70 bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Bamberger Verkehrspolizei zu 42 Verwarnungen und sogar 62 Überschreitungen im Anzeigenbereich.

Im 100er-Bereich waren mit der Lichtschranke insgesamt 1778 Fahrzuge überprüft. Sieben Raser müssen ihren Führerschein für einen Monat abgeben. Der „Spitzenreiter“ wurde mit 159 Stundenkilometern „geblitzt“.

 

:D

Link to post
Share on other sites

@m3_:

 

Ja, ich hör auch ständig von Meldungen und hab auch die Bilder gesehen.

 

Aber noch nie wenn ich da vorbei gefahren bin (und glaub mir, min. 1x die Woche), habe ich noch nie was gesehen bzw. mich abgeblitzt. Warum? Ich bin regelmäßig 10 km/h zu schnell, mit dem Abstand halt ich es da auch nie so genau...

 

Hm, wieviel zahlst für die Tarnkappe :lol::D

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Hi :abwarten:

 

Entschuldigt, dass ich des alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich wollte da nochmal was nachfragen:

 

Ich fahre sehr oft den Streckenabschnitt der A73 zwischen Erlangen-Zentrum und Fürth-Poppenreuth und wollte mal fragen, ob es dort in letzter Zeit Abstandsmessungen gab und wenn ja wo sind diese dann gewesen und wie häufig gibt es dort solch ein Messung? Kann man eigentlich das auch zeitlich eingrenzen, wann dort gemessen wird? (Blitzer gibt es ja immer wieder bei Erlangen-Bruck, -Eltersdorf oder für Ronhof, aber bei Abstandmessung bin ich mir nicht sicher) ... Entschuldigt bitte, dass ich so dumm Frage, ich will mich nur informieren, weil ich die Strecke öfter fahre...

 

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

Schmidti1989

Link to post
Share on other sites

Bislang hab ich sie nur im Bereich Bamberg bei den Brücken vor dem Kreuz von Breitgengüßbach kommend, Bamberg-Süd und Hirschaid-Forchheim gesehen und da auch mehrmals alle drei Messungen während einer Fahrt nach Nürnberg. Da sind sie oft, sehr oft. Ich mein mich aber dunkel erinnern zu können, dass ich sie auch mal in Deinem "Revier" gesehen habe.

Mein Mann fährt die Strecke täglich, hat aber noch nix erzählt, dass dort "außergewöhnliches" war.

 

 

Wenn Du dort so oft fährst, dann solltest Du Dich doch auskennen :abwarten:

Link to post
Share on other sites

ja, ich fahr die Strecke leider noch nicht soooo lange, deswegen interessiert es mich ja so, weil ich sie demnächst öfter fahren muss :abwarten:....

 

 

Aber danke schonmal für deine Antwort dann scheint es ja in "meinem Revier" :whistle: nicht so der Fall zu sein

 

Wäre cool, wenn mir vllt jemand sagen, wo die denn - wenn sie dort stehen - stehen :) ... wenn möglich in beiden Richtungen ...

Link to post
Share on other sites
....A73 zwischen Erlangen-Zentrum und Fürth-Poppenreuth und wollte mal fragen, ob es dort in letzter Zeit Abstandsmessungen gab und wenn ja wo sind diese dann gewesen und wie häufig gibt es dort solch ein Messung? ...

@schmidti1989: In diesem Bereich ist nix mit Abstand. Die "südlichste" Abstandsmessung ist die auf Höhe der langen Geraden "Baiersdorf". Diese Stelle wurde neulich wieder aktiviert, Du findest Bilder in der Bildergalerie.

Wie auch immer, lerne grundsätzlich die Stellen zu erkennen und lerne die Kameras zu erkennen (auch hier hilft die Bildergalerie). Oder fahr vor Brücken "immun", sprich hänge davor niemanden konstant 300 Meter auf der Pelle.

:abwarten:

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort :abwarten: ...

 

Nördlich von Erlangen-Nord bin ich nie unterwegs ... insofern betrifft mich das nicht ... das ist gut, wenn da keine Abstandsmessungen stattfinden ... aber kurz vor Poppenreuth aus Richtung Erlangen sind vor einer Brücke weiße Markierungen angebracht (in der Gegenrichtung sind sie schon fast nicht mehr sichtbar) ... werden die denn nie benutzt???

Link to post
Share on other sites
... werden die denn nie benutzt???

Habe hier noch nie eine Abstandsmessung gesehen und auch noch nie davon gehört. Wenn schon verwitterte weiße Quermarkierungen, dann ist die Stelle tot. Aber klar, mit einer Reaktivierung ist immer zu rechnen. Deswegen vor solch ausgewiesenen Stellen Augen auf und/oder Fahrstilanpassung.

:abwarten:

Link to post
Share on other sites

Gut :whistle: ...

 

Ja, ich versuche möglichst immer den Abstand zu halten. An der Brücke is es aber manchmal sehr schwierig, aber wenn dort in den letzten Tagen (v.a. Dienstag/Mittwoch) nichts war, bin ich beruhigt, denn da war mein Abstand nicht ganz der halbe Tacho ...

 

Wäre aber sehr freundlich, dass, falls irgendjemand in nächster Zeit in dem Bereich was feststellen würde, es hier zu posten. :)

 

:abwarten:

Link to post
Share on other sites
Wenn schon verwitterte weiße Quermarkierungen, dann ist die Stelle tot. Aber klar, mit einer Reaktivierung ist immer zu rechnen. Deswegen vor solch ausgewiesenen Stellen Augen auf und/oder Fahrstilanpassung.

:abwarten:

 

Wenn ich es richtig weiß, brauchen neuere Abstandsmessgeräte diese weissen Markierungen auf der Fahrbahn nicht mehr. Also vor Brücken auf der BAB generell aufpassen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

Auf der A70 und A73 werden sehr oft Abstandskontrollen gemacht...A73 ist sehr oft Hirshaid aber auch Bamberg Süd wird öfters gemacht.

Die Erlanger VPI macht selten A73 die stehen mehr auf der A3...

Auf der A70 wird auch öfters Abstand gemacht u.a. Hallstadt aber auch am Kreuz wird gemacht dann manachmal zusätzlich noch Geschwindigkeit!

Link to post
Share on other sites

Die Erlanger VPI hat ja ein ziemlich weites Feld an Autobahn zu betreuen, oder?

 

Der "klassische Ort" der Erlanger VPI für Abstand auf der A73 ist doch Baiersdorf oder gibts da noch einen, wo sie öfter stehen?

 

Weiß jemand, ob und wo man letzten Di (23.06.) Abstand gemessen hat auf der A3 bzw. A73 jeweils im Bereich des Ballungsraums Nürnberg-Fürth-Erlangen?

Link to post
Share on other sites
Wenn ich es richtig weiß, brauchen neuere Abstandsmessgeräte diese weissen Markierungen auf der Fahrbahn nicht mehr. Also vor Brücken auf der BAB generell aufpassen.

Kann man das nochmal irgendwie vertiefen?

 

Weiß da jemand näheres dazu?

Link to post
Share on other sites
Wenn ich es richtig weiß, brauchen neuere Abstandsmessgeräte diese weissen Markierungen auf der Fahrbahn nicht mehr. Also vor Brücken auf der BAB generell aufpassen.

@killerbee825&mace: In Bayern (Piller) und BaWü (VIBRAM) schon, also komplette weiße Quermarkierung, Weitbereichbeginn kann nur eine kleine Markierung haben. VKS 3.0 wie in Niedersachsen benötigt meines Wissen nur noch kleinere Pass- und Kontrollpunkte. Ich meine, @dete hätte mal dazu etwas geschrieben, er bräuchte keine Markierung. Jedoch gab es TV-Beiträge über Lkw-Abstandsmessung auf der A2 mit auffälligen Markierungen.

 

@schmidti1989: Wenn dort etwas mal auffällig werden sollte, dann haben wir es ganz schnell in der Bildergalerie. Wir haben hier ein dichtes Netz an Meßstellen-Fotografen. Hat diese Stelle überhaupt eine installierte Halterung für die Fahreridentifizierungskamera am Brückenpfeiler im Mittelstreifen? Ich kann mich nämlich im Moment nicht daran erinnern.

:whistling:

 

Nachtrag: hier eine Abstandsmessung ohne Markierungen und ohne Bodenkamera: A9 Weißenfels

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile sind die Kameras wesentlich kleiner und der Wagen steht idR abseits.

 

Ich habe erst am Samstag auch darüber mich mit dem Messpersonal unterhalten.

 

Bei dem neuen VKS werden drei Fahrerkameras eingesetzt, wobei diese auf der Brücke stehen und je eine Fahrspur überwachen. Die Teleskopkamera (Tatortkamera) überwacht den Rest.

 

post-904-1246298433_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

aalso:

 

Die Abstandsstelle bei Fürth ist vorhanden und wurde dieses Jahr bereits angefahren. gehört aber so den absoluten Seltenheiten! Ebenso die Abstandsmessung bei Baiersdorf. Hier ist eher der Unfallschwerpunkt Heinleinkurve bewacht.

Die Erlanger VPI steht meist an der A 3 bei Geiselwind, Schlüsselfeld oder auch zw. Nürberg Nord und Erlangen Tennenlohe. Das sind die derzeit angesagten Stellen, alles andere Raritäten. Früher wurde im Bereich der jetztigen Geschwindigkeitsmessstelle AS Nürnberg/Behringersdorf kontrolliert, was aber (auch in Folge der dortigen Beschränkung auf 120km/h) eingestellt wurde.

 

Im Bereich Bamberg gehören Messungen im Bereich der Anschlussstelle Bamberg Süd und zw. Buttenheim und Hirschaid bzw Forchheim-Nord und Buttenheim zum Standart. Kontrollen an der A 70 werden Richtung SW an der Brücke im Bamberger Kreuz durchgeführt, vor der auch Geschwindigkeit gemessen wird, sowie u.a. auch im weiteren Verlauf bei Viereth/Trunstadt.

Hauptaugenmerk liegt allerdings ganz klar an der A 73. Neuerdings gibt es auch Messungen im Streckenabschnitt Bamberg - Lichtenfeld (bei Breitengüßbach glaube ich).

Um diese Stellen ist es allerdings seit mehreren Woche sehr ruhig geworden - auch das Bamberger Kreuz ist mittlerweile nicht mehr so belagert wie früher. Sonst 3 Mal in der Woche Abstandsmessungen und bestimmt pro Woche 5 Messungen im Bamberger Kreuz; mittlerweile ist das zurückgegangen. [bin aber sicher, dass das spätestens zum Herbst wieder richtig aufblühen wird; auch am Würgauer Hang (120) stand schon bestimmt seit Herbst niemand mehr]

 

Bezüglich der Markierungen:

diese wurden an der Messstelle Baiersdorf beidseitig extra neu aufgetragen. ich kenne es auch bei diesem System nur mit entsprechenden Markierungen.

 

Bezüglich Fahreridentifikationskamera:

bei Baiersdorf ist in der Galerie zu sehen, dass die Kamera am Boden auf einem Stativ montiert ist. Deshalb ist hier keine Halterung erforderlich. ich kann mir vorstellen, dass diese allerdings noch nachgerüstet werden könnte, wenn Bedarf besteht

Link to post
Share on other sites

Die Messstelle bei Fürth, wird aber - so vermute ich zumindest - eher Richtung Fürth genutzt als Richtung Erlangen, da in Richtung Erlangen die vordere weiße Quermakierung nicht mehr sichtbar ist und nur noch die hintere Markierung auf der linken Spur zu sehen ist.

 

@m3_:Ob dort Halterungen für Kameras vorhanden sind, kann ich jetzt leider auch nicht sagen, aber ich versuche die Tage mal nachzusehen.

 

 

@xander: Weißt du zufällig noch ungefähr wann Fürth mal gemessen wurde bzw. wann das letzte Mal?

Link to post
Share on other sites

puuh, ne tut mir leid keine ahnung wann das genau war - ist aber schon bestimmt 2,5 bis 3 Monate her.

Da wurde dann, so wie ich's verstanden habe Richtung Nürnberg gemessen.

 

 

--

heute war/ist an der A 70 das hier:

A70 Bamberg Richtung Schweinfurt zwischen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt lt. Antenne By.

entweder Geschindigkeitsmessung ( :) an der AS Hallstadt [Falschmeldung]oder Bamberg Hafen) oder im weiteren Verlauf Abstand

Link to post
Share on other sites
Bei dem neuen VKS werden drei Fahrerkameras eingesetzt, wobei diese auf der Brücke stehen und je eine Fahrspur überwachen.

Ein Grund für die Sonnenblende :)

Link to post
Share on other sites
Wird wohl über den Winkel ausgeglichen, also etliche Meter vor der Brücke gefilmt.

Bei nicht ganz kleinen Menschen kann der Winkel so groß gar nicht sein. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

jetzt muss ich mich nochmal äußern, weil hier auch Erlangen-Tennenlohe angesprochen wurde:

 

 

Hab am Mittwoch, den 24.06. eine ganz komische Situation erlebt, von der ich im Moment aber nicht mehr sagen kann, ob sie die tatsächlich auf der Abstandsbrücke war oder auf der Brücke dahinter:

 

Ich habe dort eine Person auf der Brücke auf Höhe der mittleren Spur in Richtung Nürnberg-Nord stehen sehen, die aber dort nur angelehnt an das hintere Brückengeländer stand. Ich habe zwar keine Kameras wahrgenommen und aufgebaut kann sie auch nichts haben, denn dies hätte sie am vorderen Brückengeländer tun müssen. Nun zu meinen Fragen:

 

1. Ist es normal, dass - sollte da überhaupt eine Messung gewesen sein - die Messbeamten auf der Brücke am Geländer angelehnt stehen bleiben?

2. Wenn nein, hat jemand ne Idee, was diese Person da gemacht hat?

3. Weiß jemand zufällig noch, ob an dem Tag (Mi, 24.06.) dort überhaupt Abstandsmessung war?

Link to post
Share on other sites

@schmidti1989:

zu 1.) Normal nicht. In der Regel Zuschauer oder Auf-/Abbau ggf. Kontrollblick. "Abnormal" ist sicherlich dieses Verhalten der Brückenhocker :kopfschuettel: : Bilder Abstandsüberwachung in bequemer Haltung

zu 2.) Es kann immer wieder Zuschauer geben. Guckst Du hier Bilder Abstandsmessung A3 Tennelohe: Fahrradfahrer war auch beim Abbau interessiert dabei...

zu 3.) Kann schon sein, ich hatte gerade letztens davon wieder gehört.

:nick:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Die Abstandsstelle bei Fürth ist vorhanden und wurde dieses Jahr bereits angefahren. gehört aber so den absoluten Seltenheiten!

@xander&schmidti1989: Heute wurde auf Antenne-Bayern gemeldet:

A73 Erlangen Nürnberg zwischen Fürth - Poppenreuuth und Nürnberg-Fürth eine Abstandsmessung

:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...